Scandal

Das Board für alle Drama-Serien.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Scandal

Beitrag von Schnupfen »

Wer schaut "Scandal"? Hab den Pilotfilm gesehen und bin sehr, sehr angetan. War total überrascht, wie flott es hier zugeht! Da muss man ja echt aufmerksam zuhören und -schauen, um zu verstehen, was da nun abgeht. Da macht das Gucken Spaß!

Hab auch schon lange nicht mehr einen so gute Charaktereinführung in einer Pilotfolge gesehen! Richtig clever gemacht, wie alle von Anfang an wichtig und interessant erscheinen, aber erst mit der Zeit und v.a. durch ganz kleine Szenen und Gesten Infos über diese Figuren rüberkommen. Die Gruppendynamik und v.a. Olivias Beziehung zu all ihnen fand ich echt fasznierend.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Scandal

Beitrag von Celinaaa »

Ich verfolge momentan die deutsche Erstausstrahlung auf Super RTL und befinde mich daher kurz vorm Staffelfinale. Ich muss sagen, Scandal hat mich positiv überrascht - ich hätte nicht gedacht, dass mir die Serie so sehr gefallen würde. Vor allem weil ich immer das Gefühl hatte, dass der Support mancher "Stars" auf Twitter, die Woche für Woche beteuern wie toll die Serie doch sei, fast schon zu viel des Guten ist. Dennoch hat dies auch bei mir Wirkung gezeigt :D und deshalb habe ich beim Piloten eingeschaltet.

Zwar kann Scandal mit beispielsweise Hannibal, was ich ziemlich zeitgleich angefangen habe, nicht mithalten, dennoch unterhalten mich die 40 Minuten pro Folge sehr gut und es kommt gar keine Langeweile auf. Ich bin sehr gespannt wie die Grundstory um den Präsidenten. Vor allem bin ich schon auf die zweite Staffel gespannt, die ja doch so viel mehr Folgen als die erste hat. Bin gespannt ob sich die Story hier vielleicht ein wenig verläuft oder mal phasenweise Langeweile aufkommen wird.

Jedenfalls bleibe ich weiter dran! :up:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Scandal

Beitrag von Schnupfen »

Bin nun mit Season 2 durch und nach wie vor sehr begeistert von der Serie.

Ich war überrascht, dass
Spoiler
Mitte Season 2 die erste große Storyline quasi fast beendet wird. Da war dann irgendwie meine (An)Spannung plötzlich auch etwas verpufft, aber letztlich gehe ich davon aus, dass es wirklich die beste Entscheidung ist, nicht alles zu strecken. Und Mut zum Tempo hat die Serie eh. Schaun wir mal, ob sie das halten kann. Fahrt wurde dann langsam wieder aufgenommen, Veränderungen v.a. beim Präsidentenehepaar, bei Jake, bei David und endlich auch Entwicklung bei Quinn, sowie ebenso bei Huck in die andere Richtung. Ich werd die zweite Hälfte als schwächer in Erinnerung halten, aber dennoch als gute Unterhaltung und teilweise sehr gewitzt geschrieben.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
fernsehmaus

Re: Scandal

Beitrag von fernsehmaus »

Ich hab vor einigen Tagen ebenfalls begonnen Scandal zu schauen und bin jetzt schon bei Season 3. Was soll ich sagen? Seit Jahren hat mich keine Serie mehr so gepackt, so gefesselt! Jeder Charakter ist unglaublich gut geschrieben und der Cast ist so wahnsinnig talentiert, da kenne ich kaum Serien, wo das so sehr auf jeden Einzelnen zutrifft wie bei Scandal. Olivia und Fitz haben es mir speziell angetan. Und so ein hohes Tempo gepaart mit dieser enormen Spannung und den vielen Wendungen in Storylines, Charakteren und Beziehungen untereinander machen mich so süchtig.
Ich kann wirklich nicht mehr sagen als: Ich ziehe meinen Hut! :anbet:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Scandal

Beitrag von Schnupfen »

Bin nun Mitte Staffel 3, schaue es nach wie vor gerne, hat einfach Tempo und weiß zu überraschen, auch wenn die Mutter-Story etwas sehr an "Alias", "Chuck" usw. erinnert...

Was mich aber grad etwas nervt ist, dass ich im Grunde keinen der Charas mehr mag. Weil alle kacke sind, betrügen, manipulieren, lügen, Fallen stellen... Cyrus ist da fast eklig mitlerweile anzusehen, aber auch Liv, der Präsident, Jake, Quinn, Eli, Sally, James, alle... Mellie sowieso, aber die war von anfang als Antipath eingeführt - vielleicht mag ich sie deswegen mittlerweile am liebsten. Find sie herrlich.

Huck kann auch keine Identifikationsfigur mehr sein nach der Psychogeschichte. Warum Quinn grad so umgeschrieben wird, ist mir schleierhaft - also klar, man braucht jemanden, der in die andre Storyline involviert ist, aber warum macht das keinem von Livs Team was aus, warum setzt sich keiner für sie ein? Vor allem Liv? Harrison ist eh weiterhin total fad - vielleicht bringt die Adnan-Story nun etwas Tiefgang... Abby könnte man auch noch besser positionieren und vielleicht zu nem gewissen Moral-Anker machen...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Scandal

Beitrag von Schnupfen »

Den Auftakt von S4 fand ich im Gegensatz zu der dann doch etwas anstrengenden S3 erholsamer. Vielleicht hat man aus Fehlern gelernt und auf Kritik gehört und positioniert jetzt etwas um.

