"Asylum" - Eure Meinung zur zweiten Staffel

Moderator: manila

Wie viele Punkte gibst du dieser Staffel?

1 Punkt
1
50%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Manu22

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Manu22 »

Annika hat geschrieben:Aber es ist eben EPisode 4 nach drei Episoden, die uns in eine vollkommenen andere Richtung verwiesen haben und deswegen schneidet die Episode bei mir entsprechend auch nicht gut ab. In dieser Episode hat man für mich mit den einzelnen Behandlungsmethoden und den Andeutungen eigentlich eben genau den Horror vermittelt, den ich mir insgesamt von der Staffel im Fokus gewünscht habe.
Mich hats ja nicht gestört, dass die ersten drei Folgen mehr etwas von einer "American Slasher Story" hatten, aber ich war auch überrascht, dass man weniger auf die psychologischen Aspekte und die fragwürdigen Behandlungsmethoden eingeht. Ich finds daher eigentlich super, dass man uns in #2.04 eben zeigte, dass auch so etwas Platz in dieser Staffel findet und man daher davon ausgehen kann, dass wir auch in Zukunft nicht nur Übernatürliches zu sehen bekommen und sich die Staffel auch durchaus auf die erwartete Form von Horror fokussieren kann. Das beruhigt mich halt, weil ich schon Angst hatte, dass man das Potential des diesjährigen Schauplatzes dahingehend total verschenkt. Und mit so einer Mischung könnte ich wirklich gut leben, zumal die übernatürlichen Handlungselemente halt echt die Frage aufwerfen lassen, wie die ganze Staffel endet. Von einer Alieninvasion bis hin zur Apokalypse durch die vom Teufel/Dämon besessene Mary Eunice ist ja echt alles möglich. Ich bin halt einfach unfassbar gespannt, wie ich auf die Staffel zurückblicken werde, sobald ich das Finale gesehen habe.
Aber man wartet ja jetzt eigentlich eben auch immer dadrauf, dass hier ein Dämon, da ein Zombie und dort ein Alien aus dem Schrank gesprungen kommt
Nicht zu vergessen: ein irrer Serienkiller. :D
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:Kann da in allen Punkten vollkommen mit dir mitgehen. Vor allem das Fazit unterschreibe ich:
"So wirkt die Geschichte einfach wie ein Sammelsurium aus verschiedensten Dingen, das langsam aber sicher nicht mehr unterhaltsam ist, sondern nur noch absurd und beim besten Willen nicht mehr ernst zu nehmen."
Ich saß wirklich vor dem Bildschirm und hab mehrmals "What the...!" gerufen, weil ich einfach nicht glauben konnte, wie abstrus das wurde :D
Annika hat geschrieben:Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass die Staffel mich gerade wegen dieser Absurditäten, auch immer noch packt. Zwar bewerte ich die einzelnen Episode derzeit auch alles andere als gut, aber sie schaffen es dadurch immerhin, dass ich unbedingt weiterschauen möchte, um zu wissen, wie sie das ganze dann letztlich auflösen werden.
Da geht's mir aber genauso. Ich bin trotz allem noch super neugierig, was das rauskommen wird.
Manu22 hat geschrieben:Aber #2.04 war für mich dann die bisher beste Folge der Staffel.

[...]

Im Übrigen scheine ich ja wirklich einer der wenigen zu sein, der mit einigen Charakteren sehr viel mehr sympathisiert als mit den meisten Charakteren aus Staffel 1. Besonders mit Kit und Lana leide ich wirklich extrem mit und Grace finde ich dank der Darstellerin sowieso richtig cool. Auch Schwester Jude wird langsam aber sicher ein wenig menschlicher, Dr. Thredson und der Monsignor sind wunderbar undurchsichtig und die besessene Schwester Eunice hat mir in den letzten Folgen riesigen Spaß bereitet, auch wenn sie ja in #2.04 nur wenig zu sehen war. In Staffel 1 mochte ich zwar die meisten Charaktere, aber so wirklich ans Herz gewachsen ist mir keiner. Außerdem gab es für mich in Staffel 1 auch Figuren, die mir ziemlich auf die Nerven gingen und in Staffel 2 sogut wie gar nicht.
Ich finde es echt erstaunlich, wie extrem die Meinungen auseinandergehen bei dieser Staffel - sehr interessant!

In S1 war ich ja immer tierisch genervt vom Harmon-Ehepaar und von Hayden, dafür aber umso begeisteter von Constance, Moira, Violet und natürlich Tate, die für mich alle von ihrer Hintergrundstory und ihrer Handlungsmotivation total einleuchtend waren. Und gerade die alten Hausbewohner sind mir in ihrer Tragik total ans Herz gewachsen, selbst Figuren wie Chad und Patrick oder Nora, die man nur selten gesehen hat, fand ich super interessant.

