Staffel 1 - Episodendiskussion

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Staffel 1 - Episodendiskussion

Beitrag von Celinaaa »

>> http://www.myfanbase.de/serien/?pid=19615

Gibt es hierzu tatsächlich noch gar keinen Thread?? :o

Hat schon jemand reingesehen? Wie findet ihr die Serie?

Soweit ich mitbekommen habe, soll die Serie generell recht gut gankommen. Ich kenne die Bücher nicht, wollte diese aber eigentlich im Vorfeld lesen. Es hat mich dann aber abgeschreckt, dass die doch recht umfangreich sind und es bereits so viele Bücher gibt. :schaem: Jetzt im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich sie nicht gelesen habe und im Vorfeld noch nicht weiß was alles passieren wird, denn überraschenderweise gefällt mir die Serie sehr gut!

Ich hatte mir die Serie eigentlich von einer Freundin (Buchkennerin) einreden lassen, während ich so gar keine Intentionen hatte überhaupt einzuschalten. Dass mich die erste Folge dann bereits von Beginn an so dermaßen fesselt hätte ich nie gedacht. :anbet:

Es fiel mir sehr leicht mit Claire mitzufiebern und mitzuleiden. Ich finde, sie ist ein sehr sympatischer Charakter, bei dem es nicht schwer fällt sich mitziehen zu lassen. Obwohl in der ersten Hälfte der Folge nichts anderes als geredet und geredet und geredet wurde, fand ich das überraschenderweise kein Stück langweilig. Als Claire dann in die Vergangenheit reiste war es um mich geschehen und ich war komplett fasziniert (diese Zeitreise war das einzige, was ich von Erzählungen von der Serie bzw. der Buchvorlage wusste).

Claire und Jamie harmonieren richtig gut. Ich gehe davon aus, dass die Geschichte auf deren Beziehung aufbauen wird. Sehr gerne, sag ich da nur. Kann da gar nicht genug davon kriegen. 8-)

Ich bin gespannt, wie die Story weitergeht und wie sich die einzelnen Charaktere entwickeln. Glaube aber zumindest aus diversen Berichten gelesen zu haben, dass zumindest im ersten Teil der 1. Staffel nicht viel falsch gemacht wurde. :)

(Bitte verschieben falls sich das Thema im falsche Bereich befindet, war mir nicht sicher mit dem Drama-Bereich).
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Outlander

Beitrag von Schnupfen »

Folge 1 habe ich am WE gesehen. Weiß noch nicht so genau, was ich von der Serie halten soll.

Der Pilot spielte ja noch recht lange in der Nachkriegszeit und nicht in der Vergangenheit, somit muss noch klar werden, was man nun vom Plot in der Vergangenheit zu erwarten hat. Hoffe, da kommt einiges an Spannung und vielleicht auch Action - da der Pilot so langsam erzählt wurde, fehlte mir da nämlich ein wenig...

Caitriona Balfe mimt ne interessante Frauenhauptfigur - Claire ist tough, nicht auf den Mund gefallen (wobei da gerne noch mehr kommen kann) und hat was drauf. Gute VOraussetzungen um nicht zu langweilen.

Also, mal schauen, wohin die Serie sich entwickelt... Drama? Fantasy? Romanze? Kriegsserie? Mystery (oder warum sieht da einer wie Frank aus!?)? Vermutlich irgednwo dazwischen...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Outlander

Beitrag von Callyshee »

Schnupfen hat geschrieben: Also, mal schauen, wohin die Serie sich entwickelt... Drama? Fantasy? Romanze? Kriegsserie? Mystery (oder warum sieht da einer wie Frank aus!?)? Vermutlich irgednwo dazwischen...
Ich würde sagen, es ist eher Drama mit Romanze und ein wenig geschichtlichem Hintergrund, da Clans gegen die Engländer noch mehr thematisiert wird. Der einzige Fantasy-Aspekt ist eigentlich die Zeitreise an sich.

@Frank & Black Jack
Spoiler
Frank ist der Nachfahre von Jonathan Randall, alias Black Jack und deshalb haben die beiden ihre Flitterwochen auch in Schottland gemacht, da Frank sich für seine Vorfahren interessiert und Jack in Schottland stationiert war. Der Priester vorort hilft ihm bei der Spurensuche. :)
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Outlander

Beitrag von Celinaaa »

Schnupfen hat geschrieben:Drama? Fantasy? Romanze? Kriegsserie? Mystery (oder warum sieht da einer wie Frank aus!?)? Vermutlich irgednwo dazwischen...
Kam das nicht eigentlich doch recht deutlich raus, dass der Typ Franks Vorfahre ist? Frank hat ja ziemlich oft von ihm gesprochen und von seiner Recherche nach ihm. Obwohl ich wegen der komplett anderen Aufmachung von Randall anfangs keine Ähnlichkeit zu Frank gesehen hatte, war mir doch sofort klar, dass der Typ derjenige sein muss, von dem Frank gespoichen hatte.
Family is not an important thing. It's everything.
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Outlander

Beitrag von LS »

