Eure Meinung zu #1.05 Feuerprüfung / #1.06 Das weiße Licht

Diskutiert über die Episoden zum Stand der Free-TV-Ausstrahlung in Deutschland.

Moderator: philomina

Antworten
darklight

Eure Meinung zu #1.05 Feuerprüfung / #1.06 Das weiße Licht

Beitrag von darklight »

Wie hat euch die Auflösung gefallen?

Hier mein Beitrag, jetzt ungeschwärzt:

Ja, das liebe Ende. Die große Auflösung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll und bin etwas zwiegespalten. Sie waren also in der Zukunft. Nur wie ging das, mit einer Zeitmaschine und einen etwas größeren Staubsauger von oben? Was ist ihre Aufgabe? Wie verändern sie diese Welt? Wie können die Agenten, den beiden helfen?

Das sind halt noch offene Fragen, die wohl im Laufe der nächsten Staffeln erklärt werden. :)

Ansonsten zur letzten Folge:
Collier war mir schon von Anfang an nicht sympathisch und hatte mir schon gedacht, dass der nicht ganz so unschuldig ist. Auch fand ich es sehr bedauernswert, dass er die 4.400 Menschen, so von der Außenwelt abschotten möchte. Damit erschafft er ja ihre eigene Slums. Aber auch die Reaktionen von den Rest der Menschheit war schon krass. Da sehe ich einfach Paralellen wie manche Leute mit Dunkelfarbigen, Homosexuellen usw. umgehen diese Verachtung und dieser blinde Hass...

Was mich recht störte war die Szene die sechs Monate später statt gefunden hat. Das war meiner Meinung nach ein zu großer Sprung in die Zukunft. Vor allen Dingen, was ist mit Kyle, Shawn, der kleinen Maia und den beiden Agenten in dieser Zeit passiert? Was bedeuten die umgeknickten Bäume? Verfolgt Collier Lily und Richard weiterhin? Besonders bei Shawn ist es interesannt, in wie weit Collier ihm unter Kontrolle hat...

Das alles hat mich dann doch sehr gestört. Bin gespannt, ob wir da nicht noch ein paar Szenen zu kriegen bekommen. Vor allen Dingen freue ich mich jetzt schon auf die Szenen zwischen Diana/Maia, Kyle/Shawn, Shawn/seine Freundin, Shawn/sein Bruder, Lily/Richard. :)

Kann es kaum mehr erwarten bis die zweite Staffel auf Pro7 gezeigt wird und hoffe dass sie dieses tolle Niveau weiterhin halten können. :)

Der Trailer für die Folgen am kommenden Montag sah ja schon verdammt viel versprechend aus. :)

Mann, warum muß diese tolle Serie so wenige Episoden pro Staffel haben... :roll:

Aber so kann man auch das Niveau leichter hoch halten... :)
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maret »

Also mir gefällt die Zeitreiseversion auf jeden Fall besser als eine Entführung durch Außerirdische. Aliens wirken schnell aufgesetzt und albern, außerdem war Entführung durch Außerirdische die Auflösung, die jeder erwartet hat und deshalb finde ich es gut, dass es doch etwas anderes ist.

Ich bin sehr gespannt, was es mit dem "Welleneffekt" noch so auf sich hat. Da wird sicher noch einiges kommen. Außerdem hat man bei 4400 Rückkehrern noch eine Menge Geschichten zu erzählen.

Ich freu mich auf die 2. Staffel :up:.
F2k5

Beitrag von F2k5 »

Das sie nicht alles verraten haben ist doch gerade gut.

Aber die Auflösung gefällt mir bislang sehr gut. Ich bin nur gespannt, wie es jetzt weitergeht. Geht es jetzt nur darum zu sehen, wie die 4400 die Zukunft verändern oder wird es einen neuen Plot geben? Das Baby scheint ja irgendwie auch eine wichtigere Rolle zu spielen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die 2. Staffel. :)
peacenm

Beitrag von peacenm »

war das gestern schon das finale der 1.staffel?
wow, ging aber schnell^^
nja fand die folgen echt toll. voll spannend
F2k5

Beitrag von F2k5 »

peacenm hat geschrieben:war das gestern schon das finale der 1.staffel?
wow, ging aber schnell^^
nja fand die folgen echt toll. voll spannend
Ja, The 4400 war zunächst nur als Mini-Serie geplannt. Sie wurde dann aber so erfolgreich, dass man sich entschied, weitere Staffeln zu produzieren.
Die 2. Staffel hat aber 13 Folgen und "beginnt" am Montag auf Pro7. Also keine Unterbrechung. :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Die Serienmacher scheinen aber schon bevor die 1. Staffel komplett ausgestrahlt wurde gewusst zu haben, dass es eine 2. Staffel gibt, oder?
Denn alles ist ja nicht aufgelöst geworden! (Somit werde ich Mo wieder einschalten. Wenn alles aufgelöst worden wäre, hätte ich dies evtl. nicht mehr.) Gibt noch einiges an Stoff für die 2. Staffel, der nicht von irgendwoher kommt, sondern noch ungeklärt ist.


