Staffel 3 - Episodendiskussion

Moderator: Annika

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

"Game of Thrones" geht in die dritte Runde. Hier könnt ihr über die Episoden diskutieren :)
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Lavendelblüte »

Ich klinke mich mal in die Diskussion hinein :)

Ich fand den Einstieg in die neue Staffel ganz gut. Fast alle Charaktere wurden gezeigt und die Stroy wurde natlos aufgegriffen.
Tyrions Verletzung finde ich ziemlich schwach. In den Büchern wurde ihm das halbe Gesicht weggeschnitten,so dass er nun nur noch einen Stumpf als Nase hat.
Unfassbar finde ich , dass Tywin seinem Sohn die Schuld dafür gibt, dass seine Mutter gestorben war. Klar, Tywin ist nicht stolz auf seinen Zwergensohn, aber er könnte ihm zumindest etwas Respekt erweisen. Schließlich hat der die Stadt tatsächlich gerettet...und seinen Job als Hand ganz gut gemacht.

Arya hätte ich gerne noch gesehen.

Bronn war ja auch wieder dabei.


Sams Geschichte fand ich etwas schade.. Im Buch ist seine Geschichte etwas anders: Dort hat er nämlich die Raben los geschickt und die restlichen freigelassen...uvm, aber da ich nicht weiß ob es noch passiert, schreibe ich lieber nichts darüber, will ja nicht spoilern. ;)

( es ist schon leicht verwirrend...die Bücher kenne ich nun bis Ende "Staffel 3" und in der Serie sind schon einige Handlungsstränge von der Chronologie anders oder anders aufgebaut und auch das in der Serie andere Figuren handeln als im Buch..liest denn noch jemand die Bücher und schaut die Serie?)


Eure Frage zu den weißen Wanderen : Also im Buch werden sie so dargestelllt: Sie tauchen nur in der Dunkelheit auf. Wenn sie erscheinen wird es noch kälter. Ihre Augen sind Eisblau. Ihre Körper Eiskalt. Sie erscheinen so wie sie gestroben sind. Also wenn einem das halbe Gesicht fehlt, dann fehlt auch dort das halbe Gesicht.. ( wobei es auch sein kann, dass ich gerade was verwechsle.. und diese Viehcher aus dem Finale Staffel 2 waren " die Anderen" von denen Jon eine bei Creasters Hütte gesehen hat.. und das oben beschriebene sind die Wiedergänger/ weißen Wanderer..
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Callyshee »

Wo verstecken sich denn hier die GoT-Fans? :D

#3.01 - 3.03
Bis jetzt haben sie alle meine Erwartungen an die neuen Charaktere erfüllt, nur Mance ist etwas blass, da hätte ich mir einen charismatischen Mann gewünscht, dem man abkauft, das ihm alle Stämme der Wildlinge folgen.

Spannend finde ich den Schwarzfisch, mit ihm als Ratgeber kommt Robb vielleicht endlich weiter in seinem Krieg gegen die Lannisters, welche seine Vasallen schon als verloren sehen. Beeindruckend war sein Handeln während der Seebestattung seines Bruders, wobei Edmure einem schon Leid tun kann, zumindest bis er sich wie ein trotziges Kind verhält.

Besonders die Storyline um Brienne und Jamie gefällt mir sehr gut, es ist spannend zu sehen, wie der Königsmörder ihr seine weiche Seite zeigt und sie sogar vor Lockes Männern schützt. Was danach kam, hm, tragische Szene, die man so im ersten Moment nicht erwartet hat und wohl das schlimmste ist, was man Jamie antun kann. Etwas unpassend war da die Musik.

Was mir gerade negativ auffällt, ist, dass die Story momentan nicht wirklich vorankommt, das liegt vor allem daran, dass es so viele Schauplätze und Figuren abzuhandeln gibt. Da reichen selbst die 60 Minuten nicht und das nicht einmal immer alle Charaktere in jeder Episode auftauchen. Ich erhoffe mir von den nächsten Episoden etwas mehr Tempo und den Mut, mal Charaktere ganz außer vor zu lassen, wenn sie nicht unmittelbar wichtig sind.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
mausmaus
Beiträge: 182
Registriert: 27.10.2011, 16:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von mausmaus »

#3.04:
Was für eine unglaublich geniale Folge war das denn??!!! :anbet:

Es gibt so viele Highlight, dass man sie kaum aufzählen kann:
- Varys Gespräch sowohl mit Tyrion als auch mit Lady Oleena!!
- Margaery wickelt mal wieder Joffey um ihren Finger und tritt hinaus ins Sonnenlicht zu den Menschen, die IHREN Namen rufen, was Joffey nicht im geringsten auffällt...und Cersei bleibt im Dunklen stehen wie ein Vampir, der sich vor der Sonne fürchtet :D
- das stetige Jamie und Brienne -Bonding...egal, was man von Jamie als Charakter hält- in der Folge musste man einfach Mitleid mit ihm haben...
- genauso wie mit Theon...der Kerl bricht einem das Herz ("My real father lost his head at Kings Landing....") :(
- Absolut Outstanding: die letzten 5 Minuten mit Dany...!! Einfach episch...alles ist perfekt, angefangen damit, dass sie fließend Valyrisch spricht und dann ihre Armee auf die Sklavenhändler loslässt, über "Dracarys" und dass sie am Ende der Armee der Unbefleckten die Freiheit schenkt und sie so für sich gewinnt und wahrlich wie eine starke Anführerin Astapor verlässt... diese Szenen könnte ich mir wieder und wieder ansehen!!! :anbet:
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von nazira »

