Die Regierungsverschwörung und The Company

Zeit für einen Gefängnisausbruch. Diskutiert hier über den Ausbruch und die beteiligten Insassen.

Moderator: Annika

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

-> Verschoben.

Wer hat weitere Gedanken, Ideen und vielleicht Lösungen für die hier besprochenen Fragen?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Die Regierungsverschwörung und The Company

Beitrag von Mrs. Darcy »

Dann starte ich mal den Versuch, die Diskussion hier wieder etwas anzukurbeln. :)

Hintergrundplot:
Vielleicht kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen, warum wollte die Company gleich nochmal Whistler aus Sona rausholen? Er war doch nur ein "normaler" Company-Mitarbeiter. :?: Irgendwann wurde glaub ich mal gesagt, dass Gretchen den General dazu gedrängt/überredet hat...

Um mal die Timeline etwas zurückzuverfolgen...

- Gretchen & Whistler hatten mal irgendwann mal was miteinander
- Sie haben zusammen den Plan entwickelt (das Vogelbuch als alternative zu Michaels Tattoo :D )
Scylla zu stehlen (zumindest wusste Gretchen davon, der General anscheind nicht, sonst wäre Scylla schon viel früher verlegt worden) und an die Asiaten verkaufen? Warum...nur wegen Geld? :?:
- Whistler hat irgendwann Sofia getroffen und sich verliebt
- Whistler wird in Panama geschnappt, als er bei einer Schlägerei den Sohn des Polizeichefs (Richter?! oder irgendwie sowas) tötet und wird in Sona eingesperrt. Der Vater des Jungen hat ein Kopfgeld auf Whistler ausgesetzt und er verschanzt sich im Keller vom Gefängnis.

- Gretchen überzeugt den General, dass sie Whistler brauchen und wollen in aus Sona rausholen.

- Die Company kommt aber nicht mehr an ihn ran um beim Ausbruch zu helfen und haben zufällig das Problem Scofield und Burrows, dass ebenfalls zufällig nach Panama fliehen will... :roll:
Soweit ich weiß, war der Company irgendwann in S2 bekannt, wohin sie wollen und haben dann den Plan geändert und fokussiert, dass Michael entweder stirbt oder in Sona landet um Whistler beim Ausbruch zu helfen?

....
Sprung zu Season 4

- Der General kommt dahinter, was Whistler vor hat und läßt ihn umbringen und Gretchen festhalten und foltern. Der General wollte das Vogelbuch zurück, hatte aber noch nicht wegen Scylla Alarm geschlagen oder die Kartenhalter gewarnt! Heißt für mich, in dem Vogelbuch sind noch viel mehr Geheimnisse versteckt, als Michael gefunden hat.

- Die Company will ein Land ruinieren um dann zu übernehmen. Dafür haben sie eine ganze Menge Experten in den eigenen Reihen. (Wirtschaft, Finanzen, usw. )
- Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass Scylla ein nicht vernetzter Computer mit sämtlichen Firmengeheimnissen der Company ist, aber da steckt wohl noch mehr dahinter...


Das ist gerade der verzweifelte Versuch, dass große Ganze zu erfassen. ;)
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Die Regierungsverschwörung und The Company

Beitrag von Annika »

