Promo-Vergleich: Lost-O.C.

Diskutiert hier mit anderen Fans über Ryan, Marissa, Seth, Summer und die anderen Newportler.
Seth-Girl

Promo-Vergleich: Lost-O.C.

Beitrag von Seth-Girl »

Hi! Ich hatte grad die Idee mal nen Promo-Vergleich von Lost und O.C. zu starten und wollte euch mal fragen wie ihr so darüber denkt: denn ich persönlich finde ja, dass eins ja wohl ziemlich offensichtlich ist
--> Für O.C. wurd viell.grad mal halb soviel werbung u.sonst.Promomotion gamcht wie für "Lost"...Mich hat das bes.die letzten Tage ziemlich aufgeragt! Was meint ihr?
Sandra

Beitrag von Sandra »

"Lost" hat eben eine viel breitere Zielgruppe, daher macht ProSieben auch für diese Serie - übrigens genauso wie für "Desperate Housewives" - viel mehr Werbung. Ich persönlich glaube aber auch, dass die aus dem OC-Flop, dass die Serie ja bisher zumindest quotenmäßig leider ist, gelernt hat und neue Serien in Zukunft intensiver vermarkten wird.

Bei DH ist es ja auch so, dass der Sender die Serie als "Sex and the City"-Nachfolge vermarktet. Wiederum eine komplett andere Zielgruppe als für OC.

Bei "Lost" nervt mich das allerdings bald schon. Hatte vorhin eine Zeitlang Pro7 laufen, und da kamen ja ständig Trailer. Außerdem laufen die Moderatoren mit "Lost"-Shirts rum. :D Ob es wirkt? Ich bin schon sehr gespannt auf die Quoten!
Piper85

Beitrag von Piper85 »

Ich glaube auch, dass LOST und DH mehr Quoten in den USa hatten oder? Wenn ich gerade so höre, dass LOST 18 mio Zuschauer hatte beim Pilot :up:
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Das stimmt schon, dass die für Lost mehr Werbung gemacht haben. Aber ich denke das ist verständlich:

Für O.C. wurde die Werbetrommel auch schon angetrieben und zwar nicht zu kanpp. Soviel Werbung für eine TV Serie hatte ich bis dato noch nciht wirklich erlebt. Jede Zeitschrift die ich aufgeschlagen habe hatte mindestens eine Seite über O.C., dann kamen auch noch Trailer im TV und sie wurde in den großen Trailer Super Serien 2005 mit aufgenommen.

Nun hat Pro7 aber gemerkt, dass diese Werbung nicht viel genützt hat denn die Quoten für O.C. sind nicht gerade berauschend.
Für Lost scheinen sie aber noch mehr Geld hingelegt zu haben, da die erste Staffel in den USA noch nicht einmal abgelaufen ist, sondern noch ca. 4 Episoden ausstehen. Somit waren sie echt schnell und Pro7 muss einiges von der Serie halten.
Aber mit dieser Schiene sind sie immer gut gefahren Mystery kam immer gut an (Buffy) und ausserdem ist die Serie von J.J. (Alias). Zwei Serien mit denen Pro7 echten Erfolg hatte.

Somit haben sie jetzt die Werbetrommel gewirbelt, wo es nur ging und da mussten die taff-Moderatoren halt ein paar tschirts tragen und Stefan Raab musste ein paar Witze machen!

Ich freue mich darüber!
René

Beitrag von René »

Ich denke auch das, wie Sandra sagte, die Zielgruppen ziemlich verschieden sind, obwohl auch viele Erwachsene O.C., Caifornia sehen.
Annika hat geschrieben: Für O.C. wurde die Werbetrommel auch schon angetrieben und zwar nicht zu kanpp. Soviel Werbung für eine TV Serie hatte ich bis dato noch nciht wirklich erlebt. Jede Zeitschrift die ich aufgeschlagen habe hatte mindestens eine Seite über O.C., dann kamen auch noch Trailer im TV und sie wurde in den großen Trailer Super Serien 2005 mit aufgenommen.
Das finde ich allerdings auch, für O.C. wurde die Werbetrommel schon recht gut gerührt. Natürlich hätte es mehr sein können... Stark ist mir vor allem die ProSieben Werbung in Zeitschriften aufgefallen..
Annika hat geschrieben: Nun hat Pro7 aber gemerkt, dass diese Werbung nicht viel genützt hat denn die Quoten für O.C. sind nicht gerade berauschend.
Für Lost scheinen sie aber noch mehr Geld hingelegt zu haben, da die erste Staffel in den USA noch nicht einmal abgelaufen ist, sondern noch ca. 4 Episoden ausstehen. Somit waren sie echt schnell und Pro7 muss einiges von der Serie halten.
Ja, Herr Jocic (ProSieben Geschäftsführer) sagte auch in einem Interview mit dem Club-Magazin auf die Frage auf welches ProSieben-Prgrammhighlight ers sich freue:

"...und freue mich außerdem jetzt schon auf unsere neue Mystery-Serie am Montag - "Lost". Diese Serie verhilft dem Genre nach "Akte X" zu neuer Blüte und läuft in den USA bereits mit großem Erfolg."

