Eure Meinung zu #1.21 The Sleep of Reason Produces Monsters

Antworten

Wieviele Punkte gibst Du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Eure Meinung zu #1.21 The Sleep of Reason Produces Monsters

Beitrag von Schnurpsischolz »

Emmett wird nach dem Seitensprung mit Simone von seinem schlechten Gewissen geplagt. Bay und Daphne versuchen nichtsahnend, seinen Geburtstag zu etwas ganz Besonderem zu machen und erhalten von allen Seiten Unterstützung. Unterdessen nähern sich Kathryn und Regina weiter an und es gelingt Kathryn, Regina für ihr Buchprojekt zu gewinnen..

>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>>> Hier geht es zur Review von Klara
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.21 The Sleep of Reason Produces Monsters

Beitrag von ForVanAngel »

Also, es gibt ja diese Previously Ons und ich meine, Hammer was man da zusammenschnitt, bin jetzt schon begeistert.


Daphne besucht Simone um mit ihr zu reden. „She didn’t see you.“ Gott sei Dank nicht, sonst wäre ich sauer auf die Serie gewesen. ;) Simone muss einem fast Leid tun, aber auch nur fast, weil sie eben bisher diese Bitch war und total egoistisch und fies handelte und nun gerade wo sie endlich mal nicht die Böse war und es ehrlich meinte (was mir aber auch bis zum Schluss nicht 100% klar war) hat sie so einen Fehler gemacht, Toby und Bay werden ihr den Kopf abreißen. Emmett sucht Bay auf um sich zu entschuldigen. Einsicht muss auch her, sonst vergrault er sich noch alle um ihn rum, allerdings war es schon ein großer Sprung von super sauer auf einsichtig – wobei er halt einfach erschreckt von seinem Fehler war und merkte, dass er sich gerade Bay kaputt gemacht hat. Bay kam das auch sehr verdächtig vor, zu Recht, diese Einsicht kommt über Nacht, bei Emmett hätte ich das auch nicht erwartet. Dann drehte man einen Film, guter Ort um alle Kids zu vereinen. Vielleicht gibt es „Dawn of The Deaf“ – witzig – Bay/Daphne so harmonisch zu sehen ist immer ein Highlight. Und nicht selbstverständlich. Simone wird heute menschlich-emotional gezeigt, was mir sehr gefällt. „Holy mother of God.“ :D John als Cop, herrlich. Is halt einfach ne Serie, Liebes Hin und Her ist doch das was man überall sieht, halt böse wie wenig man sich eigentlich über Bay/Emmett freuen kann. Also WIE die Sache rauskam (bzw. zu Wilke kam) war schon witzig, so toll gewendet, egal ob’s gewollt war. Dann hat Emmett seiner Mom vom Seitensprung erzählt, echt mutig und sehr stark, Bay bedeutet ihm einfach viel. Wilke sagt erstmal nichts, war allerdings sauer weil Toby sein Kumpel ist, ich denke er wird verlangen, dass Simone ehrlich zu Toby ist. Bei den beiden sehe ich auch am wenigsten Streitpotenzial, denn Simone war eh in Ungnade gefallen, sie kann sich erklären, gestehen (hoffe das klappt) und einen Neustart wagen. Stark die Szene wo Daphne ihrer Mom gestand, dass es sie heute besonders belastet, dass sie die Kennish nie früher kennen lernen durfte und dieses ganze Leben nicht leben konnte. „Either you’re with me or you’re not.“ Und noch immer nichts gesagt, aber Bay die Treue geschworen, Bay tut mir schon Leid wenn sie davon erfährt, wobei ich finde, man darf diesen Seitensprung auch nicht überbewerten, es war ein Fehler, beide waren frustriert, Simone angetrunken, und Emmett war auf 180, wenn Bay Emmett mag verzeiht sie ihm das, er muss es ihr allerdings erzählen, sich einzureden es wäre nichts und es dann nicht zu sagen wäre auf Dauer fatal.