Bei S2 ist da für mich bisher Fehlanzeige: Bis auf Lana (und vielleicht noch Kit) sind mir die Insassen relativ schnuppe. Jude, Arden, der Monsignore und Thredson haben keinerlei Sympathiepotential für mich. Bestes Beispiel: Arden, der in #2.02 und #2.03 ja noch sowas wie eine menschliche Basis zeigte (das mit der Prostituierten kann man ja als Suche nach menschlicher Nähe auslegen, dann die Impotenz), ist jetzt einfach nur ein Folterinstrument. Gleichzeitig hat Arden aber auch nicht dieses "man liebt es, ihn zu hassen" Potential, somit kann ich immer weniger mit ihm anfangen.
Danke übrigens, Maria, dass du in deiner Review erwähnt hast, dass Cromwells Sohn dessen jüngere Version spielte. Ich wusste das nicht und war echt total verstört aufgrund der Ähnlichkeit. :D
Ich war auch total verstört, bis ich seinen Namen dann in den Credits entdeckt hab :D
Annika hat geschrieben:Doch im Gesamtkontext der bisherigen Staffel geht vieles für mich halt gar nicht. Hätte man die ganzen Dämonen/Zombies/Aliens etc. vorher nicht eingeführt, sondern mit dieser psychologischen Horrorgeschichte wie hier begonnen, würde ich über vieles sicher auch besser hinwegsehen.
Genau das ist es, was mich auch so wahnsinnig stört und was sicherlich in meiner Review auch rausgekommen ist. Ich könnte mit, sagen wir mal, Dämonen und Zombies leben. Okay. Aber mittlerweile fehlen echt nur noch Mumien und Vampire und dann ist die Monstershow komplett und das finde ich einfach absurd.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Manu22

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Manu22 »

manila hat geschrieben:Ich finde es echt erstaunlich, wie extrem die Meinungen auseinandergehen bei dieser Staffel - sehr interessant!
Wobei das ja auch schon bei Staffel 1 - allerdings in geringerem Maße - der Fall war. Allein die Meinungen zum Staffelfinale reichen ja von "bestes Finale einer Serie überhaupt" bis zu "totaler Mist". Aber ja, wirklich richtig interessant, wie unterschiedlich manche Sachen aufgenommen werden.
Ich saß wirklich vor dem Bildschirm und hab mehrmals "What the...!" gerufen, weil ich einfach nicht glauben konnte, wie abstrus das wurde :D
Und ich dachte, spätestens eine ganz bestimmte Szene einer ganz bestimmten Serie, in der sich ein ganz bestimmter Charakter ein Messer aus seinem Hinterkopf zieht und das mit "That hurt" kommentiert, hätte dich abgehärtet. :D
Bei S2 ist da für mich bisher Fehlanzeige: Bis auf Lana (und vielleicht noch Kit) sind mir die Insassen relativ schnuppe. Jude, Arden, der Monsignore und Thredson haben keinerlei Sympathiepotential für mich.
Sympathiepotential jetzt nicht, aber interessant finde ich Thredson , Jude und den Monsignor allemal, während ich Ben und Vivien bspw. (weil du sie vorhin genannt hast) weder sympathisch noch interessant fand und die beiden die erste Staffel für mich ein Stück weit heruntergezogen haben. Aber gut, warten wir mal ab, wie sich das ganze noch entwickelt. Gerade bei Jude und dem Monsignor hab ich ja das Gefühl, dass erstere immer weniger Antagonistin wird und stattdessen der Monsignor der Big Bad der Staffel wird.
Gleichzeitig hat Arden aber auch nicht dieses "man liebt es, ihn zu hassen" Potential, somit kann ich immer weniger mit ihm anfangen.
Word! Auf Dr. Arden würde ich gerne komplett verzichten, da ich keine seiner Szenen auch nur ansatzweise genieße kann. :ohwell:

Seit er Shelley dieses Serum übrigens mit den Worten verabreichte, dass sie nun ewig leben würde, und man schon mehrmals in der Serie darauf hingewiesen hat, dass die Haut der Opfer immer recht professionell abgezogen wurde, ist Dr. Arden für mich ein heißer Kandidat dafür, hinter Bloody Face zu stecken.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Annika »

