Staffel 2 - Episodendiskussion

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Lauren_

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von Lauren_ »

Hihi, da geb ich Dir Recht. ;)
Toby ist in einer Position, die man kaum als "bedauernswert" bezeichnen kann. ;)

Ne, es war schon wirklich so: Nikki ist schon davon ausgegangen, dass Toby studieren und weggehen wird, sie hat ihm da keinen Stress gemacht.
Aber Toby sagte dann, dass er sie heiraten möchte - und nachdem Nikki sah, dass seine Eltern alles andere als begeistert waren, sagte sie nochmals freundlich, dass sie verstehen würde, wenn er erst einmal herausfinden würde, was er wirklich will und sie die Verlobung rückgängig machen.
Daraufhin sagte Toby, dass er sich zum ersten Mal wirklich sicher ist, was er will und dass er SIE will, bzw. sie heiraten will.
Nachdem er sich dessen so sicher schien, zog Nikki dann mit... ihr kann man hier nicht so wirklich einen Vorwurf machen, finde ich.

Stimmt, ja, Toby hatte sich mit seinem Grandpa getroffen um eine Empfehlung für eine Uni zu bekommen. Das Feedback seines Großvaters war natürlich wirklich ernüchternd - allerdings muss man eins ehrlich sagen: So unsympathisch Grandpa Kennish auch sein sollte, es schadet doch nichts wenn ein Sproß einer reichen Familie auch mal gesagt bekommt, dass eine Empfehlung nicht alles ist, und dass man sich wirklich anstrengen muss, wenn man was erreichen möchte.

Das Studentenleben ist auch für Leute, die das Studium bezahlt bekommen, nicht unbedingt ein Zuckerschlecken oder nur Party. Ich kannte auch genügende, die nicht arbeiten mussten (ich anfangs auch nicht, gebe ich zu) - und trotzdem war's mehr hart als (Party-)Spaß in irgendeiner Richtung.
Wenn man ein Fach wirklich ernsthaft studieren möchte, und nicht nur wegen des lustigen Studentenstatus an die Uni geht, dann ist es (mittlerweile) kein Spaziergang mehr. Früher, mit den alten Prüfungsordnungen (wo man auch problemlos erst nach dem 10. Semester Zwischenprüfung und nach dem 20. Semester Abschluss machen konnte) war das anders. Mittlerweile sind die Zeitpläne recht straff...
Aber egal, ich geb dir ja recht ;) - als Sproß so richtig reicher Eltern kann man sich bestimmt ne gute Sause machen, vor Allem in Amerika ist die Partykultur wahrscheinlich nochmal ne ganz andere als hier, könnt ich mir vorstellen.


Ja, Toby müsste sich wirklich mal entscheiden was er will ;) - ich finde auch, dass der Junge ein ziemliches Hin- und Her veranstaltet.
Nachdem Grandpa seinen Traum von der College-Empfehlung zerschlagen hatte, hat Toby, soweit ich mich erinnere, gar keine neuen Pläne gemacht - das Einzige, was er sicher wusste (bzw. seinen Eltern so kommunizierte) war, dass er definitiv nicht aufs College gehen will (und das war noch vor der Verlobung mit Nikki).

Vermutlich waren John und Kathryn deswegen insgeheim dann am Ende doch froh, dass er den Manager-Posten bei Johns Carwash wollte, denn was wäre die Alternative gewesen - um die Welt reisen (ok, das ist für Kinder reicher Leute natürlich gar nicht mal un-angesehen, das kann man schon machen) oder aber: Einfach rumhängen. Über letzteres wären John & Kathryn wahrscheinlich am wenigsten begeistert gewesen.
Lauren_

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von Lauren_ »

Ühm... Ty zurück nach Afghanistan..?! Würd ich nicht unbedingt brauchen.
Hätte man die beiden nicht einfach mal ein bisschen glücklich miteinander sein lassen können..? :roll:

Ich fand die Folge eigentlich wirklich nicht schlecht, aber mir persönlich schon wieder etwas zu Drama-lastig.

Auch Daphne und Jace - die beiden fand ich richtig süß miteinander. Muss das denn sofort wieder schiefgehen..?!
Gut, Jace schießt etwas übers Ziel hinaus, frei nach dem Motto: Jedem das, was er verdient.
Er hatte aber Recht mit dem, was er zu Daphne sagte: Ihr Herz schlägt im Prinzip ganz genauso, nur will sie sich das nicht eingestehen. Ich fand es nämlich genauso krass von Daphne, das Geld herauszunehmen. Empfinde ich persönlich jetzt auch nicht als "weniger schlimm" als das mit der Kreditkarte.
Ganz klar, dass es am Ende mit der Moral darauf hinauslaufen wird, dass man nicht einfach "Selbstjustiz" ausüben kann - vor Allem wenn es um das Besitztum anderer Leute geht.

Finde ich hier allerdings etwas schade, dass man Jace (und auch Daphne!) mit der Geldbörse so extrem reagieren ließ - und passte für mich auch nicht ganz zu seinem Charakter (eigentlich nicht zu beiden Charakteren!).

Klar war die Aktion mit dem Senator schon krass, allerdings wurde dadurch niemand materiell geschädigt.... und irgendwie muss man sich das schonmal vorstellen:
Ein Mann, der eine Affäre mit einer blutjungen Frau hat und diese auch noch geschwängert hat, predigt Keuschheit für Jugendliche und junge Erwachsene. Wie bigott ist das denn..?! :wtf:

Ich hätte mich so eine Aktion wie mit der sms sicherlich nicht getraut, aber was ich an der Sache tragisch finde, und was ein wirklich wichtiges Thema ist -
nämlich, dass die Wahrheit auszusprechen und sich auf ehrlichem Weg für etwas einzusetzen oftmals nichts bringt (Daphne hatte es ja bzgl. dieses politischen Edikts von Senator Coto versucht und ist gescheitert).

Was ich hier sehr schwierig finde: In diesen Serien wird natürlich immer Ehrlichkeit gepredigt, die über alles geht - und am Ende wird hier selbstverständlich Jace der linke Aufrührer und der Böse sein, der kein Maß und kein Ziel kennt und dem man klar machen muss, dass er falsch handelt.

Was ich daran sehr bedauerlich finde: Die Politiker agieren ja nicht anders. Nur haben die halt mehr Macht und mehr Möglichkeiten, Lügen, Sauereien und krumme Geschäfte zu verstecken (wobei dank der modernen Kommunikationsmedien ja immer mehr von dem Dreck ans Licht kommt - egal wieviel Mühe sie sich geben, ihn verbuddeln zu lassen.)
Dennoch scheint mir, wenn ich mir die politischen Skandale der letzten Jahre alle durch den Kopf gehen lasse, dass Ehrlichkeit halt was für die "kleinen Leute" ist - wer die Fäden in der Hand hat kann treiben was er möchte (wer das nicht glaubt, der lese mal täglich die politischen Rubriken großer Nachrichtenmagazine, gucke live die ganzen Bundestagsdebatten, usw.)

Es wäre wirklich schön, wenn man das Thema mal so aufrollen könnte, dass etwas mehr Ehrlichkeit ALLEN gut zu Gesicht stehen würde - auch denjenigen, die sich die Lügen "leisten" und sie gut vertuschen können.
Aber das würde sehr viel Mut erfordern von dem ich nicht weiß, ob so eine Serie den "aufbringen" kann oder darf (- die Amerikaner sind in politischer Hinsicht ja doch überwiegend sehr stark konservativ orientiert - und ich denke selbst wenn eine Serie sich etwas "freizügiger" oder "kritischer" gibt, muss man vermutlich doch trotzdem extrem vorsichtig sein damit, was man wie darstellt).


Und die Sache mit Chef Jeff - klar: Das ging Jace natürlich gar nichts an.
Er hatte natürlich nicht das Recht dazu, Jeffs Verlobte mit der Angelegenheit zu konfrontieren - da hätte er schon Jeff selbst darauf ansprechen müssen.
Andererseits fand ich diese Wendung auch wieder ziemlich heftig: Die Verlobte geht davon aus, dass die beiden seit vier Jahren ein Paar sind, während Jeff munter eine Affäre mit Daphne hatte.
Auch nicht gerade die feine Art, oder besonders korrekt - beiden Frauen gegenüber!
Ist die Frage, ob Jace's Einmischung am Ende nicht besser für die Verlobte war - ich selbst würde so etwas, bevor ich heirate, dann eigentlich lieber wissen wollen anstatt jemanden zu heiraten von dem ich denke, dass er mir treu war - während er Affären hatte. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Dennoch, wie gesagt, ganz klar: Jace war selbst nicht der Involvierte, insofern hätte es höchstens Daphne zugestanden, der Verlobten reinen Wein einzuschenken!


Die Sache mit Nikkis Vater war ebenfalls eine unerwartete Wendung, und Nikkis Verhalten Toby gegenüber nicht gerade fair. Allerdings würde ich das ihrem - sehr nachvollziehbaren - großen Schock zuschreiben. Der Tod ihres Vaters hat sie natürlich schwer traumatisiert, und den Täter zu sehen, dürfte eine retraumatisierende Situation dargestellt haben. Mit Sicherheit hat das, was Toby zu ihr sagte, sie noch sehr viel mehr verwirrt, und daher diese Überreaktion.


