Der Fall John Doe

Das Board für alle Mystery- und Sci-Fi-Serien.

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Der Fall John Doe

Beitrag von Schnupfen »

Nackt erwacht ein junger Mann auf einer Insel. Niemand, nicht einmal der Fremde selbst, weiß, wer er ist und woher er kommt. Seltsam sind auch seine Farbenblindheit und ein mysteriöses Brandzeichen auf seiner Schulter. Die Erinnerung an sein Leben ist komplett ausgelöscht, doch dafür hat der Mann, der sich selbst den Namen 'John Doe' gibt, eine schier unglaubliche Eigenschaft: Das komplette Wissen der Welt scheint in seinem Kopf abgespeichert zu sein, er ist ein wandelndes Universal-Lexikon. Zudem kann er Dinge vorhersehen, allerdings nicht beeinflussen - und er besitzt einen siebten Sinn. Verwirrt, aber kompetent wie kein Zweiter, stellt er seine Fähigkeiten den Polizeibeamten Jamie Avery und Frank Hayes zur Verfügung. Zunächst sind die beiden skeptisch, doch dann kann ihnen der rätselhafte Fremde bei einem Entführungsfall die entscheidenden Hinweise geben. Zusammen gehen sie auf Verbrecherjagd - und auf die Suche nach John Does Vergangenheit.
(Text: RTL)

Ab Sonntag, 04.01.2009, auf SuperRTL.

Kennt jemand die Serie von 2002/2003 mit Dominic Purcell (PB)? Lohnt sie sich?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Der Fall John Doe!

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:Kennt jemand die Serie von 2002/2003 mit Dominic Purcell (PB)? Lohnt sie sich?
Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, habe ich die ersten drei-vier Episoden der Serie geguckt. Sie hat mich nicht umgehauen, aber war jetzt auch nicht ganz langweilig. Nutze die D-Ausstrahlung eventuell um noch mal einen genaueren Blick rein zu werfen, da die Serie ja wirklich kurz ist :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Der Fall John Doe!

Beitrag von Schnupfen »

Hat jemand außer mir eingeschlatet?

Ich fands okay - nicht mehr, aber gewiss auch nicht weniger.
Den Fall der Woche (vermute, die wirds nun immer geben) fand ich nicht wirklich packend, das Mysterium um JD schon eher. Warum weiß er quasi alles, was man wissen kann, aber nichts mit ihm zu tun hat? Warum ist er farbenblind außer im FdW? Und was bedeutet das Zeichen?
Erinnerte manchmal an "Kyle XY" oder Jason Bourne... Ist er Agent? Ein Experiment? Beides?
Die Fragen interessieren mich schon. Werde nächste Woche nochmal einschalten und schauen, wieviele Schritte die Serie pro Woche dahingehend vorwärts macht. Heißt er wirklich Tommy und die Frau kennt ihn? Dann müsste er ja nur da stehen bleiben und gucken, wann sie wiederkommt, und alles wär schnell aufgeklärt. Vermute aber nicht, dass das passiert...

Gefreut habe ich mich, Sprague Grayden und Jayne Brook zu sehen - die zwei seh ich total gerne. Komisch fand ich aber 1. SGs Synchro (oder spricht die die Rolle im Original auch so nervig?) und 2., dass ihre Namen und die des andren Cops nicht genannt wurden.

PS: Gehört der Thread ins Crime- oder hier ins Mystery-Board?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Der Fall John Doe!

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:Hat jemand außer mir eingeschlatet?
Natürlich komplett vergessen :roll: Hätte man mich ja auch noch mal dran erinnern können :D ;)
Ich fands okay - nicht mehr, aber gewiss auch nicht weniger.
Sofern ich mich noch erinnere hatte ich genau den gleichen Eindruck nachdem ich den Piloten gesehen habe, weswegen ich wohl auch nicht wirklich weiter geguckt hatte...
PS: Gehört der Thread ins Crime- oder hier ins Mystery-Board?
Von den Macher wird die Serie als "Drama / Mystery / Sci FI" bezeichnet...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Der Fall John Doe!

