Staffel 3 - Episodendiskussion

Antworten
Lauren_

Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Lauren_ »

Ich bin dann mal so frei ;)

Für mich war der Staffel-Auftakt absolut gelungen! :up:

Eine Menge gute Szenen & neue Handlungsstränge, die versprechen, sehr interessant zu werden!


- schwererziehbare Jugendliche in Carlton
- Daphnes Sozialstunden
- Daphnes & Johns belastetes Vater-Tochter-Verhältnis
- Bays Storyline mit dem Kunstkurs an der Uni und ihrer noch nicht bewältigten Trauer über den Bruch mit Ty

Was mir besonders gut gefallen hat war die Interaktion zwischen den Geschwistern.
Die Szene(n) zwischen Daphne & Toby fand ich sehr stark.
Auch, als ganz am Schluss Daphne & Toby die betrunkene Bay von der Party abholen.
Ich hoffe sehr, dass das eine Vorausschau auf mehr Interaktion zwischen den dreien sein soll - würde ich mir sehr wünschen.

Kathryn gesteht sich endlich ein, dass ihr zu Hause etwas fehlt, und beschreitet mutig neue Wege... - oder doch nicht ganz so mutig?

Bei Regina und Angelo hoffe ich, dass man sich nicht im Kreise dreht.

Insgesamt scheint habe ich durchaus den Eindruck, dass man versucht, der Serie für S3 ein wenig frischen Wind zu verpassen...

Beim Sehen der Folge ist mir deutlich aufgefallen, wie sehr ich SAB vermisst habe - ich freue mich riesig, dass es endlich weitergeht! :up:

Soviel nur mal ganz knapp...
Leabelle

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Leabelle »

Muss leider sagen bis auf wenige Ausnahmen ist die 3. Staffel doch eher schwach. Zu viele Themen, zu viele neuen Charaktere und irgendwie wird man dadurch anderen nicht gerecht, Die erste Hälfte der 3. Staffel ist in den USA jetzt gelaufen...

Für mich positiv war, dass Bay und Emmett wieder zusammen gefunden haben. Nachdem man gut zwei Jahre darauf warten konnte, wurde zwar ihr Zusammenkommen sehr romantisch inzeniert, aber hinterlässt einen etwas üblen Beigeschmack, weil nun Bay die jenige war, die ihren 'Freund' betrogen hat. Auch wenn Tank mehr wie ein Lückenfüller wirkte und Bay ja nun wirklich keine romantischen Gefühle für ihn zu hegen schien, war es doch unfair ihn so lange hin zu halten. So gut sich Bay auch mit Kunst auskennt, so wenig hat sie Ahnung von ihren eigenen Gefühlen. Ständig wandert sie von einem zu dem nächsten (Daphne ebenso). Ty hat sie leichter überwunden als gedacht, was kein Wunder ist, da sie ihn nicht wirklich geleibt hat sondern eher verknallt war... Hoffentlich ist das mit Emmett nun was festes... Bitte.

Dann Daphne... puuh... Ihren Männerkonsum finde ich langsam schon sehr nervig. Nun stand sie sogar zwischen zwei Männern und entscheidet sich für Campbell... Etwas was ich nicht verstehe... wirklich nicht. Man sieht, dass auch ihr Interesse für Jorge besteht und im Gegensatz zu Campbell macht dieser sich sogar die Mühe ihre Sprache zu lernen. Ein Umstand den bisher nur wenige (einer) ihrer Freunde sich gemacht haben. Auch wirkt Daphne's Können die Lippen zu lesen fast schon wie eine Superkraft. Es ist unwirklich, dass sie alle Leute direkt verstehen kann. So besonders ach Campbell... Weiss nicht warum man das so einfach darstellt... Aber nun gut. Ich mag das Daphne ihren Weg in die medizin gefunden hat. Warum auch nicht, sie ist klug, ehrgeizig und kann es sicherlich auch schaffen. Kochen kann sie immer noch als Hobby.

