Twin Peaks

Das Board für alle Mystery- und Sci-Fi-Serien.

Moderator: philomina

Yellow Moon

Beitrag von Yellow Moon »

Ich habe mir zu Weihnachten die Box gekauft, weil ich ein Fan von David Lynch bin. Ich bin mittlerweile fertig mit dem Anschauen der Serie, und sie hat bei mir ein sehr positives Gesamtbild hinterlassen.
Zwar sind die Episoden 16-29 (ohne Lynch & Frost) nicht wirklich so gut wie die vorherigen oder das Finale, doch die Box hat mich überzeugt.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Twin Peaks

Beitrag von philomina »

Habe gerade mal wieder den Piloten reingeworfen und bin schon allein von der Anfangssequenz wiedermal sooo hingerissen! Innerhalb dieser gesamten Sequenz, bis zu Sarah Palmers Schrei nach dem Telefonat mit Leland, hab ich schon sowohl herzlich gelacht (über Lucys Erklärungen und Sheriff Trumans stoische Ruhe dabei) als auch geweint. Es weint und schreit einfach niemand so inbrünstig wie Sarah Palmer... und dazu dann "Laura Palmer's Theme" aus Angelo Badalamentis wunderbarem Soundtrack, da muss ich einfach mitweinen!

Hier, was tv.com an "Notes" auflistet. Spannend find ich u.a., dass Sherilyn Fenn für den Piloten schon nominiert wurde, sie gibt doch in den späteren Folgen erst richtig Gas ;)
Due to a contractual obligation, Lynch was forced to shoot an alternate ending to the pilot, which wrapped up the story quickly. Released on video in Europe (and a few years later in the US) this version ends with the One Armed Man contacting Cooper. He brings him to meet Killer Bob, who confesses to the crime. Bob is slain by the One Armed Man. Twenty-five years later, Cooper finds himself in a red room with Laura Palmer and a little man. Much of this footage was re-edited and used to great effect in Episode Two in a dream sequence. (edit)
This two hour special originally aired as the ABC Sunday Night Movie. (edit)
The original title for the pilot movie (and for the series as a whole) was Northwest Passage. It was later changed to Twin Peaks. (edit)
When Twin Peaks was rerun on the Bravo cable network in 1993, David Lynch wrote new introductions for each episode that were performed by Catherine Coulson as The Log Lady. (edit)
The Pilot episode, with the "European" ending, was exhibited in some countries in cinemas. It played in a number of film festivals including the Seminci. (edit)
The pilot features an extended opening title sequence, with more shots of the Packard Mill then usual. All the "Guest Starring," writing, producing, editing and directing credits also run during the main title sequnce. The title font is also slightly different then what will be used in the series. (edit)
The pilot episode was nominated for eight Emmy Awards in 1990, including best drama, best writing, best directing, best production design, best actor (MacLachaln), best director, and best supporting actress (Fenn). Duwayne Dunham won the Emmy for best editing and Patrica Norris won for best costume design for this episode. (edit)
In this episode, Julee Crusie sings "Falling" and "The Nightingale." All the original songs in Twin Peaks have music by Angelo Badalamenti and lyrics by David Lynch. (edit)
Rating: 21.7/33; Number 1 for the night, number 5 for the week. (edit)
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Twin Peaks

Beitrag von LOgigiC »

Oha, endlich mal wieder ein Lebenszeichen in diesem Thread. Hatte ja schon länger gehofft, dass jetzt, wo endlich die gesamte Serie auf DVD erhältlich ist, hier ein paar Diskussionen zustande kommen. Besteht denn echt so wenig allgemeines Interesse an dieser wunderbaren Serie? :ohwell:

Ich hab auch unlängst wieder den Piloten gesehen, nachdem ich monatelang die allerletzte Folge und FWWM verdauen musste. :D Ich fand's ja höchst interessant, die Anfänge der Serie noch einmal zu sehen, ohne sich andauerend Gedanken über die Aufklärung des Mordes an Laura Palmer machen zu müssen. Da kommen all die schrägen Nebencharaktere und -handlungen gleich noch viel mehr zur Geltung. Find's ja allein schon witzig, wie viele heimliche Affären und Liebschaften bereits im Piloten "aufgedeckt" wurden (inklusive einem meiner absoluten Hass-Serienpaare ever, Donna und James :motz: ).
philomina hat geschrieben:Sarah Palmers Schrei nach dem Telefonat mit Leland
Definitiv eine der besten Szenen im Piloten, zusammen mit Ronnettes Auftauchen auf der Brücke, Julee Crusies Auftritt im Roadhouse und natürlich Sarahs Vision vom Fund der Kette ganz am Ende. Hinzu kommen dann noch ein paar "kleine Momente", die ich - warum auch immer - noch sehr gut in Erinnerung hatte: der Blick von unten auf den ersten Stock im Palmer-Haus mit dem Deckenventilator, die schwingende Ampel in der Finsternis, der Blick auf den Wasserfall sowie die Wälder von TP, etc. Da bekomm ich irgendwie jedes Mal Gänsehaut. :schaem:

Natürlich wird das alles in den Schatten gestellt durch die TP-Szene schlechthin (Folge 2), die ich wohl nie in meinem Leben vergessen werde:
:<>
philomina hat geschrieben:Spannend find ich u.a., dass Sherilyn Fenn für den Piloten schon nominiert wurde, sie gibt doch in den späteren Folgen erst richtig Gas ;)
Tja, Audrey ist und bleibt - nicht zuletzt dank Sherilyn Fenns toller Leistung - der weibliche Star von TP und einer meiner absoluten Lieblingsseriencharaktere i.A. :up: Aber auch auf ein Wiedersehen mit (S1-)Nadine und der Log Lady hab ich mich sehr gefreut beim Rerun.
philomina hat geschrieben:The Pilot episode, with the "European" ending, was exhibited in some countries in cinemas.
Hab gelesen, dass dieses alternative Ende sogar als Extra auf der Goldbox vorhanden ist. Kann das einer der glücklichen Besitzer bestätigen?
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Twin Peaks

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:Besteht denn echt so wenig allgemeines Interesse an dieser wunderbaren Serie?

Ich versuche mir grad vorzustellen, wie TOLL das gewesen wäre, wöchentlich nach den einzelnen Ausstrahlungen über die Serie zu diskutieren...
Ich fand's ja höchst interessant, die Anfänge der Serie noch einmal zu sehen, ohne sich andauerend Gedanken über die Aufklärung des Mordes an Laura Palmer machen zu müssen. Da kommen all die schrägen Nebencharaktere und -handlungen gleich noch viel mehr zur Geltung. Find's ja allein schon witzig, wie viele heimliche Affären und Liebschaften bereits im Piloten "aufgedeckt" wurden
Ja, nicht? Und Cooper immer "Harry/Big Ed/Andy, seit wann läuft was zwischen Ihnen und Mrs. Packard/Norma/Lucy?" ^_^
Mir ging das genauso. Erst bei den selbstinitiierten Reruns mit meinen Freunden, konnten wir nach und nach all die vielen Details entdceken, die in dieser Serie stecken. z.B. dieser unvergleichliche Moment mit Cooper und dem Llama im Wartezimmer der Tierarzt-Praxis! Wenn man sich auf der DVD den Regiekommentar in dieser Szene anhört, erfährt man, wie es dazu kam. Sie haben diese Szene nur 1x gedreht und es wusste ja niemand, ob das Llama "mitspielen" würde. Dass Kyle da nicht anfangen musste zu lachen, ist echt erstaunlich :D
(inklusive einem meiner absoluten Hass-Serienpaare ever, Donna und James :motz: ).
Dem kann ich mich anschließen! Ich liebe zwar Lara Flynn Boyle, aber James ist einfach fürchterlich besetzt und für mich der einzige Minus-Charakter in dieser Serie.
der Blick von unten auf den ersten Stock im Palmer-Haus mit dem Deckenventilator, die schwingende Ampel in der Finsternis,
Gaaaanz klassische Lynch-Bilder, genauso wie die roten Vorhänge und kleine Tischchen mit Telefon und Lampe drauf :D
Natürlich wird das alles in den Schatten gestellt durch die TP-Szene schlechthin (Folge 2), die ich wohl nie in meinem Leben vergessen werde:
Oh ja, der Stoff, aus dem Alpträume gemacht werden!
Ich hab mal gelesen, dass der Darsteller des Bob mehr oder weniger zufällig an diese Rolle rangekommen ist, weil er am Set irgendwie Lichttechniker o.ä. war. Weiß aber leider keine Quelle mehr dazu.
Tja, Audrey ist und bleibt - nicht zuletzt dank Sherilyn Fenns toller Leistung - der weibliche Star von TP und einer meiner absoluten Lieblingsseriencharaktere i.A. :up: Aber auch auf ein Wiedersehen mit (S1-)Nadine und der Log Lady hab ich mich sehr gefreut beim Rerun.
Ich versteh ja bis heute nicht, wieso TP gerade für die tollen weiblichen Darsteller nicht viel besser als Karrieresprungbrett funktioniert hat. Sherilyn Fenn allen voran, aber auch Lara Flynn Boyle, Mädchen Amick und Sheryl Lee, sie alle haben eine so tolle Ausstrahlung, dass ich mich über all die Jahre immer gewundert habe, wieso sie keine richtig guten Rollen mehr bekommen haben.
(S1-)Nadine und die Log Lady sind auch wirklich unschlagbar! Hab ich auch erst bei den Reruns zu schätzen gelernt :)
Due to a contractual obligation, Lynch was forced to shoot an alternate ending to the pilot, which wrapped up the story quickly. Released on video in Europe (and a few years later in the US) this version ends with the One Armed Man contacting Cooper. He brings him to meet Killer Bob, who confesses to the crime. Bob is slain by the One Armed Man. Twenty-five years later, Cooper finds himself in a red room with Laura Palmer and a little man. Much of this footage was re-edited and used to great effect in Episode Two in a dream sequence.
Das find ich super spannend! Hab die Folge gestern auch nochmal gesehen und mir dabei vorgestellt, dass das als Ende gemeint war :o

