Eure Meinung zur 2. Staffel

Zeit für schmutzige Geheimnisse... Diskutiert hier über die Anwohner der Wisteria Lane.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zur 2. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Nachdem die 2. Staffel nun komplett ausgestrahlt wurde... Was sagt ihr zu der Staffel?
Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?

Ich freu mich auf die Antworten!



---

Meine Meinung:

Nach Ende der 1. Staffel war ich etwas enttäuscht von der Serie. Vielleicht weil ich dem Hype um die Serie geglaubt hatte und meine Erwartungen zu hoch waren. An Season 2 ging ich also mit kaum Erwartungen ran - was vielleicht wirklich besser war, denn so schaffte die Serie es mich, wieder zu überraschen. In den Folgen 2.10/2.11 und 2.16-2.22 fühlte ich mich äußerst gut unterhalten!

Allgemein zu den Housewives:
_ Bree hatte eindeutig die stärksten Geschichten: Rex' Tod, George, der Alkohol, Andrew - tolle Stories, die für viele, viele grandiose Szenen sorgten.
_ Gaby ist wie Bree eine der tollsten Charaktere in der TV-Landschaft, doch die meisten ihrer Stories in S2 waren nicht so gut wie in S1 - eben, WEIL sie so ein genial gezeichneter Charakter ist. Es gab tolle Sprüche und Szenen - doch gemessen an kultigen Szenen aus S1 hat die Figur wesentlich mehr Potential.
_ Die Paarung Susan/Mike wurde wegen Zack früh auf Eis gelegt, kam dann, als Zack weg war, aber gar nicht mehr ins Rollen. So bekam Susan Stories wie ihren Manager (?) oder ihren Vater, die nicht wirklich prickelnd waren. Mit Carl oder/und Edie war das anders - ich konnte viel lachen, dazu später mehr.
_ Auf Lynette lastet seit dem Serienpiloten der Fluch, dass sie die normalste ist. Somit erhält sie nicht so abgedrehte Stories wie die anderen und auch, wenn sie oft nette/gute Geschichten hat, hat sie doch nie die Highlights.


Konkret: Was gefiel mir?
_ Zu aller erst: Andrew. Was ein toller Charakter; gibt unglaublich viel her. Er ist ein Mistkerl, klar. Doch seine Motivation für seine Taten wurde früh erklärt: "Sie wird mich hassen. Also hasse ich sie vorher, damit mir das nicht so weh tut." Wer kann ihn da noch hassen? So sorgten er und Bree auch für die beste Szene der ganzen Serie, als Bree ihn aussetzte!
_ Susan. Es überraschte mich selbst, denn Susan mochte ich in S1 gar nicht. Dass die Autoren sie weniger trottelig, sondern eher kindlich-süß/naiv darstellten, tat der Figur sehr gut. Mich nervte sie nicht mehr, im Gegenteil: In langweiligen Folgen musste ich wenigstens über sie machmal lachen.
_ Die Figur Betty: Einerseits nett und mütterlich, andererseits brutal und herzlos.
_ Einige tolle Antagonisten: George, Schwester Mary, natürlich Felicia. Im Gegensatz zu all den Müttern und Schwiegermüttern, von denen mir noch keine wirklich zusagte.
_ V.a. in der zweiten Hälfte: Viel Betrug, Geheimnisse, Erpressung, Mord (Psychiater, George, Detektiv, Ralph, Noah, Matthew) - das gefällt mir. DAS ist DH.
_ Ich bin Susan/Carl-Shipper geworden. Die sind so süß und lustig.

Konkret: Was gefiel mir nicht?
_ Die Applewhites: Sie wurden spannend eingeführt, Bettys Schauspielerin ist grandios, doch ihre Story wurde einfach langweilig rübergebracht, sodass sie wohl jedem bald brutal egal waren. Der größte Fehler war hier wohl, die Applewhites vollkommen unabhängig, ohne Bezug zu den anderen Housewives (von Bree abgesehen, aber die Beziehung war auch schnell uninteressant wegen des Deals), in der Serie/Straße zu lassen.
_ Die Umbesetzung des Caleb-Schauspielers. Der alte war so viel besser.
_ Danielle. Dumme Rolle, schlechte Schauspielerin, fiese Synchronstimme.
_ Dr. Ron - furchtbar langweilige, eindimensionale Figur.
(Einiges mehr gefiel mir nicht, aber das erwähne ich ja bereits an anderen Stellen und ist eh grundsätzlicher Natur...)


Die Staffel startete schwach. In 2.01-2.08 geschah zwar einiges Interessante und Wichtige, doch wurde es einfach unspektakulär präsentiert. Man wurde nicht unterhalten. Schade.
Dank der letzten neun Folgen werde ich die Staffel jedoch in recht ;-) guter Erinnerung behalten.

