Die Sopranos

Das Board für alle Drama-Serien.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Hab' die Folge gesehen. Das Finale war vor allem eins: stinklangweilig.
Das hat die Serie IMO nicht verdient.
Rene'

Beitrag von Rene' »

hab mir das ende jetzt mal mehrmals angesehn schwer zu sagen sehr frei das ende .. Als tonys Sohn in den Diner kam ging mit ihm ein mann hinein , dieser sitzt sich an der Theke, hier nun meine these ! der besagte mann geht aufs Klo wie man sieht und ruft per Handy seinen komplizen an, und gibt diesen bescheid das die luft rein ist beziehungsweise das Tony hier ist. So jetzt gehts weiter Medow versucht ihren wagen einzuparken klappt nicht so recht als sie es geschafft hat rennt sie zum dinner über die strasse ! Tony schaut zur tür mit einen gesichtsausdruck der mir sagt das er irritiert oder total überracht ist und dann wird es schwarz keine musik . ich denke nicht Medow kam hinein so wie man es denken mag was ja auch logisch ist sondern der komplize der Tony tötet ! Game over ! so würde ich das sehn !
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

David Chase hat in einer Szene einen Hinweis gegeben, wie die Serie endet.
Dieser ist zu finden, als Tony im Dinner das Lied auswählt und zwar unter 'Journey'.

http://img503.imageshack.us/my.php?imag ... nosbp4.png

Mit anderen Worten: Der Zuschauer soll sich selbst denken, wie die Serie endet, bzw. die Serie endet so, wie es der Zuschauer will.

Das macht die Folge aber auch nicht besser.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Spoiler
Zum Einen will ich einfach denken, dass das Gespräch von Bobby und Tony auf dem Boot auch irgendwie einen Sinn hatte. Und da Bobby ja sowas ähnliches wie "when you get whacked, you don't see or hear anything" sagt, ist der schwarze Bildschirm die für mich angenehmste Interpretation des Ganzen. Tony wurde schlicht und ergreifend erschossen von einem der fünf (oder waren's doch nur zwei HipHopper, also insgesamt vier?) "verdächtigen" Personen, sagen wir einfach mal von dem, der auf die Toilette geht um sich dort à la "The Godfather" seine dort deponierte Waffe zu holen.

Und ehrlich gesagt kann ich dann gut mit dem Ende leben. Man hätte natürlich zeigen können wie Tony umgebracht wird oder zumindest einen Schuss ertönen lassen während des black screens.
Aber durch das doch sehr offene Ende bleiben die verbleibenden Charaktere lebendig, auch in meiner Erinnerung. Man denkt einfach irgendwie, dass die Sache im Hintergrund weitergeht, auch ohne dass sie jedermann am TV mitverfolgen kann. Klingt vielleicht saublöd, aber so empfinde ich das.
Rene'

Beitrag von Rene' »

es wäre toll wenn man später auf der dvd die alternativen enden veröffentlicht :up: dann kann der fan selber entscheiden wie es mit Tony zu ende geht ! :)
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

@Phalanxxx: Die Idee ich sicherlich gut, die Umsetzung des ganzen fand ich allerdings nur mangelhaft. Irgendeinen 'Abschluss' hätte es geben müssen. Ich verfolge nicht über Jahre hinweg eine Serie um mir dann deren Ende selbst erfinden zu müssen.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Fortinbras hat geschrieben:@Phalanxxx: Die Idee ich sicherlich gut, die Umsetzung des ganzen fand ich allerdings nur mangelhaft. Irgendeinen 'Abschluss' hätte es geben müssen. Ich verfolge nicht über Jahre hinweg eine Serie um mir dann deren Ende selbst erfinden zu müssen.
Stimmt schon. Ich bin auch der Meinung, dass es genug Möglichkeiten zu einem besseren Ende gab.
Aber so unglaublich schlecht wie es momentan überall gemacht wird, ist es dann auch nicht.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

David Chase meint zu dem Ende:

"I have no interest in explaining, defending, reinterpreting, or adding to what is there."

