"Asylum" - Eure Meinung zur zweiten Staffel

Moderator: manila

Wie viele Punkte gibst du dieser Staffel?

1 Punkt
1
50%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Celinaaa »

philomina hat geschrieben:S1 hab ich so geliebt, da waren die Erwartungen an S2 vielleicht zu hoch, aber ich bin grad leider echt enttäuscht.
Ich muss mich hier philomina als auch lee leider anschließen.

Der Funke will hier einfach nicht überspringen. Diese Form von "Horror", die uns hier präsentiert wird, kann mich nicht überzeugen, im Gegensatz zu dem in Staffel 1, der mich fast augenblicklich einfangen konnte. In dieser Folge habe ich mich sogar dabei ertappt mich während des Exorzismus zu langweilen. Von der Elektroschock-Szene am Anfang fange ich erst gar nicht an, denn diese hat bei mir eindeutig eine Grenze überschritten.

Mal sehen wie es weitergeht. Begeistert bin ich jedenfalls nicht. :(
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Annika »

Für mich funktioniert die Staffel bisher sehr gut. :) Ich finde die Horrormomente vollkommen in Ordnung und denke auch, dass man hier einfach eine Schippe drauflegen wollte, um kein Abklatsch der ersten Staffel zu werden, wo man vieles noch subtiler angegangen ist.

Gerade durch die Einführung von Oliver in dieser Episode, fand ich es aber mal wieder super interessant, dass zwei meiner persönlichen "Horror-Szenarien" aufeinander treffen :D Einmal der Glaube, mit dem man alles Übel aus der Welt vertreiben will - ganz schlimm ja die Methoden, um Hexen zu erkennen und zu töten oder eben hier auch der Exorzismus (wobei der Akt an sich hier ja noch nicht ganz so brutal gewesen ist); und auf der anderen Seite eben die Psychologie, die dich durch bestimmte Merkmale einfach mal als "verrückt" erklärt und dadurch Therapien gut heißt, wie Elektroschocks etc. Oliver scheint ja zu Beginn eigentlich noch jemand zu sein, der sich eher für menschliche Behandlungsmethoden einsetzt, aber alleine die Tatsache, wie Grace Kit empfiehlt damit zu spielen, finde ich schon äußerst interessant: Spiel einfach den Verrückten und dann kommst du nicht auf den elektrischen Stuhl.

Dann zusätzlich noch Dr. Arden, der Shelley aufs Übelste beschimpft und verabscheut, selbst jedoch auch eine sexuelle Affinität hat, für die er sofort eingeliefert werden würde. Aber er ist eben geschickt genug, um seine Triebe zu verstecken - wobei das sicherlich auch nicht mehr zu lange andauern wird :D

Ich bin an sich von dem Setting der zweiten Staffel halt mega begeistert, da ich diesen Ort an sich - ohne jedes mysteriöse Element - schon derbe gruselig finde; auf jeden Fall um ein Vielfaches gruseliger als das Haunted House der ersten Staffel. Und dann gibt es eben zusätzlich noch zig Andeutungen, was theoretisch noch alles einfließen könnte - oder eben auch nicht, da wir uns ja schließlich in einer Irrenanstalt befinden :D Also bisher catched mich die Serie, da ich mir grad noch nicht vorstellen kann, in welche Richtung sich das alles entwickeln wird und welche Überraschungen noch auf uns warten; was letztlich real sein wird, was eventuell nur Einbildung?

Und Kit ist natürlich auch für mich wieder der Dreh- und Angelpunkt der Staffel, wie es auch in der ersten Staffel Tate für mich gewesen ist. Ich bin auch mal sehr gespannt, was genau wir noch über Grace erfahren werden, denn so unschuldig, wie sie sich hier gibt, ist sie sicherlich. Für mich schreit das alles nach einer Person, wie Tate sie gewesen ist. Also mehr sehr dunklen und tiefen Abgründen. Es muss ja schließlich auch einen Grund haben, dass sie enorm geschickt darin ist, sich Dinge unter den Nagel zu reißen und ihren Aufenthalt damit etwas angenehmer zu machen, ohne wirklich über eine Flucht nachzudenken...
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Maret »

