Grace and Frankie

Unser Board für alle Comedy-Serien und SitComs.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Grace and Frankie

Beitrag von Schnupfen »

Wer kennt und guckt "Grace and Frankie"?

Jane Fonda und Lily Tomlin waren die vier Wörter, die mich sofort überzeugt haben, die Serie zu gucken. Sam Waterston und Martin Sheen sind n atürlich auch keine schlechten Hausnummern.

Erstaunt war ich, dass es sich gar nicht um ne wirkliche Comedy handelt. Warum auch immer, hatte ich eher das erwartet. So ganz hat die Serie für mich nach drei Folgen noch nicht ihren Ton gefunden. Dramedy ist's, klar. Aber während in den ersten zwei Folgen noch nicht so viel Gefühl vorkam, habe ich in Folge 3 dohc mehr gemerkt - v.a. das Dinner der "Kinder" bei den Vätern brachte da Tiefgang und Charme.

Grace und Frankie könnten sihc mMn noch etwas feindseliger gegenüber sein - da hätten noch mehr Jokes und Szenen für drauf gehen können. Nun sind wir aber schon fast in der Phase, wo sie doch miteinander können, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Vielleicht findet die Serie sich in dieser Phase eher.

Wie gehts euch mit der Serie? Wer hat sie geschaut und kann mir sagen, wie sie sich so macht?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Grace and Frankie

Beitrag von Schnupfen »

Schaut keiner diese charmante Serie?

Bin nun mit der 1. Staffel durch. Es ist sicher nicht die perfekte, großartigste Serie, aber sie hat neben hochkarätigen, charismatischen Schauspielern einen netten Sinn für Witz und in vielen Ecken Charme. Man sollte wirklich keine Sitcom erwarten - nicht jeder Witz sitzt bzw. man muss nicht dauernd lachen. Aber es gibt in jeder Folge herrliche Situationskominik und auch Witz. "G&F" hat dadurch für mich ne sehr angenehmene Stimmung - ist leicht, aber nicht oberflächlich. Auch sollte man keine Serie erwarten, die ewig auf die Grundprämisse der verlassenen, gekränten Ehefrauen setzt - dass das nach 40 Jahren Ehe und mit gemeinsamen Kindern nicht durchführbar ist, dürfte logisch sein und wird daher realistisch umgesetzt. Wie gesagt, harmlos und lieb und nett ist die Serie aber auch nicht.

Vieles mag noch ausbaufähig sein - v.a. auch die Nebencharaktere, also die Kinder von Grace bzw. Frankie -, aber da bin ich mir sicher, dass Season 2 da sich gut richten wird nun, da öffentliches Feedback über die Serie bekannt sein dürfte. Hoffe, man setzt weiterhin auf die zwei großen Ladies und ihre Chemie - und lässt sie nicht zu harmonisch werden, während gleichzeitig ihre Freundschaft und gegenseitige Annahme noch weiter wächst. Wie es bei Sol und Robert weitergeht, ist nach dem überraschenden Cliffhanger sehr spannend - bin mir aber sicher, dass die zwei sich spätestens am Ende von Season 2 wieder haben. Hoffe sehr, man rückt die Kinder nicht zu sehr in den Fokus, gibt ihnen trotzdem mehr Tiefe als bisher, vielleicht gerade über das Thema "Stiefgeschwister".
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Grace and Frankie

Beitrag von Schnupfen »

Gut diese Serie echt keiner?

Ich bin schon mitten in Season 2 und auch wenn's sicher keine herausragende Serie ist, so hat sie auch kaum zu nennende Macken, nachdem die Kinder aktuell besser eingebunden und geschrieben werden - zumindest ist das mein bisheriger Eindrcuk. Vielmehr besticht sie mit Charme, kleinen Szenen, kleinen Gesten, kleinen Entwicklungen, die aber viel rüberbringen - und natürlich zwei großaritgen Schauspielerladies...!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Grace and Frankie

Beitrag von Schnupfen »

