The Newsroom

Das Board für alle Drama-Serien.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

The Newsroom

Beitrag von Schnupfen »

Ab und an sah ich sie hier schonmal erwähnt... Wer kennt und guckt "The Newsroom"?

Hab nun die ersten zwei Folgen gesehen... Eigentlich hatte mich der Grundplot so gar nicht interessiert, klingt nicht so spannend... Was aber draus gemacht wurde, ist Tempo, hat Charme, hat Witz, Zeitgeist, Inhalt. Nicht schlecht. Manchmal etwas zu viel schnelle Dialoge, dafür aber auch sehr kurzweilig.

Die Charaktere finde ich nach zwei Folgen schon recht interessant und sympathisch. Sympathisch nicht im Sinne von grundsympathisch, sondern mit bzw. durch Macken einem charmant nahe gebracht.

Zu Jeff Daniels muss man nix sagen - er lebt die ROlle.

Erstaunt hat mich Emily Mortimer, die ich bisher nur entweder als Naivchen oder kalte Zicke im Kopf hatte, und die hier so ne ganz andere Rolle spielt - ne toughe, mutige Könnerin, die dabei aber menschlich wirkt. Findsch gut.

Alison Pills Darstellung rettet ihre Maggie bisher davor, zu neurotisch-nervig zu wirken. Ihre besoffenen Szenen - herrlich. Irgendwie klar übertrieben, aber auch voll menschlich-normal.

Don und Jim sind auch gut platziert, irgendwie nich tganz so wie man es erwartet hätte - sehr nett.

Nicht gefallen tut mir der Vorspann. Ja, ich weiß, vermutlich wird mit dieser Musik genau die Musik gebracht bzw. noch leicht karikiert, die US-Nachrichtensender so bringen - aber mich macht dieses Theatralische fast aggressiv...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: The Newsroom

Beitrag von LS »

Ich hätte niiiiiiiie gedacht, dass diese Serie mir gefallen könnte. Aber schon jetzt, nach ca. 6 Folgen, bin ich total begeistert!
Schnupfen hat geschrieben:Nicht gefallen tut mir der Vorspann. Ja, ich weiß, vermutlich wird mit dieser Musik genau die Musik gebracht bzw. noch leicht karikiert, die US-Nachrichtensender so bringen - aber mich macht dieses Theatralische fast aggressiv...
Ja der ist das einzige Manko
# Hashtag
Jesebal

Re: The Newsroom

Beitrag von Jesebal »

Bin ein großer Fan der Serie *g*


Freue mich schon auf die 3 Staffel die in ein paar Tagen starten wird.
leery
Teammitglied
Beiträge: 269
Registriert: 17.04.2013, 10:27

Re: The Newsroom

Beitrag von leery »

Schnupfen hat geschrieben:Nicht gefallen tut mir der Vorspann. Ja, ich weiß, vermutlich wird mit dieser Musik genau die Musik gebracht bzw. noch leicht karikiert, die US-Nachrichtensender so bringen - aber mich macht dieses Theatralische fast aggressiv...
Ich finde gerade den Vorspann und die Musik ziemlich klasse und hab mir denn damals in der ersten Staffel auch gerne mal im Dauerloop angehört. Daher hab ich mich dann auch ziemlich geärgert, als die Musik in Staffel 2 dann "modernisiert" bzw. "verschlimmbessert" wurde.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: The Newsroom

Beitrag von Celinaaa »

Ich bin auch ein riesen Fan der Serie. :up: Schon nach der 1. Folge war ich komplett hin und weg. Hatte das Vergnügen damals die 1. und 2. Staffel im Marathon zu gucken, was mich natürlich ziemlich schnell reingebracht hat und mitfiebern hat lassen.

Ich mag die Charaktere sehr gerne. Allen voran Jeffs und Emily's Darstellung finde ich brilliant.
Ich finde es einerseits schade, dass die Serie nur 3 Staffeln bekommen hat, andererseits finde ich es auch gut. Für mich wird The Newsroom immer eine "Perle" sein, was sich vielleicht im Zuge einer Ausschlachtung bis Staffel X mit ziemlicher Sicherheit geändert hätte, weil man das Niveau vermutlich nicht ewig halten würde hätte können.

Den Vorspann mag ich sehr gerne, würde ihn sogar in meine Top 5 Vorspänne eingliedern. Dass gerade der Vorspann dann plötzlich modernisiert wurde gefiel mir leider gar nicht und verstehe auch offen gesagt nicht die Notwendigkeit dafür, aber gut, wir können es sowieso nicht ändern.

Ich erwarte bereits mit großer Spannung die finale Staffel, die zum Glück ab nächster Woche im deutschen PayTV läuft. <3
Family is not an important thing. It's everything.
stuhlinho

Re: The Newsroom

Beitrag von stuhlinho »

Hey, ich kann euch da nur zustimmen.
Der Vorspann von Season 1 ist genial und landete auch schon als Klingelton bei mir.

