Eure Meinung zu #2.13 Date of Death

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #2.13 Date of Death

Beitrag von Callyshee »

Madison ist hin- und hergerissen, als eine große Anzahl Flüchtlinge auf das Hotel zuströmt und um Einlass bittet. Unter diesen befindet sich auch eine vertraute, aber unerwartete, Person.


>>> Zur Episodenbeschreibung

>>> Zu den Episodenreviews der zweiten Staffel
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
markus-schulz
Beiträge: 46
Registriert: 30.03.2016, 22:20
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #2.13 Date of Death

Beitrag von markus-schulz »

Im Cold Opening wurde man sofort mit dem Auswirkungen von Madison "genialer Licht Aktion" konfrontiert. Wenig überraschend hat sich dort eine Gruppe von Überlebender gebildet, die um Einlass flehen.Hier stellt sich die alte moralische Frage, reinlassen oder nicht? Ich mag solche Konflikte, da man sich hier auch als Zuschauer fragen kann, wie würde man selbst in einer solchen Situation reagieren.

Eine größere Gruppe bedeutet tendenziell natürlich mehr Schutz gegen potenzielle Feinde.Auf der Seite braucht man natürlich auch genügend Vorräte um die Gruppe zu versorgen. Auserdern weis man natürlich nie, wen man da reinlässt, es kann auch immer ein Psychopath dabei sein.


Wir hatten ein solches Szenario schon mal auf der Abigail, damals mit dem Flüchtlingsschiff.Madison bleibt ihrer Linie also treu und entscheidet:Niemand darf hinein.Diese Meinung ändert sich erst, als sie Travis unter den Menschen erkennt.Ich fand es allerdings etwas unrealistisch, dass nur erund kein anderer sich da durchquetschen konnte.Ihr wird natürlich auch bewusst, dass sie Schuld an dieser Lage ist.

Kommen wir zu Travis und Chris habe mich sehr auf diesen Handlungsstrang gefreut. Weis allerdings noch nicht so richtig wie ich ds ganze Einorden soll.Die Episode liefert einige starke Charakter Momente zwischen den beiden, wobei Gravis wirklich alles versucht, um an Chris ranzukommen.Dieser hingegen sieht sich im Recht und ist davon überzeugt, dass nicht er, sondern Gravis sich ändern

Was er ihm auch schön mit der Geschichte aus seiner Schulzeit verdeutlichen wollte.Im Grunde sagt seinen Vater:Wen du dich selbst mich an diese Welt anpassen kannst, dann tue wenigstens so, spiel es. Sonst müssen wir dich zurücklassen.Er sieht seinen Vater als zu schwach an, um ihn dieser Welt zu überleben.


Er selbst spielt dann Travis dann auch eine Show vor, um Baby James zu töten.Ich habe ihm diese Plötzliche Kehrt wende, allerdings zu keinen Zeitpunkt abgenommen.Auch wen er durchaus sinnvolle Argumente vorträgt, Stichwort:Was machen sie mit mir, wen ich mal verletzt bin. Vielleicht hätte er da mal etwas gründlicher drüber nachdenken sollen.Ich bezweifle stark sie groß zögern würden ihm zu erledigen. Allerdings gilt das umgekehrt genauso.

Dafür, dass Travis ihm nur zu gerne glauben würde, habe ich Verständnis.Er war verzweifelt und hat wirklich alles versucht um Chris von seinen Weg zu überzeugen.Natürlich nimmt er Chris Entschuldigung dann dankend an, er wollte es einfach glauben.Auf wen ihn das dann zum Verhängnis.Ohne den Cliffhanger und die ersten Szenen der Folge hätte ich vielleicht, sogar geglaubt das Chris seinen Vater umbringen will.So kam leider keine richtige Spannung auf.

Diese fehlende Spannung war der größte Kritikpunkt der Episode.Es war mir immer klar, dass Gravis seinen Sohn niemals etwas antun würde, egal wie sehr er durchdreht.Es ging immer nur darum, was macht Chris.Da Travis aber überlebt war klar, dass Chris seinen Vater zurücklassen würde.Viele schreiben hier, dass Rravis seinen Sohn zurückließ, dass sehe anders.

Bin fest davon überzeugt, dass er selbst nach dem noch mit Chris und den Dudes mitgegangen wäre.Chris traf die Entscheidung, dasss er ohne seinen Vater geht.Er sagt ja auch, du kannst mich nur beschützen, in dem du mich gehen lässt.

Warum die Dudes Baby James umbringen wollten, erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich.Dieser Erlösungsgedanke mag sicherlich eine Rolle gespielt haben, glaube aber eher, dass es pure Mordlust war, die sie trieb.Sie hätten ihn mit Travis auch einfach zurücklassen können.