Wir wissen nun, dass es keine Aliens waren (war ja auch klar - da jeder daran dachte zuerst und es viel zu uninteressant wäre!), sondern die 4400 von Leuten aus der Zukunft entführt wurden (Wie dies genau geschah, werden wir - so schätze ich - nie erfahren!). Diese haben sie mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, die im Endeffekt ermöglichen (durch die Welleneffekte z.B., oder?), dass die Menschheit doch nicht ausstirbt.
Kyle sollte eigentlich entführt werden und als Kontakt zu Diana und Tom genutzt werden, die den 4400 helfen sollen. Doch Shawn hat ihn ja weggeschupst und so wurde Shawn entführt, während der Mix aus Kyle und dem aus der Zukunft im Koma landete.
(Soweit alles richtig dargestellt? Was hab ich vergessen?)

Unklar ist weiterhin, wie es zu dem Baby von Lily kam. Ist Richard der Vater? Ist das quasi der Sinn seiner Enführung gewesen und hat er deswegen keine besondere Fähigkeit? Auf jeden Fall hat es die Sichelzellenanämie (Was die allerdings für die Zukunft des Babys bedeutet, hab ich noch nicht verstanden!?).
Colier will das Baby haben, da er es für wichtig erachtet. Maia sprach von einem, der kommt und alles besser macht - meinte sie da das Baby?
Das Umknicken der Bäume wirkte, als ob sich die Bäume vor dem Baby verneigen... Aber ich denke, es ist "einfach" eine dieser Reaktionen, die das Baby schon so manches Mal zeigte, und die jetzt kurz vor der Geburt noch deutlicher kommt. Sah auf jeden Fall geil aus (Hätte gern mehr solcher Effekte durhc die besonderen Fähigkeiten!).

Colier find ich schrecklich, könnte ihm immer eine reinhauen. Er will also möglichst viele 4400 bei sich wohnen haben, damit er sie kontrollieren kann. Nun wohnt auch Shawn bei ihm. Was hat Colier genau vor? Will er die Fähigkeiten der Leute einsetzen?


Wenn die nächste Folge nciht an das Ereignis 6 Monate später anknüpfen, sondern schon etwas früher wieder einsetzen würde, wäre ich auch nicht böse. So würde man etwas mehr erfahren über Tom und wie er sein Erlebnis mitteilt, über Kyles endgültige Rückkehr, über Shawn und Colier, über Coliers Suche, ob Shawn noch zu Nicky Kontakt hat, etc.
Unbedingt notwendig ist das aber auch wieder nicht, denke ich. Das kann auch 6 Monate später noch erklärt werden.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

So, da nun schon die 1. Staffel vorbei ist (nach 6 Folgen *g*), ein Résumée:

The 4400 ist gute Unterhaltung, mMn nichts außergewöhnliches, aber auf jeden Fall eine Serie, bei der man gerne und wöchentlich einschaltet. Die Story ist interessant (besonders, da es nicht um Aliens geht, sondern um Menschen aus der Zukunft, gute Idee!) und die Schauspieler sehenswert.

Positiv: :up:
- Plot hinkt nicht, es geht zügig voran und es tut sich was. Dadurch, dass man immer wieder von den verschiedenen Personen aus den 4400 was mitkriegt, wird einem nicht langweilig
- persönliche Probleme der 4400 (und des Ermittlergespanns Baldwin / Skouris) und spannende Szenen wechseln sich schön ab
- mir gefallen diese künstlichen "Nachteffekte", die darklight schon mal angesprochen hat sowie allg. die Effekte

Negativ: :down:
- Es geschieht nicht viel "überraschendes" - das einzige, was für mich überraschend kam, war, dass Kyle so schnell erwacht und die Auflösung des Problems um die 4400 (Menschen aus der Zukunft). Da müssen sie noch mehr Überraschungsmomente bringen, mehr unerwartete Wendungen
- Einsatz der Musik gefällt mir stellenweise nicht, ist zu abrupt ;)
Schnupfen hat geschrieben:Die Serienmacher scheinen aber schon bevor die 1. Staffel komplett ausgestrahlt wurde gewusst zu haben, dass es eine 2. Staffel gibt, oder?
Ich weiß nicht... ich hatte das Gefühl, dass das Ende mit Lily, Richard und der bevorstehenden Geburt ("Sechs Monate später...") extra noch "eingefügt" wurde, um einen Cliffhanger zu erzeugen.

