Die Absetzung der Serie

Abbott oder Brown? Diskutiert hier über die Ereignisse in Everwood.
Tabby & Jette

Beitrag von Tabby & Jette »

Cool! :up: :up: :up:
Wir haben irgendwie gar nich mitbekommen, dass sie es jetzt tatsächlich geschafft haben, die aktion durchzuführen. jetzt muss das doch schon gewesen sein, oder? Gibt es vielleicht Fotos oder so von der Veranstaltung?
Krisch

Beitrag von Krisch »

Im News-Thread hat Claudia das Wichtigste dazu und auch einige Links gepostet :)
Tabby & Jette

Beitrag von Tabby & Jette »

Danke dann gucken wir gleich mal nach!
Nexus87

Everwood-Fans Kontaktaufnahme

Beitrag von Nexus87 »

An die treuen Fans von Everwood,

es sind nun schon etwas mehr als 2 Jahre vergangen seit der letzten Episode von Everwood. Doch warum wurde die Sendung eigentlich abgesetzt? Als sich The WB Television Network dazu entschloss den Sendebetrieb einzustellen und die Rechte an seinen Sendungen abzugeben. Darunter fiel leider auf die Sendung Everwood, die dann folglich für den Sender The CW produziert wurde. Nachdem dort aber die Sendung vom ursprünglichen Sendeplatz gedrängt wurde fielen die Quoten leider enorm. Woran genau das gelegen hat ist bis heute immer noch sehr zweifelhaft. Trotzdem war dies ein Grund für das entgültige Ende der Sendung.
Am 18. Mai 2006 wurde dann der neue Sendeplan bekannt gegeben auf dem Everwood leider nicht mehr vorhanden war. Mit der Folge: Foreverwood (Teil 2) wurde dann auch vom Serieninhalt die Story zu einem mehr oder weniger trotzdem offenen Ende gebracht. Und das zum Leidwesen vieler treuer Fans. Auf der einen Seite muss man sich damit abfinden, auf der anderen Seite bleibt aber auch immer noch die Möglichkeit eine Fanaktion zu starten um den Machern von The CW und vielleicht auch den Produzenten und Schauspielern von Everwood ein Zeichen zu geben, dass man diese Sendung nicht vergessen hat.

Würde an dieser Stelle gerne mal mit den treuen deutschen Everwoodfans Kontakt aufnehmen und schauen, wie die Resonanz aussieht. Ich erwarte keine Freundenschreie oder kreischende Horden, sondern ehr irgendeine Rückmeldung und hoffe, dass ihr insgeheim genau wie ich auf eine Staffel 5 hofft. Greg Berlanti hat doch sicher schon Material für Everwood im Schrank gehabt als er vom Ende erfuhr oder?

Everwood war meiner Meinung nach einer der sehenswertesten Serien im deutschen Fernsehen überhaupt. Hatte bis zu diesem Zeitpunkt selten eine Serie gesehen, die das Leben an sich so alltäglich gestaltete und doch einen solch charmant lehrhaften Unterton mit sich brachte, dass das Schauen der Sendung einfach Spass machte.

Auch jetzt bekommt Everwood im deutschen Fernsehen wieder einen zweitrangigen Platz in einer Wiederholung um 13 Uhr am Mittag. Dort sich die Hauptzielgruppen der Sendung eigentlich alle irgendwo unterwegs. Schüler sitzen in der Schule oder essen gerade zu Mittag und haben sowieso vor den Hausaufgaben kaum Zeit zum schauen der Sendung. Studenten lernen oder sitzen an der Universität in Prüfungen und Lesungen. Eltern sind zu dieser Zeit meist mit der Arbeit beschäftigt und finden somit auch wenig Zeit. Die Wiederholung der Sendung um 7:15 liegt ebenso schlecht.

An dieser Stelle zunächsteinmal meine Bitte an euch. Wenn euch noch immer etwas an Everwood liegt, so sendet doch bitte eine Private Nachricht im Forum an mich, meldet euch hier in diesem Eintrag und schickt mir vielleicht auch einfach eine Mail. Schreibt am besten eure ICQ Nummer oder alternativ eine E-Mailaddresse dazu.

Es grüßt Domenic
Krisch

Re: Everwood-Fans Kontaktaufnahme

Beitrag von Krisch »

Hey Domenic.
Was genau ist dein Anliegen? Ich habe es jetzt so verstanden, dass du Leute suchst, die die Serie genauso lieben wie du und mit denen du dich gerne austauschen würdest? Denn genau dafür ist dieses Forum (inkl. Chat-Thread) ja hier. Oder möchtest du eine Fankampagne starten um die Serie wieder ins Leben zu rufen? Solche Bemühungen hat es damals ja schon gegeben und ich denke das Ferris Wheel wird nicht mehr zu toppen sein. Außerdem hat die Serie ein sehr gutes Ende erhalten, die Schauspieler widmen sich nun anderen Projekten und zumindest Emily VanCamp und Greg Berlanti sind nun fester Bestandteil einer anderen Serie bzw. anderer Serien. So soll es sein.