John & sein Vater: Da geht doch noch was ;) - zwei alte Sturköpfe unter sich... nett, dass Grandpa Kennish Katherine gleich zusagte, sich bei der Uni für Toby einzusetzen. Bin gespannt wie das noch ausgeht - Hochzeit und dann die Uni-Zusage, oder erst die Uni-Zusage und ein Abblasen der Hochzeit, oder ein Abblasen der Hochzeit und keine Uni-Zusage... möchte wetten, dass das erst das Staffel-Finale entscheiden wird.

Dass er eine Staffel drei geben wird ist jedenfalls eine gute Nachricht, die mich sehr freut! 8-)
ForVanAngel

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von ForVanAngel »

Ich wusste schon, warum ich hier nix mehr lese - muss erstmal nachholen. Wie sacht man so schön: Mal gucken. ;) Staffel 3 ist ein Grund zur Freunde und dann im Doppelpaket mit den bis dahin aktualisierten Fosters und Parenthood läuft dann auch - ich hab dann voll die Family Drama Shows Überdosis Anfang 2014. :D Macht das Gucken der letzten 4 Folgen besonder schön wenn man weiß, dass es weiter geht.
Lauren_

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von Lauren_ »

ForVanAngel hat geschrieben:Macht das Gucken der letzten 4 Folgen besonder schön wenn man weiß, dass es weiter geht.
Du sagst es! ;)

Und da merke ich gerade, dass ich innerlich irgendwie auch fest damit gerechnet hatte... ich wäre jetzt echt aus allen Wolken gefallen wenn man mir mitgeteilt hätte, dass nach den nächsten zwei Folgen bei SAB entgültig Schluss ist. :<>

So, wie sich die Staffel entwickelt hat, fühlt sich das für mich keineswegs nach Serienfinale an... die Story an sich hat noch reichlich Potenzial! ;) - und die Darsteller sowieso! :up:
ForVanAngel

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von ForVanAngel »

@Lauren_: Kannst du die Folgenzahl dazuschreiben, dann tu ich mich leichter mit dem zitieren, wegen Spoilergefahr usw.



So, ich hab jetzt 2 Folgen geschafft und die nächsten Tage (hab ja Zeit) noch die 19.


#17 war eine tolle Folge, die hat mir richtig, richtig gut gefallen, klar die beste Sommerfolge abgesehen von der What If Folge, die aber unregulär ist und somit nicht als normale Folge zählt. Daphne + Jace hat Spaß gemacht, aber auch die Ty + Bay Szenen und Gespräche samt Ausflug mit Angelo. Dessen Babydrama hat Emotionen rübergebracht, war somit wesentlich besser als das was man ihm und Regina eine Folge oder sogar mehrere vorher gab mit dem Restaurant usw. Dass er sein Kind großziehen will ist einerseits löblich, aber dann hat Bay auch vielleicht und für mich zumindest Recht, dass das Baby sich an die beiden Väter (auch ne zumindest interessante Geschichte, aber in unserer modernen Zeit überrascht das nicht mehr) gewöhnt hat bzw. diese beiden an das Baby. Angelo aber will seinen Fehler von damals nicht wiederholen. Ist gut geschrieben finde ich. Auch Toby's Geschichte mit Szenen von Simone haben mir gefallen. Mit der Vergangenheit der Serie, die seit 2 Jahren und fast 50 Folgen läuft habe ich es nicht so, deshalb kann ich mich daran auch nicht erinnern, wer mit wem, das war so viel bisher, besonders zu Serienbeginn. Jedenfalls gefielen mir die Szenen, aber auch was Nikki dachte und wie Toby freudig auf der Bühne sang. Als amüsante Abrundung gab man noch Melody und Emmett ein paar Szenen, hat einfach Spaß gemacht und es war wesentlich abwechslungsreicher, dass man Emmet's Wut auf seinen Dad erklärte und Melody eben eine klare Annäherung an den Ex machen lies, in dem sie sich entschuldigte und ihm riet diese Cochlear Implant samt OP zu machen, obwohl Emmett es nicht gut findet und dagegen ist.


#18 war ebenfalls gelungen, wenn auch nicht ganz so gut. Dazu gab es ein paar kleinere Störfaktoren. Jace ist auf den ersten Blick klasse, zumindest sehen Mädels das so, aber seine Einstellung ist schon sehr komischen. Erpressung, seine Masche wie er Geständnisse für seinen Blog kriegt war mal kurz thematisiert worden und dann noch Kreditkarte fast klauen und wie er diesem Cop weismachte, er wäre ein Diplomat oder sowas und habe Immunität, das waren schon Anzeichen, aber halt noch Spaß - abgesehen die Sache mit der Geldbörse, da guckte Daphne schon misstrauisch. Und als er dann den unnötig erscheinenden Chef Jeff (den Penner hab ich echt nicht vermisst) hochgehen lies und meinte, er habe es getan weil er Lügen nicht ausstehen kann, da bekam er von mir den Arschtritt und Daphne serviert ihn hoffentlich ab. Nun, war nicht so doll diese Geschichte, aber eigentlich schon unterhaltsam, abgesehen davon, dass Chef Jeff's Beziehung mit Jace Bekannter schon extrem konstruiert war. Ty und Bay war nicht so viel, schön, dass sie wegen dem Deaf Theme Day mal Szenen mit Emmett hatte nach langer Zeit, aber ihm nie was von ihrer neuen Beziehung mit Ty erzählt hatte, was es alles seltsam wirken lies. Und sie erzähtle es auch nicht, Ty erwischte halt Bay mit Emmett beim Filmgucken und sah das als Provokation oder so die Richtung und lief beleidigt davon - das fand ich auch nicht dolle, immerhin ist er ein paar Jahre älter und sollte nicht so kindisch reagieren. Zum Glück gab's ein positives Ende, denn Ty geht schon wieder nach Afghanistan (lässt man ihn jetzt wohl sterben, oder wie oft will man ihn hin und her schicken und Bay von Emmett zu Ty zu Emmett zu Ty springen lassen?) und trotzdem gestand er ihr am Ende seine Liebe und alles war schön.

Positiv war wie Kathryn John's Vater um Hilfe für Toby's Collegeplatz bat und dann auch zwischen den beiden vermittelte, den Vater sogar mit heimbrachte. Nicht nur schön, sondern besonders stark und passend, ob John's kürzlichem Herzinfarkt, weil er sich da nie gemeldet hatte und jetzt könnte der Vater endlich mal Daphne kennen lernen und es könnte noch eine Annäherung geben, obwohl das sonst niemals passiert hätte, weil sich beide nie leiden und respektieren konnnten. Aber auch gelungen, wenn auch etwas zu twisty oder extrem rüberkommend die Toby-Nikki Sache, dieses fette Geheimnis, dass Nikki's toter Vater ein Drogendealer war, überdramatisch vielleicht, aber es hat einfach seine Wirkung nicht verfehlt und überzeugt, wenn es auch nicht alles so ideal war. Toby hat es da dafür dass er nur am Rande betroffen ist echt übel erwischt, er riet erst Nikki zu dem Besuch, bekam das Geheimnis zugesteckt und musst es erzählen, weil Nikki schon was ahnnte und weil Regina meinte es wäre besser wenn sie es von ihm erfährt. Nun, sie tobte, weil Toby ihr glaubte und die Beziehung oder Hochzeit kann man nun komplett vergessen. Nun gut, es ist so wie es ist, ich hab nix dagegen, wird dann wohl auf College Toby hinauslaufen. Travis bekam ein Date und Regina einen Dankes-Büro-Umkleide-Auftrag von John. Gefällt immer noch die Serie, ein paar kleinere leicht klischeehafte teenageresque Elemente stören dann auch nicht wirklich, anderswo wenn die Charaktere nicht so toll wären usw. würde sich das drastischer auswirken.






--------------------------------------




#2.18:

Lauren_ hat geschrieben:Ühm... Ty zurück nach Afghanistan..?! Würd ich nicht unbedingt brauchen.
Hätte man die beiden nicht einfach mal ein bisschen glücklich miteinander sein lassen können..? :roll:
Vor allem ist es ja die Wiederholung einer Storyline und man macht es sich da schon einfach.
Lauren_ hat geschrieben:Gut, Jace schießt etwas übers Ziel hinaus, frei nach dem Motto: Jedem das, was er verdient. Er hatte aber Recht mit dem, was er zu Daphne sagte: Ihr Herz schlägt im Prinzip ganz genauso, nur will sie sich das nicht eingestehen. Ich fand es nämlich genauso krass von Daphne, das Geld herauszunehmen. Empfinde ich persönlich jetzt auch nicht als "weniger schlimm" als das mit der Kreditkarte. Ganz klar, dass es am Ende mit der Moral darauf hinauslaufen wird, dass man nicht einfach "Selbstjustiz" ausüben kann - vor Allem wenn es um das Besitztum anderer Leute geht.
Jace schießt schon etwas sehr übers Ziel hinaus, der kleine Selbstjustizler, selbstgerecher Brit Boy. :roll: Natürlich war nicht alles was er tat wirklich falsch, die Erpressungsnummer war amüsant, auch wie er den Cop vollaberte ging klar, Kreditkarte war zu krass und seine Nummern wie er an Geständnisse für den Blog kommt hingegen schwer zweifelhaft und dann am Ende mit Chef Jeff war das ohnehin uncool. Es ist die Summer, er wirkt nicht so, dass er da wirklich eine Grenze kennt, sondern halt einfach wenn es nötig ist macht was er für richtig hält. Und das macht ihn gefährlich und er lässt sich ja auch nichts anmerken. Chip eins auszuwischen ist schon ne andere Sache (auch wenn sie so gesehen weit größere Wellen schlägt) als Geld zu stehlen, was ich krasser finde, weil Chip es verdient hat.
Lauren_ hat geschrieben:Finde ich hier allerdings etwas schade, dass man Jace (und auch Daphne!) mit der Geldbörse so extrem reagieren ließ - und passte für mich auch nicht ganz zu seinem Charakter (eigentlich nicht zu beiden Charakteren!).
Dass Daphne Geld stielt fand ich doof, nur weil sie der Typ da anrempelt oder blöd meldet? Wo kämen wir denn da hin? Vor allem war es ja mal mehr als ein Drehbuchautor eingreifen, ich mag Zufälle in Serien nicht wirklich, akzeptiere aber, dass es immer wieder sein muss um Stories voranzutreiben und für Momente und Emotionen zu sorgen, okay, aber das hier war schon extrem gekünstelt.
Lauren_ hat geschrieben:Klar war die Aktion mit dem Senator schon krass, allerdings wurde dadurch niemand materiell geschädigt.... und irgendwie muss man sich das schonmal vorstellen:
Ein Mann, der eine Affäre mit einer blutjungen Frau hat und diese auch noch geschwängert hat, predigt Keuschheit für Jugendliche und junge Erwachsene. Wie bigott ist das denn..?! :wtf:
Schön auf den Punkt gebracht. :up: Jemand wie Chip hat einfach auch nicht das Recht sich als Vorbild hinzustellen, wenn er in Wahrheit ein Sackgesicht wie er im Buche steht ist. Ich hab letzte Folge (17) noch überlegt, ob diese SMS jetzt so schlau war. Und zu welchem Schluss kam ich? Nun, wie schwer wird es für Chip sein rauszufinden wer es gewesen sein könnte? Kinderspiel! Er braucht nur Parker aufsuchen, Druck machen, sie wird von der Schwangerschaft kaum mehr als 3 Leuten erzählt haben und dann war es das. Auch wenn Chip trotzdem nichts sagen würde, weil es ja sonst auffliegt, aber man weiß nie wie sich das entwickelt.
Lauren_ hat geschrieben:Dennoch scheint mir, wenn ich mir die politischen Skandale der letzten Jahre alle durch den Kopf gehen lasse, dass Ehrlichkeit halt was für die "kleinen Leute" ist - wer die Fäden in der Hand hat kann treiben was er möchte (wer das nicht glaubt, der lese mal täglich die politischen Rubriken großer Nachrichtenmagazine, gucke live die ganzen Bundestagsdebatten, usw.)
Ich glaub dir das gerne, ist doch eh alles manipuliert. Gefallen um Gefallen, Karriere über Wahlprogramm, groß reden und nichts ändern. Wer ein Star ist darf sich halt mehr erlauben und kommt leichter davon, die kleinen Bürger hingegen können sich wenn sie Mist bauen gar nicht wehren und fliegen ohne Kontakte auf die Fresse. Und wenn kommen die Politiker nach einer Pause wieder zurück und alles ist vergessen.
Lauren_ hat geschrieben:Es wäre wirklich schön, wenn man das Thema mal so aufrollen könnte, dass etwas mehr Ehrlichkeit ALLEN gut zu Gesicht stehen würde - auch denjenigen, die sich die Lügen "leisten" und sie gut vertuschen können.
Aber das würde sehr viel Mut erfordern von dem ich nicht weiß, ob so eine Serie den "aufbringen" kann oder darf (- die Amerikaner sind in politischer Hinsicht ja doch überwiegend sehr stark konservativ orientiert - und ich denke selbst wenn eine Serie sich etwas "freizügiger" oder "kritischer" gibt, muss man vermutlich doch trotzdem extrem vorsichtig sein damit, was man wie darstellt).
Nun, durch Daphne's Nachdenken wird sie doch eh merken, dass sie falsch gehandelt hat. Nur weil Daphne sich im Rausch von Jace gepuscht (ohne ihn hätte sie nie die SMS geschickt bzw. schicken können) dazu herablässt über die Stränge zu schlagen, heißt das nicht, dass sie nicht nachdenkt und ein Gewissen hat. Sie hat gemerkt, dass Jace' Einstellung vielleicht in Sachen Chip richtig war, aber dann insgesamt zu weit geht und sie selber aufpassen muss, wie weit sie geht. Und Charaktere dürfen ruhig mal falsch handeln und später einsichtig sein, was Daphne ja denke ich auch ist.
Lauren_ hat geschrieben:Ist die Frage, ob Jace's Einmischung am Ende nicht besser für die Verlobte war - ich selbst würde so etwas, bevor ich heirate, dann eigentlich lieber wissen wollen anstatt jemanden zu heiraten von dem ich denke, dass er mir treu war - während er Affären hatte. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Hihi, da ham wir dann doch wieder eine Grauzone erreicht. Ich hab mir das auch so gedacht. Ich will und werde Jace sein Verhalten keineswegs gut heißen, aber aus seiner Sicht und seiner Argumentation, er wollte nicht mitansehen wie ein Paar eine Lüge lebt, muss man sagen, dass er keineswegs weit hergeholt ist wie er denkt. Allerdings gibt ihm das trotzdem nicht das Recht es zu tun, sich in so etwas einzumischen würden ohnehin wenn du mal 100 Leute befragst die wenigstens bis niemand tun, wenn sie die Wahl haben nichts zu sagen. Irgendwie ist es schon mutig es zu tun, er hätte es nicht sollen, nicht müssen, aber dürfen, man kann es ihm natürlich nicht verbieten. Dass Jeff wütend ist, ist klar. Dass Daphne deshalb sauer auf Jace ist, ist klar. Dass seine Erklärung mit dem "I hate seeing people lie and get away with it. You know that" ist schwierig einzuordnen. Mir fällt jetzt nix mehr dazu ein, anfangs war ich überhaupt nicht Jace' Meinung, dann sah ich aber schnell, dass seine Aussage keineswegs sinnfrei ist und nun weil du sagst es würde dem Paar gut tun, da weiß ich nicht mehr was ich denken soll. ;)
Lauren_ hat geschrieben:Dennoch, wie gesagt, ganz klar: Jace war selbst nicht der Involvierte, insofern hätte es höchstens Daphne zugestanden, der Verlobten reinen Wein einzuschenken!
Nun, aber glaubst du hätte Daphne das getan? Aus freien Stücken nicht, weil das wäre ja Irrsinn gewesen, ich meine, wer macht so etwas selbstverletztendes? Eben. Selbst eine sympathische Daphne nicht. Und Jeff hätte es auch nicht gesagt. Also kann Jace auch hier argumentieren, dass er der einzige war der die Eier hatte was zu sagen und zu tun. Tricky.
Lauren_ hat geschrieben:Die Sache mit Nikkis Vater war ebenfalls eine unerwartete Wendung, und Nikkis Verhalten Toby gegenüber nicht gerade fair. Allerdings würde ich das ihrem - sehr nachvollziehbaren - großen Schock zuschreiben. Der Tod ihres Vaters hat sie natürlich schwer traumatisiert, und den Täter zu sehen, dürfte eine retraumatisierende Situation dargestellt haben. Mit Sicherheit hat das, was Toby zu ihr sagte, sie noch sehr viel mehr verwirrt, und daher diese Überreaktion.
Ja, dem Schock. Immerhin muss man sich vorstellen was passiert wenn sie glauben muss, dass ihr Vater, den sie geliebt hat, den sie verehrt, der tot ist, ein böser Mensch war. Und das sind Drogendealer, ich meine, er war kein Dieb oder sowas, sondern jemand der mit Drogenverkauf Menschen geschadet hat, das ist ne Nummer krasser. So bald sie anfängt es zu glauben, wird es war und dann hat sie immer dieses schreckliche Gefühl wenn sie an ihren Vater denkt. Deshalb leugnet sie es und Toby kriegt es halt voll ab. Er ist ne arme Sau gerade, aber er hat nur das Beste gewollt um seiner Freundin zu helfen und hatte halt endloses Pech bzw. fiese Drehbuchschreiber, die ihm da so ein Ei legten.
Lauren_ hat geschrieben:John & sein Vater: Da geht doch noch was ;) - zwei alte Sturköpfe unter sich... nett, dass Grandpa Kennish Katherine gleich zusagte, sich bei der Uni für Toby einzusetzen. Bin gespannt wie das noch ausgeht - Hochzeit und dann die Uni-Zusage, oder erst die Uni-Zusage und ein Abblasen der Hochzeit, oder ein Abblasen der Hochzeit und keine Uni-Zusage... möchte wetten, dass das erst das Staffel-Finale entscheiden wird.
Passt super nach dem Herzinfrakt rein, Kathryn hat hier super reagiert, nämlich keineswegs Partei für John bezogen wie ich es erwartet hatte, sondern beiden Sturköpfen die Schuld gegeben und die Chance es zu bessern. Sehr schön. Eine Hochzeit schließe ich mittlerweile aus, 2 Folgen noch, das kann einfach nichts werden, da ist zu viel offen, vor allem finde ich, dass sich Toby und Nikki noch nicht über ihren Glauben unterhalten haben. Das ist kein simples Hobby, sondern eine Lebenseinstellung. Gab es ja wegen der Hochzeit schon Momente, aber wenn man zusammen ist, wird es in einigen Bereichen zu Konflikt führen können, da Toby keinerlei Anzeichen zeigt sich da jemals für zu interessieren, was ich ehrlich gesagt komisch finde, dass Nikki das nicht stört, aber das geht mich auch nix an wie sie das macht, man muss ja ob den Eltern davon ausgehen, dass sie aus einem normalen Elternhaus kommt und die Kirche für sich selber entdeckt hat. Wird auf jeden Fall interessant und weil ich Toby sehr mag freue ich mich, dass er so viele Szenen und ne einfach angenehme Story die gefällt.
Lauren_ hat geschrieben:Dass er eine Staffel drei geben wird ist jedenfalls eine gute Nachricht, die mich sehr freut! 8-)
Absolut und es wird mit Anfang des Jahres auch in ein paar Monaten schon weitergehen, das ist der Vorteil von nur 10 Folgen Blöcken, was ich auch gut finde. SAB ist kein Revenge welches ich wöchentlich nicht gucken mag sondern täglich in einem Rutsch, von daher schau ich es sehr gerne für 10 Wochen an und hoffe es läuft noch einige Zeit, die Kombo mit dem Quotengleichling Fosters (wird dann auch geschaut wenn's denn gefällt, was ich aber denke und in Kürze rausfinden werde) wird sicher beiden Serien gut tun.
Lauren_

