ZDF-Petition

In Neptune geht's heiß geht's her, wenn Veronica Mars auf Spurensuche ist. Hier ist eure Verstärkung gefragt...

Moderator: Annika

René

Re: Veronica to Pro7

Beitrag von René »

Reiko-Fan hat geschrieben:Fand das sowieso immer total komisch, warum ZDF VM gekauft hat ... :motz:
Wieso denn nicht? Die privaten Sender haben auf Serienmaterial sicherlich kein Vorkaufsrecht ;-).

Das Problem nur ist die Unterbringung. Durch die vielen Sportübertragungen sind die ÖFRs meist ziemlich voll am Nachmittag und am Abend werden, logischerweise, die Eigenproduktionen ausgestrahlt. Außerdem glaube ich nicht, dass eine Serie wie "Veronica Mars" hier in Deutschland für die Primetime geeignet ist und bei den Privatsendern ebenso mit Nachmittagsprogrammierungen "abgespeist" worden und viel, viel schneller von der Bildfläche verschwunden wäre.
Benutzeravatar
Reiko-Fan
Beiträge: 3503
Registriert: 17.05.2004, 19:42
Kontaktdaten:

Re: Veronica to Pro7

Beitrag von Reiko-Fan »

René hat geschrieben:
Reiko-Fan hat geschrieben:Fand das sowieso immer total komisch, warum ZDF VM gekauft hat ... :motz:
Wieso denn nicht? Die privaten Sender haben auf Serienmaterial sicherlich kein Vorkaufsrecht ;-).
Das meinte ich auch nicht ;) Ich denke nur, dass ZDF der falsche Sender für solche eine Serie ist.

Das Problem nur ist die Unterbringung. Durch die vielen Sportübertragungen sind die ÖFRs meist ziemlich voll am Nachmittag und am Abend werden, logischerweise, die Eigenproduktionen ausgestrahlt. Außerdem glaube ich nicht, dass eine Serie wie "Veronica Mars" hier in Deutschland für die Primetime geeignet ist und bei den Privatsendern ebenso mit Nachmittagsprogrammierungen "abgespeist" worden und viel, viel schneller von der Bildfläche verschwunden wäre.
Das ist ja das traurige ... und das hasse ich an D so sehr ... viele der sehr guten Serien laden entweder mitten in der Nacht ( VM ... Six feet under) oder sie werden ganz raus geschmissen ( Alias, Angel).
Und dann zeigen sie lieber Lotta in love und so ein schrott :boese:
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
René

Re: Veronica to Pro7

Beitrag von René »

Reiko-Fan hat geschrieben:Das meinte ich auch nicht ;) Ich denke nur, dass ZDF der falsche Sender für solche eine Serie ist.
Ich denke nicht das dies wirklich am Sender liegt. Eher am allgemeinen Sehverhalten, an den Umständen und natürlich auch dem Sendeplatz. Man muss bendenken das sich der deutsche TV-Markt derzeit mit US-Serien überwirft und das nicht jede Serie ein Hit werden, ist klar. Ob nun am Nachmittag oder in der Primetime. Und da es eben bei "Veronica Mars" extrem wichtig ist, nicht den Faden zu verlieren, schalten die Zuschauer eben mal schneller ab als bei Krimiformaten oder Serien, wo man schneller wieder den Anschluss findet. Nicht umsonst kommen auch "Lost" und "Desperate Houswives" hier in Deutschland nicht extrem gut an.
Das ist ja das traurige ... und das hasse ich an D so sehr ... viele der sehr guten Serien laden entweder mitten in der Nacht ( VM ... Six feet under) oder sie werden ganz raus geschmissen ( Alias, Angel).
Und dann zeigen sie lieber Lotta in love und so ein schrott :boese:
Glaub mir, ich bin der allerletzte der nach einer weiteren Telenovela-Nichttelenovela-Soap schreit. Das Problem nur in unserem Land: Ein Großteil der Bürger will das sehen! Das ein Sender, der um jeden Prozent Marktanteil kämpft, sich lieber in diese Richtungen bewegt, ist zwar schade, aber verständlich.
Benutzeravatar
Reiko-Fan
Beiträge: 3503
Registriert: 17.05.2004, 19:42
Kontaktdaten:

Re: Veronica to Pro7

Beitrag von Reiko-Fan »

