Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Abbott oder Brown? Diskutiert hier über die Ereignisse in Everwood.
Sandra

Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von Sandra »

Gerade ist Reinhard Bichers neuestes Werk "Es-Dur" erschienen. Für den ein oder anderen Everwood-Fan ist das Buch sicherlich interessant. Ich habe es selbst noch nicht gelesen, werde aber eine Buchkritik dazu schreiben.

Bild
Inhalt: Mehr als ein Jahrzehnt ist seit dem Ende der TV-Serie „Everwood“ vergangen. Das jähe Ende der Produktion hat zentrale Elemente teilweise halbherzig, teilweise überhaupt nicht mehr thematisiert. Reinhard Bicher greift die Thematik auf und führt die Schicksale der Figuren fort: Während Andy Brown, der weltberühmte Neurochirurg, nun in Chicago seiner Berufung nachgeht, ist sein Sohn Ephram mit Amy Abbott verheiratet und lehrt an der Universität in Denver. Delia Brown, die junge Lektorin für Judaistik, recherchiert in Europa in Zusammenhang mit den Konzentrationslagern des Dritten Reichs.
Einzig Madison Kerner ist letztlich durch viele unglückliche Umstände in New York in das Rotlichtmilieu abgeglitten …
(c) novum pro Verlag
Bei Amazon bestellen

Reinhard Bicher hat schon verschiedene Dawson's Creek-Romane geschrieben. Eine Übersicht findet ihr hier.

Hat vielleicht jemand von euch das Buch schon? Wie gefällt es euch?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von Schnupfen »

Sandra hat geschrieben:Gerade ist Reinhard Bichers neuestes Werk "Es-Dur" erschienen. Für den ein oder anderen Everwood-Fan ist das Buch sicherlich interessant.
Das ist es - auch wenn ich es nicht lesen werde (Sorry, Reinhard, lese generell keine Romane...). Aber auf Inhalt und Rezension(en) bin ich gespannt.

Andy in Chicago, Amy & Ephram verheiratet, Ephram Dozent und v.a. Delia & Judaistik klingen schonmal ganz gut. Aber Madison im Rotlichtmileu? Weiß nicht genau, was ich davon halten soll...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von ForVanAngel »

Sandra hat geschrieben:Gerade ist Reinhard Bichers neuestes Werk "Es-Dur" erschienen. Für den ein oder anderen Everwood-Fan ist das Buch sicherlich interessant. Ich habe es selbst noch nicht gelesen, werde aber eine Buchkritik dazu schreiben.

Hat vielleicht jemand von euch das Buch schon? Wie gefällt es euch?
Hm, ich hab eher das Problem, dass ich überhaupt keine Bücher lese, aber ich schreib mich mal auf die "maybe, baby" Liste, als Everwood Fan (wobei ich Staffel 4 noch nicht gesehen habe) wär das Ding interessant. Allerdings ist das Buch bei deinem Link nicht mehr erhältlich. Scheint sogar ein deutschprachiger Autor zu sein, hab gerade gesehen, der hat Dawson's Creek Bücher auch geschrieben. Okay, dass mit den DC-Romanen wurde schon im ersten Post erwähnt. :schaem:
castaways

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von castaways »

@ Schnupfen

Lieber Micha!
Kein Problem wenn Du keine Romane liest...
Doch wirst Du letztlich nicht erfahren, welche Person nun tatsächlich im Mittelpunkt der Handlung steht. ;)
Zu Madison und dem "Rotlichtmillieu": Das hat sich auf Grund vieler schlimmer Umstände so ergeben. Du weißt allerdings nicht, wie sich dieser Handlungssstrang letzten Endes entwickelt und finalisiert wird.
Und glaube mir, - da tut sich mehr als genug. ^_^

@ ForVanAngel

Wie kommst Du darauf, dass das Buch nicht mehr erhältlich ist?
Es ist nur so neu, dass amazon das Titelcover noch nicht geladen hat.
Sonst ist es selbstverständlich lieferbar...
Es dauert nur im allgemeinen ein wenig, bis ein neuer Titel ÜBERALL im Internetbuchhandel erhältlich ist.
Als vielfacher Buchautor habe ich dahingehend schon genug Erfahrungen gemacht.