Das spricht wohl für sich :-)

Was ProSieben für die Serie hingelegt hat, möchte ich lieber auch nicht wissen. Obwohl da sicher auch mit Premiere zusammen ein Deal läuft...
Annika hat geschrieben: Aber mit dieser Schiene sind sie immer gut gefahren Mystery kam immer gut an (Buffy) und ausserdem ist die Serie von J.J. (Alias). Zwei Serien mit denen Pro7 echten Erfolg hatte.
Sorry Annika, war "Alias" denn erfolgreich? Da habe ich was anderes in Erinnerung.. ;-)
Annika hat geschrieben: Ich freue mich darüber!
Annika, ich mich genauso! :-)
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Rene hat geschrieben:
Annika hat geschrieben: Aber mit dieser Schiene sind sie immer gut gefahren Mystery kam immer gut an (Buffy) und ausserdem ist die Serie von J.J. (Alias). Zwei Serien mit denen Pro7 echten Erfolg hatte.
Sorry Annika, war "Alias" denn erfolgreich? Da habe ich was anderes in Erinnerung.. ;-)
Bei der zweiten Staffel weiß ich das jetzt nicht so, aber die erste auf jeden Fall. Da wurde doch auch noch voll der Hype gemacht. Ich weiß nämlich das ich die Serie eigentlich gar nicht gucken wollte, doch dann war die in aller Munde und ich hab reingeschaltet
René

Beitrag von René »

Annika hat geschrieben: Bei der zweiten Staffel weiß ich das jetzt nicht so, aber die erste auf jeden Fall. Da wurde doch auch noch voll der Hype gemacht. Ich weiß nämlich das ich die Serie eigentlich gar nicht gucken wollte, doch dann war die in aller Munde und ich hab reingeschaltet
Uuups, Sorry, hatte es anders in Erinnerung :-) Haben wir wieder was gelernt ;-)
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Rene hat geschrieben:Stark ist mir vor allem die ProSieben Werbung in Zeitschriften aufgefallen...
Das ist mir auch aufgefallen. Fast alle Zeitschriften hatten eine OC-Werbung von Pro7 mit dem Gruppenbild des Casts. Leider wurde dafuer umso weniger Werbung im Fernsehen gemacht, da kam ja dann leider fast gar nichts. :wtf:
Rene hat geschrieben:Sorry Annika, war "Alias" denn erfolgreich? Da habe ich was anderes in Erinnerung.
Ich versteh immernoch nicht, warum Alias hier nicht so erfolgreich ist... in Amerika ist es sehr beliebt und ich finde die Serie einfach genial :up: ;) [offtopic]
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
reyrey

Beitrag von reyrey »

also ich empfinde die LOST werbungen schon ziemlich als störend und aufdringlich... z.B wenn während irgdeineiner berichterstattung das bild sich verdreht und der fernseher komische geräusche von sicht gibt als ob er kaputt ist und dann dieser sch**** LOST schriftzug erscheint dann könnte ich mich schon aufregen... aber das macht ja pro7 in letzter zeit eh zu gerne... genau wie bei MIB da wird man beim tv gucken gestört in dem dieser blitzingsbums aufeinmal im bild erscheint und dich blendet... oder bei spiderman ... ich guck in ruhe simpsons aufeinmal erscheint ein netz auf dem bild und dreht das bild auf den kopf... ich mein HALLO?aufdringlicher gehts ja wohl nicht ey... und dass die moderatoren dann noch shirts von LOST tragen find ich krass albern... ich hab mir LOST aus protest garnicht mehr angucken wollen.
Piper85

Beitrag von Piper85 »

reyrey hat geschrieben:... wollen.
Wollen?! Das heißt du hast es nicht geschaut?
Petra

Beitrag von Petra »

Es wurde doch von Pro 7 so viel Werbung für Lost gemacht, dass man eigentlich keine andere Wahl hatte und sich die Serie ansehen musste. Denn immer und überall wurdest Du darauf aufmerksam gemacht, dass es ab dem 4. April diese Serie gibt.