Annika hat geschrieben: Dann zusätzlich noch Dr. Arden, der Shelley aufs Übelste beschimpft und verabscheut, selbst jedoch auch eine sexuelle Affinität hat, für die er sofort eingeliefert werden würde. Aber er ist eben geschickt genug, um seine Triebe zu verstecken - wobei das sicherlich auch nicht mehr zu lange andauern wird :D
Als Mann hat Dr. Arden es, so wie Shelleys Ehemann, ohnehin viel leichter, mit seinen sexuellen Vorlieben durchzukommen. Es als weißer, heterosexueller Mann im Amerika der 1960er Jahre zu schaffen, wegen Sexsucht eingesperrt zu werden, ist schon ein echtes Kunststück. Eine Frau muss sich dafür nicht mal anstrengen.
Ich bin auch mal sehr gespannt, was genau wir noch über Grace erfahren werden
Ich auch. Grace ist mir sehr sympathisch, aber gleichzeitig weckt sie auch Misstrauen. Sie ist nicht leicht zu durchschauen. Momentan deutet sich jedenfalls an, dass sie eigentlich viel stärker ist als Kit, zu dieser Stärke aber eben auch gehört, dass sie in ihm das Bedürfnis weckt, sie zu beschützen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von philomina »

Tolle Review, Maria :) Interessant, dass du davon ausgehst, dass Dr. Arden besessen von Schwester Eunice ist. Ich war davon ausgegangen, dass es "die Nonne" an sich ist, das Reine und Verbotene, das ihn anzieht.

Zu Lana/Grace/Kit habe ich mittlerweile auch schon andere Theorien gelesen. Ich hatte es anfangs auch so gedeutet, dass Lana Kit wirklich für schuldig hält, fand aber auch gleich, dass mit ihrem Verhalten diesbezüglich irgendetwas unstimmig war. Sie wirkt im Umgang mit Kit nicht so, als halte sie ihn für jemanden, vor dem man Angst haben muss. Zusammen mit der Badezimmerszene halte ich also die Theorie nicht für ganz abwegig, dass Lana sich in Grace verguckt hat und deshalb mit Grace alleine fliehen wollte, um Kit nicht im Weg zu haben.

Ansonsten kann ich mit deiner Review absolut mitgehen, nur hätte die Epi von mir noch weniger Punkte bekommen. Wie Lana am Ende sagte "I've come to expect the worst.", ich rechne hier mit dem Schlimmsten, deshalb überraschte leider gar nix. Hoffe sehr, sie setzen bald mehr auf Charakterszenen und zwischenmenschliche Entwicklung.

Maret hat geschrieben:Grace ist mir sehr sympathisch, aber gleichzeitig weckt sie auch Misstrauen. Sie ist nicht leicht zu durchschauen. Momentan deutet sich jedenfalls an, dass sie eigentlich viel stärker ist als Kit, zu dieser Stärke aber eben auch gehört, dass sie in ihm das Bedürfnis weckt, sie zu beschützen.
Interessanter Gedanke, gut möglich, dass Grace Kit von Anfang an aus eigenen Interesse manipuliert hat. Und Lana ebenso.
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Maret »

