"Asylum" - Eure Meinung zur zweiten Staffel

Moderator: manila

Wie viele Punkte gibst du dieser Staffel?

1 Punkt
1
50%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Manu22

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Manu22 »

philomina hat geschrieben:Ich hatte neulich gelesen, dass sie unbedingt wieder eine tragische Liebesgeschichte wie die von Tate und Violet einbauen wollen in die nächste Staffel. Dafür wäre er natürlich prädestiniert, aber es wäre eben auch eine Wiederholung...
Ich denke auch, dass es nicht unbedingt ideal wäre, wenn Peters in so einer Story wieder den männlichen Part übernehmen würde und würde da gerne ein anderes Gesicht sehen. Jedenfalls bin ich aber ziemlich überzeugt davon, dass die dritte Staffel sich um das schon genannte Thema drehen wird. Der Song sowie eben das Interview, in dem Murphy sagte, dass die dritte Staffel dort spielen würde, wo echter Horror stattfand, schreit ja geradezu danach, dass man sich
Spoiler
den Hexenprozessen in Salem
widmet, was für mich auch ein super interessantes Ausgangsthema wäre. Außerdem musste ich da irgendwie sofort an einen meiner Lieblingsfilme - Tim Burtons "Sleepy Hollow" - denken. Storymäßig hat der Film mit der eventuellen Idee zwar nichs gemein, aber ich könnte mir super vorstellen, dass da eine ähnlich tolle Atmosphäre aufkommen könnte, sollte das Ganze innerhalb einer intriganten Dorfgemeinschaft gegen Ende des 17. Jahrhunderts spielen.


Zu #2.10: Ich fands - wieder einmal - exzellent, besonders die Name Game-Nummer, die war wirklich unübertrefflich. :anbet: Allerdings bin ich jetzt doch etwas arg skeptisch, wie der weitere Staffelverlauf aussehen wird. Bisher hat mich die Mary Eunice-Sache und die Lana/Thredson-Geschichte am meisten interessiert, aber ersteres ist ja jetzt schon vorbei und, da muss ich Maria Recht geben, bei Lana und Thredson ist ein wenig die Luft draußen. Was bleibt, sind jetzt eigentlich nur noch die Aliens, und von der Geschichte bin ich weiterhin kein Fan und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man da noch was Überzeugendes draus macht.

Und schön, dass der Monsignore langsam wirklich was zu tun bekommt, aber ich bin irgendwie ... ja, fast schon schockiert von Joseph Fiennes. Ich kenne mich mit Joseph Fiennes jetzt nicht allzu gut aus, weil ich ihn, soweit ich weiß, noch nie zuvor im Originalton gehört habe, aber betreibt der immer so auffälliges (Artikulations-)Overacting oder ist seine Rolle in AHS einfach darauf ausgelegt? Zuvor ist mir das gar nicht so aufgefallen, wahrscheinlich weil er kaum wa szu tun hatte, aber in der Folge fand ich das Ganze richtig richtig störend.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

Manu22 hat geschrieben:Ich denke auch, dass es nicht unbedingt ideal wäre, wenn Peters in so einer Story wieder den männlichen Part übernehmen würde und würde da gerne ein anderes Gesicht sehen.
Jep - außer er findet seinen Elan wieder. Und ich denke auch, dass Jessica Lange nicht unbedingt wieder so groß gefeatured werden muss. Lieber mal den anderen den Vorlass geben.
... was für mich auch ein super interessantes Ausgangsthema wäre.
Oh ja, das genannte Thema fände ich großartig!
Zu #2.10: Ich fands - wieder einmal - exzellent, besonders die Name Game-Nummer, die war wirklich unübertrefflich. :anbet: Allerdings bin ich jetzt doch etwas arg skeptisch, wie der weitere Staffelverlauf aussehen wird. Bisher hat mich die Mary Eunice-Sache und die Lana/Thredson-Geschichte am meisten interessiert, aber ersteres ist ja jetzt schon vorbei und, da muss ich Maria Recht geben, bei Lana und Thredson ist ein wenig die Luft draußen. Was bleibt, sind jetzt eigentlich nur noch die Aliens, und von der Geschichte bin ich weiterhin kein Fan und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man da noch was Überzeugendes draus macht.
Jup :D Nein, also für mich ist die Staffel am jetzigen Punkt echt ein großes Fragezeichen und mir macht sie einfach keinen Spaß - in dieser Folge wirklich nur das Name Game.
Und schön, dass der Monsignore langsam wirklich was zu tun bekommt, aber ich bin irgendwie ... ja, fast schon schockiert von Joseph Fiennes. Ich kenne mich mit Joseph Fiennes jetzt nicht allzu gut aus, weil ich ihn, soweit ich weiß, noch nie zuvor im Originalton gehört habe, aber betreibt der immer so auffälliges (Artikulations-)Overacting oder ist seine Rolle in AHS einfach darauf ausgelegt? Zuvor ist mir das gar nicht so aufgefallen, wahrscheinlich weil er kaum wa szu tun hatte, aber in der Folge fand ich das Ganze richtig richtig störend.
Ja, betreibt er - nur diesmal passt es endlich mal ;) Du hättest ihn mal in "FlashForward" sehen sollen, das war ziemlich katastrophal. Er kann schon, aber seine Palette ist nicht so wahnsinnig breit...
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