„I wouldn’t do that, you’re gonna psych yourself out“ sprach Bay (in den nächsten Wochen gastiert Vanessa Marano übrigens bei Grey’s Anatomy), ich finde es auch völlig falsch sich das Manuskript der Konkurrenz zu lesen, Panik, Angst, Nervosität und Zweifel wären die Folgen. „Delete the file, focus on your own book.“ Sagt sich so einfach. Regina mag ihren privaten Teil der Vertauschung nicht public machen – wunderbarer, wichtiger Punkt den sie da anspricht, wundert mich ein bisschen warum noch niemand Zweifel am Buch geäußert hatte, immerhin würde man dadurch richtig große Aufmerksamkeit erregen – will man das? Ob dem zweiten Buch ist man allerdings etwas unter Druck und kann das Medieninteresse eh nicht verhindern, volle Offensive. John kriegt was zu hören, hat er die Fehlgeburt seiner Frau dieser Sarah Lazar anvertraut, was Kathryn ausflippen lässt – diese Frau die John kennt und ab und an trifft schreibt also das Gegenbuch? Is doch ne Sauerei, der sollte John mal die Meinung geigen und sich dadurch klar zu seiner Frau bekennen. Regina bekam dann von Kathryn die Lage erklärt als man wegen Angelo grub und wird dann doch mitschreiben, besser ne wahre Geschichte als eine voller falscher Fakten. Genau so, John mächtig sauer, weil seine Frau ihm eine Affäre vorwirft, das ist auch nicht fair. „When you’re committed, you work things out.“ Ich hoffe es geht gut, riecht nach üblem Ehekrach, hoffe man übertreibt es nicht. Ansonsten sind beid Reaktionen verständlich, sie ist sauer wegen dieser Sarah, auch weil deren Buch sicher einige falsche Tatsachen enthalten wird – man brauch nur überlegen was im Fernsehen nach Bedarf und Belieben zusammengeschnitten wird – und dann hat John auch noch mit ihr zu tun. John lässt sich das nicht bieten, ist auch gemein ihm eine Affäre vorzuwerfen. Bleibt spannend, Regina ist an Bord, und Angelo hat sich auch gemeldet wegen irgendwelchen Sachen, um was es da ging hab ich nicht ganz kapiert, ging ja primär um das Buch bei dieser Szene.


Fazit: Auf dem Niveau der Vorwoche, fand das Tempo toll, man hat durchgehend Stimmung erzeugt, neue alte Geschichten gut weiterverarbeitet, und noch immer genug Material für die nächsten Folgen denke ich. Und das obwohl man schon eine Network Season durch hat. 4,25/5.
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #1.21 The Sleep of Reason Produces Monsters

Beitrag von Lauren_ »

ForVanAngel hat geschrieben:wobei ich finde, man darf diesen Seitensprung auch nicht überbewerten, es war ein Fehler, beide waren frustriert, Simone angetrunken, und Emmett war auf 180
Das kann ich nur unterschreiben, seh ich auch so!
Auch wenn ich die Vermutung habe, dass in diesem Fall das Eingeständnis der Wahrheit zu Trennungen führen wird - was ich eigentlich schade finde.
Ich mag es, wenn Handlungsstränge nicht vorhersehbar sind, und mit Bay/Emmett ist es mir eigentlich schon zuviel. Seit Folgen versucht man, es um jeden Preis zwischen den beiden kriseln zu lassen - vermutlich damit Emmett irgendwann seine Chance mit Daphne bekommt. Zwischen Daphne und Wilke wird die Sache ja nicht so richtig ernst, so sehr er sie auch anhimmelt.