René hat geschrieben:Ich denke nicht das dies wirklich am Sender liegt. Eher am allgemeinen Sehverhalten, an den Umständen und natürlich auch dem Sendeplatz. Man muss bendenken das sich der deutsche TV-Markt derzeit mit US-Serien überwirft und das nicht jede Serie ein Hit werden, ist klar. Ob nun am Nachmittag oder in der Primetime. Und da es eben bei "Veronica Mars" extrem wichtig ist, nicht den Faden zu verlieren, schalten die Zuschauer eben mal schneller ab als bei Krimiformaten oder Serien, wo man schneller wieder den Anschluss findet. Nicht umsonst kommen auch "Lost" und "Desperate Houswives" hier in Deutschland nicht extrem gut an.
Hast du wohl recht ... dann sollten wir Deutschland mal sagen, dass sie ihre Köpfchen mal anstrengen sollen, was? :D ;)
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Iscariot

Beitrag von Iscariot »

Ich denke, dass ihr beim besten Willen nicht nur auf Deutshcland schimpfen solltet. In Amerika werden genauso gute, intelligente Serien ignoriert und irgendwelcher realtityschrott ausgestrahlt. Das ist kein Deutschland oder Europaweitesproblem.

Das eigentliche Problem ist aber neben dem Willen des Publikums sich über weite Strecken eher geistlose Unterhaltung anzugucken - oder Unterhaltung, die von ihnen nach einem 8 oder 10 stündigen Arbeitstag nciht mehr die volle Aufmerksamkeit verlangt - auch, dass Sender kein Profil mehr haben. Jeder Sender ist nur darauf bedacht kurzfristig gute Quoten zu erzielen anstatt sich langfristig ein Stammpublikum aufzubauen. So werden einmal angestachelte Trends schnell überall übernommen, abgefackelt bis kaum noch Asche zu sehen ist und dann kommt die nächste Welle von irgendetwas Anderem. Durch solche Schnelllebigkeit der Entscheidungen in der Programmplanung haben Serien keine Chance - schließlich müssen sie langfristig ausgestrahlt werden um eine starke Fanbase aufzubauen. Das ist in den USA nicht anders als hier.

Auch da werden wirklich fantastische Serien abgeschnitten, weil sie nicht die gewünschten Quoten erzielen (Firefly! :cry: ). Vergesst nicht, dass auch Veronica Mars in den USA auf der Kippe steht, weil trotz aller Kritiker, die die Serie so hoch loben, das Proletariat die Serie nicht annimt.
René

Beitrag von René »

Iscariot hat geschrieben:Ich denke, dass ihr beim besten Willen nicht nur auf Deutshcland schimpfen solltet. In Amerika werden genauso gute, intelligente Serien ignoriert und irgendwelcher realtityschrott ausgestrahlt. Das ist kein Deutschland oder Europaweitesproblem.
Das wollte ich auch damit nicht gesagt haben. Natürlich ist das kein deutsches "Problem", auch in den USA gibt es Schrott am laufenden Band. Aber doch ist in den USA das Publikum zugänglicher als hier in Deutschland, da besteht keine Frage.
Das eigentliche Problem ist aber neben dem Willen des Publikums sich über weite Strecken eher geistlose Unterhaltung anzugucken - oder Unterhaltung, die von ihnen nach einem 8 oder 10 stündigen Arbeitstag nciht mehr die volle Aufmerksamkeit verlangt - auch, dass Sender kein Profil mehr haben. Jeder Sender ist nur darauf bedacht kurzfristig gute Quoten zu erzielen anstatt sich langfristig ein Stammpublikum aufzubauen. So werden einmal angestachelte Trends schnell überall übernommen, abgefackelt bis kaum noch Asche zu sehen ist und dann kommt die nächste Welle von irgendetwas Anderem. Durch solche Schnelllebigkeit der Entscheidungen in der Programmplanung haben Serien keine Chance - schließlich müssen sie langfristig ausgestrahlt werden um eine starke Fanbase aufzubauen. Das ist in den USA nicht anders als hier.
Ich denke wirklich, dass man das Fernsehen in den USA und hier in Deutschland nicht wirklich vergleichen kann, vor allem, da man dort ganz andere Strukturen hat und auch Pay-TV eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Aber natürlich kommt es letztendlich immer darauf an, was Quote macht und da steht man aus der Reihe fallenden Formaten meist skeptisch gegenüber, wobei die US-Networks da in den letzten Jahren erstaunlich viel Mut bewiesen haben.
LoVe2605

