Twin Peaks
Moderator: philomina
Re: Twin Peaks
*meinen Beinahe-Monolog fortsetz und einen Doppelpost in Kauf nehm*
Mal wieder fertig mit S1, mal wieder begeistert. Echt beeindruckend, wie viele Cliffhanger man doch tatsächlich in ein einziges Staffelfinale einbauen kann. Und ich hab eine neue Lieblingsszene, der ich bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt habe: Als Maddy sich in 1.06 nachts aus dem Haus schleicht und ein gewisser Jemand sie vom dunklen Wohnzimmer aus beobachtet ... Creepy!
Ebenso wie das Ende dieser Folge, als die verkleidete Maddy vom Wald aus beobachtet wird.
Der kurze Abstecher in die Hütte der Log Lady ist auch jedes Mal wieder ein Fest, so herrlich schräg ("My log does not judge, it only records."), informativ ("The owls won't see us in here.", siehe Theorie oben!) und bedeutungsschwanger ("He met the devil. The devil took the form of fire. Fire is the devil hiding like a coward in the smoke.").
Die zahlreichen Extras auf der Bonus-DVD hab ich mir auch erneut angeschaut. Wobei ich es immer noch schade finde, dass in dem einen Interview am Ende doch tatsächlich die Auflösung der Laura-Palmer-Storyline verraten wird.
Gut, dass ich beim ersten Durchlauf diesbezüglich gewarnt war und mir die Extras bewusst erst am Serienende, und nicht am Staffelende, angesehen habe.

Mal wieder fertig mit S1, mal wieder begeistert. Echt beeindruckend, wie viele Cliffhanger man doch tatsächlich in ein einziges Staffelfinale einbauen kann. Und ich hab eine neue Lieblingsszene, der ich bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt habe: Als Maddy sich in 1.06 nachts aus dem Haus schleicht und ein gewisser Jemand sie vom dunklen Wohnzimmer aus beobachtet ... Creepy!

Der kurze Abstecher in die Hütte der Log Lady ist auch jedes Mal wieder ein Fest, so herrlich schräg ("My log does not judge, it only records."), informativ ("The owls won't see us in here.", siehe Theorie oben!) und bedeutungsschwanger ("He met the devil. The devil took the form of fire. Fire is the devil hiding like a coward in the smoke.").

Die zahlreichen Extras auf der Bonus-DVD hab ich mir auch erneut angeschaut. Wobei ich es immer noch schade finde, dass in dem einen Interview am Ende doch tatsächlich die Auflösung der Laura-Palmer-Storyline verraten wird.

- philomina
- Administrator
Ahhh, ich wusste gar nicht, dass die beiden zusammen waren. Schönes Paar! Schade, dass Lara nicht wirklich alle Tassen im Schrank zu haben scheint, was man so der Klatschpresse über die Jahre entnehmen durfte. Optisch find/fand ich sie jedenfalls -nach Sherilyn Fenn- am attraktivsten.LOgigiC hat geschrieben:Lara Flynn Boyle hat angeblich die Eifersucht gepackt.
Oh ja, ich konnte mir in meiner Review zur #3.13 auch nicht verkneifen, darauf Bezug zu nehmenLogigic hat geschrieben:

LOgigiC hat geschrieben:Echt beeindruckend, wie viele Cliffhanger man doch tatsächlich in ein einziges Staffelfinale einbauen kann.
Du meinst jetzt "The last night", gell? Ich tu' mich einfach immer noch etwas schwer damit, dies als Staffelfinale zu betrachten. Du hast zwar recht, es gibt Spitzen-Cliffhanger, aber stroytechnisch wirkt es einfach nicht, als sei da eine Staffel zuende. Hab gelesen, es war die einzige Folge, die "to be continued" endete, und sie gilt zusammen mit "May the giant be with you" als Doppelfolge, wobei diese wiederum ja selbst auch eine Folge in Doppellänge ist.
Jedenfalls machen das ja nicht viele Serien, eine Doppelfolge halbieren und die erste Hälfte als Staffelfinale präsentieren. Es ist einfach das Gemeinste, was es gibt

Ohh jaaa, ich glaub, ich hab auch lange nicht gewusst, wer da der Beobachter war, und ganz ehrlich, es fällt mir im Moment auch nicht einEbenso wie das Ende dieser Folge, als die verkleidete Maddy vom Wald aus beobachtet wird.

Schon allein das Tee-Ritual und Cooper, der nicht weiss, wie er sich benehmen mussDer kurze Abstecher in die Hütte der Log Lady ist auch jedes Mal wieder ein Fest, so herrlich schräg

Echt?Die zahlreichen Extras auf der Bonus-DVD hab ich mir auch erneut angeschaut. Wobei ich es immer noch schade finde, dass in dem einen Interview am Ende doch tatsächlich die Auflösung der Laura-Palmer-Storyline verraten wird.