Was ich durch den Regiekommentar gestern noch mitbekam, war, dass Lynch selber gecastet hat, was man sich ja denken kann, aber sicher wusste ich es trotzdem noch nicht, und dass Sheriff's Office, Great Northern und Diner selbstgebaute Sets waren, bei denen JEDES Detail extra hinzugefügt wurde. Das ist echt tolle Arbeit, denn die Ausstattung und Deko wirkt total witzig und skurril, aber nicht übertrieben oder gewollt.
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Twin Peaks

Beitrag von LOgigiC »

philomina hat geschrieben:Ich versuche mir grad vorzustellen, wie TOLL das gewesen wäre, wöchentlich nach den einzelnen Ausstrahlungen über die Serie zu diskutieren...
Aber hallo! Wenn ich mir anschaue, wie viel nach all den Jahren immer noch über die Serie spekuliert und gerätselt wird, will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen, zu welch hitzigen Debatten es bei einer derartigen Aktion hätte kommen können. :D
philomina hat geschrieben:James ist einfach fürchterlich besetzt
Signed! Kein Wunder, dass durch ihn die schrecklichste Storyline der gesamten Serie (S2, ohne weiteren Kommentar) noch unerträglicher wurde. :roll:
philomina hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass der Darsteller des Bob mehr oder weniger zufällig an diese Rolle rangekommen ist, weil er am Set irgendwie Lichttechniker o.ä. war. Weiß aber leider keine Quelle mehr dazu.
Jep, hab ich auch gelesen und nun endlich auch mit eigenen Augen gesehen:
MrCox @ Laura-Palmer.Net hat geschrieben:BOB kommt bereits im Pilotfilm kurz vor, d. h. Frank Silva: In der letzten Szene als Sarah Palmer ihre Vision hat und zu schreien beginnt ist hinter ihr rechts oben im Bild der untere Teil eines Spiegels zu sehen. Und im Spiegel sieht man, wenn auch nur unscharf und klein, Frank Silva! Es ist kaum zu sehen, aber dieser Zufall war für David Lynch ein Geistesblitz und damit die Geburtsstunde von BOB.
Hier der "Beweis":

Quelle

Scary! :o

Hach, jetzt will ich unbedingt dieses alternative Pilotende sehen! Das klingt in der Tat höchst interessant. *mich mal auf die Suche begeb*
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Twin Peaks

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:Signed! Kein Wunder, dass durch ihn die schrecklichste Storyline der gesamten Serie (S2, ohne weiteren Kommentar) noch unerträglicher wurde.
Diese Storyline ist mir bis heute unerklärlich! GERADE dieser Charakter bekommt eine eigene Geschichte, die keinerlei Sinn hat, aber viel zu viel Raum einnimmt. So sehr ich das Gesamtwerk TP auch liebe, bei diesen Szenen in S2 wird gnadenlos auf den Fast Forward-Knopf gedrückt!
MrCox @ Laura-Palmer.Net hat geschrieben:BOB kommt bereits im Pilotfilm kurz vor, d. h. Frank Silva: In der letzten Szene als Sarah Palmer ihre Vision hat und zu schreien beginnt ist hinter ihr rechts oben im Bild der untere Teil eines Spiegels zu sehen. Und im Spiegel sieht man, wenn auch nur unscharf und klein, Frank Silva! Es ist kaum zu sehen, aber dieser Zufall war für David Lynch ein Geistesblitz und damit die Geburtsstunde von BOB.
Wow :o Damit (und mit dem Bild natürlich) haste mir jetzt die Mega-Gänsehaut bereitet! Das ist einfach Wahnsinn! In sowas wie diesem Geistesblitz steckt echt ein Teil des Genies von Lynch. Bei den allermeisten Regisseuren wäre diese Szene einfach auf dem Fußboden des Cutters gelandet, weil "Tontechniker im Bild" - Lynch macht daraus eine genial besetzte Figur, die TV-Geschichte geschrieben hat!
Laura-Palmer.net ist super für sowas. Ich muss nur zugeben, bin immer etwas erschlagen von der Fülle an Infos dort...
Hach, jetzt will ich unbedingt dieses alternative Pilotende sehen! Das klingt in der Tat höchst interessant. *mich mal auf die Suche begeb*
Wenn du was findest ... du weisst schon ;)
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Twin Peaks

Beitrag von LOgigiC »

philomina hat geschrieben:Wenn du was findest ... du weisst schon ;)
OMFG! :o Part 1 & Part 2
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Twin Peaks

Beitrag von philomina »

C-R-E-E-P-Y :up:
Wäre es bei diesem Pilot als einzelnem Film geblieben, wäre es ein typisches Lynch-Ending gewesen. Etwas, das alles nochmal vollkommen aus der Bahn bringt. ...aber was wäre es für eine Tragödie gewesen, wenn es tatsächlich dabei wäre und es die Serie dann gar nicht mehr gegeben hätte.