Natürlich hatte man schon Ideen für die fünfte Staffel - Ephram und Hannah als Paar, Nina von Jake schwanger... möchtest du das sehen?

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber man kann so nicht sagen, dass The WB die Rechte an seinen Sendungen abgegeben hat, schließlich ist The CW eine Fusion aus The WB und UPN. Auch musste Everwood zwar den Sendeplatz wechseln, wurde aber nie für The CW produziert.
Nexus87

Re: Everwood-Fans Kontaktaufnahme

Beitrag von Nexus87 »

Also eins direkt mal vorne weg :) Mir liegt schon etwas an einer weiteren Staffel Everwood und ich denke das geht fast jedem wirklichen Fan von Everwood so. Ich denke, dass eigentlich alle Fans Everwood in gewisser Hinsicht vermissen.

Das Everwood nie für The CW produziert wurde ist vollkommen klar. Gezeigt wurden die Folgen der Staffel 4 soweit ich weis auch noch auf The WB oder? Der entscheidende Punkt ist halt nur, dass man durchaus gesehen hat, wieviele Fans hinter Everwood gestanden haben. Und das trotz Sendeplatzwechsel, den die anderen Sendungen nicht zu verkraften hatten. Wenn man die Bundesliga demnächst von SA auf MI legen würde, dann wären die Einschaltquoten zunächst auch nicht sonderlich hoch und würden lange nicht das Potenzial eines Samstag Abends erreichen. Misst man dann drei Wochen danach die Quoten sind sie entsprechend schlecht.

Die Entscheidung Everwood aus dem Programm zu nehmen war übereilt. Damals lagen nur sehr wenige Wochen zwischen der Bekanntgabe der möglichen Absetzung und dem durchführen. Sehr schade meiner Meinung nach. Trotz Onlineabstimmungen, die klar für Everwood waren und zahlreicher Fanaktionen kam es zur Absetzung. Mich würde halt einfach interessieren, welche anderen Gründe der Sender hatte. Mich würde interessieren, ob The CW die Serie Everwood nicht übernehmen wollte weil sie nicht in ihr Konzept passt. Schaut man sich die Sendungen von The CW nun an, dann stellt man fest, dass einige Serien schon nach Staffel ein weniger Erfolg zeigen als Everwood damals. Sollte somit eine Staffel 5 in irgendeinem Schrankfach verstauben?
Auch wenn viele der SChauspieler und Mitarbeiter der Sendung zur Zeit andere Projekte haben, so glaube ich, dass sie Everwood durchaus gerne weiterspielen würden. Erinnert man sich an Interwievs so wurde immer deutlich, dass Everwood auch für sie etwas besonderes darstellte.

Habe neulich ein wenig im Internet gestöbert und bin auf einen Eintrag gestoßen, in dem es darum ging, dass Everwood auf Anfrage vieler Fans zumindest mit den alten Staffeln auf der Internetseite von THE WB erscheinen wird. Vielleicht bewirkt es etwas, wenn dort die Fans zeigen, wie hoch die Resonanz für diese Sendung noch ist. Einen Versuch wäre es Wert.

Und des weiteren bin ich immer noch sehr interessiert an Kontakt zu anderen Everwoodfans.

Es grüßt Domenic
Nexus87

Neues um Everwood?

Beitrag von Nexus87 »

Habe folgenden Eintrag aus einem englisch sprachigen Forum um das Thema Everwood und wollte mal fragen, ob ihr diese Meldung für seriös haltet oder nicht. Wurde schon etwas dagegen erwähnt? Und vor allen Dingen: Was genau bedeutet das für Everwood. Werden die alten Folgen nun wieder gezeigt? Wird damit versucht heraus zu bekommen, für welche Serien die Fans ehr zu haben sind?

Datum für mehr Infos ist nach dieser Mail wohl der 27.08.2008 ... Mal sehen was das ganze mit sich bringt.

Es grüßt Domenic


Hier die Mail aus dem Everwoodforum:
Just got this email (images removed) from theWB.com - I signed up for the beta group. This is very exciting news to me and should be to all Everwood fans. Also loved that Everwood was at the top of the list

Subject of email was "TheWB.com: We Hear You"

All of the feedback we have received has been amazing! We are hearing you loud and clear and promise fantasic pay-offs come August 27th.

