Eure Meinung zu #1.09 This Is Not a Pipe

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #1.09 This Is Not a Pipe

Beitrag von philomina »

Regina kehrt nach Missions Hill zurück, um sich mit Bay, Daphne und den Kennishs auseinander zu setzen. Beide Mädchen haben Schwierigkeiten, mit Reginas Rückkehr klar zu kommen und Daphne beschließt, in das Haus ihrer leiblichen Eltern zu ziehen. Als Melody herausfindet, dass Bay und Emmett zusammen sind, ist sie dagegen und versucht ihrem Sohn klar zu machen, dass die Beziehung nicht funktionieren wird.

>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>>> Hier geht es zur Review

________________

Hach, und immer schaffen sie es, an Niedlichkeit noch eins obendrauf zu setzen :) Der Schal und Bays Reaktion darauf waren einfach klasse, und natürlich kam Emmett später und hatte noch eine ganz andere Überraschung für Bay. Unheimlich schöner Moment der beiden!

Sehr interessant fand ich auch die Szenen zwischen Emmett und seiner Mutter, besonders ihre Rolle dabei. Sie hat ja richtig versucht, ihm auszureden, es mit Bay zu versuchen, weil sie hören kann. Schießlich, ganz wie er sagte, es geht hier nicht drum, dass die beiden gleich heiraten. Auch schien sie überhaupt nicht begeistert von seiner Idee, eine Sprachtherapie zu machen. Hätte man da nicht eher Unterstützung von ihr erwartet? Liegt es also vielleicht an ihrer Erziehung, dass Emmett bislang nicht sprechen will / wollte?

Sehr schön übrigens das Gespräch zwischen Emmett und seiner Mutter, bei dem Bay am Anfang total verlorengeht, und er seine Mom dann rauswirft: "I think it means you were just leaving" :D

Und nun entdeckt Daphne also doch ihre Gefühle für ihn. Die Art und Weise gefällt mir hier nicht so sehr, da es doch ziemlich aus der Luft gegriffen ist. Schöne Geschenke wird er ihr auch vorher schon gemacht haben. So wirkt es jetzt vielmehr so, als greift sie in ihre Enttäuschung über ihre Mutter einfach nach dem letzten Strohhalm, also Emmett, und verwechselt das mit Verliebtsein.

Ich sehe es ja nicht unbedingt so, dass Daphne und Emmett am Ende zusammen gehören, ich würde wirklich viel lieber in Ruhe die Entwicklung der Beziehung zwischen ihm und Bay sehen, eben gerade aufgrund all der angesprochenen Schwierigkeiten zwischen Gehörlosen und Hörenden. Diese Lernprozesse bei beiden würde ich supergerne sehen.

Weiterhin gefällt mir die Reaktion der Kennish-Eltern auch sehr gut, Katherine ist stark und öffnet sich Regina, Joe ist noch stur, beides sehr nachvollziehbar.

Interessant, dass Katie Leclerc in der Traumsequenz am Anfang ganz normal artikuliert sprach (oder war das Synchro?)

Sean Berdy schrieb jedenfalls neulich bei Twitter, dass er im Gegensatz zu Emmett im real life spricht und ein wenig hört:
Sean Berdy hat geschrieben:I consider myself hard of hearing since I was a baby & been using hearing aid. I speak well & LOVE music. Without it, I'm totally deaf. :)
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Switched at Birth [ABC Family]

Beitrag von Schnurpsischolz »