Ich find's jedenfalls toll, wieviel von diesem Ending man stattdessen als Traumsequenz in der 2. Folge einbauen konnte! Daraus stammt eines meiner (vielen) Lieblingszitate:

Durch die Finsternis des zukünftig vergangenen sehnt der Magier sich nach Licht,
nach einem Weg heraus zwischen zweierlei Welten. Feuer, zieh mit mir!


Nur nebenbei erwähnt, obwohl ich die deutsche Synchro eigentlich mag, es ist ja mal wieder super blöd, dass sie "Fire walk with me" im Piloten als "Feuer, geh mit mir" und in den Folgen danach als "Feuer, zieh mit mir" übersetzt haben...
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Twin Peaks

Beitrag von LOgigiC »

philomina hat geschrieben:Mega-Gänsehaut
Dieses Wort beschreibt wohl echt am besten, was das oben gepostete Bild und die beiden Links bei jedem TP-Fan auslösen. :D Allerdings muss ich sagen, dass der "sprechende BOB" aus dem alternativen Ende doch nicht ganz so furchteinflößend ist wie im "normalen Verlauf" der Serie. Freu mich jedenfalls schon wieder auf die Vision von Maddy im Wohnzimmer, wo BOB aus der hintersten Ecke des Raumes langsam in Richtung Kamera "klettert". Und der berühmte Blick in den Spiegel, als der Zuschauer endlich erfährt, wer der Mörder ist. :o
philomina hat geschrieben:Laura-Palmer.net ist super für sowas. Ich muss nur zugeben, bin immer etwas erschlagen von der Fülle an Infos dort...
Wem sagst du das!? Wollte eigentlich nur dort vorbeischauen, um das Bild rauszusuchen, und schon blieb ich wieder eine Stunde dort hängen. :roll: Ich hab - inspiriert vom alternativen Ende - wieder ein paar ganz spannende Geschichten über die Verbindung zwischen BOB und MIKE gelesen. Echt faszinierend, was man alles noch so "dazulernen" kann!
philomina hat geschrieben:Ich find's jedenfalls toll, wieviel von diesem Ending man stattdessen als Traumsequenz in der 2. Folge einbauen konnte!
Absolut! Und besagte Folge ist ohnehin eine der besten der gesamten Serie. Werd in Zukunft noch mehr drauf achten müssen, ob und wie die alternativen Szenen vor dem Blick in die Zukunft mit dem normalen Verlauf der Serie zusammenpassen. Bin gerade etwas überfordert, was etwaige Parallelen betrifft: BOB im Keller des Krankenhauses, die Rolle des Kerzenkreises, MIKE vs. BOB, ... Ich seh schon, ich muss schleunigst wieder weiterschauen. :roll:

BTW, das mit der unterschiedlichen Übersetzung von FWWM ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber egal, das Zitat ist wirklich toll! Keine Ahnung warum, aber da muss ich gleich wieder an die Eulen denken.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Twin Peaks

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:Allerdings muss ich sagen, dass der "sprechende BOB" aus dem alternativen Ende doch nicht ganz so furchteinflößend ist wie im "normalen Verlauf" der Serie.
Das stimmt, Frank Silva tut zwar sein bestes, widerlich zu wirken,
Spoiler
aber dass er nach dem Schuss einfach wirklich tot ist,
"passt" einfach nicht zu dem, was wir von BOB kennen ;)
Freu mich jedenfalls schon wieder auf die Vision von Maddy im Wohnzimmer, wo BOB aus der hintersten Ecke des Raumes langsam in Richtung Kamera "klettert". Und der berühmte Blick in den Spiegel, als der Zuschauer endlich erfährt, wer der Mörder ist.
Oh ja, die "Kletterszene" verfehlt ihre Wirkung einfach nie :D
Aber auch Sarah Palmers Schrei, der einfach am Folgenende verhallt, als sie ihre 1. Vision von BOB hat, ist unvergleich viel beängstigender, als wenn sie kurz darauf ruft "Leland, tu' doch was!" o.ä.
Bin gerade etwas überfordert, was etwaige Parallelen betrifft: BOB im Keller des Krankenhauses, die Rolle des Kerzenkreises, MIKE vs. BOB, ...
Der Kerzenkreis... werf ich das jetzt durcheinander? Der kommt doch trotzdem auch in der 2. Folge vor, oder? Aber da erkennt man nur noch keinerlei Zusammenhang. Ganz ehrlich... ich weiß grad den Zusammenhang eh nicht mehr so richtig. War es der Weg in die schwarze Hütte?
BTW, das mit der unterschiedlichen Übersetzung von FWWM ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber egal, das Zitat ist wirklich toll! Keine Ahnung warum, aber da muss ich gleich wieder an die Eulen denken.
Die Eulen sind nicht, was sie scheinen!
Mein erklärtes Lieblingszitat :D