Since you've been asking, we'll have more shows and episodes at launch including:

-Everwood
-Veronica Mars
-Roswell
-Angel
-In Living Color (clips)
-MadTV
-Firefly
-The Loop

Post-launch, there will be fresh episodes on a weekly basis. We can't have every episode up at once but the wait will be short for new ones.


Get psyched(!) for The WB Originals including:

Sorority Forever: a thriller set in a sorority that everyone on campus is dying to get into but there's a secret hidden behind the red door. It's 40 episodes over eight weeks with a new episode every weekday.

And that's not the only one we're pumped about. Strap in for the big events of 2009 including:

-Rich Girl / Poor Girl
-Exposed
-Downer's Grove
-High Drama: Against All Oz
-Joni & Suzanna

We'll be giving you more info on these shows soon!
Oh.Danny

Re: Neues um Everwood?

Beitrag von Oh.Danny »

Diese Serie wurde viel zu früh abgesetzt. Da hätte noch viel passieren können und müssen.
Schade, vermisse es, mich auf neue Folgen freuen zu können...
drea

Re: Everwood-Fans Kontaktaufnahme

Beitrag von drea »

So weit ich weiß sollte Everwood damals sogar noch eine 5.Staffel bekommen. Aber weil die Einschaltquoten beim Serienfinale von 7th Heaven (Eine himmlische Familie) so gut waren, hat man beschlossen davon noch eine 11.Staffel zu machen und Everwood abzusetzen. Beim CW hatte man in der Season 2006/07 nämlich nur Platz für 2 family dramas. Das eine davon war eine neue Serie (die dann bloß keiner sehen wollte und die schon nach wenigen Folgen wieder abgesetzt wurde) und das andere sollte eigentlich Everwood sein. Und nur weil das Finale von 7th Heaven dann ein paar Millionen Zuschauer mehr als normal hatte, hat man Everwood fallen gelassen. Geldgier läßt grüßen...

Es war damals also alles sehr knapp für Everwood. Ich kann mich noch an die vielen Fanaktionen von damals erinnern um die Serie doch noch zu retten. Da gab es die Geldsammelaktion für das Riesenrad-Event und die Aktion der Fans Notenblätter und Tannenzapfen an Dawn Ostroff (die damalige Chefin vom CW) zu schicken. Aber es hat alles nichts gebracht. Und das trotz der guten Reaktionen der Medien und deren Unterstützung.

Kennt ihr eigentlich alle das Greg Berlanti Interview von television without pity? http://www.televisionwithoutpity.com/sh ... erview.php
Darin hatte Greg einiges über die 5.Staffel erzählt und was darin passiert wäre.
Spoiler
Auf jeden Fall wäre Madison wieder aufgetaucht. Schon im Finale der 4. Staffel. Man hatte damals ja sogar 2 Versionen davon gedreht. Amy und Ephram wären so schnell also nicht wieder zusammen gekommen. Dann sollte noch etwas zwischen Ephram und Hannah sein (was ich persönlich ja furchtbar gefunden hätte, ewww!!!) Und wahrscheinlich wäre Nina mit Jake's Baby schwanger gewesen.
Ich glaube um eine erneute Aktion zu starten ist es jetzt viel zu spät. Die meisten Fans sind weitergezogen und halten sich nicht mehr in Foren usw auf. Auch die meisten Schauspieler haben jetzt andere Rollen, vor allem EVC, die ja nun bei Brothers and Sisters ist und seit 2006 auch schon in mehreren Filmen mitgespielt hat. Und Greg hat, wie es aussieht, gar keine Lust mehr auf Serien. Hat er mal bei einem Michael Ausiello Interview gesagt. Schade nur, daß er sich immer solche komischen Rollen aussucht. Und ein Everwood ohne Ephramy oder mit anderen Schauspielern? Also für mich wäre das undenkbar! Aber eigentlich würde mir jeder Einzelne fehlen!

Also Leute, da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als unsere alten Folgen rauszukramen und in Erinnerungen zu schwelgen...

PS: Domenic du hast Recht, die Zeiten zu denen EW jetzt bei VOX ausgestrahlt wird, sind wirklich schlecht gewählt. Die einzigen Leute die dann Zeit zum Fernsehen haben sind entweder Rentner, Arbeitslose oder Studenten, die sonst nix zu tun haben. Alle anderen sind entweder arbeiten oder in der Schule. Ich wünschte sie würden es so wie früher bringen, also um 17Uhr.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Everwood-Fans Kontaktaufnahme

Beitrag von Schnupfen »

drea, danke für den Link!

Tolles Interview!

