Staffel 5 - Episodendiskussion

Moderator: philomina

florepuella

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von florepuella »

kamelie hat geschrieben:Wirklich *PuHH*, einiges hatte sich ja schon abgezeichnet, aber als es dann kam, habe ich gebibbert und meine Zähne klappern immer noch.

Das ist die beste Finalfolge die Teen Wolf je hatte und jetzt kommt es, ..... wegen Theo.... das ich das schreibe hätte ich auch nicht erwarten. Eigentlich hasse ich den Kerl. Nun ja , ich tue es immer noch, aber er ist der beste Bösewicht, den TW je hatte. Oh, was schreibe ich da. .....

Mein armes Lieblingsrudel <3 <3

Jetzt noch auf die Review warten. Das ist Pflichtlektüre! Nicole, beeile dich <3 :D

Ich bin voll deiner Meinung. Theo.. Ach, einerseits könnt ich ihn erwürgen und anderseits umarmen. Ich finde, Cody Christian spielt seiner Rolle als Theo wirklich hervorragend. Er kann gut und böse total gut spielen und dies sehr vielfältig. Auch diese Manipulation, die er so drauf hat.. Hoffentlich bleibt er uns noch etwas erhalten :)

Ich freue mich schon wahnsinnig auf Januar :D
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von Celinaaa »

Nach diesem Sommerfinale sehe ich eigentlich keinen Grund mehr überhaupt nochmal einzuschalten, wenn Teen Wolf im Januar aus der Pause kommt. :ohwell:

Mittlerweile haben mich alle Storylines komplett verloren und konnten mich nicht mal mehr ansatzweise begeistern. Bei Szenen wie beispielsweise der, als Scott wieder von den Toten erwacht, und statt seinen ersten lebensnotwendigen Atemzug zu machen, nichts Besseres zu tun hat als loszubrüllen, muss ich mir mittlerweile sehr das Lachen verkneifen. :roll: Eigentlich sollten diese Szenen doch wohl eher die gegenteilige Wirkung haben.
Wäre für mich eine sehr willkommene Überraschung gewesen, wenn man Scott tatsächlich hätte sterben lassen, aber war dann natürlich doch nicht so. Mit der aktuellen Aufstellung der Charaktere, und deren Entwicklung, funktioniert die Serie für mich einfach überhaupt nicht. Dass man dann nun auch noch alle verstorbenen/getöteten (nervtötenden) übernatürlichen Charaktere so einfach plötzlich wieder zurückholt war für mich das Schlimmste, was man in dieser Situation überhaupt noch hat machen können. :ohwell:

Dass die Sache mit den Dread Doctors noch nicht mal ansatzweise aufgeklärt wurde, finde ich auch sehr enttäuschend. Mittlerweile haben die nämlich auch allen Reiz für mich verloren.

Cody nehm ich den bösen Theo auch überhaupt nicht ab. Wirkte für mich auch eher ungewollt witzig als er plötzlich einen auf Böse machte. :roll:

Fazit: Ich kann irgendwie gar nichts Positives an dem Finale finden. Was sehr schade ist, nachdem ich diese Serie mal so geliebt habe.
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von Annika »

Marion hat geschrieben:Jetzt gehe ich ins Bett und würde am liebsten ein halbes Jahr lang durchschlafen und erst zur nächsten "Teen Wolf"-Episode wieder aufwachen. Wie soll man denn den "Zustand", in dem uns diese Folge zurückgelassen hat, soooo lange aushalten........?
Leider, leider, werde ich damit gar kein Problem haben :( Es gab zwar viele "schöne Momente" im Finale - endlich mal wieder ein Gespräch zwischen Stiles und Malia oder alles was mit Mama McCall zu tun hatte - aber letztlich gab es einfach zu viele Kritikpunkte für mich am Finale. Allem voran die Omnipräsenz von Theo, der scheinbar immer von jedem wusste, wo er gerade war und binnen kürzester Zeit von A nach B kam. Hinzu kommt, dass er die ganze Zeit - und auch gegenüber Stiles dann noch mal - davon gesprochen hat Scotts Pack haben zu wollen, dann aber jeden davon absolut vor den Kopf stieß und plötzlich einfach mal sein ganz eigenes Pack aus den Chimären gründet :wtf: Da fehlten mir definitiv ein/zwei Folgen zwischen, um diesen Motivationswandel wirklich nachvollziehen zu können... Dann sind wir bei den Doktoren auch kaum einen Schritt vorwärts gekommen, obwohl wir hier das Sommerfinale haben. Wenn sie mit Theo doch jemand geschaffen haben, bei dem scheinbar alles super klappt, warum war dann jeder andere ein "failure"? Und wie kann das überhaupt passieren, wenn es ihnen sogar gelungen ist etwas herzustellen, was Tote wieder zum Leben erweckt??? Und warum musste man bzw. Theo jetzt noch mal genau einen Moment herstellen, in dem sich Stiles zwischen Scott und seinem Vater entscheiden musste? Macht das überhaupt irgendwie Sinn? Vor allem - nochmals in Bezug darauf, dass er Stiles eigentlich in seinem Pack haben will?