Zusammen mit der Badezimmerszene halte ich also die Theorie nicht für ganz abwegig, dass Lana sich in Grace verguckt hat und deshalb mit Grace alleine fliehen wollte, um Kit nicht im Weg zu haben.
Man hat zwar in der Badezimmerszene gesehen, dass Lana den Anblick der nackten Grace genossen hat, aber dass ihre Gefühle für sie schon so ausgeprägt sind, dass sie Kit loswerden will, um Grace für sich zu haben, bezweifle ich. Meiner Meinung nach wollte Lana wirklich verhindern, dass ein Serienkiller freikommt.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:Tolle Review, Maria :)
Vielen Dank! :)
Interessant, dass du davon ausgehst, dass Dr. Arden besessen von Schwester Eunice ist. Ich war davon ausgegangen, dass es "die Nonne" an sich ist, das Reine und Verbotene, das ihn anzieht.
Ich würde sagen, sicherlich eine Kombination aus beidem, aber mein erster Gedanke war definitiv der, dass die Prostituierte Mary Eunice zu ähnlich sieht, als dass es ein Zufall sein könnte. Daher glaube ich, dass er sich zu Mary Eunice speziell hingezogen fühlt.
Maret hat geschrieben:
Zusammen mit der Badezimmerszene halte ich also die Theorie nicht für ganz abwegig, dass Lana sich in Grace verguckt hat und deshalb mit Grace alleine fliehen wollte, um Kit nicht im Weg zu haben.
Man hat zwar in der Badezimmerszene gesehen, dass Lana den Anblick der nackten Grace genossen hat, aber dass ihre Gefühle für sie schon so ausgeprägt sind, dass sie Kit loswerden will, um Grace für sich zu haben, bezweifle ich. Meiner Meinung nach wollte Lana wirklich verhindern, dass ein Serienkiller freikommt.
Eine gewisse Zuneigung für Grace würde ich da auch reininterpretieren. Andererseits bestünde diese Dreierkonstellation Kit/Grace/Lana ja sowohl innerhalb als auch außerhalb des Asylums und draußen wäre das sicherlich angenehmer :D Aber es kann schon sein, dass die Zuneigung zu Grace eine Rolle für ihre drastische Entscheidung gespielt hat und da einfach ein Kabel durchgebrannt ist bei ihr, als Grace sich für Kit und die Freiheit und damit gegen sie entschieden hat (so wie Wendy ja auch).
Ansonsten kann ich mit deiner Review absolut mitgehen, nur hätte die Epi von mir noch weniger Punkte bekommen. Wie Lana am Ende sagte "I've come to expect the worst.", ich rechne hier mit dem Schlimmsten, deshalb überraschte leider gar nix. Hoffe sehr, sie setzen bald mehr auf Charakterszenen und zwischenmenschliche Entwicklung.
Die 5 Punkte waren auch ziemlich großzügig gegeben ;) Ich hab erst zu 4 tendiert, aber dann dachte ich mir, dass ich ein paar Mal schon echt mit halber Hand vor den Augen da saß und mich ein bisschen gegruselt hab. Daher doch noch die 5.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von philomina »

#1.03

Tjaaa, was sagt ihr?

Nachdem die erste Episode für mich im Grunde eine Enttäuschung war, die ich mir noch hoffnungsvoll ein wenig schöngeredet habe, die zweite hauptsächlich anstrengend und gleichzeitig abstumpfend gewirkt hat, komme ich bei der dritten nun langsam aber sicher zu einer "Och nö"-Haltung :ohwell:

Richtiges Interesse habe ich nur an Kit wegen Evan Peters, der aber einfach zu wenig Charakterszenen hat. Die Kontaktaufnahme von Lana und Dr. Thredson ließ ein wenig hoffen, weshalb ich wohl nächste Woche nochmal einschalte, aber wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich eigentlich jetzt schon keine Lust mehr auf die Staffel.

Haben wir da wirklich einen Alienkopf neben Schwester Jude gesehen? Oder hat sie sich den im Suff eingebildet?
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Eisregen »

Ok, nun gibts auch noch Zombies und Mutanten also das fand ich dann auch etwas over the top. Obwohl man das ganze wirklich nicht so ernst nehmen sollte. Wie die alle schreiend wieder in den Tunnel reingerannt sind verfolgt von Zombies or whatever, also das fand ich lustig ^_^ ... oder die betrunkene sister Jude.

Ich würd mir auch gern mehr Story wünschen und nicht eine sinnlose aneinanderreihung von Shockszenen, vor allem braucht Evan mehr Screentime.

Hab gelesen das
Spoiler
Franka Potente
die nächsten 2 Folgen eine Gastrolle haben wird, also das interessiert mich doch sehr und ich freu mich drauf.

Der Dr. ist ekelhaft, auf seine Szenen könnte ich echt komplett verzichten.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Annika »

Ich weiß wirklich nicht, was ich von dieser Episode halten sollte - und bin sehr gespannt auf die entsprechenden Reviews hier, da ich absolut nicht festmachen kann, was mich genau an dieser Episode gestört hat.

Im Gegensatz zu bspw. Nicki, haben mir die ersten Episoden ja ganz gut gefallen, dieses Mal konnte ich aber echt einfach nur den Kopf schütteln und mich hat nichts wirklich angesprochen (Ausnahme mal wieder die Mini-Szenen von Kit und die Eingangsszene im "Hier und Jetzt").