Mrs. Darcy hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen, warum wollte die Company gleich nochmal Whistler aus Sona rausholen? Er war doch nur ein "normaler" Company-Mitarbeiter. :?: Irgendwann wurde glaub ich mal gesagt, dass Gretchen den General dazu gedrängt/überredet hat...
Weiß ich gerade auch nicht mehr, aber mir ist gerade eingefallen, dass es doch schon ein wenig komisch ist, dass Gretchen Whistler das Vogelbuch gegeben hat, wenn dort Infos zu finden sind, wie man an Scylla kommt... Ob die Autoren das einfach verdrängt haben?
- Sie haben zusammen den Plan entwickelt (das Vogelbuch als alternative zu Michaels Tattoo :D )
Scylla zu stehlen (zumindest wusste Gretchen davon, der General anscheind nicht, sonst wäre Scylla schon viel früher verlegt worden) und an die Asiaten verkaufen? Warum...nur wegen Geld? :?:
Bin mir nicht so sicher, ob Gretchen von Beginn an die Idee hatte und gegen die Company arbeiten wollte... Oder das nicht doch erst im Nachhinein, herausgefunden hat. Sonst hätte man ja gleich anders mit Michael arbeiten können. Und nicht erst zu Beginn von Staffel 4 nachdem die Sache mit Mahone abgesprochen wurde. Hörte sich für mich nie so an, als ob Gretchen mit Whistler und Mahone zusammen arbeitet.
- Whistler wird in Panama geschnappt, als er bei einer Schlägerei den Sohn des Polizeichefs (Richter?! oder irgendwie sowas) tötet und wird in Sona eingesperrt. Der Vater des Jungen hat ein Kopfgeld auf Whistler ausgesetzt und er verschanzt sich im Keller vom Gefängnis.
Die Geschichte finde ich immer noch EXTREM komisch und kann sie gar nicht mehr nachvollziehen, vor allem die Sache, dass er sich zuerst da unten versteckt hat :roll:
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Die Regierungsverschwörung und The Company

Beitrag von philomina »

ganz ehrlich, als ich gerade diese Zusammenfassung des Plots gelesen habe, musste ich laut lachen! Gibt es da IRGENDWO einen logischen Zusammenhang? :D
Mrs. Darcy hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen, warum wollte die Company gleich nochmal Whistler aus Sona rausholen? Er war doch nur ein "normaler" Company-Mitarbeiter.
Das will mir grad auch nicht einfallen (wie sovieles andere ;) ). War er wirklich nur ein "normaler" Company-Mitarbeiter? Wissen nicht nur die Kartenbesitzer, wo sich Scylla befindet?
- Sie haben zusammen den Plan entwickelt (das Vogelbuch als alternative zu Michaels Tattoo :D )
Scylla zu stehlen (zumindest wusste Gretchen davon, der General anscheind nicht, sonst wäre Scylla schon viel früher verlegt worden)
Haben sie den Plan wirklich zusammen entwickelt oder hat Whistler Gretchen mit an Bord genommen?!

- Die Company kommt aber nicht mehr an ihn ran um beim Ausbruch zu helfen und haben zufällig das Problem Scofield und Burrows, dass ebenfalls zufällig nach Panama fliehen will...
Soweit ich weiß, war der Company irgendwann in S2 bekannt, wohin sie wollen und haben dann den Plan geändert und fokussiert, dass Michael entweder stirbt oder in Sona landet um Whistler beim Ausbruch zu helfen?
Genau, das hab ich auch noch so in Erinnerung.
Der General wollte das Vogelbuch zurück, hatte aber noch nicht wegen Scylla Alarm geschlagen oder die Kartenhalter gewarnt!
Ich komm mir bald vor, als hätte ich Amnesie :schaem: Der General weiß wirklich von dem Vogelbuch? Hat er mal davon gesprochen?
- Die Company will ein Land ruinieren um dann zu übernehmen. Dafür haben sie eine ganze Menge Experten in den eigenen Reihen. (Wirtschaft, Finanzen, usw. )
- Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass Scylla ein nicht vernetzter Computer mit sämtlichen Firmengeheimnissen der Company ist, aber da steckt wohl noch mehr dahinter...
Ich finde, so im Zusammenhang wird es immer wahrscheinlich, dass da ein Waffenlabor oder ähnliches hinter steckt. Nicht zu vergessen, der General lief am Ende von S2 im Laborkittel herum.
Das ist gerade der verzweifelte Versuch, dass große Ganze zu erfassen.
Ob die Autoren selber überhaupt einen besseren Durchblick haben ;)
Annika hat geschrieben:aber mir ist gerade eingefallen, dass es doch schon ein wenig komisch ist, dass Gretchen Whistler das Vogelbuch gegeben hat, wenn dort Infos zu finden sind, wie man an Scylla kommt... Ob die Autoren das einfach verdrängt haben?
Hat Gretchen es denn Whistler gegeben? Hat er das nicht selber erstellt? Gretchen weiß doch selbst nicht, wie man Scylla findet.
Die Geschichte finde ich immer noch EXTREM komisch und kann sie gar nicht mehr nachvollziehen, vor allem die Sache, dass er sich zuerst da unten versteckt hat
Das war doch deshalb:
Der Vater des Jungen hat ein Kopfgeld auf Whistler ausgesetzt und er verschanzt sich im Keller vom Gefängnis.

