Deadwood

Das Board für alle Drama-Serien.
JanNolte

Deadwood

Beitrag von JanNolte »

Da nun schon die 3. Staffel auf DVD angekündigt worden ist (VÖ: 1. März), wollte ich endlich mal einen Thread zu Deadwood aufmachen.

Deadwood ist eine Western-Serie, die sich zum Ziel gesetzt hat, das damalige Leben in der Goldgräberstadt Deadwood historisch korrekt darzustellen und dabei auf Pathos und die üblichen Western-Klischees (Schießereien, coole Sprüche) verzichtet.
Im Mittelpunkt stehen vielschichtige Charaktere und ihre politischen Intrigen. Auf der einen Seite steht der Bösewicht Al Swearengen - ein Zuhälter und Saloonbetreiber. Er ist stets darauf bedacht, Aufruhr und negative Schlagzeilen über Deadwood im Zaum zu halten, um seinen Umsatz nicht zu gefährden. Selbst aber schreckt er nicht von Gewalttaten zurück, wenn sie zu seinem Vorteil sind.
Auf der anderen Seite steht Seth Bullock, ein ehemaliger Sheriff mit hohen moralischen Ansprüchen. Er ist nach Deadwood gekommen, weil er die korrupten Machenschaften der Regierung nicht mehr ertragen hatte und einen Neuanfang in der noch regierungs- und gesetzlosen Goldgräberstadt wagen will.
Schnell wird aber klar, dass sich die beiden nicht so einfach in gut und böse einteilen lassen, wie es zu Anfang scheint. Swearengen zeigt nicht selten seine menschliche Seite und Bullock wirkt oft selbstgerecht und vergißt auch mal seine hohen moralischen Ansprüche, wenn es z.B. darum geht, der Regierung den Zugriff auf Deadwood zu erschweren.

Für mehr Infos empfehle ich diesen wirklich sehr guten Artikel: http://www.evolver.at/?story=1971

Ich habe die ersten beiden Staffeln inzwischen schon 4-mal angesehen. Die Qualität ist einmalig. Neben den unheimlich guten Schauspielern kommen die aufwändigen Kulissen richtig gut zur Geltung. Und der Realismus... alle laufen schmutzig herum, an Statisten wurde nicht gespart und die für Western übliche Gewalt wird ganz alltäglich und ohne Pathos dargestellt (also kein stundenlanges in die Augenstarren usw.).
Auch die Charaktere - von denen die meisten wirklich existiert haben, sind sehr realistisch. Calamity Jane, die in diversen Filmen immer als mutig und heldenhaft dargestellt wird, wird hier beispielsweise als Säuferin mit großem Schandmaul gezeigt.
Die Sprache ist auch sehr interessant. Diese an Shakespeare angelehnten Formulierungen gemischt mit massenhaft Kraftausdrücken ist einfach nur lustig (hier wird gezählt wie oft das Wort "fuck" in der Serie vorkommt: http://www.thewvsr.com/deadwood.htm ). Bei der deutschen Synchro wurde hierbei ziemlich zensiert (zwar kommen alle Kraftausdrücke vor, aber sehr sparsam).
Es wird behauptet, dass die Serie mehr was für Dialog-Fetischisten sei. Und tatsächlich läuft auch vieles über die Dialoge, was ich aber nicht schlimm finde, da diese wirklich sehr gut sind...

Okay, ich könnte jetzt noch weiter und weiter schreiben, aber das meiste steht eh in dem Artikel. Ich hätte aber Lust noch weiter über die Serie zu plaudern. Am Besten mit Leuten die die ersten beiden Staffeln schon kennen. Dazu könnten wir ja dann auch einen Spoiler-Thread eröffnen oder so. :)

"Vertrauen... ein verflucht blödes Lebensprinzip! Denk nur an all die Möglichkeiten umgebracht zu werden. Weißt du, für jeden Schlag in die Fresse bin ich dankbar, für jeden verdammten Schlag. Lass dir das Vertrauen rausprügeln, dann erkennst du, was das für eine scheiß Welt ist." (Al Swearengen)
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Die Serie ist für mich das beste, was es von HBO jemals gab. Umso unverständlicher ist für mich die Absetzung nach der 3. Staffel, obwohl man vorher eine vierte bestätigte. Auf vier Staffeln war die Handlung ja auch ausgelegt. D.h. die Serie endet offen.