Manu22 hat geschrieben:Seit er Shelley dieses Serum übrigens mit den Worten verabreichte, dass sie nun ewig leben würde, und man schon mehrmals in der Serie darauf hingewiesen hat, dass die Haut der Opfer immer recht professionell abgezogen wurde, ist Dr. Arden für mich ein heißer Kandidat dafür, hinter Bloody Face zu stecken.
Ich glaub ja inzwischen, dass der Monsignore Bloody Face sein könnte und so gemeinsame Sache mit Arden macht. Der eine schafft das ganze "Material" heran und der andere "verarbeitet" es dann...
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Maret »

Annika hat geschrieben:In dieser Episode hat man für mich mit den einzelnen Behandlungsmethoden und den Andeutungen eigentlich eben genau den Horror vermittelt, den ich mir insgesamt von der Staffel im Fokus gewünscht habe. Aber man wartet ja jetzt eigentlich eben auch immer dadrauf, dass hier ein Dämon, da ein Zombie und dort ein Alien aus dem Schrank gesprungen kommt und das ist es eben, was mich so enorm stört.
Man kann es aber auch so sehen, dass hier der psychologische und der extrem offensichtliche Horror gegenübergestellt werden und sicherlich nicht wenige Zuschauer dabei erkennen, dass sie so eine reale, verwerfliche Prodezur wie die Aversionstherapie, die von Menschen für Menschen entworfen wurde, erschreckender finden als zum Beispiel die Vorstellung von Aliens, Dämonen oder sonstigen nicht-menschlichen Kreaturen. Das finde ich persönlich durchaus spannend und ich traue den Autoren nach wie vor zu, die ganzen Fäden am Ende richtig geschickt zusammenlaufen zu lassen.

Ich sehe schon, ich werde hier zur Verteidigerin der 2. Staffel mit einer geballten Ansammlung von Anklägern gegen mich ;) . Aber genau deshalb lohnt es sich auch, dass wir im Moment zwei Reviews zu den einzelnen Folgen haben.

Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass es bei mir einfach so ist, dass ich als jahrelanger Horrorfilm-Konsument die zweite Staffel von AHS weniger mit der ersten vergleiche, als vielmehr mit Horrorfilmen im Allgemeinen und da muss man einfach sagen, dass sich AHS vielfach traut, Dinge zu zeigen, die in Horrorfilmen oft nur sehr halbherzig angegangen werden, wenn überhaupt.
lee

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von lee »

Annika hat geschrieben:
Manu22 hat geschrieben:Seit er Shelley dieses Serum übrigens mit den Worten verabreichte, dass sie nun ewig leben würde, und man schon mehrmals in der Serie darauf hingewiesen hat, dass die Haut der Opfer immer recht professionell abgezogen wurde, ist Dr. Arden für mich ein heißer Kandidat dafür, hinter Bloody Face zu stecken.
Ich glaub ja inzwischen, dass der Monsignore Bloody Face sein könnte und so gemeinsame Sache mit Arden macht. Der eine schafft das ganze "Material" heran und der andere "verarbeitet" es dann...
Falls Bloody Face einer der bereits bekannten Charaktere ist, dann würde ich derzeit auf Dr. Thredson töten. Obwohl das mit den Hinweisen in der letzten Episode und seiner Erzählung über seinen (angeblichen?) Besuch bei Wendy vermutlich zu einfach wäre.
Ich weiß nicht warum, aber mir sind auch die Zwillinge im Gedächtnis geblieben, die Arden im KZ gerettet haben soll. Vielleicht hat er Bloody Face erschaffen? Arden selbst kann ich mir nicht ganz als Bloody Face vorstellen, obwohl es genug Indizien gibt.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Eisregen »

lee hat geschrieben: Falls Bloody Face einer der bereits bekannten Charaktere ist, dann würde ich derzeit auf Dr. Thredson töten. Obwohl das mit den Hinweisen in der letzten Episode und seiner Erzählung über seinen (angeblichen?) Besuch bei Wendy vermutlich zu einfach wäre.
:D congratulations. Der ist ja mal echt krank der Typ.
Nen konkreten Verdacht hatte ich nie, für mich kam eigentlich fast jeder in frage. Aber zumindest bin ich mal froh, dass Kit es nicht ist. Der hat jetzt aber mächtig Ärger am Hals durch das Geständnis, dass er gemacht hat. Ich hoffe aber mal, man sieht ihn bald zurück in der Anstalt.

Anne/Charlotte ist zwar etwas irre aber einen Teil Wahrheit steckte doch in ihren Erzählungen. Vielleicht war sie ja tatsächlich im KZ, hat Anne dort kennengelernt und denkt nun sie wäre diese. Zumindest sah man auf dem Bild hinter Hitler Arden stehen, also scheint dessen Nazivergangenheit wohl zu stimmen ... was mich jetzt nicht wirklich wundert.

