Lane Garrison / David "Tweener" Apolskis

Zeit für einen Gefängnisausbruch. Diskutiert hier über den Ausbruch und die beteiligten Insassen.

Moderator: Annika

tigertone

Beitrag von tigertone »

philomina hat geschrieben: Ich glaub aber, das das Strafmaß hier ähnlich aussehen würde.
hmmm... da müsste man mal nazira fragen. nee, aber was mich wundert, ist halt eben, dass man da drüben doch sonst mit 20 jahren für coladosen-klau bestraft wird (gut, das war jetzt etwas übertrieben). aber sonst gehen die amis ja nun auch nicht gerade zimperlich mit der vergabe von haftstrafen um... in deutschland wäre die strafe wahrscheinlich etwas geringer. hier kriegst du ja nur hohe haftstrafen, wenn du die steuer betrogen hast :roll:.
philomina hat geschrieben:Neures weiss man noch nicht, oder?
nee, ich denke, da kommt erst morgen was. frühestens heute am späten abend. wie spät ist es jetzt in kalifornien? 20 vor 11 vormittags? naja, je nachdem, wann lane den termin hat... aber bei michael jackson war's damals ja auch so um die mittagszeit herum, oder?
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Beitrag von nazira »

tigertone hat geschrieben:
philomina hat geschrieben: Ich glaub aber, das das Strafmaß hier ähnlich aussehen würde.
hmmm... da müsste man mal nazira fragen.
Ja,das Strafmaß würde hier ähnlich aussehen. Das gilt als fahrlässige Tötung und wird in Österreich mit Geldstrafe oder bis zu 5 Jahren Haft bestraft,wobei man schon in diesem Fall hier eher mit Haftstrafe rechnen kann.

Hab gerade gelesen,dass er 40 Monate bekommen hat. Ist schon heftig...
Ich weiß nicht,was ich davon halten soll. Wenn jemand,der mir sehr nahe steht,bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt und der Fahrer betrunken war,dann würde ich mir schon wünschen,dass diese Person ins Gefängnis kommt,aber das macht die Person auch nicht wieder lebendig. Es ist schwierig...irgendwie tut mir Lane ja auch leid. Als er betrunken ans Steuer ging,hatte er bestimmt nicht vor jemanden umzubringen und er bereut es. Doch in diesem Fall tun mir ganz besonders die Eltern Leid,denn egal wie hoch die Strafe für Lane ist,ihr Kind wird dadurch nicht wieder lebendig.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Wow, 40 Monate...

Bei solchen Fällen kann ich immer sehr schwer Stellung beziehen und bin froh, dass ich es nicht machen muss. Lane hat Schuld, da er unverantwortlich gehandelt hat und nun ein Leben auf dem Gewissen hat. Ich denke durch die Tatsache, dass er Reue zeigt, hilft das schon ungemein, auch wenn dadurch die Sache natürlich nicht besser macht. Ich hoffe dennoch, dass viele dadurch vielleicht davon abgehalten werden sich betrunken ans Steuer zu setzen, da man ja nun durch Lane, der ja schon im Rampenlicht steht, gesehen hat, was wirklich passieren kann. Die meisten nehmen das ja immer auf die leichte Schulter und sagen, dass es nicht so schlimm ist und sie sich selbst unter Kontrolle haben und man sich nur nicht erwischen lassen darf. Aber nun sieht man eben, dass man nicht nur sein eigenes Leben, sondern - und vor allem - das Leben von anderen durch so rücksichtsloses und vor allem sinnloses Verhalten in Gefahr bringt. Ich denke mir jedes Mal, dass jemand, der Geld dafür hat sich zu betrinken, auch das Geld für ein Taxi aufbringen kann
tigertone

Beitrag von tigertone »

3 jahre und 4 monate also... - hm... ganz ehrlich: für ein menschenleben eigentlich zu wenig, aber auf der anderen seite "gut" für lane. ich hoffe, dass er es durchsteht.

hab im netz gelesen, dass er zudem 300.000 $ "schmerzensgeld" an die familie des jungen und die beiden verletzen mädchen zahlen muss.

ist das strafmaß damit eigentlich klar? kann da noch jemand revision einlegen? (ganz klar, diese frage geht mal wieder an nazira ;) )
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Beitrag von Rightniceboy »

@Tigertone: Er braucht keine Revision einlegen. Er hat sich mit dem Urteil zufrieden gegeben und sein Verteidiger auch. Und er hat seine Schuld vor Gericht zugegeben, und 3 Jahre ist auch eine menge. Die man erst mal absetzen muss. Aber die Frage die ich mir stelle ist: Ob er bei guter Führung eher raus kommt?
tigertone

Beitrag von tigertone »

Rightniceboy5 hat geschrieben:@Tigertone: Er braucht keine Revision einlegen. Er hat sich mit dem Urteil zufrieden gegeben und sein Verteidiger auch.
na, dass lane keine revision verlangen würde, ist mir auch klar ;). die frage bezog sich eher auf die familie des jungen, der getötet wurde und die beiden verletzten mädchen. Ob die sich, wenn sie mit dem urteil nicht einverstanden sind, noch einmal um eine berufungsverhandlung kümmern könnten...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Diese ganze Sache ist einfach SO tragisch, ich weiss daher jetzt gar nicht, ob ich 40 Monate für viel oder wenig halte. Für Lane ist es viel, im Vergleich zu einem Menschenleben ist es wenig, und der Familie hilft es im Grunde genommen noch weniger.

