Eure Meinung zu #1.01 Folgen wir dem weißen Kanninchen!

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
67%
4 Punkte
1
33%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Eure Meinung zu #1.01 Folgen wir dem weißen Kanninchen!

Beitrag von Lavendelblüte »

Alice kehrt nach Hause zu ihrem Vater zurück, der sie wie alle anderen auch für tot gehalten hatte. Da sie von einem sprechenden weißen Hasen und einem mysteriösen Ort namens Wunderland erzählt, wird sie eingewiesen und von Dr. Lydgate überzeugt, eine Prozedere zu durchlaufen, welches sie alles vergessen lässt. Kurz vor der Operation wird sie aber vom Herzbuben zum Hasen gebracht, der ihr erzählt, dass ihre große Liebe Cyrus noch am Leben sei. Die Drei kehren zurück ins Wunderland und suchen Cyrus, aber Jafar und die rote Königin haben andere Pläne für Alice.

>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>>> Hier geht es zur Review von Maret Hosemann
>>> Hier geht es zur Review von Marie Florschütz
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Eure Meinung zu #1.01 Down The Rabbit Hole

Beitrag von Lavendelblüte »

Die erste Folge macht einen guten Eindruck, könnte sich meiner Meinung nach noch steigern.

Praktisch das Ende von "Alice im Wunderland" zu sehen ,wie die kleine Alice nach Hause kommt fand ich nett.
Für alle Once Upon a Time Kenner, war der Abstecher nach Strorybrooke natürlich besonders schön :) Man sieht die Uhr, Emmas Wagen (Pilot Episode?) Leory und was mich sehr freut : Ashley!
Sofort werden Mysterien aufgeworfen: Wie kommt der Bube nach Stroybrooke und was macht der bei Grannys?

Die Animationen fand ich ebenfalls gelungen..besser als bei der Mutterserie.

Alice in der Klink war ebenfalls spannend...hoffe man bekommt noch ein paar Rückblicke von ihr, oder so wechselnde Erzählweisen wie anfangs der Folge. Die Chemie zwischen ihr und Cyrus finde ich super!

Die Grinsekatze, die ich eigentlich seeeeeeeehr mag, war mir hier zu gruselig :(
Der Hippi-(trinitykiller ;) )Hase spielt ein doppeltes Spiel.
Die rote Königin gefällt mir gar nicht..

Was ich widerrum toll fand, das Haus vom Mad Hatter und die Tatsache, dass er schon viele Jahre nicht mehr da war.

Generell die Wunderland Welt fand ich witzig, hoffe da sehen wir noch ein paar mehr Stellen.

Die erste Folge macht einen guten Eindruck, wobei man noch nicht allzu viel dazu sagen kann. Alice will ihre Liebe finden und die rote Königin und Jafar wollten Alice im Wunderland haben.
Cyrus baumelt in einem Käfig rum und Jafar fliegt auf Teppichen (in Lost hat mir Andrews rein optisch besser gefallen!- Rolle wird sich noch zeigen)
Wünsche mir noch ein paar mehr Charaktere und Einblicke in die Vergangenheit der Figuren.

Guter Einstieg der Serie und die Charaktere sind mir bis auf die Königin sehr symphatisch (Jafar kann ich noch nichts dazu sagen)
Hat von der Geschichte nichts mit der Mutterserie zu tun, also man kann einfach so einsteigen.

...und alle denen Snow in der Mutterserie auf den Senkel geht, werden Alice sehr mögen :)
Benutzeravatar
Justonebite
Beiträge: 583
Registriert: 15.05.2011, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #1.01 Down The Rabbit Hole

Beitrag von Justonebite »