Grüß an alle!

Reinhard
ForVanAngel

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von ForVanAngel »

castaways hat geschrieben:
@ ForVanAngel

Wie kommst Du darauf, dass das Buch nicht mehr erhältlich ist?
Es ist nur so neu, dass amazon das Titelcover noch nicht geladen hat.
Sonst ist es selbstverständlich lieferbar...
Es dauert nur im allgemeinen ein wenig, bis ein neuer Titel ÜBERALL im Internetbuchhandel erhältlich ist.
Als vielfacher Buchautor habe ich dahingehend schon genug Erfahrungen gemacht.

Grüß an alle!

Reinhard
:schaem: Hab ich gelesen, wurde am 5. Jänner veröffentlicht. Wie gesagt ich kaufe selten Bücher, somit kenn ich mich da nicht aus. Dann hoffen wir, dass es mal bald erhältlich sein wird, wunschgelistet wurde es so eben, aha, und wie ich gerade merke, heißt du nicht zufällig auch Reinhard. ;) [Macht dann auch Sinn, wenn ich an deine kilometerlangen DC Beiträge denke.]

Grüße aus Österreich nach Österreich
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Doch wirst Du letztlich nicht erfahren, welche Person nun tatsächlich im Mittelpunkt der Handlung steht. ;)
Zu Madison und dem "Rotlichtmillieu": Das hat sich auf Grund vieler schlimmer Umstände so ergeben. Du weißt allerdings nicht, wie sich dieser Handlungssstrang letzten Endes entwickelt und finalisiert wird.
Und glaube mir, - da tut sich mehr als genug. ^_^
Glaube ich. Hast mich auch echt neugierig gemacht. Nun hoffe ich also auf Rezensionen... ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von castaways »

@ Micha

Na so soll´s ja auch sein! :D

@ ForVanAngel

Danke für die "Inlandsgrüße"!

Kilometerlange DC Posts? ^_^
Na ja - da spricht gerade der Richtige. Du bist ja wohl gerade eben auf dem DC Trip...
Aber - da habe ich vollstes Verständnis dafür - wie Du Dir wahrscheinlich vorstellen kannst. ;)

Ich tue mich bis heute schwer, für mich ein halbwegs objektives Ranking der Wertlgkeit der beiden Serien zu erstellen, wenn auch die Vergleichbarkeit ein wenig hinkt.
Immerhin wurde DC (fälschlicherweise) als Jugenddrama verkauft und Everwood als Familiendrama, was allerdings eher stimmt.
Aber - ich schweife ab; das haben wir ja schon des öfteren andiskutiert.

Tatsache ist jedenfalls, dass eine TV Serie schon extrem viel bringen und natürlich auch Möglichkeiten liefern muss, um mich zu einem großen Prosawerk zu inspirieren oder herauszufordern.
Immerhin hängt eine "Wahnsinnsarbeit" daran und man kann sich letztlich niemals sicher sein, dass die Leserschaft positiv darauf reagiert.
Man wird ja sehen...
Lia

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von Lia »

Wow, ein Buch zu Everwood, das hört sich spannend an und ich denke, ich werde es mir auf jeden Fall zulegen, da ich einfach nicht genug von den Geschichten rund um die Browns und Abbotts bekommen kann. Allerdings hoffe ich, dass dort niemand der Hauptdarsteller zu Tode kommt oder es ein unbefriedigendes Ende gibt. So etwas versaut mir leider die ganze Serie. Dazwischen kann ruhig viel Drama und Durcheinander sein, Hauptsache, es gibt eine Art Happy End!

Die Dawsons Creek Bücher kenne ich vom Autor nicht, da die Serie mich bisher nicht in ihren Bann gezogen hat. Ich habe nur wenige, oft nicht aufeinanderfolgende Episoden der Serie gesehen und weiß noch nicht, ob sie das Richtige für mich ist, vielleicht irgendwann mal, wenn meine anderen Lieblingsserien gerade nichts Neues bieten.