By the way, im Regiekommentar der 2. Folge erfährt man auch, dass das Liebesgedicht, das Hawk am Schießstand rezitiert, seit TP häufig bei Hochzeiten verwendet wird :D ...und Hugh Hefner hat seinen Sohn Cooper nach unserm Dale B. benannt, er kam '91 auf die Welt.
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Twin Peaks

Beitrag von LOgigiC »

philomina hat geschrieben:Das stimmt, Frank Silva tut zwar sein bestes, widerlich zu wirken,
Spoiler
aber dass er nach dem Schuss einfach wirklich tot ist,
"passt" einfach nicht zu dem, was wir von BOB kennen ;)
Ganz genau, die Tatsache, dass
Spoiler
er "so einfach" unschädlich gemacht werden kann,
passt so überhaupt nicht zu dem Bild, das im Verlauf der Serie aufgebaut wird. Aber zu dem Zeitpunkt stand ja vermutlich noch gar nicht fest, wer oder was BOB wirklich ist.
Spoiler
Er wird ja in dem Ausschnitt als der eigentliche Mörder dargestellt, wenn ich das richtig verstehe. War es nicht so, dass die ganze Sache mit Leland (und später Cooper) als "Wirt" erst später aufkam, als der Sender auf eine Auflösung des Mordfalles drängte? Laut den ursprünglichen Plänen von L/F sollte die Frage bzgl. des Mörders ja nie wirklich aufgeklärt werden. BTW, Cooper als neuer BOB-Wirt, wie gern hätt ich das gesehen. :o
Aber ich will mich jetzt nicht schon wieder darüber aufregen, dass die Serie mE nicht das würdige Ende bekommen hat, welches sie eigentlich verdient hätte. :roll:

philomina hat geschrieben:War es der Weg in die schwarze Hütte?

Stimmt, das mit dem Weg in die schwarze Hütte hatt ich ganz vergessen. Ob und wo/wie er aber in der 2. Folge vorkommt, muss ich mir erst noch einmal ansehen. Ich weiß nur, dass er im DVD-Menü von S1 verkommt und schon da für Gänsehaut sorgt. :D

Ganz typisch übrigens: da beschäftige ich mich zwei Tage wieder intensiver mit TP, und schon häufen sich meine absurden Träume und meine Schlafqualität leidet. ^_^

EDIT:
Als TP-Fan musst du, falls du's nicht schon getan hast, unbedingt hier mal reinschauen. ;)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Twin Peaks

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:Aber ich will mich jetzt nicht schon wieder darüber aufregen, dass die Serie mE nicht das würdige Ende bekommen hat, welches sie eigentlich verdient hätte.

Puh, findest du das wirklich? Was könnte ein würdigeres Ende einer Lynch-Serie sein, als der schlimmste Cliffhanger der TV-Geschichte? Das ist das Ende nämlich in meinen Augen ;)
Ich hätte zwar auch sehr viel lieber eine 3. Staffel als "Fire walk with me" gesehen (da zwischen diesen beiden Möglichkeiten entschieden wurde), aber die 2. Staffel war schon nicht mehr ganz so gut wie die erste, ...wer weiß, ob es nicht besser war, wie sie's gemacht haben?!
Spoiler
Wen hätten sie BOB / Cooper entgegenstellen sollen?
Hab gestern noch mehr der Regiekommentare bei weiteren Folgen eingeschaltet, und alle erwähnen immer wieder, was David Lynch ihnen beigebracht hat. Ich hab mich immer gefragt, inwiefern David und Mark auf die Folgen Einfluss genommen haben, an denen sie nicht direkt mitgewirkt haben. Aber es scheint fast so, als hätten die sich anfangs alle mal zusammengesetzt, und David und Mark hätten eine Art Tutorium gehalten :D
Als TP-Fan musst du, falls du's nicht schon getan hast, unbedingt hier mal reinschauen. ;)
Hab ich noch nie von gehört, aber mein Interesse ist geweckt ;)
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Twin Peaks