Nachdem die Fans randalierten und in Amerika sogar ein nationaler 'Cancel-HBO-Day' datiert wurde, an dem alle Fans von Deadwood (und das waren ziemlich viele, immerhin hatte die Serie die zweithöchste Quote auf HBO), ihre Abos kündigen wollten, versprach HBO, dass die Story in zwei Fernsehfilmen zum Abschluss gebracht werden würde.
Seitdem herrscht Funkstille. David Milch hat eine neue Serie. Ich glaube nicht, dass wir jemals einen Abschluss der Serie sehen werden. HBO verspricht allgemeinhin sehr viel, hält aber sehr wenig.

Es war ja sogar eine Frechheit, wie die Darsteller über die Absetzung informiert wurden, teilweise über die Presse. Und das, obwohl man vorher in einer Pressemitteilung die sichere vierte Staffel ankündigte.

Die Aussagen, von W.Earl Brown, einem der Hauptdarsteller, wurden im offiziellen HBO-Forum sogar teilweise gelöscht oder zensiert.

Ich halte jedenfalls von HBO mittlerweile noch weniger als bisher, immerhin haben die schon den ein oder anderen ähnlichen Bock geschossen (Carnivale...).

Da nützt es auch nichts, wenn die regelmäßig neue, tolle Serien bringen, wenn sie nicht abgeschlossen werden.

Gerade bei Deadwood, Kritikerliebling, überhäuft mit Preisen und Top-Quote ist es alles andere als verständlich.
Dass die Serie teuer war, merkte man ihr an. Knapp 60 Mio. Dollar pro Staffel (= die Hälfte an Produktionskosten einer Rome-Staffel) sind schon eine Menge Schotter. Dummerweise hatte HBO außerhalb der USA nicht die Rechte an der Serie (wegen Milch/Paramount-Vertrag), d.h. sämtlicher Gewinn, der international erwirtschaftet wurde, ging an Paramount. Zudem hatte man sich mit dem Rome-Flop übernommen. Naja, man hätte besser planen sollen.

Die deutsche Synchronisation ist im übrigen grandios, und das sage ich als Fan des O-Tons. Ich finde auch nicht, dass es da sittsamer zugeht.
Ich ziehe mittlerweile die deutsche Synchro der Originalfassung vor. Ich bin zwar sehr gut in Englisch, aber die Dialoge, kombiniert mit der sehr ausufernden Handlung, machen es mir nicht immer leicht. Außerdem finde ich, dass die Rollen alle super besetzt wurden.


Naja, wenigstens bekommen die Sopranos ein richtiges Ende.
Mr Sark

Beitrag von Mr Sark »

T-T Arg ich hasse es wenn Serien so hammergeil beginnen und dann so plötzlich enden sollen - ALIAS, Deadwood und mit Pech passiert das gleiche auch mit LOST :(

Kommt die 3te Staffel im März in DT raus auf DT oder in Amiland in English?

Nebenbei: Von Tymothy Olyphang scheint man noch viel zu hören da er schon feste bei Die Hard 4 dabei ist und vielleicht sogar der neue Hitman ist und aktuell ist ja neben Jennifer Garner in Catch & release.

Hoffe Ian McShane gelingt auch noch seine Karriere da ich ihn eigentlich am Liebsten vom ganzen Deadwood Cast mag. :) Leider hat er in Scoop eine zu kleine Rolle - behaupte ich ich war nicht in Scoop aber sah so nach Nebenrolle aus.
JanNolte

Beitrag von JanNolte »

Bereits für März angekündigt soll die 3. Staffel jetzt am 7. Juni auf DVD in Deutschland erscheinen. Da sie jetzt auch in diversen Onlineshops vorbestellbar ist, denke ich, wird sie dann auch wirklich erscheinen.

@Fortinbras: Paramount/Milch Vertrag? Heißt das, die HBO-Abonnenten finanzierten die Serie und Paramount kassierte alleine ab (zumindest im Ausland)? Ein echt fettes Geschäft! Aber typisch! Und HBO fehlt dadurch Geld seine Serien zu finanzieren. Da würde ich mich als Abonennt ganz schön abgezockt fühlen.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Natürlich verdiente HBO auch im Ausland Geld mit den Serien, hatte aber mit Paramount einen Mittesser in beträchtlicher Größe.
Normalerweise vertreibt HBO die hauseigenen Serien selbst oder über Warner. HBO und Warner hängen ja zusammen. Da kommt mehr Geld bei rum.
Eigentlich wird bei HBO jede Serie von Abonennten finanziert. Von daher hat sich HBO kräftig ins eigene Fleisch geschnitten, denn zum Ende dieser Saison kann HBO keine vernünftige Drama-Serie mehr aufweisen. Und selbst wenn: Die Abonennten werden misstrauisch. Nach den zahlreichen Absetzungen ja auch kein Wunder.
Der Witz wäre ja gewesen, dass der Vertrag zwischen Milch und Paramount sowieso ausgelaufen wäre.