Ich wundere mich, warum über Game of Thrones nicht so viel diskutiert wird.
mausmaus hat geschrieben:- Absolut Outstanding: die letzten 5 Minuten mit Dany...!! Einfach episch...alles ist perfekt, angefangen damit, dass sie fließend Valyrisch spricht und dann ihre Armee auf die Sklavenhändler loslässt, über "Dracarys" und dass sie am Ende der Armee der Unbefleckten die Freiheit schenkt und sie so für sich gewinnt und wahrlich wie eine starke Anführerin Astapor verlässt... diese Szenen könnte ich mir wieder und wieder ansehen!!!
Das war die beste Szene der Folge. Ich habe mir die letzte Szene allein schon zig mal angesehen. Dany ist die wahre Queen!!!!! Sie ist neben Arya und John Snow/Schnee mein Lieblingscharakter. Ich finde die Drachen auch so was von süß :) Ich bin froh, dass sie sie nicht verkauft hat.

Margerys und Sansas Freundschaft finde ich gut und ihre Oma Oleena ist klasse.

Jamies Hand-Kette war gemein, aber ich musste lachen ^_^

und bei der Nachtwache bekämpfen sich jetzt alle gegenseitig, aber zumindest konnten Sam und "Cassie" fliehen.
Lavendelblüte hat geschrieben: Sams Geschichte fand ich etwas schade.. Im Buch ist seine Geschichte etwas anders: Dort hat er nämlich die Raben los geschickt und die restlichen freigelassen...uvm, aber da ich nicht weiß ob es noch passiert, schreibe ich lieber nichts darüber, will ja nicht spoilern. ;)
Ich verstehe nicht, warum sie das geändert haben. Ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie er es geschafft hat den weißen Wanderern zu entkommen und habe die ganze Zeit gewartet, dass sie es noch aufklären und das mir den Raben war doch wichtig, weil
Spoiler
Davos die Nachricht findet und Stannis ihnen zur Hilfe kommt
Lavendelblüte hat geschrieben:( es ist schon leicht verwirrend...die Bücher kenne ich nun bis Ende "Staffel 3" und in der Serie sind schon einige Handlungsstränge von der Chronologie anders oder anders aufgebaut und auch das in der Serie andere Figuren handeln als im Buch..liest denn noch jemand die Bücher und schaut die Serie?)
Oh je, dann wirst du ja teilweise verspoilert wie zB mit Theons storyline, weil im dritten Buch kommt er glaub ich gar nicht vor. Man erfährt glaub ich erst im vierten Buch was mit ihm passiert ist und bis dahin wusste man auch nicht, ob er noch lebt oder nicht.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Lavendelblüte »

nazira hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum sie das geändert haben. Ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie er es geschafft hat den weißen Wanderern zu entkommen und habe die ganze Zeit gewartet, dass sie es noch aufklären und das mir den Raben war doch wichtig, weil
Spoiler
Davos die Nachricht findet und Stannis ihnen zur Hilfe kommt
Lavendelblüte hat geschrieben:( es ist schon leicht verwirrend...die Bücher kenne ich nun bis Ende "Staffel 3" und in der Serie sind schon einige Handlungsstränge von der Chronologie anders oder anders aufgebaut und auch das in der Serie andere Figuren handeln als im Buch..liest denn noch jemand die Bücher und schaut die Serie?)

Oh je, dann wirst du ja teilweise verspoilert wie zB mit Theons storyline, weil im dritten Buch kommt er glaub ich gar nicht vor. Man erfährt glaub ich erst im vierten Buch was mit ihm passiert ist und bis dahin wusste man auch nicht, ob er noch lebt oder nicht.
Hab leider bisher noch keine Zeit gehabt weiterzuguggen.. aber im Buch bin ich jetzt bei " Staffel 4"..also Buch 7 ziemlich weit-

Mit Theon hatte ich glaube ich gelesen, dass er
Spoiler
von irgendeiner Sippschaft gefangen genommen wurde und er langsam gehäutet wird
Wer ist denn "Cassie"?! Ist das Creasters Tochter? Oder eine Andere? Denn die Tochter heißt doch Goldy?!

Bevor ich weiter über Sam schreibe muss ich glaube ich die anderen Folgen aufholen...denn ich werde durcheinander.. wenn ich darüber nachdenke ( Buch und Serie)...aber ich schreibe es einfach mal in Spoiler..
Spoiler
Sam bekommt einen neuen Spitznamen: Sam der Töter, da er einen Anderen mit dem Drachenglas Dolch ermorden konnte, den Jon/ Geist gefunden hatte. Das Drachenglas ist anscheinend eine vergessene Waffe, sie wirkt wunder bei den Anderen! Er ist praktisch einfach zerflossen/zerfallen!
Die Szene mit Dany liest sich mal so, als ob sie auch im Buch so stattgefunden hat. Die Szenen mit ihr und Aryas sowie Jon finde ich eigentlich am Spannensten.

Wobei Staffel 3 eigentlich eh super spannend und dramatisch ist, wenn sie sich an die Buchvorlage halten! Ich hatte oft dort gesessen und beim Lesen dachte ich nur " Whaaaaat???" oder " Haaaaaaa!!!"
aber ich will ja nicht spiolern! ;)
Ich hole demnächst mal auf und dann ist meine verwirrtheit bezüglich des Inhalts sicher etwas behoben und ich kann noch berichten was Buch und was Serie ist und in wie weit die Unterschiede sind!

