Fox River/ Joliet
Verfasst: 26.08.2007, 20:24

In einem Interview sagte Wentworth Miller,dass das Fox river Gefängnis fast schon ein eigener Charakter ist. Da wir über fast alle Charaktere ein Thread haben,dachte ich mir hat das Fox river auch einen eigenen Thread verdient.
Nun zu einigen Fakten:
-Das Gefängnis ist echt. Es wurde ca. 1858 gebaut und ist seit 2002 geschlossen.
-In diesem Gefängnis wurden insbesondere Schwerverbrecher inhaftiert.
-Am Set arbeiteten während der Dreharbeiten viele ehemalige Insassen des Gefängnisses.
-Lincoln sitzt in der gleichen Zelle,wo der bekannte Serienkiller John Wayne Gacy hingerichtet wurde.
-Einige Mitarbeiter der Serie haben sich nicht getraut in die Zelle zu gehen,weil das Gerücht besteht,der Geist von John Wayne Gacy wäre dort und andere haben sich darüber lustig gemacht und Dominic Purcell alias Lincoln einmal erschrocken.
-Viele der Darsteller behaupten,es wäre ein unglaubliches Gefühl an diesem Set zu arbeiten.
-Went sagte,das Joliet helfe ihm mehr in seinen Charakter einzugehen
-Dieses Gefängnis kam auch in dem Film "Entgleist" mit Jennifer Aniston (ein guter und spannender Film) und in dem Film "Blues Brothers"vor.
Zur Struktur:
-In den Episoden 1x6 Lebensgefahr (1) und 1x7 Lebensgefahr (2) erfährt man,dass die Insassen in 2 Flügeln getrennt sind,genau gesagt gibt es den A und B Flügel und dazwischen ist die Krankenstation. (Ob es in echt auch so ist oder nur in der Serie konnte ich noch nicht herausfinden)
-In der Folge 1x15 Totgeglaubte erklärt Michael dem Sucre,dass die originalen Röhren aus Blei waren und durch Kupferröhren ersetzt wurden und später durch Kunststoffröhren ersetzt wurden. Die ersetzten Röhren wurden einfach über die anderen gebaut und so entstand ein sehr kompliziertes Röhrenlabyrinth.
Unterschiede zu deutschen Gefängnissen:
Das erste was mir aufgefallen ist,ist das die Häftlinge sehr viel "Freiheit" im Gefängnis haben. Damit meine ich,sie können sich gegenseitig in den Zellen besuchen. So weit ich weiß ist es hier anders: Man hat eine Stunde Spaziergang am Hof und die restlichen 23 Stunden ist man in seiner Zelle eingeschlossen.
Die Türen der Zellen sind auch nicht so wie in Prison break oder anderen amerikanischen Serien/Filmen. Es sind keine Gitterstäbe sondern echte geschlossene Türen,durch die man nicht hindurchsehen kann. Die Türen haben nur ein kleines Fenster,dass von außen geöffnet werden kann,durch das man das Essen durchgeben kann,also so wie in Lincolns Zelle.
Außerdem habe ich gehört,dass Leute wie T-Bag es in einem Gefängnis niemals lang überleben könnten,weil sie von den anderen umgebracht werden.
Was mich noch wundert ist,dass man dort die Häftlinge einfach alleine in der Krankenstation lässt wie z.B Michael. Sara ist oft raus gegangen und er konnte so den Ausbruch vorbereiten wie z.B die Röhren verätzen. So könnten die Häflinge auch locker Spritzen und Medikamente stehlen. Ich glaube in der Realität ist das nicht so.
Diskussion:
Schreibt doch einfacht was ihr von dem Gefängnisleben allgemein haltet.
Welche Unterschiede fallen euch zwischen den amerikanischen und und deutschen bzw. europäischen Gefängnissen ein?
Was wisst ihr über das Fox river/Joliet?