Scheinbar ist er vor den Reaktionen nach Frankreich geflohen. :D

Wütende Fans haben die HBO-Website zum Zusammenbruch gebracht.
Rene'

Beitrag von Rene' »

mittlerweile find ich das ende nicht mehr so grossartig schlecht, da war am anfang eben dieser schockzustand als Fan der Serie hätte eben gern gesehn wie ein oder mehrere Personen Tony die Birne weggepustet hätten :D verdient hätte er es alle mal als psychopathischer Mafia Boss darf man keine gnade erwarten ! ;) aber nun gut das ende ist gelaufen aus und vorbei Die Sopranos bleiben eine Legende unter den Serien ! :anbet:
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:
serienjunkies.de hat geschrieben:„The Sopranos“-Star James Gandolfini wird in einem neuen Film für HBO die Hauptrolle übernehmen.
Im Biopic „ABCD Camp“ wird Gandolfini die Rolle von John „Sonny“ Vaccaro spielen, der als Talent-Scout und Vertreter von Sportausstattern wie Nike und Adidas die Karriere vieler amerikanischer Basketball-Profis wie LeBron James, Tracy McGrady und Michael Jordan vorangebracht hat.
mehr
Klingt für mich als NBA- und Sopranos-Fan einfach nur traumhaft. ;)
Auf den Hemingway-Film bin ich auch mehr als gespannt. Aber bis dahin dauert es ja noch ein wenig.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Wer ein klitzeklitzekleines Verständnis von dem haben will, was Chases Intention beim Sopranos Finale war:
'Sopranos' Creator Defends Famous Finale
JustinFected

Re: Die Sopranos

Beitrag von JustinFected »

SPON hat geschrieben:"Sopranos"-Darsteller John Costelloe ist tot

Der US-Schauspieler John Costelloe ist tot. Der 47-Jährige war durch seine Rolle als Johnny Cakes in der TV-Serie "Die Sopranos" bekanntgeworden. Laut Polizei hat er Selbstmord begangen.
Was SPON nicht schreibt ist, dass Costelloe auch eine Episode bei "Law & Order" sowie in kleineren Rollen in Filmen wie "Manhattan Murder Mystery", "Die Hard 2" und "Doubt" mitgespielt hat. Letzterer ist aktuell für fünf Golden Globes nominiert.
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Re: Die Sopranos

Beitrag von nameless89 »

Es gibt jetzt die komplette Serie in einer Box bei amazon.de für 82,97€. Betrachtet man den anfänglichen Preis von 167,95€, dann kann man hier von einem echten Schnäppchen sprechen.
Ich habe die ersten beiden Staffeln hier, aber noch nicht geschaut, deshalb meine Frage:
Lohnt sich die Serie? Bleibt sie qualitativ hochwertig, auch über alle 6 Staffeln? Kann man die Serie als Six Feet Under Liebhaber mögen?

Würde mich über eure Antworten freuen....
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Die Sopranos

Beitrag von Annika »

Die Serie bleibt qualitativ auf jeden Fall gut über die Staffeln hinweg... SFU (liebe ich) und Sopranos sind meiner Meinung nach überhaupt nicht zu vergleichen, da ein komplett anderes Erzähltempo da ist, die charakterliche Arbeit nicht so vordergründig stattfindet wie bei SFU und man wahrlich wenig Identifikationspotenzial hat. Hab schon einigen versucht die Serie näher zu bringen, denen aber die Handlung an sich zu langsam ging und die sich mit dem mafia-Thema nicht anfreunden konnten. Ich kann nur sagen, dass ich sie wirklich großartig fand und auch gerade schwer dazu neige mir die Komplettbox zu kaufen...
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Die Sopranos

Beitrag von Annika »

Amazon bietet die erste Staffel der "Sopranos" derzeit für unter 10 € an. Da sollte wirklich jeder zugreifen, der die Serie noch nicht besitzt :)