In der zweiten Staffel war Danys Storyline ziemlich anders als im Buch!! Buch war viel besser!!
- Ihr Pferd ist noch am Leben
- Ihre "Zofe" hintergeht sie nicht
-Ihre Drachen werden nicht gestohlen etc....
Zuletzt geändert von nazira am 24.04.2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von nazira »

Lavendelblüte hat geschrieben:Mit Theon hatte ich glaube ich gelesen, dass er
Spoiler
von irgendeiner Sippschaft gefangen genommen wurde und er langsam gehäutet wird
Ja, in den Büchern passiert es später, aber sie zeigen das bereits in dieser Staffel, deshalb meinte ich, dass du vielleicht gespoilert wirst, aber du weißt es ja schon.
Spoiler
Er wird ganz schlimm gefoltert und in den Büchern erfährt man halt, dass er gefangen genommen wurde und physisch und psychisch gefoltert wurde, aber in der Serie zeigen sie die Folter auch. Er wird gehäutet, ihm werden Finger abgeschnitten, seine Zähne entrissen, er wird glaub ich auch kastriert, er wird graue Haare bekommen und man wird ihn später kaum erkennen können.
Lavendelblüte hat geschrieben:Wer ist denn "Cassie"?! Ist das Creasters Tochter? Oder eine Andere? Denn die Tochter heißt doch Goldy?!
Ja, sie heißt Goldy, aber die Schauspielerin war Cassie in Skins und deshalb habe ich "Cassie" geschrieben. Für mich bleibt sie immer Cassie :) Ich dachte, jeder kennt sie.
Spoiler
Sam bekommt einen neuen Spitznamen: Sam der Töter, da er einen Anderen mit dem Drachenglas Dolch ermorden konnte, den Jon/ Geist gefunden hatte. Das Drachenglas ist anscheinend eine vergessene Waffe, sie wirkt wunder bei den Anderen! Er ist praktisch einfach zerflossen/zerfallen!
Ja, ich weiß. Das passiert in den Büchern, aber ich war verwirrt wie er in der Serie überlebt hat und warum sie es geändert haben.
Lavendelblüte hat geschrieben:Ich hole demnächst mal auf
Wie kannst du so lange warten? Ich halts kaum eine Woche ohne Folge aus. ^_^
Lavendelblüte hat geschrieben:In der zweiten Staffel war Danys Storyline ziemlich anders als im Buch!! Buch war viel besser!!
- Ihr Pferd ist noch am Leben
- Ihre "Zofe" hintergeht sie nicht
-Ihre Drachen werden nicht gestohlen etc....
Das Haus der Unsterblichen war auch anders. Viele von Danys Visionen wurden nicht gezeigt, die vielleicht für spätere Folgen und Staffeln wichtig gewesen wären. Sie haben auch Sansas story mit Littlefinger etwas geändert. In den Büchern weiß man nicht, dass Littlefinger ihr zur Flucht verhelfen will, was eine rießen Überraschung war und hier erzählt er ihr einfach von ihren Plänen. In den Büchern war Littlefinger viel schlauer und raffinierter. Man weiß nie, was er im Schilde führt und in der Serie sagt er es einfach frei heraus. Dennoch genieße ich die Serie sehr. Mir sind die Änderungen ziemlich egal. Ich finde alles super so wie es ist und finde alle Staffeln/Folgen super spannend und gleich gut.
Read My Mind
Beiträge: 81
Registriert: 10.07.2006, 11:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Read My Mind »

Ich hab jetzt alle Folgen innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Hätte niemals gedacht, dass mich so ein Fantasy-Epos fesseln würde.

Die Charaktere sind super besetzt und ich finde die 3. Staffel auch noch spannend.

Daenerys mochte ich anfangs gar nicht. Doch als sie sich dann zur Khaleesi gemausert hat, hatte sie meine Sympathien inne. Ich habe mich letzte Folge gewundert, warum sie einfach so einen ihrer Drachen weggeben würde, denn sie sind wirklich das kostbarste was es gibt. Umso schöner fand ich dann doch die Wendung, auf die ich innerlich gehofft hatte.
Nur eins verstehe ich nicht, warum heißt sie Stormborn und nicht Targaryen?

Aber doch auch ein wenig merkwürdig, da sie in Qarth am anderen Ende der Welt war und ihr eigentliches Ziel ja immer Westeros war, warum sie dann durch die Rote Ödnis nach Qarth und somit in die entgegengesetzte Richtung gewandert ist. Da sie nun in Astapor ist/war, hatte sie eigtl schon fast die Hälfte des Weges nach Westeros hinter sich. Kommt mir etwas zu sehr gerafft vor.

Ich hab die Bücher noch nicht gelesen und komme auch manchmal nicht mit, bzw. werden mir einige Sachen nicht klar.
Verstehe z.b nicht warum der Typ Theon etwas vorgespielt hat, um ihn dann doch wieder zurück zu bringen. Teilweise hatte ich zwar echt Mitleid mit Theon, aber er hat sich in diese Situation doch selbst katapultiert.

Liege ich falsch oder unterliegt die Brotherhood without Banners nun Melisandre? Da war ja das gleiche Gelaber zu hören mit God of light etc.

Ich finde es etwas verwirrend. Hatte Renly in der ersten Staffel nicht Sex mit dem Cousin von Cersei? Oder war das schon Loras Tyrell? Find die beiden sehen sich iwie ähnlich.

