Six Feet Under

Das Board für alle Drama-Serien.
Kizmin

Re: Six Feet Under

Beitrag von Kizmin »

Steht in diesem beiliegenden Heft eigentlich etwas Besonderes oder nur die üblichen Informationen à la "Billy ist der Bruder von Brenda"?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Six Feet Under

Beitrag von Schnupfen »

Kizmin hat geschrieben:Steht in diesem beiliegenden Heft eigentlich etwas Besonderes oder nur die üblichen Informationen à la "Billy ist der Bruder von Brenda"?
Es gibt n Stammbaum der Fishers, Chenowiths und Diaz' und kurze Biographien/Nachrufe zu den SFU-Hauptfiguren.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Re: Six Feet Under

Beitrag von nameless89 »

Steht in diesem beiliegenden Heft eigentlich etwas Besonderes oder nur die üblichen Informationen à la "Billy ist der Bruder von Brenda"?
Mir fällt dazu gerade, ein sehr schönes SFU Buch zur Serie ein, dass auch auf Deutsch erschienen ist.
Es kostet 19,95 Euro und beinhaltet viele schöne Bilder und vor allem Texte.
Unter anderem eine Kurzgeschichte von Claire, die von der Schülerzeitung abgelehnt worden ist.
Auszüge aus Charlotte Light and Dark.
Kinderfotos aller Fishers. Briefe von Nathaniel an Ruth, während des Vietnamkrieges.
Auszüge aus Nathaniel und Isabel.
Briefe und Texte, die David, Nathaniel und Claire als Kinder und Jugendliche geschrieben haben u.s.w.

Das Buch hat über 200 prall gefüllte Seiten. Ein Buch, dass so wohl einmalig auf dem deutschen Markt ist und dazu noch relativ güngstig zu haben ist. Ich habe das Buch schon länger und immer noch nicht alle Texte gelesen, da es soviele bietet.
Einziger Kritikpunkt ist, dass es wohl nach Staffel 3 erschienen ist und somit Staffel 4 und 5 nicht berücksichtigt werden

Was aber nichts macht, da es sich vor allem auf die Vergangenheit bezieht und somit einen wunderbaren Einblick in das frühere Leben der Fishers bietet.

Die Texte sind von Alan Ball und seinem Team geschrieben worden. Zudem gibt es ein tolles Vorwort von ihm, dass seine Beweggründe erklärt diese Serie zu machen.

Wollte das hier nur noch mal erwähnen, da es bisher noch niemand erwähnt hat!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Six Feet Under

Beitrag von Schnupfen »

Das klingt interessant. Was erzäht Alan denn zu seine Beweggründen für die Serie?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Re: Six Feet Under

Beitrag von nameless89 »

Es ist ein sehr persönliches Vorwort, indem Alan von seinem ersten Erlebniss mit dem Tod berichtet ( sein Hund wurde überfahren) und wie er durch diesen Vorfall, den er als kleiner Junge erlebte, merkte das das Leben nicht von Dauer ist.

Mit 13 brachte seine Schwester ihn zum Klavierunterricht und auf dem Rückweg erlitt sie auf einer unübersichtlichen Straßenkreuzung einen schweren Autounfall, der ihr das Leben nahm.

Ich zitiere jetzt mal kurz: " Dieses Ereignis teilte mein Leben in zwei Hälften: alles vor dem Unfall und alles danach. Und der kurze, ewige Moment zwischen diesen beiden Leben, in dem alte, bekannte Möglichkeiten für immer aufhören und neue unvorstellbare Möglichkeiten schmerzhaft ins Leben gerufen werden."

Sein Vater starb 6 Jahre später an Lungenkrebs.

Alan erzählt in diesem Vorwort von diesen Ereignissen, sag aber nicht eindeutig, dass sie als Inpirationsquelle dienten, wobei das ja mehr als offensichtlich ist. Er wurde bereits in jungen Jahren mit dem Tod konfrontiert, was eine Faszination würde diese Thematik auslöste und somit auch zu dieser Serie führte.

Wie gesagt ein wirklich großartiges Buch. Alan sagt im Vorwort selbst, dass viele es für verrückt halten so detailiert über eine fiktive Serienfamilie zu schreiben, doch es war ihm ein großes Anliegen, da für ihn die Fishers sehr real sind und mehr nur als fiktive Personen.
Krisch

Re: Six Feet Under

Beitrag von Krisch »

Das Buch ist wirklich toll :)
Und ich finde es zwar schade, dass es nur die ersten drei Staffeln miteinbezieht, aber auch nicht sooo schlimm, da es ja doch zu einem Großteil Informationen darüber gibt, was VOR der Serie passiert ist. Wirklich sehr liebevoll gemacht mit den ganzen Kindheitsfotos, man erkennt Peter, Michael und Lauren ja SOFORT. Und ich liebe Davdis Fanbrief an Matt Dillon, zu niedlich was er da für ein Zeug schwafelt :D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Six Feet Under