Ich glaub mein Problem ist derzeit vor allem, dass das Mysterium dieser Staffel derzeit noch nicht greifbar ist. Wir haben tausend verschiedene Eindrücke - Aliens, Dämonen, "Monster"... - und man weiß einfach nicht, wo die Serie hin will. In der ersten Staffel wussten wir, dass es eben ein Haunted House ist und da war der Rahmen einfach so klar. Das gibt es hier halt so absolut gar nicht! Ich habe mitten in der Episode, dann auch einfach gedacht: Na wahrscheinlich ist hier einfach alles irgendeine Einbildung und gar nichts ist wirklich real, da wir uns in einer "Irrenanstalt" befinden!

Als dann Oliver (Zachary Quinto) auch noch seine Affinität für Skinner vor Schwester Jude angesprochen hatte, hab ich dann auch schon irgendwie überlegt, ob das ganze nicht wirklich ein psychologisches Experiment sei und wir eben hier gar nichts Übernatürliches vorliegen haben, sondern das alles ein Teil eines Experimentes ist, um das Verhalten der Patienten oder sogar der Mitarbeiter zu beeinflussen...

Aber vielleicht denke ich da auch schon wieder um zu viele Ecken - bzw. hoffe, dass da irgendwas Cooles noch bei raus kommen könnte, denn bisher bin ich einfach nur erschlagen von dem Ganzen und mir ist das alles viel zu viel!

Gut und entsprechend "witzig"/überraschend fand ich die Eingangsszene mit der Auflösung, dass es Psychokinder waren...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht, was ich von dieser Episode halten sollte - und bin sehr gespannt auf die entsprechenden Reviews hier
Hier sind sie, und ich finde sie beide sehr, sehr gut! Leider verändern sie meinen Blick auf die Episode nicht vollkommen, aber viele Einzelheiten waren mir doch aufgrund der Überfülle von IMHO bemühten Schockern entgangen. Z.B. Lily Rabes Spaß an ihrer Darstellung - das stimmt wohl, sie kann sich hier richtig austoben. Auch das mit dem Fußballsong wusste ich nicht. Und was würde wohl die Freudsche Trickkiste mit Schwester Judes Durchwalgen des Teigs machen? :D

Ich muss allerdings leider auch sagen, mir ist S2 mittlerweile ein bissl zu sehr Showcase für Jessica Lange. Die Dosis, in der wir sie in S1 gesehen haben, hat mir sehr viel besser gefallen.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:Und was würde wohl die Freudsche Trickkiste mit Schwester Judes Durchwalgen des Teigs machen? :D
Auf jeden Fall ganz viel unterdrückte Triebe im "Es" :D
philomina hat geschrieben:Ich muss allerdings leider auch sagen, mir ist S2 mittlerweile ein bissl zu sehr Showcase für Jessica Lange. Die Dosis, in der wir sie in S1 gesehen haben, hat mir sehr viel besser gefallen.
Aber hallo, das ist ein einziger Showcase für Lange und ich stimme vollkommen zu. Während in S1 die Mischung von verschiedenen Darstellern einfach viel ausgeglichener war, trägt sie die Serie hier ja fast im Alleingang - die anderen bekommen ja (bis auf James Cromwell) nicht so wahnsinnig viel zu tun.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Annika »

#2.04

WTF :wtf:

Ich bin ehrlich so dermaßen gespannt, wie sie das alles auflösen wollen am Ende. An und für sich hat mir die Episode sogar wirklich gefallen, vor allem eben, weil quasi nichts "Übernatürliches" dagewesen ist, sondern einfach nur der prinzipielle Horror in zwischenmenschlichen Beziehungen bzw. in dem Glauben an sich selbst. Doch genau da liegt gleichermaßen auch mein Problem, da wir mittlerweile ein Drittel der Staffel rum haben und man immer noch keine Ahnung hat, wohin das eigentlich alles führen soll. Ein wenig mehr Entschiedenheit in der Auslegung der zweiten Staffel würde mir deutlich besser gefallen. Man muss ja jetzt quasi jedes Mal damit rechnen, dass irgendwann die Aliens gegen die Zombies einen Kampf haben, zwischendurch noch Geister auftauchen und andere Horrorgestalten und letztlich alles nur in der Fantasie von Schwester Jude geschieht. Man hat keinerlei Anhaltspunkte, was zwar nett sein kann, für mich hier aber eben gar nicht funktioniert -> bin gespannt, wie ich das alles bei dem Rerun der zweiten Staffel einmal sehen werde, da ich auf S1 auch einen etwas anderen Blick hatte, nachdem man bereits alles wusste...