Ansonsten gabs wieder ne menge Ekelszenen bei denen ich regelmäßig wegsehen muss.
lee

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von lee »

Eisregen hat geschrieben::D congratulations. Der ist ja mal echt krank der Typ.
Nen konkreten Verdacht hatte ich nie, für mich kam eigentlich fast jeder in frage. Aber zumindest bin ich mal froh, dass Kit es nicht ist. Der hat jetzt aber mächtig Ärger am Hals durch das Geständnis, dass er gemacht hat. Ich hoffe aber mal, man sieht ihn bald zurück in der Anstalt.
Irgendwie bereue ich es fast, dass es so gekommen ist. Auf die Szenen zwischen ihm und Lana freue ich mich zwar und ich bin gespannt, warum er unbedingt möchte, dass sie seine Geschichte aufschreibt. Aber leider habe ich seit "Heroes" ein echtes Sylar-Trauma und fürchte mich jetzt schon vor Zachary Quintos Szenen.
Heute hingegen war ich wohl durch die ersten Episoden so abgehärtet, dass ich einige Dinge so übertrieben fand, dass ich fast schon schmunzeln musste. Die Schädelschale und den Lampenschirm aus Haut zum Beispiel. Und die Enthüllung war durch die Falle, die er Kit gestellt hat, die man zudem leicht als solche durchschauen konnte, leider auch nicht besonders spannend inszeniert.
Anne/Charlotte ist zwar etwas irre aber einen Teil Wahrheit steckte doch in ihren Erzählungen. Vielleicht war sie ja tatsächlich im KZ, hat Anne dort kennengelernt und denkt nun sie wäre diese. Zumindest sah man auf dem Bild hinter Hitler Arden stehen, also scheint dessen Nazivergangenheit wohl zu stimmen ... was mich jetzt nicht wirklich wundert.
Die Auflösung um Anne Frank fand ich dann doch noch ganz gut. Eine Lobotomie ist das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann und das und die Szenen ihrer Ehe danach waren für mich tausend Mal mehr Horror als Bloody Face es je sein könnte.
Aber sie hat Arden doch nur von den Photos erkannt, oder? Ich glaube ihrem Mann und demnach war sie nie in einem KZ.
Ansonsten gabs wieder ne menge Ekelszenen bei denen ich regelmäßig wegsehen muss.
Merkwürdigerweise fand ich das diese Woche recht harmlos, bin wohl langsam abgehärtet. :ohwell:

Allerdings bin ich jetzt noch ratloser, wohin diese Serie jetzt noch will. Wir wissen jetzt schon, wer Bloody Face ist und seine und Lanas Storyline ist erstmal"sicher".
Aber wieso hat man Shelley nicht getötet? Ich hätte mir das wirklich gewünscht und ich möchte gar nicht wissen, was man noch mit ihr vorhat.
Kit steht vermutlich demnächst seine Hinrichtung bevor.
Jude ist aus der Anstalt raus?
Grace wurde sterilisiert.

Da es heute wieder Aliens zu sehen gab (und Alma) hoffe ich mittlerweile tatsächlich, dass man einen großen Masterplan hinter allem hat - selbst wenn es Aliens sind. Wir haben noch acht Episoden vor uns und ich hoffe wirklich sehr, dass langsam eine Richtung deutlich wird.
Manu22

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Manu22 »

Also ich fands mal wieder klasse, toppt für mich sogar die vorherige Folge, die ich ja bisher am stärksten fand. Dass Thredson Bloody-Face ist, war für mich jetzt nicht die hammer-Enthüllung, die die Macher versprochen hatten, aber ich fand einfach jede Szene in Thredsons Wohnung und vor allem den Schluss unübertrefflich creepy. "You can begin by kissing her lips. Don't be worried, she won't bite, I took her teeth." :wtf: Ich freue mich wirklich wahnsinnig auf die Szenen und bin gespannt, wie man die Storyline noch strecken wird, denn Lana wird ja sicherlich nicht schon in der nächsten Folge ins Gras beißen.