Auf jeden Fall erstmal yeah zur vollen Staffel, aber mal ehrlich, warum man bei 22 Epis die dann nicht einfach Staffel 2 nennt? ;) Aber gut, mir solls egal sein, hauptsache es geht weiter. :)
philomina hat geschrieben:Hach, und immer schaffen sie es, an Niedlichkeit noch eins obendrauf zu setzen :) Der Schal und Bays Reaktion darauf waren einfach klasse, und natürlich kam Emmett später und hatte noch eine ganz andere Überraschung für Bay. Unheimlich schöner Moment der beiden!
Ich hatte ja da dann den ketzerischen Gedanken, dass er mir langsam zu perfekt wird, der liebe Emmett. Irgendwie hätte ich es glaub ich auch mal ganz gut gefunden, wenn er mal einen Fehler gemacht hätte und bei Bay oder halt auch anderwann mal nicht immer die perfekte Idee und damit das perfekte Verhalten an den Tag gelegt hätte. Es ist noch nicht in einem Territorium, dass ich es unglaubwürdig finden würde, aber mal langsam eine Schwachstelle an ihm wäre durchaus nötig. Spätestens dann in Staffel 1.2.
philomina hat geschrieben:Sehr interessant fand ich auch die Szenen zwischen Emmett und seiner Mutter, besonders ihre Rolle dabei. Sie hat ja richtig versucht, ihm auszureden, es mit Bay zu versuchen, weil sie hören kann. Schießlich, ganz wie er sagte, es geht hier nicht drum, dass die beiden gleich heiraten. Auch schien sie überhaupt nicht begeistert von seiner Idee, eine Sprachtherapie zu machen. Hätte man da nicht eher Unterstützung von ihr erwartet? Liegt es also vielleicht an ihrer Erziehung, dass Emmett bislang nicht sprechen will / wollte?
Im Zusammenhang damit, dass Regina ja am Anfang der Serie auch immer gegen alles, was Daphne mehr in Richtung "normal" bringen sollte, so vehement dagegen war, fand ich das schon schlüssig. Ihc glaube, das hat viel mit der Befürchtung der Mütter zu tun, dass sie Angst haben, ihre Kinder müssten sich den "Normalen " anpassen und würden nur so als vollwertig wahrgenommen. Das das nicht Bays Motive sind (zumal es ja auch Emmetts Idee war) wissen wir als Zuschauer, dass die Mutter das nicht weiß und vielleicht auch eben erstmal durch die mütterliche Panik-Brille sieht, ist für mich schon verständlich. Ich denke nicht, dass Emett nicht Sprechen lernen wollte, weil ihm das ausgeredet wurde, er lebte halt in einer rein gehörlosen Umgebung und hatte bisher nie das Bedürfnis dazu. Was ich daran so mag (bzw. an der Serie) dass sich das Verhalten und die Wesenszüge schön schlüssig durch die Serie ziehn, von Anfang an. Eben auch Emmetts Wandel von einem Jungen, der nicht daran glaubt, eine Beziehung zwischen einen tauben und einem hörenden Menschen würde klappen, bis zu dem Emmett der es jetzt mit Bay probieren will.