Bin gespannt, wie es in Staffel 3 sein wird.
Ich vermute, dass einige Charaktere aus der Serie geschrieben wurden: Felicia, Zack, Paul. Somit fehlen einige wichtige Antagonisten.
Nachdem das S1-Rätsel um Mary-Alice und Zack im Finale geklärt wurde, startete S2 mit zwei Geheimnissen: Rex/George und die Applewhites. Nun, nach dem Finale der S3, sehe ich nur eins: Orson. Sieht nicht sehr vielversprechend aus. Ich sollte meine Erwartungen wieder niedrig halten, oder was meint ihr?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
HollyTS

Re: Eure Meinung zur 2. Staffel

Beitrag von HollyTS »

Okay. Dann will ich mich auch mal auslassen.

Schnupfen, danke nochmal für die Zusammenfassung. Hatte schon einiges aus der Staffel wieder vergessen. Wie die Geschichte um Susan und ihren Dad oder Dr. Ron.
Was sagt das? Susans gesammte Storyline blieb mir nicht so im Gedächtniss. Dabei mag ich die Schauspielerin sehr. Irgendwie sind ihre Geschichte so furchtbar uninerissant. Auch das hin und her mit Carl und Iddy. Das sie und Mike es zum Ende der Staffell endlich geschis*en gekriegt haben, war wenigstens etwas.

Die verzweifelste Hausfrau war aber unumstritten Bree. Hab die Serie ja teilweise nur noch wegen ihr geguckt. Die "Kabeleien" zwischen ihr und Andrew die von Woche zu Woche gesteigert wurden, waren das Highlight der ganzen Staffel.
Ihre Beziehung zu George (dem Mörder ihres Mannes), ihr Alkoholkonsum, Verlust ihrer Kinder und die Tatsache, dass sie sich hat schlussendlich einweisen lassen, war eine tragische aber auch sehr unterhaltsame Story.

Dann Lynettes Entwicklung von einer Hausfrau zur einer Kombi von Haus und Buisnessfrau hatte auch einige gute Momente. Am witzigsten war die Frau, die ihren vierjährigen (vieleicht noch älter) Sohn gestillt hat. ^_^ Gott war das genial.

Und die letzte im Bunde: Gaby Während es in der ersten Staffel eigenltich nur darum ging ihre Affäre mit Jon geheimzuhalten, stand in dieser Staffel ihr Eheglück bzw. Unglück im Vordergrund. Die Tatsache, dass sie ihren Mann so sehr liebt, hab ich ihr zwar noch nie so richtig abkaufen wollen... aber Sie hätte ihn ja auch im Knast verrecken lassen können, was sie nicht getan hat. Stattdessen bekam sie ne zweite Chance und war sogar bereit für ein Baby.
Was ich hier dumm fand, war die Art und Weise, wie sich die Autoren des Babys endledigt haben. Also ich mein jetzt das, was auch hätte von John sein können.
Der absolute HeulMoment, war als ihr das adoptierte Baby weggenommen wurde ;-( . Die schauspielerische Leistung war wirklich 1A!

Insgesammt hatte diese Staffel einen weitaus schwierigeren Anlauf als die erste. Die Geschichten kamen nur mühsam voran (bes. die Applewihte und ausgenommen die BreeStory), hatte keinen klaren roten Faden, so wie es in S-1 das Geheimniss um MA Tod war und liefen eigentlich nur parallel nebeneinander.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob der letzte Punkt in S-1 anders war. Vielleicht hab ich sie auch nur, wegen dem damaligen ganzen Hype, als so toll in Erinnerung.
Schnupfen hat geschrieben: Ich vermute, dass einige Charaktere aus der Serie geschrieben wurden: Felicia, Zack, Paul. Somit fehlen einige wichtige Antagonisten.
Wie kommst du darauf? Also besonders von Zack versprech ich mir in der nächsten Staffel noch ne Menge. Vor allem, das die Geschichte mit ihm und Mike immer in so ner Schwebe war.

Also ich setz meine Erwartungen nicht so hoch. Ich denke, dass es bei dem momentanen Niveau bleiben wird.
Außerdem sollte man die Serie nicht nur an der Anzahl der Geheimnisse beurteilen. Vielleicht bringt Orson ja noch einen richtigen Knaller mit sich. Wer weiß. ;)
~Nadine~

Re: Eure Meinung zur 2. Staffel

Beitrag von ~Nadine~ »

Im Gegensatz zu anderen Serien blieb DH konstant über die ganze Staffel hinweg eine Serie, auf die ich mich jeden Dienstag freuen konnte und bei der mir nicht die Vorfreude fehlte, einzuschalten.