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von Lauren_ »

ForVanAngel hat geschrieben:@Lauren_: Kannst du die Folgenzahl dazuschreiben, dann tu ich mich leichter mit dem zitieren, wegen Spoilergefahr usw.
Dein Wunsch sei mir Befehl! ;)

- und deinem letzten Beitrag schließe ich mich voll und ganz an, sämtlichen Punkten.
Ja, spannend, wie die Sachen hier so durcheinandergemixt wurden, dass man oft in "Graubereiche" kam, dass man sich selbst fragte - was ist hier WIRKLICH richtig oder falsch... vordergründig ist es ganz klar:

- einen Senator erpressen ist natürlich falsch
- Geld entwenden ist definitiv falsch
- sich in anderer Leute Beziehung einmischen ist definitiv falsch

usw. usf.
Und trotzdem hatten alle diese Dinge auch einen Beigeschmack von: "nichts sagen/tun fühlt sich auch nicht richtig an."
Die Frage ist hier wohl v.A. nicht OB es richtig ist, etwas zu tun - sondern WAS das Richtige gewesen wäre. Und die ist wesentlich schwerer zu beantworten... vermutlich würden mehrere Leute, die darüber ernsthaft diskutieren, kaum auf einen Nenner kommen.
Ist aber interessant gemacht, finde ich.
Aber das ist ja auch etwas, das diese Serie so interessant macht: Natürlich ist sie tief verwurzelt in der Kiste "amerianische Familien-Dramaserie", aber ganz so schwarz-weiß wie viele andere Serien ist sie dennoch nicht! Finde ich gut.


2.20
Fand ich gut! Mir war Nikki in dieser Folge richtig sympathisch - und ihre Gesichtsausdrücke als Daphne ihr von Senator Coto erzählte einfach göttlich!
Irgendwie kam in dieser Folge zum allerersten Mal raus, dass die Darstellerin richtig komödiantisches Talent hat!
Und nun fände ich es fast schade, wenn die Hochzeit tatsächlich platzen würde. Wenngleich man den Müttern natürlich zustimmen muss, wenn auch ich persönlich es aus anderen Gründen tue. Wären die beiden schon ein paar Jahre zusammen und hätten schon viel miteinander erlebt... (ok, ist mit 18 natürlich nicht so leicht ;) - aber ich kenn tatsächlich vereinzelte Fälle, wo zwei Ehepartner sich schon mit 14 Jahren kennengelernt und dann mit Ende 20 geheiratet haben... geben tut es das durchaus...).... jedenfalls: Für mich ist das ausschlaggebende Argument trotz Allem weniger das Alter selbst als die Tatsache, dass sie nicht auf eine richtige Beziehung zurückblicken können (zu der es natürlich auch gehören würde, dass man eine Weile zusammen lebt und mal schaut, wie das funktioniert, etc.).
Insofern denke ich schon auch... sie sollten halt einfach verlobt bleiben solange sie wollen, sich richtig kennenlernen, eine Beziehung aufbauen - und dann heiraten.
Dann fände ich es aber ganz schön, weil Nikki ja wirklich eine ganz Liebe ist. Ihre Szenen mit Daphne fand ich toll.

Fand es auch super, dass in dieser Folge so richtig rausgekommen ist, dass Nikki eigentlich ganz "normal tickt" und es offensichtlich der Schock über den Tod ihres Vaters war, der sie so extrem zur Religion getrieben hat - wenn Nikki es schaffen würde, das zu verarbeiten und irgendwann doch darüber hinweg zu kommen und ihre Sicht aufs Leben neu zu ordnen, könnten sie und Toby wahrscheinlich eine gute Beziehung führen.


Toby & Emmett - das war zum Schießen! Simone hat also Clamydien, aha. :wtf: ^_^
Die Szenen mit den beiden fand ich irgendwie richtig komisch (im witzigen Sinne) und dass Emmett am Ende Toby anbot, doch sein Trauzeuge zu sein, fand ich schön gemacht.
Die beiden sind ein gutes Team, und es wäre ganz schön, wenn irgendwann die Band-Thematik wieder mehr in den Vordergrund rücken würde.


Regina, Angelo & Bay... schade, dass die kleine Familie sich trennt. Als Bay sich von Regina verabschiedete merkte man richtig, dass zwischen den beiden endlich etwas entstanden ist, was zwischen Daphne und Kathryn schon sehr früh entstanden war. Sie haben eine Beziehung zueinander aufgebaut. Sicherlich gibt es da noch viel viel mehr aufzubauen - aber der erste Schritt ist gemacht.
Schade, dass Bay nun schon wieder ausgezogen ist - und schade, dass Regina möglicherweise die nächste sein wird.


Hier würde ich gerne anmerken, dass die Spoiler missverständlich übersetzt sind!
Auf ABC Family steht:
Spoiler
Angelo's in over his head.
Und in der deutschen Spoiler-Übersetzung steht:
Spoiler
Derweil verliert Angelo jegliche Hoffnung.
Das ist nicht richtig übersetzt!, entspricht dem Sinn nicht!

Interessant auf jeden Fall (und richtig in meinen Augen), dass Angelo seine Tochter bekommen hat.
Daphnes & Bays Fall war auch wieder so ein "Graubereich" - darf man ein Kind, das jahrelang bei Menschen gelebt hat, die es als ihr eigenes Kind aufgezogen haben, das Kind einfach aus seiner Familie reißen - WENN es dort geliebt wird und glücklich ist..?
Ich persönlich meine: Nein.
Aber ein Baby, das seit ein paar Wochen bei Adoptiveltern ist... Klar: Für die Eltern ist es schrecklich. Für den Säugling eine Umstellung.
Aber ein Baby, das einem Elternteil GEGEN SEINEN WILLEN entrissen wurde bei fremden Menschen zu lassen, wenn der echte Vater oder die echte Mutter es haben möchte - das geht m.M.n. gar nicht!
Sonst müsste man ja jedes entführte Baby bei den Entführern lassen - denn nichts anderes ist hier passiert!
Lana ist in meinen Augen ein ziemlichest M**** stück! Hätte Angelo gesagt, dass er sein Baby nicht möchte, hätte sie sich selbstverständlich nach guten Adoptiveltern umsehen können.
Da Angelo sein Kind aber unbedingt großziehen und für es da sein wollte, finde ich ihr Verhalten absolut kriminell und wundere mich darüber, dass man ihr nicht "ans Leder" kann - denn so kann und darf es einfach nicht laufen!
Egal ob Vater oder Mutter: Jeder sollte davor geschützt werden bzw. rechtlich davor geschützt sein, dass man ihm sein Kind entreißen und einfach zu fremden Leuten geben kann! Wo kämen wir denn da hin, wenn es nicht so wäre!?! :wtf: :wtf: :wtf:


Jetzt bin ich mal gespannt wie es nächste Woche weitergeht - für Daphne und Nikki sieht es ja nicht gerade rosig aus. Senator Coto ist echt ein gruseliger Typ... bin mal gespannt wie die Sache ausgeht!
Lauren_

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von Lauren_ »

Finale:

Wow. Jetzt weiß ich WIRKLICH nicht, wie ich es aushalten soll, bis die Zwischenpause vorüber ist.
Das war spannend und ereignisreich. Mir hat die Folge gefallen.


Ich hoffe, dass man Ty nicht umkommen lässt. Er und Bay gefallen mir als Paar wirklich richtig gut.
Bay und Emmett waren süß - aber Bay und Ty... davon hätte ich gerne mehr gesehen.