Beitrag von Schnupfen »

nameless89 hat geschrieben:" Dieses Ereignis teilte mein Leben in zwei Hälften: alles vor dem Unfall und alles danach. Und der kurze, ewige Moment zwischen diesen beiden Leben, in dem alte, bekannte Möglichkeiten für immer aufhören und neue unvorstellbare Möglichkeiten schmerzhaft ins Leben gerufen werden."
Alan sagt im Vorwort selbst, dass viele es für verrückt halten so detailiert über eine fiktive Serienfamilie zu schreiben, doch es war ihm ein großes Anliegen, da für ihn die Fishers sehr real sind und mehr nur als fiktive Personen.
Wunderbar.

Danke dir/euch für die Infos.

Grad auf Amazon gesehen: "Hey, shut up! My brother is a faggot!: Die Darstellung männlicher Homosexualitätin der US-Fernsehserie Six Feet Under". Cool. Ne Diplomarbeit oder sowas?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Six Feet Under

Beitrag von Lin@ »

@Schnupfen: Danke für die Info!

@Buch: Ihr meint schon das hier, oder? Klingt echt interessant. Gibt ja bei Amazon noch einen "official companion", "unofficial guide" und noch irgendsoein Taschenbuch. Aber da sind dann wahrscheinlich nur so Charakter- und Episodenbeschreibungen drin, schätze ich. Muss ich mir mal überlegen... Wenn ich die 80-Euro für die DVDs nicht lockermachen kann, hol ich mir vielleicht das Buch. So als Trost. :D
Bild
eve_susan

Re: Six Feet Under

Beitrag von eve_susan »

Wie gesagt ein wirklich großartiges Buch. Alan sagt im Vorwort selbst, dass viele es für verrückt halten so detailiert über eine fiktive Serienfamilie zu schreiben, doch es war ihm ein großes Anliegen, da für ihn die Fishers sehr real sind und mehr nur als fiktive Personen.
Oh, ja ich liebe dieses Buch auch. Hab es auf englisch gekauft, noch bevor es hier erschienen ist (in meiner ganz extremen *ich kann nicht mehr warten, bis es weitergeht-Zeit*) und hab es echt nie beräut. Hab nicht wirklich viele Bücher über Serien (es gibt ja auch eher wenige, die nicht folgenbegleitend sind), aber das ist dennoch einmalig. Das Vorwort hat mich damals auch zu Tränen gerührt. Also ich kann es auch nur jedem SFU-Fan empfehlen. Schon allein das süße Claire/Lauren Baby-Foto rechtfertigt fast die 20 €! :D

Edit:
Ihr meint schon das hier, oder?
Das ist es!

Edit 2: Wer das Vorwort von Ball lesen möchte, kann dies bei amazon tun (aber auf englisch)!
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Six Feet Under

Beitrag von LOgigiC »

eve_susan hat geschrieben:Oh, ja ich liebe dieses Buch auch. Hab es auf englisch gekauft, noch bevor es hier erschienen ist (in meiner ganz extremen *ich kann nicht mehr warten, bis es weitergeht-Zeit*) und hab es echt nie beräut.
Dito! :D Ich schmökere auch immer wieder gern darin, v.a. die Auszüge aus "Charlotte Light and Dark" und aus dem Buch, das Brenda in S2 schreibt, sind sehr interessant. Oder halt so Kleinigkeiten wie Bettinas Brief an Ruth, der Billy-Claire-Chat und Davids Schulzeugnis samt der Begründung für seine mangelhaften Leistungen im Sportunterricht. ^_^

Schnupfen hat geschrieben:Ne Diplomarbeit oder sowas?
Erinnert mich an das hier. Zwar keine Diplomarbeit, aber eine Sammlung von (mehr oder weniger) wissenschaftlichen Artikeln zu so Themen wie "Ruth Fisher und die Rolle der Mutter in SFU", "Sexualität und Kirche in SFU", "Die Musik in SFU", usw. Auch sehr spannend!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Six Feet Under

Beitrag von Schnupfen »

LOgigiC hat geschrieben:Dito! :D Ich schmökere auch immer wieder gern darin, v.a. die Auszüge aus "Charlotte Light and Dark" und aus dem Buch, das Brenda in S2 schreibt, sind sehr interessant. Oder halt so Kleinigkeiten wie Bettinas Brief an Ruth, der Billy-Claire-Chat und Davids Schulzeugnis samt der Begründung für seine mangelhaften Leistungen im Sportunterricht. ^_^
:D Wie sah diese denn aus?


