Six Feet Under

Das Board für alle Drama-Serien.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

nameless89 hat geschrieben:Man brauch für die Staffel 4 wirklich starke Nerven,weil es dort Momente gibt,die ich kaum ausgehalten habe,so krass waren diese.
Owei, da machste mich aber neugierig! 4.01 und 4.02 kenne ich ja, damals bzw. jetzt nach FOlge 1 hat mich noch nix so neugierig gemacht. Vielleicht sollte ich dann gleich weiterschauen, denn über den 1. Mai hab ich Zeit... ;-)
Aber auch das Ende von Season 3 war schlimm: Plötzlich dreht sich alles und Lisa verschwindet und Nate driftet in den Wahnsinn ab. Mich hat diese Ungewissheit und das Warten auf Nachrichten zutiefst bewegt. Peter Krause findet sich in dieser Phase endgültig auf einem Schauspielerischen Höhepunkt und man kann nicht anders,als mit ihm zu bangen und zu hoffen. Der absolute Wahnnsin,wie ich finde
Da ich 4.01 kannte, wusste ich, dass Lisa tot ist... Aber ich hätte nicht gedacht, dass sie schon so früh (vier? Folgen vor Staffelende) verschwindet.

Jede Season war durch ein anderes Thema sehr schlimm und traurig: S1 durch Nathaniels Tod, S2 durch Nates Krankheit und Todesangst und S3 dann letztendlich (hab ich zuerst vermisst!) durch Lisas Verschwinden. Mal schaun, was S4 und S5 da bringen.

Und ja, Peter spielt fantastisch. Mehr als fantastisch. Ein ausgezeichnetes Ensemble, kann man nicht oft genug sagen!
Mein absolutes Serientraumpaar wird aber immer Keith und David sein: Insbesondere in Staffel 4 und 5 wird ganz deutlich,wie sehr sich die Beiden brauchen und lieben.
Ui, da bin ich gespannt. Ihre Lovestory finde ich - neben B/N - auch am besten. Zieht sich seit Folge 1, wurde nie langweilig und hat schon viel durchgemacht. Die zwei MÜSSEN am Staffelende zusammen sein. genauso wie B/N.
@ Schnupfen: Ich beneide dich zutiefst,dass du jetzt noch die absolut genialsten Staffeln,mit dem besten Serienfinale aller Zeiten vor dir hast. Geniesse es!
Tu ich! :-) Genieße die Folgen wie ein gutes Buch, in dem man versinkt...
Und trauere jetzt schon darum, dass ich die Folgen dann nie wieder zum ersten mal sehen kann. ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
wendan

Beitrag von wendan »

Schnupfen hat geschrieben:_ Zu wenig Brenda. Die 4 ersten Folgen ohne sie.
Mir ging sie damals auch wahnsinnig ab, kam mir sogar länger vor als nur 4 Folgen (liegt daran, dass es die Serie ja nur wöchentlich gespielt hat). Im Nachheinein hab' ich dann erfahren, dass Rachel Griffiths in dieser Zeit mir ihrem ersten Kind schwanger war bzw. entbunden hat und deswegen nicht mitspielen konnte.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

wendan hat geschrieben:Mir ging sie damals auch wahnsinnig ab, kam mir sogar länger vor als nur 4 Folgen (liegt daran, dass es die Serie ja nur wöchentlich gespielt hat). Im Nachheinein hab' ich dann erfahren, dass Rachel Griffiths in dieser Zeit mir ihrem ersten Kind schwanger war bzw. entbunden hat und deswegen nicht mitspielen konnte.
Ah, ok. Das ist die Erklärung. Danke dir.

Jetzt müsst ich ihre Szenen (Ende S3 und 1. Auftritt S4) eigentlich nochmal sehen, um zu schauen, ob man was sieht... ;)
Bild
„One day at a time“
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Sorry für den Doppelpost... aber ich kann euch mitteilen, dass ich Staffel 4 soeben beendet habe. Habe also nicht mal fünf Tage gebraucht! :-) Das liegt aber nicht daran, dass mich Season 4 so gefesselt hat, sondern daran, dass ich krank war...
nameless89 hat geschrieben:Man brauch für die Staffel 4 wirklich starke Nerven,weil es dort Momente gibt,die ich kaum ausgehalten habe,so krass waren diese.
Du meinst die krasseren Tode bzw. dass mehr gezeigt wird, oder? Auch die Szenen im Keller sind heftiger als in den Staffeln zuvor, es wird viel mehr gezeigt. Hat jemand ne Ahnung, woher diese Veränderung kam bzw. womit man sie begründen kann? Musste die Serie shokiger werden?
Auch wenn die Szenen mir nicht zu nahe gehen, hätte ich sie auch nicht vermisst. Eine Serie wie "SFU" braucht so etwas gar nicht, auch wenns ne HBO-Serie ist.

