Halt and Catch Fire
Halt and Catch Fire
Sowas ist mir bisher auch noch nie passiert. Den Piloten geschaut und ein paar Tage hier drüber schreiben wollen - und nix mehr gewusst... Außer dass ich mich gefreut habe, Lee Pace mal wieder zu sehen, und dass er mit ner hippen Blonden rumgemacht hat... Das Setting oder die Geschichte an sich haben so gar nicht mein Interesse wecken können. Irgendwie wurde mir gar nicht klar, worum es da gehen soll... Irgendwie zu kopflastig und zu wenig Gefühl...
Vertue ich mich da? Hab ja einiges Gutes über die Serie gehört... aber im Piloten nich tgesehen...
Vertue ich mich da? Hab ja einiges Gutes über die Serie gehört... aber im Piloten nich tgesehen...

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Re: Halt and Catch Fire
Ich hab die zweite Staffel letztens zu Ende geguckt und war sehr angetan. Setting und Story sind vielleicht nicht für jedermann, aber meines Erachtens kann man an der Serie auch seinen Spaß haben, wenn man nichts von der Materie versteht, weil der Fokus mit der Zeit einfach zunehmend auf die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander gelegt wird. Und die wachsen einem mit der Zeit unheimlich ans Herz, zumal sie von zutiefst menschlichen Zweifeln und Konflikten geplagt werden. Da macht's dann (zumindest mir) nichts aus, wenn's ab und zu mal Szenen gibt, bei denen man nicht so recht durchblickt, was da eigentlich gerade passiert bzw. worüber die Nerds da wieder reden. Denn das Computer-Business bildet im Grunde genommen nur die Rahmenhandlung, während es im Kern um Themen geht wie den Zwiespalt zwischen beruflicher Selbstverwirklichung und familiärer Verantwortung, das Streben nach Innovation und Anerkennung, ausgeprägte Bindungs-, Versagens- und Existenzängste, die Emanzipation der Frau, Idealismus vs. Kapitalismus, Loyalität und psychologische Kriegsführung, die tiefe Sehnsucht nach einer Vaterfigur... etc. pp. Da steckt einfach unheimlich viel Drama und auch eine gut dosierte Portion Herz und Humor drin, weshalb ich die Serie durchaus empfehlen würde, wenn man bereit ist, ihr ein bisschen Zeit zum Wachsen zu geben. Die braucht sie nämlich, insbesondere in Bezug auf Lee Pace' vermeintliche Hauptfigur. Dafür gibt's dann halt einen coolen Soundtrack und richtig schön komplexe Nebencharaktere wie Bosworth (love, love, LOVE Toby Huss!
), ohne die man sich die Serie irgendwann gar nicht mehr vorstellen kann.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls extrem happy, dass AMC uns trotz bescheidener Quoten noch eine dritte Staffel mit den Jungs und Mädels gönnt.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls extrem happy, dass AMC uns trotz bescheidener Quoten noch eine dritte Staffel mit den Jungs und Mädels gönnt.
Re: Halt and Catch Fire
Danke dir für ausführliche Rückmeldung! Wer weiß, vielleicht habe ich irgendwann die Geduld dazu, die Serie - wie du sagst - wachsen zu lassen...

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“