Eure Meinung zu #1.09 Schaulaufen

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
4
67%
5 Punkte
2
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Eure Meinung zu #1.09 Schaulaufen

Beitrag von Lin@ »

Betty widmet sich nach Jahren wieder dem Modeln, was Don nicht befürwortet, da sie dadurch weniger Zeit für die Familie hat. Doch er muss sich vielmehr mit einem Angebot einer anderen Werbeagentur auseinander setzen, die ihn von Sterling Cooper wegholen will.
Zur Episodenbeschreibung | Zur Review
____________________________________________
Hatte ja schon fast vermutet, dass diese Folge sich wieder mehr um Betty drehen wird, nachdem sie ja in der letzten gar nicht vorkam. Fand ihre Storyline auch wesentlich interessanter als die anderen. Schön, wie sie ihrem Psychiater endlich mal die Meinung geigt! Und schön, wie sie ihr Leben endlich mal selbst in die Hand nimmt und (wenn auch nur für kurze Zeit) das macht, was sie wirklich will. Sie sieht aber auch wirklich ein bisschen aus wie Grace Kelly... 8-)

Don hatte auch mal wieder eine seiner netten Phasen, ist zwar nicht begeistert von Bettys Idee, aber unterstützt sie trotzdem und tut wenigstens so, als würde er sich für sie freuen. :D Wobei ich mir ja nicht ganz sicher bin, ob er denn jetzt im Endeffekt dafür verantwortlich war, dass Betty keine weitere Model-Gelegenheit bekommen hat, weil er sich nicht "kaufen" lassen wollte. Und wenn ja, ob er nicht vielleicht genau deswegen das Angebot ausgeschlagen hat, weil er Betty lieber zuhause als beste Mutter der Welt sieht. Anyway, er hat zur Abwechslung mal wieder den liebenden Familienvater gegeben, bei dem man sich eigentlich kaum vorstellen kann, dass er eine Affäre hat.

Petes tolle Nixon-Idee fand ich sehr amüsant, noch amüsanter aber seine Prügelei mit Ken, Dons und Sterlings völlig gelassene Reaktion darauf und natürlich die durch Harry arrangierte "Versöhnung". :D Ach, wenn Frauen ihre Probleme doch bloß auch so einfach lösen könnten... ;)

Und mal wieder ganz stark: die Schlussszene! Betty, mit der Kippe im Mund und der Flinte in den schön lackierten Händen - ein Bild für die Götter! :D Dazu noch dieser ganz ganz tolle Song im Hintergrund... :anbet:
Zuletzt geändert von ladybird am 08.12.2010, 20:07, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Link zur Review eingefügt!
Bild
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Eure Meinung zu #1.09 Shoot

Beitrag von LOgigiC »

Birdie shootin' birdies - wirklich eine sehr geniale Schlussszene! :D
Lin@ hat geschrieben:Hatte ja schon fast vermutet, dass diese Folge sich wieder mehr um Betty drehen wird, nachdem sie ja in der letzten gar nicht vorkam. Fand ihre Storyline auch wesentlich interessanter als die anderen.
Ging mir auch so. Abgesehen von den bereits erwähnten Dingen war ich positiv überrascht, dass wir nun tatsächlich ein paar Anhaltspunkte über Dons und Bettys Kennenlernen serviert bekommen haben. Hörte sich zumindest aufgrund Bettys subjektiver Berichterstattung so an, als wäre sie damals noch etwas selbstbewusster gewesen und hätte Don tatsächlich zappeln lassen. :D Nicht uninteressant auch, wie sie das Verhältnis zu ihrer Mutter beschreibt. Aufgrund der tief sitzenden Trauer hätte man ja vermuten können, dass sie ein recht harmonisches Verhältnis gehabt haben müssen, aber dem war wohl nicht (immer) so.

Lin@ hat geschrieben:Wobei ich mir ja nicht ganz sicher bin, ob er denn jetzt im Endeffekt dafür verantwortlich war, dass Betty keine weitere Model-Gelegenheit bekommen hat, weil er sich nicht "kaufen" lassen wollte. Und wenn ja, ob er nicht vielleicht genau deswegen das Angebot ausgeschlagen hat, weil er Betty lieber zuhause als beste Mutter der Welt sieht.
Ersteres würde ich persönlich mit einem Ja beantworten, bei der anderen Sache hab ich so meine Zweifel. Ich denke schon, dass er das Angebot hauptsächlich aus beruflichen Gründen ausgeschlagen hat, wobei die Sache mit Betty natürlich ein positiver Nebeneffekt war. Spannend fand ich ja dann die abschließende Szene beim Abendessen, als Don ganz genau weiß, was wirklich abgelaufen ist beim letzten Shooting, sich aber nichts anmerken lässt.