Staffel 4 gefiel mir übrigens genauso gut wie alle bisher. Schöne Entwicklungen.

Besonders gefiel mir, dass es - siehe meine kleine Kritik an Season 3 - mehr Nathaniel und mehr nicht realistische Szenen (Träume, Phantasie) gab. Und begeistert war ich, dass viele alte bekannte (Lisa, Bettina, Billy, Sarah, etc.) anzutreffen waren. In "SFU" verschwimmen fast die Grenzen zwischen Haupt- und Nebencast...

Was mir nicht ganz gefiel, waren zwei Entwicklungen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann/konnte: Brendas Kinderwunsch und Ricos Sophia-Geschichte.

Von George war ich anfangs recht angetan, passte für mich gut zu Ruth - nun sieht das anders aus. Seine Paranoia/Schizophrenie (oder was auch immer das sein wird) sind schon reichlich merkwürdig. Zudem ist mir - auch abgesehen von dieser Sache - immer noch nicht klar, wer George ist. So vieles ist unbekannt. Das lässt mich noch nicht zum R/G-Shipper werden... Da mochte ich Bren/Joe viel lieber.

Nun bin ich gespannt auf meine letzte Staffel "SFU" und darauf, was da mit George noch abgeht, ob Keith treu bleibt, ob B/N zum "normalen" Paar werden und ob Claire noch mit jemandem auf Dauer zusammen kommen wird (Billy?). Ach, und was der "Staffel-Schatten" (á la Nathaniels Tod, Nates Krankheit, Lisas Verschwinden, Davids Trauma) wird.
Bild
„One day at a time“
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:Nun bin ich gespannt auf meine letzte Staffel "SFU" und darauf, was da mit George noch abgeht, ob Keith treu bleibt, ob B/N zum "normalen" Paar werden und ob Claire noch mit jemandem auf Dauer zusammen kommen wird (Billy?). Ach, und was der "Staffel-Schatten" (á la Nathaniels Tod, Nates Krankheit, Lisas Verschwinden, Davids Trauma) wird.
Oh Gott ich würde die Episoden auch so gerne noch das erste Mal sehen... Ich erinnere mich noch genau daran, wie gespannt ich auf das Serienfinale war und wir passend es einfach für die gesamte Serie ist. Enden können mir den Spass an einer Serie wirklich versauen und deswegen hoffe ich immer auf ein schlüssiges und vor allem konsequentes Ende und das haben wir bei Six Feet Under definitiv bekommen. Kitschig, aber mehr als passend.

Freu dich drauf, die deine Fragen beantworten zu lassen oder eben auch nicht ;) Ich bin sehr gespannt und vor allem sehr froh, dass dich hier alle von der Serie überzeugen konnten und du sie auch wirklich gut findest!
nameless89

Beitrag von nameless89 »

Du meinst die krasseren Tode bzw. dass mehr gezeigt wird, oder? Auch die Szenen im Keller sind heftiger als in den Staffeln zuvor, es wird viel mehr gezeigt. Hat jemand ne Ahnung, woher diese Veränderung kam bzw. womit man sie begründen kann? Musste die Serie shokiger werden?
Das auch,aber mein Beitrag bezog sich auf eine ganz besondere Folge und zwar auf "Das ist mein Hund"! Plötzlich wird David entführt und die Folge hat keine Nebenhandlungen mehr,sondern konzentriert sich nur auf David und sein Schicksal. Die Szene am Schluss,wo der Entführer ihn anzüden wollte,fand ich wirklich unglaublich grausam! Was auch damit zusammenhängt,dass David mein Liebling vom männlichen Cast ist.
Trotzdem ist diese Episode mein SFU-Liebling,weil ich bisher von keiner Serienfolge so gefesselt war wie von dieser.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