Apropos Ende: Haben sich die Bäume verneigt?
Schnupfen hat geschrieben:Colier find ich schrecklich, könnte ihm immer eine reinhauen. Er will also möglichst viele 4400 bei sich wohnen haben, damit er sie kontrollieren kann. Nun wohnt auch Shawn bei ihm. Was hat Colier genau vor? Will er die Fähigkeiten der Leute einsetzen?
Ich auch, bei dem Typ werde ich aggressiv :D Dass Shawn letztlich zu Collier gegangen ist... aaah!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
darklight

Beitrag von darklight »

manila hat geschrieben: Apropos Ende: Haben sich die Bäume verneigt?
Yep, das haben sie sich, habs mir jetzt auch gerade nochmal angesehen. ;)
Schnupfen hat geschrieben: Ich auch, bei dem Typ werde ich aggressiv :D Dass Shawn letztlich zu Collier gegangen ist... aaah!
Bei Collier werde ich auch aggressiv. Schon in der ersten Szene, war er mir enorm unsympathisch. Deswegen ärgert mich auch der Sprung in die Zukunft, weil man dann nicht wirklich mitbekommt wie sehr Shwan durch Collier verändert worden ist und die ganze Geschichte mit bzw. um Kyle...

Ich befürchte dass am Staffelanfang Shawn, noch immer bei Collier ist und der schon recht große Macht auf Shawn hat... :wtf: :roll: :(

Zu den "künstlich wirkenden" Nachtszenen:
So etwas habe ich noch nie gesehen. Sieht aber echt schön, aber eben sehr ungewöhnlich aus. ;)

Ansonsten wird aber Season2 angeblich deutlich mehr Überraschungen und Wendungen enthalten und die zweite Staffel soll durchgehend Cliffhanger und nen richtig dicken roten Faden haben... :roll:

Und Season 2 soll angeblich mit einen deutlich größeren und heftigeren Cliffhanger enden, als Season1. ;)

Keine Ahnung, ob das alles stimmt aber wir können uns ja von diesen Aussagen in den nächsten Wochen überzeugen. :)

Schade, dass Season2 erst am 22. Juni auf dem DVD-Markt erhältlich ist. Aber wenigstens ist das noch zum Teil vor Pro7-Ausstrahlung. :)

Hoffe dass wenigstens auf Season2-DVD einige Extras mit drauf sein werden, nachdem man auf Season1 danach vergeblich Ausschau gehalten hat... :roll: :(
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Blondchen »

So, die Auflösung wurde ausgestrahlt, wobei ich wirklich bis viertel vor Zehn gedacht habe, die Autoren haben einfach vergessen, etwas zu diesem Thema zu sagen.. :wtf:
Worüber ich ziemlich froh bin, ist natürlich die Tatsache, dass keine Aliens am Werke waren, sondern unsere eigene Zukunft. Der Gedanke, dass wir uns irgendwann mal selbst eleminieren ist in Film und Literatur ja nichts Neues, auch wie "The 4400" damit umgegangen ist, lässt nicht gerade von Einfallsreichtum zeugen. Es ist im Grunde eine alte Socke, die man mit Perwoll gewaschen hat, um mal ein solch "modernes" Sprachbild zu benutzen. Doch ehrlich gesagt störte mich das wegen der Schauspieler, der Art und Weise wie sie die Story vorgestellt haben und alles Andere drumherum recht wenig und ich kann behaupten, dass ich das Ende gut fand. Nicht super herausragend, nicht furchtbar schlecht, aber gut.
Die noch offen gebliebenen Fragen werden mich auch nächste Woche wieder vor den Fernseher zerren. Mal sehen, wie sich das alles so entwickelt und welchen Spannungsbogen sie diesmal aufbauen, schließlich ist die Frage nach dem warum und dem woher ja nun geklärt.
Interessieren würde mich persönlich noch, was genau dieser Jordan mit allem zu tun hat und was nun aus den 4400 wird.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marissa*Barton

Beitrag von Marissa*Barton »

darklight hat geschrieben: Aber auch die Reaktionen von den Rest der Menschheit war schon krass. Da sehe ich einfach Paralellen wie manche Leute mit Dunkelfarbigen, Homosexuellen usw. umgehen diese Verachtung und dieser blinde Hass...
Naja...ich verstehe die Reaktionen schon un d man kann sie nicht mit der Diskrimierung der z.B. Hautfarbe gleichsetzen! Die Rückkehrer haben Gaben.. und können damit auch Menschen verletzten! Und würde ich lesen, dass einer der Rückkehrer Menschen brutal ermorden hatten lies.. dann würde ich auch ANgst bekommen und denken, andere könnten das ja auch machen und,.. naja.. dann wäre ich auch für die EInschließung der Rückkehrer!
darklight

Beitrag von darklight »

@Marissa*Barton:
Okay, okay ich stimme dir zu. ;)

Oh Mann, ich freue mich schon so wahnsinnig auf die neuen Folgen. Möchte endlich wissen, wie es weiter geht. ;) Die Vorschau von Pro7 sieht ja schon sehr viel versprechend aus. :)

Die Folgen werde ich mir dann in Ruhe am Dienstag Abend ankucken. :)
Antworten

Zurück zu „4400 - Die Rückkehrer-Episodendiskussion“