Mein Leben und Ich
Berlin Berlin ist eine deutsche Serie.JuLa hat geschrieben:Ist Berlin Berlin ne deutsche Serie? Sorry, WAR! Weil, die haben sogar nen Emmy gewonnen. Also bitte.Aber ich geb euch schon recht, mein leben und ich ist schon toll

Lolle (Felicitas Woll) ist ein Landei, die sich Hals über Kopf auf macht, um ihrem Freund in die große Stadt nach Berlin zu folgen. Der ist aber schon lange vor ihr angekommen - und bei einer anderen gelandet. Einmal in Berlin, bleibt Lolle aber, was die einzig richtige Entscheidung ist. Sie bleibt in Berlin, bleibt vier Jahre im Vorabendprogramm der ARD, bleibt in den Herzen von Millionen Zuschauern und bleibt (fast) die ganze Zeit auf der Suche nach dem richtigen Mann, dem perfekten Job und immer wieder in verzwickten Situationen hängen.
Berlin, Berlin ist die mit Abstand beste deutsche Jugendsoap der letzten 10 Jahre. Viel Herz, eine große Portion Humor und ein chaotisches (Gefühls)Leben der Hauptfiguren Lolle, Rosalie (leider nur in der 1. Staffel dabei: Sandra Borgmann), Sven (Jan Sosniok) und Hart (Matthias Klimsa) machen die 26 Folgen des ersten Jahres zu etwas sehr Besonderem. Dass die Comiczeichnerin Lolle mit gedachten Zeichentrick-Sequenzen die Situationen wortlos genauso gut kommentiert, wie sie das auch mit Worten aus dem Off heraus schafft, beschreibt nur zwei bemerkenswerte Zutaten einer auch ansonsten gelungenen Mischung.
Von 2002 bis zur letzten Staffel 2005 sollte es noch Auszeichnungen hageln: Der Deutsche Fernsehpreis, der Adolf-Grimme-Preis und ein Emmy(!) zeigen wohl am Besten den Verlust auf, wenn nach der 4. Staffel Schluß mit Berlin, Berlin ist. Aber für die riesige Fangemeinde ist die Veröffentlichung der 1. Staffel auf DVD wie Wasser für einen Verdurstenden: Überlebenswichtig. -- Mike Hillenbrand
Quelle: Amazon.de
Heute Abend kommt endlich wieder neue Folgen von MLui.RTL.de hat geschrieben:Alex will sich radikal verändern und ein ganz neues Leben beginnen. Dazu gehört ein verändertes Outfit, die Suche nach einem Job und der gute Vorsatz, der Welt und den Menschen ab sofort mit einem Lächeln zu begegnen. Doch wie werden sich Wunsch und Wirklichkeit miteinander vertragen? Nicht nur Alex' Freundin Claudia hat da so ihre Bedenken...
Werdet ihr es gucken?
Wenn ja, wie hat euch die erste Folge gefallen?
Also, evenstar, ich werd mal Deine Frage beantworten, wenn es Dir recht ist
ich habe, als ewiger "Mein Leben & Ich"-Fan natürlich die erste Folge der neuen Staffel gesehen und muss sagen, dass sie mir wesentlich besser gefallen hat, als damals die erste Episode der letzten Staffel!
Und zwar aus folgenden Gründen *räusper*:
1. Die Folge war fließend, womit ich meine, dass es keine Stolpersteine und plötzliche, unerklärliche und unlogische Wendungen in der Erzählstruktur gab, was mich an der letzten Staffel arg gestört hat.
2. Sie (Autoren, Regisseure etc.) thematisieren offensichtlich und neuerdings einen anderen Bereich in Alex' Leben, der vielversprechend für die neue Staffel steht; denn um ehrlich zu sein war es höchste Zeit, sich etwas neues einfallen zu lassen. So erfolgreich das Konzept von "Mein Leben & Ich" war, nichts auf dieser Welt kann man mit der gleichen Einschaltquote ewig weiterstricken, schon gar nicht diese Serie, die mit der Zeit ziemlich anfing zu nerven.
Die Parallele zur Entwicklung der Serie und zur Entwicklung von Alex' passt sehr schön: Sowohl die Serie als auch Alex hatte eine Neuorientierung nötig und das, was nun kommt, ist keine Fortsetzung, sondern ein Neuanfang, der Einstieg sozusagen in eine andere Ebene, die natürlich wieder jede Menge Sarkasmus und Zynismus beinhaltet.
Man könnte das mit dem Anziehen von Klamotten vergleichen:
Du ziehst nach den Sommerferien die Hose an, bevor du die Socken angezogen hast, was du bisher noch nie getan hast, du veränderst einen kleinen Teil, das Schema bleibt allerdings erhalten.
3. Das Ziel der Serie in der vorigen Staffel, war es, Witze zu reißen, so viel wie möglich, egal ob das jetzt gute oder schlechte waren, hauptsache, das Publikum muss lachen, der Endeffekt war ziemlich kontrovers. In dieser Staffel aber erzählen sie eine Geschichte! Es gibt einen Erzählstrang und die coolen Sprüche sind netter zweiter Hauptteil. Feststeht jedenfalls und das gilt auch für die jetzige Staffel, dass weder Alex noch ihre Witze alleine bestehen können. Beim letzten Mal haben sie die Witze in den Vordergrund gestellt und Alex als Mensch völlig ausgeblendet, hoffentlich stellen sie diesmal nicht Alex in den Vordergrund und blenden die Witze ständig aus...
Aber ich bin zuversichtlich und mein Fazit für die letzte Folge lautet auf jeden Fall "Sehr gelungen!"