Angelo gibt seine Tochter also zu einer offenen Adoption frei - an ihre vorigen Adoptivväter. Vielleicht keine schlechte Idee, da er selbst - alleine - mit einem kleinen Kind überfordert ist. Traurig, dass er nun auch seine zweite Tochter nicht richtig selbst aufziehen wird, allerdings wird sie ihn immerhin von kleinauf kennen - und er kann trotzdem immer für sie da sein und ihr Stabilität geben. Vielleicht ist das wirklich der beste Weg.

Daphne: Krass, aber fand ich ehrlichgesagt super gelöst. Die ganze Aktion war ein Wahnsinn, aber dass Daphne hart blieb und die Sache durchgezogen hat, fand ich dann trotz Allem irgendwie gut. Sehr gut sogar. Es wäre verführerisch, sich auf dem Reichtum und daddys connections auszuruhen - und mit der Aktion hat sie immerhin bewiesen, dass sie Rückgrat hat.
Freut mich, dass mir der Charakter in dieser Staffelhälfte wieder etwas sympathischer geworden ist!
Reginas Ausspruch fand ich toll: Man kann Daphne nicht verübeln/zum Vorwurf machen, dass sie jetzt die Wahrheit gesagt hat - aber alles andere, dass sie getan hat, war verkehrt. Finde ich nicht schlecht.
Und ist vielleicht der beste "Konsens", den man zu dem Thema finden kann.
Denn... natürlich gehört solchen Schw...en das Handwerk gelegt. Aber vielleicht nicht von einer 17-Jährigen, die nicht einmal selbst für sich einstehen oder für ihre Taten geradestehen kann.
(Wobei - warum eigentlich nicht... aber gut. ;) )

Der Einzige, der mir hier wirklich sehr sehr leid tat, war John. Daphne hat nicht gerade viel Rücksicht auf sein Herz genommen... Allerdings sehe ich es trotzdem so: Coto ist ein Schw... und es ist sehr gut, dass er nicht so einfach davongekommen ist. Wäre zwar absolut nicht unrealistisch gewesen, wenn er es wäre - aber so gefällt es mir irgendwie besser. ;)
Nun kann man nur hoffen, dass er sich nicht "etwas nettes für Daphne einfallen" lässt... jenseits der rechtlichen Konsequenzen, die die ganze Sache ohnehin nach sich ziehen wird.
Allerdings denke ich auch, dass ihre Entscheidung letzten Endes nicht so dumm war: Wer weiß, wie weit Coto noch dabei gegangen wäre, John zu erpressen. Er hätte ihn ja auf diese Weise vollkommen in der Hand gehabt, und keiner der Kennishes hätte mehr ein ruhiges Leben gehabt.

Toby & Nikki - sehe ich das richtig: Die beiden haben am Ende doch geheiratet. (?!)
Oder war das mit den Blumen und dem Kleid nur so eine Geste..?
- Also, dass die Hochzeit bei den Kennishes abgesagt wurde, und die beiden stattdessen den Tag für sich ohne Hochzeit zelebrieren und Nikki den Strauß wegwirft..?!
(Sah aber eigentlich nicht so aus..?!)
Fand die beiden irgendwie richtig süß, und ehrlichgesagt denke ich eben auch so wie Bay sagte: Die Menschen sind super-unterschiedlich! Der Eine muss/will sich alleine austoben - der Andere möchte es mit seinem Partner zusammen tun. Ich selbst hab auch zu den letzteren gehört, und war daher ab Ende 17 mit meinem ersten und einzigen Freund über 10 Jahre liiert, bis wir nun vor kurzem geheiratet haben. Ich selbst hätte gar nichts dagegen gehabt, es früher zu tun ;) - nur ist so früh zu heiraten nicht jedermanns Sache. Im Nachhinein hätte es für uns beide aber keine Rolle gespielt. Wir haben uns gerne miteinander und gemeinsam entwickelt, und es war gut und schön so für uns.

EDIT: Ich hab mir die Szene nochmal angesehen - an dem Gebäude aus dem Nikki und Toby stürmten stand "City Hall" - sieht also so aus, als ob die beiden wirklich geheiratet haben. ;)
Hab auch nochmal genau auf den "Szenenaufbau" geachtet.
Bei Angelo, der die Kindersachen wegpackt liest Daphne vor: "But I'm trying to learn from my mistakes." (passt perfekt zu Angelo) Dann gibt es einen switch zu Toby und Nikki, die aus der City Hall kommen, und Daphnes Stimme spricht "and face the consequences of my decisions" (während Nikki und Toby sich küssen) und sagt "whatever they are". Während Daphne das sagt, lächeln sich beide verliebt und glücklich an.
Einfach süß gemacht.
Ich hoffe, dass man die beiden miteinander glücklich sein lässt. Irgendwie passen sie sehr gut zusammen. Toby ist so "brav" und lieb, und Nikki ist es auch.
Dass die beiden ihre Hochzeit nicht mit Menschen feiern wollten, die sie nicht verstehen und ihnen ihr Glück nicht zutrauen wollen, kann ich ebenfalls nachvollziehen.

Muss ich nochmal sagen: Finde ich jetzt schön gemacht, dass es hier nicht "klassisch" lief, und die Hochzeit im letzten Moment abgeblasen wurde. Bin gespannt wie es in der nächsten Staffel mit den beiden weitergeht.


Ich bin sehr gespannt auf die nächste Staffel und freue mich darauf! :up:
Wenn es jetzt nur nicht drei bis vier Monate dauern würde bis es weitergeht!!! ;-(
Lauren_

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von Lauren_ »

Noch was vergessen: Zu dieser(/n) tollen Finalszene(n) - Sara Bareilles "be brave" - einfach genial! :up:
- meine lieblings-Singersongwriterin! Klasse ausgewählt! :up:
fernsehmaus

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von fernsehmaus »

Jetzt sag ich endlich auch mal was zum Finale (v.a. damit du mit deiner Meinung hier nicht allein rumgurken musst, Lauren ;) )

Mir hat es sehr gut gefallen. Alles was ich in den letzten Wochen bei SAB so vermisst habe (wie z.B. das Story-Tempo!) wurde zurück gebracht. Und es gab so viele Entwicklungen, dass ich da mal ordentlich schlucken musste. Aber der Reihe nach:

Toby/Nikki

Sie haben also heimlich geheiratet. Ganz ehrlich, ich bin davon begeistert! Es bringt erstens einen riesigen Handlungsstrang-Bonus für S3 und zweitens hat es einfach zu den Beiden gepasst. Erst die (berechtigt) vorgebrachten Zweifel von allen Angehörigen, gepaart mit der (lang ersehnten) unterstützenden Worte durch Bay, Daphne und sogar Emmett. Klar, niemand ist begeistert, wenn 2 Teenager beschließen zu heiraten, aber wie Bay schon gesagt hat: man kann das Thema Zukunft und all diese Entwicklungen, die junge Erwachsene nun einmal durchmachen auch gemeinsam durchleben. Dass die Beiden zusammengehören wurde diese Folge super-deutlich gemacht. Durch die großen Dinge (wie Nikkis Einverständnis zum Sex statt der Hochzeit und Tobys Einverständnis zur heimlichen Hochzeit statt zu dem großen Fest) wie auch durch die kleinen (wie Nikki sich freut, dass Toby bei WashU aufgenommen wurde). Auch wenn sicher alle total entgeistert sein werden über die heimliche Trauung - das haben mMn die 2 ganz richtig so entschieden.

Bay/Ty

Kommen wir nun von den richtigen Entscheidungen zu den falschen. So sehr ich Ty auch mag, aber die Aktion mit dem gefakten ONS war einfach bescheuert. (Hoffentlich verplappert sich Mary-Jane)
Sicher, Bay wird jetzt eher wütend sein auf ihn als sich Sorgen machen. Aber Wut geht vorüber und was bleibt ist Schmerz. Und wenn sie wenigstens wüsste, dass Ty sie ehrlich liebt, dann fiele ihr der Umgang mit seinem "Abschied" auch bestimmt leichter als so.
Trotzdem hatte die Aktion ein Gutes: eine wunderschöne Bemmett-Szene!! "Why do guys cheat?" - wie selbstverständlich sie einfach zu ihm geht. Nicht zu Daphne, Toby oder Mary-Jane, nein sie geht zu Emmett. Vllt weil er ihr Dinge erklären kann, vllt zeigt aber genau diese Aktion, wie nahe sie ihm eigentlich noch steht. Und ich hoffe in S3 ist da noch viel mehr drin. Wie sagte Emmett noch gleich: He's going to feel worse once he realises what he lost" :anbet:


Angelos Tochter


Angelo hat mich zwar diese Folge kaum interessiert, fand seine Entscheidung Abby zu dem schwulen Pärchen zu geben aber richtig und befürworte diese Entscheidung. Auch dass er und Regina es nochmal versuchen finde ich schön. Mal sehen, ob die 2 in S3 nicht nervig werden, aber mal sehen. Diese Folge war es ganz nett.