Ich fand's so spannend, wie sie die Sprechweise des kleines Mannes im Saal mit den roten Vorhängen erklärt haben. Seitdem achte ich jedes mal darauf, ob es wirklich so klingt, als sei es rückwärts eingesprochen, aber ich kann es wirklich schlecht ausmachen.
So, ich bin nun mittlerweile auch mit "Twin Peaks" fertig. Alles in allem eine wirklich interessante Serie, die definitiv eine Vorreiterrolle im Mysterygenre inne hat. Die Charaktere waren bis auf ein paar wenige Maßnahmen skurril und trotzdem einigermaßen vielschichtig gezeichnet.
Die Laura Palmer Story war einfach nur großartig. An Bob denkt man ja recht früh, ich hatte aber eher Benjamin Horne in Verdacht als Leland. Bei der Windom Earle Story hat mich die eine oder andere Nebengeschichte ziemlich genervt, als es dann aber um die Wurst ging, war auch da definitiv Spannung gegeben.
Zu den einzelnen Charakteren:
Lieblingscharaktere: Albert, Audrey, Andy, Lucy, Harry S. Truman, Leland, The Log Lady, Gordon Cole
Hasscharaktere: Josie, James, Nadine, Annie
Aus meiner Wahl der Charaktere kann man dann ja auch schon etwas schließen, wie ich manche Storylines so fand. Die Story um Josie, Eckhardt und Co. war in der ersten Staffel und in Teilen der zweiten auch noch interessant, aber irgendwann hat Josie mit ihrem weinerlichen und mitleiderhaschenden Getue einfach nur noch extrem genervt und mir war ziemlich egal, was aus ihr wird. Von daher war ich da natürlich froh über den Charaktere Catherine. Ansonsten habe ich James abgrundtief gehasst und fand ihn jede Sekunde einfach nur nervig - dasselbe würde wahrscheinlich für Donna gelten, wenn ich Lara Flynn Boyle nicht so toll fände.
Die "Nadine hält sich nach versuchtem Selbstmord für Teenager" Storyline war anfangs noch lustig, mit der Zeit aber auch nur noch nervtötendes Füllmaterial, bis die Windom Earle Story in Gang kam. Ach ja, und Annie, die so dermaßen offensichtlich nur mal so eben als love interest von Dale Cooper eingeführt wurde und zur eigentlichen Story nichts beigetragen hat außer viele schnulzige Szenen und die unvermeidliche Entführungsszene am Ende, war auch mehr als nur unnötig.
Wie man merkt, kritisiere ich hier größtenteils die zweite Staffel wegen einiger schlechten Storywahlen. Teilweise war es so unbeschreiblich schnulzig (als es dann auch noch mit Gordon und Shelly so ein wenig losging wurde es einfach nur noch lachhaft), und man hat sich viel zu sehr auf uninteressante Nebenstories wie die von James und Nadine konzentriert.
Ansonsten gibt es aber nicht allzu viel auszusetzen. Die erste Staffel war einfach großartig, der erste Teil der zweiten dann noch sehr gut und der zweite Teil flachte dann etwas ab. Ein grundsätzliches Problem, was außerdem bestand, war die Überzeichnung der Charaktere, was zwar zu interessanten Skurrilitäten führt, aber eben auch dazu, dass ich kaum eine Emotion wirklich ernstnehmen konnte, weil es einfach so übertrieben und unglaubwürdig wirkte. War ziemlich schade, weil man da sonst noch einiges hätte rausholen können.
"Twin Peaks: Fire Walk with Me" krankte bei mir ein wenig daran, dass mich Laura Palmer nie interessierte und mich während des Films einfach nur genervt hat. Außerdem wusste man ja den allgemeinen Ablauf im Vorfeld. Dafür fand ich die im Vergleich zur Serie deutlich dunklere Inszenierung schön.
"Twin Peaks" bleibt insgesamt eine richtig gute Serie, die es aber aufgrund oben beschriebener Schwächen zwar auf meine Bestenliste schafft, aber eben nicht ganz oben. Dennoch würde ich TP jedem empfehlen, der es noch nicht gesehen hat und bereue auch keine Sekunde, selbst die Serie gesehen zu haben.
Die Laura Palmer Story war einfach nur großartig. An Bob denkt man ja recht früh, ich hatte aber eher Benjamin Horne in Verdacht als Leland. Bei der Windom Earle Story hat mich die eine oder andere Nebengeschichte ziemlich genervt, als es dann aber um die Wurst ging, war auch da definitiv Spannung gegeben.
Zu den einzelnen Charakteren:
Lieblingscharaktere: Albert, Audrey, Andy, Lucy, Harry S. Truman, Leland, The Log Lady, Gordon Cole
Hasscharaktere: Josie, James, Nadine, Annie
Aus meiner Wahl der Charaktere kann man dann ja auch schon etwas schließen, wie ich manche Storylines so fand. Die Story um Josie, Eckhardt und Co. war in der ersten Staffel und in Teilen der zweiten auch noch interessant, aber irgendwann hat Josie mit ihrem weinerlichen und mitleiderhaschenden Getue einfach nur noch extrem genervt und mir war ziemlich egal, was aus ihr wird. Von daher war ich da natürlich froh über den Charaktere Catherine. Ansonsten habe ich James abgrundtief gehasst und fand ihn jede Sekunde einfach nur nervig - dasselbe würde wahrscheinlich für Donna gelten, wenn ich Lara Flynn Boyle nicht so toll fände.