Ist doch ein deutscher Autor? Ungewöhnlich! Wie sieht es da denn mit Lizenzen aus? Müssen die Serienmacher nicht einverstanden sein, wenn die Charakteren und Handlungen benutzt werden? Auf jeden Fall freue ich mich, dass endlich mal etwas zu Everwood erscheint, wenn schon nicht alle DVD-Boxen, dann doch wenigstens ein Buch!
castaways

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von castaways »

Nun - ich kann versichern, dass es letztlich trotz aller Spannung, Dramatik und Turbulenzen für die handelnden Hauptcharaktere zu einem zufriedenstellenden und logischen Ende kommt. Den Ausdruck "Happy End" möchte ich nicht verwenden. Er ist einfach zu abgedroschen und bezieht sich zumeist nur auf Groschenromane. Und so etwas ist "Es - Dur" mit Sicherheit nicht.

Weiters möchte ich folgendes feststellen:
"Everwood" ist natürlich die stoffliche Basis des Romans, die ich nach reiflicher und intensiver Auseinandersetzung damit in KEINEM Detail verändert habe. Ähnliches gilt für die Charaktere. Auch diese sind nicht verfälscht, sondern nur dem Alter entsprechend (mehr als ein Jahrzehnt nach dem filmischen Ende der Serie) weiterentwckelt.
Durch die Erscheinung eines quasi "neuen" Charakters als eine der entscheidenden Hauptpersonen löst sich letzten Endes der Roman von der Serie, muss neue Wege gehen, durchleuchtet das soziale und menschliche Umfeld nach der großen Weltwirtschaftskrise, beschäftigt sich intensiv mit gesundheitspolitischen Themen, dem ärztlichen Berufsstand (als Wissender, weil mit einer Ärztin verheiratet) und natürlich erst recht mit der Musik, ohne jedoch auf die Wurzeln zu vergessen.

Und - ich bin kein deutscher sondern österreichischer Autor... ;)
Lia

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von Lia »

@castaways
Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos! Habe mir das Buch jetzt bestellt und bin sehr gespannt. Es ist auch nicht so, dass ich unbedingt ein honigsüßes Ende brauche, eben nur ein stimmiges und nicht unbedingt mit massenhaft Verlusten und offenen Dramen versehendes.

Außerdem finde ich es toll, dass so viele soziale Themen angesprochen und auch neue Aspekte einbezogen werden. Wer wohl die neue Hauptperson sein wird? Hoffe, ich bekomme das Buch bald, werde mich dann auf jeden Fall drangeben und berichten.
castaways

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von castaways »

@ Lia

Gerne geschehen; war mir ein beosnderes Vergnügen... :D
Ich bin jedenfalls schon sehr auf Deine Berichte gespannt!

Für weitere Fragen zum Thema stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. Ich bitte allerdings schon im Vorfeld um Entschuldigung, dass ich nicht allzu sehr ins Detail gehen werde.
Ich möchte der potenziellen Leserschaft einfach nicht die Spannung nehmen. ;)
Lia

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von Lia »

@Castaways
Den Roman habe ich erhalten, aber ich wollte erst das andere Buch zuende lesen! Werde aber berichten, sobald ich es gelesen habe. :D
castaways

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von castaways »

Es ist nun ein halbes Jahr seit dem Erscheinen von "Es - Dur" vergangen und ich vermisse schön langsam die Meinungen der LeserInnen. :(
Also - wo seid Ihr?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es da nichts zu Diskutieren gibt! ;)

Gruß aus dem tropisch - heißen Wien
Euer
Reinhard
Lia

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von Lia »

