Eure Lost-Erfahrung - eine Art Umfrage

Seit sie mit dem Flugzeug abstürzten ist nichts mehr so, wie es mal war. Diskutiert mit anderen Fans, ob die "Losties" ihren Weg nach Hause finden werden.

Moderatoren: Annika, manila

Antworten
about-lost

Eure Lost-Erfahrung - eine Art Umfrage

Beitrag von about-lost »

Hallo zusammen,

ich bin Student im Master-Studiengang ‚Medienwissenschaft/Media Studies’ an der Uni Bonn und stecke derzeit mitten in den Vorbereitungen zu meiner Abschlussarbeit. Außerdem bin ich ein recht verspäteter Lostie, der erst lange nach der TV-Ausstrahlung zu Anfang dieses Jahres das Serienfinale auf DVD erreicht und sich deshalb zuvor vor den Infos in den Weiten des Internets immer gehütet hat (okay, einmal auf Höhe der ersten Staffel hab’ ich gegooglet – es später jedoch bitter bereut, ihr versteht schon). Jetzt erst fange ich an, zu begreifen, was es „da draußen“ alles gibt – und habe das Thema kurzerhand zu meiner Masterarbeit gemacht.

In der Uni-Sprache heißt das: In meiner Masterarbeit möchte ich am Beispiel von ‚Lost’ untersuchen, inwieweit hier ein erweitertes, intermediales Konzept eines modernen Fernsehtextes geschaffen wurde, welche innovativen Vermarktungswege gegangen und die Seriendiskurse unter Zuhilfenahme anderer Medienkanäle experimentell fortgeschrieben bzw. „inszeniert“ wurden.

Da ich dabei, wie gesagt, ziemlich am Anfang stehe und das Feld somit von hinten aufrollen muss, würde ich mich sehr über euren Input freuen. Alles dreht sich hierbei rund um die Auseinandersetzung mit der Serie, die über das bloße Anschauen der Episoden im Fernsehen hinausgeht.