Die "Nadine hält sich nach versuchtem Selbstmord für Teenager" Storyline war anfangs noch lustig, mit der Zeit aber auch nur noch nervtötendes Füllmaterial, bis die Windom Earle Story in Gang kam. Ach ja, und Annie, die so dermaßen offensichtlich nur mal so eben als love interest von Dale Cooper eingeführt wurde und zur eigentlichen Story nichts beigetragen hat außer viele schnulzige Szenen und die unvermeidliche Entführungsszene am Ende, war auch mehr als nur unnötig.
Wie man merkt, kritisiere ich hier größtenteils die zweite Staffel wegen einiger schlechten Storywahlen. Teilweise war es so unbeschreiblich schnulzig (als es dann auch noch mit Gordon und Shelly so ein wenig losging wurde es einfach nur noch lachhaft), und man hat sich viel zu sehr auf uninteressante Nebenstories wie die von James und Nadine konzentriert.
Ansonsten gibt es aber nicht allzu viel auszusetzen. Die erste Staffel war einfach großartig, der erste Teil der zweiten dann noch sehr gut und der zweite Teil flachte dann etwas ab. Ein grundsätzliches Problem, was außerdem bestand, war die Überzeichnung der Charaktere, was zwar zu interessanten Skurrilitäten führt, aber eben auch dazu, dass ich kaum eine Emotion wirklich ernstnehmen konnte, weil es einfach so übertrieben und unglaubwürdig wirkte. War ziemlich schade, weil man da sonst noch einiges hätte rausholen können.
"Twin Peaks: Fire Walk with Me" krankte bei mir ein wenig daran, dass mich Laura Palmer nie interessierte und mich während des Films einfach nur genervt hat. Außerdem wusste man ja den allgemeinen Ablauf im Vorfeld. Dafür fand ich die im Vergleich zur Serie deutlich dunklere Inszenierung schön.
"Twin Peaks" bleibt insgesamt eine richtig gute Serie, die es aber aufgrund oben beschriebener Schwächen zwar auf meine Bestenliste schafft, aber eben nicht ganz oben. Dennoch würde ich TP jedem empfehlen, der es noch nicht gesehen hat und bereue auch keine Sekunde, selbst die Serie gesehen zu haben.
- philomina
- Administrator
Ich mag die Laura Palmer-Story definitiv auch lieber als die Windom Earle Story, oder besser gesagt, die erste Hälfte der Serie. Wie die ganze Sache mit Windom Earle schon von Anfang an unterschwellig mit eingeflochten wird, find ich schon toll, aber insgesamt sehe ich einfach die erste Häflte der Serie öfter als alle Folgen komplett.Phalanxxx hat geschrieben:Die Laura Palmer Story war einfach nur großartig. An Bob denkt man ja recht früh, ich hatte aber eher Benjamin Horne in Verdacht als Leland. Bei der Windom Earle Story hat mich die eine oder andere Nebengeschichte ziemlich genervt, als es dann aber um die Wurst ging, war auch da definitiv Spannung gegeben.
Die Bücher leiten dann jeweils auf eine der beiden "Staffeln", das Tagebuch der Laura Palmer auf die "1. Staffel", die Aufzeichnungen des Specialagent Dale B. Cooper auf die Windom Earle-Staffel.
Hast du dir angeschaut, bei welchen Folgen David Lynch selbst Regie geführt hat. Fandest du, die Folgen haben irgendwie herausgestochen?
Jaaaa, Gordon Cole!Zu den einzelnen Charakteren:

Ist es bei Leland wirklich der Charakter, den du magst, oder der Darsteller? Bei mir ist es nämlich Letzterer. Ray Wise hat einfach eine so tolle Mimik, da ist er fast wie Jack Nicholson.
Der Song, den Leland ab dem Moment singt, wo sein Haar weiß wurde, geht mir jedesmal tagelang nicht ausm Ohr

Gehört Coop nicht mehr zu den Lieblingscharakteren?
Bei mir ähnlich, wobei ich niemanden SO überflüssig und schlecht besetzt finde, wie James. Ich weiß echt nicht, was Lynch & Frost sich dabei dachten, als sie ausgerechnet ihm in der 2. Staffel eine eigene Story gaben, die mit Twin Peaks überhaupt nix mehr zu tun hatte...Hasscharaktere: Josie, James, Nadine, Annie
Wahrscheinlich hat Lynch sich das beim Casting genauso gedacht! Ich kenn echt niemanden, der James als Charakter und James und Donna als Paar nicht abgrundtief hasst. Vielleicht wollte Lynch uns einen richtigen Hasscharakter geben?Ansonsten habe ich James abgrundtief gehasst und fand ihn jede Sekunde einfach nur nervig - dasselbe würde wahrscheinlich für Donna gelten, wenn ich Lara Flynn Boyle nicht so toll fände.

Haste hier im Thread bissl nachgelesen? Lara und Kyle waren offenbar zum Zeitpunkt der Serie ein Paar, und es gingen Gerüchte um, dass Lara nicht wollte, dass Kyle eine Storyline mit Sherilyn als Paar bekommt. Falls das stimmt, dann wundert's mich jedenfalls nicht, dass ihr Heather Graham als Annie kein Dorn im Auge war. Zumindest damals war sie ja einfach null attraktiv, zumindest nicht im Vergleich zu Sherilyn oder auch Lara selbstAch ja, und Annie, die so dermaßen offensichtlich nur mal so eben als love interest von Dale Cooper eingeführt wurde und zur eigentlichen Story nichts beigetragen hat außer viele schnulzige Szenen und die unvermeidliche Entführungsszene am Ende, war auch mehr als nur unnötig.