Die ganze Nazi-Geschichte fand ich eher mäßig. Mehr als positiv ist, dass man hier eine deutsche Schauspielerin an Bord geholt hat (Franka Potente ist aber auch grandios!), sodass wir uns hier nicht mit bruchstückartigem Kauder-Deutsch begnügen mussten. Genauso sollte es doch eigentlich auch sein. Wir haben hier viele gute deutsche Schauspieler, die auch des englischen mächtig sind, die kann man gerne auch mal drüben fördern - uns sei es nur, damit sie deutsche Charaktere spielen :) Den Hinweis auf Ardens Nazi-Vergangenheit hatten wir ja nun nicht zum ersten Mal - an sich auch generell eine interessante Handlung, aber hier finde ich sie vollkommen deplatziert! Auch zu Beginn habe ich mich ein wenig geschockt darüber aufgeregt, dass man uns Frankas Charakter wirklich als Anne Frank verkaufen will. Das Gespräch zwischen ihr und Schwester Jude hat mich dann aber doch besänftigt und ich fand es nicht mehr so grausam. Dennoch denke ich, dass eine solch wichtige Person dennoch nicht in einer solchen TV-Serie behandelt werden muss, das ist mir einfach eine Spur zu - mmh wie drücke ich es aus... - unverschämt?!?
lee

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von lee »

Mir gefiel diese Folge auch ziemlich gut, was ich gar nicht mehr so unbedingt erwartet hätte. Die #2.03 fand ich zwar nicht schlecht und auf jeden Fall besser als die Episode davor, aber die letzte Szene mit Shelley lag mir dann doch zu schwer im Magen.
Da ich sie dank ihrer selbstlosen Opferungsaktion doch noch in mein Herz geschlossen habe und sie mir in der #4.03 generell besser gefiel, konnte ich dann auch so richtig mitfühlen, als sie Dr. Arden in die Hände fiel.

Was mir an dieser Episode am besten gefiel, war das der Fokus nicht so sehr auf Sister Jude lag, denn langsam aber sicher, wurde mir das eindeutig zu viel.
Außerdem gab es endlich die Backstory zu Grace und das Resultat hat mich zwar nicht wirklich überrascht, war aber trotz der Splatter-Szenen ganz gut gemacht. Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn auch ihre letzte Version noch immer nicht so ganz der Wahrheit entsprach.

Kit tat mir ziemlich leid, erst redet Dr. Thredson ihm ein, dass er doch Bloody Face ist und dann verliert er auch noch seine einzige Vertraute innerhalb der Anstaltsmauern und landet reumütig bei Sister Jude.
Und auf Thredson selbst bin ich total hereingefallen und desto mehr hat mich die Demontage seines Charakters auch schockiert. Aber genau diese Art von Twists/Schockmomenten würde ich generell gerne mehr sehen und dafür weniger Folter/Splatter.
Nach Thredsons Szenen mit Lana, die ich als ziemlich verstörend emfand, habe ich mich gefragt, ob Chris Zylkas Problem mit der Rolle des Daniels wirklich daran lag, dass er sich angeblich die Haare abrasieren wollte, oder ob es eher an solchen Szenen lag? ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: Thredson ist für mich vom absoluten Sympathieträger zum absolut Verdächtigen mutiert.
Annika hat geschrieben:Auch zu Beginn habe ich mich ein wenig geschockt darüber aufgeregt, dass man uns Frankas Charakter wirklich als Anne Frank verkaufen will. Das Gespräch zwischen ihr und Schwester Jude hat mich dann aber doch besänftigt und ich fand es nicht mehr so grausam. Dennoch denke ich, dass eine solch wichtige Person dennoch nicht in einer solchen TV-Serie behandelt werden muss, das ist mir einfach eine Spur zu - mmh wie drücke ich es aus... - unverschämt?!?
Da ich es schon wusste, war ich mental darauf vorbereitet und es hat mich nicht mehr geschockt. Allerdings fand ich es ziemlich effektheischend, dass man da wirklich auf Anne Frank zurückgegriffen hat und dann auch noch einen Erklärungsversuch gestartet hat, warum sie sich nicht mehr bei ihrem Vater gemeldet hat. Das fand ich ziemlich geschmacklos.

