Eure Meinung zur 4. Staffel

Hier könnt ihr über Meredith Grey und ihre Kollegen und Freunde vom Seattle Grace Hospital diskutieren.
Niko

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von Niko »

Dieser Kommentar musste gelöscht werden.
Zuletzt geändert von Niko am 26.01.2010, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
overratedashell

Re: Eure Meinung zum ausgestrahlten Teil der 4. Staffel

Beitrag von overratedashell »

die sogenannte "sommerpause" setzt an einer unglaublich schlechten folge ein finde ich. nach der doppelepisode hätte schluß sein müssen finde ich. aber naja.
die staffel ist bisher sehr zufriedenstellend nur leider bin ich genervt von dem ewigen hin und her von MerDer. :ohwell: naja... mal sehen.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zum ausgestrahlten Teil der 4. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Nachdem die 4. Staffel nun in Deutschland komplett ausgestrahlt wurde... Was sagt ihr zu der Staffel?
Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?
Wie schneidet die Staffel im Vergleich zu S1, S2 und S3 ab?
Was erwartet ihr von S5?

(Nur zur Erinnerung: Hier gehts nicht um die Finale-Folge, sondern um die ganze Staffel!)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Niko

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von Niko »

Wie schneidet die Staffel im Vergleich zu S1, S2 und S3 ab?
Joa, Staffel vier war besonders in den ersten elf Episoden sehr, sehr schlecht, konnte aber gegen Ende nochmal kräftig aufholen, was dann auch viel gerettet hat. Deshalb sehe ich das gegenwärtig so: S2 auf Platz eins, S1 auf Platz zwei, S4 auf Platz drei und immer noch die dritte Staffel auf dem letzten Platz.
Zuletzt geändert von Niko am 26.01.2010, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
heiglicious

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von heiglicious »

Schnupfen hat geschrieben:
addi- hat geschrieben:Ich fand die 4. Staffel mindestens genauso gut wie die ersten Drei.
Der einzige Unterschied ist, dass sie viel dramatischer ist und nicht mehr so viel Witz hat.
Huch, haben wir dieselbe Staffel gesehen?
Wenn, dann hatte S3 einen Überschuss an Drama: Mere verliert ihre Mutter, Eileen/Susan, Thatcher an den Alk, stirbt selbst fast, etc. Gegen Ende war das mit dem Zerfall der Beziehungen von Cris&Preston und Callie&George etwas too much. Und Witz hat S4, wie ich schon schrieb, wieder viel mehr...
Ich meinte damit nicht unbedingt die Handlungen, sondern eher die Stimmung in der Serie.
Ich fand Staffel 4 schon sehr gut, nur lag trotzdem (wie man auch an den Reviews sehen kann) einfach immer negative Stimmung in der Luft, oder zumindest in #4x3 - 4x10.
Die Folgen haben mich schon unterhalten, nur meiner Meinung nach war die positive Stimmung aus Staffel 1 und 2 nicht mehr da. Am Ende (#4.11 - #4.16) hat sich das Ganze aber wieder gefangen. ;)

Ich seh's wie Niko:
Platz 1: Staffel 2
Platz 2: Staffel 1
Platz 3: Staffel 4
Platz 4: Staffel 3.
Staffel 5 kann meiner Meinung nach mind. auf Platz 2 kommen ;D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zum ausgestrahlten Teil der 4. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Was im ersten Teil der Staffel begonnen wurde, wurde konsequent weiter geführt, wurde verbessert und spätestens im Finale vervollständigt. Besonders denke ich da an Callie/Erica, Erica/Cristina, Cristina/Burke, Meres Therapie, Rebecca, die GA-Ehen und auch Addis Verabschiedung. So gesehen fand seit dem Crash-Finale der S3 ein schöner und in jeder Hinsicht positiver Wandel - in der Serie und bei den Charakteren - statt.

Super finde ich, dass manche der Vier nun dabei sind, von der S1-Bailey-Position zur nächsten zu gehen: Izzie kriegt die Klinik, Mere die Studie, Cristina evtl. mehr OPs. Leider bleibt Alex da etwas auf der Strecke.


Den ersten Teil der Staffel fand ich ja nicht so schwach wie viele andre hier - siehe diesen und diesen Post. Schließe mich euch dennoch an, indem ich sage, dass der zweite Teil (noch ;-)) besser war. 4.12 und 4.13 waren gut und alle weiteren Folgen großartig.
Insgesamt sehe ich die Staffel nicht wirklich schlechter als S2 und S3. Schwächen hatte jede Staffel. Grandiose Folgen gab es immer. Außer in S1 natürlich - für mich weiterhin die schlechteste Staffel.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
sophisticated.