Bei James wird mittlerweile gnadenlos auf Fast Foward gedrückt, Nadine find ich mittlerweile nur noch witzig. Kam aber erst beim wiederholten anschauen.Teilweise war es so unbeschreiblich schnulzig (als es dann auch noch mit Gordon und Shelly so ein wenig losging wurde es einfach nur noch lachhaft), und man hat sich viel zu sehr auf uninteressante Nebenstories wie die von James und Nadine konzentriert.
Und wie fandste das Ende als solches? Hat es dich überrascht?Ansonsten gibt es aber nicht allzu viel auszusetzen. Die erste Staffel war einfach großartig, der erste Teil der zweiten dann noch sehr gut und der zweite Teil flachte dann etwas ab.
Inwieweit unterscheidet sich das Laura Palmer Tagebuch denn eigentlich von "Twin Peaks: Fire Walk with Me"?philomina hat geschrieben: Die Bücher leiten dann jeweils auf eine der beiden "Staffeln", das Tagebuch der Laura Palmer auf die "1. Staffel", die Aufzeichnungen des Specialagent Dale B. Cooper auf die Windom Earle-Staffel.
Vielleicht werte ich die Serie mit etwas zeitlichem Abstand ja doch noch als so gut ein, dass ich mir die Bücher auch noch besorge. Womit ich aber schon beim ersten Problem wäre: wo gibt's die Bücher eigentlich noch zu kaufen? amazon hat da bspw. bis auf ein paar Privatanbieter nichts anzubieten. Wobei mich besonders die englischen Ausgaben interessieren würden.
Hm, wahrscheinlich haben sie schon etwas herausgestochen. Ich fand es aber nicht so extrem als dass mir das sofort aufgefallen wäre. Die vorherigen Arbeiten der jeweiligen Regisseure waren Lynch ja auch gut bekannt, weswegen er da auch ein wenig sicherstellen konnte, dass man seinen Stil ein wenig übernimmt. Dass Lynch beim Serienfinale Regie geführt hat, merkte man aber sehr deutlich.Hast du dir angeschaut, bei welchen Folgen David Lynch selbst Regie geführt hat. Fandest du, die Folgen haben irgendwie herausgestochen?
Ich hab' mich ja anfangs schon gefragt, als ich Lynch in den Credits gelesen habe, wie die Rolle genau aussehen wird. Und irgendwie habe ich mir da etwas komplett anderes vorgestellt als das, was ich dann bekommen habe. Ich dachte da eher an einen sehr ruhigen, nachdenklichen Charakter. Nun bin ich aber sehr froh, dass es anders gekommen ist.Jaaaa, Gordon Cole!Da hat David sich mal kurz selbst eine der coolsten Rollen gegeben. Jeder Dialog mit ihm ist einfach super. Die Idee zu dieser Art Witz ist natürlich alles andere als neu, aber man vermutet sowas halt nicht im Umfeld des FBI. Toller Schachzug!
Ist es bei Leland wirklich der Charakter, den du magst, oder der Darsteller? Bei mir ist es nämlich Letzterer. Ray Wise hat einfach eine so tolle Mimik, da ist er fast wie Jack Nicholson.
Der Song, den Leland ab dem Moment singt, wo sein Haar weiß wurde, geht mir jedesmal tagelang nicht ausm Ohr
Gehört Coop nicht mehr zu den Lieblingscharakteren?

Erwischt - bei Leland ist es wohl wirklich eher Ray Wise. Ich war allein wegen ihm jedes Mal froh, Leland in einer Szene zu sehen. So schlimm war's bei mir mit dem Song dann zwar nicht, aber der blieb schon auch seine Zeit hängen.

Bei Coop war ich mir auch nicht sicher, ob ich ihn noch mit aufnehmen sollte. Definitiv ein Charakter, der mir gefallen hat, aber irgendwie gab es eben doch noch andere, die ich besser fand.
Ich glaube nicht, dass Lynch das wirklich bewusst gemacht hat. Zumindest hat er sich und der Serie mit einem derart unsympathischen Charakter sicherlich keinen Gefallen getan. Darunter leidet ja auch die Qualität der Serie.Wahrscheinlich hat Lynch sich das beim Casting genauso gedacht! Ich kenn echt niemanden, der James als Charakter und James und Donna als Paar nicht abgrundtief hasst. Vielleicht wollte Lynch uns einen richtigen Hasscharakter geben?Sonst könnte ich echt nicht verstehen, wie er bei seiner phantastischen Casting-Arbeit diesen Fehlgriff machen konnte.
Ja, aber nur gegen Ende und dann auch nur eher kurz quergelesen.Haste hier im Thread bissl nachgelesen? Lara und Kyle waren offenbar zum Zeitpunkt der Serie ein Paar, und es gingen Gerüchte um, dass Lara nicht wollte, dass Kyle eine Storyline mit Sherilyn als Paar bekommt. Falls das stimmt, dann wundert's mich jedenfalls nicht, dass ihr Heather Graham als Annie kein Dorn im Auge war. Zumindest damals war sie ja einfach null attraktiv, zumindest nicht im Vergleich zu Sherilyn oder auch Lara selbst

Das mit Lara und Kyle hab' ich allerdings mitbekommen. Ich hätte eine Liebesbeziehung zwischen Audrey und Coop aber auch unpassend gefunden und bin froh, dass es dazu - aus welchen Gründen nun auch immer - nicht gekommen ist.
Sind zwar nur Gerüchte, aber es wäre schon heftig, wenn eine einzelne Darstellerin so viel Einfluss hätte, dass sie mehr oder weniger den Cast und Teile der Story bestimmen kann.
Überrascht direkt, nein. Ich wusste im Vorfeld nicht einmal, ob die Serie einigermaßen abgeschlossen ist oder nicht und war daher sowieso nicht auf ein Ende festgelegt. Mir hat das Ende mit Coop und Bob aber sehr zugesagt. Als Ende der Serie funktioniert es zwar nur bedingt (wobei ja auch nie vorgesehen war, daraus etwas anderes als das Ende der 2. Staffel zu machen), aber ich fand's gut.Und wie fandste das Ende als solches? Hat es dich überrascht?
- philomina
- Administrator
Hauptunterschied: Es umfasst 5 Jahre und beginnt, als Laura ein Pony bekommtPhalanxxx hat geschrieben:Inwieweit unterscheidet sich das Laura Palmer Tagebuch denn eigentlich von "Twin Peaks: Fire Walk with Me"?

