Save "Veronica Mars"!

In Neptune geht's heiß geht's her, wenn Veronica Mars auf Spurensuche ist. Hier ist eure Verstärkung gefragt...

Moderator: Annika

Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

AFAIK sind das die Quoten von letzter Woche. Gestern dürfte es aber auch nicht viel besser gewesen sein.

In der Tat ist es so, dass die regionalen(?) Stationen, die vereinzelt auf dem Programmplatz von UPN zu finden sind und deren Programm ausstrahlen, sich mittlerweile kaum noch an das von UPN zusammengestellte Programm halten und die Folgen verspätet ausstrahlen. Diese Stationen gehören meines Wissens nach zu FOX und werden nicht mit zu TheCW übernommen.

Dieser Fakt dürfte aber nicht so viel zu bedeuten haben. In der Mitte der Staffel waren die Quoten ja ähnlich schlecht.

Wenn wir ehrlich sind, würde wirtschaftlich sehr viel Sinn machen, eine Show, die nur knapp 1,7 Mio Zuschauer hat, abzusetzen.
Rob Thomas verspricht sich auch nichts davon, dass amerikanische Fans versuchen, unter ihren Bekannten für die Serie zu werben. Diese haben in den seltensten Fällen eine Nielsen-Box oder einen TiVo daheim rumstehen, werden die Quoten also nicht beeinflussen.

Immerhin gibt es ja Dawn Ostroff, die als ehemalige UPN-Chefin und neue CW-Unterhaltungschefin angekündigt hatte, VM auf jeden Fall im Programm von TheCW unterbringen zu wollen. Doch auch das macht zumindest mir wenig Hoffnung. Gleiche Situation hatte auch Arrested Development nicht gerettet, so gern die Kritiker und der Fox-Chef die Sendung auch hatten.

Wie gesagt. Eine gute Zusammenfassung findet man in Englisch unter o.g. Link. Da werden Pro-Argumente immer mit Gegenargumenten zur Verlängerung der Serie verglichen.

Ich persönlich gehe davon aus, sollte eine 3. Staffel kommen, dass diese definitv die letzte sein wird, sofern sich quotenmäßig nicht sehr viel ändert.
Die Frage ist dann, ob es eine volle 3. Staffel wird.

Naja...vielleicht bestätigt sich ja nix von den ganzen negativen Meldungen und am Ende heißt es 'Friede, Freude, Eierkuchen'... :)
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

Mir machen diese ganzen Fakten richtig Angst. Ich glaube, so einige hier würden in eine tiefe Depression fallen, wenn es sich wirklich bewahrheiten sollte, dass VM nach der 2. Staffel abgesetzt werden wird. Die Serie verdient ein richtiges Ende! Dass jetzt auch noch "Eine himmlische Familie" plötzlich verlängert werden soll, verheißt eigentlich auch nichts Gutes.

Ich versuche trotzdem optimistisch zu bleiben. Die Schauspieler selber sind auch ganz zuversichtlich. Vielleicht geben sie VM ja doch noch eine Chance auf einem größeren Sender. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dieses Experiment wagen. Außerdem wurde auch angekündigt, dass das Konzept der Serie wahrscheinlich umgestellt werden soll. So wie es zur Zeit ist, scheint es für den Durchschnittsfernseher wohl zu anspruchsvoll und kompliziert zu sein. :(
Bild
If you work hard, good things will happen.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Eine Konzeptumstellung wäre auch dringend von Nöten. Ich glaube aber weniger, dass die Sendung zu anspruchsvoll ist. Auch Serien wie Lost oder Die Sopranos (ja, ok PayTV) sind sehr erfolgreich.

Das Problem ist meiner Meinung nach das, dass neue Zuschauer es unglaublich schwer haben, in die Sendung einzusteigen, die Handlung ist nun mal komplex.

Vor einiger Zeit lief auch mal 'ne Folge, die hatte 'nen vierminütigen Rücblick zum Verlauf der 2. Staffel zu bieten. Da kommt man als Zuschauer nicht mehr rein, wenn man was verpasst hat, bzw. neu einsteigt.