Ob Scylla letztlich ein Akronym ist?
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Die Regierungsverschwörung und The Company

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:aber mir ist gerade eingefallen, dass es doch schon ein wenig komisch ist, dass Gretchen Whistler das Vogelbuch gegeben hat, wenn dort Infos zu finden sind, wie man an Scylla kommt... Ob die Autoren das einfach verdrängt haben?
Hat Gretchen es denn Whistler gegeben? Hat er das nicht selber erstellt? Gretchen weiß doch selbst nicht, wie man Scylla findet.
Sie hat es ihm gegeben, als er schon in Sona einsaß, mit dem dezenten Hinweis, dass seine Zeit immer knapper wird und einer Notiz bezüglich Mahone. Daran erinner ich mich noch, da ich mich immer gefragt habe, was die Sache mit Mahone sollte. Ich schau mal eben wo das war...

AH! Gerade noch mal gesehen: In #3.02 Unerträgliche Glut hat Whistler Sofia gesagt, wo sie das Buch findet, was sie dann aus dem Schließfach geholt hat. Das hat Lincoln dann Sofia abgenommen. Das ist dann wieder an Gretchen geraten und diese hat es Whistler in #3.04 Ungewollte Motivationen mit der Notiz "You're running out of time" per "Post" zukommen lassen.
Ob Scylla letztlich ein Akronym ist?
Vorschläge? :)
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Die Regierungsverschwörung und The Company

Beitrag von Mrs. Darcy »

Finde ich sehr schön, dass ihr euch an der Diskussion beteiligen. :)
Annika hat geschrieben: Bin mir nicht so sicher, ob Gretchen von Beginn an die Idee hatte und gegen die Company arbeiten wollte... Oder das nicht doch erst im Nachhinein, herausgefunden hat. Sonst hätte man ja gleich anders mit Michael arbeiten können. Und nicht erst zu Beginn von Staffel 4 nachdem die Sache mit Mahone abgesprochen wurde. Hörte sich für mich nie so an, als ob Gretchen mit Whistler und Mahone zusammen arbeitet.
Warum wollte dann Gretchen unbedingt, dass der General Whistler aus dem Gefängnis holen lässt? Ich habe da noch im Kopf, dass es gegen Ende von Season 3 einen Dialog dazu gab. Ich denke schon, dass Gretchen zu dem Zeitpunkt in den Plan mit Whistler inolviert war. Dieser hatte ja schon sehr lange vorausgeplant und hat sich als „2. Scofield“ in den Vorbereitungen erwiesen.

