Sense8

Das Board für alle Mystery- und Sci-Fi-Serien.

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Sense8

Beitrag von manila »

Eines der ambitioniertesten Projekte, das 2015 beim Streaming-Anbieter Netflix startete, ist die Dramaserie "Sense8", die ab dem 5. Juni abrufbar ist. Diese stammt aus der Feder der "Matrix"-Schöpfer Lana und Andy Wachowski, sowie J. Michael Straczynski ("Babylon 5"). Mit Tom Tykwer als Regisseur ist ein weiteres Schwergewicht hinter der Kamera für das Projekt zuständig. Auch die Darstellerriege kann sich sehen lassen, vor allem für die Nebenrollen wurden renommierte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Naveen Andrews, Daryl Hannah, Stephen Dillane und Freema Agyeman engagiert.

Dabei widmet sich die Serie in 12 Episoden acht Fremden, der quer über die ganze Welt verteilt leben und plötzlich mental miteinander verbunden sind. Die Science-Fiction-Serie widmet sich dabei gesellschaftlich-relevanten Themenkomplexen mit Schwerpunkten wie Politik, Identität, Gender, Sexualität und Religion.

Na, hat jemand in den Piloten reingeschaut bzw. schon mehr gesehen?

Ich muss ja sagen, dass ich etwas "underwhelmed" bin. Hatte mir viel mehr erwartet und fand den Piloten enorm anstrengend. Mir hat das Spannungsmoment gefehlt und ganz besonders die Subtilität. Die Themen "Guter Cop, böser Cop", "Probleme der LGBT-Community", "indische Frau will nicht zwangsverheiratet werden", "Schauspieler in der Krise" etc. waren mir viel zu plakativ dargestellt, überhaupt nicht tiefgründig. Natürlich ist das innerhalb einer Folge extrem schwierig, aber man hätte das ganze doch irgendwie etwas interessanter gestalten können, finde ich. Mir wurde irgendwann regelrecht langweilig, bis dann am Ende zumindest noch etwas Pepp reinkam.

Ging's euch auch so? Bzw. falls jemand schon weitergeguckt hat, wird das besser?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Sense8

Beitrag von Callyshee »

manila hat geschrieben: Ging's euch auch so?
Mir ging es genauso und ich hab aus diesem Grund auch noch nicht weiter geschaut. Vermutlich ist es nicht leicht, die Screenzeit bei all den Charakteren gut zu verteilen, da besonders die 8 schon mal ein vorgestellt werden sollten, aber bei mir funkt es noch nicht. :ohwell:

Der Deutsche - Wolfgang, wenn ich die Namen noch richtig auf dem Schirm habe - wirkt recht sympathisch, fällt aber wie die anderen von dir genannten Beispiele in ein gewisses Schema. Fast als hätte man die 8 genutzt, um auch möglichst alles abzudecken.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Sense8

Beitrag von Annika »

Hatte den gleichen Eindruck vom Piloten... Ich hab glaub ich inzwischen die ersten drei Episoden gesehen. Aber irgendwie dümpelt es immer alles so vor sich hin, bis gegen Ende dann der Spannungsmoment kommt, bei dem ich dann doch denke "Ah jetzt haben sie mich", aber dann dauert es in der nächsten Episode wieder einfach zu lange, bis es in Fahrt kommt, weshalb ich dann Episode 4 auch mittendrin ausgeschaltet habe, da ich nicht noch mal 20 Minuten bis zum nächsten Spannungsmoment warten wollte...

Denke auch es liegt an der Fülle der Charaktere und den doch teilweise etwas zu wirren Verknüpfungen, die so kaum Erklärung bekommen bzw. mir einfach zu langsam erzählt werden, als dass es mich dann packt. Leider sprechen mich von den Charakteren bisher auch kaum welche wirklich an, da sie - wie du sagtest Maria - einfach zu plakativ dargestellt werden und die Tiefe einfach zu langsam zu Tage gefördert wird...
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Sense8

Beitrag von manila »