Ich glaube weniger, dass die ein neues Konzept brauchen, sondern vielmehr, dass man handlungsmäßig nach der 2. Staffel oder zur 3. einen harten Schnitt machen muss, d.h. die College Jahre als komplett neue Ausgangssituation nimmt, ohne sich ständig auf vorangegangene Staffeln beziehen zu müssen, wie es ja momentan der Fall ist.
Momentan laufen ja die Umfragen (auch auf marsinvestigations.net): Ein Story Arc mit vielen Fällen der Woche, oder drei Arcs, verteilt auf die Staffel, mit Aufklärung der Fälle der Reihe nach, d.h. ohne parallele Handlungsstränge - das ist momentan die Frage.

Auf serienjunkies.de gibt's momentan eine nette Analyse betreffend der bevorstehenden CW-Upfronts.
Auch da schneidet VM relativ schlecht ab. Ich sehe es jedoch so, wie der Schreiberling dort. Sollte VM verlängert werden, so ist das eine kleine Sensation und die Entscheidung wäre nicht auf wirtschaftliche Gründe zurückzuführen, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass die Serie bei Kritikern sehr beliebt ist und man in Insiderkreisen von einer Emmynominierung für Kristen Bell ausgeht.

Mir selbst war lange Zeit nicht klar, wie schlecht es eigentlich um die Serie steht, doch zuletzt war die Serie auf Platz 132 von ca. 150 derzeit in den USA laufenden Sendungen, was Quoten angeht.
Die Serie war bereits letztes Jahr die quotenschwächste Serie, die überraschenderweise verlängert wurde.


Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich mag an ein eventuelles Ende einfach nicht glauben. Ist hoffentlich was dran und nicht bloß Wunschdenken...
Faith

Beitrag von Faith »

Fortinbras hat geschrieben:Auf serienjunkies.de gibt's momentan eine nette Analyse betreffend der bevorstehenden CW-Upfronts.
Auch da schneidet VM relativ schlecht ab. Ich sehe es jedoch so, wie der Schreiberling dort. Sollte VM verlängert werden, so ist das eine kleine Sensation und die Entscheidung wäre nicht auf wirtschaftliche Gründe zurückzuführen, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass die Serie bei Kritikern sehr beliebt ist und man in Insiderkreisen von einer Emmynominierung für Kristen Bell ausgeht.
Echt witzig, das ist der Absatz, der mich am meisten aufgeregt hat an dem ganzen Artikel. Prestigegründe? :wtf: Ich weiß, warum ich die Artikel von serienjunkies nicht mag.
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

@Marion:
Darauf habe ich doch nur gewartet. Ich wusste, dass dieser Beitrag von dir kommt. :D

@Lost-Vergleich:

Lost ist anspruchsvoll? Das ist mir ja ganz neu. ;) Da werden doch nur irgendwelche Plots aufgebaut und bisher nicht mal ansatzweise gelöst. Bei Lost passiert in einer Folge nicht annähernd soviel wie bei VM. Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen. Dort geht es doch in letzer Zeit fast nur um
Spoiler
"The Others" und irgendwelche schwarzen Wolken.

Es fehlt doch nur noch, dass ein paar Aliens bei den Lost-Gestrandeten vorbeischauen. :roll:
Das die Serie da erfolgreicher ist, kann ich verstehen. Für mich gibt es bei Lost nicht mal halbsoviel zum Herumrätseln wie bei VM! Lost ist definitiv um einiges massentauglicher!
Bild
If you work hard, good things will happen.
Faith

Beitrag von Faith »