Was ich so gespenstisch finde, Went hat in seinen Interviews (besonders zur 1. Staffel) immer und immer wieder diesen Satz gesagt "It could in fact happen to you!" ...und für Lane ist es das tatsächlich...
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Beitrag von nazira »

tigertone hat geschrieben:ist das strafmaß damit eigentlich klar? kann da noch jemand revision einlegen? (ganz klar, diese frage geht mal wieder an nazira )
Das strafmaß steht fest. Es wird sich glaub ich nichts mehr ändern.
tigertone hat geschrieben:die frage bezog sich eher auf die familie des jungen, der getötet wurde und die beiden verletzten mädchen. Ob die sich, wenn sie mit dem urteil nicht einverstanden sind, noch einmal um eine berufungsverhandlung kümmern könnten...
Nein,können sie nicht. Sie haben ja mit dem nichts zu tun (also welche Strafe er bekommt meine ich).
Rightniceboy5 hat geschrieben:Ob er be?i guter Führung eher raus kommt?
Möglich wärs.
philomina hat geschrieben:"It could in fact happen to you!"
Stimmt. Häftlinge sind auch nur Menschen,die Fehler gemacht haben und Fehler macht jeder. Es kann "leicht" passieren,dass man einen Autounfall baut und so ein Unglück geschieht. Wenn man einen Augenblick nicht aufpasst...
tigertone

Beitrag von tigertone »

@ philomina:
das war auch so mein gedanke, die ganze zeit. vor allem auch in dem interview von neulich, als wentworth sagte, dass du nur beim autofahren niesen musst und schon könnte es passieren, dass du so einen road-worker überfährst. dann hast du auch ne haftstrafe von 10 jahren am hals.

das schlimme daran wäre ja, dass du dann nicht mal daran schuld wärst - im üblichen sinn... es wäre nur schicksal, wenn du genau in dem moment niest, in dem du an ner baustelle vorbeifährst...

@ nazira: danke für die infos!
dany79

Beitrag von dany79 »

nazira hat geschrieben:Wenn man einen Augenblick nicht aufpasst...
Na ja, in Lanes fall war es ja nicht ein Augenblick, sondern er hat sich völlig zu ans Steuer gesetzt und ist gefahren. Er ist dafür verantwortlich. Und das kann nicht jedem passieren(was bei ihm passiert ist). Ich bin noch nie betrunken oder mit nur einem Bier im Blut Auto gefahren.
Klar, am Steuer kann wenn man einen Augenblick nicht aufpasst, ein Unfall passieren, aber was er gemacht hat ist ein völlig anderes Kaliber.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Beitrag von nazira »

dany79 hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Wenn man einen Augenblick nicht aufpasst...
Na ja, in Lanes fall war es ja nicht ein Augenblick, sondern er hat sich völlig zu ans Steuer gesetzt und ist gefahren. Er ist dafür verantwortlich. Und das kann nicht jedem passieren(was bei ihm passiert ist). Ich bin noch nie betrunken oder mit nur einem Bier im Blut Auto gefahren.
Klar, am Steuer kann wenn man einen Augenblick nicht aufpasst, ein Unfall passieren, aber was er gemacht hat ist ein völlig anderes Kaliber.
Ich habe damit nicht Lane in Schutz genommen. Er war nicht gemeint. Ich wollte damit sagen,dass es jedem passieren kann,dass er ins Gefängnis muss. Wenn man nur einen Augenblick nicht aufpasst und nicht auf die Straße achtet,kann so ein Unglück passieren.

Ich habe nicht gewusst,dass der Junge,der bei dem Unfall gestorben ist,sein Beifahrer war. Ich dachte immer,dass er in einem anderen Auto saß und mit Lanes zusammengekracht ist. Erst gestern hab ich in den Nachrichten gehört,dass der Tote sein Beifahrer war. Irgendwie hab ich das nicht richtig mitgekriegt. Der Junge hätte eigentlich wissen müssen,dass Lane betrunken war und vielleicht war er selbst auch auf Dorgen,wenn sie die Nacht zusammen fort gegangen sind.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Hier kann man sich Lanes Schlussworte vor Gericht anhören. Ich weiß irgendwie gar nicht, ob ich das in Ordnung finde, dass man sich sowas mittlerweile sowas im Internet anhören kann, ...aber ihr könnt ja immernoch selbst entscheiden, ob ihr das hören wollt oder lieber nicht.