Beitrag von LOgigiC »

philomina hat geschrieben:Puh, findest du das wirklich? Was könnte ein würdigeres Ende einer Lynch-Serie sein, als der schlimmste Cliffhanger der TV-Geschichte? Das ist das Ende nämlich in meinen Augen ;)
Stimmt auch wieder, wer weiß, wohin das alles sonst noch geführt hätte. Die Füllstories, die der Qualität von S2 schon geschadet haben, hätten dem weiteren Verlauf der Serie wahrscheinlich alles andere als gut getan. Das "Ende" der Cooper-Story find ich auch durchaus gelungen - der große lynch'sche Paukenschlag eben. ;) Allerdings hätten sie wenigstens die anderen Storylines noch etwas vernünftiger abschließen können, oder kam die Nachricht über die Absetzung der Serie erst nach Ausstrahlung des Finales? War nicht auch vom einem zweiten Film die Rede, der dann allerdings nicht realisiert wurde, weil die Reaktion auf den ersten nicht so positiv war?

Ach ja, hierzu noch kurz:
Spoiler
Wen hätten sie BOB / Cooper entgegenstellen sollen?
Mein Tipp wäre gewesen:
Spoiler
Cooper vs. Cooper! :D Nachdem sich der "Wirt" ja nicht an seine Taten unter dem Einfluss von BOB erinnern kann, hätte er ja theoretisch gegen sich selbst ermitteln können. Obwohl, wahrscheinlich kann man das mit der Leland-Situation gar nicht vergleichen, schließlich gibt's ja am Ende zwei Coopers: der gute gefangen in der schwarzen Hütte, und der böse/besessene auf freiem Fuß. Verwirrend, das alles ...
philomina hat geschrieben:Ich hab mich immer gefragt, inwiefern David und Mark auf die Folgen Einfluss genommen haben, an denen sie nicht direkt mitgewirkt haben.
Ich hab nur gelesen, dass während der zweiten Staffel die kritischen Stimmen von Seiten der Darsteller immer lauter wurden, weil sich viele von Lynch im Stich gelassen fühlten. Letzterer war ja wiederum aufgrund der aufgezwungenen Storyline-Änderungen durch den Sender alles andere als motiviert, sich voll und ganz der Serie zu widmen.
philomina hat geschrieben:Hab ich noch nie von gehört, aber mein Interesse ist geweckt ;)
Gut so! Vielleicht verschwindet der Thread ja dann doch nicht ohne Antwort in der Versenkung, wie ich das momentan befürchte. :D
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Twin Peaks

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:Allerdings hätten sie wenigstens die anderen Storylines noch etwas vernünftiger abschließen können, oder kam die Nachricht über die Absetzung der Serie erst nach Ausstrahlung des Finales? War nicht auch vom einem zweiten Film die Rede, der dann allerdings nicht realisiert wurde, weil die Reaktion auf den ersten nicht so positiv war?
Darüber weiß ich nichts genaues ...immer wenn man denkt, man kenne sich so langsam aus im TP-Universum, dann stolpert man doch ganz schnell wieder über solche eigentich einfachen Fragen :schaem:
Mein Tipp wäre gewesen:
Interessante Idee und auch die einzig mögliche, ohne großartig neue Charaktere einfügen zu müssen.
Spoiler
Der "gute" Cooper hätte sich aus der schwarzen Hütte befreien müssen (vielleicht über Visionen, die er Sarah Palmer schickt?) und BOB aus der Hülle des "bösen" Cooper herauslocken, oder so... denn sich selbst zu bekämpfen wäre ja darstellerisch schlecht gegangen (außer wir hätten das Doppelgängermotiv wie im 30 seconds To Mars-Video "The Kill" :D) ...oder Cooper hätte BOB wieder in die schwarze Hütte locken müssen (er ist ja schließlich "ein starker Sender" ;)), denn nur dort kann es doch zur Konfrontation kommen, oder? Argh, wirklich verwirrend
Letzterer war ja wiederum aufgrund der aufgezwungenen Storyline-Änderungen durch den Sender alles andere als motiviert, sich voll und ganz der Serie zu widmen.
Auch darüber bin ich nicht so informiert. In den Regiekommentaren wurde nur immer wieder erwähnt, wieviel von der Serie immer wieder der Sender-Zensur zum Opfer fiel, weswegen der Film dann auch soviel krasser wirkte. Da musste man sich ja nicht an solche Vorgaben halten. Würde TP heute auf einem Cable-Sender ausgestrahlt, gliche die Serie wahrscheinlich auch stärker dem Film.
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Twin Peaks

Beitrag von LOgigiC »

So, hab's endlich geschafft, mir 1.02 noch einmal anzuschauen ... und war regelrecht schockiert über mein mangelhaftes Erinnerungsvermögen. Da wurden ja fast alle "BOB-Sprechszenen" aus dem alternativen Pilotende in die Szene vor der "red room"-Sequenz übernommen. Wieso hatte ich denn bitte neulich das Gefühl, dies in dem Clip zum ersten Mal zu sehen? :wtf:

Anyway, 1.02 war und ist großartig! :D Zumindest in der Hinsicht hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht. Man merkt sofort, dass hier Lynch selbst Regie geführt hat. Die Steinwurf-Szene, das Horne-Dinner zu Beginn, der erste Auftritt von Albert - alles TP-Klassiker. Ach ja, und den Kerzenkreis hab ich auch entdeckt.

