The Halcyon

Das Board für alle Drama-Serien.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

The Halcyon

Beitrag von Schnupfen »

Wer kennt denn diese Serie und hat sie geschaut?

Ich hatte ein paar Vergleiche mit "Downton Abbey" gelesen und hab daher nun mal die erste Folge geschaut. Tatsächlich sind Parallelen erkennbar: Klar, ein Period Drama, nur kurze Zeit nach der in "DA" abgehandelten Zeit, dazu ein großes Ensemble, Lords und Angestellte... Gerade das immer beschäftigte Treiben im Hotel erinnerte doch an das "DA"-Haus und bei der Musik hätte ich gewettet, dass es der gleiche Komponist ist, der das immerwährende Treiben so gekonnt vertont - ist er aber nicht, naja, aber deutlich angelehnt ist es doch.

Was zumindest nach einer Folge im Vergleich zu "DA" fehlt, ist der Charme der britischen Figuren. Da stach hier noch so gar keiner ins Auge, vielleicht am ehesten Lillian, die Figur von Annabelle Apsion, die bei mir durch "Call the Midwife" schon Vorschusslorbeeren genießt.

Dass der Lord am Ende der Folge schon stirbt, hat mich überrascht, bringt aber Olivia Williams' Figur zum Zugzwang und aufgrund ihrer Positionierung zwischen Opfer und Zicke auch Spannung rein - nicht nur mit dem Manager wird es hier wohl neue Entwicklungen geben. Hier bin ich gespannt.

Alle anderen Figuren und Beziehungsdynamiken fand ich nun erstmal okay, jedoch nicht herausregend. Die Zwillingssöhne, davon einer mit ner beginnenden Love Story mit der Kindheitsfreundin aus der Arbeiterebene. Ne lockere Barsängerin als deren Freundin. Diverse Angestellte, die ich noch nicht so auseinander halten kann. Ein Journalist, der das NS-Thema deutlich mit reinbringt, was ich ebenfalls spannend finde.

Viel kann ich also noch nicht sagen. Außer, dass ganz klar, der Look, die Ausstattung - großes Kino. Darüber hinaus... wer kann mir sagen: Ob der britische Charme und Witz und so ein nettes Wohlfühlgefühl sich einstellen? Oder geht's eher in Richtung Society und Macht und Intrigen? Kann ja auch nett sein... Schafft die Serie, sich von "DA" loszusagen oder wirkts zu sehr Möchtegern?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55388
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: The Halcyon

Beitrag von Catherine »

Andreas hatte zur Pilotepisode eine Review geschrieben: https://www.myfanbase.de/serien/the-halcyon/reviews/
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: The Halcyon

Beitrag von Schnupfen »

Catherine hat geschrieben: 24.05.2018, 12:24 Andreas hatte zur Pilotepisode eine Review geschrieben: https://www.myfanbase.de/serien/the-halcyon/reviews/
I know. :D Er teilte ja auch etwas meine Eindrücke, sowohl die positiven, als auch die Sorgen...

Andreas, hast du weitergeschaut? :schaem:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: The Halcyon

Beitrag von youmeandtheviolence »

Schnupfen hat geschrieben: 24.05.2018, 18:23
Catherine hat geschrieben: 24.05.2018, 12:24 Andreas hatte zur Pilotepisode eine Review geschrieben: https://www.myfanbase.de/serien/the-halcyon/reviews/
I know. :D Er teilte ja auch etwas meine Eindrücke, sowohl die positiven, als auch die Sorgen...

Andreas, hast du weitergeschaut? :schaem:
Nein, habe ich nicht. Hat mich dann doch zu wenig angesprochen. Falls du weiterschauen solltest, kannst du aber gern berichten. Würde mich interessieren. ;)
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: The Halcyon

Beitrag von Schnupfen »

Ich bin mit Season 1 (und leider auch somit der Serie) durch und hab sie total gerne gesehen.

Große Stärke sind ganz klar ihre Ausstattung - das ist schon high quality. Sehr authentisch und atmosphärisch. Und der Vorspann und sein Lied snd für mich seit langem mal wieder ein herausragender.

Zum einen aufgrund der wenigen Folgen, aber auch wen man da an Hauptfiguren gestaltet hat, ist die Serie (noch) nicht so charmant und wohlfühlig wie "Downton Abbey", aber ich gehe davon aus, mit den Seasons und Storylines wäre sie geworden.

Gute Ansätze sind schon da. Grad die Story des jüngeren Hotelerbensohns
Spoiler
seine Lovestory mit dem Bartender
zeigte für mich hier viel Potential bzw. ein Händchen der Autoren. Und auch die Dynamik zwischen der Lady und dem Hotel Manager brachte viel und hätte noch ziemlich viel Entwicklung möglich gehabt (vielleicht von Katz und Maus bis hin zum Paar?).

Das Love Triangle um die Tochter des Hotelmanagers hat mich nicht ganz so gepackt - vielleicht lag das an Hermione Corfield. Manchmal fand ich ihre ruhige, analysierende Art faszinierend, manchmal hab ich aber einfach ne Figur vermisst, die man schnell ins Herz schließt und die dennoch facettenreich ist.

Potential zu letzterem hatten einige der Angestellten. Leider war der Fokus mehr auf den Wohlhabenden. Aber einige Szenen und Storylines waren nett - und auch hier hätten mehr Seasons mehr gebracht.

Überhaupt hätte mich der Ansatz der Macher - in 5 Staffeln 5 Jahre Krieg zu erzählen - sehr interessiert...

Also, ich kanns die empfehlen, aber wisse, dass es Luft nach oben gab.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“