Nach und nach (allerdings ist das Buch ja nicht sehr lang, daher geht's recht schnell), wird man in den Prozess ihrer Veränderung hineingezogen.
Es gibt aber auch Dinge, die nicht mit der Serie übereinstimmen, die aber eigentlich auch egal sind. Donna und Maddy treffen sich bespielsweise schon früher mal...
Oh, das weiß ich auch nicht. Ich hab damals bloß die deutschen Ausgaben gekauft.Womit ich aber schon beim ersten Problem wäre: wo gibt's die Bücher eigentlich noch zu kaufen? amazon hat da bspw. bis auf ein paar Privatanbieter nichts anzubieten. Wobei mich besonders die englischen Ausgaben interessieren würden.
Aber Amazon hat doch ein paar Anbieter, magste keine gebrauchten Bücher?
Beim Finale - klar, da merkt man esHm, wahrscheinlich haben sie schon etwas herausgestochen. Ich fand es aber nicht so extrem als dass mir das sofort aufgefallen wäre. (...) Dass Lynch beim Serienfinale Regie geführt hat, merkte man aber sehr deutlich.

Ich hab das alles ja erst viel später genauer hinterfragt. Ich wusste damals zB gar nicht, dass Lynch nicht bei jeder Folge Regie geführt hat. Ich finde mittlerweile jedenfalls, dass er sich genau für die Folgen verantwortlich zeichnet, nach denen ich noch heute nachts nicht gut allein zuhause sein kann

Entweder er mag es, in Rollen zu schlüpfen, die ihm unähnlich sind oder aber er ist (oder war in den 80ern) in seinem Privatleben ein ganz lustiger SpinnerIch dachte da eher an einen sehr ruhigen, nachdenklichen Charakter. Nun bin ich aber sehr froh, dass es anders gekommen ist.

Das Gemeine ist, dass er den Sontext in einer Szene (war's bei dem Dinner bei den Haywards?) ja ganz langsam und akzentuiert singt, so dass man den Mist auch noch genau verstehen kann. SchlimmSo schlimm war's bei mir mit dem Song dann zwar nicht, aber der blieb schon auch seine Zeit hängen.

Du hast auf Englisch gesehen, gell? Da kann ich das noch so halbwegs nachvollziehen. Hab ja mal erwähnt, dass ich Kyles Originalstimme recht kühl finde. Die Synchronstimme ist einfach viel viel sympatischer!Bei Coop war ich mir auch nicht sicher, ob ich ihn noch mit aufnehmen sollte. Definitiv ein Charakter, der mir gefallen hat, aber irgendwie gab es eben doch noch andere, die ich besser fand.
Hach, ich werde ja nie müde, diese Frage zu stellen

Das, also Ersteres, hab ich wiederum nicht gewusst. Mit Zweiterem hast du natürlich Recht.philomina hat geschrieben:Schade, dass Lara nicht wirklich alle Tassen im Schrank zu haben scheint, was man so der Klatschpresse über die Jahre entnehmen durfte. Optisch find/fand ich sie jedenfalls -nach Sherilyn Fenn- am attraktivsten.

Jep, die Folge meinte ich. Im Interview mit Mark Frost bestätigt er ja, dass mit dieser Vorgehensweise (a) jegliche bestehende Clifferhanger-Konvention gebrochen werden sollte und (b) der Sender mehr oder weniger dazu "gezwungen" werden sollte, eine weitere Staffel in Auftrag zu geben, um all die offenen Enden zu klären. Einmal hat das ja auch geklappt ...philomina hat geschrieben:Du meinst jetzt "The last night", gell? Ich tu' mich einfach immer noch etwas schwer damit, dies als Staffelfinale zu betrachten. Du hast zwar recht, es gibt Spitzen-Cliffhanger, aber stroytechnisch wirkt es einfach nicht, als sei da eine Staffel zuende.
Hab die Folge gestern gesehen und kann dir, was die große Schippe Humor betrifft, nur zustimmen. Dein Albert-Zitat konnt ich erst gar nicht mehr richtig einordnen, aber nun, mit dem torkelnden Andy vor Augen, find ich's auch sehr genial. Ebenso wie Coopers Gesichtsausdruck, als er im Krankenhaus zu sich kommt und Lucy ihm die Liste von Ereignissen vorliest, die sich in den vergangenen Stunden so zugetragen haben. Und die Szenen mit dem Riesen, der ja laut dem Test, den du mal gepostet hast, mein TP-Ich ist.philomina hat geschrieben:Gestern war bei mir mal wieder der Pilot zur 2. Staffel dran "Der Riese sei mit dir". Da fiel mir erstmal auf, dass da ja nochmal eine gaaanz große Schippe Humor draufgelegt wurde.

Wurde ja auch nie so wirklich geklärt, oder? In Anbetracht der besagten Wohnzimmerszene zuvor tippe ich aber schon auf Leland.philomina hat geschrieben:Ohh jaaa, ich glaub, ich hab auch lange nicht gewusst, wer da der Beobachter war, und ganz ehrlich, es fällt mir im Moment auch nicht ein.![]()
Josie wurde mit der Zeit in der Tat etwas anstrengend, aber dafür fand ich ihren Abgang dann wieder genial. Auch wenn ich diese Schubladenknopf-Garmonbozia-Sache noch nicht ganz durchschaut hab.Phalanxxx hat geschrieben:Hasscharaktere: Josie, James, Nadine, Annie

Phalanxxx hat geschrieben:Womit ich aber schon beim ersten Problem wäre: wo gibt's die Bücher eigentlich noch zu kaufen?
Würd mich auch mal interessieren! Hab mich nach meinem ersten Durchlauf mal umgeschaut und bin nicht fündig geworden, außer eben bei den Privatanbietern. Bei deren subjektiver Einschätzung von "in gutem Zustand" bin ich jedoch immer höchst skeptisch.
Nach diesen Folgen schaut man doch automatisch öfter mal ans Bettende, um sich zu überzeugen, dass da ein gewisser Jemand auch sicher nicht heraufstarrt, oder?philomina hat geschrieben:Ich finde mittlerweile jedenfalls, dass er sich genau für die Folgen verantwortlich zeichnet, nach denen ich noch heute nachts nicht gut allein zuhause sein kann.Beim Film natürlich am allerwenigsten.