nameless89 hat geschrieben:Das auch,aber mein Beitrag bezog sich auf eine ganz besondere Folge und zwar auf "Das ist mein Hund"! Plötzlich wird David entführt und die Folge hat keine Nebenhandlungen mehr,sondern konzentriert sich nur auf David und sein Schicksal. Die Szene am Schluss,wo der Entführer ihn anzüden wollte,fand ich wirklich unglaublich grausam! Was auch damit zusammenhängt,dass David mein Liebling vom männlichen Cast ist.
Trotzdem ist diese Episode mein SFU-Liebling,weil ich bisher von keiner Serienfolge so gefesselt war wie von dieser.
Ja, die Folge bzw. die Story war sehr krass. Mir fiel auch erst nach einer Zeit auf, dass keine Nebenstories mehr kommen. War so gefesselt, dass ich das gar nicht mitbekam...

Stand S5 eigentlich von Anfang an als letzte Staffel fest? Oder wie lief das damals? Wie waren die Quoten?
Bild
„One day at a time“
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Schnupfen hat geschrieben: Stand S5 eigentlich von Anfang an als letzte Staffel fest? Oder wie lief das damals? Wie waren die Quoten?
Es stand auf jeden Fall schon nach der vierten Staffel fest, dass es eine fünfte Staffel geben wird und das diese die Letzte sein wird. Wie die Quoten jetzt genau waren weiß ich nicht aber sie sind während der vierten etwas runtergegangen und während der fünften dann wieder hoch. Aber ich glaube die Serie wurde aus anderen Gründen, als den Quoten abgesetzt, oder?
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:Stand S5 eigentlich von Anfang an als letzte Staffel fest? Oder wie lief das damals? Wie waren die Quoten?
Soweit ich weiß, war von Beginn an geplant, dass die Serie nur 5 Staffeln haben sollte und darüber wurde dann auch gar nicht mehr diskutiert, da es eben alles schon von vornherein klar war. Ich finde das merkt man auch einfach (schon die ganze Serie über) Es gibt einfach keine Wiederholungen etc.
nameless89

Beitrag von nameless89 »

Absolut richtig: SFU lief bei einem Bezahlsender (HBO) und da lief die Serie recht erfolgreich,doch die Quoten sind bei Bezahlsnedern eh sekundär,da geht es um verkaufte Abos,aber da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.

Aufjedenfall: Alan Ball hatte von Anfang an festgelegt,dass SFU 5 Staffeln haben wird und das finde ich absolut richtig,weil die Serie auf ihrem absoluten Höhepunkt aufgehört hat und auch alle Geschichten erzählt waren. So hätten es Serien,wie DC auch machen sollen,denn dann hätte ich diese Serie weitaus positiver in Errinerung.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Fertig.

Ich habe auch Staffel 5 zu Ende gesehen.

Die ersten Folgen fand ich etwas schwächer, da es mir persönlich zu sehr um Kinder ging (B/N, K/D). Dafür war die Story um George und Ruth umso stärker. George ist mir da wieder bzw. mehr denn je ans Herz gewachsen.
Schnell fand die Staffel zu alter, gewohnter, berühmter Stärke zurück und brachte alles, was diese Serie so ausmachte.

Auf den Schatten von Georges Krankheit folgte der zweite Season-Schatten: Nates Tod. Ich wusste zwar, dass zumindest im Finale alle sterben werden, doch hat der frühe Tod mich echt geschockt. Gestern sah ich die Folge des Zusammenbruchs, woraufhin ist sofort die nächste schauen musste, in der er am Ende stirbt. Heute morgen hab ich dafür meine geplanten Aktivitäten gestrichen und weitergeschaut - bis zum Finale eben. Sucht. ;-)

Das Finale war klasse. Anfangs hab ich mich gefragt, wie sie denn da noch alle innerhalb einer Stunde glücklich werden lassen wollen - doch es hat funktioniert. Herrlich, wie die Famlie so fröhlich und unfreakig wie nie bei David am Esstisch saßen. Und wirklich herausragend, wie während Claires Fahrt zu "Breathe me" die Zukunft gezeigt wird! Schnief. (Dennoch finde ich das DC-Finale noch ergreifender... ;-) )

Nicht gefallen an der Staffel hat mir (wie schon ansatzweise in Season 4) Rico. Natürlich mag sein Verhalten in dieser schweren Zeit nachvollziehbar und begründbar sein, doch teilweise hat er mich echt genervt, wie er Vanessa angelogen hat (z.B. hat er den Tod seiner Freundin vorgeschwindelt). Naja, er ist eben der vom Hauptcast, den ich am wenigsten mag. Sowas gibts in fast jeder Serie. Am liebsten ist mir durch all die Staffeln Brenda. Eine fantastisch gezeichnete und geschauspielerte Figur.