Von Travis Worten inspiriert fühlt Madison sich inspiriert, endlich mal die Aussprache mit Alicia zu suchen. Wobei man nebenbei erfährt, dass man die Leute vor dem Toren nun doch rein lies, aber dass nur am Rande erwähnt.Es folgt ein richtig schöner Mutter-Tochter Moment, in der auch dass wahre Schicksal ihres Vater erfährt.Für mich der stärkste Moment der Episode, auch gut gespielt von beiden.

Zum Cliffhanger Chris lebt da bin ich mir sicher. Ich frag ich mich vielmehr, wie viel Zeit zwischen der Episode und den Cliffhanger am Ende vergangen ist.Die Jungs sahen echt fertig aus, so als wären schon tagelang ohne große Vorräte unterwegs gewesen.Auserdem wollten sie in die USA zurück, warum sollten sie also plötzlich innerhalb eines Tages Richtung Hotel ziehen?

Irgendwas Krasses muss da ja passiert sein, vielleicht trafen die drei ja auf Ophelia und Chris stellte sich gegen seine Dukes als dies Ophelia etwas antun wollten? Er war ja mal ein so ein bischen, in sie verknallt.Das würde zumindest erklären, warum Chris nicht bei Ihnen war.Naja warten wir es ab.

Nächste Woche ist ja leider schon das Staffelfinale in einer Doppelfolge.Find ich eigentlich ziemlich sch..., hätte mir die eine Woche mehr gewünscht, um den Start auf TWD noch etwas zu verkürzen.

Fazit:

Ich dachte, es würde leichter fallen die Folge zu bewerten, nachdem ich meine Gedanken jetzt niedergeschrieben habe.Das tut es leider nicht, es bleibt eine merkwürdige Episode.Ich drücke mal so aus, die Folge hatte das Potenzial richtig geil, zu werden. Dafür hätte aber die Spannung im Vorfeld anders aufbauen müssen.So wars eine durschnittliche Episode.
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.13 Date of Death

Beitrag von Callyshee »

Überraschenderweise – weil ich mit den beiden Charakteren sonst nicht soviel anfangen kann – haben mir die Szenen zwischen Travis und Chris neben dem Gespräch von Alicia und Madison noch am besten gefallen in dieser Episode. Es gab es paar nette Textzeilen, aber ich möchte immer noch bemängeln, wie abgestumpft die Charaktere teilweise schon sind. Obwohl nicht klar ist, wie viel Zeit vergangen ist, gehe ich mittlerweile von nicht mehr als 5 – 8 Wochen aus, da sollte man doch annehmen, dass die Leute noch Hoffnung haben und somit etwas mehr Skrupel.

Erickson hat die Taten von Chris so gerechtfertigt, dass jener seinen Vater beschützen wollte und deshalb mitgemacht hat. Aber selbst wenn das so wäre, erschließt sich mit die ganze Aktion nicht wirklich. Okay, die Jungs wollten weiter, mit James ging das nicht wirklich gut und Hühner waren auch nicht mehr da … aber warum ihn erschießen, wenn Travis doch anbietet sich um ihn zu kümmern? Die Story von wegen den anderen Kumpel, der gebissen wurde, haben sie auch gekillt, obwohl er am Ende gebettelt hat, erklärt es für mich auch nicht. James war nicht sterbenskrank und hat nie darum gebeten, dass sie ihn erlösen.

Insgesamt kommen Brandon und Derek nur schlecht bei der Aktion weg, was vermutlich Sinn der Sache ist, aber ich hätte es interessanter gefunden, wenn sie einfach eine Gruppe Idioten geblieben wären, die den Weltuntergang als Chance für ein freies Leben sehen. Ironisch ist ja, dass Chris noch angemerkt hat, was sie mit ihm tun würden, den sie nicht so lange wie James kennen und die beiden am Ende der Epi allein vor dem Tor stehen. Karma?

Noch zwei Episoden und ich hab keine Ahnung, wie die Story enden soll, also lasse ich mich einfach überraschen. :)

markus-schulz hat geschrieben: Zum Cliffhanger Chris lebt da bin ich mir sicher. Ich frag ich mich vielmehr, wie viel Zeit zwischen der Episode und den Cliffhanger am Ende vergangen ist.Die Jungs sahen echt fertig aus, so als wären schon tagelang ohne große Vorräte unterwegs gewesen.Auserdem wollten sie in die USA zurück, warum sollten sie also plötzlich innerhalb eines Tages Richtung Hotel ziehen?
Travis sagte: "Two days, I'm walking trying to find my way to the ocean. And when I do finally see the water... I see the hotel lit up like a goddamn beacon and it's you."
Und da er ja sicherlich auch ne weile dahin gebracht hat, gehe ich von 3 bis 4 Tagen aus. :)
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Antworten

Zurück zu „Fear the Walking Dead-Episodendiskussion“