Eure Meinung zu #1.01 Brand im Stollen

Moderator: philomina

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Puntke
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

aceman™

Eure Meinung zu #1.01 Brand im Stollen

Beitrag von aceman™ »

Deputy U.S. Marshal Raylan Givens wird nach einer Schießerei nach Lexington, Kentucky versetzt. Sein Heimatort Harlan liegt ganz in der Nähe und so sieht sich Raylan schon bald alten Bekannten gegenüber.

>>Zur Episodenbeschreibung
>>Zur Review

________________________________________________

Ich habe den Piloten gesehen war und recht angetan. Die Serie reiht sich nahtlos in die anderen FX-Originals wie damals "The Shield" oder jetzt "Sons of Anarchy" ein. Die Serie hat viel Potential und Olyphant scheint die Rolle auf den Leib geschnitten zu sein. Einen richtigen Plot kann ich bis auf Raylands Vater oder die Skins nicht erkennen. Restlos überzeugen kann der Pilot meiner Meinung nach nicht, der Grundstein ist aber gelegt und ich bin recht zuversichtlich, dass sich die Serie steigern wird.
Zuletzt geändert von ladybird am 28.02.2012, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge aus allgemeinem Thread verschoben und angepasst.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Justified [FX]

Beitrag von philomina »

Gleich mal meine gewohnte Frage: Wie sieht's mit der Darstellung der Gewalt aus? Kann man sich die Serie ansehen, wenn man mit "Sons of Anarchy" zurechtkommt?

Welche Rolle spielen die Skins?
JustinFected

Re: Justified [FX]

Beitrag von JustinFected »

Skinheads <> Neonazis. ;)
Die Neonazis sind halt 'ne Gruppe, die dort recht präsent ist, so wie es halt oft in irgendwelchen hinterwäldlerischen und sehr gläubigen Gegenden ist. ;)

Finde die Gewalt in Ordnung, keineswegs drastischer als SoA. Der Pilot war IMHO richtig gut, liegt aber sicherlich auch sehr daran, dass ich Walton Goggins so dermaßen großartig finde (und es immer noch als eine Sauerei sondergleichen ansehe, dass er für seine Rolle in der letzten "The Shield" Staffel nicht mit Awards überhäuft wurde). Mal sehen, wie es weiter geht. Und klar, Olyphant als Sheriff bzw. Marshall geht immer, das hat "Deadwood", seine Paraderolle, ja bereits eindrucksvoll gezeigt.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Justified [FX]

Beitrag von philomina »

Phalanxxx hat geschrieben:Skinheads <> Neonazis.
Des wois i ;) Nicht die Skins aus meinem Avatar :D
In den 80ern haben die durchaus auch hier in der Gegend ihr Unwesen getrieben. Das waren dann halt auch eher "unfaire" Auseinandersetzungen, Gruppe gegen einen, oder so, was ich eben nicht sehen muss in einer Serie. Bei SoA wirkt es da doch meist "ausgewogener". Deshalb meine Frage, wie die Skins da inszeniert sind.
aceman™

Re: Justified [FX]

Beitrag von aceman™ »

Die Gewaltdarstellung ist wirklich im Gegensatz zu SoA eher gering. Das kann sich jedoch noch ändern...
JustinFected

Re: Justified [FX]

Beitrag von JustinFected »

philomina hat geschrieben: Des wois i ;) Nicht die Skins aus meinem Avatar :D
In den 80ern haben die durchaus auch hier in der Gegend ihr Unwesen getrieben. Das waren dann halt auch eher "unfaire" Auseinandersetzungen, Gruppe gegen einen, oder so, was ich eben nicht sehen muss in einer Serie. Bei SoA wirkt es da doch meist "ausgewogener". Deshalb meine Frage, wie die Skins da inszeniert sind.
Wie gesagt, keine Skins, sondern Neonazis (White Power Movement). ;)
Und ja, im Piloten war's sehr ausgewogen, du kannst also ruhig mal reinsehen. Außerdem spielt da einer von FNL (Kevin Rankin) bei den WP-Leuten mit, also sieh einfach mal rein. ;)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Justified [FX]