Hinzu kommt, dass ich nach mittlerweile anderthalb Jahren (?!?) mein Interesse an der Auflösung, was Parrish nun wirklich ist, vollkommen verloren habe. Somit war ich weder geschockt noch irgendwas von der heutigen Auflösung... Frage mich nur ehrlich gesagt, ob das überhaupt mit den vorherigen Staffeln zusammenpasst, da ich das Gefühl nicht los werde, dass die Autoren sich nur gegen einen Phoenix entschieden haben, da alle Zuschauer davon ausgegangen sind und es nicht mehr "spannend" genug war...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

Marion hat geschrieben:Ich bin sehr auf die Review gespannt!
florepuella hat geschrieben:Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf die Review, die ich immer sofort im Anschluss lesen muss
kamelie hat geschrieben:Jetzt noch auf die Review warten. Das ist Pflichtlektüre! Nicole, beeile dich
Ihr seid der Hammer <3 Gut, dass ich hier gestern gar nicht reingeschaut habe, um meine Gedanken in Ruhe für die Review zu ordnen. Sonst hätte ich wahrscheinlich eine Nachtschicht eingelegt :D

Nun ist sie aber da, die letzte TW-Review dieses Sommers :)

Ihr werdet sicher merken, dass ich etwas hin- und hergerissen davon war, ob ich die Episode als "klassisches Sommerfinale" betrachten soll oder als normale Folge in der Mitte einer Staffel. Beides trifft nicht ganz zu und das hat die Betrachtung erschwert.

Ich hatte mit einem schrecklicheren Cliffhanger gerechnet und kann es nun im Grunde aushalten, von der Geschichte her abwarten zu müssen, aber gleichzeitig fällt es immer so schwer, sich von den Charakteren trennen zu müssen - besonders wenn sie so am Boden sind.

Celinaaa hat geschrieben:Fazit: Ich kann irgendwie gar nichts Positives an dem Finale finden. Was sehr schade ist, nachdem ich diese Serie mal so geliebt habe.
Ich kann es in gewissem Sinne nachvollziehen, da es mir ja bei anderen Serien, allen voran "Arrow", ähnlich geht. Während so viele Leute shippen und mitfiebern, kann ich die Augen gar nicht weit genug verdrehen bzw. das Gähnen nicht mehr abstellen. Wenn eine Serie einen verloren hat, landet man irgendwie auf einer "anderen Seite" als die anderen Zuschauer :)