Was ist denn genau mit Stannis Baratheons Ehefrau? Ist sie psychisch krank?

Und warum wird der Hund nun Hund genannt? Erschließt sich mir auch wenig.

Heißt die Tochter von Craster nicht Gilly? Dass sich dort alle gegenseitig abgeschlachtet haben, fand ich dann doch etwas merkwürdig. Das wird mir zu chaotisch.
Vor allem fand ich es da unlogisch, dass er alle seine Erben killen lässt und nur die Töchter hat weiterleben lassen.

Es ist wirklich momentan sehr sehr viel. Da finde ich es doch sehr gut, dass das 3. Buch nicht komplett in der 3. Staffel verfilmt wird, da 10 Folgen bei dem Umfang an Storys echt wirklich wenig sind.

Ich bin nun erstmal auf die nächste Folge gespannt.
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Callyshee »

Read My Mind hat geschrieben:Nur eins verstehe ich nicht, warum heißt sie Stormborn und nicht Targaryen?
Das ist nur eine Art Beinnahme oder auch Spitzname, in der Serie nicht wirklich gut erklärt, denn sie wurde wähnend eines Sturm geboren. Offiziell heißt sie natürlich Daenerys Targaryen.

Read My Mind hat geschrieben:Aber doch auch ein wenig merkwürdig, da sie in Qarth am anderen Ende der Welt war und ihr eigentliches Ziel ja immer Westeros war, warum sie dann durch die Rote Ödnis nach Qarth und somit in die entgegengesetzte Richtung gewandert ist. Da sie nun in Astapor ist/war, hatte sie eigtl schon fast die Hälfte des Weges nach Westeros hinter sich. Kommt mir etwas zu sehr gerafft vor.
Nach ihr Gemahl gestorben ist, hatte sie ja nicht viele Möglichkeiten. In soweit allen Richtungen irgendein anderer Khalasar, welcher ihre Drachen ihre gestohlen hätte, also musste sie die umgehen. Die Zwischenstation in Qarth war also notwendig, da sie die Reise durch die Rote Wüste sonst nicht überlebt hätten. Zwar will Dany nach Westeros, aber was soll sie da ohne Armee ausrichten? Deswegen der Zwischenschritt nach Astapor, weil ihre Drachen an sich für den Krieg noch zu klein sind.
Ich nehme an, es hat auch Storytechnische Gründe. Wenn alles in Westeros abspielen würde, noch mehr Chaos, wenn direkt noch eine weitere Partei im Krieg mitmischt Vorort.

Read My Mind hat geschrieben:Ich hab die Bücher noch nicht gelesen und komme auch manchmal nicht mit, bzw. werden mir einige Sachen nicht klar.
Verstehe z.b nicht warum der Typ Theon etwas vorgespielt hat, um ihn dann doch wieder zurück zu bringen. Teilweise hatte ich zwar echt Mitleid mit Theon, aber er hat sich in diese Situation doch selbst katapultiert.
Bei Kenntnis der Bücher lässt sich ableiten,
Spoiler
... das der Typ Ramsey Schnee, der Bastard Lord Bolton ist. Der will vermutlich einfach Informationen von Theon, wie das mit den Stark-Jungs, um sie an seinen Vater zu liefern.
Read My Mind hat geschrieben:Liege ich falsch oder unterliegt die Brotherhood without Banners nun Melisandre? Da war ja das gleiche Gelaber zu hören mit God of light etc.
Nein, gehören sie nicht, Thoros ist nur wie Melisandre ein Priester des Herrn des Lichts. Die Bruderschaft ohne Banner besteht aus Deserteuren, die nicht mehr für ihre Herren kämpfen in diesem Krieg der fünf Könige, sondern für das Volk.

Read My Mind hat geschrieben:Ich finde es etwas verwirrend. Hatte Renly in der ersten Staffel nicht Sex mit dem Cousin von Cersei? Oder war das schon Loras Tyrell? Find die beiden sehen sich iwie ähnlich.
Renly hatte was mit Loras Tyrell. :)
Read My Mind hat geschrieben:Was ist denn genau mit Stannis Baratheons Ehefrau? Ist sie psychisch krank?
In der Serie wurde bisher gesagt, dass sie sehr schwächlich ist und bis auf eine Tochter nur Totgeburten zur Welt brachte.
Read My Mind hat geschrieben:Und warum wird der Hund nun Hund genannt? Erschließt sich mir auch wenig.
Bluthund, um genau zu sein. Weil er Joffreys Befehlen wie ein Hund gehorcht (oder besser gesagt gehorchte).

Read My Mind hat geschrieben:Heißt die Tochter von Craster nicht Gilly? Dass sich dort alle gegenseitig abgeschlachtet haben, fand ich dann doch etwas merkwürdig. Das wird mir zu chaotisch.
Vor allem fand ich es da unlogisch, dass er alle seine Erben killen lässt und nur die Töchter hat weiterleben lassen.
Gilly im englischen, in der deutschen Synchro Goldi.
Und Craster opfert seine Söhne, damit ihn die Weißen Wanderer in Ruhe lassen, die Töchter behält er, um mit diesen irgendwann weitere Söhne und Töchter zeugen zu können. An sich also relativ "logisch", weil er nur so seinen Pakt mit den Weißen Wanderern aufrecht erhalten kann.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
∞Lena∞

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von ∞Lena∞ »