Wirklich Schade, dass die Season 3 so stark verkürzt ist aber ich bin mal gespannt was man sich so ausgedacht hat.
Ich hoffe, dass man die Charakterentwicklung vernünftig abschliest und nochmal ne gute Story raushaut.
Genoa zu toppen wird aber schwer meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: The Newsroom

Beitrag von Celinaaa »

stuhlinho hat geschrieben:Der Vorspann von Season 1 ist genial und landete auch schon als Klingelton bei mir.
Oh wie toll!!! :anbet:
Ich hoffe, dass man die Charakterentwicklung vernünftig abschliest und nochmal ne gute Story raushaut.
Ich bin eigentlich recht guter Dinge, dass man der Serie einen guten Abschluss gegeben hat. Ich wäre zumindest sehr disappointed, wenn die letzten Folgen stark vom Niveau der vorangegangenen abweichen würden.
Family is not an important thing. It's everything.
stuhlinho

Re: The Newsroom

Beitrag von stuhlinho »

Celinaaa hat geschrieben: Ich bin eigentlich recht guter Dinge, dass man der Serie einen guten Abschluss gegeben hat. Ich wäre zumindest sehr disappointed, wenn die letzten Folgen stark vom Niveau der vorangegangenen abweichen würden.
Ich hoffe du hast recht.
Aber nach dem Staffelauftakt am Freitag werden wir wohl ein wenig schlauer sein :up:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: The Newsroom

Beitrag von Schnupfen »

1.07 grad geschaut - wow. Ne top Folge. Klar, absolut serien-typisch theatralisch udn glorifizierend, aber bei dem Thema "Bin Laden" hat es absolut gepasst. Ich hatte echt ständig Gänsehaut und n Kloß im Hals. Hätte nie gedacht, dass das Thema bei mir sowas bewirken kann... aber die Inszenierung hat halt gesessen.

Generell mag ich die Serie mit jeder Folge mehr. Der Wortwitz ist herrlich. Und irgendwie sind die Figuren bis in die Nebendarstellerriege sehr charmant inszeniert. Man mag irgendwie alle - selbst Maggie, die manchmal aber doch etwas too much ist udn deren Story mit Jim leider etwas nervt, die aber auch Momente hat, die herrlich sind, manchmal süß, manchmal tough.

Sloan mag ich auch mit jeder Folge mehr, abgesehen davon dass Olivia Munn einfach toll aussieht. Dons Sarkasmus - großartig. Mac ist ne tolle, einerseits mal ganz andere, andererseits auch recht typische Frauenfigur - Emily hätt ich nie so eingeschätzt, dass sie so ne Rolle so toll füllt. Gleiches gilt im Grunde für Jeff Daniels. Neal und Jim sind mir noch nicht so sehr am Herzen, aber auch nicht unsympathisch. Kayle und Lisa mag ich auch - wär schön, wenn sie uns erhalten bleiben.

Je mehr ich von "The Newsrom" sehe desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass ich auch mal in "The West Wing" reinschauen sollte...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: The Newsroom

Beitrag von youmeandtheviolence »

Schnupfen hat geschrieben: Je mehr ich von "The Newsrom" sehe desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass ich auch mal in "The West Wing" reinschauen sollte...
Solltest du in der Tat. Grandiose Serie, bei der das Pathetische auch tatsächlich normalerweise angemessen wirkt, da es halt immerhin um den fucking POTUS geht.
Destination: death or better days.
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: The Newsroom

Beitrag von LS »

3.4: tolle Folge. Die spontan Hochzeit am Ende war echt cool.
Und Sloan und Don waren wieder mal großartig.

Schade dass die Serie sich dem Ende zuneigt :(
# Hashtag
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: The Newsroom

Beitrag von LS »

Schöne letzte Folge. Der Kreis hat sich geschlossen.

Ist echt eine gute Serie. :up:
# Hashtag
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: The Newsroom

Beitrag von Schnupfen »

Habe nun auch das Serienfinale gesehen. So traurig es für mich ist, mich von diesen nun doch sehr liebgewordenen Figuren zu verabschieden, so schön finde ich es auch hin und wieder, solch kleine, kurze, ganz bewusst erzählte Serienschätze zu kennen.

Bin sowohl mit dem Finale als auch der gesamten Entwicklung der Serie, der Figuren udn Beziehungen hochzufrieden. Serien, wo (für mich) Figuren wirklich zu 100 Prozent glaubwürdig gezeichnet und dargestellt werden, sind wirklich selten. Alle Hauptdarsteller leisten hier überdurchschnittliche Arbeit, und das ohne extrem dramatische Szenen abzuliefern, sondern indem sie schlicht ihre Figuren SIND. Alle sehr markant, mit Stärken udn Schwächen, dazu sehr liebenswert. Aus ner Serie über Nachrichten, Fälle der Woche, Politik und rechtliche Entwicklungen so ein Charakterspiel - und das ohne riesige Konflikte - zu machen, ist schon gekonnt. Abgesehen von dem anfangs etwas anstrengenden Hin und Her von Maggie und Jim wüsste ich gar nicht, was ich kritisieren sollte. Dass ich mit Neal nie so warm wurde wie mit den anderen, ist vielleicht subjektiv.... Die teilweise imense Kritik an Sorkin und speziell seinem Frauenbild kann ich auch rein gar nicht nachvollziehen - er nutzt seine Serie halt so wie andere Macher auch um seine Sicht der Dinge (Nachrichten, Internet, Ethik, Kollegenfamilie...) zu präsentieren. Und der Vorspann wurde Gott sei Dank modernisiert... ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“