@Alex:
Schön, dass ich Dich nicht enttäuscht hab. :D Und ich muss Dir Recht geben.
Lost um einiges massentauglicher. Ich sehe ja Lost auch, aber sie machen ja wirklich nichts anderes, als einem irgendwelche Plots hinzuknallen. Bei VM ist es nun mal Puzzelteilchen für Puzzelteilchen aneinanderzureihen, sich komplett zu verspekulieren, man muss da nun mal auf die Kleinigkeiten aufpassen. Ich schaue Lost meistens während ich etwas anderes mache und kann trotzdem der Handlung leicht folgen, bei Veronica Mars muss man nun mal aufpassen. Das ist nicht einfach eine seichte dahinplätschernde Handlung, wie bei den meisten Serien, die so erfolgreich sind.
Die Serie hat es verdient, eine 3. Staffel zu bekommen, weil sie intelligent und gut ist, und nicht, weil Kristen Bell eine Emmy-Nominierung bekommen könnte, auch wenn sie die natürlich verdient hat und ich Luftsprünge machen würde.
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Beitrag von Mrs. Darcy »

Ich hab den Artikel auf Serienjunkies auch gelesen. Auch die Kommentare und die Details der Senderzusammenführung.

Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl wegen Staffel 3. Die Quoten sind zur Zeit so schlecht und auch im Ausland gab es auch keine großen Erfolge. Aber wenn das alle so machen wie das ganz tolle ZDF ist das auch kein Wunder. Die meisten haben hier garnicht mitbekommen, daß die Serie überhaupt läuft.

Meine Freundin hatte die Serie auch von Anfang an mitverfolgt und war richtig im Fieber hat aber dann in Staffel 2 abgebrochen. Irgendwie war wohl die Luft raus, daß man immer das Gefühl hatte, ständig weitergucken zu müssen. Hab VM auch nur wegen ihr und Joss Whedons Empfehlung angefangen zu schauen. Meine Freundin meinte, so wie ihr ging es noch mehr Fans der Serie.

Der Quoteneinbruch liegt vielleicht also nicht nur Sendplatzwechsel sondern auch am neuen Plot? Ich selber bin nicht gespoilert und kenne nur die dt. Folgen. Möchte auch ungespoilert bleiben, sonst hätte ich in den amerikanischen Foren mal genauer nachgefragt.

Aber ich vermute mal, da sind mehrere Faktoren zusammen kommen.

Vielleicht ist es ziemlich arm, wenn die Serie nur aus prestig Gründen übernommen wird, aber lieber so, als garnicht.
Bild
I´m a lucky woman!
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Serienguru hat geschrieben: Meine Freundin hatte die Serie auch von Anfang an mitverfolgt und war richtig im Fieber hat aber dann in Staffel 2 abgebrochen. Irgendwie war wohl die Luft raus, daß man immer das Gefühl hatte, ständig weitergucken zu müssen. Hab VM auch nur wegen ihr und Joss Whedons Empfehlung angefangen zu schauen. Meine Freundin meinte, so wie ihr ging es noch mehr Fans der Serie
Das find ich aber eine sehr subjektive Meinung deiner Freundin! Ich persönlich finde eher, dass die zweite Staffel von Folge zu Folge spannender wird. Und ich dreh fast durch, wenn ich eine Woche auf die nächste Folge warten muss :D Das ist jetzt natürlich auch subjektiv, aber ich kenne auch niemanden und habe noch von keinem gehört, der die Serie nicht mehr weiterschaut. Ich habe eher den Eindruck, dass die Fans der Serie sehr treu sind!
Faith

Beitrag von Faith »

Mir gehts ähnlich. Ich finde die 2. Staffel steht der 1. in nichts nach. Ich habe auch den Eindruck, dass die wahren Fans, denen es nicht nur um das MOTY ging, der Serie treu geblieben sind. Und es ist wirklich kaum auszuhalten, bi szur nächsten Folge. Rob versteht es, un szu quälen, uns in die Irre zu führen, uns ein ein paar Bröckchen zuzuwerfen, die uns vor Freude ausflippen lassen, in Momenten, in denen wir gar nicht damit gerechnet haben und uns dann ein paar Sekunden später alle mit heruntergeklappten Mund, so dass die Fliegen ihre reinste Freude daran hätten, den Abspann fixieren zu lassen.
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Beitrag von Mrs. Darcy »

Yavanna hat geschrieben:]
Das find ich aber eine sehr subjektive Meinung deiner Freundin! Ich persönlich finde eher, dass die zweite Staffel von Folge zu Folge spannender wird. Und ich dreh fast durch, wenn ich eine Woche auf die nächste Folge warten muss :D Das ist jetzt natürlich auch subjektiv, aber ich kenne auch niemanden und habe noch von keinem gehört, der die Serie nicht mehr weiterschaut. Ich habe eher den Eindruck, dass die Fans der Serie sehr treu sind!