Season 3 ist da! Ich hatte zwar irgendwie vergessen, was am Ende von S2 zu den jeweiligen Konflikten geführt hatte, aber dennoch kam ich schnell wieder rein. 3.01 hatte eine Fülle an Situationskomik und kleinen lustigen Szenen - herrlich, wunderbar! So charmant gefällt mir die Serie... Freue mich sehr auf die nächsten Folgen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
MONKEYINABOX
Beiträge: 257
Registriert: 22.10.2013, 23:02

Re: Grace and Frankie

Beitrag von MONKEYINABOX »

Ich schaue sie auch ;) Ich habe damit nach einer Empfehlung eines Freundes begonnen. Ich kann dem, was du geschrieben hast, eigentlich gar nicht so viel hinzufügen, weil ich sehr ähnlich denke. Die Serie sticht vor allem durch ihren Charme heraus und ich fühle mich während dem Schauen gut unterhalten. Es ist aber nicht so, dass ich nach jeder Episode den Drang hätte, unbedingt weiterschauen zu müssen. Deshalb schaue ich momentan auch nur eine Folge pro Tag (wenn überhaupt) und bin erst am Anfang der 2. Staffel.

Ich fand Frankie am Anfang sympathischer als Grace, aber mittlerweile ist es umgekehrt. Frankie ist wie ein 70-jähriges Kleinkind. Ich meine ... wie kann man ernsthaft mit 70 Jahren zwei Stunden dafür brauchen, ein Bettlaken zu falten? Grace dagegen steht voll im Leben, ist eine sehr starke Persönlichkeit und geht erstaunlich gut mit der ganzen Situation um. Das finde ich bewunderswert. Und auch wenn sie sicher nicht perfekt ist, mag ich sie irgendwie sehr.
Die Freundschaft der beiden finde ich aber sehr schön dargestellt und gerade durch ihre sehr unterschiedlichen Charaktere ergänzen sie sich sehr gut. (Wobei ich gestehen muss, dass ich an Grace's Stelle schon längst meine Geduld und meine Nerven verloren hätte, was Frankie angeht :D)

Was mich ein bisschen stört ist, dass ich Sol und Robert ihre (angebliche) Liebe nicht ganz abnehme. Ich weiss nicht, ob das vom Drehbuch her so beabsichtigt ist oder ob die beiden Schauspieler es einfach nicht schaffen, die Beziehung authentisch darzustellen, aber für mich haben die beiden 0 Chemie. Ich nehme sie eher als zwei ältere Herren war, die sehr gut befreundet sind und sich halt ab und zu mal auf den Mund küssen. Aber mehr irgendwie nicht. Aber vielleicht ändert sich da mein Eindruck ja noch bis zum Ende der 3. Staffel ;)

Alles in allem aber eine nette, kurzweilige Serie, die ich persönlich als eine der qualitativ hochwertigeren Serien von Netflix ansehe (was die Schauspieler und Drehbücher angeht).
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Grace and Frankie

Beitrag von Schnupfen »

MONKEYINABOX hat geschrieben: 02.07.2017, 17:52Was mich ein bisschen stört ist, dass ich Sol und Robert ihre (angebliche) Liebe nicht ganz abnehme. Ich weiss nicht, ob das vom Drehbuch her so beabsichtigt ist oder ob die beiden Schauspieler es einfach nicht schaffen, die Beziehung authentisch darzustellen, aber für mich haben die beiden 0 Chemie. Ich nehme sie eher als zwei ältere Herren war, die sehr gut befreundet sind und sich halt ab und zu mal auf den Mund küssen. Aber mehr irgendwie nicht. Aber vielleicht ändert sich da mein Eindruck ja noch bis zum Ende der 3. Staffel ;)
Da gehts mir ganz genauso wie dir. Jeweils einzeln spielt jeder seine ROlle toll. Aber sie spielen sie als Paar nicht gut, einfach nicht natürlich. Warum - kann ich nur mutmaßen... Ob sie sich niht ganz wohl fühlen, zu scheu... Vielleicht brauchte man große Schauspielnamen oder meinte dies zu tun... Keine Ahnung... Man muss sich einfach damit abfinden.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
MONKEYINABOX
Beiträge: 257
Registriert: 22.10.2013, 23:02

Re: Grace and Frankie

Beitrag von MONKEYINABOX »