Beitrag von LoVe2605 »

~Nadine~ hat geschrieben:Das find ich eine süße Idee aber ob die das kapieren? :D

Kennt jemand Beispiele von anderen Serien, wo so eine Aktion etwas bewirken konnte? Was hat denn Wirkung? E-Mails und Briefe wohl eher nicht. Darauf können die sich nicht stützen. Die brauchen wohl "Beweise".
Hallo,
Ich hab zwar keine konkreten Beweise, aber als in den USA die Sendung Roswell ab gesetzt werden sollte, haben die Fans der Serie dem Sender Päckchen mit Tabasco geschickt und danach wurde noch eine Staffel gedreht!

Falls ihr die Aktion startet bin ich auf jeden Fall dabei

Liebe Grüße



Hallo Leute

Ich habe folgende Nachricht von der ZDF Redaktion bekommen:

"vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Die 2. Staffel von "Veronica Mars" werden wir auch ausstrahlen, allerdings stehen dafür noch keine Sendetermine fest. Wir bitten Sie daher, auf die entsprechenden Ankündigungen in der Programmpresse und unseren Vorschauen zu achten.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Heck
ZDF, Zuschauerredaktion"


Ich hoffe es ist hilfreich! :D

EDIT:

Hi

Mir ist gerade eine Idee gekommen!
Wenn wir eine Aktion starten wollen und mehr Teilnehmer brauchen, könnten wir ja auch in den anderen Foren dafür Werbung machen!
Zum Beispiel in den Buffy-Foren, denn erstens spielen ein paar von den Schauspielern in Veronica Mars mit und zweitens ist Joss Whedon (Erfinder von Buffy) ein rießen Fan von Veronica Mars!
Wir werden bestimmt auch unterstützung von den OC-Fans bekommen!

Ein Versuch ist es wert!

Hoffe es bringt was!



Viel Spaß bei der kommenden Folge!

Editiert von Philipp: Beiträge zusammengefasst
editiert von ladybird: Doppelpost zusammengefügt
Laithy

Beitrag von Laithy »

die idee mit der werbung machen für veronica und die aktionen find ich auch gut. man könnte ja in den posts in anderen threads auf den link hierher verweisen. denn jede stimme zählt und jede idee ist super!

FÜR VERONICA :D
Catscha

Beitrag von Catscha »

hey

weiß jemand von euch wann veronica mars wieder gesendet wird? ich hab was von April gehört. aber habe die erste staffel auch nicht regelmäßig verfolgt, deshalb wollte ich wissen ob sie nochmal wiederholt wird oder kommt direkt die 2 staffel?
Benutzeravatar
emil
Teammitglied
Beiträge: 17266
Registriert: 19.10.2002, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von emil »

Catscha hat geschrieben:hey

weiß jemand von euch wann veronica mars wieder gesendet wird? ich hab was von April gehört. aber habe die erste staffel auch nicht regelmäßig verfolgt, deshalb wollte ich wissen ob sie nochmal wiederholt wird oder kommt direkt die 2 staffel?
Also es gibt wohl wenn dann direkt die zweite Staffel zu sehen. Ein Termin im April wird schon etwas länger vermutet, ist aber noch nicht offiziell :ohwell:
I think my cat's been reading my diary.
NCIS13

Beitrag von NCIS13 »

Also ich verstehe überhaupt nicht, warum ZDF überhaupt noch VM im April weiterlaufen lässt. Es bleibt doch kaum jemand bis spät in die Nacht auf, der kein Hardcore Fan von Veronica Mars ist oder liege ich da falsch?
Das ZDF ist einfach kein Sender für VM, die Serie würde viel besser zu einem der privaten Fernsehsender passen. US-Serien, wie zum Beispiel: Veronica Mars passen einfach nicht in das Programmschema eines öffentlich rechtlichen Senders, welcher hauptsächlich deutsche Eigenproduktionen bringt.
Das ZDF hätte lieber ganz Schluss machen sollen, nachdem man gemerkt hat , dass die Serie am Samstagnachmittag überhaupt nicht läuft, statt diese ins Nachtprogramm zu verlegen.
Antworten

Zurück zu „Veronica Mars“