Mit der Anne Frank-Story bin ich letztendlich auch sehr zufrieden und was das Ende betrifft:
lee hat geschrieben:Eine Lobotomie ist das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann und das und die Szenen ihrer Ehe danach waren für mich tausend Mal mehr Horror als Bloody Face es je sein könnte.
Word! Ich würde mir im Übrigen irgendwie gerne mehr "Patienten der Woche" wünschen, auch wenn sie die Handlung nicht wirklich vorantreiben würden. Da könnte man aber schön die verschiedenen Formen vermeintlicher "Verrücktheit" zeigen und eben die ganzen grauenhafte/perverse Therapiemöglichkeiten aufzeigen. In Staffel 1 gabs ja im Prinzip auch oftmals "Patienten der Woche", deren Storylines mich meist interessiert haben, obwohl sie nichts mit der Handlung zu tun hatten (an Eric Stonestreets Gastauftritt denke ich da zB.).
Aber sie hat Arden doch nur von den Photos erkannt, oder? Ich glaube ihrem Mann und demnach war sie nie in einem KZ.
Ja das denke ich auch. Und da Cromwells Sohn ihm wirklich sehr ähnlich sieht, finde ich das total plausibel.

Richtig gut war auch mal wieder Jessica Lange. Manchmal war ich ja auch nicht wirklich der größte Fan davon, dass die Staffel teilweise zur Lange-Show verkommt, aber nach solchen Momenten, wie bspw. ihrem Monolog, geht das dann doch wieder total in Ordnung für mich. Leider interessiert mich ihre Storyline momentan noch recht wenig, aber ich finde es doch erstaunlich, dass sie mir von Folge zu Folge sympathischer wird.

Die Alienstoryline verwirrt mich nach dieser Folge einfach total und ich glaube, hier werde ich mir wirklich erst irgendeine Meinung bilden, wenn die Staffel vorbei ist. Ich frage mich aber, weshalb jetzt auch Grace Opfer der Aliens wurde und was genau die Aliens mit ihr gemacht haben. Erstmal dachte ich ja an Sterilisation aber andererseits überlege ich auch, ob Grace vielleicht von Kit schwanger war und die Aliens aus irgendeinem Grund an dem Embryo interessiert waren.

Ansonsten mal ein :up: an die Anfangsszene, denn die ist ja wirklich ganz toll inszeniert worden. Dass man da ohne erkennbare Schnitte arbeitete und die Kamera langsam von Gesicht zu Gesicht wechselte und durch den Raum "wandelte", gefiel mir richtig. Nicht zu vergessen die Retroflashbacks, die ich ja in der Folge fast am unheimlichsten fand. :D
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

lee hat geschrieben: Aber leider habe ich seit "Heroes" ein echtes Sylar-Trauma und fürchte mich jetzt schon vor Zachary Quintos Szenen.
Die Ähnlichkeit der Rolle ist natürlich nicht zu übersehen ( :D ), aber ich glaube, ZQ wird das großartig machen. Insofern finde ich die Enthüllung gut, weil ich denke, dass die Szenen zwischen ihm und Lana mal enorm hart werden.
Die Schädelschale und den Lampenschirm aus Haut zum Beispiel.
Oh ja, das war schon offensichtlich! Aber der Horror hat für mich trotzdem sehr gut funktioniert, weswegen ich diesen letzten Teil mit Thredson und Lana auch definitiv am spannendsten fand.
Aber wieso hat man Shelley nicht getötet? Ich hätte mir das wirklich gewünscht und ich möchte gar nicht wissen, was man noch mit ihr vorhat.
Kit steht vermutlich demnächst seine Hinrichtung bevor.
Jude ist aus der Anstalt raus?
Grace wurde sterilisiert.
Genau dasselbe frage ich mich auch alles. Wir sind noch nicht mal bei der Mitte der Staffel und die großen Dinger wurden teilweise schon gebracht. Wo will man denn da hin?!
Manu22 hat geschrieben:Mit der Anne Frank-Story bin ich letztendlich auch sehr zufrieden
Jep, ich erstaunlicherweise auch, obwohl ich es am Anfang sowas von abstrus fand. So fand ich die Geschichte im Nachhinein ganz okay.
Erstmal dachte ich ja an Sterilisation aber andererseits überlege ich auch, ob Grace vielleicht von Kit schwanger war und die Aliens aus irgendeinem Grund an dem Embryo interessiert waren.
Mit den Aliens kann und will ich mich einfach nicht anfreunden. Das für mich das Indiana-Jones-IV-Phänomen :D Generell habe ich nichts gegen Sci-Fi, ganz im Gegenteil, ich mag z.B. das Star-Wars- und Star-Trek-Franchise eigentlich. Aber Aliens haben bei AHS einfach nix zu suchen.