Vielleicht hat sie einfach ein paar Folgen zu früh aufgehört? ;)

Ich glaub, sie hat bis Folge 2.06. geguckt. Sie hat die Serie mit noch ein paar anderen zusammen gesehen und da ist wohl etwas die Luft raus. Aber von den paar Leutchen, die sie kennt kann man sicher nicht auf ein paar 1000de schließen. Und sie wird irgendwann die Staffel nochmal nachholen. Im Moment schaut sie andere aktuelle Serien einfach lieber. Ihr aktueller Liebling is Grey´s, die ja wieder was ganz anderes ist.
Dafür ist ein guter Freund von mir jetzt auch im VM Fieber und hat innerhalb 3 Tagen die erste Staffel durch und er platzt fast, weil er mit mir braven spoilerfreien Mädchen net drüber reden darf. :D
Er wird sich die Tage die 2. Staffel ganz sicher auch noch ansehen.
Bild
I´m a lucky woman!
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

~Faith~ hat geschrieben:@Alex:
Schön, dass ich Dich nicht enttäuscht hab. :D Und ich muss Dir Recht geben.
Es wäre toll, wenn Ihr Euch vielleicht doch mit Euren Nicks anreden würdet, sonst komm' ich nicht immer gleich mit. Ist ja schön, dass Ihr Euch kennt, obwohl ich mich auch angesprochen fühlen, könnte...ich heiße ebenfalls Alex. :D

Zu Lost: Ist ja auch egal. Mir fiel auf die schnelle nix anderes ein. Setzt halt eine x-beliebige andere Serie ein, die halbwegs erfolgreich ist, und Eurer Meinung nach anspruchsvoll ist.
VM ist nicht die einzige Serie, die einigermaßen anspruchsvoll ist, da gibt's auch andere. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein...

Auch wenn es nur HBO ist: Serien wie Six Feet Under, Deadwood und Sopranos sind ebenfalls anspruchsvoll und sehr erfolgreich.
Es gibt einfach Serien, die finden ihre Fans, andere nicht. VM gehört offenbar zu letzterem. Ich bin kein Ami-Fan, würde aber das amerikanische Publikum nicht gleich verteufeln und behaupten VM sei zu anspruchsvoll.
~Faith~ hat geschrieben: Die Serie hat es verdient, eine 3. Staffel zu bekommen, weil sie intelligent und gut ist, und nicht, weil Kristen Bell eine Emmy-Nominierung bekommen könnte, auch wenn sie die natürlich verdient hat und ich Luftsprünge machen würde.
Nimm es mir nicht böse, aber das ist heutzutage absolut unrealitstisch. Es geht num mal NUR um Geld und um Prestige.
Qualität setzt sich numal nicht mehr immer durch.

Zudem verändert sich der Geschmack des Publikums. Serien, wie Buffy/Angel hätten heute auch keine Chance mehr, offensichtlich gilt das z.B. auch für Serien aus dem Star Trek-Universum.
~Faith~ hat geschrieben:Mir gehts ähnlich. Ich finde die 2. Staffel steht der 1. in nichts nach. Ich habe auch den Eindruck, dass die wahren Fans, denen es nicht nur um das MOTY ging, der Serie treu geblieben sind. Und es ist wirklich kaum auszuhalten, bi szur nächsten Folge. Rob versteht es, un szu quälen, uns in die Irre zu führen, uns ein ein paar Bröckchen zuzuwerfen, die uns vor Freude ausflippen lassen, in Momenten, in denen wir gar nicht damit gerechnet haben und uns dann ein paar Sekunden später alle mit heruntergeklappten Mund, so dass die Fliegen ihre reinste Freude daran hätten, den Abspann fixieren zu lassen.
Kann ich nur unterschreiben. Finde die 2. Staffel gar noch besser als die 1..