Besonders interessant - die Fragen zur Motivation:
Good, I love soapboxes. So let's move on to some questions about the actual show. I know everybody asks you what inspired you to create Everwood. Do you think that I should ask you that question?
You can if you want. I can tell you that it was, in part, commerce...that I had a deal, but the short answer is that I felt in relationship dramas, male characters had been given the short shrift. And I had personally never really seen on a drama, like, my relationship with my father, which was combative, but slowly got better as we became more and more sort of best friends. And I'd never seen something like that rendered on TV. The other half was that I wanted an opportunity to talk about social issues, and it seems like that wasn't present on network dramas. Now, cable dramas can do that, but if you have network shows neutered, then everybody just goes to cable, and the networks lose.

So tell me which character you identify with the most.
There were aspects of each of them from the beginning, definitely, but Ephram was so similar to my high school experience, feeling like I was the only kid in the world feeling that stuff, which is not uncommon for any kid. Andy Brown: it was that feeling of being good at something doesn't mean you have to be alone, and I think he always kind of struggled with greatness vs. love, and learning that they're not mutually exclusive. And definitely Dr. Abbott was the part of me, in this business out here, where other people do so well and you're thinking, "Well, why not ME? I'm a good guy! I work hard!" Bright was the kind of cad in me -- he had that element of charm, the guy who can talk his way out of anything.

Schön auch zu lesen, dass die Schreiber sich teils von TV-Foren und deren Usern inspirieren liesen. Und interessant natürlich, zu lesen, wie das Network z.B. auf die Serie reagierte. Interessant auch, dass Emily und Chris schon zu Pilot-Zeiten geflirtet haben. Und ich wusste gar nicht, dass Nancy Everhard (Colins Mom) Tom Amandes’ Ehefrau ist! Interessant auch, dass Rina Mimoun Irvs Off-Erzählung nicht mochte. Gut, dass Gregs Pläne bzgl. Tommy (Crystal Meth!?) nicht so stark umgesetzt wurden. Lustig, dass Greg Gregorys späteres Haar nicht mehr mochte. Aber warum soll Ninas Haar „poofed“ (schwuchtelig?) gewesen sein? Und 1.19 hab ich nie als Mystery-Episode gesehen…
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Everwood-Fans Kontaktaufnahme

Beitrag von Schnurpsischolz »

Schnupfen hat geschrieben:drea, danke für den Link!

Tolles Interview!
Da schließe ich mich auch mal an, wirklich sehr interessantes Interview.

Ich kann es ja immer noch nicht so richtig nachvollziehen, warum Madison und ja auch Amy in Foren etc. regelrecht gehasst wurden. :ohwell: Bei Amanda kann ich es noch irgendwie nachvollziehen, sie war ja schon eher kontrovers.

Sehr amüsant fand ich ja den Teil, als er (Greg Berlanti) erzählt, wie er die Autoren auffordert nicht sowas zu lesen und es dann selber tut. ^_^ .
And I had personally never really seen on a drama, like, my relationship with my father, which was combative, but slowly got better as we became more and more sort of best friends. And I'd never seen something like that rendered on TV. The other half was that I wanted an opportunity to talk about social issues, and it seems like that wasn't present on network dramas.
Damit beschreibt er ja die Teile der Serie, die für mich das absolute Herzstück bilden.

Von der Hannah/Ephram Variante bin ich ja immer noch schockiert, kann ich mir ja so gar nicht vorstellen.
drea

Re: Everwood-Fans Kontaktaufnahme

Beitrag von drea »

Kein Problem. Das Interview ist ja schon alt, wurde hier im Forum bestimmt früher schon mal erwähnt. ;)

Ich ärgere mich immer noch, daß ich nie Zeit zum Fernsehen habe, wenn Everwood auf VOX läuft, weil ich da immer auf Arbeit bin. Habe zwar die Folgen alle auf Englisch, aber Everwood im TV ist halt was anderes... War immer so schön gemütlich früher als es um 17 Uhr lief und genau das Richtige zum Entspannen. Aber irgendwie komme ich auch nur noch selten dazu mir eine Folge auf Englisch anzusehen, was aber nicht heißt, daß ich die Serie weniger liebe als früher, es gibt immer nur so viel anderes zu tun. Ich weiß nicht, ob es bei euch ähnlich ist, aber immer wenn ich nach einer Weile Everwood-Abstinenz mal wieder eine Folge schaue, gerate ich erneut ins Schwärmen...einfach wunderschön...
kwon

Re: Neues um Everwood?

Beitrag von kwon »

Ich würde mich zwar auch auf neue Folgen freuen, halte es aber doch für unwahrscheinlich das noch mal etwas kommt :/

Außerdem wäre mir erstmal viel wichtiger, dass es die Staffel 2 - 4 auf DVD gibt, bzw. 1-4 in DE auf DVD ;)
Antworten

Zurück zu „Everwood“