Das es aber ernsthafte, durchaus auch in gewissen Umständen schwierig überwindbare Hindernisse zwischen ihnen gibt, sehe ich aber auch so. Aber ich denke, die Serie hat sich da bisher schon gut mein Vertrauen erspielt, dass man nicht Gründe erfindet, sondern das die Hand und Fuß haben.
Und nun entdeckt Daphne also doch ihre Gefühle für ihn. Die Art und Weise gefällt mir hier nicht so sehr, da es doch ziemlich aus der Luft gegriffen ist. Schöne Geschenke wird er ihr auch vorher schon gemacht haben. So wirkt es jetzt vielmehr so, als greift sie in ihre Enttäuschung über ihre Mutter einfach nach dem letzten Strohhalm, also Emmett, und verwechselt das mit Verliebtsein.
Da ich mir da eh sicher war, dass wir dahin jetzt noch kommen werden, hat mich das jetzt nun nicht überrascht. Zumal es für mich schon auch logisch ist, warum sie diesen Gedanken jetzt hat. Aber auch sehr clever von Autorenseite, dass man Emmett diesen Riesengefallen schon vor ein paar Monaten hat machen lassen, da geht man der Frage, ob er so einen Aufwand nun auch mit seinen aktuellen Gefühlen für Bay noch betreiben würde, praktisch erstmal aus dem Weg.
Ich sehe es ja nicht unbedingt so, dass Daphne und Emmett am Ende zusammen gehören, ich würde wirklich viel lieber in Ruhe die Entwicklung der Beziehung zwischen ihm und Bay sehen, eben gerade aufgrund all der angesprochenen Schwierigkeiten zwischen Gehörlosen und Hörenden. Diese Lernprozesse bei beiden würde ich supergerne sehen.
Da schließe ich mich zu 100% an, ist sicher die wesentlich spannendere Geschichte. Aber ich habe das Gefühl, dass wissen die Leute schon. Heißt ja nun auhc nicht, dass nur weil Daphne jetzt ihre Gefühle für Emmett entdeckt, dass sie nun auch zusammenkommen.
philomina hat geschrieben:Weiterhin gefällt mir die Reaktion der Kennish-Eltern auch sehr gut, Katherine ist stark und öffnet sich Regina, Joe ist noch stur, beides sehr nachvollziehbar.
Absolut, ich find sie auch von Folge zu Folge immer besser und in der Situation auch absolut nachvollziehbar. und Joe beim Training war richtig witzig. :D
Interessant, dass Katie Leclerc in der Traumsequenz am Anfang ganz normal artikuliert sprach (oder war das Synchro?)
Ich weiß es nicht genau, aber ich meine mich zu erinnern, dass in den Bios zu ihr steht, dass sie zwar auch einen Hörschaden hat, aber dieser nur teilweise ist und sie bis zu einem gewissen Prozentsatz auch hören kann.
Sean Berdy schrieb jedenfalls neulich bei Twitter, dass er im Gegensatz zu Emmett im real life spricht und ein wenig hört:
Btw, hab heute wieder vergessen drauf zu achten, ist er mittlerweile eigentlich im Hauptcast? Beim Piloten gehörte er glaub ich noch nicht dazu, aber hat da mal jemand aufgepasst?
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Switched at Birth [ABC Family]

Beitrag von philomina »

Grad nur kurz:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich weiß es nicht genau, aber ich meine mich zu erinnern, dass in den Bios zu ihr steht, dass sie zwar auch einen Hörschaden hat, aber dieser nur teilweise ist und sie bis zu einem gewissen Prozentsatz auch hören kann.
Ja, das stimmt, man sieht ja auch oft ihr Hörgerät, das Daphne als Charakter ja eigentlich nicht trägt. Ich fand nur ihre Gehörlosen-Artikulation so perfekt, dass ich nicht gedacht hätte, dass das gespielt ist.

Btw, hab heute wieder vergessen drauf zu achten, ist er mittlerweile eigentlich im Hauptcast? Beim Piloten gehörte er glaub ich noch nicht dazu, aber hat da mal jemand aufgepasst?
Ja, da hab ich schon recht früh drauf geachtet, weil er sogar als erster genannt wird, da sie es halt nach Alphabet listen.
Benutzeravatar
weckmichmal
Beiträge: 2684
Registriert: 08.09.2010, 22:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Switched at Birth [ABC Family]

Beitrag von weckmichmal »

So, habe die Folge nun auch gesehen und bin natürlich wieder begeistert. Eine echt schöne Entwicklung, die mal wieder für Spannung sorgt.