editiert by ladybird: Dreifachpost zusammengeführt
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ich bin auch der Meinung, dass für die breite Masse Veronica Mars zu anspruchsvoll ist! Weil die Serie eben komplex ist und weil man sich schon schwer tut wenn man auch nur eine Folge verpasst! Und darum ist es eben auch so schwer die Leute an die Serie zu binden, weil sie für viele zu viel fordert und damit meine ich nicht nur intelektuell, sonder VM beansprucht auch viel Zeit und Aufwand. Man macht sich eben meistens auch danach noch Gedanken, oder kapiert nicht gleich alles aufs erste Mal und schaut vielleicht die Folge noch mal!

Natürlich gibt es aber auch noch andere anspruchsvolle Serien, wie z.B. The West Wing! Es gibt sicher noch mehrere, aber ich kenn sie eben nicht! ;)
Faith

Beitrag von Faith »

Fortinbras hat geschrieben:Es wäre toll, wenn Ihr Euch vielleicht doch mit Euren Nicks anreden würdet, sonst komm' ich nicht immer gleich mit. Ist ja schön, dass Ihr Euch kennt, obwohl ich mich auch angesprochen fühlen, könnte
Sorry, für mich ist es total komisch, meine Freunde mit dem Nick anzusprechen, tut leid, wenn das verwirrend war. :schaem:

Trotzdem darf man nicht ausser acht lassen, was die Gründe für den Einbruch der Quoten ist. Sicher nicht der, dass die Fans der Serie, die die ganze Staffel über eingeschalten haben, jetzt 5 Folgen vorm Finale das Interesse verloren haben. Ich finde die 3 Mio-Marke vollkommen ok, und dass die Einschaltquoten gerade besch*** sind, liegt meiner Meinung nach wirklich daran, dass div. Städte dauernd VM durch Sportübertragungen ersetzen und deshalb die Serie erst um Mitternacht oder wie diese Woche in New York gar nicht bringen
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ich bin mir auch sicher, dass die Quoten an dem völlig blöden und unnachvollziebarem Sendeplatzwechsel liegen! Und wie schon angesprochen bringen viele Stationen das Programm von UPN nicht mehr, weil die Stationen nicht vom neuen Sender CW übernommen werden und deshalb sauer sind! Ich hoffe der Sender bezieht das in seine Überlegungen ein. Aber irgendwie denke ich doch, dass das alles chon lange feststeht!

Aber da wir sowieso alle das gleiche wollen, nämlich dass Veronica Mars eine dritte Staffel bekommt, stimmt doch hier mit ab! Letztes Jahr hat VM schon gewonnen und es hat geholfen! :up:
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

~Faith~ hat geschrieben:
Fortinbras hat geschrieben:Es wäre toll, wenn Ihr Euch vielleicht doch mit Euren Nicks anreden würdet, sonst komm' ich nicht immer gleich mit. Ist ja schön, dass Ihr Euch kennt, obwohl ich mich auch angesprochen fühlen, könnte
Sorry, für mich ist es total komisch, meine Freunde mit dem Nick anzusprechen, tut leid, wenn das verwirrend war. :schaem:
Naja, verwirrend ist vielleicht noch das falsche Wort. Aber wenn es irgendwann jeder macht, dann wird es verwirrend.
Dann ist es wie bei Veronica Mars: Neulinge haben's dann schwer im Forum. :D
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Beitrag von Mrs. Darcy »

Es könnte gut sein, das VM für viele zu anspruchsvoll ist. Das gilt sowohl für Amis als auch die Deutschen. Wenn ich mir bei uns die mehr schlecht als rechten Quoten von Alias und Lost ansehe, aber immer noch feststellen muss, dass Big Brother noch ausgestrahlt wird... :(