Und? Meinungen zum Finale? Es würde mich schon interessieren, was der Rest so denkt, nun da S2 rum ist :) Meine Meinung steht komprimiert hier ;)

Ich muss sagen, im Endeffekt kam die Staffel für mich bei weitem nicht an S1 ran und das lag für mich an folgenden Faktoren: Briarcliff, den Charakteren und der Überfülle an Monster-Tropen. Ich finde, man hat keinen richtigen roten Faden gefunden, sondern nur irgendwie Horrortropen aneinander gereiht. Für mich hat klar das gefehlt, was in S1 irgendwie als große Thematik hervorging: das Haus und der Fluch mit den Geistern und die gleichzeitige Frage nach Schuld und Sühne, Vergangenheit und Gegenwart, etc.

Am Anfang fand ich Briarcliff als Location ja auch super gruselig und sehr gelungen, und von der Ästhetik ist es das sicher - aber ich glaube, diese ständige Tristheit und Grauheit und sinnlose Quälerei hat für mich viel zunichte gemacht. Jetzt am Ende würde ich sogar behaupten, dass die Konzeption von Briarcliff an sich ein Fehler war, weil es einfach so dermaßen over-the-top war. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das alles so surreal ist, dass ich gar keine richtige Verbindung zur Story aufnehmen konnte.

Jedenfalls: Ich freu mich sehr auf S3! Murphy scheint ja wieder eine andere Richtung einschlagen zu wollen... :)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Annika »

Mir war die Staffel letztendlich glaub ich mit zu viel "Horror" vollgepackt. Ich finde Briarcliff an sich als Location super, was mir auch wieder im Finale deutlich geworden ist, als sich eben alle von diesem Horror mehr oder weniger befreien konnten, dieser sie aber dennoch immer begleitet hat.

Das Problem für mich waren die ganzen Übernatürlichen Dinge in der Staffel. Die Staffel hätte für mich nämlich einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen, wenn man auf die Aliens etc. verzichtet hätte und Briarcliff wirklich als den Horror für die Leute aufrechterhalten hätte. So ist die Anstalt an sich nämlich manchmal für mich nicht mehr zentral gewesen, wobei ja dann letztlich auch das Finale noch mal schön gezeigt hat, dass dies ein Ort des Grauens war. Und zwar ein realer Ort, vor dem sich damals niemand schützen konnte aufgrund der Zeit, der Umstände etc.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Eisregen »

Ich fand die Staffel auch eher nur mittelmmäßig so alles in allem. Viel zu viel unsympathische Charaktere, viel zu viel zusammengemixter Horror aus irgendwie allem. Die Alienstory war mehr als sinnlos und wurde am Ende nicht mal richtig aufgelöst, ebenso der Zombiemist. Den sadistischen Naziarzt hätte ich ebensowenig gebraucht wie die (sex)besessene Nonne, obwohl ja beides gut gespielt war, aber ne ... sowas will ich einfach nicht sehen.

Das Ende hat mich aber ein wenig versöhnt und ich fands schön, dass Kit doch einer der guten war und er nen halbwegs guten Abschluß gekriegt hat. Ebenso Lana, die mir zwar immer unsympathischer wurde am Ende aber man hat ihre Storyline doch zufriedenstellend zu Ende gebracht.