Mich hat die Serie erst nach dem Zeitsprung gepackt. Jamie und Claire sind toll zusammen
# Hashtag
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Outlander

Beitrag von Schnupfen »

Celinaaa hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Drama? Fantasy? Romanze? Kriegsserie? Mystery (oder warum sieht da einer wie Frank aus!?)? Vermutlich irgednwo dazwischen...
Kam das nicht eigentlich doch recht deutlich raus, dass der Typ Franks Vorfahre ist? Frank hat ja ziemlich oft von ihm gesprochen und von seiner Recherche nach ihm. Obwohl ich wegen der komplett anderen Aufmachung von Randall anfangs keine Ähnlichkeit zu Frank gesehen hatte, war mir doch sofort klar, dass der Typ derjenige sein muss, von dem Frank gespoichen hatte.
Ah, ok. So ist das also. Auch logisch.

Danke dir. Da hatte ich bei Franks Gerede wohl mal abgeschaltet... :D
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Outlander

Beitrag von Celinaaa »

Schnupfen hat geschrieben:Ah, ok. So ist das also. Auch logisch.

Danke dir. Da hatte ich bei Franks Gerede wohl mal abgeschaltet... :D
Das kann ich gut verstehen. Offen gesagt, wundert es mich selbst, dass ich bei diesem vielen Gerede zu Beginn nicht selbst abgeschaltet hab. :D
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Outlander

Beitrag von Eisregen »

Celinaaa hat geschrieben: Claire und Jamie harmonieren richtig gut. Ich gehe davon aus, dass die Geschichte auf deren Beziehung aufbauen wird. Sehr gerne, sag ich da nur. Kann da gar nicht genug davon kriegen. 8-)
Absolut. Die vorletzte Folge war einfach nur genial gemacht. :D Hab die Serie auch erst kürzlich nachgeholt und freue mich jetzt schon auf Staffel 2. Der schottische Akzent gefällt mir sehr gut auch wenn man sich da erst mal dran gewöhnen muss.

Frank fand ich von Anfang an leider sehr unsympathisch, weiss nicht woran das liegt und Randall kann man einfach nur hassen. Sadistischer Abschaum.

Irgendwie hab ich schon lust auf die Bücher, vielleicht werd ich damit noch anfangen.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Outlander

Beitrag von Celinaaa »

Eisregen hat geschrieben:Frank fand ich von Anfang an leider sehr unsympathisch, weiss nicht woran das liegt und Randall kann man einfach nur hassen. Sadistischer Abschaum.
Obwohl ich erst eine Folge gesehen habe, sehe ich das genauso wie du. Frank fand ich nicht nur unsympathisch, sondern irgendwie auch ein wenig "distanziert". Obwohl ich nicht genau weiß ob "distanziert" wirklich zum Ausdruck bringt, was ich über ihn denke. Interessant, dass sich das im Laufe der ersten Hälfte der 1. Staffel jedenfalls auch nicht ändert.
Irgendwie hab ich schon lust auf die Bücher, vielleicht werd ich damit noch anfangen.
Sag auf jeden Fall Bescheid wie du die Bücher im Vergleich zur Serie findest, wenn du tatsächlich damit anfängst! Vor allem, da du die Serie vor der Buchvorlage kanntest!

Soweit ich mitbekommen habe wird/wurde die erste Staffel geteilt, mit einer relativ langen Winterpause. Weiß man warum das so ist? Ist das Buch selbst bei der Hälfte auch storytechnisch irgendwie abgeschlossen? Oder hat das einfach nur sendertechnische Gründe?
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Outlander

Beitrag von Eisregen »

Celinaaa hat geschrieben: Obwohl ich erst eine Folge gesehen habe, sehe ich das genauso wie du. Frank fand ich nicht nur unsympathisch, sondern irgendwie auch ein wenig "distanziert". Obwohl ich nicht genau weiß ob "distanziert" wirklich zum Ausdruck bringt, was ich über ihn denke. Interessant, dass sich das im Laufe der ersten Hälfte der 1. Staffel jedenfalls auch nicht ändert.
Ah du hast erst eine Folge gesehen. Dann hast du Randall ja noch gar nicht richtig kennengelernt.

Auf Folge 7 kannst du dich jedenfalls schonmal freuen. :D. Ich spoiler jetzt mal lieber nichts.

Stimmt die erste Staffel ist ja noch gar nicht zu Ende, hab ich wieder völlig vergessen. Ist auch verwirrend mit der langen Pause dazwischen. Im April gehts aber weiter.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Outlander

Beitrag von Celinaaa »

Eisregen hat geschrieben:Ah du hast erst eine Folge gesehen. Dann hast du Randall ja noch gar nicht richtig kennengelernt.
Stimmt genau, viel habe ich von Randall noch nicht gesehen. Der erste Eindruck, als er kurz nach dem Zeitsprung mit Claire im Wald zusammengetroffen ist und gleich einen auf Vergewaltiger gemacht hat :o , war da schon sehr... wie soll ich sagen... richtungsweisend was meine Erwartungshaltung an seinen Charakter betrifft.