Lavendelblüte hat geschrieben:Für alle Once Upon a Time Kenner, war der Abstecher nach Strorybrooke natürlich besonders schön :) Man sieht die Uhr, Emmas Wagen (Pilot Episode?) Leory und was mich sehr freut : Ashley!
Sofort werden Mysterien aufgeworfen: Wie kommt der Bube nach Stroybrooke und was macht der bei Grannys?
Ich fand den Abstecher nach SB ganz nett, aber ich hoffe da kommt noch mehr, sonst fand ich das ziemlich unnötig. Allgemein finde ich es doof, dass Alice scheinbar aus einer weiteren Parallelwelt stammt, die zwar dieselbe ist wie unsere, aber im Viktorianischen Zeitalter... oder hab ich das falsch verstanden?? Da hätte ich es besser gefunden, wenn kein Zusammenhang zu OUaT geschaffen worden wäre, denn das muss ja nicht wirklich sein.
Die Animationen fand ich ebenfalls gelungen..besser als bei der Mutterserie.
Also ich fand sie teilweise unglaublich schlecht, zB am Ende als der Schwenk von Cyrus' Käfig zu Will und Alice kommen, allerdings habe ich natürlich damit gerechnet. Die TV-Serien haben eben ein niedrigeres Budget... was ich halt erst beim Schauen gemerkt habe ist, dass es sehr störend ist, dass sie scheinbar fast überhaupt keine Kulissen haben...das ist natürlich der große Nachteil der Story...dass sie in einer animierten Umwelt stattfinden muss.
Die Chemie zwischen ihr und Cyrus finde ich super!
Finde ich auch und das scheint mit den beiden auch in Stein gemeißelt zu sein, ganz egal, welche Funken da teilweise mit dem Knave of Hearts sprühen... ich denke, das ist allerdings nicht beabsichtigt, sondern liegt einfach an der tollen Chemie zwischen den Schauspielern.. Aber den Knave mag ich jetzt schon sehr :anbet: und da ja die erste Staffel eine abgeschlossene Geschichte sein soll, hoffe ich natürlich darauf, dass der Knave vielleicht seine eigene Story in der 2. Staffel bekommt. :)
Die Grinsekatze, die ich eigentlich seeeeeeeehr mag, war mir hier zu gruselig :(
Ganz ehrlich...ich hab nie das Buch gelesen, noch irgendeinen Alice-bezogenen Film gesehen...auch nicht die Disney-Version. Aber ich dachte die Grinsekatze ist schon eher böse? Also ich war nicht überrascht davon.
Die rote Königin gefällt mir gar nicht..
Gefällt sie dir nicht im Sinne von: Toller Bösewicht, ich hasse sie. Oder eher im Sinne von: Die Schauspielerin bekommt es nicht besonders gut rüber ?? Bei mir ist es eher das letztere. Sie ist natürlich echt hübsch, aber überzeugend als Bösewicht fand ich sie in der ersten Folge mal nicht... aber ich warte mal ab.
(in Lost hat mir Andrews rein optisch besser gefallen!- Rolle wird sich noch zeigen)
Also ich muss ja kichern, wenn ich "Sayid" als Jafar sehe... Sayid war so ein badass und jetzt hat er ein Schlangenstöckchen und ein dämliches Kostüm. ^_^ Er war natürlich nicht schlecht, nur der Kontrast zu Lost ist eben so stark. :D
...und alle denen Snow in der Mutterserie auf den Senkel geht, werden Alice sehr mögen :)
Das stimmt natürlich. Alice kann echt gut austeilen und wie sie die Pfleger in der Psychatrie fertig gemacht hat, während der Knave grinsend zusieht, hat mir echt gut gefallen. :up:

Also ich finde auch, dass da noch reichlich Luft nach oben war, aber für eine erste Episode hat es mir gut gefallen. :up:
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Eure Meinung zu #1.01 Down The Rabbit Hole

Beitrag von Lavendelblüte »

Justonebite hat geschrieben:Ich fand den Abstecher nach SB ganz nett, aber ich hoffe da kommt noch mehr, sonst fand ich das ziemlich unnötig. Allgemein finde ich es doof, dass Alice scheinbar aus einer weiteren Parallelwelt stammt, die zwar dieselbe ist wie unsere, aber im Viktorianischen Zeitalter... oder hab ich das falsch verstanden?? Da hätte ich es besser gefunden, wenn kein Zusammenhang zu OUaT geschaffen worden wäre, denn das muss ja nicht wirklich sein.
Das fand ich auch verwirrend! Ist sie in einer anderen Welt?! Oder meinen wir das nur?