Callyshee hat geschrieben:
Read My Mind hat geschrieben:Ich hab die Bücher noch nicht gelesen und komme auch manchmal nicht mit, bzw. werden mir einige Sachen nicht klar.
Verstehe z.b nicht warum der Typ Theon etwas vorgespielt hat, um ihn dann doch wieder zurück zu bringen. Teilweise hatte ich zwar echt Mitleid mit Theon, aber er hat sich in diese Situation doch selbst katapultiert.
Bei Kenntnis der Bücher lässt sich ableiten,
Spoiler
... das der Typ Ramsey Schnee, der Bastard Lord Bolton ist. Der will vermutlich einfach Informationen von Theon, wie das mit den Stark-Jungs, um sie an seinen Vater zu liefern.
Spoiler
Bei Kenntnis der Bücher ist auch das sadistische Katz-und-Maus-Spielchen mit Theon nicht überraschend, da Ramsay in den Büchern mit jeder seiner Aktionen seinen Ruf als widerliches A****loch untermauert... Hatte mich bei den ersten Szenen total gewundert, weil ich ja wusste, welche Rolle Iwan Rheon spielen soll und es einfach gar nicht gepasst hat, dass Ramsay Theon einfach so selbstlos hilft...
Callyshee hat geschrieben:
Read My Mind hat geschrieben:Und warum wird der Hund nun Hund genannt? Erschließt sich mir auch wenig.
Bluthund, um genau zu sein. Weil er Joffreys Befehlen wie ein Hund gehorcht (oder besser gesagt gehorchte).
Der Hund ist auch das Familientier der Cleganes, Sandors Großvater war kennelmaster der Lannisters - gibts dafür nen deutschen Ausdruck? Jagdmeister? Jedenfalls der, der für die Hunde verantwortlich ist :D Er hat seinen Herrn Tytos Lannister vor einer Löwin gerettet, dabei verlor er ein Bein und drei seiner Hunde - daher auch die drei Hunde auf dem Wappen der Cleganes. Als Konsequenz dieser Rettung wurde er von Tytos dann zum Ritter ernannt und bekam Ländereien usw.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

Danke Callyshee und Lena für die Erklärung rund um Theon :) Rein aus der Serie heraus hatte ich die Geschichte mit dem "Retter" auch überhaupt nicht verstanden.

Insgesamt muss ich zugeben, dass mein Sehvergnügen nicht zuletzt aufgrund der Fülle an Charakteren und Geschichten, die jeweils in die 10 Episoden reingebracht werden (müssen), weiter abnimmt. Ohne die Bücher zu kennen, ist man hier wirklich etwas verloren, ich zumindest. Ich schreibe dann auch nie hier etwas zu den Episoden, weil ich einfach nicht sicher bin, ob ich nur so wenig folgen kann, weil ich irgendwo nicht aufgepasst habe oder weil man's aus der Serie heraus nicht so recht verstehen kann, zumindest nicht, wenn man sich bis aufs einmalige Ansehen der Episode nicht weiter damit beschäftigt.

Für mich persönlich fehlt, da ich hier diverse Details der Politik und Intrigen zu wenig durchschaue / interessant finde, der emotionale Anker. In S1 waren das Ned und Dany & Drogo als Paar. In S2 fand ich nicht wirklich Ersatz dafür und gewöhnte mich eher daran, Zuschauer am Rande zu sein und bei niemandem so richtig mitzufühlen. Jetzt in S3 spricht mich Dany mit ihrem Handlungsstrang an und da man mehr von Jamie Lannister sieht, fange ich an, mit ihm mitzufühlen. Auch Margaery gefällt mir sehr gut, was aber sicher auch dadurch verstärkt wird, da Natalie Dormer hier einfach wieder genau wie Anne Boleyn in "Die Tudors" rüberkommt, was ich ja geliebt habe.

Im Grunde ist es so, dass mich pro Episode nur die Hälfte der Handlungsstränge interessiert und ich fänd's großartig, wenn der Cast einfach kleiner wäre. Aber so ist es natürlich nicht, und so frag ich mich doch, ob ich noch die Bücher lesen sollte.
∞Lena∞

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von ∞Lena∞ »

philomina hat geschrieben:Ohne die Bücher zu kennen, ist man hier wirklich etwas verloren, ich zumindest.
Kann ich absolut verstehen! Das war ja auch der Grund, wieso ich nach den ersten drei Folgen der ersten Staffel erst mal aufgehört hab zu schauen und die Bücher gelesen habe - es ist einfach zu viel Hintergrundinfo in diesem ASOIAF-Kosmos vorhanden, die zeitlich nicht in der Serie untergebracht werden kann und die das Verständnis der Serie extrem erschwert. Mit Kenntnis der Bücher ist die Serie dann aber wirklich eine tolle Visualisierung und es gibt nur ganz ganz selten diese typischen Buch-Film-Enttäuschungen. Liegt bestimmt zum Großteil auch daran, dass George R.R. Martin in die Produktion involviert ist. Deshalb kann ich echt nur jedem raten, die Bücher zu lesen - es macht die Serie einfach noch besser, als sie sowieso schon ist :)
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Callyshee »

philomina hat geschrieben:Aber so ist es natürlich nicht, und so frag ich mich doch, ob ich noch die Bücher lesen sollte.
Wie Lena schon sagte, wer gern mehr Hintergrundinfos möchte, sollte die Bücher ruhig lesen. Wenn man gerne liest und keine Angst vor dicken Wälzern hat (ist nicht bös gemeint, ich kenne Leute, die lesen super gern, aber nur Bücher bis 350 Seiten und keine Serien), dann sind die Bücher wunderbar geeignet um kleine Wissenslücken rund um die Begriffe und Hintergrundgeschichten aufzuholen.