Staffel 1 jetzt bestellen
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Die Sopranos

Beitrag von Schnurpsischolz »

Annika hat geschrieben:Amazon bietet die erste Staffel der "Sopranos" derzeit für unter 10 € an. Da sollte wirklich jeder zugreifen, der die Serie noch nicht besitzt :)

Staffel 1 jetzt bestellen
Jetzt poste dass doch nicht auch noch hier herein, ich bin doch eh schon in Versuchung. An sich finde ich den Preis ja auch unschlagbar, aber die nachfolgenden Staffeln sind alle soooo teuer (z.Z. um die 40 € :o ), da zögere ich noch.
JustinFected

Re: Die Sopranos

Beitrag von JustinFected »

Und ich hatte schon gehofft, dass Annika wegen was anderem hier gepostet hat... :D
Schnurpsischolz hat geschrieben: Jetzt poste dass doch nicht auch noch hier herein, ich bin doch eh schon in Versuchung. An sich finde ich den Preis ja auch unschlagbar, aber die nachfolgenden Staffeln sind alle soooo teuer (z.Z. um die 40 € :o ), da zögere ich noch.
KAUFEN!
Und für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass du dann begeistert bist, holst du dir halt die UK-Box und verscherbelst die erste Staffel bei eBay - dann natürlich für mehr als 10 €, weil der Preis wieder ordentlich hoch gegangen ist bei Amazon. ;)
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Die Sopranos

Beitrag von Annika »

Phalanxxx hat geschrieben:Und ich hatte schon gehofft, dass Annika wegen was anderem hier gepostet hat... :D
Reines Wunschdenken :D Wobei ich ja immer mal wieder wirklich einschalte und ich glaub dieses Jahr wird es sogar noch was ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Die Sopranos

Beitrag von Schnupfen »

Hab nun den Piloten gesehen. Ist nun nicht ne Serie, die auf Knallerszenen, Schocker, Skandale oder Buntes setzt, gehe also davon aus, man wird etwas brauchen um in die Serie reinzukommen... Was können mir die Kenner denn sagen, wie lange etwa? Wann kann ich einschätzen, wie die Serie so drauf ist, was ich zuerwarten habe und ob ich mir das komplett gebe?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Die Sopranos

Beitrag von Lin@ »

Schnupfen hat geschrieben:Was können mir die Kenner denn sagen, wie lange etwa? Wann kann ich einschätzen, wie die Serie so drauf ist, was ich zuerwarten habe und ob ich mir das komplett gebe?
Schwierig. Ich hab die erste Staffel vor paar Jahren mal gesehen und fand die Mafia-Storylines alle relativ anstrengend, weil die Serie auf Exposition jeglicher Art weitestgehend verzichtet und ich entsprechend die Hälfte der Zeit nicht so richtig durchgeblickt habe, wer wer ist und was da eigentlich gerade passiert. Hab dann vor paar Monaten nochmal nen Anlauf gewagt und mich relativ schnell an die Erzählweise gewöhnt. Bin mittlerweile bei S5 und sehr angetan, auch wenn's (wie bei "Twin Peaks") für mich jetzt natürlich nicht mehr die ganz große Offenbarung ist, wie sie's damals für alle war. Ohne ihren vorauseilenden Ruf hätte mich die Serie aber garantiert nicht so lange bei der Stange halten können, weil mir dazu insbesondere am Anfang einfach die Sympathie- und Identifikationsfiguren fehlten.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du spätestens nach der fünften Folge eine gute Vorstellung davon haben solltest, wie die Serie "tickt". Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass du dir bis dahin auch schon eine fundierte Meinung gebildet hast. ;) Ich glaube, am Ende kommt's womöglich einfach nur drauf an, wie du mit der Art von Storytelling klarkommst. Und da können Faszination und Frustration halt schon recht nah beieinander liegen...
Bild
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“