Gut gefallen haben mir die Szenen zwischen Regina und Kathryn - die beiden sind sich eigentlich so unähnlich und hätten trotzdem das Potenzial, gute Freundinnen und Verbündete zu werden. :up:

Auch sehr schön die Szenen wo Daphne über ihr "verpasstes Leben" nachdenkt, das fand ich gut eingebaut. Sehr gut sogar. Und ganz wichtig, um die Grundthematik der Serie nicht aus den Augen zu verlieren.
Dass Daphne nicht in jeder Minute/permanent darüber nachdenkt und zwischenzeitlich ganz normal vor sich hinlebt, finde ich sehr realistisch. Ganz sicher greifen in so einer Situation auch viele Verdrängungsmechanismen (weil die Realität zu komplex und zu heftig zu schlucken ist) - aber je mehr man in der neuen Situation drin ist und je mehr man sich damit auseinandersetzt umso mehr "klare Momente" gibt es - und dann kommt es zu solchen Momenten wie in der aktuellen Folge.
Gut gemacht! :up:

Und richtig schön die Szene am Ende, wo Daphne und Regina in den Pool springen. :)

Ich bin gespannt was es mit dieser Sara Lazar noch auf sich hat - irgendwie wünschte ich mir jetzt, dass John keine Affäre mit ihr hat, das wäre mir in dieser Serie zu viel Drama.
Aber ihre Reaktion als sie Daphne sah - dieser Gesichtsausdruck "you look like your mother"... Das war schon merkwürdig.
Hätte mich spontan auch definitiv darauf schließen lassen, dass zwischen ihr und John etwas laufen muss. :down:

Klar dass John Bay beruhigt - falls er Kathryn wirklich schon seit längerer Zeit betrügen sollte, hätte er Übung darin, seiner Familie etwas vorzuspielen.
Noch würde ich darauf hoffen, dass sich die Sache anders auflöst - aber wenn man etwas Screentime schinden will, eignet sich so eine Storyline um Betrug/Verrat offenbar immer besonders gut. :roll:

Alles in Allem hat mich die Folge, wie immer, sehr gut unterhalten :up:
- momentan tatsächlich meine Lieblingsserie!
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.21 The Sleep of Reason Produces Monsters

Beitrag von ForVanAngel »

Lauren_ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:wobei ich finde, man darf diesen Seitensprung auch nicht überbewerten, es war ein Fehler, beide waren frustriert, Simone angetrunken, und Emmett war auf 180
Das kann ich nur unterschreiben, seh ich auch so!
Auch wenn ich die Vermutung habe, dass in diesem Fall das Eingeständnis der Wahrheit zu Trennungen führen wird - was ich eigentlich schade finde.
Na das ist aber doch typisches Serienmuster - Traumpaare zu entzweien. Wobei ne Pause vielleicht gar nicht so schlecht wäre, könnte man sagen (ich fänd's sehr schade), hoffe aber Bay versteht einfach wie es dazu kam.
Lauren_ hat geschrieben:Ich mag es, wenn Handlungsstränge nicht vorhersehbar sind, und mit Bay/Emmett ist es mir eigentlich schon zuviel. Seit Folgen versucht man, es um jeden Preis zwischen den beiden kriseln zu lassen - vermutlich damit Emmett irgendwann seine Chance mit Daphne bekommt. Zwischen Daphne und Wilke wird die Sache ja nicht so richtig ernst, so sehr er sie auch anhimmelt.
True dat, seit Folgen (Schulabbruch, Ty, Sorgerecht, Seitensprung) macht man das, ich fand's aber immer sehenswert, weil gut umgesetzt, besonders die Streits wo Bay zu den Eltern gehen musste. Daphne/Emmett muss nicht sein, das wäre dann schon wieder so ein blödes Szenario, wo sich Bay-Daphne anzicken, das hatten wir doch schon als Bay-Emmett losging. Bitte nicht.
Lauren_ hat geschrieben:Auch sehr schön die Szenen wo Daphne über ihr "verpasstes Leben" nachdenkt, das fand ich gut eingebaut. Sehr gut sogar. Und ganz wichtig, um die Grundthematik der Serie nicht aus den Augen zu verlieren.
Absolut, der Switch wird relativ selten bis eigentlich kaum noch erwähnt, wenn's passt wie hier aber her damit, ganz toll.
Lauren_ hat geschrieben:Ich bin gespannt was es mit dieser Sara Lazar noch auf sich hat - irgendwie wünschte ich mir jetzt, dass John keine Affäre mit ihr hat, das wäre mir in dieser Serie zu viel Drama.
Hat er nicht, bin ich mir sicher, aber wenn der Verdacht reicht um nen fetten Ehekrach zu inszenieren, dann muss es wohl so sein. ;)
Lauren_ hat geschrieben:Noch würde ich darauf hoffen, dass sich die Sache anders auflöst - aber wenn man etwas Screentime schinden will, eignet sich so eine Storyline um Betrug/Verrat offenbar immer besonders gut. :roll:
Ich hoffe es nicht, bisher hatte es SAB noch nicht nötig, aber 32 Folgen laden irgendwie dazu ein, den einen oder anderen längeren Arc zu bauen, und ein Ehestreit würde wieder viele Charaktere betreffen, was bei SAB gerne gemacht wird.
Lauren_ hat geschrieben:Alles in Allem hat mich die Folge, wie immer, sehr gut unterhalten :up:
- momentan tatsächlich meine Lieblingsserie!
Ja, bei mir auch. :)
lee