Ah, okay. Dann könnte mich das Tagebuch evtl. ja doch interessieren, wenn es auch die Zeit abdeckt, bevor sie vollkommen unausstehlich wurde.philomina hat geschrieben: Hauptunterschied: Es umfasst 5 Jahre und beginnt, als Laura ein Pony bekommt
Nach und nach (allerdings ist das Buch ja nicht sehr lang, daher geht's recht schnell), wird man in den Prozess ihrer Veränderung hineingezogen.
Es gibt aber auch Dinge, die nicht mit der Serie übereinstimmen, die aber eigentlich auch egal sind. Donna und Maddy treffen sich bespielsweise schon früher mal...
Ich hab' nichts gegen gebrauchte Bücher. Ich kaufe regelmäßig in Bücherflohmärkten ein. Aber da kann ich dann eben auch den tatsächlichen Zustand des Buches sehen. LOgigiC hat's ja schon sehr gut ausgedrückt:Oh, das weiß ich auch nicht. Ich hab damals bloß die deutschen Ausgaben gekauft.
Aber Amazon hat doch ein paar Anbieter, magste keine gebrauchten Bücher?
LOgigiC hat geschrieben:Bei deren subjektiver Einschätzung von "in gutem Zustand" bin ich jedoch immer höchst skeptisch.
Jep, hab' ich. Ich müsste mal eine Folge auf Deutsch ansehen.Du hast auf Englisch gesehen, gell? Da kann ich das noch so halbwegs nachvollziehen. Hab ja mal erwähnt, dass ich Kyles Originalstimme recht kühl finde. Die Synchronstimme ist einfach viel viel sympatischer!
Die Tatsache, dass ich mich erst mit Verzögerung dran erinnert habe, sagt glaube ich alles über meine Begeisterung darüber aus - soooo eindrucksvoll fand ich's nicht.Hach, ich werde ja nie müde, diese Frage zu stellenCooper und das Llama, Auge in Auge, in der Tierarztpraxis - war das nicht einfach wunderbar? Eine meiner absoluten Lieblingsszenen der ganzen Serie

Aber ja, war 'ne gute Szene, nur nicht eine meiner Lieblingsszenen.
Wirklich gemocht habe ich Nadine schon damals nicht sonderlich, wobei sie mir da eher egal war als dass ich sie mich genervt hätte. Für mich war das einfach ein Charakter, der mit der eigentlichen Laura Palmer Story mit am wenigsten zu tun hatte.LOgigiC hat geschrieben: Josie wurde mit der Zeit in der Tat etwas anstrengend, aber dafür fand ich ihren Abgang dann wieder genial. Auch wenn ich diese Schubladenknopf-Garmonbozia-Sache noch nicht ganz durchschaut hab.Was Nadine betrifft, so bin ich bekennender Fan ihrer S1-Storyline mit den "silent drapes".
In S2 wurde sie dann nervig, wohl wahr. Mochtest du sie in S1 auch schon nicht? Die Einführung von Annie scheitert mE ebenso wie dieser überflüssige Ersatzschwarm von Audrey. Und zum Thema James ist alles gesagt.
![]()
Stimmt ja, Billy Zane (wie auch immer sein Charaktername war) ist mir als Hasscharakter fast entfallen.

- philomina
- Administrator
Wenn man mal diese (unsäglichen, aber manchmal eben auch nicht unfaszinierenden) "100 peinlichste Aktionen" o.ä. auf MTV anschaut, sieht man sie da immer wieder mit dämlichem Verhalten.LOgigiC hat geschrieben:Das, also Ersteres, hab ich wiederum nicht gewusst. Mit Zweiterem hast du natürlich Recht.
Jaaaa, mit der Frage "Wie lang war ich bewusstlos?"Ebenso wie Coopers Gesichtsausdruck, als er im Krankenhaus zu sich kommt und Lucy ihm die Liste von Ereignissen vorliest, die sich in den vergangenen Stunden so zugetragen haben.

Wurde es wirklich nicht? Ich meine irgendwie, bei der 4. oder 5. Komplettsession sei ich mit meinen TP-Freunden mal drauf gekommenWurde ja auch nie so wirklich geklärt, oder? In Anbetracht der besagten Wohnzimmerszene zuvor tippe ich aber schon auf Leland.

Josie wurde mit der Zeit in der Tat etwas anstrengend, aber dafür fand ich ihren Abgang dann wieder genial. Auch wenn ich diese Schubladenknopf-Garmonbozia-Sache noch nicht ganz durchschaut hab.
Garmon- was?

Oh wei, Billy Zane hatte ich auch schon wieder ganz vergessen. Beide Paare -> Null ChemieDie Einführung von Annie scheitert mE ebenso wie dieser überflüssige Ersatzschwarm von Audrey.

Ach, noch beängstigender ist doch die Szene, als er über das Sofa auf Maddy (?) zukriecht, nachdem das Pferd aufm Flur standNach diesen Folgen schaut man doch automatisch öfter mal ans Bettende, um sich zu überzeugen, dass da ein gewisser Jemand auch sicher nicht heraufstarrt, oder?

Und gab es nicht auf seine Szene, wo man ihn einfach lachend auf die Kamera zugehen sah mit einfach schwarzem HIntergrund? Woah, Frank Silva im Freundeskreis gehabt zu haben, muss echt schaurig gewesen sein, sogar wenn er lachte, sah er schlimm aus

Naja, sofern du Tagebücher von Teenagermädels ausstehlich findest...Phalanxxx hat geschrieben:Ah, okay. Dann könnte mich das Tagebuch evtl. ja doch interessieren, wenn es auch die Zeit abdeckt, bevor sie vollkommen unausstehlich wurde.