Gefreut habe ich mich dann, als "Anne" Dr. Arden angeschossen hat! :up:
Allerdings befürchte ich, dass uns Arden noch eine Weile erhalten bleibt (obwohl James Cromwell aktuell auch bei "Boardwalk Empire zu sehen ist) und so hoffe ich, dass Shelley tatsächlich erschossen wird, denn das Foltern möchte ich mir ungern noch weiter ansehen.
Ebenso habe ich gejubelt, weil die entkommene Prostituierte doch zur Polizei gegangen ist. Da der Montsignor da scheinbar gemeine Sache mit Arden macht, hält sich meine Euphorie jedoch in Grenzen.
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Maret »

lee hat geschrieben:Nach Thredsons Szenen mit Lana, die ich als ziemlich verstörend emfand, habe ich mich gefragt, ob Chris Zylkas Problem mit der Rolle des Daniels wirklich daran lag, dass er sich angeblich die Haare abrasieren wollte, oder ob es eher an solchen Szenen lag?
So etwas zu spielen trauen sich sicherlich nicht alle Darsteller. Umso mehr Anerkennung verdienen die, die es tun, zumal es diese Art von Therapie ja wirklich gegeben hat, was man durchaus mal ins Bewusstsein der Leute hämmern darf.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Eisregen »

Fand die Folge auch viel besser, sehr schöne Kit Szenen. Die Folterszene war irgendwie abartig, vor allem weil es die damals ja wirklich gegeben hat ... einfach ohne Worte. Wer war Daniel nochmal?

Ob Bloody Face in der Gegenwart das "lovechild" von Kit und Grace ist? :D
lee hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Dennoch denke ich, dass eine solch wichtige Person dennoch nicht in einer solchen TV-Serie behandelt werden muss, das ist mir einfach eine Spur zu - mmh wie drücke ich es aus... - unverschämt?!?
Da ich es schon wusste, war ich mental darauf vorbereitet und es hat mich nicht mehr geschockt. Allerdings fand ich es ziemlich effektheischend, dass man da wirklich auf Anne Frank zurückgegriffen hat und dann auch noch einen Erklärungsversuch gestartet hat, warum sie sich nicht mehr bei ihrem Vater gemeldet hat. Das fand ich ziemlich geschmacklos.
Hmm, mich hat das jetzt eigentlich überhaupt nicht gestört obwohl ich natürlich das Buch kenne und sogar schon im Anne Frank Haus war. Vielleicht haben die Autoren ja vorher bei der Familie nachgefragt ob sie ihren Namen verwenden dürfen? Es dürfte sich dabei auch um Wahnvorstellungen handeln, denn ich denke nicht dass die uns ernsthaft eine überlebende Anne verkaufen wollen.
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Maret »

Allerdings fand ich es ziemlich effektheischend, dass man da wirklich auf Anne Frank zurückgegriffen hat und dann auch noch einen Erklärungsversuch gestartet hat, warum sie sich nicht mehr bei ihrem Vater gemeldet hat. Das fand ich ziemlich geschmacklos.
Menschen, die behaupten, eine berühmte Persöhnlchkeit zu sein, die als tot gilt, aber deren sterbliche Überreste nie zweifelsfrei identifiziert wurden, gab es schon immer. Nach dem Erscheinen von Anne Franks Tagebuch haben tatsächlich einige Mädchen/Frauen behauptet, Anne Frank zu sein. Oft sind die Motive für solche Behauptungen Gier und Ruhmsucht, aber manchmal stecken auch psychische Störungen dahinter. Da es früher nicht die Möglichkeit von DNS-Tests gab, haben sich solche Legenden manchmal sehr lange gehalten und einige Gläubige gefunden. Die ernste und tragische Variante des "Elvis lebt!"-Quatschs.
Ob Bloody Face in der Gegenwart das "lovechild" von Kit und Grace ist?
Aufgezogen von Tante Jude? ^_^
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:Man hat keinerlei Anhaltspunkte, was zwar nett sein kann, für mich hier aber eben gar nicht funktioniert -> bin gespannt, wie ich das alles bei dem Rerun der zweiten Staffel einmal sehen werde, da ich auf S1 auch einen etwas anderen Blick hatte, nachdem man bereits alles wusste...
Dito. Wenn da jetzt nicht die Megaauflösung kommt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Staffel noch richtig gut wird. Fand die Folge auch größtenteils überhaupt nicht gelungen.
Annika hat geschrieben:Dennoch denke ich, dass eine solch wichtige Person dennoch nicht in einer solchen TV-Serie behandelt werden muss, das ist mir einfach eine Spur zu - mmh wie drücke ich es aus... - unverschämt?!?
Da ich es schon wusste, war ich mental darauf vorbereitet und es hat mich nicht mehr geschockt. Allerdings fand ich es ziemlich effektheischend, dass man da wirklich auf Anne Frank zurückgegriffen hat und dann auch noch einen Erklärungsversuch gestartet hat, warum sie sich nicht mehr bei ihrem Vater gemeldet hat. Das fand ich ziemlich geschmacklos.
Wieder dito.