Daphne

So saublöd ich die ganze "Erpressen-Wir-Den-Senator"-Aktion auch fand, sie hatte ein Gutes: Daphne konnte endlich mal beweisen, dass sie nicht das verwöhnt-zickige Mädchen aus dem XXL-Haus mit Pool ist, sondern für ihre Fehler einsteht. Und sie hat sich mit dem Artikel und am Schluss bei Gericht absolut korrekt verhalten und alles richtig gemacht. Auch, dass sie das alleine schaffen will. Respekt!
Hoffe sie kriegt Sozialstunden und nächste Season gibt's andere Storys für sie.
Einziger Wermutstropfen bei dem SL-Ende: Jace wurde abgeführt. Aber zurecht. Und er beweist damit auch Verantwortungsbewusstsein.

das Rehearsal-Dinner

Musste ich hier nochmal hervorheben, weil's so schön war. Emmetts Rede ("Once you find the one who's right, you gotta hold on tight." :up: ), die Pfauen ( ^_^ ) und einfach das ganze Setting mit der Familieninteraktion bez. Tobys Hochzeit (da waren überhaupt einige gute Sprüche dabei, wie z.b. "She didn't get arrested and doesn't wanna get married. Right now that's a win for us.")

Ganz tolles (und perfekt musikalisch untermaltes) Ende außerdem. Ich freu mich auf S3 :)
Lauren_

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von Lauren_ »

Oh, wie schön, dass sich noch jemand äußert! :) :up:
- und dem statement kann ich mich doch direkt anschließen! :)

Das mit Daphne sehe ich genauso: Sehr schön, dass sich die "echte" Daphne anders verhält als die Daphne, die John in seinem "Alptraum" während seines Herzanfalls sah - und beweist, dass sie durch das Geld und die Annehmlichkeiten im Hause Kennish nicht korrumpierbar geworden ist (denn genau so wirkte es diese Staffelhälte über immer wieder).

Dass Jace gehen musste ist auch sehr schade, meiner Ansicht nach hätte er gerne noch bleiben dürfen... ;) (ging im Rahmen der Storyline aber natürlich nicht anders, ist schon klar).

Auch den übrigen Gedanken kann ich mich voll und ganz anschließen. :)

Freu mich auch schon riesig auf Staffel drei - schade nur, dass es noch so lange dauert... :(
ForVanAngel

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von ForVanAngel »

So, das Finale endlich gesehen.


#20:

Fand ich nachdem ich dann doch nachträglich gemerkt hatte, dass es nicht das Finale ist ( :schaem: ) ganz okay, aber ein paar komische Sachen waren drin. Die Chlymedia Sache zB. Bei Bay + Ty passte es, er lügt halt Bay über John an, damit der den schwarzen Peter nimmt, er hätte nix machen können und Ty müsse gehen. Dazu kam dann im Finale noch was, damit es nicht die Kopie von schon gesehen ist. Daphen und Nikki vs. Coto, im Schatten der Bachelorparty, wo sich Nikki ordentlich einen soff und dann halt die Nachricht. Dass es im Büro eine Kamera gibt hätte den Mädchen klar sein sollen (als Zuseher war es klar, dass sie auffliegen), weil sonst könnte ja jeder mal eben in eine Politikerbüro einbrechen und was das bedeutet ist klar.

Bei der Hochzeit tat sich halt nur wenig, Pläne fürs Finale, Bachelorparty, bei den Mädchen ging nur Nikki ab, bei den Jungs der arg seltsame Chlymedia Einschub. Später erfuhren wir halt, dass die Eltern doch gegen die Hochzeit sind. Ich ja auch, einfach heiraten ohne zusammengelebt zu haben ohne beide nen Job, ohne über alles gesprochen zu haben halte ich für naiv und unnötig einfach. Bei Angelo machte Regina einer möglichen Reunion ein Ende, fand ich gut, sie will nicht nochmal einen Fehler machen, auch wenn Angelo jetzt da wäre und das Baby auch, ist aber nicht ihres und sie will ein eigenes Leben abseits Angelo führen, denn dem traut sie noch nicht so sehr und sie hat natürlich auch das Recht dazu und braucht sich gar nicht rechtfertigen. Aber gut, dass sie es gesagt hat und Angelo somit alleine mit dem Baby lies. Travis und Mary Beth am Rande war auch noch ganz nett, auch wenn die Sache mit der Stripperin gestellt wirkte und Mary Beth mal mächtig sauer auf die einmischende Bay war. Es war völlig okay, aber SAB ist halt eine gute Serie, da geht mehr. 3,5/5.



#21:


Finale gefiel mir gut, gab runde, passende und zufriedenstellende Abschlüsse für alle Storylines - einzig Daphne wurde offen gelassen. Flog also alles auf. John sauer, Regina noch sauerer, Daphne halt in der Enge, aber nicht einsichtig. Bis zum Ende. Dass sie in den Knast könnte ist heftig, aber auch nun mal richtig so, was sie tat war illegal, egal was für ein Arsch Coto ist. Jace hat am Ende gut gemacht was er verbockte, auch wenn Daphne ihren klaren Kopf an der Aktion sah, er meinte es wäre von ihm ausgegangen. Stimmt finde ich, ohne ihn hätte Daphne das alles niemals gemacht bzw. machen können. Die Idee alleine kam von ihm. Naja, Jace geht nach UK zurück und Daphne vor Gericht. Coto ist aber am Ende, das ist gut. Ich glaube Daphne kommt mit viel Community Service davon, sie hat immerhin niemand Unschuldigen attackiert, nicht aus Boshaftigkeit gehandelt, vielleicht kann sie es als Spaß runterspielen - allerdings war da Carlton, was in Summe dann schon einiges ist. Warten wir es ab, kann man sicher was Interessantes draus machen, Gangster Daphne im Jungendknast. ;)

Toby und Nikki, Testhochzeit, Zweifel, Diskussion, Mutter die meint "dann habt doch einfach Sex" und genau das tat man dann. Na dann, da Nikki ja seit dem Tod ihres Dealer Vaters keinen Bock mehr auf Glauben hat, konnte man es erst tun, zufrieden aufwachen und dann heimlich und ungestört von Zweifler und Gegner standesamtlich Heiraten. Nun gut, ich bin gespannt auf diese Storyline, so etwas sieht man sehr selten in Serien, also ein junges verheiratetes Paar. Mal abwarten, ist genug Dramapotenzial gegeben.

Ty und Bay. Er also weg, erfährt aber, dass er diesmal in den Krisenherd muss, wo geschossen wird und schon sein Testament machen kann. Er druckste halt rum, wollte das Bay natürlich nicht sagen, die plante schon nach Beriln zur Kunstschule zu gehen, wenn er nach 3 Monaten dort landet. War schon billig willig wie man Ty eben den Slip und Kondom (Güte, wer ist so unfähig) vom Kumpel liegen lies und er dies als Fremdgang vermarkten konnte, damit Bay enttäuscht, wütend, aber nicht in Todesangst um Ty davongehen konnte. Mary Beth fand es auch raus, aber darf nix sagen. Nun ja, es ist hart, aber ich glaube Ty hat es so richtig gemacht, auch wenn es hier nur schlimm und weniger schlimm gibt.

Angelo's Entscheidung geht auch klar. Er kommt halt als alleinerziehender Vater nicht klar mit Abby, deshalb diese reversed open adoption, wo er das Kind ab und an besucht, sie hat also 3 Väter. Ja, gefällt, endlich ist das Thema durch, Angelo kann endlich ein neues Thema kriegen. 4/5.


Ich mochte S2, kam zwar nicht ganz auf S1 Niveau, aber viel fehlte nicht, hat einfach Spaß gemacht. Mir gefallen die meisten Geschichten, und an den Geschichten steht und fällt die Serie, denn Charkatere, Darsteller, Themen gefallen mir, auch wenn man bei einer heutigen Folge schon das Gefühl haben muss (was mir nicht so auffiel während der Folge), dass es sich praktisch nicht von einem anderen Familiendrama unterscheidet, außer den paar Momenten wo mal von Bio-Eltern die Rede ist. Im Sommer war die Zeichensprache weniger ein Thema. Aber kommt sicher noch. Hoffe S3 kann das Niveau halten und weitere interessante Themen finden, John könnte doch endlich mal wirklich eine Rolle kriegen. Generell darf man die Eltern auch wieder mal einsetzen, Regina, Kathryn, meinetwegen auch Angelo und sein Restaurant.


Die 5 Monate Pause gehen absolut klar, da guck ich ein paar andere Sachen wie zB Parenthood und dann gucke ich mal wann ich SAB gucke, weil 2 Familiendramen wöchentlich neben den Tagesserien wird nicht so einfach. Kann ja auch geblockt im Mai geschaut werden und Fosters wird wohl auch laufen, 3 gleiche Genres parallel sollte auch gar nicht sein. ;)




------------------
Lauren_ hat geschrieben:Noch was vergessen: Zu dieser(/n) tollen Finalszene(n) - Sara Bareilles "be brave" - einfach genial! :up:
- meine lieblings-Singersongwriterin! Klasse ausgewählt! :up:
Da ich mich mit aktueller Musik nicht mehr beschäftige (bis auf Ausnahmen), wusste ich das nicht. Heißt übrigens nur "Brave". Klingt sehr modern, deshalb hat mich das auf den ersten Moment etwas erschreckt, aber ist mal ohne Bilder gehört doch nicht so viel anders wie Sara B bisher und anders als der Radiopop.



