Eure Meinung zum ausgestrahlten Teil der 1. Staffel

Diskutiert hier über die Serie rund um die Geschwister Walker.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zum ausgestrahlten Teil der 1. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Nachdem die 1. Staffel von ProSieben nun abgesetzt wurde... Was sagt ihr zu der Staffel/Serie?
Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?

Ich freu mich auf die Antworten!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Beitrag von LOgigiC »

Dann brech ich mal das Eis und hoff, dass viele weitere Meinungen folgen. ;)

Schnupfen hat geschrieben:Was sagt ihr zu der Staffel/Serie?
Ich mag B&S, mittlerweile sogar sehr! Mich hat das Konzept gleich angesprochen, als ich das erste Mal darüber gelesen hab: eine Großfamilie, die mit den mehr oder weniger alltäglichen Problemen des Erwachsenseins (und nicht Erwachsenwerdens) kämpft. Im Gegensatz zu so vielen anderen hat mich bereits der Pilot überzeugt, ich fand den Großteil der Charaktere von Anfang an interessant. Innerhalb von nur zwölf Folgen waren mMn schon fünf echte Highlights dabei: 1.03 (Poolparty), 1.07 (Ranch), die Doppelfolge 1.08 und 1.09 (Erinnerungen), sowie 1.11 (Familientag). Schlecht fand ich bisher noch keine, allenfalls mittelmäßig (1.12). Gefreut hab ich mich im Vorfeld vor allem auf Rachel Griffith, die mich erwartungsgemäß nicht enttäuscht hat und deren Charakter Sarah sich schnell zu meinem Lieblings-Walker gemausert hat. :D

Schnupfen hat geschrieben:Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Gefallen hat mir auf jeden Fall, dass die Serie durch gute Dialoge und viel "Menschlichkeit" zu überzeugen weiß. Auch die Mischung aus Drama (Williams Tod, Konflikte zwischen Geschwistern, "die Affäre") und Comedy (Kevins Sprüche, Zusammenspiel von Nora und Kitty) wurde meines Erachtens gut getroffen. Die vielleicht größte Überraschung, im positiven Sinn, ist für mich die Art und Weise, wie mit so "heiklen" Themen wie Politik, 9/11, Religion und dergleichen umgegangen wird/wurde. Was hat mir überhaupt nicht gefallen? Manches hätt ich mir sicher anders/besser vorstellen können (siehe nächste Frage), aber so richtig gestört hat mich bisher nichts. Außer vielleicht der (subjektive?) Eindruck, dass Holly in die Rolle des Serienbösewichts gedrängt wird, was sie mMn nicht ist. Nicht aufgrund der bisher gesehenen Taten/Entscheidungen ...

Schnupfen hat geschrieben:Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?

Mehr erwartet hab ich mir insbesondere von der Storyline um Tommy und Julia, die ich leider immer noch als recht farblos bezeichnen würde. Beide brauchen dringend eine wichtigere und interessantere Geschichte. Bei Sarah und Joe würd ich mir wünschen, dass manche Handlungen etwas konsequenter, sprich folgenübergreifend, behandelt werden. Mit welchem Hintergedanken wurde beispielsweise Sarahs Studienkollege in Folge 1 eingeführt, und wieso wurde der Streit um die Erziehung von Gabe in nur 3 Sätzen abgehandelt? :ohwell:


Fazit: Schöne Serie mit kleinen Macken aber viel Potential, tolle Schauspieler. Mehr davon, bitte!
Benutzeravatar
pia.julia
Beiträge: 1782
Registriert: 19.04.2005, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von pia.julia »

So dann mach ich mal weiter!

Was sagt ihr zu der Staffel/Serie?
Also mich hat die Serie auch von der ersten Minute an überzeugt. Mich haben die einzelnen Charaktere und die Geschichte an solches direkt in ihren Bann gezogen und ich habe die Serie schon nach der ersten Folge richtig gemocht. Die Schauspieler, vor allem Sally Field, sind einfach großartig in ihren Rollen und alle spielen diese Serie sehr überzeugend. Die Serie ist die perfekte Mischung aus Familiendrama und Komödie.

Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Die Mischung aus Komödie und Drama hat mir sehr gut gefallen, außerdem war ich ganz überrascht darüber, dass die Serie sich so sehr der Politik in den USA und den Folgen des 11/09 widmet.
Eigentlich gibt es gar nichts was mir so gar nicht gefallen hat. :ohwell:

Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?
Ich hätte mir mehr von Tommy und Julia gewünscht. Ich finde zwar, dass die beiden schon eine interessante Story hatten, aber nur eine. Ich habe das Gefühl, dass alle anderen Familienmitglieder sehr viele eigene Storys bekommen und nur Tommy irgendwie nach hinten rutscht und man ihn meistens nur im Kreise der Familie sieht. Ansonsten habe ich mir auch mehr von Scotty und Kevin gewünscht und fand es richtig schade, dass Scotty nur 3 Folgen als Kevins Freund dabei war. Schade finde ich auch, dass Warren so schnell weg war. Man hat, finde ich, gar nicht mitbekommen was aus ihm geworden ist, aber das kann natürlich auch noch kommen. Außerdem war ich ziemlich traurig darüber, dass Scotty nur so kurz in der Serie mitgespielt hat.

Fazit: Eine wunderschöne Serie mit tollen Charakteren und super Schauspieler. Ich kann es kaum erwarten, die Serie im März in den Händen zu halten.
Zuletzt geändert von pia.julia am 13.12.2007, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zum ausgestrahlten Teil der 1. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

In "Brothers & Sisters" geht es um das Erwachsensein und nicht um das Erwachsenwerden - das hast du, LOgigiC, sehr schön ausgedrückt.
Niemand der Hauptcharaktere ist im Highschool- oder Collegealter (und damit unterscheidet sie sich nicht nur von Familienserien wie "EW" und Teenieserien wie "OC" und "DC", sondern auch von "SFU", der es an vielen anderen Ausgangssituationen ähnelt) - was mir, nebenbei, sehr gut gefällt (vielleicht, weil ich als Mittzwanziger langsam aus dem Teenie-Soap-Alter rauskomme...).

Dennoch ist "Brothers & Sisters" keine Serie, die das Rat neu erfindet. Die Charaktere, die Ausgangssituation(en), die Storylines - es taucht sehr viel auf, was man so ähnlich schonmal gesehen hat. Einige haben genau das nach den ersten Episoden bemängelt.
Die Qualität von "B&S" liegt eindeutig nicht am WAS, sondern am WIE. Und das ist viele Male einfach einzigartig brilliant.


LOgigiC kann ich mich in ALLEM, was er schrieb, anschließen. Ich will versuchen, nicht alles zu wiederholen.


Zuerst ein Blick auf meine Erwartungen - was hab ich erwartet?
_ Unterhaltung im Stile von "EW" bzw. "normalen" Dramaserien - hab ich bekommen.
_ Starke, chaotisch-liebenswerte Charaktere und Beziehungen - Genau diese sind das, was "B&S" so großartig machen!
Ich habe erwartet, dass ich die Serie mag. Und genau das tat ich seit der ersten Minute. So oft saß ich mit einem breiten Grinsen vor dem Bildschirm, weil mir das, was zwischen den Walkers passierte, so gut gefiel!


Zu den Charakteren:
Die drei Damen - Kitty, Nora und Sarah - stehen bisher ganz klar im Mittelpunkt, sie haben die meiste Screentime und die meisten Stories. Dass Tommy zu kurz kommt, dürfte jedem aufgefallen sein. Auch Kevin und Justin stehen hinter den Ladies etwas zurück. Saul ebenfalls. Julia mehr als jeder andre Hauptcharakter, den ich je in ner Serie gesehen habe.

Mein Liebling war von Anfang an Sarah - allerdings war ich auch voreingenommen, da Rachel Griffiths sich für mich in "SFU" den Titel "Beste Serienschauspielerin, die ich bisher gesehen habe" erspielt hat und ich Brenda Chenowith mehr als großartig gezeichnet und dargestellt finde.
Noch nicht ganz so viel anfangen kann ich mit Saul und natürlich Julia.