Kathryns kleine Midlifecrisis war etwas worauf ich schon länger gewartet habe. Sie war quasi immer das Hausmütterchen. Hat sich um die Erziehung der Kinder, das Haus und die ein oder andere Wohltätigkeitsveranstaltung gekümmert. Sie selbst kam immer zu kurz. Das Buch über den Tausch der Töchter bei der geburt zu schreiben, war sicher etwas wo sie Blut geleckt hat. Ich mag Renzo und seine Rolle in Kathryns leben. Auch hat er John den Stoss in die richtige Richtung gegeben seine Frau nicht als gegeben hinzunehmen... Ich glaube der kleine Kuss zwischen John und Toby's Schwiegermutter hat glaube ich ein wenig geholfen...

Und da wären wir bei Toby. Es ist enttäuschend zu sehen, dass die Ehe von Nikki und Toby so schnell ihr Ende gefunden hat. Wenn Nikki doch so gläubig ist, wie kann sie alles so schnell in den Wind schiessen? Natürlich möchte sie in Peru etwas gutes tun. Das ist ihr auch hoch anzurechnen, aber gibt es nicht auch Projekte die in der Nähe ihres Mannes sich befinden. Klingt komisch Nikki egoistisch zu nennen, aber ein wenig ist es. Um ihren Traum zu erfüllen verlangt sie von Toby alles stehen zu lassen und ihr zu folgen... Da er es nicht tut, gibts eine Trennung... Und nun geht Toby nach Island... Warum auch nicht. Er muss sich selbst finden. Bin ich die einzige oder findet noch jemand, dass zwischen ihm und Sharee ein wenig die Funken flogen? Vielleicht gibt es da irgendwann eine Chance...

Über Regina gibts nicht viel zu schreiben... Sie fiel quasi auf einen Unternehmer herein, der sie ausgenutzt hat und nun sie in einige Schwierigkeiten gebracht hat.

Angelo ist an dem Punkt wo ich dachte, dass er schon in der 2. Staffel kommen würde. Er hat kaum noch Geld. Ansonsten bin ich froh, dass er seine Verantwortung gegenüber Abby einhält und ihr ein Vater ist... Sehr schön...

also bleibt nur warten bis zum 16. Juni...
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Amokherzchen »

Ich kann dir eigentlich in so gut wie jedem Punkt zustimmen. Wenn ich die bisherige dritte mit der ersten Staffel vergleiche, dann hat Switched at Birth schon sehr nachgelassen. Ich finde es auch schade, dass sie von dem Fokus auf die Schwerhörigkeit weggekommen sind, das hat die Serie immer zu etwas Besonderem gemacht und nun hebt sie sich nicht mehr wirklich von den anderen Teendramen ab.

Das Wiederzusammenkommen von Bay und Emmett habe ich schon lange herbei gesehnt, aber wie du schon sagtest, finde ich es auch nicht gut, wie es jetzt dazu letztendlich dazu gekommen ist. Die ganze Staffel lang muss man sich anhören, wie Bay sich fragt, wieso sie immer von den Männern betrogen wird und dann macht sie nichts anderes mit Tank. :roll: Ich hoffe, das wird noch thematisiert und sie realisiert selbst, wie daneben das war. Aber wie gesagt, ansonsten freue ich mir darüber, da Bay und Emmett für mich eigentlich DAS Paar der Serie ist.

Nikki und Tobys Trennung dagegen finde ich sehr schade. Die beiden haben so viel dafür getan, ein Paar zu sein und zu heiraten und dann setzen sie innerhalb weniger Monate die Ehe gleich wieder in den Sand. Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Leider war es schon absehbar, nachdem Nikki die ersten paar Episoden nicht aufgetaucht ist. Ich hoffe, Toby verschwindet jetzt durch seine Reise nicht auch von der Bildfläche, sondern bekommt abseits des Hockeyteams noch eine eigene Storyline.
Leabelle hat geschrieben:Bin ich die einzige oder findet noch jemand, dass zwischen ihm und Sharee ein wenig die Funken flogen?
Der Gedanke kam mir auch mal kurz, aber ich habe ihn dann eigentlich ziemlich schnell wieder verworfen, weil ich Toby als sehr treuen Mann einschätze und er bisher ja noch verheiratet war.
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Leabelle

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Leabelle »

Ja klar, Toby ist treu... meine eher, wenn es tatsächlich eine Scheidung gibt zwischen Nikki und ihm... Bei der vielen Untreue in der Serie hätte ich Toby nicht so eingeschätzt... besonders da er Nikki sehr zu lieben scheint.