Sonst sorry, aber ich hab keine wirkliche Lust jetzt noch Folge 20 durchzukauen, bin aber immer weil SAB Montags läuft und ich erst am Sonnntag gucke (weil ich für SAB immer Zeit nehmen will) halt fast ne Woche hinten.



----------------------


Lauren_ hat geschrieben:Ich hoffe, dass man Ty nicht umkommen lässt. Er und Bay gefallen mir als Paar wirklich richtig gut.
Bay und Emmett waren süß - aber Bay und Ty... davon hätte ich gerne mehr gesehen.
Ich mag die beiden auch, wäre krass wenn man Ty sterben lässt, hätte Bay gerne in einem amerkanisierten Berlin gesehen. ;) Emmett muss nicht schon wieder sein.
Lauren_ hat geschrieben:Angelo gibt seine Tochter also zu einer offenen Adoption frei - an ihre vorigen Adoptivväter. Vielleicht keine schlechte Idee, da er selbst - alleine - mit einem kleinen Kind überfordert ist. Traurig, dass er nun auch seine zweite Tochter nicht richtig selbst aufziehen wird, allerdings wird sie ihn immerhin von kleinauf kennen - und er kann trotzdem immer für sie da sein und ihr Stabilität geben. Vielleicht ist das wirklich der beste Weg.
Nun, natürlich könnte man sagen er müsse das jetzt machen und solle nicht aufgeben, aber wenn er einfach zu gestresst ist und er verzweifelt, weil er noch einen Job hat und merkt, dass Abby die beiden Väter vermisst, dann ist das sicher keine feige Lösung. Ich denke das ist ein positiver Mittelweg, Angelo ist halt schon alt, dass er jetzt aus dem Nichts weil er sich wünscht ein toller Vater zu sein einer ist, das ist eben nicht so. Geduldig wirkt er nicht. ;)

Lauren_ hat geschrieben:Daphne: Krass, aber fand ich ehrlichgesagt super gelöst. Die ganze Aktion war ein Wahnsinn, aber dass Daphne hart blieb und die Sache durchgezogen hat, fand ich dann trotz Allem irgendwie gut. Sehr gut sogar. Es wäre verführerisch, sich auf dem Reichtum und daddys connections auszuruhen - und mit der Aktion hat sie immerhin bewiesen, dass sie Rückgrat hat.
Genau! Sie wollte ja nicht, dass John hier manipuliert, weil genau das hat sie ja Coto vorgeworfen (oder so ähnlich, wobei wir nicht wissen ob Coto das macht), war ja ein kleiner indirekter Seitenhieb an Bay, die sich ja für Ty gewünscht hatte, dass John eben Kontakte nutzt und eingreift. ;) Immerhin sah sie ein, dass sie aufgeben muss, tat aber das Beste um den Bösewicht doch noch in den Tod zu reißen. Sie wird bezahlen, aber das ist besser so, als wenn sie sich rausschummelt. Immerhin ist sie für eine gute Sache aufgestanden, wenn auch mit den falschen Mitteln.
Lauren_ hat geschrieben:Reginas Ausspruch fand ich toll: Man kann Daphne nicht verübeln/zum Vorwurf machen, dass sie jetzt die Wahrheit gesagt hat - aber alles andere, dass sie getan hat, war verkehrt. Finde ich nicht schlecht.
Jupp, gefiel mir auch. Daphne hat natürlich nicht gesetzestreu gehandelt, aber sie hat sich für eine gute Sache stark gemacht. Und wenn man das mit sich sinnlos besaufen oder rumzuvögeln oder was man noch alles für Unsinn machen kann als Jugendlicher vergleicht, dann ist das doch ziemlich harmlos. Sahen beide Mütter aus ihren Erinnerungen so. Strafe ja, aber der Prozess ist doch schon genug.
Lauren_ hat geschrieben:Der Einzige, der mir hier wirklich sehr sehr leid tat, war John. Daphne hat nicht gerade viel Rücksicht auf sein Herz genommen... Allerdings sehe ich es trotzdem so: Coto ist ein Schw... und es ist sehr gut, dass er nicht so einfach davongekommen ist. Wäre zwar absolut nicht unrealistisch gewesen, wenn er es wäre - aber so gefällt es mir irgendwie besser. ;)
Naja, Daphne hat ja durch Jace nie damit gerechnet, dass es so weit kommt und man auffliegt. Sie war einfach glücklich, dass man diese Lücke gefunden hatte und easy das Wunschgesetz erreichen konnte. John war nie ein Thema. Außerdem wurde Regina lauter als er, John blieb wenn man überlegt wie er ausrasten kann ziemlich gefasst. Vielleicht wegen seinem Herz, vielleicht weil Daphne Regina's Tochter ist und die ihm das Leben gerettet hatte. Sie da jetzt zu erwürgen hätte Regina sauer gemacht. Hat schon gepasst, Daphne hat sich ja auch gut erklärt und wollte die Schuld auf sich nehmen. Gut, anfangs wollte sie noch den Kompromiss, aber als sie rausfand, dass es um nen 50k Check ging, stieg sie aus.
Lauren_ hat geschrieben:Allerdings denke ich auch, dass ihre Entscheidung letzten Endes nicht so dumm war: Wer weiß, wie weit Coto noch dabei gegangen wäre, John zu erpressen. Er hätte ihn ja auf diese Weise vollkommen in der Hand gehabt, und keiner der Kennishes hätte mehr ein ruhiges Leben gehabt.
Es ist auf jeden Fall gut, wenn man einen Coto aus dem Rennen nimmt, weil Politiker die keine Moral und Grenzen kennen und noch Praktikantinnen schwängern gehören weg. Ganz klar. John kann beweisen, dass er besser ist und hoffentlich kriegt er ne SL wo er sich mal für etwas einsetzen kann, so wie Daphne es tat. Das war schon als die Sache begann mein Wunsch gewesen, falsche Figur. ;)

Lauren_ hat geschrieben:Toby & Nikki - sehe ich das richtig: Die beiden haben am Ende doch geheiratet. (?!)
Ne, würde sagen die haben standesamtilich geheiratet. Richtig so, auch wenn ich dagegen bin, so war es das was sie wollten und alle die dagegen waren blieben mit ihrer Negativität draußen. Auch wenn die Eltern nicht erfreut drüber sein werden. Mal das Beste hoffen.
Lauren_ hat geschrieben:Fand die beiden irgendwie richtig süß, und ehrlichgesagt denke ich eben auch so wie Bay sagte: Die Menschen sind super-unterschiedlich! Der Eine muss/will sich alleine austoben - der Andere möchte es mit seinem Partner zusammen tun. Ich selbst hab auch zu den letzteren gehört, und war daher ab Ende 17 mit meinem ersten und einzigen Freund über 10 Jahre liiert, bis wir nun vor kurzem geheiratet haben. Ich selbst hätte gar nichts dagegen gehabt, es früher zu tun ;) - nur ist so früh zu heiraten nicht jedermanns Sache. Im Nachhinein hätte es für uns beide aber keine Rolle gespielt. Wir haben uns gerne miteinander und gemeinsam entwickelt, und es war gut und schön so für uns.
Ja, natürlich gibt es in den wenigstens Dingen eine allgemein gültige Wahrheit, jeder Mensch ist anders, der eine kann mit 18 oder 20 heiraten und das pfeift, aber dann ist es auch eine Gefahr, wenn man noch nicht mal in 4 Wänden zusammengelebt hat. Und das sollen sie auch, aber wenn man sich dann heiratet, dann muss das auch Zukunft haben und nicht nur im Moment toll sein und dann nach ein paar Monaten abkühlen. Wie Kathryn oder so sagte: Menschen entwickeln sich, beide werden noch studieren oder nach Peru gehen, das verändert und dann kann es krachen. Bei dir finde ich das schlau gelöst, 10 Jahre ist finde ich etwas lang, aber ihr habt halt so lange gewartet bis alles passt und dann geheiratet und nicht schon vor 10 Jahren. Vielleicht ist der Druck dann auch größer, dass jetzt alles klappen muss, weil es nur einen Ausweg gibt. Freut mich für dich. :)

Lauren_ hat geschrieben:Hab auch nochmal genau auf den "Szenenaufbau" geachtet.
Bei Angelo, der die Kindersachen wegpackt liest Daphne vor: "But I'm trying to learn from my mistakes." (passt perfekt zu Angelo) Dann gibt es einen switch zu Toby und Nikki, die aus der City Hall kommen, und Daphnes Stimme spricht "and face the consequences of my decisions" (während Nikki und Toby sich küssen) und sagt "whatever they are". Während Daphne das sagt, lächeln sich beide verliebt und glücklich an.
Einfach süß gemacht.
Jupp, das mit dem vorgelesenen Onlinetext passend zum Coda mit den Charkaterabschlüssen hat einfach gepasst. :)
Lauren_ hat geschrieben:Ich hoffe, dass man die beiden miteinander glücklich sein lässt. Irgendwie passen sie sehr gut zusammen. Toby ist so "brav" und lieb, und Nikki ist es auch.
Das absolut, beide sind ruhige, nette Musikermenschen, die ein gutes Herz haben denke ich, obwohl sie aus zwei verschiedenen sozialen Schichten kommen - er mit reichen Eltern, sie mit Drogendealervater, wobei die Frage ist wie verkorkst Nikki überhaupt ist, sie wirkt ja ganz normal, aber irgendwas muss bei ihr nicht gepasst haben. Naja, ist nicht wirklich wichtig.
Lauren_ hat geschrieben:Muss ich nochmal sagen: Finde ich jetzt schön gemacht, dass es hier nicht "klassisch" lief, und die Hochzeit im letzten Moment abgeblasen wurde. Bin gespannt wie es in der nächsten Staffel mit den beiden weitergeht.
Darauf hat ja John auch mit seinem Kommentar am Anfang schon angespielt und natürlich verhinderte das genau so ein klischeehaftes Ende, denn SAB hat so etwas nicht nötig, sie können ruhig auf eine wie hier einfache aber effektive Lösung bauen und fertig.