Lin@ hat geschrieben:[...], noch amüsanter aber seine Prügelei mit Ken, Dons und Sterlings völlig gelassene Reaktion darauf [...]
Jep, ein echtes Highlight, wie Don und Sterling darauf (nicht) reagieren.


Sonst noch erwähnenswert:
_Sterlings Reaktion, als er auf Umwegen von Dons möglichem Jobwechsel erfährt
_Kens Hummer-Spruch hinter Peggys Rücken - fies und unangebracht, aber witzig :schaem:
_Bettys Reaktion, als sie erfährt, dass sie doch nicht als Model in Frage kommt :(
_Ich hab echt null Ahnung von Mode, aber Bettys Italo-Fummel war doch eine Zumutung, oder?
_Don und Hildy zeigen sich unbeeindruckt von Petes "Erfolg" und reagieren gewohnt abweisend :D
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.09 Shoot

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:Ersteres würde ich persönlich mit einem Ja beantworten, bei der anderen Sache hab ich so meine Zweifel. Ich denke schon, dass er das Angebot hauptsächlich aus beruflichen Gründen ausgeschlagen hat, wobei die Sache mit Betty natürlich ein positiver Nebeneffekt war. Spannend fand ich ja dann die abschließende Szene beim Abendessen, als Don ganz genau weiß, was wirklich abgelaufen ist beim letzten Shooting, sich aber nichts anmerken lässt.
Genauso habe ich das auch interpretiert, siehe meine Staffelreview ;)
Ich fand die abschließende Szene beim Abendessen allerdings nicht nur spannend, sondern eigentlich vielmehr symptomatisch für die Daperehe, in der Don wie gesagt viel zu wenig auf seine Frau und ihre Bedürfnisse eingeht bzw. im Hintergrund die Fäden in der Hand hält. Er hat gesehen, wie sie unter der Situation leidet, hat sie ihr aber nicht erleichtert, was ich schon sehr hart fand.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #1.09 Shoot

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Ersteres würde ich persönlich mit einem Ja beantworten, bei der anderen Sache hab ich so meine Zweifel. Ich denke schon, dass er das Angebot hauptsächlich aus beruflichen Gründen ausgeschlagen hat, wobei die Sache mit Betty natürlich ein positiver Nebeneffekt war. Spannend fand ich ja dann die abschließende Szene beim Abendessen, als Don ganz genau weiß, was wirklich abgelaufen ist beim letzten Shooting, sich aber nichts anmerken lässt.
Genauso habe ich das auch interpretiert, siehe meine Staffelreview ;)
Alles klar, dann wird's wohl so sein. :D
Er hat gesehen, wie sie unter der Situation leidet, hat sie ihr aber nicht erleichtert, was ich schon sehr hart fand.
Naja... er hätte ihr doch eigentlich kaum mehr Honig um das Maul schmieren können mit seiner "tollste Mutter der Welt"-Rede, oder? ;) Und es kam (zumindest in meinen Ohren) auch wirklich ehrlich und von Herzen rüber. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Betty selbst am Ende, nachdem sie die anfängliche Enttäuschung überwunden hatte, fast ein wenig erleichert schien, weil sie realisiert hat, wie gerne sie doch eigentlich zuhause mit ihren Kindern ist. Sie mag vielleicht in irgendeiner Form an ihrer "Situation" leiden, aber ich denke die Gründe dafür gehen wesentlich tiefer, als dass ein simpler Model-Job sie da auch nur annähernd von hätte befreien können.
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.09 Shoot

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:Alles klar, dann wird's wohl so sein. :D
Eben, steht so im Internet :D
Naja... er hätte ihr doch eigentlich kaum mehr Honig um das Maul schmieren können mit seiner "tollste Mutter der Welt"-Rede, oder? ;) Und es kam (zumindest in meinen Ohren) auch wirklich ehrlich und von Herzen rüber.
Honig ums Maul schmieren ist halt alles andere als ein vernünftiges Gespräch unter Eheleuten, und klar, was er sagte, kam von Herzen, aber er hat eben das Entscheidende weggelassen.