Ich persönlich hab die ersten beiden Staffeln ohne die Bücher geschaut, hab mich gut zurechtgefunden, aber ich wollte gern mehr wissen, also hab ich in der Pause bis zur dritten Staffel die Bücher bis Band acht verschlungen. Da es mich nicht stört, wenn ich die Handlung soweit kenne, ist das für mich immer soweit in Ordnung und ich bin auch nicht gleich enttäuscht, wenn die Handlung der Serie vom Buch abweicht. Für mich sind beides zwei Geschichten über denselben Ort, erzählt von zwei unterschiedlichen Geschichtenerzählern. :D

Was ich empfehlen kann, einfach mal in dem GoT-Bereich bei den Kolumnen reinschauen, z. B. Die Geschichte von Westeros, Magische Elemente, Religonen und die einzelnen Häuser. Das hilft, zumindest den Freunden, denen ich die Links zum besseren Verständnis einfach mal geschicht hab, ganz gut und ist nicht soviel Text wie jetzt noch die Bücher zu lesen :D
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Annika »

∞Lena∞ hat geschrieben:Deshalb kann ich echt nur jedem raten, die Bücher zu lesen - es macht die Serie einfach noch besser, als sie sowieso schon ist :)
Und das klappt auch ebenso gut, wenn man "nachliest". Ich will mich ja von der Serie überraschen lassen und nicht von den Büchern, weshalb ich die Bücher ja immer erst nach der jeweiligen Staffel aufhole. Dadurch bekommt man dann ja auch noch mal einen ganzen Batzen an Informationen.

Es hilft übrigens auch ungemein, wenn man noch mal nen Rerun startet, denn viele Dinge, die in den Gesprächen in der ersten und zweiten Staffel angeklungen sind und für Buchleser damals völlig verständlich waren, ergeben bei den Serienguckern jetzt auch oftmals Sinn. Bspw. ein ganz frühes Gespräch zwischen Jamie und Renly, in welchem sie u.a. auch über die Graufreuds sprechen, hat sich damals nur nach "geschichtlichem Blablabla" angehört, ergibt jetzt - wenn man mehr von Theon und seiner Familie weiß - aber weitaus mehr Sinn und bringt entsprechend wieder neue Erkenntnisse... Allein deswegen - und weil die Serie an sich für mich derzeit die Nummer eins ist - lohnen sich diverse Reruns :D
Read My Mind
Beiträge: 81
Registriert: 10.07.2006, 11:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Read My Mind »

Königsmund, Graufreud.. Oh je komische deutsche Namen xD
Das hätten sie doch alles englisch lassen können..

Danke für die schnellen Antworten. Wenn man die Bücher nich kennt, wird man schnell verwirrt. Dazu dann noch der unsexy britische Akzent^^

Es ist echt ziemlich viel auf einmal, so dass einem mal was entgehen kann.

Ich bin jetzt mal gespannt. Daenarys sollte das doch jetzt mit der riesigen Armee und den Drachen schaffen. Sie gehorchen ihr ja aufs Wort. Sie würde auch eine wundervolle Königin abgeben, aber ich finde es halt seltsam, dass man sie als Herrscherin akzeptieren würde. Die Königinnen sind doch eigtl nur dazu da um Thronfolger zu gebären.

Margaery traue ich überhaupt nicht über den Weg. Ich finde die Szenen mit ihr und Joffrey zwar sehr gut, aber ich glaube nicht, dass das ihre natürliche Art ist, sondern sie ihn manipuliert, wie Cersei schon vermutet.

Na ja ich bin schon gespannt auf die nächste Folge, jetzt dürften ja die restlichen Folgen alle sehr gut und spannend werden.
∞Lena∞

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von ∞Lena∞ »

Noch keine Meinung zur letzten Folge? Ich fand #3.05 wirklich unglaublich toll!!

Die Highlights für mich waren:
- das "Badgespräch" von Jaime und Brienne bzw. eher Jaimes Monolog. Ich liiiiebe diesen Charakter einfach!! In der Serie wurde seine Selbstreflexion bezüglich seines Rufs als Kingslayer von Anfang an immer wieder eingebracht, während man als Leser ja erst im dritten Buch durch Jaimes POVs endlich etwas über sein Innenleben erfährt. Trotzdem war diese Szene mit Brienne nochmal eine absolute Steigerung, weil ihre Reaktion darauf in gewisser Weise ja auch die Sicht des Lesers/Zuschauers auf Jaime widerspiegelt. Klar wurde ihr Hass auf ihn in den letzten Folgen schon etwas gemildert, nachdem er sie vor der Vergewaltigung gerettet hat und ihm die Hand abgeschlagen wurde, aber trotzdem verabscheut sie ihn noch immer - und dann zu sehen, wie sie angesichts des gebrochenen Jaime plötzlich Verständnis für ihn emfindet, das hat mich wirklich umgehauen! Und dann der Schluss, als er ohnmächtig wird und Brienne im Affekt nach Hilfe für den "kingslayer" ruft und er widerspricht "Jaime! My name is Jaime" - GÄNSEHAUT!!! Grandiose Leistung sowohl von Nicolai Coster-Waldau als auch von Gwendoline Christie, die Szene war so emotional und intensiv und für mich sind diese kammerspielartigen Inszenierungen die wahre Stärke von "Game of Thrones"!!

