Schlechte Einschaltquoten....

Diskutiert hier mit anderen Fans über Ryan, Marissa, Seth, Summer und die anderen Newportler.
Sum

Beitrag von Sum »

Ich wär ja auch für den alten Sendeplatz, Samstag Nachmittag hat man einfach etwas Besseres zu tun! Aber meine Mom arbeitet bei Pro7 und das ist ziemlich kompliziert! Es gibt ja nicht nur OC sondern auch noch andere Serien und Filme, die untergebracht werden müssen.
Ich denke, wir müssen uns einfach damit abfinden - wenn man mal keine Zeit hat: Aufnehmen oder Wiederholung gucken oder es locker nehmen. :)
Anni_Pauli

Beitrag von Anni_Pauli »

Ach kommt Leute besser als wenn O.c. garnicht läuft.Und mal ganz ehrlich wenn einem was an der Serie liegt und Samstag Nachmittag nicht zu Hause ist ,dann steht man Sonntag zur Abwechslung mal früh auf. So mach ich es und soviel ist mir die Serie wert.
Allerdings ist es für mich als Turnierreiter sehr ungünstig am Wochenende da man Nachmittags auf Turnier ist und die Prüfungen Sonntags auch früh anfangen. Aber irgendwie passt es immer. Also Leute wenn ihr die Serie wirklich sehen wollt ,dann passt es immer! Wo eine Wille ist ,ist auch ein Weg!
Sethaless

Beitrag von Sethaless »

Oder man nimmt es wie ich auf zwei verschieden Rekordern auf! ;)
Sethela

Beitrag von Sethela »

Anni_Pauli hat geschrieben:Also Leute wenn ihr die Serie wirklich sehen wollt ,dann passt es immer! Wo eine Wille ist ,ist auch ein Weg!
Das hast du schön gesagt! :up: Ganz meiner Meinung!
polarsternchen

Beitrag von polarsternchen »

Anni_Pauli hat geschrieben:Ach kommt Leute besser als wenn O.c. garnicht läuft.Und mal ganz ehrlich wenn einem was an der Serie liegt und Samstag Nachmittag nicht zu Hause ist ,dann steht man Sonntag zur Abwechslung mal früh auf. So mach ich es und soviel ist mir die Serie wert.
Allerdings ist es für mich als Turnierreiter sehr ungünstig am Wochenende da man Nachmittags auf Turnier ist und die Prüfungen Sonntags auch früh anfangen. Aber irgendwie passt es immer. Also Leute wenn ihr die Serie wirklich sehen wollt ,dann passt es immer! Wo eine Wille ist ,ist auch ein Weg!
ja finde es auch voll scheiße :down: aber ich find du hast recht besser als wenn es gar nicht kommt
mir bedeute oc soviel das ich am sonntag, obwohl ich erst um halb 3 Uhr nachts heimgekommen bin, früh aufgestanden bin
Marissa_Atwood

Beitrag von Marissa_Atwood »

Mein kumpel hat gesagt,dass die einschaltquoten damals bei charmed auch ne zeit lang schlecht waren,dann sind sie aber i-wann doch wieder hoch gegangen!jetzt gibt es 8 staffeln!

hoffentlich wird das bei OC auch so!
René

Beitrag von René »

misha4ever hat geschrieben:Mein kumpel hat gesagt,dass die einschaltquoten damals bei charmed auch ne zeit lang schlecht waren,dann sind sie aber i-wann doch wieder hoch gegangen!jetzt gibt es 8 staffeln!
Da redest du aber von zwei unterschiedlichen Situationen. Zumal es sich bei O.C. schon gleich um ein ganz anderes und vor allem viel größeres Network handelt. Da sind die Erwartungen an eine Serie schon sehr viel extremer. Am besten ihr macht euch nicht die größten Hoffnungen auf eine fünfte Staffel, dann ist die Enttäuschung auch nicht soo groß ;-).
york

Beitrag von york »