Ich glaube, anspruchsvoll ist nicht ganz das richtige Wort. Die breite Masse hat einfach ein Problem mit einem durchgehenden Staffel Plot. Sollter dieser dann auch noch Season übergreifenden sein...oh wie kompliziert! ;) Wenn man selber etwas überlegen muss und seine Gehirnzellen etwas anstregen ist es wohl zu viel verlangt. Die Leute sehen sich wohl neben den ganzen Reality-Schwachsinn lieber die 1 MillionenFolgen von CSI und deren zig Ableger an. Da kann man auch ruhig mal 5 Folgen ohne Probleme verpassen, die Charakter bewegen sich kaum von der Stelle und man erlebt keine großen Überraschungen. Ich kann mit solchen Serien nichts anfangen. Ich möchte großartigen Geschichten und Kreativität sehen. Ich will überrascht und geschockt werden.

Das Problem ist, dass man bei solchen Serien einfach dabeibleiben muss. Tolles Beispiel ist 24. Ich würde die Serie nicht als anspruchsvoll bezeichen, aber als fordernd. Sie ist kreativ, frisch und hat sich was getraut - und hatte Erfolg mit dem neuen Format. Da bringt es überhaupt nichts, einfach mal so reinzuschauen. Die Staffeln müssen schon ganz gesehen werden und anscheind funktioniert es da ganz gut.

Auch die ganz neue Serie The 4400 hatte trotz durchgehenden Handlungsplot super Quoten. Ich fand die Serie auch super. Bin ja mal gespannt, wie sie bei uns abschneidet, wenn sie nächsten Monat auf Pro7 startet.

Bei Farscape hat es ja leider nur 4 Staffeln geklappt. Das war den Zuschauern leider auch zu kompliziert und abgedreht, dabei ist es eine wirklich großartige und aussergewöhnliche SiFi Serie.

Ich weiß auch nicht, warum es bei ein paar wenigen Serien funktioniert und bei VM nicht.
Bild
I´m a lucky woman!
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Ich würde einen durchgängigen Hauptplot nicht als Problem ansehen, den gibt's auch bei erfolgreichen Serien, wie Lost, Desperate Housewives, Prison Break, 24. Letzteres gar im Voraus um gut drei Jahre verlängert (Rahmenvertrag).
Faith

Beitrag von Faith »

Ja, und die Serien, die du gerade erwähnt hast, laufen alle auf größeren Sendern. ;) Ich kann mich natürlich irren, aber ich denke Veronica Mars hätte auf einem der größeren Sender auch mehr Einschaltquoten. UPN ist nun mal winzig, hat eine geringe Reichweite usw.
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Beitrag von Mrs. Darcy »

The 4400 und Farscape sind eigentlich auf privaten gelaufen, da ist sie sogar noch kleiner. ;)
Allerdings haben die dann auch nicht so einen hohen Anspruch bei den Quoten wie die Großen.
Bild
I´m a lucky woman!
chaotic4life

Beitrag von chaotic4life »

>> nur mal kurz einmischen ...

Der Plot ist bei VM Staffel übergreifend?
Das finde ich gar nicht, und es ist auch von RT nicht so geplant. Die zweite Staffel geht zwar minutiös in die zweite Staffel über, aber die Plots sind komplett getrennt. Dies ist auch Absicht, damit neue Zuschauer eine Chance haben.
Man braucht keinerlei Vorwissen über die erste Staffel um die zweite zu verstehen. (Oder besser Ausgedrückt - die erste hilft einem nicht wirklich weiter um die zweite zu verstehen :D )

Das Problem der zweiten Staffel ist in meinen Augen vielmehr die Multiplot Situation (ich schaue jede Folge mehrfach, und bin trotzdem verwirrt), die verringerte persönliche Bezihung zum Opfer/Fall (bei Lilly's Mord/V's Vergewaltigung ist es für den Zuschauer mehr persönlich, da man die Personen kennt) und Rob Thomas ist in mehreren Situationen von der "Noir" Spur abgekommen, die diese Sendung so besonders macht, und hat damit manche Zuschauer vergrault, wenn nicht sogar verärgert.
Antworten

Zurück zu „Veronica Mars“