Zu den Eulen hab ich übrigens eine Theorie gelesen, die mir sehr gut gefällt:
Spoiler
Eulen = BOBs Augen und Ohren in der wirklichen Welt
Und dass es bereits zur Pilotfolge ein Log-Lady-Intro gibt, wusste ich bisher auch nicht:
Log Lady hat geschrieben:"Welcome to Twin Peaks. My name is Margaret Lanterman. I live in Twin Peaks. I am known as the Log Lady. There is a story behind that. There are many stories in Twin Peaks - some of them are sad, some funny. Some of them are stories of madness, of violence. Some are ordinary. Yet they all have about them a sense of mystery - the mystery of life. Sometimes, the mystery of death. The mystery of the woods. The woods surrounding Twin Peaks.

To introduce this story, let me just say it encompasses the all - it is beyond the 'fire', though few would know that meaning. It is a story of many, but begins with one - and I knew her.

The one leading to the many is Laura Palmer. Laura is the one."
Schade, dass das auf der DVD fehlt.


Deine post-S2-Theorien klingen übrigens auch sehr gut, damit hätt ich leben können. BTW, warum überrascht mich dieser Kommentar ...
Spoiler
[...] außer wir hätten das Doppelgängermotiv wie im 30 seconds To Mars-Video "The Kill" :D
... nicht? ^_^


Und noch etwas hab ich gelesen, nämlich dass Mulholland Drive eigentlich auch als Serienpilot konzipiert war, dann aber von ABC abgelehnt und "nur" als Film rausgebracht wurde. :o
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Twin Peaks

Beitrag von Annika »

LOgigiC hat geschrieben:Und noch etwas hab ich gelesen, nämlich dass Mulholland Drive eigentlich auch als Serienpilot konzipiert war, dann aber von ABC abgelehnt und "nur" als Film rausgebracht wurde. :o
Das hatte ich auch schon mal gelesen und bin nach wie vor sehr dankbar dafür, denn der Film passt einfach genauso wie er ist und ich wüsste nicht, ob dies bei einer Serie ähnlich gewesen wäre...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Twin Peaks

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:So, hab's endlich geschafft, mir 1.02 noch einmal anzuschauen ... und war regelrecht schockiert über mein mangelhaftes Erinnerungsvermögen. Da wurden ja fast alle "BOB-Sprechszenen" aus dem alternativen Pilotende in die Szene vor der "red room"-Sequenz übernommen. Wieso hatte ich denn bitte neulich das Gefühl, dies in dem Clip zum ersten Mal zu sehen?
Mir erschien es ja auch so. Die Sprechszenen wirken in dem Traum einfach viiieeel beängstigender, zum einen durch die Schnitte, zum anderen aber auch, weil mein einfach weiss, er ist nur eine "Traumgestalt". Ich glaub, da nimmt man das Sprechen einfach anders wahr.
Die Steinwurf-Szene, das Horne-Dinner zu Beginn, der erste Auftritt von Albert - alles TP-Klassiker.
Albert hab ich auch erst mit der Zeit zu schätzen gelernt. Mittlerweile liebe ich diesen Charakter. Gestern war bei mir mal wieder der Pilot zur 2. Staffel dran "Der Riese sei mit dir". Da fiel mir erstmal auf, dass da ja nochmal eine gaaanz große Schippe Humor draufgelegt wurde. Die gesamte Anfangsszene mit dem angeschossenen Cooper und dem alten Mann, da kommt man ja aus dem Lachen nicht mehr raus :D Und dann Alberts Auftauchen, jeder Spruch dieses Charakters sitzt einfach perfekt ^_^
Zu den Eulen hab ich übrigens eine Theorie gelesen, die mir sehr gut gefällt:
Oh, da muss ich mal verstärkt drauf achten, ob das passt!