Und zwar aus folgenden Gründen *räusper*:
1. Die Folge war fließend, womit ich meine, dass es keine Stolpersteine und plötzliche, unerklärliche und unlogische Wendungen in der Erzählstruktur gab, was mich an der letzten Staffel arg gestört hat.
2. Sie (Autoren, Regisseure etc.) thematisieren offensichtlich und neuerdings einen anderen Bereich in Alex' Leben, der vielversprechend für die neue Staffel steht; denn um ehrlich zu sein war es höchste Zeit, sich etwas neues einfallen zu lassen. So erfolgreich das Konzept von "Mein Leben & Ich" war, nichts auf dieser Welt kann man mit der gleichen Einschaltquote ewig weiterstricken, schon gar nicht diese Serie, die mit der Zeit ziemlich anfing zu nerven.
Die Parallele zur Entwicklung der Serie und zur Entwicklung von Alex' passt sehr schön: Sowohl die Serie als auch Alex hatte eine Neuorientierung nötig und das, was nun kommt, ist keine Fortsetzung, sondern ein Neuanfang, der Einstieg sozusagen in eine andere Ebene, die natürlich wieder jede Menge Sarkasmus und Zynismus beinhaltet.
Man könnte das mit dem Anziehen von Klamotten vergleichen:
Du ziehst nach den Sommerferien die Hose an, bevor du die Socken angezogen hast, was du bisher noch nie getan hast, du veränderst einen kleinen Teil, das Schema bleibt allerdings erhalten.
3. Das Ziel der Serie in der vorigen Staffel, war es, Witze zu reißen, so viel wie möglich, egal ob das jetzt gute oder schlechte waren, hauptsache, das Publikum muss lachen, der Endeffekt war ziemlich kontrovers. In dieser Staffel aber erzählen sie eine Geschichte! Es gibt einen Erzählstrang und die coolen Sprüche sind netter zweiter Hauptteil. Feststeht jedenfalls und das gilt auch für die jetzige Staffel, dass weder Alex noch ihre Witze alleine bestehen können. Beim letzten Mal haben sie die Witze in den Vordergrund gestellt und Alex als Mensch völlig ausgeblendet, hoffentlich stellen sie diesmal nicht Alex in den Vordergrund und blenden die Witze ständig aus...
Aber ich bin zuversichtlich und mein Fazit für die letzte Folge lautet auf jeden Fall "Sehr gelungen!"

"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie
Ja, ich glaube schon, aber die hast Du jetzt schon mit Sicherheit verpasst.. Entweder wird es freitags nachts wiederholt oder samstags morgens, Du hast also leider keine Chance. Aber sei nicht enttäuscht, es gibt ja noch ein paar und so wahnsinnig super war die Folge nun auch wieder nicht, dass man sie sich unbedingt ansehen und auf DVD haben muss..Inara hat geschrieben:Gibts ne Wiederholung der folge? Habs verpasst...
Apropos DVD's:
Gibt es "Mein Leben & Ich" auch schon auf DVD?
Marie Curie
Marie Curie
Mmmh, schade eigentlich. Aber sobald sie die erste Staffel rausbringen, werde ich sie mir holen. Die Folgen sind nämlich richtig klasse, vorallem in der ersten Staffel.Glückskind4ever hat geschrieben:@ Blondchen
War grade mal auf der Homepage von Wolke Hegenbarth, dort haben sie eine Umfrage gestartet, ob es MLuI als DVD geben soll.
Geh ´also mal davon aus das dem noch nicht so ist![]()
LG Ulli