Ich glaube Stroybrooke wurde gezeigt wegen dem Knave of Hearts..vielleicht hat er ja eine Verbindung mit Mad Hatter oder sowas.. die die Once nicht kennen, wissen so einfach, dass der Knave nicht immer im Wunderland war..fertig..ich vermute mal er ist irgendwo entschwunden..

Interessant fand ich ja auch, dass Alice wohl mit Cyrus eine Menge in anderen Welten war...da lässt sich ja drauf spekulieren, dass nächste Season doch sowas wie "Once Upon a Time in Oz" oder sowas gemacht wird...in Neverland waren sie wohl auch...vielleicht war sie als Mädchen auch schon dort, da sie ja nicht gealtert ist...? Altert man im Wunderland?! Sind noch sehr viele Fragen offen!
Justonebite hat geschrieben:Also ich fand sie teilweise unglaublich schlecht, zB am Ende als der Schwenk von Cyrus' Käfig zu Will und Alice kommen, allerdings habe ich natürlich damit gerechnet. Die TV-Serien haben eben ein niedrigeres Budget... was ich halt erst beim Schauen gemerkt habe ist, dass es sehr störend ist, dass sie scheinbar fast überhaupt keine Kulissen haben...das ist natürlich der große Nachteil der Story...dass sie in einer animierten Umwelt stattfinden muss.
Da es hier keine Kulissen gibt, könnte das aber später auch von Vorteil sein, da man sich so eher an das Setting gewöhnt, als wenn ständig Kulissenwechsel ist. Da wird es vielleicht bald nicht mehr aufffallen wie gut oder schlecht was ist.. generell hatte ich den Hasen und die Katze und die Drachenfliegen und so gemeint..die Umgebung ist aber auch besser als manch andere Settings von Once ( Ouat nenne ich nun Once und OuatiW einfachhalber Wonderland).
Justonebite hat geschrieben:welche Funken da teilweise mit dem Knave of Hearts sprühen... ich denke, das ist allerdings nicht beabsichtigt
Da hatte ich gelesen, dass wohl nicht geplant ist, aus den beiden mehr werden zu lassen, sie sind einfach beste Freunde und das wäre klasse, weil es im TV so selten eine richtige Freundschaft zwischen Männlein und Weiblein gibt. ( Hat "Alice" in irgendeinem Interview wohl gesagt)
Justonebite hat geschrieben:Ganz ehrlich...ich hab nie das Buch gelesen, noch irgendeinen Alice-bezogenen Film gesehen...auch nicht die Disney-Version. Aber ich dachte die Grinsekatze ist schon eher böse? Also ich war nicht überrascht davon.
Wirklich böse ist im Wunderland eigentlich nur die Königin der Herzen, da sie ja jedem der ihrer Meinung nach etwas falsches sagt oder macht den Kopf abschlagen lassen will. Die Grinsekatze empfinde ich als eine art helfenden "Geist", da sie ja verschwinden kann, bis nur noch ihr Grinsen oder ihre Streifen übrig bleiben (die Animation hat mich sehr an den Film mit Depp erinnert, nur war Katze hier eben hungrig). Nur ist die Art des Helfens sehr eigen. Alice sagte ja zu ihm, dass er sich in den Jahren sehr verändert hatte...also wurde Grins erst blutrünstig...???

Den Kanve finde ich aber auch toll..seine Wortwahl gefällt mir..als sie in dem Marshmallowsee oder was das war festgesessen hatten und er sagte " Als ob es weniger schlimm wäre, wenn ich mich nicht bewege" oder so ähnlich musste ich ja auch grinsen.

Bin mal gespannt, wie viel Crossover es mit Once geben wird..
Justonebite hat geschrieben: Die rote Königin gefällt mir gar nicht..