Jede/r Hauptdarsteller/in hatte für mich seine bzw. ihre guten und spannenden Storys. Die einen vielleicht etwas mehr als die anderen. Durchgehend gut fand ich vorallem Gabrielle, Bree, Carlos und - wenn man ihn zu den Hauptdarstellern zählen kann - Andrew.
Schnupfen hat geschrieben:Zu aller erst: Andrew. Was ein toller Charakter; gibt unglaublich viel her. Er ist ein Mistkerl, klar. Doch seine Motivation für seine Taten wurde früh erklärt: "Sie wird mich hassen. Also hasse ich sie vorher, damit mir das nicht so weh tut." Wer kann ihn da noch hassen? So sorgten er und Bree auch für die beste Szene der ganzen Serie, als Bree ihn aussetzte!
Das kann ich unterschreiben. Andrew war in dieser Staffel definitiv mein Highlight. :up:
Susan. Es überraschte mich selbst, denn Susan mochte ich in S1 gar nicht. Dass die Autoren sie weniger trottelig, sondern eher kindlich-süß/naiv darstellten, tat der Figur sehr gut. Mich nervte sie nicht mehr, im Gegenteil: In langweiligen Folgen musste ich wenigstens über sie machmal lachen.
Und auch hier kann ich zustimmen. In S1 wurde ich nicht sonderlich mit ihr warm und fand sie sehr nervig. In dieser Staffel hat sie sich zwar auch so einiges geleistet, wo ich nur den Kopf schütteln kann...aber alles weniger nervig.

Einfach furchtbar fand ich jedoch Danielle und alles, was mit ihr zu tun hatte. Ausserdem die Geschichte der Applewhites. Da wurde bei weitem nicht das rausgeholt, was möglich gewesen wäre. Brees Bezugsperson von den AA dessen Namen ich nichmal mehr weiß fand ich auch nicht so prickelnd, ebenso wie die Sache mit Susans Manager.
HollyTS hat geschrieben:Wie kommst du darauf? Also besonders von Zack versprech ich mir in der nächsten Staffel noch ne Menge. Vor allem, das die Geschichte mit ihm und Mike immer in so ner Schwebe war.
Das glaube ich allerdings auch, dass von Zach noch so einiges kommen könnte.

Alles in allem eine Staffel, die dem Niveau der ersten immer ein kleines bisschen hinterher gehinkt ist, was jedoch im Vergleich zu anderen Serien nichts wirklich neues ist. Ich freue mich auf S3. :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zur 2. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

HollyTS hat geschrieben:Der absolute HeulMoment, war als ihr das adoptierte Baby weggenommen wurde ;-( . Die schauspielerische Leistung war wirklich 1A!
Ja, das war wohl - neben einigen Bree-Szenen - eine der besten Szenen in der Staffel. Kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich an ihr Geschrei und das "...und sowas tue ich normal nicht!" denke.
Gaby hat sich bisher von den DH am meisten verändert. Natürlich nicht stark, denn keine H sollte ihre Neurosen und Charakteristika verlieren.
Wie kommst du darauf? Also besonders von Zack versprech ich mir in der nächsten Staffel noch ne Menge. Vor allem, das die Geschichte mit ihm und Mike immer in so ner Schwebe war.
Hab keine Begründung, bin auch unverspoilert. Ist mein persönlicher Eindruck. Wirkt auf mich so.
Natürlich kann nun mehr bei Mike und Zack kommen, da Paul ja außer Reichweite ist. Und natürlich wär ne Geschichte zwischen Paul und Felicia interessant, also z.B. wenn rauskommt, dass sie gar nicht tot ist, er wieder rausgelassen wird, usw. Aber irgendwie bezweifel ich das. Vielleicht bekommen sie Gastauftritte...


~Nadine~ hat geschrieben:Durchgehend gut fand ich vorallem Gabrielle, Bree, Carlos...
Apropos Carlos, den vergaß ich.
Hat sich in S2 zum für mich interessantesten Hausmann gemausert. Bei allen Männern in DH ists für mich eh so, dass ihre Charaktere leicht verändert werden können, für vieles offen sind. So war es für mich absolut "glaubhaft", wie er zum frommen Katholiken wurde. Was wiederum sehr amüsant war. Dagegen sind Tom und Mike regelrecht langweilig... ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Sam_Serienfan
Teammitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25.10.2011, 23:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Fazit, 2. Staffel

Beitrag von Sam_Serienfan »

Nachdem die 2. Staffel nun komplett ausgestrahlt wurde... Was sagt ihr zu der Staffel?
Die zweite Season hatte es natürlich schwer, nach dem starken Debüt und dennoch wurde ich erst dann bewegt sogar die DVD`s zu kaufen. Insgesamt ist die ganze Staffel zwar schwächer wie die erste aber dennoch als gut zu bezeichnen. Ernüchternd war zwar vor allem die Sache mit dem Staffelgeheimnis, dafür glänzten besonders zwei Nebenstorylines sehr.
Persönliche Wertung: 6/9 Punkte