Annika hat geschrieben:Wenn sie mit Theo doch jemand geschaffen haben, bei dem scheinbar alles super klappt, warum war dann jeder andere ein "failure"?
Typisch Wissenschaftler, denk ich. Sie wollten ja offensichtlich "das Biest" kreieren, also mussten sie mit ihren Experimenten höher, schneller und weiter. Und das klappte bis jetzt eben noch nicht. Noch nicht die richtige Dosis, die richtige Zusammensetzung, das richtige Versuchsobjekt,irgendetwas hatte noch gefehlt, um über das Ergebnis "Theo" hinauszukommen...
Und wie kann das überhaupt passieren, wenn es ihnen sogar gelungen ist etwas herzustellen, was Tote wieder zum Leben erweckt???
Ich denke, das Zeug wirkt nur bei ihren eigenen Kreationen. Das ist sicher dasselbe Zeugs, was sie auch nehmen, um ihr Leben zu verlängern. Aber es ist nicht das Zeug, was sie brauchten, um "das Biest" nachzubauen.
Und warum musste man bzw. Theo jetzt noch mal genau einen Moment herstellen, in dem sich Stiles zwischen Scott und seinem Vater entscheiden musste? Macht das überhaupt irgendwie Sinn? Vor allem - nochmals in Bezug darauf, dass er Stiles eigentlich in seinem Pack haben will?
Er will VoidStiles, die böseste Version von Stiles' Selbst. Und die kann er seiner Ansicht nach nur bekommen, wenn er es so einrichtet, dass Stiles Scott nicht helfen / das Leben retten kann. Und um Stiles davon abzuhalten, gab es nur eine Möglichkeit, Papa Stilinski in Lebensgefahr zu bringen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2014, 21:01
Geschlecht: männlich

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von rabbit »

Danke für deine Review. §-)

Ich bin wieder voll drin und kann es kaum erwarten, bis es nächste Woche weiter geht. :anbet:
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

Und die nächste Review ist da: 5x12 Damnatio Memoriae

Und um den Stand der Dinge rund um die Docs, Theo und das Biest nochmal vor Augen zu haben, hab ich eine kleine Faktensammlung reingepackt. Falls ihr Ergänzungen habt? Gern :)
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von Callyshee »

Es wurde bisher noch nicht offiziell erwähnt, was für Halbwesen Elektro und Corey sind, oder?
philomina hat geschrieben: Und um den Stand der Dinge rund um die Docs, Theo und das Biest nochmal vor Augen zu haben, hab ich eine kleine Faktensammlung reingepackt. Falls ihr Ergänzungen habt? Gern :)
In #5.05 erwähnt Vallack, dass die Doktoren wegen dem neu erwachten Nemeton wieder in Beacon Hills sind. Wann genau er abgeholzt wurde, ist ja nicht bekannt. Und wie passt noch mal Paiges Tod in die Zeitachse von TW?

Noch eine Frage wäre, ob sie nach Theo erstmal aufgegeben oder woanders weitergemacht haben. Da gibt es ja noch das Labor in Russland (?), jenes sah aber so aus, als wäre es schon länger verlassen. Oder die putzen halt nicht gerne. ^_^

Was für mich auch noch kryptisch ist, warum sie so ein relativ gutes Verhältnis zu Theo haben. Klar, er war kein Fehlschlag, aber auch kein Erfolg. Teilweise wirkte es, als würden sie ihn nur tolerieren und sein Diebstahl wird vielleicht noch thematisiert. Wird man wohl sehen, wenn er ihnen das nächste Mal gegenübersteht.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

Callyshee hat geschrieben:Es wurde bisher noch nicht offiziell erwähnt, was für Halbwesen Elektro und Corey sind, oder?
Offiziell meines Wissens nicht.
In #5.05 erwähnt Vallack, dass die Doktoren wegen dem neu erwachten Nemeton wieder in Beacon Hills sind.

Ah gut!
Wann genau er abgeholzt wurde, ist ja nicht bekannt. Und wie passt noch mal Paiges Tod in die Zeitachse von TW?
Das lässt sich, glaub ich, schwer bestimmen, weil wir keine klaren Angaben haben, wie alt Peter und Derek sind bzw. weil wir wissen, dass Werwölfe langsamer altern.
Noch eine Frage wäre, ob sie nach Theo erstmal aufgegeben oder woanders weitergemacht haben. Da gibt es ja noch das Labor in Russland (?), jenes sah aber so aus, als wäre es schon länger verlassen. Oder die putzen halt nicht gerne.