René hat geschrieben:
misha4ever hat geschrieben:Mein kumpel hat gesagt,dass die einschaltquoten damals bei charmed auch ne zeit lang schlecht waren,dann sind sie aber i-wann doch wieder hoch gegangen!jetzt gibt es 8 staffeln!
Da redest du aber von zwei unterschiedlichen Situationen. Zumal es sich bei O.C. schon gleich um ein ganz anderes und vor allem viel größeres Network handelt. Da sind die Erwartungen an eine Serie schon sehr viel extremer. Am besten ihr macht euch nicht die größten Hoffnungen auf eine fünfte Staffel, dann ist die Enttäuschung auch nicht soo groß ;-).
ich dachte es wäre schon so gut wie beschlossen das es wahrscheinlich keine 5.staffel mehr gibt? die vierte hat doch auch schon nur noch 16 oder 15 folgen...
Marissa_Atwood

Beitrag von Marissa_Atwood »

das kann sich aber noch ändern (kommt drauf an wie die einschaltquoten in amerika sind!)!
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

york hat geschrieben:
René hat geschrieben:
misha4ever hat geschrieben:Mein kumpel hat gesagt,dass die einschaltquoten damals bei charmed auch ne zeit lang schlecht waren,dann sind sie aber i-wann doch wieder hoch gegangen!jetzt gibt es 8 staffeln!
Da redest du aber von zwei unterschiedlichen Situationen. Zumal es sich bei O.C. schon gleich um ein ganz anderes und vor allem viel größeres Network handelt. Da sind die Erwartungen an eine Serie schon sehr viel extremer. Am besten ihr macht euch nicht die größten Hoffnungen auf eine fünfte Staffel, dann ist die Enttäuschung auch nicht soo groß ;-).
ich dachte es wäre schon so gut wie beschlossen das es wahrscheinlich keine 5.staffel mehr gibt? die vierte hat doch auch schon nur noch 16 oder 15 folgen...
Naja, wenn es schon praktisch beschlossen wäre und es keine Chance mehr für die Serie geben würde, würde Fox wohl auch keine vierte Staffel produzieren lassen... ;) Würde ja sonst keinen Sinn machen, dann könnte man die Serie gleich einstampfen. Aber man will der Serie mit einem Neuanfang eine letzte "Chance" geben. Obwohl ich fast nicht mehr finde, dass man bei der zukünftigen Konkurrenz und dem späten Sendebeginn überhaupt noch von einer Chance sprechen kann. Deshalb sollten wir uns wirklich lieber auf eine gute vierte Staffel freuen und die Hoffnung auf eine Fortsetzung nicht zu hoch setzen (obwohl ich selbst ja auch immer bis zuletzt hoffe, so wars ja auch bei Everwood :( )
schlachter

Pro 7 und OC

Beitrag von schlachter »

Ich fand es richtig unverschämt, wie Pro 7 mit OC umgegangen ist..

DIe ersten 2 Staffeln am Stück erst Mittwochs in der Primetime, die 3. Staffel dann samstags und die letzte sonntags fast schon morgens!

Es ist doch traurig, wie schlecht der Sender mit der Serie umging...

Gut, die ersten zwei Staffeln hatten nicht grad überragende Quoten, aber immerhin noch besser als die Serien, die jetz beim Sender montags laufen...
Hätte Pro 7 nich den Fehler gemacht, die ersten 2 Staffeln am Stück zu senden, sondern ma zwischen 1 und 2 ne Paus eingelegt, wies auch normalerweise üblich ist, wären die Zuschauer wohl auch geblieben..Nur wenn man ganze 51 Folgen (Staffel 1+2) serviert bekommt, isses klar, dass man als Zuschauer mal keine Lust mehr hat.
Dass dann die Serie klammheimlich erst auf den Samstag verlegt wurde, dann mit der letzten Staffel auf den Sonntag und dass immer zu unterschiedlichen Zeiten (oft mal mit 1 bis 2 std. unterschied), da braucht sich der Sender nicht über die Quoten wundern!