Beitrag von philomina »

Phalanxxx hat geschrieben:Und klar, Olyphant als Sheriff bzw. Marshall geht immer, das hat "Deadwood", seine Paraderolle, ja bereits eindrucksvoll gezeigt.
Oh ja, der geht aber sowas von gut in der Rolle :D Kenne ihn ja bisher nur aus "Damages", wo er, wenn man diese Rolle hier betrachtet, absolut zu kurz gekommen ist.

Fand den Piloten auch sehr gut, und ich möchte definitiv mehr sehen! Ich hätte ja gedacht, dass die Storyline mit dem Kumpel viel viel langsamer entwickelt würde, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat Rayland absichtlich nicht aufs Herz gezielt, und Boyd lebt noch.

Außerdem spielt da einer von FNL (Kevin Rankin) bei den WP-Leuten mit
Ui, das war ja Herc, wär ich nie drauf gekommen!
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #1.01 Brand im Stollen

Beitrag von Celinaaa »

Hmmm, gibt es eigentlich noch jemanden, der die Serie gestern auf Kabel 1 angefangen hat? :roll:

Also ich habe gestern bei der Free TV Premiere auf Kabel 1 die erste Folge "Justified" gesehen und finde die Serie richtig gut! Ehrlich gesagt war ich ein wenig überrascht, weil ich nicht dachte, dass das Thema an sich etwas für mich ist. Aber falsch gedacht.

Ich bin nur ein wenig besorgt, ob sich das Thema "Neonazi's" wirklich so stark durch die ganze Serie zieht wie es das im Piloten getan hat?! Kann mir das vielleicht jemand sagen, ohne, dass ich die Threats zu den künftigen Folgen lesen muss? Ich will auf keinen Fall gespoilert werden!! :roll:

Timothy Olyphant in der Rolle des Raylan gefällt mir irrsinnig gut. Seine Coolness ist ja wirklich genial. Gefällt mir. Die Story an sich war nicht zu verstrickt, das heißt auch in recht müdem Zustand konnte ich der Story noch folgen (was bei mir nicht selbstverständlich ist :D ), aber auch nicht zu simpel, sodass es vielleicht langweilig hätte werden könnte.

Daher freue ich mich jetzt schon auf mehr! :up:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.01 Brand im Stollen

Beitrag von philomina »

Celinaaa hat geschrieben:Also ich habe gestern bei der Free TV Premiere auf Kabel 1 die erste Folge "Justified" gesehen und finde die Serie richtig gut! Ehrlich gesagt war ich ein wenig überrascht, weil ich nicht dachte, dass das Thema an sich etwas für mich ist. Aber falsch gedacht.
Das freut mich zu hören :) Was hattest du erwartet, als du dachtest, das Thema sei nichts für dich, und was hat dich dann überrascht? Dass es doch mehr charakterlastig ist?
Ich bin nur ein wenig besorgt, ob sich das Thema "Neonazi's" wirklich so stark durch die ganze Serie zieht wie es das im Piloten getan hat?!
Nein, das tut es nicht, keine Sorge :)
Timothy Olyphant in der Rolle des Raylan gefällt mir irrsinnig gut. Seine Coolness ist ja wirklich genial. Gefällt mir. Die Story an sich war nicht zu verstrickt, das heißt auch in recht müdem Zustand konnte ich der Story noch folgen (was bei mir nicht selbstverständlich ist :D ), aber auch nicht zu simpel, sodass es vielleicht langweilig hätte werden könnte.
Daher freue ich mich jetzt schon auf mehr!
Tim füllt diese Rolle wirklich toll aus, keine Frage, und Raylan bekommt auch so richtig Ecken und Kanten. Aber magst du denn auch schon andere? Boyd? Du wirst ganz sicher noch diverse andere der Charaktere ins Herz schließen. Sie sind wirklich alle perfekt besetzt, und es wird tolle Charakterarbeit geleistet. Staffel 2 stellt sogar noch eine deutliche Steigerung zu S1 da, aber das ist ja Zukunftsmusik, wenn du es nur in der D-Ausstrahlung verfolgst :)
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #1.01 Brand im Stollen