Bin gespannt, heute Folge 2. :)
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Outlander

Beitrag von Celinaaa »

Auch die zweite Folge konnte mich wieder überzeugen. Ich habe jede Minute genossen und konnte gar nicht genug kriegen vom Leben auf der Burg.

Ich finde es auch sehr passend wie (Hintergrund-)Musik eingesetzt wird. Damit schaffen sie es für mich die einzelnen Szenen und die gesamte Situation noch viel authentischer wirken zu lassen. Vom Opening will ich gar nicht erst anfangen, dieses finde ich nämlich auch auf seine eigene Art absolut toll und passend. :up:

Ich hoffe für mich, dass das Niveau so bleibt und meine Begeisterung anhält.

Wie seht ihr das, die, die ihr die erste Staffelhälfte schon gehen habt? Bleibt die Serie auf immer dem selben Niveau oder flacht es ab? Oder wird es sogar besser?
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Outlander

Beitrag von Eisregen »

Celinaaa hat geschrieben: Wie seht ihr das, die, die ihr die erste Staffelhälfte schon gehen habt? Bleibt die Serie auf immer dem selben Niveau oder flacht es ab? Oder wird es sogar besser?
Ich finde schon, dass die Serie auf dem selben Niveau bleibt. Mein einziger Kritikpunkt wäre nur, dass in 2-3 Folgen Jamie ein wenig in den Hintergrund rückt und dafür andere Personen mehr im Fokus stehen. Aber das ist eben reine Geschmacksache, er ist eben mein fave in der show. Ansonsten bleibts imo durchweg interessant.
Kuckst du das denn nicht im Original? Ich finde den Akzent ziemlich cool. Leider fehlt die gälische Übersetzung vollkommen, weiss auch nicht warum sie das total ohne Untertitel lassen. Das verstehen doch nicht mal alle Briten.
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Outlander

Beitrag von Callyshee »

Eisregen hat geschrieben: Kuckst du das denn nicht im Original? Ich finde den Akzent ziemlich cool. Leider fehlt die gälische Übersetzung vollkommen, weiss auch nicht warum sie das total ohne Untertitel lassen. Das verstehen doch nicht mal alle Briten.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das so ist, damit sich der Zuschauer in Claires Situation besser hineinversetzen kann, also wie sie am Anfang nichts vom gälischen versteht.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Outlander

Beitrag von Eisregen »

Callyshee hat geschrieben: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das so ist, damit sich der Zuschauer in Claires Situation besser hineinversetzen kann, also wie sie am Anfang nichts vom gälischen versteht.
Ja, das macht natürlich Sinn. Wenns wirklich wichtig ist, werden die Gespräche immer für Claire übersetzt also verpasst der Zuschauer wohl nicht viel.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Outlander

Beitrag von Celinaaa »

Eisregen hat geschrieben:Kuckst du das denn nicht im Original?
Nein, leider nicht. Passion sendet die Folgen leider nur in der synchronisierten Version.
Family is not an important thing. It's everything.
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Outlander

Beitrag von LS »

1.6: heftige Folge. Jetzt erklären sich auf jeden fall diese krassen Narben.
Randall ist echt ein Ekel.

Das C&J jetzt gleich Heiraten wollen finde ich schon etwas befremdlich. Bzw. dass sie dies eben nicht nur "zum Schein tun", wie ich gedacht hätte.
Naja wer weiß ob es überhaupt so weit kommt.
# Hashtag
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Outlander

Beitrag von Celinaaa »

LS hat geschrieben:1.6: heftige Folge. Jetzt erklären sich auf jeden fall diese krassen Narben.
Randall ist echt ein Ekel.
Ich fand die Folge ebenfalls richtig heftig. Während der Szene als Randall immer wieder auf Jamie eingeschlagen hat ist mir richtig schlecht geworden, obwohl ich bei sowas normalerweise nicht so zart besaited bin. :o

Ja, Randall ist tatsächlich ein Ekel. Wie er Claire einfach so in den Bauch gehauen hat... unpackbar. Aber mir gefällt wie fürsorglich Dougal mit Claire ungegangen ist. Ich mag die Chemie zwischen den beiden. :)
Family is not an important thing. It's everything.
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Outlander

Beitrag von LS »

Fand die Folge komisch. Mir ging das mit den beiden jetzt echt zu schnell.
# Hashtag
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Staffel 1 - Episodendiskussion

Beitrag von Celinaaa »

#1.12

Nach einem klitzekleinen Durchhänger fand ich diese Folge nun wieder richtig gut. Vor allem, dass Claire und Jamie wieder im Vordergrund standen, und das fast die gesamte Folge über, hat mir gefallen. Zwar nervte Jamies Schwester Jenny anfangs ein wenig, aber das hat man dann zum Glück dann doch auch ein wenig entschärft. :) :up:

Bin schon auf die nächste Folge gespannt, die ja mittlerweile schon gelaufen ist.
Family is not an important thing. It's everything.
Antworten

Zurück zu „Outlander-Episodendiskussion“