Re: Eure Meinung zum ausgestrahlten Teil der 4. Staffel

Beitrag von sophisticated. »

Schnupfen hat geschrieben: Außer in S1 natürlich - für mich weiterhin die schlechteste Staffel.
Wirklich?
Ich find die S1 sehr, sehr schön :up:
Da ist alles noch so neu und MerDer sind auch noch "unbeschädigt"...

wieso findest du sie denn so schlecht??
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zum ausgestrahlten Teil der 4. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

PiNK*CHAOS hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben: Außer in S1 natürlich - für mich weiterhin die schlechteste Staffel.
Wirklich?
Ich find die S1 sehr, sehr schön :up:
Da ist alles noch so neu und MerDer sind auch noch "unbeschädigt"...

wieso findest du sie denn so schlecht??
Die Episoden von S1 haben für mich noch nicht das Tempo, den Pepp, den Witz und die gewissen Brüller-Szenen der späteren Folgen. Zudem sind manche Figuren noch recht farblos und allgemein find ich die Storylines der Charakter später interessanter.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Joey_Potter

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von Joey_Potter »

So, jetzt habe ich diese Staffel auch endlich einmal zu Ende gesehen. Wollte warten, bis die DVDs erhältlich sind und sah die Folgen daher nicht im TV.

In meiner persönlichen Rangliste der Staffeln befindet sich Season 4 auf dem 2. Platz, hinter S2 und vor S3 und S1.
Die 3. Staffel war mir zu dramatisch. Ich mag Drama in GA, aber das ging mir zu weit. Diese "graue Stimmung", die Melancholie, die Abschiede von Addi & Burke, die Einsamkeit der Hinterbliebenen, die Trennungen, die Konflikte, die scheinbare Hoffnungslosigkeit... too much for me. Season 4 war da anders...
Ich finde, die Ereignisse haben sich nicht so überschlagen. Alles lief etwas langsamer als zuvor. Fand ich erfrischend und durch diese "andere Erzählweise" nicht so belastend.
MerDers "S&M" fand ich furchtbar. Einerseits "mal was Anderes", aber andererseits dennoch vorhersehbar. Dass sie- trotz Bemühungen- nicht voneinander loskommen zog sich durch die ganze Staffel. Nicht mit dir und nicht ohne dich...
Die unnötige Einführung des unnötigen Charakters Rose hat mich auch gestört. Lückenfüller... Dass man einen brauchte war irgendwie klar nach Dereks an Mer gerichteten Monologen, durch die er seine Gefühlslage verdeutlichte. Aber die Art und Weise, in der Rose uns präsentiert wurde. Dieses Serienklischee der dummen Krankenschwester... :down:
Wenn wir schon bei Derek sind... Fand es gut und erleichternd, dass er nichts mit Lexie angefangen hat. Genauso ausgeschlossen wie Marc & Meredith.
Fände es interessant und vielleicht sogar ein wenig überfällig, würde man in Season 5 endlich mal etwas mehr über Derek erfahren. Ich weiß, in #1.08 hat er Mere lauter Details aufgezählt, in #3.05(?) war seine Schwester da, es gibt einige Szenen, die seinen Charakter in ein dunkles Licht färben und in denen er seinem Spitznamen McDreamy alles andere als eine Ehre macht, sein Umgang mit Mer in jeder Hinsicht mag charakteristisch für seine Person sein, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich ihn nicht richtig kenne. Es ist merkwürdig... Von Alex habe ich ein kompletteres Bild. Von George auch. Keine Ahnung, woran das liegt.
Ich fand es traurig, dass Ava doch nicht schwanger war. Hätte Alex so gerne als (werdenden) Vater erlebt, in einer richtigen dauerhafteren Beziehung als bisher. Was die Beziehung angeht, so hoffe ich auf S5.
Was Ava betrifft, so finde ich die "Parallele" mit Ellis toll herausgearbeitet. Die Storyline allgemein ist toll, mit Iz verbunden.
Schön, wie Izzie in #4.17 für Alex da ist... genau wie er in #2.27 für sie.
Mehr erwartet hatte ich mir, vor allem in der ersten (DVD-)Hälfte der Staffel, was Hahns Umgang mit Cristina betrifft. Lange blieben mir die Beweggründe für ihre Abweisung unklar. Das fand ich schade. Ganz groß: Die Szene in #4.14!
Nett fand ich zu sehen, dass Ehen in GA doch halten können ;) . Zwei scheinen ja nun gerettet :up: .
Bei Richard und Adele fand ich schade, dass vieles so unklar blieb. Ich dachte nach #3.25 tatsächlich, dass sie wieder zusammen wären!? Und dann ist plötzlich von Scheidung die Rede?
Beschehrt allerdings einige witzige Szenen mit Derek & Marc. War sehr erfreut über die Tatsache, dass die Freundschaft der beiden endlich wieder intensiviert wird.
Freute mich, als Camille wieder auftauchte. Schon oft fragte ich mich, wie es weitergeht. Zwischen #3.01 und jener Folge in S4, in der sie wieder ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird sie meiner Erinnerung nach ja nicht einmal mehr erwähnt! Und danach auch nicht mehr...
Dass die ehemaligen Interns, mit Ausnahme von George, nun Residents sind, fand ich gleich zu Beginn der Staffel toll. Wäre andernfalls auf Dauer langweilig geworden.
Addi vermisste ich schmerzlich, Burke weniger aber auch er fehlte mir. Cristinas Umgang mit der Trennung fand ich absolut fantastisch dargestellt. Die "Like a virgin" Szene z.B..
Izzie bleibt gefühlsmäßig aus meiner Sicht nach der Trennung von George etwas auf der Strecke. Alles in Zusammenhang mit Alex und Ava ist natürlich großartig, aber sonst ist da nicht viel.
Begeistert war ich von den Szenen von Callie, Erica und Marc.
Marc hat sich verändert... das sieht man in den letzten Folgen der 4. Staffel ganz deutlich. Fand ich wahnsinnig spannend zu beobachten. Wirkt so nachdenklich, einsam, fast traurig. Viele Facetten in dieser Staffel, bekommt noch mehr Tiefe.
Merediths Therapie, alle Szenen mit Dr. Wyatt sind (erwartungsgemäß) wirklich toll und wichtig. Bin gespannt, wie stabil Mer in S5 sein wird, wie es weitergeht. Die Therapie ist ja nicht beendet, oder?
Die Sache mit dem "Clinical trial" von MerDer fand ich irrsinnig spannend. Alle operierten Patienten, die uns in den Episoden vorstellt werden fand ich unglaublich. So intensiv, so interessant und spannend. So "vieldeutig", diese teils offensichtlichen, teils subtilen Parallelen fand ich wunderbar.
#4.14-17 waren absolut grandios. Alle 4 dermaßen großartig, dass es mir richtig schwer fiel, sie nicht gleich nochmal anzusehen. Schlecht fand ich keine einzige dieser Staffel. Aber richtig schlecht ist eigentlich kaum eine GA Folge. Natürlich gab es einige, die vergleichsweise etwas abfielen... glaube mich zu erinnern, dass mich #4.01 und #4.02 nicht so wahnsinnig begeistert haben.