Was gefiel euch daran?
Am besten gefielen mir die Storylines um Bree Van de Camp. Vom Beginn an als sie Rex`Tod bewältigte über die Entdeckung des wahren Wesens von George Williams bis hin zum großen Fight mit dem rebellischen Söhnchen Andrew. Besonders letztere gefiel mir sehr, wie auch einigen anderen hier, wie ich gelesen habe. Bei der Folge als Bree`s Schwiegermutter auftauchte musste ich besonders viel lachen. (Zu göttlich die Szenen mit den Versöhungsversuchen u. der Entdeckung der speziellen Gay-Magazinen :D). Richtig dramatisch war die Folge "Rache" und darauf die Szenen mit Danielles (vergessenen) Geburtstag. Danielle war zwar im Van de Camp-Resort weiterhin der schwächste Charakter aber überzeugte im Finale dann doch. Vor allem mag ich ihre verruchte Art... Bree wurde übrigends am stärksten in das Season 2-Staffelgeheimnis eingebunden... :up:

Die zweite Storyline(s), die mich voll überzeugten waren die rund um Lynette. Besonders in der ersten Staffelhälfte als Businesslady, die sich gegen (und ich liebe sie :x) bissige Chefin Nina stellte. Die Szenen mit den beiden genoss ich besonders. Mit Ed Ferrara später alleine flaute es etwas ab. Doch mit Tom zusätzlich in der Firma und die Enthüllung seines Geheimnisses wurde es dann wieder super u. auch spannend...

Gaby überzeugte in Season zwei mehr als in der ersten. Aber erst so in der Mitte der Staffel wirklich als Carlos aus dem Kittchen kam, religös verwandelt und eine sehr hübsche Nonne sich in die Ehe drängte. Das ganze wurde von der noch überzeugenderen Storyline mit der Adoption von Lily abgelöst, während die Sache mit der chinesischen Leihmutter dann wieder etwas abflaute. Aber die Unterhaltung war dennoch noch gut. Hätte es aber gerne gesehen, wenn Gabys Mutter ne größere Rolle übernommen hätte im Leben der Solis`. Über (Lucia?) amüsierte ich mich sehr...n ziemlich böser, manipulativer Charakter. Wie die Mutter so auch die Tochter... :D

War Susan, dank Integration ins Season 1-Staffelgeheimnis für mich in der Vorgängerstaffel der überzeugenste Hauptcharakter, so ist sie in der zweiten deutlich abgeschlagen. Die Sache mit Zach war solide Unterhaltungskost (außer als sie dann vor Mike aufflog, das ging ins Herz). Die Story rund um ihren Vater hatte lustige Momente (wütende Ehefrau im Supermarkt, die Sprüche vom Vater) aber langweilte auch recht. Auch der Manager (Lonny?) war in dieser Serie fehl am Platz irgendwie (da öde Handlung). Die Sache mit Dr. Ron & die Wandermilz ging so... Erst mit der Karl-Scheinhochzeit u. deren Auswirkungen, Edie`s Rache und das Zusammenkommen mit Mike hatte sie eine richtig gute Storyline u. ein Drama pur im Finale.

Was überhaupt nicht?
Also da fällt mir nichts konkretes ein. Voll den Ausfall gab es nicht.

Wo habt ihr mehr erwartet?
Klaro vom Staffelgeheimnis. Es kam mir eigentlich nie wie eines vor. Schnell war klar, wer im Keller eingeschlossen wurde und weshalb. Und die Applewhites nicht in die Wisteria Lane einzubinden war wirklich ungut. So waren sie mehr Nebensache. Zwei gute Sachen muss ich aber festhalten: Brees Einbindung in die Story (gab gute Szenen her, vorallem im Finale) und der gelungene Twist im Finale. Da war ich echt überrascht... Und diese Melanie Foster ist echt von ner sehr hübschen Schauspielerin dargestellt worden, so nebenbei bemerkt :x . In der Wisteria Lane überwiegen nämlich mehr die männlichen Augenweiden, fiel mir auf... ^_^

Was hat euch enttäuscht?
Richtig enttäuscht hat mich eigentlich nichts. Gut gepasst hätte es jedoch in der zweiten Staffelhälfte noch ein weiteres größeres Geheimnis neben der Applewhites-Sache einzubringen. Besonders zwischen den Episoden 2.15-2.19 geht es relativ ruhig zu (abgesehen bei Bree).
Antworten

Zurück zu „Desperate Housewives“