Jedenfalls: Ich hatte bei der Szene eher den Eindruck, dass Alma schwanger war, nicht Grace? Hatte Alma nicht einen Bauch?
Ansonsten mal ein :up: an die Anfangsszene, denn die ist ja wirklich ganz toll inszeniert worden. Dass man da ohne erkennbare Schnitte arbeitete und die Kamera langsam von Gesicht zu Gesicht wechselte und durch den Raum "wandelte", gefiel mir richtig. Nicht zu vergessen die Retroflashbacks, die ich ja in der Folge fast am unheimlichsten fand. :D
Dito. Wie in meiner Review auch erwähnt, fand ich die Regie (auch wenn sie manchmal over the top war), sehr gelungen und sehr effektiv.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

Soooo, die Diskussion ist hier etwas eingeschlafen - ist das ein Zeichen, dass ihr nicht mehr guckt? :D

Mich würde interessieren, was ihr so denkt, nun da die Hälfte der Staffel rum ist. Meine Meinung steht ja in den Reviews und ist kurzum eher von Enttäuschung/Unzufriedenheit geprägt. Ich hatte mir für die Storylines viel mehr Tiefgang und Zeit versprochen und es kommt mir grad so vor, als ob einfach eine Horrortrope nach der anderen abgehandelt wird und die Charaktere dabei einfach komplett auf der Strecke bleiben, genauso wie die Logik (also Logik natürlich im Rahmen dieser Serie). Was sagt ihr?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Manu22

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Manu22 »

manila hat geschrieben:Mich würde interessieren, was ihr so denkt, nun da die Hälfte der Staffel rum ist. Meine Meinung steht ja in den Reviews und ist kurzum eher von Enttäuschung/Unzufriedenheit geprägt.
Also ich kann mich weiterhin nicht beklagen, mir gefällt "Asylum" nach wie vor richtig richtig gut. Seit #2.04 hat die Staffel in meinen Augen die Kurve bekommen und bietet total interessante Unterhaltung mit weniger Effekthascherei. Die neueste Folge war da keine Ausnahme. Besonders Conroys Auftritt war wirklich ganz groß und ich hatte immer wieder Gänsehaut als der Angel of Death erschienen ist. Das wurde richtig toll inszeniert. Und die Entwicklungen um Schwester Jude gefallen mir auch. Ich fand die Szene bei den Eltern des vermeintlich getöteten Mädchen echt ergreifend, besonders dank Lange. Und der Twist bietet für mich eine total interessante Ausgangslage, denn ich frage mich jetzt, was die Tatsache, dass Jude nun weiß, dass das Mädchen niemals starb, mit ihr anstellen wird.

Zugegeben, die Entwicklungen bei Lana und Kit in #2.07 waren wirklich merkwürdig. Ich verstehe bisher wirklich nicht den Sinn dahinter, beide aus der Anstalt entkommen zu lassen, nur um sie in der Mitte der Staffel wieder dorthin zu befördern. Naja, dafür bin ich sehr gespannt, wie die die Bloody Face-Handlung weitergeführt wird. Thredson wird Lana mit Sicherheit noch einen Besuch abstatten und die Identität des modernen Bloody Face ist ja auch noch zu lüften. Achso, die Szene, in der Lana nach ihrer Flucht ausgerechnet in das Auto eines weiteren Irren steigt, war für mich einfach so AHS-like, dass ich es einfach nur herrlich fand. Mir hats gefallen. :D Dann gibts in dieser Staffel ja noch Lily Rabe, die für mich definitiv DIE Darstellerüberraschung des Jahres ist!

Was aber nach wie vor einen echt bitteren Nachgeschmack hinterlässt: Der Monsignor. Kann mir mal jemand sagen, weshalb Joseph Fiennes' Name im Opening gleich an zweiter Stelle kommt? Das ist doch wirklich ein Witz bisher. Und Graces Tod in dieser Folge fand ich auch ziemlich schwach bzw. überhaupt das ganze Ende ein wenig too much (Kits Flucht, Angriff des "Zombies", Klischeetod von Grace). Das einzige, was ich interessant fand, war das Licht am Ende der letzten Szene. Das war ja genau das Licht, das man immer während den Alienszenen zu sehen bekam.