Schnupfen hat geschrieben: 02.07.2017, 21:44 Da gehts mir ganz genauso wie dir. Jeweils einzeln spielt jeder seine ROlle toll. Aber sie spielen sie als Paar nicht gut, einfach nicht natürlich. Warum - kann ich nur mutmaßen... Ob sie sich niht ganz wohl fühlen, zu scheu... Vielleicht brauchte man große Schauspielnamen oder meinte dies zu tun... Keine Ahnung... Man muss sich einfach damit abfinden.
Gut, dann bin ich beruhigt, dass es nicht nur an meiner Wahrnehmung liegt und du das auch so siehst :)
Benutzeravatar
MONKEYINABOX
Beiträge: 257
Registriert: 22.10.2013, 23:02

Re: Grace and Frankie

Beitrag von MONKEYINABOX »

Ich bin jetzt mit der dritten Staffel durch und ich finde, die Serie wird mit der Zeit noch charmanter. Ich fand es auch schön, dass die Kinder mehr einbezogen wurden. Und Frankie nervt mir der Zeit auch nicht mehr so, wie sie es am Anfang tut ;) Ich freue mich schon auf S4 :)

(Wobei ich die Serie ja hier im Comedy Bereich auch etwas deplatziert finde, dafür werden gerade in S3 viele ernste Themen behandelt: Homophobie, Schlaganfälle, etc. ;))
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Grace and Frankie

Beitrag von Schnupfen »

Grace & Frankie (& Brianna) sind zurück! Wer noch hat 4.01 gesehen?

Ich freue mich, wieder diese herrlichen, charmant gespielten und ulkigen Figuren zu sehen! Noch ist nicht ganz klar, was uns in der Season abgesehen von der Untermieterin, der Grace-Frankie-Trennung und den Demos der Männer erwarten wird, aber gerader S3 hatte gezeigt, dass die Serie echt mit tollen, ernsten, untypischen, aber plausiblen Wendungen und Themen zu überrachen weiß!

Am gespanntesten bin ich darauf, wie man mit der Trennung von Grace und Frankie umgeht. Ein mutiger Schritt für die Serie, gleichzeitig machen die zwei aber auch den Haupt-Charme der Serie aus. Insofern ist nich tzu erwarten, dass sie ewig dauern wird, gleichzeitig erwarte ich aber auch nicht in 4.02 direkt wieder status quo, sondern dass man die Dynaminik gewohnt vielschichtig erzählen wird!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
MONKEYINABOX
Beiträge: 257
Registriert: 22.10.2013, 23:02

Re: Grace and Frankie

Beitrag von MONKEYINABOX »

Ich schaus auch wieder, habe aber schon die ersten vier Folgen gesehen und kann deshalb keine Rückmeldung auf deine Überlegungen geben, ohne dich zu spoilern. Ich mag die Serie aber nach wie vor sehr gerne :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Grace and Frankie

Beitrag von Schnupfen »

MONKEYINABOX hat geschrieben: 20.01.2018, 11:40 Ich schaus auch wieder, habe aber schon die ersten vier Folgen gesehen und kann deshalb keine Rückmeldung auf deine Überlegungen geben, ohne dich zu spoilern. Ich mag die Serie aber nach wie vor sehr gerne :)
Und, schaust du auch Season 4?

Hab gerade 4.01 gesehen und freue mich so, dass diese Serie zurück ist. Finde sie einfach dermaßen unterhaltsam. Toll geschrieben, pointiert, charmant, und toll gespielt von Jane und Lily. Die zwei sind ja eh Ikonen, aber Grace und Frankie würde ich mittlerweile auch als legendäre Serienfiguren beschreiben.

Nachdem es in S3 zur räumlichen Trennung der zwei zeitweise kam, ist nun die Trennung vom Haus Thema. Bin gespannt, wie sie das wiederbekommen. Und natürlich, welche Altersthemen dann gebracht werden - umsonst werden die Kinder nicht dahingehend argumentiert haben, dass die zwei nicht alleine und so abseits leben sollten...
Dass die Serie immer wieder das Alter thematisiert, macht sie ebenso besonders. Tun ja nicht viele Serien...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Comedy-Serien“