Ich hoffe nächste Staffel wird nicht ganz so chaotisch, zumindest erfreulich dass einer meiner Lieblinge wieder mit dabei sein wird.
Kerisa

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Kerisa »

manila hat geschrieben:Meine Meinung steht komprimiert hier ;)
Da es ja bei den Reviews an sich keine Kommentarfunktion gibt, wollt ich hier mal loswerden, dass ich die Review ganz große klasse finde! :up: Nicht nur, weil ich in vielen Punkten zustimmen kann, sondern vor allem weil hier mit der Beschreibung der Figur Lana Winters der Nagel auf den Kopf getroffen wurde

Die Folge war für mich auch echt das Highlight der gesamten Staffel. Schade finde ich vor allem, dass einige der Storylines so im Leeren verlaufen sind: vom Teufel besessen sein, die Nazi-Story, die Zombies bzw. so nichtssagend aufgelöst worden sind: die Alienstory. Hierbei hatte ich den Eindruck, dass man die Story erstmal kopflos losgesponnen hat und es am Ende nicht wirklich aufzulösen wusste, weswegen man den einfachen Weg gewählt hat die Alien-Story mysteriös-offen zu lassen. Hm.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:Die Staffel hätte für mich nämlich einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen, wenn man [...] Briarcliff wirklich als den Horror für die Leute aufrechterhalten hätte. So ist die Anstalt an sich nämlich manchmal für mich nicht mehr zentral gewesen, wobei ja dann letztlich auch das Finale noch mal schön gezeigt hat, dass dies ein Ort des Grauens war. Und zwar ein realer Ort, vor dem sich damals niemand schützen konnte aufgrund der Zeit, der Umstände etc.
Das sehe ich genauso. Briarcliff wurde als Location überhaupt nicht "genutzt", weswegen es für mich einfach seinen Reiz und seinen Schrecken verloren hat, da man immer denselben sinnlosen Horror gesehen hat.
Eisregen hat geschrieben:Viel zu viel unsympathische Charaktere
Dito. Würde mich jemand fragen, ich könnte keinen Charakter nennen, wo ich sagen würde: Wow, der hat mich gepackt. Man denke in S1 nur an so großartige und tragische Figuren wie Constance, Tate, Nora, ja selbst die Harmon-Family...
Ebenso Lana, die mir zwar immer unsympathischer wurde am Ende aber man hat ihre Storyline doch zufriedenstellend zu Ende gebracht.
Lana ist mMn ja die Einzige, bei der man es einigermaßen zu einem anständigen Charakter mit Konturen und nachvollziehbaren Motivationen gebracht hat.
...zumindest erfreulich dass einer meiner Lieblinge wieder mit dabei sein wird.
Taissa Farmiga?
Kerisa hat geschrieben:
manila hat geschrieben:Meine Meinung steht komprimiert hier ;)
Da es ja bei den Reviews an sich keine Kommentarfunktion gibt, wollt ich hier mal loswerden, dass ich die Review ganz große klasse finde! :up: Nicht nur, weil ich in vielen Punkten zustimmen kann, sondern vor allem weil hier mit der Beschreibung der Figur Lana Winters der Nagel auf den Kopf getroffen wurde
Danke schön! :)
Kerisa hat geschrieben:Die Folge war für mich auch echt das Highlight der gesamten Staffel. Schade finde ich vor allem, dass einige der Storylines so im Leeren verlaufen sind: vom Teufel besessen sein, die Nazi-Story, die Zombies bzw. so nichtssagend aufgelöst worden sind: die Alienstory. Hierbei hatte ich den Eindruck, dass man die Story erstmal kopflos losgesponnen hat und es am Ende nicht wirklich aufzulösen wusste, weswegen man den einfachen Weg gewählt hat die Alien-Story mysteriös-offen zu lassen. Hm.
Die Aliens waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei und ich finde auch, dass es ziemlich dahingeklatscht war. Ich hätte prinzipiell gar nicht mal was dagegen gehabt, wenn man die Aliens als ein zentrales Element für amerikanische Horrorgeschichten verwendet (Angst durch das Unbekannte und Unheimliche), weil Aliens und so Dinge wie Roswell definitiv irgendwo im amerikanischen Gedanken verankert sind (v.a. 60er Jahre). "Taken" hat das ja z.B. gar nicht schlecht gemacht. So waren die Aliens aber halt ein Art von vielen Horrorkreaturen und überhaupt nicht glaubwürdig oder interessant.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
noodles

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von noodles »

EIn bisschen verspätet will ich auch mal noch meine Meinung dazugeben. Ich habe in den letzten zwei Monaten endlich beide Staffeln aufgeholt (die erste Staffeln brauchte eben zwei Anläufe, weil ich die erste Folge so unheimlich fand :D ).