Du hast es ja hier auch mit TP-Maniacs zu tunDie Tatsache, dass ich mich erst mit Verzögerung dran erinnert habe, sagt glaube ich alles über meine Begeisterung darüber aus - soooo eindrucksvoll fand ich's nicht.
Aber ja, war 'ne gute Szene, nur nicht eine meiner Lieblingsszenen.

Ich mochte sie, glaub ich auch erst, als uns gewisse Ähnlichkeiten zu einer Namensvetterin im Freundeskreis auffielenWirklich gemocht habe ich Nadine schon damals nicht sonderlich, wobei sie mir da eher egal war als dass ich sie mich genervt hätte. Für mich war das einfach ein Charakter, der mit der eigentlichen Laura Palmer Story mit am wenigsten zu tun hatte.

Sein Charaktername? Keine Ahnung, erfolgreich verdrängt.Phalanxxx hat geschrieben:Stimmt ja, Billy Zane (wie auch immer sein Charaktername war) ist mir als Hasscharakter fast entfallen.

Sag bloß, du hast diesbezüglich noch gar nicht herumgerätselt?philomina hat geschrieben:Garmon- was?![]()

Wiki hat geschrieben:Garmonbozia
Obwohl es schon in der Serie vorkommt, wird seine reale Bedeutung erst in FWWM bekannt. Im physischen Sinne nimmt Garmonbozia die Form von gekochtem Mais an. In der Serie zu sehen ist es, als Donna Lauras "Essen auf Rädern"-Route übernimmt und den Tremonds (eine ältere Dame und ihr magisch begabter Enkel Pierre) gekochten Mais vorbei bringt. Im weiteren Sinne bezeichnet Garmonbozia den „Schmerz und das Leid“ der Menschen. Sowohl für BOB als auch für Mike und die anderen Bewohner der Schwarzen Hütte dient es als Hauptnahrungsmittel (und wahrscheinlich auch als Droge).
Tja, darüber macht man sich halt so seine Gedanken, wenn man sich mal wieder (viel zu lange) auf laura-palmer.net herumtreibt.Hawk @ l-p.net hat geschrieben:Josies Gewichtsverlust: Die Obduktion Josies ergibt einen drastischen Gewichtsverlust, der unmittelbar nach dem Tod eingetreten sein muss. Was ist da passiert? Hat Bob Josies "Seele/Lebensenergie/Garmonbozia" mitgenommen und ist der Gewichtsverlust dadurch entstanden? Warum wurde ein solcher Gewichtsverlust nicht bei Laura oder Maddie festgestellt? Weil die beiden im Tod Erlösung gefunden haben und Bob sich ihrer am Ende doch nicht bemächtigen konnte?
Oder noch schlimmer: Du hättest ihn nicht im Freundeskreis gehabt und er wär dir plötzlich auf der Straße begegnet. Und das lachend.philomina hat geschrieben:Woah, Frank Silva im Freundeskreis gehabt zu haben, muss echt schaurig gewesen sein, sogar wenn er lachte, sah er schlimm aus.

Soo nachdem ich sooooviel gutes über diese Serie gehört und gelesen habe, habe ich mir gerade eben endlich mal den Piloten angesehen. Das Lob für die ausgezeichneten Characktere kann ich jetzt noch nicht so ganz verstehen, aber ich bin ja gerade auch erst am Anfang. Aber was die Characktere angeht, soll ja Cooper sowieso der meist gelobte sein und in diesem Fall kann ich mich wohl anschließen, denn ich fand ihn echt toll, von der ersten Minute an.. und denn noch sein Zusammenspiel mit dem Sheriff, sehr, sehr sehenswert.
Hm denn nochmal zu Thema Zeit: Also, der Pilotfilm geht ja ganze 1:30 Stunden und ich denke wirklich, man hätte es auf eine Stunde reduzieren können/sollen. Also die erste halbe Stunde fand ich doch teilweise etwas überflüssig, es wurde alles sehr in die Länge gezogen, diese ganze Bobbysache und die Trauer, okay die war jetzt nicht übertrieben dargestellt, da gibts glaub ich keine Übertreibungen aber es war zu lang. Nach einer halben Stunde hat das Gucken aber denn schließlich angefangen Spaß zu machen. Alles ist durcheinander, man hat absolut keine Ahnung wer hinter dem Mord stecken könnte, zumindest ich nicht, wir haben viele Beziehungen aber leider noch nichts großartig an Mystery oder Horror, naja, kommt ja noch.
Ansonsten fällt mir garnichts großartig ein, achja, es war nicht die European Version die ich gesehen habe, also dieser Film mit nem richtigen Ende und so. Okay, ich bin mal gespannt wies weiter geht, ich hoffe ich werde mich an der Serie so erfreuen wie ich es erwarte, aber ich denke mal schon, hat ja einige Awards und wie gesagt hab ich nur gutes gehört ^^
Hm denn nochmal zu Thema Zeit: Also, der Pilotfilm geht ja ganze 1:30 Stunden und ich denke wirklich, man hätte es auf eine Stunde reduzieren können/sollen. Also die erste halbe Stunde fand ich doch teilweise etwas überflüssig, es wurde alles sehr in die Länge gezogen, diese ganze Bobbysache und die Trauer, okay die war jetzt nicht übertrieben dargestellt, da gibts glaub ich keine Übertreibungen aber es war zu lang. Nach einer halben Stunde hat das Gucken aber denn schließlich angefangen Spaß zu machen. Alles ist durcheinander, man hat absolut keine Ahnung wer hinter dem Mord stecken könnte, zumindest ich nicht, wir haben viele Beziehungen aber leider noch nichts großartig an Mystery oder Horror, naja, kommt ja noch.
Ansonsten fällt mir garnichts großartig ein, achja, es war nicht die European Version die ich gesehen habe, also dieser Film mit nem richtigen Ende und so. Okay, ich bin mal gespannt wies weiter geht, ich hoffe ich werde mich an der Serie so erfreuen wie ich es erwarte, aber ich denke mal schon, hat ja einige Awards und wie gesagt hab ich nur gutes gehört ^^
- philomina
- Administrator
Gestern war's mal wieder an der Zeit für'ne weitere Folge, und -wie könnte es anders sein- die besten Lacher gingen wieder an Albert 
Coop: Ich erhielt Besuch von einem Riesen (blabla)
Albert: Ein Verwandter von dem Zwerg?
und als Albert Harry was von Gewaltlosigkeit und Ghandi erzählt und dann: Ich liebe Sie, Sherriff Truman!
Es wird alles wieder aufgegriffen, was du im Piloten gesehen hast. Es wird nicht nur straight nach dem Mörder gesucht. Die ganze Geschichte des Ortes Twin Peaks wird erzählt.