Marie Curie
Marie Curie
Dann beleb ich diesen Threat mal wieder.
Ich lach mich bei "Mein Leben und ich" auch immer schief. Aber am besten findi ich schon der Charakter von Alex: dauer schlecht gelaunt, sarkastisch, zynisch, und einfach nur total genervt.Wie Alex immer die Augen rollt und dann den Kopf wegdreht, einfach einmalig.
Eine Serie mit einer solchen Hauptfigur ist wohl eher selten, und deshalb einmalig. Und neben "Berlin, Berlin" und "Sabine", die wohl einzige deutsche Serie die ich gut finde.
Ich lach mich bei "Mein Leben und ich" auch immer schief. Aber am besten findi ich schon der Charakter von Alex: dauer schlecht gelaunt, sarkastisch, zynisch, und einfach nur total genervt.Wie Alex immer die Augen rollt und dann den Kopf wegdreht, einfach einmalig.

Eine Serie mit einer solchen Hauptfigur ist wohl eher selten, und deshalb einmalig. Und neben "Berlin, Berlin" und "Sabine", die wohl einzige deutsche Serie die ich gut finde.
@ Green Hood
Ich danke dir für die Wiederbelebung
Ich kann mich hier ja nicht alleine Dumm und Doof posten !
Die letzten Teile waren einfach Hammerfolgen, finde ich !
Egal ob es um ihren neuen Job ging, oder um die Familienbande und auch die heutigen Folgen
fand ich sooo schön schräg
Ich denke mal, sie hat da mit ihrem Kollegen ernsthafte Konkurrenz bekommen
Wobei ich sagen muss, das ich dem manchmal die Fresse polieren könnte
Die Aktion mit der älteren Dame war ja wohl heftig - arme Alex !
Nico ist ja irgendwie goldig (so auf seine ureigene Art)
Was ich gerne wissen würde :
Könntet ihr jemanden wie Claudia als Freundin ertragen,
oder ginge es euch wie Alex ? Also so
oder eher so
LG Ulli
Ich danke dir für die Wiederbelebung

Ich kann mich hier ja nicht alleine Dumm und Doof posten !

Die letzten Teile waren einfach Hammerfolgen, finde ich !

Egal ob es um ihren neuen Job ging, oder um die Familienbande und auch die heutigen Folgen
fand ich sooo schön schräg

Ich denke mal, sie hat da mit ihrem Kollegen ernsthafte Konkurrenz bekommen

Wobei ich sagen muss, das ich dem manchmal die Fresse polieren könnte

Die Aktion mit der älteren Dame war ja wohl heftig - arme Alex !

Nico ist ja irgendwie goldig (so auf seine ureigene Art)

Was ich gerne wissen würde :
Könntet ihr jemanden wie Claudia als Freundin ertragen,
oder ginge es euch wie Alex ? Also so

LG Ulli
Ich fand die Folge supiii 
Wieder schön was zu lachen und Kai und Alex sind einfach klasse zusammen. Wie Feuer und Wasser, aber wenn es sein muss arbeiten sie zusammen. Sehr schön.
Niko nervt mich ehrlich gesagt ziemlich. Genauso wie Claudia.
Ich könnte die Frau nicht aushalten!
Da bin ich eher der Alex-Typ, der seine Ruhe haben will und etwas griesgrämig durch die Welt geht und versucht solchen Leuten aus dem Weg zu gehen

Wieder schön was zu lachen und Kai und Alex sind einfach klasse zusammen. Wie Feuer und Wasser, aber wenn es sein muss arbeiten sie zusammen. Sehr schön.
Niko nervt mich ehrlich gesagt ziemlich. Genauso wie Claudia.
Ich könnte die Frau nicht aushalten!
Da bin ich eher der Alex-Typ, der seine Ruhe haben will und etwas griesgrämig durch die Welt geht und versucht solchen Leuten aus dem Weg zu gehen