Dass Daphne nun ihre Gefühle für Emmett entdeckt war ja irgendwie klar. Das musste mal kommen. Dass es ausgerechnet jetzt kommen muss, davon bin ich nicht so begeistert, da mir Bay und Emmett gerade jetzt sehr gut gefallen. Die zwei sind einfach so süss zusammen. Hach, da muss man einfach seufzen. Ich finde es toll, wie viel Mühe Bay sich gibt und sich die beiden verständigen. Das finde ich viel interessanter, als wenn Daphne und er zusammen wären. Bei Bay und ihm ist einfach noch diese Story dabei, dass eine Person nicht hören kann, die andere dafür aber. Das macht das Ganze noch viel interessanter. Das Geschenk von Emmett war grandios. Ich hab ja sowas von gelacht, als ich gesehen hab, wie Bay reagiert. Sehr sehr toll. In dem Moment dachte ich wirklich, was für ein Arsch ist Emmett denn. Das passt gar nicht zu ihm. Aber dafür war dann die Überraschung umso besser. Ein sehr sehr schöner Moment mit den zweien, der zeigt, dass sie eine schöne Beziehung haben. Doch jetzt wird es kompliziert. Eigentlich hätte Bay Daphne direkt davon erzählen müssen, dass Emmett und sie zusammen sind, denn wenn das erst später wieder rauskommt, ist das Drama umso größer. Aber das darf natürlich nicht fehlen. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie sie das jetzt auflösen.

Die Story mit Emmett und seiner Mutter kann ich schon verstehen. Sie macht sich Sorgen um ihn, denn wie sie sagt, er schleicht sich raus, er lügt, ich denke das würde jeder Mutter nicht gefallen. Wieso sie jedoch so auf der Sprachtherapie rumhackt, versteh ich nicht. Ich finde das einen sehr tollen Schritt von Emmett und eigentlich sollte seine Mutter ihn da unterstützen. Mal schauen, wie es hier weitergeht.

Die Story mit Regina hat mir auch sehr gut gefallen. Ich finde die Reaktionen der anderen total nachvollziehbar, es gefällt mir aber auch sehr gut, dass Bay dann am Schluss meint, dass sie ihre Mutter am Tisch dabei haben will. Das war wirklich ein schöner Moment. Ebenso wie die Rede von Katherine, die ja auch Regina mit einbezogen hat. Da kamen mir doch auch die Tränchen. Echt schön. Joe ging mir etwas auf den Keks, doch ich verstehe seine Reaktion und dass er nicht so schnell klein beigeben möchte. Das ist nachvollziehbar. Hier hat mir aber Tobys Rede sehr gefallen. Das mit dem Fehler, da ist schon was wahres dran und ich fand es toll, dass er seinen Vater darauf aufmerksam gemacht hat. Bin gespannt, wie Joe nun weitermacht und was da noch alles kommen wird.
"that's all i have to say about that"
ForVanAngel

Re: Switched at Birth [ABC Family]

Beitrag von ForVanAngel »

#1.09:


Der Anfang mit dem Traum war echt herrlich, die Serie rockt, was wäre wenn Daphne Bay wäre und Bay Daphne? Kleiner Gag am Rande, warum nicht. Viel interessanter allerdings die Realität, was passiert mit der rausgeworfenen Regina? „I am hiding“ – bei Melody. Was soll sie denn auch machen? Abwarten und 2 Tage Pause sind nicht schlecht, aber auch nicht zielführend. Mutig bei den Kennish aufzutauchen. Dann gab’s ein Regina-Bay Gespräch, die beiden haben die größten Differenzen zu überbrücken, denn Bay fühlt sich natürlich nicht gewollt und belogen. „My whole life I felt like I didn’t belong and I didn’t know why, I thought it was my fault.” Natürlich noch keine Versöhnung. Muss wohl der Papi aufkreuzen und ein bisschen Schuld auf sich nehmen. Oder die liebe Zeit vergeht und heilt ein paar Wunden.