Ich finde Anne Frank in diesem Kontext auch komplett deplatziert und mal wieder totale Effekthascherei. Wenn sie den Nationalsozialismus thematisieren wollen, geht das mMn auch sehr gut ohne diese pseudo-historische Komponente. Ich hatte bzgl. Anne Frank die ganze Zeit über das Gefühl, dass das einfach so ein "Packen wir mal was aus, was alle aus der Schule kennen" Ding ist.
lee hat geschrieben:Außerdem gab es endlich die Backstory zu Grace und das Resultat hat mich zwar nicht wirklich überrascht
Im Nachhinein empfand ich das auch als totales Non-Event. Das ist einfach eine Story, die man schon zu oft gehört/gesehen hat. Ich mag allerdings Lizzie Brocheré in dieser Rolle, daher ist es gerade noch akzeptabel.
Da der Montsignor da scheinbar gemeine Sache mit Arden macht, hält sich meine Euphorie jedoch in Grenzen.
Das wiederum könnte für mich noch ein interessanter Aspekt werden. Ohnehin würde ich gerne mal mehr von Joseph Fiennes in der Rolle sehen, ich find ihn als undurchsichtigen Monsignore bisher nämlich eigentlich ganz cool.
Maret hat geschrieben:
Ob Bloody Face in der Gegenwart das "lovechild" von Kit und Grace ist?
Aufgezogen von Tante Jude? ^_^
Das wäre grandios! :D
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Annika »

Für alle, die sie noch nicht gelesen haben: Marias Review zu #2.04.

Kann da in allen Punkten vollkommen mit dir mitgehen. Vor allem das Fazit unterschreibe ich:
"So wirkt die Geschichte einfach wie ein Sammelsurium aus verschiedensten Dingen, das langsam aber sicher nicht mehr unterhaltsam ist, sondern nur noch absurd und beim besten Willen nicht mehr ernst zu nehmen."
Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass die Staffel mich gerade wegen dieser Absurditäten, auch immer noch packt. Zwar bewerte ich die einzelnen Episode derzeit auch alles andere als gut, aber sie schaffen es dadurch immerhin, dass ich unbedingt weiterschauen möchte, um zu wissen, wie sie das ganze dann letztlich auflösen werden. Und dann wird sich wahrscheinlich auch mein Blick auf die Staffel/weitere Serie in die eine andere Richtung festigen. Wenn sie da hinterher eine grandiose Auflösung mit unglaublich vielen Aha-Effekten schaffen, dann finde ich das alles vollkommen in Ordnung und freue mich auf den Rerun. Wenn es so abstrus aufgelöst wie derzeit präsentiert wird und die Serie weitergehen sollte, haben sie zumindest den Vorteil, dass sie wieder bei Null anfangen können und es dann hoffentlich besser machen - auch wenn es dann bitte keine Jessica-Lang-Show mehr werden soll!
Manu22

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Manu22 »

Hm schade, ich hatte ja gehofft, dass nach dieser Folge das Staffel-2-Bashing vorerst ein bisschen weniger wird und die, die mit Staffel 2 bisher so gar nichts anfangen konnten, durch #2.04 ein bisschen besänftigt werden. :ohwell: Bisher hab ich ja wirklich kaum Probleme mit der aktuellen Staffel. Gut, #2.03 fand auch ich stellenweise way over-the-top und spätestens nach der Schlussszene mit Shelley war ich dann echt froh, als die Episode ein Ende fand. Aber #2.04 war für mich dann die bisher beste Folge der Staffel.