Re: Eure Meinung zu #1.21 The Sleep of Reason Produces Monsters

Beitrag von lee »

Wieder eine schöne Episode - das wird langsam Standard und einige Serien könnten sich an der kontinuierlich guten Leistung der Drehbuchautoren durchaus die eine oder andere Scheibe abschneiden.
:up:
Mich hat es unglaublich gefreut, dass Kathryn und Regina sich endlich weiter angenähert haben und auch die Szenen mit Emmett und Melody haben mir gut gefallen. Nach Emmetts Verhalten in den letzten Wochen hatte ich schon die Befürchtung, er würde Melody jetzte erstmal das Leben schwer machen. Als er ihre Geburtstagspläne ausschlug, fühlte ich mich in meiner Befürchtung schon bestätigt, aber dann hat er ihr den Seitensprung anvertraut.
ForVanAngel hat geschrieben: „Either you’re with me or you’re not.“ Und noch immer nichts gesagt, aber Bay die Treue geschworen, Bay tut mir schon Leid wenn sie davon erfährt, wobei ich finde, man darf diesen Seitensprung auch nicht überbewerten, es war ein Fehler, beide waren frustriert, Simone angetrunken, und Emmett war auf 180, wenn Bay Emmett mag verzeiht sie ihm das, er muss es ihr allerdings erzählen, sich einzureden es wäre nichts und es dann nicht zu sagen wäre auf Dauer fatal.

So wie Emmett heute durchgängig gewirkt hat, kann er das bestimmt nicht lange durchhalten. Im Gegensatz zu Simone ist er mit der Situation deutlich überfordert und kann sein schlechtes Gewissen nicht so gut überspielen. Er hat zwar am Ende seine Chance verpasst, es Bay zu beichten, aber ich denke da kommt noch etwas hinterher.
Meinst du das "wenn Bay Emmett mag, verzeiht sie ihm das" ernst? Ich wage das zu beszweifeln, da es nicht irgendein Seitensprung war, was vermutlich schon schwer genug zu verzeihen ist, sondern ausgerechnet Simone.
Bleibt spannend, Regina ist an Bord, und Angelo hat sich auch gemeldet wegen irgendwelchen Sachen, um was es da ging hab ich nicht ganz kapiert, ging ja primär um das Buch bei dieser Szene.

Angelo ist immer noch verschollen, der Anrufer war Craig, der herausgefunden hatte, dass Angelo noch Sachen im alten Abstellraum/Dachboden/whatever im alten Apartment gelagert hat.
Lauren_ hat geschrieben:Zwischen Daphne und Wilke wird die Sache ja nicht so richtig ernst, so sehr er sie auch anhimmelt.
Siehst du das Problem bei den beiden auch eher bei Daphne? Ich habe zwar das Gefühl, dass Wilkie sich zwar nicht so sehr ins Zeug legt mit der Gebärdensprache, aber er ist immerhin verliebt in sie. Daphne wirkt auf mich überhaupt nicht verliebt.
Alles in Allem hat mich die Folge, wie immer, sehr gut unterhalten :up:
- momentan tatsächlich meine Lieblingsserie!
Hast du bei TVD die Hoffnung aufgegeben, dass es nochmal besser wird? ;)