Beitrag von Schnupfen »

Annika hat geschrieben:Natürlich komplett vergessen :roll: Hätte man mich ja auch noch mal dran erinnern können :D ;)
Es tut mir ja sowas von leid... Wie kann ich das wieder gut machen?
Von den Macher wird die Serie als "Drama / Mystery / Sci FI" bezeichnet...
Nachdem "Dark Angel" und "Kyle XY" auch hier sind, passt das für "JD" auch, denk ich.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Der Fall John Doe!

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Natürlich komplett vergessen :roll: Hätte man mich ja auch noch mal dran erinnern können :D ;)
Es tut mir ja sowas von leid... Wie kann ich das wieder gut machen?
Lass dir mal was einfallen :D Oder erinner mich nächste Woche einfach nur daran ;)
gin_b

Re: Der Fall John Doe!

Beitrag von gin_b »

Ich hab es grad geschaut. Anfangs hatte es auf jeden Fall viel Ähnlichkeit mit Kyle XY. Aber mir fehlt hier derzeit das Bedürfnis zu Wissen, was mit ihm ist, bzw. wer er ist. Aber vielleicht kommt das noch. Nur das Ende mit der Frau, die ihn evtl. kennt, hat für mich wieder Spannung in die Frage gebracht.
Das Tempo war relativ zügig, manchmal kam es mir auch zu schnell vor. Der Fall an sich war ok, vor allem anfangs noch in der Schule als er Schritt für Schritt alles durchgeht. Aber ließ dann doch langsam nach und die Lösung hat mich auch nicht unbedingt so umgehauen. Obwohl es da seinen Charakter etwas verdeutlicht hat, indem er ja den Vater laufen ließ, weil es für ihn das Richtige ist. Das hat ihn schon sympathisch gemacht. Der Polizist gefällt mir auch ganz gut als Charakter. Bei den anderen kann ich noch nicht allzu viel sagen.

War jetzt für mich auch nicht so, dass mich die Serie total umgehauen hätte. Bei den meisten neuen Serien bin ich anfangs relativ gespannt, wie es weiter geht. Aber hier ist es noch so, dass ich die Serie evtl. als Zeitvertreib ansehen könnte. Aber wir werden sehen.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Der Fall John Doe!

Beitrag von Schnupfen »

Besser als die letzte Folge.
Warum? Weil der FdW interessanter war. Wegen Katherine Isabella (Shayne; Ava aus SPN). Wegen „Behind blue eyes“ am Klavier. Weil Karen, Hayes und Avery endlich Namen bekamen. Es mit Karen und Digger familiärer und mit den Detectives freundschaftlicher wurde. Weil Karen eingeweiht ist. Weil es einige lustige Stellen gab. Und wegen des viel versprechenden Endes.

Top war’s aber noch nicht. Noch wird nicht alles Potential genutzt. Es ging zu wenig um die Suche nach sich selbst. Und Karen nervt immer mal wieder. Und warum konnte er den letzten FdW in bunt sehen und den diesmaligen nicht?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
gin_b

Re: Der Fall John Doe

Beitrag von gin_b »

Also die 2. Folge. Den Fall fand ich auch ziemlich gut.

Und sonst: Ich habe erst nicht verstanden, warum er so ein Geheimnis um seine Person und den Gedächtnisverlust macht. Aber langsam weiht er die Leute ein.
Das mit dem Ring hatte ich erst nicht verstanden. Dachte er, er erfährt so etwas über sich, wenn er einen Ring anprobiert, evtl. dass ihm eine Erinnerung kommt oder was war das?

Und das Ende, bei dem ihn jemand erkennt und einen sehr fragwürdigen Blick aufsetzt machte auch Lust auf mehr.
Schnupfen hat geschrieben:Wegen Katherine Isabella (Shayne; Ava aus SPN).
Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wer die ist, bzw. warum die mir so extrem bekannt schien.
Schnupfen hat geschrieben: Weil es einige lustige Stellen gab.
Ich hab auch gemerkt, dass die Serie versucht witzig zu sein. Aber das konnte irgendwie nicht so bei mir punkten. Fand ich relativ lahm.