Obwohl ich da wahrscheinlich eher alleine dastehe, hat mir die zweite Staffel besser gefallen als die erste. Und zwar gerade weil ich Lana, Kit und Jude interessanter fand als die Hauptcharaktere in der ersten Staffel (z.b. Ben und Vivian Harmon konnte ich nicht ausstehen).
Und ganz toll fand ich die Folge 2x11, als Lana endlich freikommt. Mit der Musik und allem war das einfach perfekt gemacht. :up:
Und natürlich The Name Game war super :up:

Was ich etwas schade fand, war dass Frances Conroy, die Moira in der ersten Staffeln gespielt hat, nur so eine kleine Rolle in Ayslum hatte. Sie fand ich nämlich super in der ersten Staffel.
Manila hat geschrieben:Briarcliff wurde als Location überhaupt nicht "genutzt", weswegen es für mich einfach seinen Reiz und seinen Schrecken verloren hat, da man immer denselben sinnlosen Horror gesehen hat.
Japp, das hat bei mir auch mit der Zeit auch seinen Reiz verloren. Vor allem in den letzten paar Folgen kam Briarcliff fast nur noch am Rande vor.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

noodles hat geschrieben:EIn bisschen verspätet will ich auch mal noch meine Meinung dazugeben. Ich habe in den letzten zwei Monaten endlich beide Staffeln aufgeholt (die erste Staffeln brauchte eben zwei Anläufe, weil ich die erste Folge so unheimlich fand :D ).
Apropos unheimlich: Im Nachhinein muss ich auch echt sagen, dass ich S1 irgendwie viel unheimlicher fand als S2. Wollte zeitweise nur ungern in den Keller gehen :D Aber vielleicht lag das auch daran, dass ich da immer 2-3 Folgen am Stück gesehen habe.
Obwohl ich da wahrscheinlich eher alleine dastehe, hat mir die zweite Staffel besser gefallen als die erste. Und zwar gerade weil ich Lana, Kit und Jude interessanter fand als die Hauptcharaktere in der ersten Staffel (z.b. Ben und Vivian Harmon konnte ich nicht ausstehen).
Ich glaube ganz und gar nicht, dass du da allein dastehst. Habe so manche Kritiken gelesen, die sich überaus positiv über S2 geäußert haben. Ich denke aber, dass die Staffel die Gemüter einfach viel mehr gespalten hat als noch S1.

Ben und Viv waren nicht der Wahnsinn, aber ein Kaliber à la Constance, oder eben Charaktere wie Tate, Violet, Moira, Larry und Chad haben mir einfach gefehlt.
Manila hat geschrieben:Briarcliff wurde als Location überhaupt nicht "genutzt", weswegen es für mich einfach seinen Reiz und seinen Schrecken verloren hat, da man immer denselben sinnlosen Horror gesehen hat.
Japp, das hat bei mir auch mit der Zeit auch seinen Reiz verloren. Vor allem in den letzten paar Folgen kam Briarcliff fast nur noch am Rande vor.
Wobei ich ja finde, dass die Serie sehr viel besser wurde, nachdem sie den Fokus von Briarcliff verschoben hat. Nur in der Zeit, als die Dinge sich noch innerhalb des Asylums abspielten, fand ich es einfach falsch genutzt.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Celinaaa »

Ich habe nun endlich auch alle Folgen der 2. Staffel gesehen und muss sagen, dass ich meine Meinung leider nicht revidieren kann. :( Die 2. Staffel lag mir einfach überhaupt nicht wobei ich die 1. Staffel extrem gut fand. Somit habe ich mir durch die neue Staffel mehr oder weniger durchgekämpft bis es vorbei war. ABER ich muss sagen, dass ich vom Staffelfinale sehr begeistert war. Hätte ich nicht gedacht, dass man nach so einer Staffel hier so dermaßen meinen Geschmack trifft. :up:

Jedenfalls hat mir das Finale wieder Hoffnung gemacht, dass die kommende Staffel wieder mehr in Richtung Staffel 1 geht.
Family is not an important thing. It's everything.
Antworten

Zurück zu „American Horror Story-Episodendiskussion“