So... das war alles, was mir spontan einfiel. ;)
Zuletzt geändert von Joey_Potter am 23.12.2008, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zur 4. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Kann dir in ALLEM (außer der Wertung von S3, aber um die gehts hier ja im Grunde gar nicht) zustimmen, Joey_Potter. Daher kann ich gar nicht viel zu deiner Review schreiben...
Joey_Potter hat geschrieben:Fände es interessant und vielleicht sogar ein wenig überfällig, würde man in Season 5 endlich mal etwas mehr über Derek erfahren. Ich weiß, in #1.08 hat er Mere lauter Details aufgezählt, in #3.05(?) war seine Schwester da, es gibt einige Szenen, die seinen Charakter in ein dunkles Licht färben und in denen er seinem Spitznamen Mcdremy alles andere als eine Ehre macht, sein Umgang mit Mer in jeder Hinsicht mag charakteristisch für seine Person sein, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich ihn nicht richtig kenne. Es ist merkwürdig... Von Alex habe ich ein kompletteres Bild. Von George auch. Keine Ahnung, woran das liegt.
Auch hier gehts mir ganz genauso! Da ich hier aber, glaube ich, noch kein auf diese Weise formuliertes Statement gelesen habe, will ich das extra nochmal anmerken. :-)
Bin gespannt, wie stabil Mer in S5 sein wird, wie es weitergeht. Die Therapie ist ja nicht beendet, oder?
Könnte schon sein, denke ich. Wir werden sehen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Grey's Anatomy“