Coop: Ich erhielt Besuch von einem Riesen (blabla)
Albert: Ein Verwandter von dem Zwerg?
und als Albert Harry was von Gewaltlosigkeit und Ghandi erzählt und dann: Ich liebe Sie, Sherriff Truman!

Woah, nee, ganz ehrlich, davon hatte ich noch gar nix mitbekommen. Ich dachte, die Sache mit dem Mais war "einfach" sowas Lynch-mäßig unerklärliches. Und die Josie-Storyline in der 2. Staffel hat mich bisher nie so interessiert, dass ich mich überhaupt nur an diese Gewichtsverlustssache erinnern könnte. Mann, und da nenne ich mich "Twin Peaks Maniac", und hab von soooovielem keine AhnungLOgigiC hat geschrieben:Sag bloß, du hast diesbezüglich noch gar nicht herumgerätselt?Ich auch nur am Rande, und deshalb bediene ich mich lieber zweier Quellen, die sich da besser auskennen.

Jared hat geschrieben:der Pilotfilm geht ja ganze 1:30 Stunden und ich denke wirklich, man hätte es auf eine Stunde reduzieren können/sollen. Also die erste halbe Stunde fand ich doch teilweise etwas überflüssig, es wurde alles sehr in die Länge gezogen, diese ganze Bobbysache und die Trauer, okay die war jetzt nicht übertrieben dargestellt, da gibts glaub ich keine Übertreibungen aber es war zu lang.
Es wird alles wieder aufgegriffen, was du im Piloten gesehen hast. Es wird nicht nur straight nach dem Mörder gesucht. Die ganze Geschichte des Ortes Twin Peaks wird erzählt.
Yep, das kommt schon noch, in manchen Folgen mehr, in manchen wenigerAlles ist durcheinander, man hat absolut keine Ahnung wer hinter dem Mord stecken könnte, zumindest ich nicht, wir haben viele Beziehungen aber leider noch nichts großartig an Mystery oder Horror, naja, kommt ja noch.

- Catherine
- Teammitglied
Weiß hier jemand noch eine Seite, wo man evtl. Promobilder zur Serie findet? Oder allgemein irgendwelche Bilder? Oder hat man das Anfang der 90er einfach nicht gemacht? Ich such mich hier gerade verrückt, aber finde einfach nichts. 

- Catherine
- Teammitglied
Hmm. Okay. Ich werde weitersuchen. Aber danke dir!
- philomina
- Administrator
Hier könnt ihr einiges über die Darsteller, Charaktere und ein paar Hintergrundinfos erfahren

- Schnurpsischolz
Und auch hier nochmal, damit es jeder mitkriegt, die ist ganz toll geworden Nicki!philomina hat geschrieben:
Hier könnt ihr einiges über die Darsteller, Charaktere und ein paar Hintergrundinfos erfahren

- philomina
- Administrator
Auch wenn die Serie schon komplett ausgestrahlt wurde, sollen die Episodenthreads bitte absolut spoilerfrei bleiben bzw. falls ihr eine Information aus einer späteren Folge schreiben wollt, setzt diesen bitte unbedingt in Spoilertags.
HIER geht's los mit dem Thread zum Pilot #1.00
HIER geht's los mit dem Thread zum Pilot #1.00
Aus diesem Grunde muss ich folgenden Link auch nochmal hier postenSchnurpsischolz hat geschrieben:Und auch hier nochmal, damit es jeder mitkriegt

If David Lynch directed Dirty Dancing...
KYLE MACLACHLAN PLANS TWIN PEAKS COMEBACK
- philomina
- Administrator
Immer wieder ein Spaß 
SNL Twin Peaks Spoof
Und da man in dem Clip ja nix ernst nehmen kann, spoilerfrei auch für die, die bis Folge #9 gesehen haben.

SNL Twin Peaks Spoof
Und da man in dem Clip ja nix ernst nehmen kann, spoilerfrei auch für die, die bis Folge #9 gesehen haben.
In der aktuellen spex gibt's übrigens im Rahmen des Specials "Das Gesetz der Serie" eine schöne zehnseitige Retrospektive auf "Twin Peaks" inklusive Interview mit David Lynch (plus Beiträgen zu "Deutschland und seine Serien", "Serien aus dem Nahen Osten", "Lost", "Breaking Bad", "True Blood", "Glee", "How to Make It in America" usw.).