Habe bei Quotenmeter.de gelesen, dass Pro 7 sehr enttäuscht über die Quoten der 4. Staffel war, ich sag nur, selbst schuld, wenn man die Serie so früh und dann meist zwischen Wiederholungen von Popstars und nem Speilfilm zeigt..Und andere billige Shows werden immer noch unter der Woche zur besten Sendezeit gezeigt...

Nun wirds wohl One Tree hill genauso gehen...?!

Was haltet Ihr davon?
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

--> Threads zusammengeführt

Ich denke, dafür braucht es keinen neuen Thread. Hier wurde schon ausführlich über die Quoten und die Behandlung durch Pro7 diskutiert. Wenn noch jemand was dazu sagen möchte, kann er das gerne hier tun :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

ich glaube nicht, dass es nur an den sendezeiten liegt, sondern auch daran, dass mischa barton nicht mehr mitspielt. für viele war sie der serienliebling und ryan und marissa das traumpaar. nun ja und jetzt wo sie tot ist, (also marissa serientod) ist es eben so, dass sich viele fans abgewendet haben! die 3. staffel hatte mit abstand die besten marktanteile von allen 3 staffeln!(in deutschland zwar nicht die meisten zuschauer aber den höchsten marktanteil und das ist das wichtige) und auch in den usa, sind nach der 3. staffel im schnitt 2 millionen zuschauer weggefallen. (auch schon vorher wurden es langsam weniger, aber staffel 2 und 3 hatten immer zwischen 7 und 5 millionen zuschauer) und dort wurde oc donnerstags abends in der prime time gesendet! dem nach, scheint es noch andere gründe für die ausfallenden zuschauer zu geben!
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

Marissas Tod kann sicher auch ein Grund sein, aber in den USA bekam O.C. auch in der vierten Staffel große Konkurrenz durch den Quotengiganten "Grey's Anatomy" und ging außerdem viel später als die gleichzeitig laufenden Sendungen in die Premiere.

In Deutschland hatte die Serie auch in der dritten Staffel schon bescheidene Quoten. Die Marktanteile waren nur so hoch, weil der Sendeplatz einfach furchtbar war. Die Marktanteile der vierten Staffel waren sogar höher als die der ersten, also würde ich es nicht unbedingt nur darauf schieben. Selbst hier im Forum hat man ja erlebt, dass viele die Folgen verpasst oder sich über den Sendeplatz beschwert haben. Wie wird das dann erst für Leute sein, die nicht durch das Forum ständig erinnert werden, dass es bald eine neue Folge gibt?

Ich denke schon, dass der Sendeplatz eine große Rolle gespielt hat. Denn v.a. bei der ersten Folge der vierten Staffel bestand ja für Fans immer noch Hoffnung, dass Marissa überlebt hat. Und da waren die Quoten auch nicht besser - eher im Gegenteil.
blackfall

Beitrag von blackfall »

Ich mein der Sendeplatz ist klar auch ein großer Faktor, der zu diesen schlechten Quoten Beiträgt, aber meiner Meinung nach fehlte es einfach an richtiger Promotion. Prosieben hat ca. 2 Wochen vorher nen billigen Trailer von der 4. Staffel ausgestrahl und sonst, als als die Episoden wieder wöchtenlich kamen, überhaupt keine Werbetrailer in den Pausen... In sowas ist Pro7 echt der behindertste Sender... angry:

LG
o.C. FoReVeR

Beitrag von o.C. FoReVeR »

blackfall hat geschrieben:Ich mein der Sendeplatz ist klar auch ein großer Faktor, der zu diesen schlechten Quoten Beiträgt, aber meiner Meinung nach fehlte es einfach an richtiger Promotion. Prosieben hat ca. 2 Wochen vorher nen billigen Trailer von der 4. Staffel ausgestrahl und sonst, als als die Episoden wieder wöchtenlich kamen, überhaupt keine Werbetrailer in den Pausen... In sowas ist Pro7 echt der behindertste Sender... angry:

LG
Absolutes Dito!
Falscher Sendeplatz, sozusagen als "Lückenfüller" + 0 Werbung im Vorraus.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech, aber ich habe während der ganzen 4. Staffel keine einzigste Werbung für O.C. gesehen. (Aber etwa 2 Millionen für Popstars, aber Pro7 weiß ja was es macht ^^)
Ohne das Internet hätte ich wohl auch nicht gewusst, dass die 4. Staffel gesendet wird.
Teilweise wussten die "normalen Zuschauer", die nicht so verrückt nach der Serie sind wie wir, überhaupt nicht, dass O.C. wieder läuft.
Und zur Sendezeit ist wohl alles gesagt worden, da hätte man die Serie auch während dem Nachtprogramm laufen lassen können :wtf:

Das alles liegt wohl einfach daran, das Pro7 die Staffel schon vor dem Senden abgeschrieben und somit auch keinen besseren Sendeplatz hergeheben hat.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Staffel mehr Publikum angezogen hätte, wenn man es z.B. wie bei der ersten Staffel gemacht hätte.

Schade, dass damit auch die Hoffnungen futsch sind, dass sie vielleicht nochmal alte Staffeln senden bzw. nochmal einen Durchlauf von 1-4 machen. Habe die Folgen zwar daheim, aber dennoch wäre es wieder schön, sich jede Woche zumindest ein bisschen auf die nächste Folge freuen zu können ;) .
Brody

Beitrag von Brody »

ich würde sagen, dass in deutschland besonders dieser bescheidene sendeplatz am sonntagvormittag ein grund für die schlechten einschaltquoten war... zu beginn der serie wurde o.c. von pro7 noch wie der große serienhit aus amerika behandelt und aber der 3.staffel eigentlich nur noch als kleines nebenprogramm, was ich sehr schade finde! :down:

natürlich kann auch der serientod von mischa barton ein grund sein. aber immerhin gibt es auch genug menschen, die mischa barton nicht gut fanden... die storylines der vierten staffel waen einfach schlecht bzw. falsch und langwelig ungesetzt. diese hätte auch mit mischa barton nichts geändert!
H-Man

Beitrag von H-Man »

Schade, dass damit auch die Hoffnungen futsch sind, dass sie vielleicht nochmal alte Staffeln senden bzw. nochmal einen Durchlauf von 1-4 machen.
Doch, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Der ORF und auch SF2 haben das ja auch schon gemacht. Am ehesten kommt wohl da der Sendeplatz von Charmed für OC in Frage. Charmed läuft noch bis Ende des Jahres, also könnten sie dann im Januar die STaffeln 1-4 von OC bringen. Bei Charmed wurde ja mittlerweile zum 2ten mal am Nachmittag alle Staffeln durchgespielt.
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3659
Registriert: 08.01.2005, 21:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana »

Ich habe die 4. Staffel auch nicht mehr regelmäßig geschaut. Der Grund dafür ist, dass Sonntags einfach ein doofer Zeitpunk ist. Ich habe es immer wieder vergessen. Meistens ist mir dann am Abend eingefallen, dass OC heute kam, aber dann war es auch zu spät. Das schlimmste war dann auch noch, dass es nachts nicht wiederholt wurde, sodass man es aufnehmen könnte. So habe ich den Anschluss verloren und wollte die nächsten Folgen dann auch nicht schauen, da ich finde, dass die Folgen der 4. doch sehr nahe beieinanderliegen. Das macht es schwer, dann wieder reinzukommen. :(

Doch würde ich auch sagen, dass Marissas Tod an dem Quotendebakel einen großen Anteil hatte. Die Serie verlor so an attraktivität und das führte zu dem wenigem Interesse an der Staffel.
Bild
Antworten

Zurück zu „O.C., California“