Geldmangel hatte HBO eigentlich nie. An Serien wie Six Feet Under, Sopranos, The Wire, Oz, Carnivale, Entourage... haben die ja die Exklusivrechte. Sex and the City kam hingegen von Paramount. Weiß der Geier warum...
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

So, bin auch schon durch mit der 3. Staffel. Immer wieder unglaublich, dass DVD-Boxen im Ausland inkl. deutschem Ton wesentlich früher erscheinen als in Deutschland. In diesem Fall bin ich froh, zur Luxemburger Version gegriffen zu haben und nicht noch 2 Monate bis zur Veröffentlichung der deutschen Box warten zu müssen.

Jedenfalls war es wieder eine grandiose Staffel, mit vielen Highlights. Bei Deadwood knallt's aufgrund der langsam erzählten Handlung (eine Folge erzählt einen Tag) nur selten, wenn, dann aber richtig.

Richtig schockiert war ich über
Spoiler
die Ermordung von Elseworth und extrem angespannt uüber die weitere Entwicklung.

Man merkte, dass sich die Handlung in Richtung der finalen Staffel zuspitzt. Leider müssen wir nun auf eben diese finale Staffel verzichten. Es ist eine Schande. Als Serienende taugt die letzte Folge der 3. Staffel nur bedingt, wobei die Haupthandlung der Season ziemlich abgeschossen wurde, ähnlich der vorangegangenen Staffeln.
Jedenfalls bin ich schon wieder sauer, dass Milch und HBO die Serie haben fallenlassen und stattdessen eine neue Serie in Angriff nahmen (die dazu sogar noch richtig schlecht ist - IMO).
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Fortinbras hat geschrieben: Jedenfalls bin ich schon wieder sauer, dass Milch und HBO die Serie haben fallenlassen und stattdessen eine neue Serie in Angriff nahmen (die dazu sogar noch richtig schlecht ist - IMO).
Soweit ich mitbekommen habe ist der aktuelle Stand aber doch, dass Milch vor hat, sich um den ersten der zwei "Deadwood" Filme nach der Produktion der ersten Staffel von "John From Cincinnati" zu kümmern, was im Sommer der Fall sein dürfte.
(Abgesehen davon fand ich die erste Folge von "John From Cincinnati" eigentlich ganz nett. ;))
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Es sind ja erst 6 Folgen von JFC angekündigt, angeblich wollte man schon diesen Sommer mit der Produktion der Filme anfangen.

Das wird nie was.

Außerdem meinten Powers Boothe und Ian McShane, dass sie andere Verpflichtungen hätten. Das ganze Cast wieder zusammenzukriegen, dürfte so gut wie unmöglich sein.
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Boy »

Fortinbras hat geschrieben: Außerdem meinten Powers Boothe und Ian McShane, dass sie andere Verpflichtungen hätten. Das ganze Cast wieder zusammenzukriegen, dürfte so gut wie unmöglich sein.
Ach, das sollte nicht das Problem sein. Akte X bekommt nach so langer Zeit auch seinen 2 Film und die Hauptdarsteller sind auch dabei. Oder SATC, da wird jetzt auch ein Film von gedreht. ;)
Bild
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Nur, dass es bei Deadwood WESENTLICH mehr Darsteller sind, als bei den von Dir genannten Serien. Selbst die kleinsten Nebenrollen sind extrem wichtig.
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Beitrag von Mrs. Darcy »

Schade, schade, Deadwood steht auch noch auf meiner Liste und hatte mich schon sehr darauf gefreut. Bin gerade mitten in Carnivale und danach wollte ich auf die Pferde umsatteln. Ich hasse es aber, wenn Serien nicht richtig beendet werden. Das ist fast so, als würde ich mir nur einen halben Film ansehen. :roll:

Das hat mir jetzt die ganze Vorfreude verdorben. Warum werden immer die falschen Serien zum falschen Timing abgesetzt? So schlechtes Karma können wir Serienfreaks doch garnicht haben. ;)
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Boy »

Es liegt aber nicht nur am Produzenten, Deadwood war auch extrem teuer, die ganzen Kulissen sind ein riesen auswand. Das Geld spielt bei sowas halt auch eine große Rolle.
Bild
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

HBO macht sich mit unnötigen Absetzungen immer unbeliebter bei den Fans. Immerhin haben die Abonnenten für Deadwood bezahlt. Man hätte ja auch die teurere und schlechter laufendere Serie 'Rom' absetzen können.