Und in der Tat spricht Lost einfach mehr Leute an. Das sind ja nicht 48 Leute die den gleichen Charakter haben, sondern alle sind verschieden und haben andere "Leichen im Keller" ;)
Bild

Liebe ist...
Sweety

Beitrag von Sweety »

Annika hat geschrieben: Für O.C. wurde die Werbetrommel auch schon angetrieben und zwar nicht zu kanpp. Soviel Werbung für eine TV Serie hatte ich bis dato noch nciht wirklich erlebt. Jede Zeitschrift die ich aufgeschlagen habe hatte mindestens eine Seite über O.C., dann kamen auch noch Trailer im TV und sie wurde in den großen Trailer Super Serien 2005 mit aufgenommen.
*offtopic*
Ich bin der Meinung, dass es einfach die falsche Werbung war, denn durch die Trailer hat man imho überhaupt nicht mitbekommen, um was es in der Serie geht.

Ansonsten nervt mich die Werbung, die mitten in anderen Serien oder Filmen (ala Lost oder Spiderman) kommt, zwar auch (Vox hat das ja auch gemacht), aber es hat offenbar Wirkung gezeigt.
Wir werden sehen, ob DH nächste Woche auch so gut abschneidet...
FieldY

Beitrag von FieldY »

Also meiner Meinung nach hat pro7das mit der Werbung für LOST eindeutig übertrieben und mit diesen Zwischeneinblendungen teilweise auch andere Filme usw. gestört, was wirklich nervig ist. Auch haben sie in fast jeder unterbrechung erstmal nen dicken einspieler laufen lassen mit diesem crazy sound ^^ ... Und dass sie eine GANZE BILD SEITE für die lost Werbung benutzt haben, hat mich total erschreckt ... und es war ja nicht einfach nur ein banner - nein - sie haben storys dazu geschrieben, als wären es nachrichten o.ä. :wtf: ... nn ich denke mal sie haben aus den fehlern bei oc gelernt und wollten es damit ausbügeln ..

FAZIT: eindeutig tooooo much :down:
reyrey

Beitrag von reyrey »

Piper85 hat geschrieben:
genau habs nicht geguckt :)
Piper85

Beitrag von Piper85 »

reyrey hat geschrieben:
Piper85 hat geschrieben:
genau habs nicht geguckt :)
hmm, ich denke da hast du was verpasst! Und aus Protest würde ich sowas nur machen, wenn es auch ne Wirkung hätte...und das hatte ja wohl keine Wirkung, außer dass du nicht weißt was du verpasst ;) Aber das ist ja jedem seine Sache :D
Mackenzie

Beitrag von Mackenzie »

O.C California wurde ja wohl aus den "Super-Serien" Trailern gestrichen,oder? Ich wohn ja in Amerika und da wurde auch ziemlich viel Werbung für "Lost" gemacht. Gesehen hab ich es allerdings noch nie,weil zuviel Werbung nervt und nicht mehr neugierig macht.
Glamour_diva

Beitrag von Glamour_diva »

ja lost hat echt so genervt. aber lost werbung habe ich in zeitschriften nicht gesehen. für o.c. haben sie meiner meinung nach viel zu wenig werbung im fernsehen gemacht. für lost kam ja auch mal das lost-special und für o.c. kaum was. :ohwell:
momster

Beitrag von momster »

Also ich hab für oc kein bisschen Werbung gesehen, weder im tv noch in zeitschriften. Ich bin auch nich gerade die zeitschriftenleserin^^. Mich ham nur diese unterbrechungen tierisch genervt und dann auch noch bei der Wok WM die ganzen schriftzüge. Ich fand das nicht mehr normal. Ich gucke Lost nicht, mich erinnert irgendwie ein bisschen Blair witch und den Film fand ich richtig schlecht. :D
Andie_3387

Beitrag von Andie_3387 »

Ich habe ehrlich gesagt nur mitgekriegt, dass O.C bald anläuft, als ich mal die Fernsehzeitung anlief und ORF die erste Folge zeigte, da dachte ich, wieder so eine Hollywoodsoap. Deshalb habe ich diese Serie auch nicht von Anfang an gesehen :schaem: :schaem: Aber bei Lost da wars einbißchen anders. Die Hauptwerbende dafür war meine Schwester, aber diese permanenten TV-Spots haben einen auch nicht wirklich vergessen lassen, dass Lost bald anläuft und dann auch noch diese Verarschungen von Stefan Raab, oder hab ich mir da was zusammengereimt. ;)
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Ich find auch, dass für Lost definitiv zu viel Werbung gemacht wurde, aber man sieht ja, dass es etwas gebracht hat! Und für Oc hab ich auch erst richtig Werbung (aber eigentlich nur in Zeitschriften) gesehen, als es schon angelaufen war! Zwischendurch haben sie dann mal wieder kurz ein bisschen Werbung gemacht (zwischendurch waren ja dann auch mal kurz die Quoten besser), aber momentan ist das einzigste, was man von OC sieht immer nur eine Vorschau! Und dann auch immer nur mit Charmed zusammen! Die müssen sich wirklich nicht über schlechte Qupoten wundern, wenn die so wenig werbung machen!
Antworten

Zurück zu „O.C., California“