Lin@ hat geschrieben:Wenn ich die 80-Euro für die DVDs nicht lockermachen kann, hol ich mir vielleicht das Buch. So als Trost. :D
Nein, nein, besser für die Box sparen... ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Six Feet Under

Beitrag von Lin@ »

Schnupfen hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Wenn ich die 80-Euro für die DVDs nicht lockermachen kann, hol ich mir vielleicht das Buch. So als Trost. :D
Nein, nein, besser für die Box sparen... ;)
Zu spät. :D Konnte bei 6,42€ einfach nicht wiederstehen. Aber irgendwann kommt mir die Box auch noch ins Haus...
Bild
Kizmin

Re: Six Feet Under

Beitrag von Kizmin »

@Lin@: Wo hast du das denn gekauft?
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Six Feet Under

Beitrag von Lin@ »

Amazon Marketplace. Nur halt die englische Version und nicht die deutsche, deswegen war's wahrscheinlich auch so billig. :)
Bild
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Six Feet Under

Beitrag von LOgigiC »

Schnupfen hat geschrieben: :D Wie sah diese denn aus?
Ich zitiere: "He also seemed to have difficulty concentrating in Gym Class; the teacher had to pull him aside several time for spending more time socializing with the other boys than learning the rules of play."

Lin@ hat geschrieben:Zu spät. :D Konnte bei 6,42€ einfach nicht wiederstehen.
Klingt verdächtig nach "Tag der guten Investitionen", SFU-Buch und Rue-Royale-Album. ;)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Six Feet Under

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Ich zitiere: "He also seemed to have difficulty concentrating in Gym Class; the teacher had to pull him aside several time for spending more time socializing with the other boys than learning the rules of play."
^_^
LOgigiC hat geschrieben:Klingt verdächtig nach "Tag der guten Investitionen", SFU-Buch und Rue-Royale-Album. ;)
Und du warst an beiden nicht ganz unbeteiligt. Wenn ich also verarme... bist du schuld! :D

Und ich wette, wenn das Buch ankommt und ich anfange, darin zu lesen, werde ich garantiert wieder so Lust auf die Serie bekommen, dass ich mir doch die DVDs werde besorgen müssen... *seufz*
Bild
eve_susan

Re: Six Feet Under

Beitrag von eve_susan »

Lin@ hat geschrieben: Und ich wette, wenn das Buch ankommt und ich anfange, darin zu lesen, werde ich garantiert wieder so Lust auf die Serie bekommen, dass ich mir doch die DVDs werde besorgen müssen... *seufz*
Da wette ich mit, schon als ich gestern wieder die Einleitung von Alan gelesen hatte war mir total nach Six feet under zumute.

By the way, ein wunderbares neues Set! :D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Six Feet Under

Beitrag von Schnupfen »

LOgigiC hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben: :D Wie sah diese denn aus?
Ich zitiere: "He also seemed to have difficulty concentrating in Gym Class; the teacher had to pull him aside several time for spending more time socializing with the other boys than learning the rules of play."
:up:



@Lin@
Tolles Set! Ist das Ava aus der S5-Promo? Und bist du Ruth/Arthur-Fan, oder wie?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Six Feet Under

Beitrag von Lin@ »

Ich dachte mir schon, dass mein neues Outfit hier ankommen wird. :D
Schnupfen hat geschrieben:@Lin@
Ist das Ava aus der S5-Promo? Und bist du Ruth/Arthur-Fan, oder wie?
Ja. Und jein.
Als "Fan" der Paarung würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Es war aber auf jeden Fall eine meiner liebsten Storylines überhaupt, weil sie gleichzeitig wahnsinnig witzig und doch irgendwie tragisch war. Ruth fand ich persönlich sowieso immer am interessantesten, wenn sie sich selbst nicht unter Kontrolle hatte und Arthur... der war einfach einmalig. Ich hab bis zum Schluss darauf gewartet, dass er sich als psychopathischer Serienkiller herausstellt. :D Dem war ja (leider? ^_^ ) nicht so, aber trotzdem genial wie die beiden miteinander interagiert und sich langsam angenähert haben. Großes Kino!


Hat hier eigentlich irgendjemand vor, sich die neue Ball-Serie "True Blood" anzuschauen?
Bild
Krisch

Re: Six Feet Under

Beitrag von Krisch »

Lin@ hat geschrieben:Hat hier eigentlich irgendjemand vor, sich die neue Ball-Serie "True Blood" anzuschauen?
Ich habe den PreAir-Piloten gesehen und mir gefiel er ganz gut. Allerdings sind die Meinungen über den Piloten sehr unterschiedlich, also machst du dir am besten selbst ein Bild. Ich würde auf jeden Fall nicht sagen, dass man TB mag, wenn man SFU mag. Die beiden Serien sind absolut nicht zu vergleichen - zumindest soweit man das jetzt schon beurteilen kann.
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“