- Tywins Gespräch mit Tyrion und Cersei. Die Szene fällt definitiv auch in diese Kategorie - so viel Feindseligkeit und Unverständnis füreinander innerhalb einer Familie (und an einem Tisch) ist kaum zu ertragen und hat für mich zu einem Wechselbad der Gefühle geführt. Zuerst die Fassungslosigkeit gemeinsam mit Tyrion über den Beschluss seines Vaters, dass er jetzt Sansa heiraten soll, dann die Schadenfreude über den heftigen Dämpfer, den Cersei von ihrem Vater verpasst bekommt, indem sie nun Loras heiraten soll und dann schließlich sogar - zu meiner eigenen Überraschung - aufrichtiges Mitleid mit Cersei, wenn einem klar wird, dass sie nach einem saufenden, herumhurenden Wüstling nun einen Schwulen heiraten soll - und dass sie an beide unfreiwillig verschachert wird. Großartig, wie in einer Szene nicht nur alle drei Charaktere unglaublich genau betrachtet werden, sondern dabei auch noch die halbe Familiengeschichte und die relevanten Skandale angesprochen werden.

- Robb bestraft Rickard Karstarks Verrat. Geht es noch jemandem so, dass Richard Madden auch einfach das Telefonbuch vorlesen könnte und trotzdem mit jeder Faser königlich wirken würde? 8-) :D Aber nein, er bekommt dazu auch noch die perfekten Worte in den Mund gelegt, die seine Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit und Integrität unterstreichen! Mit jeder Entscheidung, mit jeder Tat wird klar, wie sehr er Ned Starks Sohn ist und dass er seine Linie durchzieht, auch wenn es nicht immer der einfache oder diplomatische Weg ist, auch wenn er sich dadurch einiges verbaut und auch wenn es ihm keineswegs leicht fällt. Ganz starker Moment nach der Enthauptung, als er das Schwert fallen lässt und es fast scheint, als verabscheue er seine eigene Hand, die ihn zum "kinslayer" gemacht hat, wie Karstark ihm noch schön reindrückt.

Das mal als Top 3, aber diese Folge war einfach gespickt mit tollen Szenen: Arya, die sich angesichts der Heilung/Wiedererweckung von Berric Dondarrion wünscht, dass ihr Vater noch lebt ("Could you bring back a man without a head? Not six times, just once" ;-( ), das Gespräch zwischen Arya und Gendry, in dem er ihr den Rangunterschied zwischen ihnen schmerzhaft klar macht, Lady Olenna ( :anbet: ) bei Tyrion, Shireen und Ser Davos, Dany und Grey Worm, die Einführung von Qyburn... Wie gesagt, ich bin gerade noch völlig geflasht und einfach nur begeistert, wie konstant "Game of Thrones" dieses Wahnsinns-Niveau hält und einem jede Woche diese atemberaubenden, intensiven Szenen hinknallt!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

Hatte ich nach der #3.04 noch angemerkt, dass es für mich recht wenig hinsichtlich eines emotionalen Ankers gibt und ich mit den Charakteren nicht sooo sehr mitfühle, so haben sie da in der #3.05 ja wirklich einiges rausgeholt!

Als allererstes natürlich das:
∞Lena∞ hat geschrieben:- das "Badgespräch" von Jaime und Brienne bzw. eher Jaimes Monolog. Ich liiiiebe diesen Charakter einfach!!
Das war wirklich hervorragend inszeniert! Was mir beinahe am besten daran gefiel, war die Dauer! Es werden soviele Charaktere und Handlungsstränge pro Episode untergebracht, dass die fehlende emotionale Bindung bei mir auch schlicht und ergreifend daherrührt, dass man so wenig Zeit mit den einzelnen Charakteren verbringt. Hier hatte man endlich mal (zumindest nach meinem Gefühl "endlich") eine richtig lange, ruhige Szene. Ein Monolog mit wenig Schnitten, nur Jaimes Seelenleben, das - wenn es denn vorher angedeutet wurde - bei mir noch nicht so angekommen war, und der Spiegelung der Zuschauerreaktion auf Briennes Gesicht. Sehr schön gemacht :up:

- Tywins Gespräch mit Tyrion und Cersei. Die Szene fällt definitiv auch in diese Kategorie - so viel Feindseligkeit und Unverständnis füreinander innerhalb einer Familie (und an einem Tisch) ist kaum zu ertragen
Da hast du Recht! Da ich auch hier, außer mit Tyrion, mit niemandem wirklich mitfühle, hat es für mich kein Wechselbad der Gefühle erwirkt, aber die Szene hinterließ einfach Schrecken angesichts dieser Feindseligkeit innerhalb der Familie.

Geht es noch jemandem so, dass Richard Madden auch einfach das Telefonbuch vorlesen könnte und trotzdem mit jeder Faser königlich wirken würde?
Ja! :D


Und dann gab es natürlich Jon Snow und Ygrittes Liebesszene - auch in einem "Pool". War dadurch natürlich eine Parallele zu der Szene von Jaime und Brienne, wenn letzteres auch keine Liebesszene war.