Hi, ja, ich schäme mich schon, dass ich irgendwie momentan nichts auf die Reihe bekomme! Den Roman habe ich mittlerweile, aber leider noch nicht gelesen, da ich mir noch mal ein paar Everwood-Folgen vorher ansehen wollte, um auch in die richtige Stimmung zu kommen. Hatte ziemlich viele persönliche Probleme in der letzten Zeit, aber sobald ich ihn endlich gelesen habe, berichte ich. Ein paar Everwood-Episoden habe ich jedenfalls schon gesehen und ja, ich weiß, dass man die Serie für den Roman nicht zwingend kennen muss, aber ich brauche noch ein paar Erinnerungsanstöße! :D
ria

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von ria »

Ich finde es sehr interessant, dass es jetzt das Buch gibt. Gibt es das nur bei Amazon zu bestellen oder kann ich auch in einen deutschen Buchladen gehen und bekomme es da?? Ist es den überhaupt auf deutsch, also so klang es in den Beschreibungen hier zumindest.
Ich würds gerne lesen, aber bei Amazon bestell ich aus Prinzip nicht.
castaways

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von castaways »

@ ria

Also - ich kann Dir versichern, dass Du das Buch überall im Buchhandel bestellen kannst und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es in deutscher Sprache geschrieben ist. :D ;)

Gruß
Reinhard
msch

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von msch »

*Lach* Hat eigentlich schon jemand das Buch gelesen?! Ich habe bisher neben der Einleitung nur die erste und die letzte Seite gelesen und tue mich noch etwas schwer mit der Entscheidung, ob ich das "Dazwischen" wirklich erfahren will.

Wer meine alten Beiträge hier im Forum kennt, wird vermuten, warum :D

Spontan finde ich zwar die Ausgangssituation ganz passend, den Umfang der Handlung aber doch recht "ambitioniert". Fast so wie in der Serie ab S3, als man unbedingt immer mehr Figuren einbeziehen musste.

Insofern suche ich jemand, der weiß, ob mir das Buch gefallen wird ;)
castaways

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von castaways »

@ msch

:D ...eine spannende Methode, ein Buch zu beginnen...
Wie auch immer - ob Dir das "Dazwischen" gefallen wird oder nicht, kann ich natürlich objektiv trotz der Kenntnis Deiner Beiträge ;) nicht beurteilen. Ich kann nur zu der Anmerkung was S3 und die "Zusatzpersonen" betrifft wie folgt Stellung beziehen: Es ist nun einmal seit dem Ende von Everwood geraume Zeit vergangen, wo sich letztlich auch neue Charaktere (und so unendlich viele wirklich Maßgebliche sind das ja letzten Endes auch wieder nicht) in die Handlung einbeziehen müssen. Was aber die eine "Hauptperson" (letzte Seite) betrifft, so sei vermerkt, dass es diese ja sehr wohl in der Serie bereits gegeben hat. ;)
Nebenbei nur eine kurze Frage: Wenn Du wirklich nur die Einleitung, die erste und die letzte Seite gelesen hast, woher ist Dir dann dieser von Dir angemerkte Umstand der vielen zusätzliche Charaktere eigentlich bekannt? :?:

Gruß!
Reinhard
ria

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von ria »

Wie ich in meinen anderen Betrag hier schon angedeutet habe, war ich mir nicht sicher wie gut die Chancen stehen, das Buch in Deutschland zu erhalten und wie sich gestern gezeigt hat, waren die Zweifel nicht ganz ungerecht fertig.
Als ich im Buchladen das Buch bestellen wollte, gab es nur eine Antwort: In einem Buchladen werde ich es nicht bekommen, weil die Importkosten aus unserem Nachbarland zu hoch sind (so um die 10 €).
Ich gebe auf jeden Fall nicht auf, aber ich wollte nur mal mitteilen, dass es gar nicht so einfach ist, das Buch zubekommen. Das ist schon echt doof.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Neuer Everwood-Roman: "Es-Dur"

Beitrag von Hörnäy »

ria hat geschrieben:Ich gebe auf jeden Fall nicht auf, aber ich wollte nur mal mitteilen, dass es gar nicht so einfach ist, das Buch zubekommen. Das ist schon echt doof.
Bei Amazon dürfte es eigentlich kein Problem sein. :)
Antworten

Zurück zu „Everwood“