Und dass es bereits zur Pilotfolge ein Log-Lady-Intro gibt, wusste ich bisher auch nicht:

Schade, dass das auf der DVD fehlt.
Im deutschen TV gab es das aber auch nicht damals?!
BTW, warum überrascht mich dieser Kommentar ...
Spoiler
[...] außer wir hätten das Doppelgängermotiv wie im 30 seconds To Mars-Video "The Kill" :D
... nicht?
Ja komisch, so ein Kommentar müsste grad von mir doch total überraschend sein 8-)
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Twin Peaks

Beitrag von LOgigiC »

Wieder zwei Folgen gesehen, wieder um einen Lieblingsspruch reicher. Die weisen Worte des Dale Cooper zum Thema Frauen, inspiriert vom schief hängenden Haussegen bei Andy & Lucy:
Cooper hat geschrieben:In the grand design, women were drawn from a different set of blueprints.
Amen. 8-)

Was mir sonst in den früheren Folgen immer wieder auffällt, ist die mE wahnsinnig tolle Chemie zwischen Cooper und Audrey. Schade, dass eine gewisse Serienkollegin und damalige KML-Freundin einer Cooper-Audrey-Liaison (angeblich) einen Riegel vorgeschoben hat. :roll:

Was gab's sonst noch an Highlights? Natürlich Coopers "I know who killed LP but I don't remember", Maddy verschlägt es nach TP, die Bookhouse Boys, und natürlich
philomina hat geschrieben:dieser unvergleichliche Moment mit Cooper und dem Llama im Wartezimmer der Tierarzt-Praxis!
Hab extra darauf geachtet und bin ebenso überrascht, dass das schon beim 1. Versuch (ohne massiven Lachkrampf) so geklappt haben soll. Genialer Moment, ohne Frage.

philomina hat geschrieben:Albert hab ich auch erst mit der Zeit zu schätzen gelernt. Mittlerweile liebe ich diesen Charakter.
Jep, Albert ist Kult. Erst der abgebrühte Sprücheklopfer, dann aber doch schnell zum Chef laufen und petzen, weil der böse Harry ihm eine verpasst hat. :D

philomina hat geschrieben:Im deutschen TV gab es das aber auch nicht damals?!
Ich denk nicht, nein. Wurden die nicht alle erst im Nachhinein hinzugefügt, nur für die DVD bzw. etwaige Reruns im TV?

Hier gibt's übrigens ein paar (wenige, aber auf den ersten Blick recht interessante) Artikel über die Mystery-Elemente in TP. Oder alternativ findet man auf der Seite auch die (natürlich nur fiktiven) Folgen 3.01 bis 3.03.

Annika hat geschrieben:Das hatte ich auch schon mal gelesen und bin nach wie vor sehr dankbar dafür, denn der Film passt einfach genauso wie er ist und ich wüsste nicht, ob dies bei einer Serie ähnlich gewesen wäre...
Darüber, wie das hätte aussehen können, kann und will ich mir gar keine Gedanken machen. Ich war nur überrascht darüber zu lesen, dass das Serienkonzept überhaupt zur Debatte stand. Aber scheinbar hab nur ich das mal wieder verschlafen. :schaem:
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Twin Peaks

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:Was mir sonst in den früheren Folgen immer wieder auffällt, ist die mE wahnsinnig tolle Chemie zwischen Cooper und Audrey. Schade, dass eine gewisse Serienkollegin und damalige KML-Freundin einer Cooper-Audrey-Liaison (angeblich) einen Riegel vorgeschoben hat.
:o WAS? WER?
Oh jaaa, die Folge, als Audrey in Coops Bett auf ihn wartet... Gänsehaut ♥
Ich finde es allerdings auch sehr stimmig, dass Cooper nicht schwach wird.
Hab extra darauf geachtet und bin ebenso überrascht, dass das schon beim 1. Versuch (ohne massiven Lachkrampf) so geklappt haben soll. Genialer Moment, ohne Frage.
Ein 2. Mal hätte das Llama wohl nicht mehr "mitgespielt" ;)

Albert Rosenfeld - Lieblingszitat aus "Der Riese sei mit dir":
"And it's another great moment in law enforcement history."

@Maddy: Seltsamerweise ist Sheryl Lee für mich immer Laura Palmer, nie Maddy ;)
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Twin Peaks

Beitrag von LOgigiC »

philomina hat geschrieben: :o WAS? WER?
Lara Flynn Boyle hat angeblich die Eifersucht gepackt. :D Es gibt allerdings auch diese Version der Geschichte, die sich ja mit deinen Ansichten deckt:
Wiki hat geschrieben:In the show's second season, writers planned a serious relationship between Cooper and Audrey, but Kyle MacLachlan, who played Cooper, vetoed it, arguing that Cooper would not become involved with a high school-age woman.
Man wird's wohl nie erfahren, wie's wirklich war.

philomina hat geschrieben:@Maddy: Seltsamerweise ist Sheryl Lee für mich immer Laura Palmer, nie Maddy ;)
Ja, das Bild hat sich einfach so eingebrannt, dass sie wohl nie mehr davon loskommt.
Spoiler
Dachte beim OTH-S2-Finale ja auch erst: Häh, was macht die Laura Palmer denn da!? ^_^
Antworten

Zurück zu „Mystery- und Sci-Fi-Serien“