Bei den Kennish gibt es den von mir bereits vorher mal erwarteten Doppelgeburtstag (sollte der 17. sein), Bay war süß als sie aufzählte was sie sich zum Geburtstag wünscht. Bay kann schon richtig toll Zeichensprache machen, auch Kathryn bemüht sich, finde ich klasse, das öffnet für später oder gewisse Fälle die eine oder andere Tür. Ob die beiden Mädels wirklich 2 Autos kriegen bezweifel ich mal ganz frech – aber was wusste ich damals. ;) Dann ging’s doch Carshopping, und auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das so richtig ist, auch wenn die Eltern das Geld haben sollte man den Kindern doch zumindest ein bisschen Werte vermitteln war die Freude bei Bay groß und das war es wert, eine begeistert Bay ist süß. Regina war dann natürlich sauer und auch eifersüchtig, weil ein Auto kann sie nie und nimmer mal eben verschenken und die arme Daphne fuhr dann auch noch gegen Bay’s Auto. Überraschung: Bay lies Regina dann doch beim Zusammensitzen dabei sein, fand ich anständig, Regina will sich bemühen, irgendwo muss auch der Punkt sein oder kommen wo man ihr eine Chance einräumt sich zu beweisen. Man hat bei den Geschenken dann irgendwie gemerkt, dass Bay eifersüchtig war auf Emmett’s Deafenstein („He can’t hear you scream“ – hilarious ^_^ ) war, dennoch war das Geschenk witzig. Da hat Bay dann gemerkt, dass Emmett immer noch eine starke Verbindung mit Daphne hat (die vielen Photos an der Wand waren ein Problem). Zum Glück war das nicht das Ende, sondern nur der Anfang, ein zweites Geschenk gab es auch noch. Wie Emmett das Bild für Bay gemalt hatte lassen wir mal so sein, natürlich DAS Geschenk. :D Die Serie rockt so wie so, dann noch ein wunderbarer Daphne Regina Moment im Auto, sie lacht über das schlechte Geschenk, aber Regina lachte mit, ein „I miss you“, aber eben auch die Klarstellung, dass es hart ist über das Verschweigen hinwegzukommen. Wunderbar. Was hat eigentlich dann Toby am Ende zu seinem Dad gesagt? Ich fand’s klasse, dass er versucht sich für Regina einzusetzen, dann kam John mit „it’s not the same thing.“ Das kennt man ja, die eigene Schuld ist immer weniger schlimm im Vergleich zu dem was Regina gemacht hat. ;)

Klasse Emmett-Daphne Szene, ich denke heute wird die Sache mit Bay rauskommen. Genauso toll bzw. noch toller natürlich Emmett und Bay – ich war anfangs nicht überzeugt von dieser Paarung und jetzt liebe ich die beiden, da werd sogar ich zum Shipper. :D Bay kann ein bisschen Zeichen, das macht die Dinge um einiges leichter. Ihr Plan diese leere Plakatwand zu bemalen ist riskant, ich ahne nichts Gutes. Coole Szene mit Melody, die misstrauisch war warum ihr Sohn mit Bay abhängt, da ging es schnell hin und her, er wollte seine Mom gleich aus dem Haus haben. :D „I think I’m going to sign up for speech therapy.“ Woah, das ist ein gigantischer Schritt Richtung Bay, sie hatte ihn ja kürzlich erst gefragt ob er reden könne und er hat erklärt er wolle nicht. Kleine Sachen gehen natürlich mit den Fingern, aber längere Sätze werden wirklich schwer. „85 % of deaf/hearing relationships don’t work out.“ Tja, genauso hat Emmett noch vor wenigen sagen wir Monaten gedacht, nun ist er aber vollkommen davon überzeugt, dass es auch nette Hörende gibt. Puh, der Vater ist auch taub, das erklärt dann auch warum Emmett immer so zurückhaltend war. Und seine Eltern scheiden sich gerade. Fand ich gut nicht nur Melody wiederzusehen, sondern auch etwas mehr über Emmett und seine Familie zu erfahren. „I just wanted one thing that wasn’t ruined by everyone else.“ Fast wäre man beim Taggen erwischt worden, allerdings halte ich es für ein Gerücht, dass die Cops wirklich nach ihnen her waren, eine Leiter aufstellen und hochklettern kann kaum die Cops aufmerksam machen, das wäre so schnell schon viel Pech. Melody hat die Wahrheit auch schnell rausgefunden. Nein, „rough sex“ war es nicht. :D War aber dann überhaupt nicht lustig wie sich Emmett und Mutter zankten. Hat mir auch sehr gefallen wie Bay einsah, dass sie Daphne wegen Emmett konfrontieren muss und nicht Emmett alles machen lassen. Der Schluss hat mir nicht so ganz geschmeckt, Daphne realisiert, dass sie auf Emmett steht (gut, der war heute mit dem Geschenk und so wirklich super unterwegs), da der immer für sie da war, Regina hat durch die Lüge einiges an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Wobei es ja kein herkömmliches und mittlerweile ausgelutschtes Dreieck ist, und Emmett weiß ja noch gar nicht, dass Daphne auf ihn steht (hatte Wilke ihm zwar mal gesteckt, aber das glaubte Emmett nicht), somit wäre Daphne dann wohl sehr geklärt, wenn sie von Emmett/Bay erfährt.