Oh - hätte ich fast vergessen. Mag sein, dass ich John unterschätze, aber ich glaube nicht, dass er eine Affäre mit Sarah Lazar hat. Mir erscheint er eher einfach gestrickt und ich traue ihm eigentlich nicht zu, dass er das so lange verheimlicht hat. Vielleicht ist das aber auch Wunschdenken?
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.21 The Sleep of Reason Produces Monsters

Beitrag von ForVanAngel »

lee hat geschrieben:Wieder eine schöne Episode - das wird langsam Standard und einige Serien könnten sich an der kontinuierlich guten Leistung der Drehbuchautoren durchaus die eine oder andere Scheibe abschneiden.
Aber hallo! :up: Bin auch sehr angetan wie man es schafft, nach dem Switch-Thema auch eigene Charaktergeschichten gut umzusetzen, da wird vor und hinter der Kamera tolle Arbeit geleistet. Alle Charaktere können Szenen tragen, macht unheimlich viel Spaß.
lee hat geschrieben:So wie Emmett heute durchgängig gewirkt hat, kann er das bestimmt nicht lange durchhalten. Im Gegensatz zu Simone ist er mit der Situation deutlich überfordert und kann sein schlechtes Gewissen nicht so gut überspielen. Er hat zwar am Ende seine Chance verpasst, es Bay zu beichten, aber ich denke da kommt noch etwas hinterher.
Simone hat auch viel Übung darin Leute zu täuschen, deshalb kann sie es besser verbergen.
lee hat geschrieben:Meinst du das "wenn Bay Emmett mag, verzeiht sie ihm das" ernst? Ich wage das zu beszweifeln, da es nicht irgendein Seitensprung war, was vermutlich schon schwer genug zu verzeihen ist, sondern ausgerechnet Simone.
Schon. Wenn Emmett ehrlich ist und es richtig angeht und erklärt warum könnte es klappen, aber ne Pause wird es wohl geben, das ist doch offensichtlich, wurde doch die letzten Folgen schon oft angedeutet, dass die Beziehung erstmal nicht klappt (Ty, wie Bay zwei Mal gegen Emmett handeln musste).
lee hat geschrieben:
Bleibt spannend, Regina ist an Bord, und Angelo hat sich auch gemeldet wegen irgendwelchen Sachen, um was es da ging hab ich nicht ganz kapiert, ging ja primär um das Buch bei dieser Szene.

Angelo ist immer noch verschollen, der Anrufer war Craig, der herausgefunden hatte, dass Angelo noch Sachen im alten Abstellraum/Dachboden/whatever im alten Apartment gelagert hat.
Danke, hab da nicht ganz aufgepasst irgendwie. War also wirklich ein Abstellraum, dachte das wäre was von den Cops gewesen. Wird sicher noch was Interessantes geben. Aha, war also nicht mal Angelo der anrief, der wird auch wohl kaum wollen, dass man da wühlt und was findet. Gut so. :)
lee hat geschrieben:Oh - hätte ich fast vergessen. Mag sein, dass ich John unterschätze, aber ich glaube nicht, dass er eine Affäre mit Sarah Lazar hat. Mir erscheint er eher einfach gestrickt und ich traue ihm eigentlich nicht zu, dass er das so lange verheimlicht hat. Vielleicht ist das aber auch Wunschdenken?
Ich bin mir sicher, dass Sarah Lazar irgendwas mitbringt, dass Personen einfach nur böse sind gab es doch bei SAB bisher nicht, gab immer zwei Seiten. Vielleicht gibt es auch Gründe warum sie das Buch schreibt, einfach so die Kennish zu hintergehen wenn man sie kennt ist ja auch sowas. Vielleicht hatte sie was mit John und der wollte nicht mehr und sie rächt sich jetzt mit dem Buch. :D Ne, bitte nicht.
Antworten

Zurück zu „Switched at Birth-Episodendiskussion“