Save "Veronica Mars"!

In Neptune geht's heiß geht's her, wenn Veronica Mars auf Spurensuche ist. Hier ist eure Verstärkung gefragt...

Moderator: Annika

Fortinbras

Save "Veronica Mars"!

Beitrag von Fortinbras »

Alle Jahre wieder das gleiche Spiel:
Veronica Mars steht auf wackeligen Beinen. Die Serie ist teuer, die Quoten mau. Ob VM ein neues zuhause bei The CW findet, ist noch ungewiss. Um die Fortsetzung der Serie zu unterstützen, empfiehlt es sich beim jährlichen 'Save Our Show'-Poll der USAToday mitzumachen. Letztes Jahr gewann VM die Abstimmung mit über 72% und das Ergebnis war mitverantwortlich dafür, dass die Serie überhaupt in eine 2. Staffel ging.
http://usatoday.com/life/television/200 ... vote_x.htm

BTW: Hallo, bin neu hier. Es gefällt mir recht gut bei Euch. :)
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Hallo Fortinbras! Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Wenn es dir bei uns so gefällt, dann schau doch mal im Chat Board im Marsiac Thread vorbei und stell dich vor! ;)

Danke für das Posten des Links, da werd ich dann gleich mal abstimmen! :up:

edit: Hab abgestimmt!
Laurent

Beitrag von Laurent »

Hallo Fortinbras, herzlich willkommen bei myFanbase.

Danke für den Link erstmal. Habe natürlich gleich abgestimmt. Hoffe so sehr, dass VM in eine dritte Staffel geht.
Inara

Beitrag von Inara »

Hab auch abgestimmt.

Dass Vm schlechte quoten hat, überrascht mich jetzt aber etwas, ich dachte immer, die Quoten wären super...
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Dazu musst du vielleicht wissen, dass Veronica Mars auf dem kleinsten der amerikanischen Networks läuft, nämlich bei UPN! Die Einschaltquoten liegen zwischen 2 und 3 Millionen Zuschauer. Momentan gibt es aber einige Shows deren Einschaltquoten ähnlich oder schlechter sind, wie Everwood oder One Tree Hill!
Inara

Beitrag von Inara »

Hm... aber dass sie auf nem kleinen Sender läuft hat ja nichts damit zu tun, ob die quoten für den Sender gut sind oder nicht. ;) Nur wenn man mit anderen Sendern vergleicht. Dass Everwood abgesetzt wird, wünshc ich mri aber auch nciht... wobei... die Serie hat schon ziemlcih nachgelassen... die sollte man vielleicht doch bald zu Ende bringen.
Faith

Beitrag von Faith »

Natürlich hat das auch etwas mit der Größe des Networks zu tun. Ist ja auch ein Unterschied ob es ein Kabelsender ist oder ein öffentlicher. Ist ja mit den Quoten von Gilmore Girls ja auch nicht anders. Waren die nicht letzte Woche auch nur bei 2,9 Mio?
René

Beitrag von René »

Leute, bitte vergleicht nicht Deutschland/USA - geht nicht. In den USA sind die Quoten für "Veronica Mars" nicht der Hammer, wirklich dauerhaft katastrophal waren sie bisher aber auch nicht wirklich. Wie Yavanna schon anmerkte handelt es sich schließlich um UPN, dem kleinsten Network und die erreichen eben nicht ganz Amerika wie es die großen (CBS obenauf) tun.
Inara hat geschrieben:Hm... aber dass sie auf nem kleinen Sender läuft hat ja nichts damit zu tun, ob die quoten für den Sender gut sind oder nicht. Ironie Nur wenn man mit anderen Sendern vergleicht.
Ähm... das verstehe ich irgendwie nicht. Natürlich haben die Quoten auch was mit der Größe des Senders zu schaffen, allem voran will man von Seiten des Senders - in den USA besser Networks - natürlich den Durchschnitt nicht nach unten drücken. Und Sender vergleichen geht im Prinzip in den USA genauso wenig wie hier - da die Reichweiten einfach anders sind - in den USA noch extremer als hier.
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