Die 3. Folge: Den Fall fand ich auch wieder gut. Nur ging mir das wieder irgendwie zu schnell. Ich seh grad den Zusammenhang nicht richtig mit der Mutter und den Todesopfern. Oder ich hab nicht richtig aufgepasst.
Mittlerweile kämpt er auch mit sich, bzw. mit seinem Leben, der Vergangenheit von der er nix weiß. Das fehlte mir noch richtig. Er wollte es vorher wissen aber dieses Emotionale fehlte einfach.
Interessant, dass bei der Sitzung, die John hatte, Dr. Jansen weg war. Und am Ende auch mehr oder weniger der Grund. Er wurde also geholt aber warum? Weil er Dinge über John weiß, bzw. erfahren hat, die er nicht wissen darf? Wie kamen die auf ihn? Wird John also beobachtet?
Die Endszenen sind bei den Folgen immer sehr interessant.
Aber das mit den Dates fand ich ja noch etwas voreilig. Er hat zwar dann auch eine kennengelernt und sich ehrlich mit ihr unterhalten, was ich top fand, aber in der zweiten Folge noch so von der einen Frau besessen und nun versucht er normal zu leben? Aber der Hot Dog-Verkäufer hat ihm ja gesagt, er darf nicht suchen.
Ich denke, nach der Folge hat mich die Serie gepackt. Jedenfalls möcht ich nun wissen, was es mit dem Phänomen John Doe (J. D., wie Karen ihn nennt - ist besser) wirklich auf sich hat.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Der Fall John Doe

Beitrag von Schnupfen »

gin_b hat geschrieben:Und sonst: Ich habe erst nicht verstanden, warum er so ein Geheimnis um seine Person und den Gedächtnisverlust macht.
Ist eben schwierig zu erklären. Und generell muss er selbst ja erstmal lernen, damit klarzukommen.
Das mit dem Ring hatte ich erst nicht verstanden. Dachte er, er erfährt so etwas über sich, wenn er einen Ring anprobiert, evtl. dass ihm eine Erinnerung kommt oder was war das?
Das. Und/Oder einfach ein Akt innerer Sehnsucht. Oder so... :-)




Die 3. Folge:
Fand ich nicht gut.
Bei JD geht es zu langsam voran, das Ende ähnelte dem von letzter Woche und brachte somit kaum was Neues, der FdW war nur okay, Karens Speeddating unspektakulär und das Paragleiten too much. Einzig ein paar gute Sprüche fand ich gut.
Er wurde also geholt aber warum? Weil er Dinge über John weiß, bzw. erfahren hat, die er nicht wissen darf? Wie kamen die auf ihn? Wird John also beobachtet?
Merke an deinen Fragen grad, dass mich die Serie noch rein gar nicht zum Rätseln animiert... :roll:

Mich hat die Serie also im Gegensatz zu dir noch lange nicht gepackt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Der Fall John Doe

Beitrag von Schnupfen »

Die gestrige Folge fand ich auch wieder sehr uninteressant, es geht mir alles weiterhin zu langsam. Werde daher nicht mehr einschalten.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
gin_b

Re: Der Fall John Doe

Beitrag von gin_b »

Schnupfen hat geschrieben:Die gestrige Folge fand ich auch wieder sehr uninteressant, es geht mir alles weiterhin zu langsam. Werde daher nicht mehr einschalten.
Ich habe die 4. Folge jetzt erst schauen können. Also so schlimm fand ich sie nun nicht. Sie war nun nicht so Fallbezogen und drehte sich mehr um ihn. Er war kurzzeitig nicht mehr Farbenblind und hatte dann auch eine leicht verrückte Zeitreisen-Theorie.

Die 5. Folge war auch ganz ok. Er ließ sich vom Arzt durchchecken, was aber nichts ergab. Und es wurde ein neuer John Doe fast auf die gleiche Art gefunden. Der aber dann wieder entführt wurde aber vorher noch zu John "Sie haben sie auch gekriegt" sagte.
6. Folge nicht aufgenommen und in der 7. tauchte nun ein Kind auf, dass dachte es ist sein Sohn. Was dann aber nicht so war.

Also so richtig voran geht es immernoch nicht. Die Fälle werden nur kürzer und wir erfahren mehr über manche Charaktere. In der letzten Folge kam wieder die ältere Frau vom Anfang zum Vorschein, die was gegen J. D. plant was durch die Worte "es ist soweit" verdeutlicht wurde. Naja mal sehen, was da kommt.
Antworten

Zurück zu „Mystery- und Sci-Fi-Serien“