Seinfeld, die Kult-Sitcom der 90-er

Unser Board für alle Comedy-Serien und SitComs.
nameless89

Re: Seinfeld, die Kult-Sitcom der 90-er

Beitrag von nameless89 »

Um den Thread mal ein wenig aus der Versenkung zu holen:
Beim britischen amazon gibt es momentan die ersten drei Staffeln dieser Serie für umgerechnet 20€ inkl. Versandkosten. Ich habe bisher keine Folge dieser so hochgelobten Serie gesehen, aber bei diesem Preis musste ich einfach zuschlagen.

Gibt es hier momentan eigentlich noch Seinfeld- Fans?
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

nameless89 hat geschrieben:Gibt es hier momentan eigentlich noch Seinfeld- Fans?
Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, hab aber die ersten beiden Staffeln auf DVD und wenn ich irgendwann mal zufällig beim zappen auf "Seinfeld" stoße bleibe ich auch immer hängen, da ich vor allem Kramer einfach nur zum schießen finde :D
CrazyGilmoreGirl

Beitrag von CrazyGilmoreGirl »

Annika hat geschrieben:
nameless89 hat geschrieben:Gibt es hier momentan eigentlich noch Seinfeld- Fans?
Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, hab aber die ersten beiden Staffeln auf DVD und wenn ich irgendwann mal zufällig beim zappen auf "Seinfeld" stoße bleibe ich auch immer hängen, da ich vor allem Kramer einfach nur zum schießen finde :D
Da kann ich nur zustimmen! Ich bleibe auch immer hängen und ich freu mich jedes Mal, wenn auf Comedy Central eine Folge läuft. Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir die Sitcom auch auf DVD zulege. Gibt es irgendwelche Specials auf den DVDs?
nameless89

Beitrag von nameless89 »

Gibt es irgendwelche Specials auf den DVDs?
Habe mir die letztens die Staffeln 1-3 in einer Box aus England bestellt ( mit Porto 20€ und mit deutscher Tonspur) und ich muss sagen, dass diese Seinfeld Box außergewöhnlich viel Bonusmaterial bietet. Zu fast jeder Folge gibt es einen Blick hinter die Kulissen, es gibt Audiokommentare,deleted scenes, eine Doku mit dem Titel "How it began", outtakes und bloopers und und und. Ist echt unglaublich wieviel die da drauf gepackt haben.

Kurz noch meine Meinung zu der ersten Staffel und den ersten Folgen der zweiten: Ich konnte mich relativ schnell mit der Serie anfreunden, mochte die Charaktere schnell sehr gerne (insbesondere Kramer und Elaine), konnte auch immer wieder sehr lachen, insbesondere über Kramer und überaschenderweise auch über Jerrys Stand up Auftritte, die oft die typischen Situationen des Alltags wunderbar auf die Schippe nimmt und man oft denken muss: Genau so ist es, bzw. genau so habe ich das auch schonmal erlebt.
Auch das Wert auf Kontinuiät gelegt wird, finde ich gut, wobei es jetzt noch keine großen Folgenübergreifende Handlungen gibt, was sich hoffentlich ändern wird.
Schön gestaltet sind auch immer die kleinen Geschichten in den Folgen, die fast immer mit witzigen Sprüchen/Szenen punkten können (insbesondere Kramers abgedrehten Geschäftsideen sind immer wieder fantastisch "Eine Pizzeria, in der die Kunden ihre Pizza selber machen müssen" :D )

Noch kommt Seinfeld zwar nicht über den "ganz witziger, aber mehr nicht"- Status hinaus, ich denke aber das in der Serie großes Potenzial steckt.
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Schau mir vom Piloten die überarbeitete Version an, was auch immer.

Jerry, I have to tell you something: this is the dullest moment I’ve ever experienced.” “You can’t overdie – you can’t overdry!” ;) Jerry mag ich, allerdings sollte er nicht nur der nette Mensch bleiben, George steuert ziemlich viel unnützen Wissen bei (gut so!), allerdings war die Sache mit der Frau die anruft – oder auch nicht – zwar ganz nett und trotz des schwachen Materials besser rübergebracht als man es von 90 % aller Sitcoms erwarten dürfte, aber „gut“ war der Pilot leider nicht. Das Tempo ist angenehm – also auch durchaus ohne Untertitel mitlesen verständlich (was nicht selbstverständlich war!), allerdings muss noch eine klare Steigerung erfolgen. Jerry als Stand-Up-Comedian sagt mir noch nicht so zu – kenne die Hintergründe dazu allerdings nicht. Die Themen die er anspricht find ich allerdings gut, er heizt keine Klischees auf, sondern kann solche banalen Sachen wie eben Waschmaschinen oder Wattebällchen amüsant verpacken, was mit an seiner locker, sympathischen, unverbissenen Art liegt. Alles in 3,5 Punkte (mit Startbonus sozusagen), musste allerdings öfter lachen als erwartet, die Atmosphäre an sich gefällt mir durchaus. Hoffnung auf Steigerung ist denke ich mal gegeben.
Doug_Heff