Ihr Steampunk-Outfit kommt ja vermutlich auch nicht von ungefähr. Und Mrs. Martins Unterrichtsstunde über Anthrax, das von den Deutschen in WW1 benutzt wurde, wahrscheinlich auch nicht...
Was für mich auch noch kryptisch ist, warum sie so ein relativ gutes Verhältnis zu Theo haben. Klar, er war kein Fehlschlag, aber auch kein Erfolg. Teilweise wirkte es, als würden sie ihn nur tolerieren und sein Diebstahl wird vielleicht noch thematisiert.
Dazu möchte ich auch mehr wissen!
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von Callyshee »

philomina hat geschrieben: Das lässt sich, glaub ich, schwer bestimmen, weil wir keine klaren Angaben haben, wie alt Peter und Derek sind bzw. weil wir wissen, dass Werwölfe langsamer altern.
Vielleicht kommt da ja noch ein Rückblick oder ne Info, oder es passt halt wirklich nicht von der Vorgeschichte her und sie lassen es vollkommen offen.
philomina hat geschrieben: Ihr Steampunk-Outfit kommt ja vermutlich auch nicht von ungefähr. Und Mrs. Martins Unterrichtsstunde über Anthrax, das von den Deutschen in WW1 benutzt wurde, wahrscheinlich auch nicht...
Solange nichts von der Nazi-Zeit kommt, bin ich ja schon zufrieden. :)
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

>>> Und hier ist auch schon meine Review zu 5x13 Codominance :)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

>>>Weiter geht's mit der Review zu #5.15 Amplification :)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

Benutzeravatar
HaleFan
Beiträge: 62
Registriert: 01.11.2014, 12:39
Geschlecht: weiblich

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von HaleFan »

Zu 5.19.

Warum versuchen die Amis immer so seltsam Deutsch zu sprechen? Was ist bitte ein "Sordar"? Würden sie die Worte einfach mal amerikanisch aussprechen wären sie näher am Deutschen als so!

Is die nächste Folge schon Staffelfinale??
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

HaleFan hat geschrieben:Warum versuchen die Amis immer so seltsam Deutsch zu sprechen? Was ist bitte ein "Sordar"? Würden sie die Worte einfach mal amerikanisch aussprechen wären sie näher am Deutschen als so!
Ich glaube, die Amis sind fasziniert von Sprachen mit "harter Aussprache" (sie sollten sich mal Isländisch anhören 8-) ). Das -ch- aus "kochen" o.ä. fasziniert sie scheinbar so sehr, dass sie es in jedes deutsche Wort so oft wie möglich einbauen wollen :D
Is die nächste Folge schon Staffelfinale??
Ja, nur noch eine Episode.


>>>Und hier noch der Link zur aktuellen Review #5.19 The Beast of Beacon Hills :)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

Deron
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2012, 12:58
Geschlecht: männlich

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von Deron »

Vielen Dank für die Reviews zu der Staffel, man merkt wirklich wie viel Mühe du dir dabei gemacht hast und daher wars für mich immer Pflicht nach jeder Folge diese zu lesen. Nochmal ein großes Dankeschön dafür muss auch mal gesagt sein :up: .

Ansonsten bin ich über den Verlauf der 5ten Staffel ein wenig Zwie­ge­spal­ten, speziell die zweite Hälfte wirkte viel zu überladen. Man hatte in der ersten Hälfte soviele Nebenstorys aufgebaut und wollte die vermutlich in der Zweiten alle abarbeiten, was man gerade im Finale bemerkte, wo von Szene zu Szene schon fast gehetzt wurde. Ein großer Nachtteil daran war für mich das dadurch oftmals dadurch die Gespräche zwischen Charakteren wo diese die vergangen Ereignisse aufgearbeitet hatten und man merkte wie sie unter den Folgen litten eigentlich kaum mehr vorhanden waren bzw. kurz angeschnitten wurde und man direkt zur nächsten Szene sprang. Gerade das hat Teen Wolf für mich immer besonders gemacht und ging in Staffel 5 für mich zugunsten viel Aktion und der ganzen Nebenstorys leider ein wenig verloren.

Nehmen wir als Beispiel hierzu mal Lydias Gefangenschaft im Eichen House : In der Folge nach ihrer Befreiung ging es ihr plötzlich wieder ganz gut und es gab keinen der sie mal nach ihrem Befinden fragte. Hier hätte man doch zumindest mal eine Szene einbauen können wo z.B. Stiles mit ihr darüber spricht, oder man sieht das sie noch nicht ganz darüber hinweg ist , genau sowas hat mir vorher immer so an Teen Wolf gefallen.
Stattdessen füllt man diesen Platz mit Nebenstorys wie dem Desert Wolf die viel zu schnell abgefertigt wird. Ich mein Kate bekommt ne ganze Staffel und der Desert Wolf der vorher so mysteriös aufgebaut wird wir in einige Nebenszenen abgefertigt? Hier wurde soviel potential verschwendet.