Von den Unsullied war ich tatsächlich ein wenig überrascht. Sie durften noch nie etwas selbst entscheiden und jeglicher eigener Wille wurde ihnen weggefoltert. Dass sie dann direkt selbst einen Leader gewählt hatten, fand ich erstaunlich. Auch ihre tiefe Dankbarkeit würde ich gerne noch etwas untermauert sehen. Klar, Dany hat sie befreit, aber was bedeutet das tatsächlich für sie? Dazu würde ich gerne 1-2 der Soldaten näher kennenlernen, um sie mehr verstehen zu können. Vielleicht kommt es dazu ja jetzt, nachdem wir einen mal ohne Visier gesehen haben. Die Szene zwischen ihm und Dany war ja schon sehr intensiv.
∞Lena∞

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von ∞Lena∞ »

philomina hat geschrieben:nur Jaimes Seelenleben, das - wenn es denn vorher angedeutet wurde - bei mir noch nicht so angekommen war
Ich hab dir doch mal dieses Jaime-Video gezeigt, das diese ganzen Momente aus der ersten Staffel, die die Komplexität und Zerrissenheit seines Charakters zeigen, zusammengeschnitten hat. Da kommt für mich auch schon sehr schön raus, wie sehr es Jaime fuchst, dass diese eigentlich einzig richtige Tat, nämlich einen verrückten Tyrannen zu töten, bevor er alles um sich vernichtet, von allen moralisch verurteilt wird. Und natürlich lässt ein Jaime Lannister sich das nicht anmerken, aber deshalb leide ich bei diesen Szenen immer besonders mit, wenn statt der Coolness und der genialen One-Liner mal die Tragik dieser Figur zum Vorschein kommt.
philomina hat geschrieben:dass die fehlende emotionale Bindung bei mir auch schlicht und ergreifend daherrührt, dass man so wenig Zeit mit den einzelnen Charakteren verbringt.
Kann ich mir vorstellen, aber nur bedingt nachvollziehen, weil mir da die Bücher einfach so nen "Bindungs-Vorsprung" geben :D Deshalb weiß ich nicht inwiefern mein Eindruck objektiv ist, aber ich finde, dass die Autoren es trotz der Masse an Figuren und Handlungssträngen eigentlich sehr gut schaffen, die Folgen ruhig und kohärent aufzubauen. Zum Beispiel machen sie nicht zu viele Szenenwechsel, sondern fassen die Geschichten der einzelnen Figuren in einer oder maximal zwei Szenen pro Folge zusammen.
philomina hat geschrieben:aber die Szene hinterließ einfach Schrecken angesichts dieser Feindseligkeit innerhalb der Familie
Wahnsinn, oder?? Bemerkenswert, dass alle drei am Besten mit Jaime auskommen, das sagt doch irgendwie auch viel über seinen Charakter...

Hier gibts übrigens ein sehr interessantes Interview mit dem Autor der Episode :)
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Callyshee »

philomina hat geschrieben:
Geht es noch jemandem so, dass Richard Madden auch einfach das Telefonbuch vorlesen könnte und trotzdem mit jeder Faser königlich wirken würde?
Ja! :D
Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen, aber bin ich die einzige, die Robb scheinheilig findet? Er wird momentan so sehr als Neds Sohn dargestellt, der seinen ehrenhaften Vater auf dem Pfad der lilienweißen Tugend folgt, dass es fast scheint, als würden alle vergessen das auch er Flecken auf der Weste hat. Immerhin hat er einen Pakt gebrochen, als er Talisa geheiratet hat.


Bei Cersei und Loras wüsste ich gar nicht, wer mehr bestraft wäre mit so einer Heirat. Mal sehen, ob Cersei sich doch noch raus winden kann, ist für mich gerade schwer vorstellbar, dass Haus Tyrell davon so begeistert wäre. Immerhin ist Cersei wie alt? Mit 15 oder 16 Robert geheiratet, Joffrey soll in der Serie - soweit ich mich erinnere, in den Büchern ist er ja jünger - ebenfalls um die 15/30. das heißt die gute frau ist über dreißig und zu den damaligen Zeiten wohl nicht mehr das, was man sich für viele Erben wünscht.

Jon&Ygritte, da muss ich gerade sagen, fand ich ihre Beziehung in den Büchern intensiver, vermutlich weil sie dort mehr im Fokus stand, während wir die beiden in der Serie die beiden kaum zusammen sehen.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Tanya

Re: Staffel 3 - Episodendiskussion

Beitrag von Tanya »

Callyshee hat geschrieben:
Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen, aber bin ich die einzige, die Robb scheinheilig findet? Er wird momentan so sehr als Neds Sohn dargestellt, der seinen ehrenhaften Vater auf dem Pfad der lilienweißen Tugend folgt, dass es fast scheint, als würden alle vergessen das auch er Flecken auf der Weste hat. Immerhin hat er einen Pakt gebrochen, als er Talisa geheiratet hat.
Nein bist du nicht und ich bin froh, dass das hier jemand mal anspricht. Nachdem er Talisa geheiratet hat, trifft er leider eine schlechte Entscheidung nach der anderen. Wie kommt er bloß auf den Gedanken, dass die Freys ihm helfen, wenn er doch deren Tochter einfach so hat links liegen lassen und Talisa dafür geheiratet hat?!! Mensch.... :motz:

Jon&Ygritte kann ich leider gar nichts abgewinnen. Mir geht ihr "You know nothing" langsam echt auf den Keks.

Ansonsten bin ich super happy mit der dritten Staffel und finde es toll, dass mein Lieblingscharakter hier endlich aktiv wird und wie die Beziehung zu Jaime und Brienne toll aufgezogen wird. :up:
Antworten

Zurück zu „Game of Thrones-Episodendiskussion“