Vielleicht gibt's jetzt weniger Liv/President, weil sich das ja eh nur in Dauerschleife wiederholte. Abby nun im Weißen Haus spricht dafür, dass Liv dort weniger benötigt wird.

Dagegen kann Quinn Abby und Harrison in der Kanzlei ersetzen, in einer Funktion gleich drei Personen zusammenfassen. Mehr als Liv, Huck und ne dritte Person brauchts ja auch gar nicht. Harrison werde ich, glaube ich, gar nicht vermissen.

Die besten Szenen gingen aber wieder auf Mellies Konto. Hoffe, wir sehen noch mehr von dieser sich hängen lassenden, zynisch-direkten Frau. Und weniger von Livs Papa - auch anstrengend.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Scandal

Beitrag von Schnupfen »

Schaue nun S5. Wer noch? Oder wer hat sie schon gesehen?

Muss sagen, ich bin mittlerweile sehr ambivalent, was diese Serie angeht. Während ich manches an ihr weiter sehr unterhaltsam finde, gehen mir immer mehr Figuren und Beziehungen so richtig auf den Senkel. Ich merke schon, dass, wenn ich Liv und den Präsidenten miteinander sehe, mit den AUgen rolle. Ich hoffe sehr, dass - da sie nun geoutet sind - sich ihr Hin und Her ändert. Aber da lassen Livs (wahre) WOrte (über die Reaktion der Öffentlichkeit) eigentlich schon anderes befürchten.

KOmmen wir zu: Jake. Same here. Sehe ich ihn, rolle ich mit den Augen.

Huck? Weiterhin im Overacting.

Livs Papa im Hauptcast? Oh Gott. Den kann ich kaum ertragen!

Also setze ich weiterhin auf Mellie. Und Quinn. Und Abby. Die drei Figuren, die ich noch mag. Aber ob das reicht? Hoffe sehr, die Serie reißt irgendwie in dieser 5. Staffel das Ruder mal rum... Thematisch. Positioniert Figuren und Beziehungen mal auf Endplätzen und hört mit ewigem Hin und Her auf. Dass die Figuren alle irgendwie krank drauf sind, ist ja in Ordnung. Haben wir in "HTGAWM" auch. Aber es muss untetrhalten, irgendwie noch positiv sein!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Scandal

Beitrag von Schnupfen »

Mit einiger Zeit Pause schaue ich nun mal die Serie weiter, um sie dann auch - tatsächlich verbunden mit "HTGAWM" - mal zum Abschluss zu bringen...

Sie ist ja schon ein Phänomen, denn tatsächlich finde ich inständig diverse Figuren, Beziehungen und Storylines der Serie sehr, sehr anstrengend - und doch schaue ich weiter, werde doch noch irgendwie unterhalten und angezogen.

Wer mich am meisten an der Serie hält, ist schon längst Mellie. Sie ist für mich zum geheimen Star der Serie aufgestiegen, natürlich aufgrund des Opfer-Bonus, Opfer von Liv und ihrem Mann, Opfer als Mutter eines getöteten Kindes, und da war es einfach schön, ihr von der für mich schon legendären Müffel-Mellie zur erstarkten Mellie, die tatsächlich Fitz das Wasser reichen kann, zuzuschauen.

Wer auch für mich immer noch klar geht, das sind wie gesagt Abby und Quinn, eigentlich aus ähnlichen, erstarkenden Gründen.

Liv ist zwar ganz klar der Dynamo der Serie, aber längst nich mehr wirklich sympathisch. Zu nervig war das Love Triangle, zu nervig auch die Beziehung mit ihrem Vater... Tatsächlich hat auch in 6.01 sofort genervt, dass sie natürlich sofort aufgrund seiner Cyrus-Theorie unhinterfragt auf diese aufspringt, dann nicht halten kann, nur damit am Ende Eli natürlich doch wieder Recht hat (was für mich so gar keine Überraschung war, zu sehr kennt man natürlich den Spannungsbogen einer Scandal-Story)...

Ja, und Eli ist für mich der neeeeervigste Charakter der Serie - ich ertrag ihn kaum und dadurch natürlich auch nicht die vor ihm schrumpfende Olivia. Auch Fitz und Jake sind für mich fast ins Aus geschrieben. Von Fitz darf man sich wohl nun etwas Erholung erhoffen, nachdem er nicht mehr der Präsi sein wird.

Ja, und mit Cyrus verhält es sich für mich ähnlich wie mit Huck: Die zwei sind für ne Überraschung immer gut, so sehr sie auch manchmal nerven. Gleichzeitig nervt, dass sie ständig der Autoren-Joker sind, wenns mal um ne Story-Drehung geht, so ja nun auch aktuell bei Cyrus und Frankie.

Aber... wie gesagt... ich muss irgendwie dran bleiben und werde in S7 sicher auch gespannt sein, ob man Liv happy enden lässt oder sie ebenso wie viele andere (für mich derzeit: hoffentlich) irgendwie abgestraft aus diesen Machtspielen geht...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“