#2.04 hatte für mich einige starke Szenen zu bieten, unter anderem die Aversionstherapie natürlich, die ja mal perfekt zeigte, mit welch einer Perversität und Grausamkeit man früher vorgegangen ist. Gleichzeitig bin ich jetzt sehr daran interessiert, was wirklich Dr. Thredsons Absichten sind und mir tat es richtig weh, solch eine große Hoffnung in Lanas Augen zu sehen und gleichzeitig zu wissen, dass es in den kommenden Episoden wohl mit Sicherheit noch sehr viel härter für sie werde wird. Was die Anne Frank-Story betrifft ... hm, gut, hätte mMn auch nicht wirklich sein müssen. Groß störend fand ichs jetzt aber nicht und gar unverschämt würde ich die Story erst finden, wenn sich Potentes Charakter wirklich als Anne Frank herausstellen würde. Ich hoffe sehr, dass man da mit irgendeiner psychischen Störung daher kommt, wobei dann natürlich die Frage aufkommen würde, wie Anne über Dr. Ardens Vergangenheit Bescheid wissen kann. Danke übrigens, Maria, dass du in deiner Review erwähnt hast, dass Cromwells Sohn dessen jüngere Version spielte. Ich wusste das nicht und war echt total verstört aufgrund der Ähnlichkeit. :D

Im Übrigen scheine ich ja wirklich einer der wenigen zu sein, der mit einigen Charakteren sehr viel mehr sympathisiert als mit den meisten Charakteren aus Staffel 1. Besonders mit Kit und Lana leide ich wirklich extrem mit und Grace finde ich dank der Darstellerin sowieso richtig cool. Auch Schwester Jude wird langsam aber sicher ein wenig menschlicher, Dr. Thredson und der Monsignor sind wunderbar undurchsichtig und die besessene Schwester Eunice hat mir in den letzten Folgen riesigen Spaß bereitet, auch wenn sie ja in #2.04 nur wenig zu sehen war. In Staffel 1 mochte ich zwar die meisten Charaktere, aber so wirklich ans Herz gewachsen ist mir keiner. Außerdem gab es für mich in Staffel 1 auch Figuren, die mir ziemlich auf die Nerven gingen und in Staffel 2 sogut wie gar nicht.

Also ich merke schon, ich schwimme hier etwas gegen den Strom und um noch eins obendrauf zu setzen: Sollten die restlichen Folgen mehr à la #2.04 werden, dann könnte mir die Staffel am Ende besser gefallen als Staffel 1. Wobei ich eigentlich die beiden Staffeln gar nicht miteinander vergleichen möchte, da beide so komplett unterschiedlich sind und ganz andere Reize haben.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zur zweiten Staffel

Beitrag von Annika »

Manu22 hat geschrieben:Hm schade, ich hatte ja gehofft, dass nach dieser Folge das Staffel-2-Bashing vorerst ein bisschen weniger wird und die, die mit Staffel 2 bisher so gar nichts anfangen konnten, durch #2.04 ein bisschen besänftigt werden. :ohwell: Bisher hab ich ja wirklich kaum Probleme mit der aktuellen Staffel. Gut, #2.03 fand auch ich stellenweise way over-the-top und spätestens nach der Schlussszene mit Shelley war ich dann echt froh, als die Episode ein Ende fand. Aber #2.04 war für mich dann die bisher beste Folge der Staffel.
Als Episode allein hätte sie eventuell auch gut bei mir funktioniert und ich fand sie deswegen eigentlich auch allein gesehen besser als die letzte. Doch im Gesamtkontext der bisherigen Staffel geht vieles für mich halt gar nicht. Hätte man die ganzen Dämonen/Zombies/Aliens etc. vorher nicht eingeführt, sondern mit dieser psychologischen Horrorgeschichte wie hier begonnen, würde ich über vieles sicher auch besser hinwegsehen. Aber es ist eben EPisode 4 nach drei Episoden, die uns in eine vollkommenen andere Richtung verwiesen haben und deswegen schneidet die Episode bei mir entsprechend auch nicht gut ab. In dieser Episode hat man für mich mit den einzelnen Behandlungsmethoden und den Andeutungen eigentlich eben genau den Horror vermittelt, den ich mir insgesamt von der Staffel im Fokus gewünscht habe. Aber man wartet ja jetzt eigentlich eben auch immer dadrauf, dass hier ein Dämon, da ein Zombie und dort ein Alien aus dem Schrank gesprungen kommt und das ist es eben, was mich so enorm stört :D
Antworten

Zurück zu „American Horror Story-Episodendiskussion“