Eure Meinung zur 5. Staffel

Zeit für schmutzige Geheimnisse... Diskutiert hier über die Anwohner der Wisteria Lane.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zur 5. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Nachdem die 5. Staffel bei ProSieben nun beendet ist... Was sagt ihr zu der Staffel?
Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?
Wie fällt der Vergleich mit den alten Staffeln aus?

Ich freu mich auf die Antworten!



---

Meine Meinung:

Wie immer: Die Serie nutzt nicht das Potential, dass ihre Charaktere und ihr Soap- und Satire-Charakter bieten. Schade. Noch mehr als zuvor fehlte zudem in S5 das Böse: Neben Dave gab es keinen (länger vorhandenen) bösen Charakter. Edies Entwicklung ist natürlich schön, aber nun fehlt ne Bitch. Und wie immer habe ich Pepp, Würze, Skandale, Geheimnisse, Betrug und Mord vermisst.

Der 5 Jahres-Sprung hatte mich hoffen lassen, es würde nun besser. Und er war auch nicht schlecht, da die Lebenssituationen von allen Hausfrauen nun echt anders waren als zuvor - doch selbst diese Basis konnte meinen schon lange gehegten Gedanken verhindern, dass die Serie sich überlebt habt, sich sehr oft nur noch wiederholt, die Hausfrauen zu Stichwortgebern verkommen weil es mehr um ihre Männer und Kinder geht, und dass so manchen Charakter einfach mitschleift (v.a. Mike und nun auch Katherine und Orson).

Immerhin hat man sich von Julie verabschiedet. Und immerhin hat man Andrew nen Job (im doppelten Sinne) gegeben. Und Gott sei Dank sind Karen und Lee noch dabei - könnten aber gerne mehr eigene Story bekommen.

Irgendwie hab ich gar nicht Lust, noch mehr drüber nach zu denken und zu schreiben... Also kurz: Vier 5 Punkte-Folgen (05, 09, 13, 19), wovon drei aber keine üblichen waren, sondern Rückblicke und/oder Todesfälle. Zu Beginn der Staffel wurde ich recht gut unterhalten - vier Mal vier Punkte (01, 02, 04, 06). Der Rest war einfach nur durchschnittliche, okaye Unterhaltung. Und somit schlechter als S4. Schade. Wären die vier Grundcharaktere nicht einfach dermaßen cool angelegt, würde ich nun überlegen, die Serie abzusetezn...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Sam_Serienfan
Teammitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25.10.2011, 23:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Fazit, 5. Staffel

Beitrag von Sam_Serienfan »

Nachdem die 5. Staffel nun komplett ausgestrahlt wurde... Was sagt ihr zu der Staffel?
Die fünfte Season konnte trotz der Idee mit dem Zeitsprung keine vorherige erreichen und bei weitem nicht übertreffen. Während die erste Staffelhälfte dank der Einführung von Edies neuem Ehemann Dave und der guten Nebenstory rund um die Scavos überzeugte, flaute die zweite stark ab. Nach dem Tod einer Hausfrau passierte beinahe gar nichts mehr. Wenigstens war der Humor noch da, um zu verhindern die zweite Staffelhälfte völlig mies zu benennen.
Persönliche Wertung: 5/9 Punkte

Was gefiel euch daran?
Lynettes Story um Porter und Anne Schilling war wirklich klasse spannend. Und teilweise schockierend (Gewaltszenen von Lynette gegen Anne u. deren Psychomann). Viel Drama steckte da drin. Leider blieb das die einzige Story rund um die Scavos, die mir im Gedächtnis blieb. Toms Midlife-Crisis interessierte mich dagegen null und auch sonst blieb nichts wirklich hängen. Im Finale wurde wenigstens nochmals eine gute Storyline eröffnet...

Ähnlich kann man das auch von Bree behaupten. Die Cateringkarriere-Storyline war unterhaltsam aber öde. Bis hin zur Staffelhälfte kam kaum Wind ins Getriebe bei ihr. Erst als Orsons Eifersüchteleien und Minderwertigskeitsgefühle zu äußerst merkwürdiger Verhaltensgestörtheit führte und ein gewisser Karl Mayer ins Spiel eingebunden wurde, konnte Bree feurig glänzen. Karls Charakter ist eine richtige Bereicherung für die Verzweifelte Hausfrauen-Serie.

Gaby mit zwei Wonneproppen am Hals überzeugte mich in der ersten Staffelhälfte wenig. So mochte ich Eva Longoria in ihrer toll inszenierten Rolle doch nicht sehen. Sie war zwar nicht richtig dick dargestellt aber überfordert und zu mütterlich. Ich mag die biestige, verwöhnte, gierige Gaby lieber. Die Situation rund um Virginia war gut gemacht und interessant. Doch besser wurde es bei Miss Solis in der zweiten Hälfte der Season. Ihr Mann konnte wieder sehen, ergatterte wieder beruflichen Erfolg und Gaby konnte sich wieder Shoppingtouren on masse leisten. Außerdem wurde zum Finale hin ein Gaby-Klon in die Family eingebunden, was für kommende Season interessant wurde...

Edies Performance war in Season 5 recht gut. Gerade weil sie in das Staffelgeheimnis eingebunden wurde. Zudem wurde ihr Charakter verändert und zum ersten Mal mochte ich sie richtig (wie in Season 3, in der zweiten Staffelhälfte). Sie zahlte hier in der Season einen großen Preis und danach war es auch mit der Mysterie völlig vorrüber.

Rivalin Susan hatte in dieser Season nur Männer am Hals. Den langweiligen aber netten Charakter Jackson (in "Queer as folk" ist der Schauspieler in einer wesentlich tolleren Rolle zu sehen) und die Langzeit-Liebe Mike. Nein Susan überzeugte mich in dieser Season nur sehr selten. Manche Szenen und mit Karl inklusive.

Kathryn Mayfair konnte in den ersten Folgen der Season nicht punkten. Aber dann mit Mike zusammen umso mehr und mir gefiel es als sie ins Fadenkreuz von Dave geriet. Da kam zwischenzeitlich durch diese Aktion nochmals Spannung bei Daves Story rein. Außerdem gefiel mir die Darstellung von Kathryn gut in dieser Season. Wie sehr sie doch die tiefe Liebe zu Mike charakterlich veränderte und davon gab es noch weitere Auswirkungen in der folgenden Staffel...

Was überhaupt nicht?
Ehm schwer zu sagen. Jedenfalls hätte mir gefallen, wenn man die zweite Staffelhälfte mit einer zusätzlichen Storyline aufgepeppt hätte. Zusätzlich zum Dave-Geheimnis, das zu dem Zeitpunkt kein wirkliches mehr war.

Wo habt ihr mehr erwartet? Die Einführung von Edies Ehemann war sehr mystery und auch gruselig. Die Szene als er den Mieter aus der Wohnung drängte, die Tricks gegen Karen und die böse Geschichte rund um seinen Psychologen. Hätte man die Unfallsache mit Mike und Susan nicht zu Beginn gezeigt, hätte der Spannungsbogen weit, weit bis zum Finale aufgebaut werden können. Zuviel will ich aber nicht darüber verraten, falls manche diese Season noch nicht guckten...

Was hat euch enttäuscht?
Die vielen Füllerstorylines in der zweiten Hälfte und das zu vorhersehbare Staffelgeheimnis, dass schon nach der Folge "Stadt in Flammen" sonnenklar war. :roll:

Ich wollte die Hochzeit zwischen Andrew und Alex sehen. Das fehlte leider. :(
Antworten

Zurück zu „Desperate Housewives“