Tja, das wars dann wohl... Nun werde ich ein paar Jahre warten, bis ich diese großartige Serie mal wieder schaue. Und dann werde ich mir all die tollen Lieder rausschreiben und besorgen... ;-)

Die Box werde ich also garantiert nicht bei ebay verscherbeln. Wie ihrs mir prophezeit habt... :D
Bild
„One day at a time“
nameless89

Beitrag von nameless89 »

Mir ging es genauso wie dir: Ab Nates Tod habe ich die Staffel/Serie an einem Abend zu Ende geschaut! Nates Tod war für mich der tragischste Serientod,den ich je gesehen habe,auch weil es so unerwartet kam!
Das Finale war klasse. Anfangs hab ich mich gefragt, wie sie denn da noch alle innerhalb einer Stunde glücklich werden lassen wollen - doch es hat funktioniert. Herrlich, wie die Famlie so fröhlich und unfreakig wie nie bei David am Esstisch saßen. Und wirklich herausragend, wie während Claires Fahrt zu "Breathe me" die Zukunft gezeigt wird! Schnief. (Dennoch finde ich das DC-Finale noch ergreifender... Wink )
Für mich übertrifft dieses Finale alle bisherigen und ich denke es wird auch keine Serie mehr übertreffen können. Rundum perfekt!
Und der Abschlussong: Sia-Breathe Me! Immer wenn ich diesen Song höre,läuft es mir eiskalt den Rücken runter! Sooooo schön...

@ Schnupfen: Es gibt einen genialen Soundtrack zur 4ten und 5ten Staffel,auf dem wirklich alle Songs drauf sind! Dieser läuft bei mir jetzt noch immer ständig in meinem CD-Player! Die vielleicht schönste und wundervollste CD,die ich besitze!
aboutagirl

Beitrag von aboutagirl »

@Schnupfen:
WOW, hast ja jetzt nichtmal zwei Monate gebraucht für die fünf Staffeln 8-) :up:

@nameless: Meinst du den SFU Volume 2 Soundtrack, den es bei Amazon gibt?
nameless89

Beitrag von nameless89 »

@ aboutagirl: Ja diesen meine ich! Gibt auch noch einen anderen,den ich mir auch noch kaufen werde,aber dieser beinhaltet die Musik der ersten Staffeln und die war nicht so toll,wie die aus den späteren!

Edit: @ Schnupfen: Was mir gerade noch eingefallen ist: In der ersten Staffel von SFU hat sich Claire ja negativ über DC und Buffy geäußerst! Ist mir gerade eingefallen,weil sonst bei SFU ja außer an dieser einen Stelle nicht über andere Serien geredet wurde!
Hat mich sehr geärgert,als ich das gesehen habe,weil ich Buffy und DC zu meinen absoluten Lieblingen zähle!
Ist mir wieder in den Sinn gekommen,weil du in deinem Post DC erwähnt hattest!
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

nameless89 hat geschrieben:Für mich übertrifft dieses Finale alle bisherigen und ich denke es wird auch keine Serie mehr übertreffen können. Rundum perfekt!
Und der Abschlussong: Sia-Breathe Me! Immer wenn ich diesen Song höre,läuft es mir eiskalt den Rücken runter! Sooooo schön...
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich fand auch kein Serienfinale so ergreifend wie das von SFU.
wendan

Beitrag von wendan »

Schnupfen hat geschrieben:Und dann werde ich mir all die tollen Lieder rausschreiben und besorgen... ;-)
Auf der offiziellen Six Feet Under-Website von HBO sind alle Songs aufgelistet.