Deadwood hatte die höchsten Quoten nach 'Die Sopranos' und gehörte zu den erfolgreichsten HBO-Serien.
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Boy »

Fortinbras hat geschrieben:HBO macht sich mit unnötigen Absetzungen immer unbeliebter bei den Fans. Immerhin haben die Abonnenten für Deadwood bezahlt. Man hätte ja auch die teurere und schlechter laufendere Serie 'Rom' absetzen können.
Rome wird ja jetzt nach der 2.Staffel eingestellt, ist einfach zu teuer.
Ist ja kein Geheimnis das Deadwood unter anderem auch wegen Rome eingestellt worden ist um Geld zu sparen.
Bild
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Mit welchem Recht spart HBO überhaupt an Serien? Immerhin bezahlen die Abonennten dafür. Sie finanzieren die Serien. Ist ja nicht so, als hing bei HBO etwas von den Quoten ab.

Bei HBO muss man mittlerweile echt Glück haben, dass eine Serie ein richtiges Ende bekommt.

Carnivale, The Comeback, Deadwood...

Da hat 'The Wire' Glück gehabt: Zuerst auf Eis gelegt, nun wird die Serie doch vollendet.

Die goldene HBO-Zeit ist für mich nach dem Ende von Six Feet Under, Die Sopranos und Deadwood einfach vorbei.
Das sehen offenbar viele ähnlich, weshalb es wohl nach dem Ende von Deadwood, bzw. Die Sopranos zu Massenkündigungen der Abonnenten gekommen ist.
scully

Beitrag von scully »

Die 3. Staffel habe ich mir bestellt, super klasse die Serie! Also ich hatte davon gehört, dass es schon noch eine 4. Staffel geben wird.. will ich auch meinen!
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

Nein, die Serie wurde doch eingestellt nach der dritten Staffel, mein ich. Es sind nur Filme im Gespräch, die die Serie abschließen sollen, aber momentan sieht es dafür ja auch nicht so gut aus, wie ich gehört habe...
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

scully hat geschrieben:Die 3. Staffel habe ich mir bestellt, super klasse die Serie! Also ich hatte davon gehört, dass es schon noch eine 4. Staffel geben wird.. will ich auch meinen!
Die Serie war auf 4 Staffeln angelegt, wurde aber nach der 3.Staffel eingestellt. Ob die zwei abschliessenden Filme jemals kommen, steht in den Sternen...

Die Serie endet leider ziemlich offen.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Ich bin gerade mit der ersten Staffel fertig geworden und einfach nur begeistert. Es hat etwas gedauert, bis ich mich ins "Deadwood-Universum" eingelebt habe, aber danach kam ich kaum von los.
Das Staffelfinale empfand ich als äußerst stark und ich freue mich wirklich sehr auf Staffel Nummer 2. Nichtsdestotrotz mache ich erst einmal etwas Pause von "Deadwood" und werde mich evtl. auch einer anderen Serie widmen um wieder etwas Abstand zu gewinnen. Danach geht es mit frischem Elan weiter. ;)
Gewürzgurke

Beitrag von Gewürzgurke »

Ja, wenn man sich erstmal richtig reingeguckt hat, kommt man garnicht wieder los von der Serie. Ist einfach ne richtig coole und stilvolle Western-Serie. Ich find diese besoffene Tuse so cool, die als "Späherin" da eingesetzt wird ;-). ( Vergesse jedesmal den Namen und keine Lust jetzt zu googlen ).

Die wollen davon echt einen Film machen? Das wäre ja mal richtig geil. Dann auch als Kinofassung oder?

Hab sonen Lachkrampf gekriegt, wo die am Anfang der zweiten Staffel besoffen auf ihrem Pferd sitzt und als sie von der vorbeireitenden Kutsche aufgeweckt wird, schreit "SCH****LUTSCHER". Da saßen ja auch Prostituierte drinne, also lag sie Intuitiv richtig ;-)

Die dritte Staffel werd ich mir natürlich auch gönnen.

Btw., kennt ihr dieses Video 8-): Deadwood-Swearing
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“