Gefällt sie dir nicht im Sinne von: Toller Bösewicht, ich hasse sie. Oder eher im Sinne von: Die Schauspielerin bekommt es nicht besonders gut rüber ?? Bei mir ist es eher das letztere. Sie ist natürlich echt hübsch, aber überzeugend als Bösewicht fand ich sie in der ersten Folge mal nicht... aber ich warte mal ab.
Also...ich finde das "böse" kommt nicht so rüber, es sieht nicht echt sondern eher gezwungen aus..warte aber auch mal noch ab!
Justonebite hat geschrieben:Also ich muss ja kichern, wenn ich "Sayid" als Jafar sehe... Sayid war so ein badass und jetzt hat er ein Schlangenstöckchen und ein dämliches Kostüm. ^_^ Er war natürlich nicht schlecht, nur der Kontrast zu Lost ist eben so stark. :D
^_^ ^_^ ^_^ Stimme ich dir vollkommen zu (Bin momentan am Lost rerun und da habe ich ja den direkten Vergleich!)
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.01 Down The Rabbit Hole

Beitrag von Callyshee »

Lavendelblüte hat geschrieben: ...und alle denen Snow in der Mutterserie auf den Senkel geht, werden Alice sehr mögen :)
Oder die Emma gruselig finden, weil sie scheinbar nur einen Gesichtsausdruck hat :roll:


Ansonsten schließe ich mich größtenteils an, ich find das schade mit der Grinsekatze, die zwar immer als typische Katze mit eigenem Moralempfinden dargestellt wurde, die aber eigentlich schon ein "guter" Charakter war, der Alice eher geholfen als geschadet hat. Hoffe da wird noch erklärt, was passiert ist.

Hab ich das richtig verstanden, dass Jafar eigentlich nur Alice dazu bringen will ihre Wünsche aufzubrauchen, damit er welche bekommen kann? Wobei ich nicht wirklich kapiere, was so toll an diesen sein soll, da Alice ja bereits verraten hat, dass die Erfüllung der Wünsche einen Haken hat. Find ich gut, dass sich die Serienmacher da an den Legenden orientieren.
Was genau der Part der Königin ist - welche die Rolle bis jetzt wirklich sehr ähm unglaubhaft spielt - bleibt ja auch noch geheim. Na mal sehen wie die Serienmacher das offen nach und nach offen legen.
Nach den letzten Sekunden zu schließen sind die drei ja bereits auf dem direktem Wege zu Jafar, obwohl ich nicht glaube, dass es so schnell eine Wiedervereinigung gibt. Was ich nicht schade fände, die Chemie zwischen Alice und dem Knave ist wirklich toll, da braucht es kein sich anschmachtendes Liebespaar.


Was mich aber vor allem begeistert hat, ist die Musik, so richtig schön Alice-Mäßig! :anbet:
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Eure Meinung zu #1.01 Down The Rabbit Hole

Beitrag von Lavendelblüte »

Callyshee hat geschrieben: Was mich aber vor allem begeistert hat, ist die Musik, so richtig schön Alice-Mäßig! :anbet:
Die Musik fand ich auch schön, erinnerte mich allerdings auch irgendwie an "Fluch der Karibik".
Justonebite hat geschrieben:llgemein finde ich es doof, dass Alice scheinbar aus einer weiteren Parallelwelt stammt, die zwar dieselbe ist wie unsere, aber im Viktorianischen Zeitalter... oder hab ich das falsch verstanden??
Dazu habe ich gelesen, dass Adam wohl in einem Interview sagte, dass diese Alice Welt tastächlich eine andere ist und nicht "unsere", vergleichbar mit "Land without color"- also Dr.Whales Welt. Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist das die Alice Welt die gleiche Welt wie der der Darlings ist.
natt i nord
Beiträge: 81
Registriert: 25.10.2012, 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Greifswald

Re: Eure Meinung zu #1.01 Down The Rabbit Hole

Beitrag von natt i nord »

So, ich hab's jetzt auch mal geschafft hier anzufangen. So viele tolle Serien und so wenig Zeit... :D