Die Soundtracks kann ich auch nur empfehlen. Mir gefallen beide, wenn auch der zweite einen kleinen Tick besser.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

eve_susan hat geschrieben:
nameless89 hat geschrieben:Für mich übertrifft dieses Finale alle bisherigen und ich denke es wird auch keine Serie mehr übertreffen können. Rundum perfekt!
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich fand auch kein Serienfinale so ergreifend wie das von SFU.
Stimme euch beiden zu. Keine andere Serie, die ich so gemocht habe, hatte auch nur annähernd ein so geniales Ende, wie SFU.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

nameless89 hat geschrieben:@ aboutagirl: Ja diesen meine ich! Gibt auch noch einen anderen,den ich mir auch noch kaufen werde,aber dieser beinhaltet die Musik der ersten Staffeln und die war nicht so toll,wie die aus den späteren!
Da gings mir - so meine ich mich zu erinnern - anders: In den ersten Staffeln haben mir einzelne Songs richtig, richtig gut gefallen (und die werd ich mir beim nächsten Schauen von der HBO-Seite rausschreiben und besorgen), in den späteren Staffeln haben mir v.a. die Instrumental-Stücke am Ende gefallen (plus selbstverständlich auch einzelne Songs).
Mal wieder eine Serie mit einer fabelhaften Songauswahl (das können dann doch viele Serien richtig gut!).

EDIT:

1. Kennt jemand ne HP mit Avas/Banner zu SFU? Oder eine mit großen (Promo-)Bildern?

2. Hat jemand irgendwelche Trivia-Infos zur Serie? (Also irgendwelche Hintergrundinfos, Wissenswertes, fürs Fan-Herz...)

3. wendan schrieb hier im Thread, im Finale gäbe es einige Anspielungen zum Piloten? Welche?

4. Frage: Das S5-Cover (Claires Auto fährt in den Sonnenuntergang) ist keine Szene aus der Serie, oder?
Bild
„One day at a time“
wendan

Beitrag von wendan »

Schnupfen hat geschrieben:1. Kennt jemand ne HP mit Avas/Banner zu SFU? Oder eine mit großen (Promo-)Bildern?
Hier gibt's einige HQ-Promo-Bilder. Avatare findet man u.a. hier, hier und hier. Und ein wenig Werbung für meine SFU-Fanarts. :D
Schnupfen hat geschrieben:2. Hat jemand irgendwelche Trivia-Infos zur Serie? (Also irgendwelche Hintergrundinfos, Wissenswertes, fürs Fan-Herz...)
Trivia von IMDB, Wikipedia und tv.com.
Schnupfen hat geschrieben:3. wendan schrieb hier im Thread, im Finale gäbe es einige Anspielungen zum Piloten? Welche?
Hm, jetzt weiß ich gar nicht mehr genau was das war, da müsste ich mir nochmal den Audiokommentar ansehen. Ich glaube bei einigen Szenen mit Ruth in der Küche, aber so genau weiß ich's wirklich nicht mehr.
Schnupfen hat geschrieben:4. Frage: Das S5-Cover (Claires Auto fährt in den Sonnenuntergang) ist keine Szene aus der Serie, oder?
Richtig, das ist keine Szene aus einer Folge. Das Bild war ein Promo-Shoot zur 5. Staffel, die Autoren wussten also genau, wie die Serie enden wird. Das hat man auch schon beim Promo-Trailer zur 5. Staffel gemerkt. Im Audiokommentar zur letzten Folge erzählt Alan Ball auch etwas darüber.
FreeSpirit

Beitrag von FreeSpirit »

Hab jetzt auch endlich die ganze Serie durch und bin total froh mir die Box geholt zu haben. Ich kannte nämlich nur ein paar Folgen, fand das Konzept zwar klasse, mochte aber bis auf Claire keinen der Charaktere. Das hat sich inzwischen aber zum Glück geändert. Jetzt mag ich sie alle (außer vielleicht Brenda's und Billy's Mutter. ;) Aber selbst die trägt etwas zur Serie bei).

Das Ende war wirklich klasse, wenn auch sehr traurig. Die meisten Serien schaffen es nicht ein gutes Ende zu erschaffen. Es gibt nur 3 Serienenden, die mir wirklich gut gefallen haben.

Am besten finde ich immer die Todesszenen am Anfang und die Szenen, die sich in den Gedanken der Charaktere abspielen (besonders Claire's Lied über ihre nervige Strumpfhose fand ich klasse :D ).
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“