@eve: Ganz großes Dito
(hätte man was anderes erwartet?
)
Hab mich köstlich amüsiert
Kai gibt der Serie echt eine neue Würze und vor allem eine, die Alex würdig ist! Na gut liegt wohl daran, das Kai im Grunde das selbe wie Alex ist, halt nur männlich... denke ich jedenfalls!
Etwas anderes konnte man auch nicht erwarten, da die Serie sonst an Reiz verloren hätte.
Nico und Claudia find ich inzwischen nicht mehr so nervig wie sie noch in den alten Staffeln waren, sie haben sich - genauso wie Alex - verändert und sind nicht mehr gaaaaaaanz so doof! Ok es fällt vielleicht nicht all zu sehr auf, aber irgendwie doch ein bisschen ^^
Hm, Claudia auf Dauer?
Ne nicht wirklich, würde wahrscheinlich ähnlich wie Alex mit ihr umgehen... mal abgesehen davon dass es doch solche Menschen nicht wirklich gibt?! Oder? Ich hoffe nicht, sie täten mir leid...
Ich erkenne mich oft auch in Alex wider, wobei mich das manchmal traurig macht, da sie im Grunde doch ziemlich einsam ist (auch wenn sie das manchmal beabsichtigt aber da wird sie dann ja von irgendwem genervt)...
Joa das wars dann auch erstmal

(hätte man was anderes erwartet?

Hab mich köstlich amüsiert

Kai gibt der Serie echt eine neue Würze und vor allem eine, die Alex würdig ist! Na gut liegt wohl daran, das Kai im Grunde das selbe wie Alex ist, halt nur männlich... denke ich jedenfalls!
Etwas anderes konnte man auch nicht erwarten, da die Serie sonst an Reiz verloren hätte.
Nico und Claudia find ich inzwischen nicht mehr so nervig wie sie noch in den alten Staffeln waren, sie haben sich - genauso wie Alex - verändert und sind nicht mehr gaaaaaaanz so doof! Ok es fällt vielleicht nicht all zu sehr auf, aber irgendwie doch ein bisschen ^^
Hm, Claudia auf Dauer?
Ne nicht wirklich, würde wahrscheinlich ähnlich wie Alex mit ihr umgehen... mal abgesehen davon dass es doch solche Menschen nicht wirklich gibt?! Oder? Ich hoffe nicht, sie täten mir leid...
Ich erkenne mich oft auch in Alex wider, wobei mich das manchmal traurig macht, da sie im Grunde doch ziemlich einsam ist (auch wenn sie das manchmal beabsichtigt aber da wird sie dann ja von irgendwem genervt)...
Joa das wars dann auch erstmal

Also ich finde, dass die gestrige Folge eher dem Durchschnitt entsprach und als Ganzes nicht der Hammer war. Die fiesen Sprüche blieben mir so ein bisschen aus, von der Story an sich gar nicht zu sprechen, dass war ja absoluter Murks. Na ja, es wird in der nächsten Episode bestimmt besser, ich bin Optimist. 

Marie Curie
Marie Curie
Mir hat die Folge sehr gut gefallen, gibt sowieso wenig MLui-Folgen, die mir nich gefallen.
Claudia als Freundin möchte ich nciht haben, da sie manchmal wirklcih serh nervig ist. Aber an sich hat sie shcon ein paar züge, die auch sehr liebenswert sein können: Dieses stetige "interessiert sein am Leben und Problemen des anderen" und wie sie Sachen durchzieht und so... Aber was halt dann überhaupt nicht akzeptierbar für mcih wäre, wären ihre Spinnereien, wie das mit den Pferden beim Abiball etc.
Wartet noch jemand darauf, das Alex und Kai zusammenkommen? Ich finde, es wird total daraufhingespielt, wird sicher bald passieren.
Claudia als Freundin möchte ich nciht haben, da sie manchmal wirklcih serh nervig ist. Aber an sich hat sie shcon ein paar züge, die auch sehr liebenswert sein können: Dieses stetige "interessiert sein am Leben und Problemen des anderen" und wie sie Sachen durchzieht und so... Aber was halt dann überhaupt nicht akzeptierbar für mcih wäre, wären ihre Spinnereien, wie das mit den Pferden beim Abiball etc.
Wartet noch jemand darauf, das Alex und Kai zusammenkommen? Ich finde, es wird total daraufhingespielt, wird sicher bald passieren.