Endlich sahen wir auch Daphne mal wieder beim Basketball – mit Trainer John (hat der keinen anderen Job) und Melody. War schon heftig wie Daphne ihre Mitspielerin zu Boden schubste, sie kommt halt mit der ganzen Situation nicht klar. „That woman is back.“ Typischer John Sager, diese Frau, alleine dass er so was denkt ist schon dreist. :roll: „I’m moving in with my real parents.“ War zu erwarten. Schöne Szene mit Kathryn, echt toll wenn Daphne gut drauf ist strahlt sie richtig, eine große Freude sie dann zu erleben. Katie Leclerc, sehr talentiert, top Leistung wie imemr. Natürlich wendet sie sich an Kathryn, die andere Mutter, da ist das Vertrauen da, mit Bay und Toby nicht, mit John eh klar, somit passt das und ist logisch.


Fazit: Gerade gelesen: Paul Stupin. Name kenne ich – und siehe da: Auch Dawson’s Creek Produzent, der sich auch noch nach Staffel 4 aus dem Staub machte, ein guter Mann. Zur Folge: klasse! Nicht unbedingt so dramatisch wie ich mir das erwartet hatte, sondern tiefgründiger, etwas Streit, aber genauso viele schöne Momente, kleine Annäherungen, und natürlich die Geburtstagsfeier als Mittelpunkt. Emmett und Bay war klasse, Daphne auch, Regina hat heute nicht nur von Toby, sondern auch indirekt von Kathryn, von Bay und durch die wunderbare Szene mit Daphne im Auto etwas Hoffnung bekommen. So weit alles toll, nur die Schlussszene gefällt mir nicht so wirklich, anfangs gab es Streit, weil sich Daphne an Bay’s Ex ranmachte, Bay dann mit Ty und nun als quasi Höhepunkt Emmett zwischen den Welten. Aber beschweren brauch ich mich nicht, wenn überhaupt jammern auf höchsten Niveau (wie geschrieben ist da aber viel mehr Potenzial vorhanden als bei anderen Serien), dass alles gefällt ist selten genug der Fall und heute war eigentlich durch die Bank top, somit grünes Licht für das Finale, freu mich drauf auch wenn ich mich nicht auf die vorerst letzte Folge freue. 4,5/5. :up:
ForVanAngel

Re: Switched at Birth [ABC Family]

Beitrag von ForVanAngel »

Lizz Weiss, the creator of Switched at Birth, answered many of your questions below! Check out what she had to say and don’t miss the summer finale of Switched at Birth, Monday at 9/8c, only on ABC Family!
Ein paar Fragen, besonders viel Neues oder Interessantes gibt es nicht, dennoch hübsche Sache. Hier kann man sich das durchlesen.
Antworten

Zurück zu „Switched at Birth-Episodendiskussion“