Es ist jedenfalls bewegend!

Und für jemanden, der seine Stimme eigentlich nur aus Filmen/Serien kennt, ist es schon krass, sich klarzumachen, dass diese Stimme bei diesen Worten nicht den Text eines Drehbuchs spricht.
Was ich auch strange finde, ist, dass jemand (sein Anwalt? der Richter?) ihm 2x ins Wort fällt.
Chrissy00

Beitrag von Chrissy00 »

also das man das im Net sehen kann ... also das muss wirklich nicht sein
tigertone

Beitrag von tigertone »

Chrissy00 hat geschrieben:also das man das im Net sehen kann ... also das muss wirklich nicht sein
naja, das wird wahrscheinlich auf so nem gerichts-kanal ausgestrahlt worden sein. davon gibt's ja einige in den staaten, wo die ganze zeit halt eben gerichtsverhandlungen gezeigt werden. das war ja damals bei boris becker auch so, dass seine verhandlung in la in den staaten übertragen wurde.

@philomina: der richter ist es nicht. der unterbricht denjenigen, der dazwischen quatscht ja mit den worten "be quiet now". ich tippe mal auf den staatsanwalt.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

tigertone hat geschrieben:@philomina: der richter ist es nicht. der unterbricht denjenigen, der dazwischen quatscht ja mit den worten "be quiet now". ich tippe mal auf den staatsanwalt.
Bzw. den Anwalt der Eltern, da Lane diese ja direkt angesprochen hat und es auch aus der Richtung kam.
Chrissy00

Beitrag von Chrissy00 »

naja, das wird wahrscheinlich auf so nem gerichts-kanal ausgestrahlt worden sein. davon gibt's ja einige in den staaten, wo die ganze zeit halt eben gerichtsverhandlungen gezeigt werden. das war ja damals bei boris becker auch so, dass seine verhandlung in la in den staaten übertragen wurde.
davon hab ich ja noch nie gehört ... bei uns gibts ja nur die nachgespielten Serien
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Beitrag von nazira »

Naja,ich find das nicht so toll,dass die ganze Welt die Gerichtsverhandlung sehen kann. Für uns ist es interessant,aber für die Angeklagten bestimmt unangenehm.
tigertone

Beitrag von tigertone »

Chrissy00 hat geschrieben: davon hab ich ja noch nie gehört ... bei uns gibts ja nur die nachgespielten Serien
davon gibt's einige, z.b. die hier.

so, jetzt aber zurück zum thema lane: hab grad gelesen, dass er, bzw. sein anwalt, versuchen will, die haftstrafe umwandeln zu lassen. er will die zeit in einem fire camp verbringen, um feuer löschen zu können. ist das jetzt tatsächlich das, was ich denke (also lane als feuerwehrmann) oder ist das wieder so eine amerikanische phrase, die ich nicht verstehe? :?:
Chrissy00

Beitrag von Chrissy00 »

naja, besser als Gefängnis ist es und du hast schon richtig verstanden

he can fight fires
bedeutet so viel wie das Feuer bekämpfen ... also löschen
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Bzw. den Anwalt der Eltern, da Lane diese ja direkt angesprochen hat und es auch aus der Richtung kam.
Richtung? War das bei euch ein Video, das man sich ansehen konnte? Bei mir blieb da nur ein Standbild von Lane und der Sound dazu?!

Versteh ich das also richtig, der Anwalt der Eltern wollte Lane verbieten, diese direkt anzusprechen, der Richter wiederum ermahnt den Anwalt zur Ruhe -> nicht Lane?
Chrissy00 hat geschrieben:bei uns gibts ja nur die nachgespielten Serien
Naja, so sehr weit sind wir davon ja auch nicht mehr entfernt, wenn man da an all die "Supernanny"-ähnlichen Sendungen denkt, in denen das Privateste, nämlich das Familienleben/-chaos, gezeigt wird. Klar, die Familien (zumindest die Eltern?!) sind damit einverstanden, aber dennoch... es ist halt nicht mehr weit entfernt.
Abgesehen davon werden auch hier, glaub ich, Urteilsverkündungen in "spektakulären" Fällen in den Nachrichten gezeigt.

Wie gesagt, man kann ja selber entscheiden, ob man das sehen oder hören möchte.
tigertone hat geschrieben:er will die zeit in einem fire camp verbringen, um feuer löschen zu können.
Ich finde, sowas ist eine gute Sache. Im Gefängnis können dir soviele Dinge passieren, die es fraglich machen, ob du hinterher als "besserer Mensch" wieder herauskommst. Wenn er einen sozialen Dienst leisten kann, ist die Zeit sicherlich sinnvoller genutzt.
Antworten

Zurück zu „Prison Break“