Ich fand die Folge solide. Die lange Pause hat meine Vorfreude zwar fast komplett verschwinden lassen, dennoch hab ich recht schnell wieder hineingefunden und konnte die ausgiebige Emma-Screentime, die ich eigentlich noch nie sonderlich gut leiden konnte, fast schon wieder genießen.
Mein absolutes Highlight war die Annäherung von Snow und Regina im Märchenland. Snows Idee sich als Einheit zu zeigen, war naheliegend mit dem Wissen, dass nun ein neuer "Big Bad" eingeführt wird, hat aber trotzdem wunderbar funktioniert. Toll, dass Regina dennoch sie selbst geblieben ist und Robin gegenüber die Bitch rauskehren hat lassen. Das war einfach typisch Regina und hat wunderbar gepasst. Genauso möchte ich Regina sehen. Eine durch Snow völlig verweichlichte Regina würde mich gar nicht interessieren. Ich hoffe jedenfalls, dass wir die beiden in dieser zweiten Staffelhälfte öfter zusammenarbeiten sehen werden. Oder zumindest in Rückblicken erfahren, wie es zwischen den beiden in dem einen Jahr im Märchenland gelaufen ist.
Walsh hatte ich schon von Anfang an misstraut. Keine Ahnung warum, aber irgendwie passt er schon rein optisch nicht zu Emma. Ich hätte ihm zwar nicht unterstellt in Wirklichkeit eine Märchenfigur in Form eines Affen zu sein

, aber den normalen Emma bedingungslos liebenden Typen hab ich ihm nicht abgekauft.
Henry nicht sofort seine Erinnerung zurück zu geben finde ich gut. Hier hat man nun sozusagen im Vergleich zum Serienauftakt die Seite gewechselt, und hier wird es nun wohl Emmas Aufgabe sein, Henry zu überzeugen. Henry ist zum Glück noch ein Kind und Kinder können sich solche Dinge wie Märchen viel besser vorstellen. Denke jedenfalls nicht, dass er sich so störrisch zeigen wird wie Emma damals. Deshalb würde ich es toll finden, Henry in diese ganze Situation hineinwachsen zu sehen und ihm nicht durch irgendeinen Trank so bald wieder seine Erinnerungen zurückzugeben. Aber erinnern soll er sich im Endeffekt doch irgendwann.
Ich hoffe, dass man sich das gut überlegt hat Ginnys Schwangerschaft, die ihr überall anzusehen ist, in die Serie einzubauen. Den Bauch zu verstecken hat meiner Meinung nach überhaupt nix gebracht.

Ich nehme an, dass Ihnen deshalb gar keine andere Wahl bliebt diese einzubauen, hoffe aber auch, dass hier keine halbherzige Storyline rauskommt. Ein Baby könnte ich mir in der jetzigen Situation nämlich irgendwie gar nicht vorstellen. Wobei man natürlich vorbauen und eine Erklärung dafür finden muss, Ginny künftig seltener zu zeigen, weil die sich in den ersten Monaten nach der Geburt bestimmt um ihr Baby kümmern will. Das selbe könnte man somit auch Mary Margaret umhängen, und man hätte somit auch gleich eine Erklärung für ihr Fehlen.
Mit der Wicked Witch kann ich momentan noch nicht viel anfangen. Ich finde das Thema der bösen Witch und Evil Queen aktuell noch zu ähnlich und habe das Gefühl, hier wurde die alte Evil Queen einfach nur "aufgewärmt". Deshalb hoffe ich, dass wir bald mehr Facetten der Wicked Witch sehen werden und uns somit das Gegenteil bewiesen wird.
Die Weichen für eine interessante zweite Staffelhälfte wurden gelegt. Ich hoffe mein Interesse bleibt erhalten und vor allem, man lässt Rumple nicht all zu lange aus dem Spiel!