Wie Marion schon gesagt haben, haben die Quoten in Amerika auch etwas mit dem Sender zu tun - besser gesagt mit der Reichweite. Die großen Sender (ABC, CBS,..) können von viel mehr Haushalten empfangen werden als z.B. die Sender The WB oder UPN. Wenn Die Gilmore Girls, Smallville oder Veronica Mars auf einem der großen drei Sender laufen würden und die gleichen Einschaltquoten erreichen würden, die sie seit Monaten bzw. Jahren haben, dann waren alle drei Shows schon lange gecancelt!
Bild
If you work hard, good things will happen.
René

Beitrag von René »

ladybird hat geschrieben:Wenn Die Gilmore Girls, Smallville oder Veronica Mars auf einem der großen drei Sender laufen würden und die gleichen Einschaltquoten erreichen würden, die sie seit Monaten bzw. Jahren haben, dann waren alle drei Shows schon lange gecancelt!
Aber Hallo! Die würde man noch nicht mal mehr aus dem Archiv auskramen um nur irgendwas damit zu machen :D ;)
Benutzeravatar
Amandil
Beiträge: 1197
Registriert: 18.11.2005, 13:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Amandil »

Wie auch immer das jetzt mit den Einschaltquoten in USA läuft (blick da auch net so 100% durch) :D , ich hab jetzt natürlich auch mal abgestimmt! Mal schaun, wie die Ergebnisse dann aussehen werden...
It was worth a wound - it was worth many wounds - to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

René hat geschrieben:Leute, bitte vergleicht nicht Deutschland/USA - geht nicht. In den USA sind die Quoten für "Veronica Mars" nicht der Hammer, wirklich dauerhaft katastrophal waren sie bisher aber auch nicht wirklich. Wie Yavanna schon anmerkte handelt es sich schließlich um UPN, dem kleinsten Network und die erreichen eben nicht ganz Amerika wie es die großen (CBS obenauf) tun.
Inara hat geschrieben:Hm... aber dass sie auf nem kleinen Sender läuft hat ja nichts damit zu tun, ob die quoten für den Sender gut sind oder nicht. Ironie Nur wenn man mit anderen Sendern vergleicht.
Ähm... das verstehe ich irgendwie nicht. Natürlich haben die Quoten auch was mit der Größe des Senders zu schaffen, allem voran will man von Seiten des Senders - in den USA besser Networks - natürlich den Durchschnitt nicht nach unten drücken. Und Sender vergleichen geht im Prinzip in den USA genauso wenig wie hier - da die Reichweiten einfach anders sind - in den USA noch extremer als hier.
UPN ist momentan eines der Networks mit der geringsten Reichweite in den USA, deswegen erfolgt auch der Zusammenschluss mit TheWB, auf dem z.B. Smallville läuft.

D.h. zwei Sender müssen ein gemeinsames Programm aufstellen, ergo fliegt die Hälfte aller Sendungen aus dem Programm. Muss ja zwangsläufig so sein. Da man einfach nicht aller Sendungen zweier Sender in einen Programmplan bringen kann.

Einige Serien laufen sowieso aus, wie Charmed z.B., was natürlich die Chance einer Übernahme von VM erhöht. Die Tatsache ist aber die, dass momentan - vier Folgen vor Schluss - die Serie noch nicht verlängert wurde, was nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist, denn die meisten anderen Serien, die eine weitere Season bekommen werden, sind bereits bekannt.

Der Verlauf der Quoten war so, dass diese im Verlauf der ersten Staffel in der Tat sanken, so dass es damals schon Gerüchte um eine mögliche Absetzung gab, was einige Rettungaktionen der Fans zur Folge hatte, vergleichbar mit denen, die bei der Einstellung von 'Angel' stattfanden.

Da gab's z.B. eine Aktion, in der die Fans selbsterstellte Dollarnoten mit der Notiz 'Veronica Mars is smarter than me' an UPN schickten.

Schließlich kam die Abstimmung, UPN verlängerte die Serie im letzten Moment, machte sogar mit dem Ergebnis Werbung.

Gebracht hat es ja nun nicht wirklich viel. Die Quoten zum Beginn der 2. Staffel waren zwar stärker, aber auch nicht wirklich gut. Die Quoten wurden auch wieder schlechter, auch wenn sie die letzten paar Folgen wieder leicht besser wurden.
Im wesentlichen kann man schon sagen, dass die Verlängerung der Serie ein kleiner Kampf ist.