Ja, viele Charaktere bleiben auf der Strecke, die Handlung wirkt noch total ziellos und auch sonst hat die Staffel sicherlich so einige Schwächen, aber am Ende einer jeden Folge merke ich doch immer wieder, wie sehr mich das Gesehene gefesselt hat, auch wenn es nur visuell aufgrund der immer wieder interessanten Regiearbeit zu begründen ist, die so in wirklich wenigen Produktionen zu sehen ist.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

Manu22 hat geschrieben:Besonders Conroys Auftritt war wirklich ganz groß und ich hatte immer wieder Gänsehaut als der Angel of Death erschienen ist. Das wurde richtig toll inszeniert.
Ja, das hat mir auch sehr gut gefallen!
Und die Entwicklungen um Schwester Jude gefallen mir auch. Ich fand die Szene bei den Eltern des vermeintlich getöteten Mädchen echt ergreifend, besonders dank Lange. Und der Twist bietet für mich eine total interessante Ausgangslage, denn ich frage mich jetzt, was die Tatsache, dass Jude nun weiß, dass das Mädchen niemals starb, mit ihr anstellen wird.
Mir hat das jetzt in dieser Folge z.B. überhaupt nicht reingepasst. Mitten in der Episode kommt dieser extreme Cut, wir sehen nochmal ein paar Sekunden aus der letzten Folge, und dann dreht sich plötzlich alles um Jude, dann plötzlich der Rückblick. Ich finde, in dieser Stafffel funktioniert der Erzählfluss, gerade was Reihenfolge der Storylines und den Schnitt angeht, ganz ganz schlecht.

Und dass Missy jetzt nicht tot ist, das überzeugt mich noch nicht so ganz. Aber ich lass mich gern positiv überraschen.
Naja, dafür bin ich sehr gespannt, wie die die Bloody Face-Handlung weitergeführt wird. Thredson wird Lana mit Sicherheit noch einen Besuch abstatten und die Identität des modernen Bloody Face ist ja auch noch zu lüften.
Jep, auf einen creepy Besuch von Bloody Face in Lanas Zelle freue ich mich auch schon ;)
Achso, die Szene, in der Lana nach ihrer Flucht ausgerechnet in das Auto eines weiteren Irren steigt, war für mich einfach so AHS-like, dass ich es einfach nur herrlich fand. Mir hats gefallen. :D
Das stimmt auch wieder - das war so over the top, dass es nur AHS bringen kann. :D
Dann gibts in dieser Staffel ja noch Lily Rabe, die für mich definitiv DIE Darstellerüberraschung des Jahres ist!
Yeah, ich find sie auch richtig gut!
Was aber nach wie vor einen echt bitteren Nachgeschmack hinterlässt: Der Monsignor. Kann mir mal jemand sagen, weshalb Joseph Fiennes' Name im Opening gleich an zweiter Stelle kommt? Das ist doch wirklich ein Witz bisher.
Absoluter, absoluter Witz.
Ja, viele Charaktere bleiben auf der Strecke, die Handlung wirkt noch total ziellos und auch sonst hat die Staffel sicherlich so einige Schwächen, aber am Ende einer jeden Folge merke ich doch immer wieder, wie sehr mich das Gesehene gefesselt hat, auch wenn es nur visuell aufgrund der immer wieder interessanten Regiearbeit zu begründen ist, die so in wirklich wenigen Produktionen zu sehen ist.
Ich kann da einfach nicht drüber wegsehen, bzw. das stört den Unterhaltungswert für mich einfach zu sehr. Zugegeben, ich freue mich trotz allem irgendwie immer auf die nächste Folge, aber dieser Sog, den bei mir S1 entwickelt hat, schafft S2 für mich bisher nicht.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von philomina »

Ich hab ja seit Epi 2.04 nicht mehr weitergeschaut, aber immer deine Reviews gelesen, Maria, und die neue ist wirklich mal wieder so herrlich wie die aus guten alten "Heroes"-Zeiten :D Schade, dass Evan Peters anscheinend wirklich nicht besser wurde in seiner diesmaligen Rolle. Er hatte ja in einem Interview, das vorab gezeigt wurde, gesagt, dass es ihm kein bisschen Spaß gemacht hat, diesmal der Gefolterte zu sein. Es wirkte eigentlich, als hätte er das im Spaß gesagt, aber war wohl doch ein Funken Wahrheit mit dabei. Das Einzige, was mich ja eventuell noch reizen würde, sind Thredson und Lana.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Eisregen »

Die letzte Folge hat mir echt mal richtig gut gefallen, mal abgesehen von der rape Szene die ich nicht gebraucht hätte. Viel Kit und Lana Szenen und dann die herrliche Musicaleinlage ^_^. Die Folge war auch relativ "normal" und nicht vollgeladen mit Schockmomenten wie sonst die Staffel über. So dürfen die restlichen 3 Folgen gerne weitergehen.

Die beiden größten Nervfaktoren für mich sind nun erstmal weg und kommen hoffentlich auch nicht wieder. War aber schon ein krasses Ende für Arden.