Für mich sind Bay und Emmett auch Endgame... Gehören einfach zusammen.

Schwerhörigkeit ist wirklich kaum noch ein Thema. Eher im Gegenteil, sie wird dagestellt, als wenn jeder Gehörlose alles versteht. Daphne kann teilweise sogar mit Rücken zu einem stehen und bekommt alles mit... Gerademal kurz wurde das Thema mit Travis und MB angerissen.
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Amokherzchen »

Leabelle hat geschrieben:Ja klar, Toby ist treu... meine eher, wenn es tatsächlich eine Scheidung gibt zwischen Nikki und ihm... Bei der vielen Untreue in der Serie hätte ich Toby nicht so eingeschätzt... besonders da er Nikki sehr zu lieben scheint.
Kann mir durchaus vorstellen, dass sich da jetzt was entwickeln könnte. Toby ist in der zweiten Staffelhälfte aber schon noch dabei, oder?! Ich lese keine Spoiler oder Castingnews, aber mir ist heute zum ersten Mal der Gedanke gekommen, dass er vielleicht auch für längere Zeit in Island bleiben könnte.
Leabelle hat geschrieben:Daphne kann teilweise sogar mit Rücken zu einem stehen und bekommt alles mit... Gerademal kurz wurde das Thema mit Travis und MB angerissen.
Das mit Daphne ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich achte da gar nicht so sehr darauf. Aber es gab ja auch noch die Szene mit dem jungen Patienten, der einen Anfall bekommen hat, was Daphne aber nicht mitbekommen hat, weil sie mit dem Rücken zu ihm stand. Also ganz unter den Tisch gekehrt ist das Thema noch nicht, auch wenn es noch einiges an Potential hätte. Die Thematik um Travis und Mary Beth war ja leider auch innerhalb einer Episode abgehandelt.
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Amokherzchen »

#3.16

Ich habe die Episode gerade zu Ende gesehen und bin ziemlich schockiert von der Entscheidung, die die Autoren hier getroffen haben. Das hätte ich ihnen gar nicht zugetraut. Bisher war "Switched at Birth" für mich immer meine Wohlfühl-Serie, bei der ich mir einfach immer sicher sein konnte, dass jede Storyline am Ende gut ausgeht. Dementsprechend habe ich heute auch ständig darauf gewartet, dass sich die Situation doch noch einmal verändert, es nur ein Traum war, der Arzt tatsächlich eine Fehldiagnose gemacht oder oder oder. Aber nichts geschah.

Für den weiteren Verlauf der Staffel bzw. Serie ist es sicher nicht schlecht und bietet sicher viel Konfliktpotenzial, nicht nur zwischen Daphne und Regina. John wird sicher auch noch einige Zeit mit sich hadern, weil er Angelo den Kredit abgeschlagen hat. Zugegebenermaßen hat Angelo nun auch nicht zu meinen Lieblingen der Serie gezählt, ich kann mit seinem Tod durchaus leben und finde es auch gut, dass im Zuge dessen Dinge wie Organspende oder Blutspende aufgegriffen wurde. Nichtsdestotrotz bin ich einfach immer noch geschockt über den Ausgang der Episode und muss mir nun wohl eine Folge "Hart of Dixie" oder ähnliches anschauen, um das zu verdauen und meine Wohlfühl-Episode für den heutigen Tag doch noch zu bekommen. :D
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Lauren_

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Lauren_ »

Lange nicht mehr hier gewesen... aber jetzt muss ich mich doch zur Weihnachtsepisode (3.22) äußern.

Mich hat sie leider nicht ansatzweise überzeugen können... :ohwell:

Die Idee an sich war nett, aber die Stimmung und die Atmosphäre haben mir nicht gefallen... woran es genau lag, kann ich nicht sagen.

Einerseits wirkte die Stimmung irgendwie düster - und andererseits, wie die englischsprachige Bevölkerung sagen würde, extrem "cheesy".
Vor Allem der Schluss war wirklich grauenvoll... richtig übler Fremdschäm-Moment. :wtf:


Ich weiß, dass diese Folge losgelöst von der aktuellen Handlung zu betrachten ist... aber... hat für mich trotzdem nicht gepasst.
Ich war enttäuscht...
Antworten

Zurück zu „Switched at Birth-Episodendiskussion“