Ich hab meine Eindrücke mal spontan noch in einer Review des Piloten zum Ausdruck zu bringen versucht.
Callyshee hat geschrieben:Der Deutsche - Wolfgang, wenn ich die Namen noch richtig auf dem Schirm habe - wirkt recht sympathisch, fällt aber wie die anderen von dir genannten Beispiele in ein gewisses Schema. Fast als hätte man die 8 genutzt, um auch möglichst alles abzudecken.
Wolfgang ist für mich auch der bislang einzige halbwegs interessante Charakter (Komplexität wird zumindest hinsichtlich der Familiengeschichte angedeutet), nicht zuletzt wahrscheinlich auch, weil ich Max Riemelt einfach gern mag. Aber sowas wie z.B. diese plötzliche "Ich guck mir jetzt The Voice im Fernsehen an"-Aktion war komplett überflüssig und für die Charakterdefinition bspweise völlig unnütz.
Annika hat geschrieben:Hatte den gleichen Eindruck vom Piloten... Ich hab glaub ich inzwischen die ersten drei Episoden gesehen. Aber irgendwie dümpelt es immer alles so vor sich hin, bis gegen Ende dann der Spannungsmoment kommt, bei dem ich dann doch denke "Ah jetzt haben sie mich", aber dann dauert es in der nächsten Episode wieder einfach zu lange, bis es in Fahrt kommt, weshalb ich dann Episode 4 auch mittendrin ausgeschaltet habe, da ich nicht noch mal 20 Minuten bis zum nächsten Spannungsmoment warten wollte...
Hm, also wenn es selbst nach drei Folgen nicht besser wird - und ich weiß ja, dass sich unsere Geschmäcker bei solchen Serien ähnlich sind -, dann überlege ich es mir echt stark, ob ich noch weiterschaue... irgendwo will ich aber doch wissen, wie es weitergeht. Gut, dass Sommerpause ist und ich bis auf GoT grad nix gucke :D
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Sense8

Beitrag von Annika »

manila hat geschrieben:Hm, also wenn es selbst nach drei Folgen nicht besser wird - und ich weiß ja, dass sich unsere Geschmäcker bei solchen Serien ähnlich sind -, dann überlege ich es mir echt stark, ob ich noch weiterschaue... irgendwo will ich aber doch wissen, wie es weitergeht. Gut, dass Sommerpause ist und ich bis auf GoT grad nix gucke :D
Ich bleib wahrscheinlich auch noch bis zum Ende dran, da es eben doch immer ein paar Momente gibt, die ich ganz spannend finde - und dem Konzept an sich eigentlich auch mehr zutraue, als dass was wir bisher gesehen habe. Aber es wird halt wirklich viel mit Klischees gearbeitet - warte mal auf die indische Verlobungsparty :roll:, oder allgemein die gesamte Story rund um den mexikanischen Schauspieler -, dass das Gesamtbild doch getrübt wird...

Die spannenden Szenen sind definitiv die Momente, wenn die 'Sensates' sich (mental) begegnen, aber das läuft mir dann doch zu langsam an, vor allem weil man dazwischen dann immer - teilweise - sehr langwierige bzw. langweilige Handlungsstränge hat.

Allerdings kann ich mir eben gut vorstellen, dass es am Ende ne schöne runde Sache wird, allerdings ist es einfach schade, dass der Weg dorthin so schleichend geschieht :D
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Sense8

Beitrag von Lin@ »

manila hat geschrieben:... irgendwo will ich aber doch wissen, wie es weitergeht. Gut, dass Sommerpause ist und ich bis auf GoT grad nix gucke :D
Und? Weitergeguckt? Wenn ja, lohnt sich's? Ich will meinen restlichen Probemonat bei Netflix noch ausnutzen und schwanke gerade zwischen "Bloodline" und "Sense8"...
Bild
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Sense8

Beitrag von manila »

Lin@ hat geschrieben:
manila hat geschrieben:... irgendwo will ich aber doch wissen, wie es weitergeht. Gut, dass Sommerpause ist und ich bis auf GoT grad nix gucke :D
Und? Weitergeguckt? Wenn ja, lohnt sich's? Ich will meinen restlichen Probemonat bei Netflix noch ausnutzen und schwanke gerade zwischen "Bloodline" und "Sense8"...
Habe noch nicht die Muße gehabt, weiterzuschauen und lieber mit OINTB Staffel 3 angefangen 8-)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Tarek

Re: Sense8

Beitrag von Tarek »

Ich habe beides geguckt und fand beides genial...manila, hast du denn Sense8 jetzt zu Ende geschaut?!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Sense8

Beitrag von Schnupfen »

Pilot geschaut. Naja, nicht ganz. Nach 30 Minuten hab ich nicht mehr weiter geschafft. So interessant die Idee dahinter auch sein mag, mir war es zu lahm und gleichzeitig zu überladen. Too much und gleichzeitig zu wenig - das schafffen auch nur die Wachowskis. Anstrengend war's.

Bin gespannt und werde mitlesen, ob S2 anders sein wird. Las irgendwo, dass S1 die Einführung sein und es dann losgehen soll. Wär ja schön... aber wenn die ganze S1 so ist wie der Pilot, werde ich mich da nicht durhckämpfgen können.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Tarek

Re: Sense8

Beitrag von Tarek »

Ich dachte am Anfang auch, dass es voll doof ist, das habe ich auch von mehreren gehört, habe aber weitergemacht und fand´s echt gut! ABER ist ja Geschmackssache! ;)
Antworten

Zurück zu „Mystery- und Sci-Fi-Serien“