Bei den Nebencharakteren gefielen mir ganz besodners Scotty und Warren.


Was mir nicht gefiel - eine kurze Liste:
_ Es wurde zu wenig um William getrauert.
_ Zu spät bekamen einige Charaktere Tiefe.
_ Manche haben die immer noch nicht wirklich -> Julia.
_ Ich will gerne mehr über Julia, Joe, Kevin, Saul und Tommy wissen.
_ Scotty ist weg.


Fazit:
Eine Serie über eine Familie ohne die typischen Teenager hat meinem Serienhaushalt noch gefehlt. Eine Serie über Menschen, die zwar nicht ganz Otto Normal sind (TV eben), in der es aber ganz normale "Wechselwirkungen" zwischen den erwachsenen Mitgliedern einer Familie gibt - bei denen ich viel lachen kann, bei denen ich mitleiden kann, in denen ich mich und meine Familie wiederfinde, aus denen ich mir sogar was mitnehmen kann...

Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Serie sich entwickelt. Ob sie das Niveau halten kann und es ihr nicht wie vielen anderen Dramaserien - aufgrund der Serienvorhersehbarkeit, neuer Charaktere, erforderlicher Entwicklung und Soap-Nähe - ergeht? Ob sie das Niveau noch steigern kann? Ich bin gespannt, ob bzw. wann wir Rebecca zu sehen bekommen. Und hoffe inständig, dass Scotty zurückkommt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
anja-celine

Beitrag von anja-celine »

Also ich bin echt traurig, dass sie die Serie abgesetzt haben. Spätestens ab der 2 Folge war ich angesteckt. Ich find die Serie klasse. Das die die Serien immer gleich absetzten, wenn sie nicht deren wunschquoten erreichen find ich echt blöd.

Was gefiel euch daran?
Die ganzen Familiengeschichten, der Familienzusammenhalt. Auch wenn es schwer ist, und jeder sein eigenens Leben hat, sie halten zusammen. Eben Familie

Was überhaupt nicht?
Ich find den Charakter von Justin noch was ausbaufähig. Allerdings ist es nur realistisch, dass einer der 5 Sprösslinge Probleme hat.

Wo habt ihr mehr erwartet?
Kann ich so nicht sagen.

Was hat euch enttäuscht?
Enttäuscht hat mich nichts.

Ich hoffe, die nehmen die Serie bald wieder auf. Mich interessiert wie es mit Kevin und dem Typen aus dem Fitnessstudio weitergeht. Und natürlich Julias Schwangerschaft und ob Rebecca bald auftaucht.
OaOTobs

Schwer begeistert

Beitrag von OaOTobs »

Ich kann mich eigentlich auch nur positiv äußern.
Klasse Charaktere, die meiner meinung nach von herausragenden schauspielern gespielt wurden sind.
Calista Flockhart, Sally Field, Matthew Rhys... richtig stark.
Ich will hier nicht alles wiederholen - einfach nur sagen:
Ich fand's großes kino (oder halt fernsehen ;-) ) und bin schon recht enttäuscht, dass so eine serie, die meiner meinung nach ein hohes niveau hatte, abgesetzt werden musste.

Einzige sache, die ich vielleicht "bemängeln" würde:
Ich fand den Anfang leicht schleppend. also die ersten 2-3 episoden haben mich nun nicht sooo extrem vom hocker gerissen! aber danach ein klasse aufbau.

5/5 punkte, in allen belangen!
audrina

Beitrag von audrina »

Ich liebe diese Serie!
Und ich bin total enttäuscht, dass sie einfach abgesetzt wurde! Ich hoffe sehr, dass bald neue Folgen ausgestrahlt werden.

Wie immer bei Serien, mußte ich mich zunächst reinfinden (ca.Folge 1-3), aber ab da hatte ich bereits alle lieb gewonnen.
Ich mag Serien, in denen nicht jede Figur entweder gut oder schlecht ist. Jedes Familienmitglied hat hier psoitive und negative Aspekte, das finde ich prima! Und so unterschieldich alle auch sein mögen, so gibt es dennoch diesen starken Familienzusammenhang, der die Serie für mich zu etwas besonderem macht.