Unklar ist für mich nur, ob Gretchen von Anfang an Board war oder erst später. Kann mir auch vorstellen, dass sie Whistler auf die Spur gekommen ist und dann erst eingestiegen.
philomina hat geschrieben: ganz ehrlich, als ich gerade diese Zusammenfassung des Plots gelesen habe, musste ich laut lachen! Gibt es da IRGENDWO einen logischen Zusammenhang?
Sorry, der „logische“ Handlungsstrang stammt nicht von mir. Ich habe auch das Gefühl, die Autoren sind hier sehr frei am agieren. :D

Kein Wunder, dass wir da kaum noch durchsteigen. ;)

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass ein ziemlicher harter Bruch drin ist zu der Handlung in Season 1. Zur Regierung und der Verschwörung gibt es keine Schnittstellen mehr, nur dass es die gleichen Drahtzieher wie in Season 3 & 4 sind. Das finde ich ziemlich schwach und zeigt nur, dass die Serie nie auf so viele Jahre ausgelegt war. Zumindest mit Aldo Burrows hätte man ein tolles Element gehabt, dass Ganze seasonübergreifender miteinander zu verknüpfen. Den Handlungsstrang hat man für mich völlig verschenkt. Wo ist seine mächtige Widerstandbewegung, vor der die Company wirklich Angst hatte? Die müssten doch eigentlich auch hinter Scylla her sein… Ihr Vater war einer der führenden Köpfe in der Company (oder zumindest in einer sehr mächtigen Position), da muss es doch mehr Verbindungen geben. Stattdessen wird das Thema seid Mitte der 2. Staffel totgeschwiegen. Schade, hier wird viel potenzial verschenkt!

philomina hat geschrieben: Ich komm mir bald vor, als hätte ich Amnesie Der General weiß wirklich von dem Vogelbuch? Hat er mal davon gesprochen?
Hat er nicht seinen Killer in 4x01 u 4x02 losgeschickt, um Linc. & Whistler zu töten und ich meine mich wage daran zu erinnern, dass dieser Whistler nach dem Vogelbuch durchsucht hat? Aber wenn ich so darüber nachdenke, täusche ich mich da vielleicht aus und erinnere mich falsch.

Dann komme ich gleich zu nächsten Frage, warum noch mal hat der General Whistler (nach den ganzen Anstrengungen ihn aus Sona rauszuholen) töten und Gretchen foltern lassen?
philomina hat geschrieben: Ich finde, so im Zusammenhang wird es immer wahrscheinlich, dass da ein Waffenlabor oder ähnliches hinter steckt. Nicht zu vergessen, der General lief am Ende von S2 im Laborkittel herum.
Da könntest du recht haben. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es sie nicht um eine biochemische Waffe handelt. Aber zu welchen Zweck? Um dieses Land unter der Kontrolle der Company zu beschützen oder die restliche Welt zu erpressen? Mir fehlt hier nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg. ;)

In einer besonders paranoiden Minute hatte ich mir auch schon überlegt, ob nicht Michaels Krankheit auch etwas mit der Company zu tun hat? Das Labor und Michaels Familiengeschichte könnte man da auch passend hinbiegen. Aber das fände ich wieder etwas zu weit hergeholt.

Annika hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:Ob Scylla letztlich ein Akronym ist?
Vorschläge? :)
Könnte schon sein, aber da käme ja alles mögliche in Frage. Da könnten wir bis in alle Ewigkeit raten. :D
Bild
I´m a lucky woman!
RobbieB

Re: Die Regierungsverschwörung und The Company

Beitrag von RobbieB »

Ihr sprecht mir teils aus dem Herzen.
Leider fehlt mir, so gut mir die 4. Staffel gefällt, der Zusammenhang im Gesamtkonstrukt. Gerade einiges aus Staffel 3 (im Grunde die Dinge, die hier angesprochen worden sind) bekomm ich nicht mit Season 4 in Einklang. Außerdem stört mich, dass einige Sachen (z.B. eben die Org. des Vaters) aus Season 1 und 2 keine Rolle mehr spielen. Die Charakterentwicklung (die quasi überhaupt nicht mehr vorhanden ist in Season 4) ist komplett stehen geblieben, gerade von Mahone hatte ich mir vielmehr Infos über die Company erhofft.
Tja, und Scylla...da bin ich auch gespannt, was das nun sein soll.
Antworten

Zurück zu „Prison Break“