Die Königin überzeugt mich bisher auch überhaupt nicht. Das liegt aber vermutlich dran, dass an Lana Parilla in bösen Rollen mMn eh keiner mehr rankommt, deshalb kämpft die rote Königin hier bei mir so oder so auf verlorenem Posten :D
Der Hauptfehler ist für mich ja schon - böse Königinnen, worunter die Königin ja schon fällt, sind für mich nicht blond! Blond ist vielleicht das zu rettende Prinzesschen oder ähnliches, aber nicht das böse Oberhaupt mit Krone aufm Schädel! :ohwell: Und die schauspielerische... "Leistung" macht die Glaubwürdigkeit dann nicht besser...
Den Knave finde ich aktuell auch noch etwas seltsam, ich werd mit dem noch nicht so richtig warm. Aber er schauspielert schonmal deutlich besser als die Königin, vllt. werde ich mit dem ja dann noch warm ;) Die übrigen Schauspieler finde ich bisher ganz gut besetzt, wobei da ja jetzt eigentlich nur noch Cyrus, Jafar und Alice übrig bleiben.

Die Grinsekatze finde ich so gerade richtig und wirklich toll. Muss sagen, dass ich von Alice bisher auch nix kannte und deshalb gar nicht so richtig weiß, wie die Grinsekatze von ihrer Gesinnung her einzuordnen ist, aber ich fand sie so nett gemacht. Ich hatte die ganze Zeit einen "habenwollen ichwilldichstreicheln"-Drang :schaem:

Gut, die Landschaften waren teilweise doch sehr schlecht, gerade das Ende beispielsweise. Etliches haben sie aber auch sehr gut hinbekommen, ich bezweifle z.B. auch, dass der Wald wirklich echt war - das haben sie gut hinbekommen.
hewa666

Re: Eure Meinung zu #1.01 Down The Rabbit Hole

Beitrag von hewa666 »

So, ich habe es nun auch einmal geschafft hier in OuaT in Wonderland rein zu schauen.

Die erste Folge hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Denke die Folgen könnten ganz gut sein.

Die Szenen mit Alice in der Klinik fand ich ganz gut. Wobei es mich (warum auch immer) ein bisschen an American Horror Story erinnert hat. :wtf:
Jedoch hat mir Alice dann später im Wunderland etwas besser gefallen. Da war sie so voller Hoffnung. Und natürlich hofft man, dass sie ihren Cyrus findet. :-)
Über den Knave of Hearts wünsche ich mir auch noch mehr zu erfahren. Wirkt aber erst mal auch sympathisch auf mich.

Die Grinsekatze hat mich etwas überrascht. Ich dachte eigentlich auch, dass die total lieb ist. Aber nein, diese hier will Alice fressen? Hmm...
Aber vom Aussehen her fand ich sie ganz okay.

Generell die Animationen in der Serie (auch der Hase) fand ich sehr gut gemacht. Wonderland sieht auch schick aus. :)

Die rote Königin finde ich direkt mal unsympathisch. :D Hat mich jetzt auch nicht so vom Hocker gerissen. Aber vielleicht ändert sich diese Meinung ja noch, keine Ahnung.

Zu Jafar kann ich noch nicht so viel sagen. Scheint mir auch ein zwielichtiger Charakter zu sein, genau wie der Hase.
Grinsekatze

Re: Eure Meinung zu #1.01 Down The Rabbit Hole

Beitrag von Grinsekatze »

Ich hab mir heut auch endlich mal die erste Folge angeschaut. Hatte, als Alice-Fan, doch so meine Erwartungen.

Naja, noch bin ich geteilter Meinung. Gut fand ich schonmal die Grinsekatze. Bis auf die roten Augen relativ gut gelungen. Hoffe da bekommen wir noch (viiiiel :D ) mehr zu sehen. The Knave war mir von Anfang an sympathisch, Alice weniger - so richtig überzeugen konnte sie mich noch nicht, aber mal schauen, was da noch kommt. Bei der Königin das Gleiche.

So richtig schrecklich fand ich, die meiste Zeit über, die Animationen. Schon klar, dass kein riesiges Budget vorhanden war, aber da ist eindeutig noch viel Luft nach oben und ich hoffe, das wir da noch Besseres zu sehen bekommen.
Antworten

Zurück zu „Once Upon a Time in Wonderland-Episodendiskussion“