Wie schon gesagt, ich hoffe, dass Pro7 bald mit den nächsten Folgen weitermacht!


Gruß audrina
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

LOgigiC und Schnupfen beschreiben haargenau das, was auch mich von Anfang an fasziniert hat.

Von daher bleibt mir nichts mehr weiter zu sagen. ;)

Außerdem schließe ich mich dem Wunsch an, dass entweder Pro 7 oder irgendein andere Sender, diese tolle Serie zu einer passenderen Sendezeit wieder bringt.
Am liebsten nochmal von vorne. 8-)
feenja

Beitrag von feenja »

oh ja..das wär toll.
als ich gelesen hab, dass emily vancamp mitspielen wird..hab mich sehr gefreutr auf den start, habs also erstmal nur wegen ihr angefangen zu gucken..sie ist ja leider auf pro7 nicht mehr aufgetaucht. ich hab aber nach der 1. folge gemerkt (zusammen mit meiner ma;)) dass die serie potential hat, in meine lieblingsserien aufgenommen zu werden.
bevor ich mich gleich wieder über pro7 aufreg..beend ich das nochmal mit dem statement, dass ich die serie sehr gut finde..diese vielen verschiedenen charaktere gefallen mir sehr.
Sandy16

Beitrag von Sandy16 »

hallo ihr lieben.

also mir gefällt die serie eigendlich auch gut, nur echt blöd das sie abgesetzt wurde,naja hauptsache sie wird weiter geführt..

ich muss feenja recht geben, ich hab mich auch sehr arg drüber gefreut als ich erfahren hab das emily vancamp mitspielt.

was ich besonders darin mag? ach eigendlich alles..ist halt ne familiengeschichte und sowas mochte ich schon immer...
kann eigendlich den anderen nur zustimmen.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Auch nach einem zweiten Durchgang des Schauens der 1. 12 Folgen kann ich mein Fazit von damals nur unterschreiben. Ich liebe die fünf Geschwister und ihre Mom wirklich. :-)


anja-celine hat geschrieben:Ich find den Charakter von Justin noch was ausbaufähig. Allerdings ist es nur realistisch, dass einer der 5 Sprösslinge Probleme hat.
Na, "Probleme" hat wohl jeder... ;-)
Mich interessiert wie es mit Kevin und dem Typen aus dem Fitnessstudio weitergeht.
Ist das denn nicht klar? Gar nicht geht es weiter, denk ich.


audrina hat geschrieben:Ich mag Serien, in denen nicht jede Figur entweder gut oder schlecht ist. Jedes Familienmitglied hat hier psoitive und negative Aspekte
Ganz genau. Das ist nach 12 Folgen absolut prima rausgekommen, zumindest bei den Hauptpersonen.
Bei Julia und McCallister könnte ich noch nicht wirklich negative Seiten benennen... Hier fehlt noch Tiefe.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Holly_Marie

Re: Eure Meinung zum ausgestrahlten Teil der 1. Staffel

Beitrag von Holly_Marie »

-
Zuletzt geändert von Holly_Marie am 17.10.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
audrina

Re: Eure Meinung zum ausgestrahlten Teil der 1. Staffel

Beitrag von audrina »

Weiß jemand von Euch, ob die Serie irgendwann nochmal im deutschen TV laufen soll?
Mir hat sie nämlich gut gefallen und ich lese immer, dass es eine Staffel nach der nächsten in den USA gibt...also warum nicht bei uns?!?!?

Gruß audrina
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zum ausgestrahlten Teil der 1. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

audrina hat geschrieben:Weiß jemand von Euch, ob die Serie irgendwann nochmal im deutschen TV laufen soll?
Konkretes ist nicht bekannt. ProSieben/Sat.1 besitzen die Rechte.
ich lese immer, dass es eine Staffel nach der nächsten in den USA gibt...also warum nicht bei uns?!?!?
Weil die Quoten von S1 nicht gut waren und die Sender sich sorgen, dass es wieder so kommen wird...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Brothers & Sisters“