Beitrag von Doug_Heff »

ForVanAngel hat geschrieben:Jerry mag ich, allerdings sollte er nicht nur der nette Mensch bleiben,
Keine Sorge, das wird er nicht.
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Doug_Heff hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Jerry mag ich, allerdings sollte er nicht nur der nette Mensch bleiben,
Keine Sorge, das wird er nicht.
Weiß ich mittlerweile auch schon, bin gerade mit Staffel 2 fertig geworden. Mag ihn wenn er gut drauf ist, aber auch wenn er genervt ist. :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die deutsche Synchro ist – wie drück ich es jugendfrei aus? – unter jeder Kritik! :down: :boese: Jerry würde ich keine 2 Minuten aushalten, George ginge theoretisch, Elaine nervt auch (und ich mag im Original alle 4!). Nein, ich versteh schon, warum die Serie in Deutschland zu Recht keinen Erfolg hatte! Die Serie ist kaum lustig, viel BlaBlaBla, einfach nervig. Und dabei ist die Serie wirklich relativ einfach zu verstehen (man nehme als Vergleich mal Scrubs her – schwer!) Auf English hingegen steigerte sich „Seinfeld“ eigentlich von überdurchschnittlich zu durchaus gut.

Jerry, George, Elaine und hin und wieder Kramer (Highlights: Als Detektiv und wie er Zement in die Waschmaschinen kippt 8-) ) mag ich einfach, liebenswerte Menschen trotz all ihrer Macken und Fehler. Speaking of: Was mein Fehler am Anfang war, zu denken, dass Seinfeld eine reine Comedyshow ist. Seinfeld ist aber mehr, es werden fast schon banale Alltagserlebnisse witzig kommentiert und glaubwürdig rübergebracht. Da geht’s gar nicht darum, dass man jede Sekunde lauthals lachen muss oder alles witzig zu sein hat. Nein, man bekommt durch die angeschnittenen Themen etwas zum Nachdenken und dazu witzige/zynische/sarkastische Bemerkungen/Aussagen des Casts. Dazu passen auch die Stand-Up-Auftritte hervorragend – mit der Zeit gefielen mir diese immer besser. Der weggelassene Vorspann – also der Stand-Up-Einstieg ist einfach toll, genau wie die Seinfeld-Gitarre!

„Where do you get your material? – I hear a voice. What kind of voice? A man’s voice. But he speaks in German, so I have to get it translated!“ ;)

Die Themen sind einfach großartig, es wird kein Hass hervorgerufen, niemand wirklich beleidigt, sondern einfach alltägliche, fast schon unlustige Themen hervorgekramt und auf zumeist wirklich witzige Weise rübergebracht, dazu bekommt man immer wieder einen A-ha Effekt, „ja, eigentlich hat Jerry völlig Recht“.

Muss S3 zwar nicht sofort haben, werde ich allerdings mal in späteren Zeiten ins Auge fassen. Im Comedy-Sektor mit Konservenlachen ist „Seinfeld“ eine Klasse für sich – wird mMn nur von HMWDH getoppt (obwohl ich lieber zu Seinfeld als zur Parallel schauenden S7 griff), liegt also auf Platz 2 vor „Mein Cooler Onkel Charlie“ und vllt. noch „King Of Queens“ bzw. eventuell – aber nur hin und da – auch „How I Met Your Mother“ – danach hört’s dann schon auf – gefällt mir dann fast gar nix mehr. Trotz guter Idee, sympathischer Darsteller, hat mir trotz der guten Abschnitte fast immer das i-tüpfelchen gefehlt – deshalb gibt’s auch nur Gesamtnote 2-3. Find’s trotzdem traurig, dass es schon vorbei ist – hatte mich an Seinfeld schon gewohnt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab mir grad die Dokumentation "Wie alles begann" angeschaut. Wirklich große Klasse, tolle Hintergrundinfos, dass es Kramer in echt gibt oder das George quasi Produzent Larry David sein soll und viele Stories (oder alle?) der "Sendung über das Nichts" auf mehr oder weniger wahren Begebenheiten/Erlebnissen beruhen. Tolles Extra. :anbet:
Doug_Heff

Beitrag von Doug_Heff »

Coole Seite die mehr Seinfeld Fans braucht:

http://sfeld.jimy.de/phpBB3/index.php
Antworten

Zurück zu „Comedy-Serien“