Beitrag von Celinaaa »

philomina hat geschrieben:Das freut mich zu hören :) Was hattest du erwartet, als du dachtest, das Thema sei nichts für dich, und was hat dich dann überrascht? Dass es doch mehr charakterlastig ist?
Ich kann dir eigentlich gar nicht so genau sagen, was ich erwartet habe. Ich habe mir über die Serie nie wirklich große Gedanken gemacht. Ich wusste nur, dass sie ziemlich beliebt ist und ich deshalb dem Piloten auf jeden Fall eine Chance geben würde. Außerdem bin ich momentan recht vernarrt in amerikanische Kabelserien (Game of Thrones, Falling Skies, True Blood, Rizzoli & Isles,...). Da ich hier irgendwie einen neuen "Markt" für mich entdeckt habe stand Justified auch ganz oben auf meiner Liste. Ich habe eher gedacht, dass die Story in Richtung langweiliger Western-Krimi geht, weil man Raylan auf diversen Bilder immer mit diesem typischen Hut gesehen hat :D . Du siehst, ich hatte wirklich Null Ahnung!!!! :D Außerdem habe ich mir gedacht, dass sie eher auf das männliche Publikum ausgerichtet ist.
philomina hat geschrieben:Aber magst du denn auch schon andere? Boyd? Du wirst ganz sicher noch diverse andere der Charaktere ins Herz schließen. Sie sind wirklich alle perfekt besetzt, und es wird tolle Charakterarbeit geleistet. Staffel 2 stellt sogar noch eine deutliche Steigerung zu S1 da, aber das ist ja Zukunftsmusik, wenn du es nur in der D-Ausstrahlung verfolgst :)
Boyd nach der ersten Folge zu mögen, wollte mir nicht ganz gelingen, aber er ist ein sehr interessanter Charakter und da er den Schuss am Ende überlebt hat, war mir klar, dass die Autoren mit dem Charakter noch viel vor haben bzw. hatten. Sonst konnte ich mich noch nicht wirklich mit den anderen Charakteren anfreunden, Raylan hat zu sehr gestrahlt und hat alle überstrahlt :D

Danke für die ganzen Infos philomina. Freut mich zu wissen, dass sich die Serie noch mehr steigern wird. Freue mich schon. Eine ganz neue Seite an mir eine Serie im deutschen Fernsehen zu verfolgen und nicht die Originalversion. Muss mich erst daran gewöhnen 3 Staffeln weit hinter euch allen zu sein!!! :ohwell: :schaem:
Family is not an important thing. It's everything.
CobaVerde

Re: Eure Meinung zu #1.01 Brand im Stollen

Beitrag von CobaVerde »

Also, ich hab grad kurz in den deutschen Stream reingeschaut und bin ja doch mehr als angenehm überrascht, wie gut die deutsche Synchro ist. Gewöhnungsbedürftig bei manchen Charakteren aber ich hätte doch gedacht, dass die Serie ohne Südstaaten-Akzent doch um einiges mehr "hängen" würde, als sie es getan hat.

Also, meine Mom ist auf jeden Fall hell auf begeistert, mein Opa (bei dem ich mir eher gedacht hätte, dass das was für ihn ist) eher nicht. Spannend die Aussage meiner Mutter dazu: "Ich glaub, das hat was damit zu tun, dass das eher eine Frauen-Serie ist." :wtf: Ist das echt so? Ich hab mir immer das genaue Gegenteil gedacht.

Wie dem auch sei, ich hoff, dass sich das Ganze am deutschen Markt halten kann. Wär schade, wenn die Serie untergehen würde.
Antworten

Zurück zu „Justified-Episodendiskussion“