Lief die Serie nicht sogar mal eine kurze Zeitspanne auf CBS? Ich meine Wiederholungen der 1. Staffel... Aber selbst auf dem Network blieben die Quoten hinter den Erwartungen. Glaube da was gelesen zu haben.
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

Fortinbras hat geschrieben:Die Tatsache ist aber die, dass momentan - vier Folgen vor Schluss - die Serie noch nicht verlängert wurde, was nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist, denn die meisten anderen Serien, die eine weitere Season bekommen werden, sind bereits bekannt.
Die Serien sind schon alle bekannt? Das ist mir ja ganz neu. Ich glaube, da hast du etwas verwechselt. Es steht noch nicht fest, welche Serien verlängert werden. Das wird erst in den Upfronts Anfang Mai bekannt gegeben.
Bild
If you work hard, good things will happen.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Ich hab nicht geschrieben, dass die Verlängerung aller Serien bekannt sei.
Es sind aber bereits sehr viele bekannt.
Wobei das natürlich noch die 'bekannteren' sind, wie DH, Lost, 24, BSG, SG-1, ER...
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

Naja, diese Verkängerungen tangieren VM nicht. Es geht schließlich nur um die Verlängerungen von UPN- und The-WB-Serien, die für VM entscheidend sind! Und das wird eben erst im Mai veröffentlicht. ;)
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Ausiello meint dazu:
TV Guide hat geschrieben: Has UPN canceled Veronica Mars?
In a word, no. In another word, phew. But fans were understandably reaching for their Xanax stash when an official-looking press release began circulating around the Web Thursday claiming, "UPN has announced the cancellation of cult classic Veronica Mars." Turns out the whole thing was a big, nasty, cruel, heinous, unfunny hoax. But that's not to say there isn't cause for concern. Wednesday's episode averaged an anemic two million viewers — a number that should go up when the show moves from ultracompetitive Wednesdays to Tuesdays beginning April 11. Please, god, make it go up.
Das war vor der in den Staaten letztens gelaufenen Folge... lasst uns hoffen!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Summergirl

Beitrag von Summergirl »

Ich wusste garnicht das die Quotten bei ZDF so schlecht sind. :(
Das ist jammer schade! :( Leider schau ich die serie auf dem Schweizersender SF2 da ich ja aus der Schweiz bin. Ich hoffe das die Serie nicht abgesetzt wird. Wäre einfach zu traurig :cry:
Noch liebe Grüsse
Summergirl
gilmore-girl

Beitrag von gilmore-girl »

ich hab mal abgestimmt...
Ich hoffe echt, dass die Serie noch weiter geht, wäre echt schade drum!
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Die Luft wird dünn.

Die letzte Folge hatte wieder katastrophale Quoten, so schauten nur rund 1,7 Mio. Zuschauer zu.

In einem Interview hatte Rob Thomas mal gesagt, dass man für die letzten paar Folgen rund 3 Mio. Zuschauer bräuchte, um auf eine 3. Staffel hoffen zu können.
2 Mio. Zuschauer würde seiner Meinung nach wahrscheinlich das Aus bedeuten.

VM bleibt das Problemkind von UPN. Reichweite von UPN hin oder her, die haben kaum was, was schlechter läuft, die Quoten sind selbst für dieses kleine Network katastrophal.

Selbst wenn die Serie verlängert wird, müsste man sie meiner Meinung nach komplett neu ausrichten, um auf dem neuen Sender neue Zuschauer gewinnen zu können. D.h. es müsste storytechnisch einen klaren Schnitt geben. Wenn die neue Staffel mit einem 5-minütigen 'previously on...' beginnen sollte, können die meiner Meinung nach steigende Zuschauerzahlen vergessen.

Eine gelungene Übersicht zur Lage von VM gibt es hier:
http://www.marsinvestigations.net/campa ... rantee.php
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

Sind das die Quoten von gestern oder von letzter Woche? Zur Zeit hat man ja leider das Problem, dass die Serie auf einigen Stationen aufgrund wichtiger Sportereignisse erst gegen Mitternacht ausgestrahlt wird. Dass da keine Top-Quten zustande kommen, wundert mich nicht.
Bild
If you work hard, good things will happen.
Antworten

Zurück zu „Veronica Mars“