Es wird spekuliert, dass es in der nächsten Staffel vermutlich um
Spoiler
Hexen in Salem geht.
klingt zunächst mal interessant.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:Ich hab ja seit Epi 2.04 nicht mehr weitergeschaut, aber immer deine Reviews gelesen, Maria, und die neue ist wirklich mal wieder so herrlich wie die aus guten alten "Heroes"-Zeiten :D
Ach, gar nicht gesehen - danke :D Musste mal wieder sein.
Schade, dass Evan Peters anscheinend wirklich nicht besser wurde in seiner diesmaligen Rolle. Er hatte ja in einem Interview, das vorab gezeigt wurde, gesagt, dass es ihm kein bisschen Spaß gemacht hat, diesmal der Gefolterte zu sein. Es wirkte eigentlich, als hätte er das im Spaß gesagt, aber war wohl doch ein Funken Wahrheit mit dabei. Das Einzige, was mich ja eventuell noch reizen würde, sind Thredson und Lana.
@ Evan Peters: Nein, wirklich überhaupt nix Großes und ich hab echt das Gefühl, er langweilt sich selbst.

@ Thredson & Lana: Wie es bereits in meiner aktuellen Review steht, das hat sich zumindest in #2.10 auch ziemlich in Luft aufgelöst...

Eisregen hat geschrieben:... mal abgesehen von der rape Szene die ich nicht gebraucht hätte.
Murphy und Falchuck haben da irgendwie eine echte Faszination für... In Staffel 2 haben wir Lana/Thredson und Timothy/Mary Eunice, in Staffel 1 hatten wir Vivian/Rubber Man und diesen Zahnarzt... ist mir langsam too much.
dann die herrliche Musicaleinlage ^_^.
Highlight, absolut! Kam so schön unerwartet und erfrischend :)
Es wird spekuliert, dass es in der nächsten Staffel vermutlich um
Spoiler
Hexen in Salem geht.
klingt zunächst mal interessant.
Oh, das klingt ja gut. Angeblich sei ja der Hinweis zu Staffel 3 in #2.10 versteckt gewesen. Wenn er allerdings genauso versteckt ist, wie der Hinweis in in #1.11 damals zu "Asylum", dann kann es ja wirklich alles sein (vielleicht ne Horrorversion von "Glee"? :D).
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Eisregen »

manila hat geschrieben: Oh, das klingt ja gut. Angeblich sei ja der Hinweis zu Staffel 3 in #2.10 versteckt gewesen. Wenn er allerdings genauso versteckt ist, wie der Hinweis in in #1.11 damals zu "Asylum", dann kann es ja wirklich alles sein (vielleicht ne Horrorversion von "Glee"? :D).
Genau das ist das Problem, es kann wirklich alles sein. Es ging eben um den Song der auf der Musicbox gespielt wurde "i put a spell on you" und die Autoren meinten
Spoiler
das nächste mal würde an einem realen Ort gedreht an dem schon grausame Dinge passiert sind, oder so ähnlich
Also passen würde es zumindest.

Allerdings kann ich auf ne erneute Jessica Lange Solo-Show verzichten und ob Evan Peters nochmal mitmachen würde ist wohl auch fraglich.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Lavendelblüte »

...hab nach 2x4 auch bisher nicht weitergeguggt...
aber rein davon
Eisregen hat geschrieben:Genau das ist das Problem, es kann wirklich alles sein. Es ging eben um den Song der auf der Musicbox gespielt wurde "i put a spell on you" und die Autoren meinten

Spoiler
würde ja auch ein KZ oder sowas passen....lässt man das Lied außer Acht...und bezieht sich nur auf den Spoiler....aber auf dieses Thema kann ich gut und gerne verzichten...
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Eisregen »

Lavendelblüte hat geschrieben: würde ja auch ein KZ oder sowas passen....lässt man das Lied außer Acht...und bezieht sich nur auf den Spoiler....aber auf dieses Thema kann ich gut und gerne verzichten...
Also ich geh mal davon aus, dass die alleine schon weil die Show "American Horror Story" heisst auch in Amerika bleiben werden.

Ne, also Nazi Zeug brauch ich beim besten Willen auch nicht.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:ob Evan Peters nochmal mitmachen würde ist wohl auch fraglich.
Ich hatte neulich gelesen, dass sie unbedingt wieder eine tragische Liebesgeschichte wie die von Tate und Violet einbauen wollen in die nächste Staffel. Dafür wäre er natürlich prädestiniert, aber es wäre eben auch eine Wiederholung...

Auch las ich etwas von "düsterem Glanz", den die nächste Staffel haben soll. Das klingt für mich ja eigentlich sehr gut.
Antworten

Zurück zu „American Horror Story-Episodendiskussion“