Genauso hab ich das Gefühl sie wissen nicht was sie mit Kira anfangen sollen. In der letzten Staffel glänzte sie durch ihrere Schwertkampfszenen wo sie jedesmal mit einem Treffer besiegt wurde und nun versuchen sie zumindest ihreren Fuchs mit einzubauen was aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich klappt. Sie wird weggeschickt für einige Folgen nur um dann ohne Veränderung wieder zu kommen (hätten sie sich doch eigentlich sparen können) um sie am Ende wieder wegzuschicken. Außerdem gab es für mich keine nachvollziehbare Erklärung warum sie aufeinmal ihren Fuchs nicht mehr unter Kontrolle hat. Das ganze wirkte so also wollen man ihr einfach eine Nebenstory geben wisse aber nicht so richtig wohin das ganze laufen soll, da fand ich selbst die um den Desert Wolf besser.

Außerdem gefällt mir die Auflösung mit dem Biest und das es Mason am Ende war einfach nicht. Das ganze war viel zu offensichtlich im späteren Verlauf und keine große Überraschung mehr.
Ebenfalls Deucalion Rolle hätte ich gern ein wenig mehr erklärt. Ich kann mir kaum vorstellen das er sich so einfach bereit erklärt zu helfen um den Doppelagenten zu spielen.

Die ganze Kritik heißt natürlich nicht das ich die 5te Staffel schlecht fand , sie hatte aufjedenfall ihre großartigen Momente wie die Doppelfolge um die Befreiung von Lydia und viele andere Folgen.
Trotzdem wünsch ich mir für die 6te Staffel einfach weniger Nebenstorys dafür lieber mehr Zeit für die Hauptcharaktere, gerade die gemeinsamen Szenen und Dialoge haben mir oftmals gefehlt.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

Deron hat geschrieben:Vielen Dank für die Reviews zu der Staffel, man merkt wirklich wie viel Mühe du dir dabei gemacht hast und daher wars für mich immer Pflicht nach jeder Folge diese zu lesen. Nochmal ein großes Dankeschön dafür muss auch mal gesagt sein
Aww, danke dir, ich weiß es wirklich sehr zu schätzen, wenn jemand Feedback gibt. Das versüßt die Arbeit extrem <3 :)

Ansonsten bin ich absolut bei dir hinsichtlich der fehlenden Gespräche. Ich erinnere mich diesbezüglich besonders daran, was Ian und JR Bourne bei der Convention auf meine Frage antworteten, wie sie die Entwicklung der Serie finden, S1+2 gegenüber S3+4.

Ian:
Ganz ehrlich, ich denke, es wird wirklich kompliziert und ich komme manchmal kaum mehr hinterher. Wenn man das Skript liest, steht soviel auf den Seiten, und alles ergibt auch Sinn, wenn man es hinterher anschaut. Wenn man es jedoch erst nur liest, ist es wirklich schwer, mit all den neuen Charakteren zurechtzukommen und den Dingen, die sich im Kopf abspielen. (...) Ich würde gerne wieder ein wenig mehr in Richtung Staffel 1 und 2 gehen. Ich denke, alles war damals noch etwas klarer und fokussierter.


JR:
Ich persönlich fände es schön, mal einen Moment Zeit zu haben für ein Gespräch mit Stilinski oder sogar Melissa oder eben meiner Tochter, als sie noch am Leben war. Die Möglichkeit zu haben, umzudenken und zu reden. Das vermisse ich ein wenig.
Das war relativ zu Anfang von S4 und da ich von 3B so begeistert war, überraschte mich die Antwort der beiden. Mittlerweile stimme ich ihn jedoch uneingeschränkt zu! Mittlerweile ist es so auf Action, Horror und Abenteuer getrimmt, dass der Drama-Gedanke immer weiter in den Hintergrund rückt.Hoffentlich ändert sich das wieder ein wenig!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Staffel 5 - Episodendiskussion

Beitrag von philomina »

Antworten

Zurück zu „Teen Wolf-Episodendiskussion“