fernsehmaus hat geschrieben:Jetzt sag ich endlich auch mal was zum Finale (v.a. damit du mit deiner Meinung hier nicht allein rumgurken musst, Lauren ;) )
Ich bin auch noch da, von Zeit zu Zeit. Als männliche Meinung und Gegenpol. ;)
fernsehmaus hat geschrieben:Mir hat es sehr gut gefallen. Alles was ich in den letzten Wochen bei SAB so vermisst habe (wie z.B. das Story-Tempo!) wurde zurück gebracht. Und es gab so viele Entwicklungen, dass ich da mal ordentlich schlucken musste. Aber der Reihe nach:
Ne, also insgesamt ging der Sommer schon absolut schön dahin, es gab zugegeben hier und da ne Folge die nicht so richtig überzeugte, aber insgesamt war es doch auf S1 Niveau.

fernsehmaus hat geschrieben:wie auch durch die kleinen (wie Nikki sich freut, dass Toby bei WashU aufgenommen wurde). Auch wenn sicher alle total entgeistert sein werden über die heimliche Trauung - das haben mMn die 2 ganz richtig so entschieden.
Ich fand's schön, dass sich Nikki freute, dass Tob auf der Warteliste ist (aufgenommen ist er noch nicht), dass er es erst sagen wollte wenn es spruchfreif ist, finde ich legitim, muss er ja doch nicht jeden Zwischenschritt mit seiner Freundin absprechen. Letztendlich war es gut, dass beide noch mal in sich gingen und überlegten, ob sie beide wirklich wollen und dann den Schritt wagten und zwar für sich und nicht mit allen die eigentlich dagegen sind.

fernsehmaus hat geschrieben:Trotzdem hatte die Aktion ein Gutes: eine wunderschöne Bemmett-Szene!! "Why do guys cheat?" - wie selbstverständlich sie einfach zu ihm geht. Nicht zu Daphne, Toby oder Mary-Jane, nein sie geht zu Emmett. Vllt weil er ihr Dinge erklären kann, vllt zeigt aber genau diese Aktion, wie nahe sie ihm eigentlich noch steht. Und ich hoffe in S3 ist da noch viel mehr drin. Wie sagte Emmett noch gleich: He's going to feel worse once he realises what he lost" :anbet:
Ja, war schön, dass die beiden ne Szenen hatte (mag seltene Paarungen), 2x gleich, erst wie Emmett bei der Rede eben auf das "wer zu lange wartet kann seine Traumfrau verlieren" direkt Bay anguckte und dann wie sie zu ihm kam und sich ausheulte. Schön. Auch die kurze Szene zw. Daphne und Ty gefiel.
sandrue
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2008, 13:08

Re: Staffel 2 - Episodendiskussion

Beitrag von sandrue »

So, jetzt haben ich mich durch diesen Thread hier gekämpft. Nein gekämpft klingt so nach "ich musste, wollte aber nicht"... so wars nicht, aber es war schon jede Menge Stoff. ;)
Und auch wenn der letzten Beitrag hier auch schon zurückliegt, gebe ich meine Nutella mal dazu, denn ich selber habe die Serie erst jetzt für mich entdeckt (ein Hoch auf mein Video-on-Demand-Abo!! ;) :D ) .... und ich habe mich sofort in die Serie verliebt. So verliebt, dass ich die ersten zwei Staffeln innerhalb von einer Woche durchgeschaut habe..
Ich merke grad, wenn ich nicht arbeiten gehn würde, hätte ich es vlt sogar noch schneller geschafft, weil ich das Schlafen dann wohl auch ausgelassen hätte...hihi

Egal, zurück zum Thema:
jetzt meine Meinung zur Serie bis zu diesem Punkt: das Finale der zweiten Staffel
(die dritte und vierte Staffel muss ich erst noch irgendwoher ergattern ..oder leider warten bis die mal im TV laufen *grummel*)
Also
Daphne.
Als erstes ich kann Daphne noch nicht so wirklich einschätzen, ob ich die mag oder nicht. Sie ist manchmal so und manchmal so. Was jetzt an sich schon mal gut ist, dass ich sie auf jeden Fall schon mal nicht nicht mag ;) (lol, blöde formuliert, aber ist so ...hihi)
Ich fand es richtig was sie getan hat. Klar muss sie jetzt mit den Konsequenzen leben und sich auch von Jace verabschieden, aber ich finde so ist es besser. Schon allein, weil sie Coto das Handwerk gelegt haben. Auf jeden Fall war es ein sehr mutiger Schritt.
Ich bin gespannt was da noch alles kommt...

Bay.
Die Sache mit Ty finde ich von Ty auch irgendwie gut gelöst. IRgendwie. Klar, Bay ist jetzt sauer und total gekränkt, weil sie das zweite Mal betrogen wurde, aber ich denke so ist es doch einfacher für sie. Mal sehn was hier noch kommt. Ich denke von Ty hört man noch mal was.
Irgendwie würde ich es Emmet ja wünschen, dass die beiden wieder zusammenkommen. Ich fand die zwei waren ein tolles Paar, aber trotzdem war es nicht i.O. was er gemacht hat.
(und soweit ich es von Kommentaren auf der offiziellen Facebookseite aufschnappen konnte, wird das wohl noch was...aber da werde ich mich mal überraschen lassen ;) )

An sich finde ich, sind die zwei Mädels iwie schon sehr sprunghaft in ihren Beziehungen...kann das sein? Oder ist das so normal? Kann auch daran liegen, dass ich bei dem Thema nicht wirklich mitreden kann. Bin immer noch mit meinem ersten Freund zusammen und das schon seit 17 Jahren... kann eben auch sein, dass es wirklich daran liegt :D

Toby.
Ich mag Toby. Ihn hätte ich mir auch gern als "großen" Bruder gewünscht.
Als das Thema Heirat zu Wort kam, dachte ich erst "wtf soll das jetzt"??
Aber ich finde die beiden passen irgendwie gut zusammen udn ich denke die werden das irgendwie meistern. Obwohl ich noch nicht weiß wie das wird. Niki wollte doch ne Weile weggehen... Aber ich vermute, das werden sie auch meistern...

Die Kennishes.
Nun. Also Kathryn geht so. Ihr Leben würd ich gern haben. Der Mann bringt soviel Kohle ran, dass ich nicht arbeiten gehn muss. Das Haus welches sie versorgen muss, ist zwar riesengroß, aber ich denke, die Haushälterin hält sich in der Serie sehr bedeckt und ist Kamerascheu ...hihi
John mag ich irgendwie nicht. ICh weiß nicht warum, aber er ist mir unsympatisch. Ich kann es nicht erklären, aber ist so. Aber mal sehn ob ich in Zukunft mich noch mit ihm anfreunden kann.

Regina und Angelo.
Also Regina mag ich auch. Meistens. Als sie wieder anfing zu trinken, mochte ich sie nicht, weil ich es eben für einen Fehler hielt, aber sie ist und bleibt nun mal einen Alkoholikerin und es ist sicher schwer das durchzuhalten. Also kreide ich ihr das nicht an. Das mit ihrer Hand tut mir irgendwie leid. Aber sie lässt sich wohl nicht von sowas aufhalten.
Angelo. Nun. Den kann ich auch nocht nicht einschätzen, ob ich den mag. Steht so auf der Kippe ...halb ja halb nein. Nicht weil er damals gegangen ist... das verstehe ich schon irgendwie. Er dachte eben, dass seien Frau ihn betrogen hatte. Aber ich weiß nicht... er hat was an sich, was ich einfach nicht mag. Ich hab immer das Gefühl er verbirgt was oder so... keine Ahnung.
An sich finde ich den Handlungstrang mit seiner neuen Tochter irgendwie doof. Das hätten die Serienmacher auch weglassen können. Irgendwie fand ich den überflüssig.... oder blöd umgesetzt. Naja mal sehn wie das jetzt weiter geht....


Aber im Ganzen finde ich die Serie toll. Ich hab jetzt sogar Lust, die Gebärdensprache zu lernen. Obwohl das sinnlos ist, weil ich niemanden kenne, mit dem ich das üben könnte ;)
Nun muss ich schauen, dass ich an die folgenden Staffeln ran komme, sonst sterbe ich wohlmöglich noch...oder so :D ... aber ich glaube ich werde einfach noch einmal die jetztigen Folgen anschauen und wer weiß vlt entdecke ich noch was, was mir bis her noch nicht aufgefallen war.
possum sed nolo.
Antworten

Zurück zu „Switched at Birth-Episodendiskussion“