Szenen wie solche waren es dann auch immer mal wieder, bei denen ich mich fragte, warum ich ihn überhaupt so anziehend finde 8-)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #1.09 Shoot

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:Honig ums Maul schmieren ist halt alles andere als ein vernünftiges Gespräch unter Eheleuten, und klar, was er sagte, kam von Herzen, aber er hat eben das Entscheidende weggelassen.
Was hätte er denn sagen sollen? Schatz, es tut mir leid, aber ich glaube, sie wollen dich nicht mehr als Model, weil ich mich weigere für sie zu arbeiten? Das hätte sie doch bloß noch mehr verletzt, weil es impliziert hätte, dass sie sie schon beim ersten Shooting bloß genommen haben, um Don zu schmeicheln.
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #1.09 Shoot

Beitrag von Schnurpsischolz »

Aaah, die Folge die uns mal ein bisschen mehr Infos zur Draper-Ehe bringt. Hochinteressant, meine Sympathien sind mal wieder komplett auf Bettys Seite, auch wenn Don diesmal für ihr Unglück eigentlich gar nichts dafür kann.

Toll war es, Betty zu sehen, wie sie von ihrer Modelzeit erzählt, sowohl beim Psychiater, als auch bei Francine. Interessant auch das angedeutete Hass-Liebe-Verhältnis zur Mutter, bisher wurde diese ominöse Mutter ja immer nur angedeutet, aber hier hat man doch mal einen Teil von Bettys Gefühlen gesehen. Und die Leere in ihrem Leben war ja offensichtlich, jetzt wo sie den Mann hat bleibt nur noch auf den Tod zu warten. Ist schon eine krasse Erkenntnis. :ohwell:

Irgendwie war es auch bezeichnend, wie das Verhältnis der Eheleute sich im Laufe der Folge entwickelt hat, auch wenn sich Don sichtlich unwohl mit Bettys Modeln gefühlt hat, so hat doch ihr Job zu (sexuellen) Spannungen geführt, und danach war wieder die altbekannte Leere und Kommunikationsunfähigkeit zu spüren. Prinzipiell fand ich aber sein Verhalten doch OK, das er sich nicht erpressen läßt empfinde ich als eher positiv, und als Betty ihm nicht die Wahrheit erzählt bleibt ihm ja fast nichts anderes übrig als gute Mine zum bösen Spiel zu machen.

Geniales Schlussbild, wie Betty da mit der Fluppe die Vögel abschießt, recht so Mädel! 8-)
(Wobei man da leider von den DVDs gespoilert ist)

Und noch ein Spoiler, den ich leider schon weiß. ich weiß nicht wann das rauskommt, vielleicht kann Nicki das ja sagen, also nicht lurken
Spoiler
Aber das mit Peggys Gewicht läuft auf eine Schwangerschaft raus, ich ärger mich so dass ich das schon weiß. :motz: Da wäre ich nie draufgekommen.


Die Konfrontation zwischen Joan und Peggy fand ich auch sehr interessant, Peggy emanzipiert sich auch ihr gegenüber langsam.

Und Pete läßt seinem Frust über Don beim Lästern freien Lauf, und verteidigt später Peggys Ehre. Immer wieder lustig der Junge. ;)
Lin@ hat geschrieben:Sie sieht aber auch wirklich ein bisschen aus wie Grace Kelly... 8-)
Absolut, war mein erster Gedanke, als ich sie in Mad Men gesehen habe.
Wobei ich mir ja nicht ganz sicher bin, ob er denn jetzt im Endeffekt dafür verantwortlich war, dass Betty keine weitere Model-Gelegenheit bekommen hat, weil er sich nicht "kaufen" lassen wollte.
Ich denke schon. Allerdings glaube ich einfach nicht, dass er das nur gemacht hat um das zu erreichen. Wirkt auf mich einfach nicht so.
Petes tolle Nixon-Idee fand ich sehr amüsant, noch amüsanter aber seine Prügelei mit Ken, Dons und Sterlings völlig gelassene Reaktion darauf
War mal wieder eine typische Mad Men Inszenierung. :up:

[quote="LOgigiC""]_Bettys Reaktion, als sie erfährt, dass sie doch nicht als Model in Frage kommt :([/quote]
Au ja, ich hätte mitheulen können. Tolle Leistung von January Jones.
_Ich hab echt null Ahnung von Mode, aber Bettys Italo-Fummel war doch eine Zumutung, oder?
Ich ja auch nicht, aber ja, war furchtbar.
_Don und Hildy zeigen sich unbeeindruckt von Petes "Erfolg" und reagieren gewohnt abweisend :D
Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, Pete versucht mit Hildy Dons Geste Peggy gegenüber nachzustellen und scheitert mal wieder kläglich. :D



Lin@ hat geschrieben:
Er hat gesehen, wie sie unter der Situation leidet, hat sie ihr aber nicht erleichtert, was ich schon sehr hart fand.
Naja... er hätte ihr doch eigentlich kaum mehr Honig um das Maul schmieren können mit seiner "tollste Mutter der Welt"-Rede, oder? ;) Und es kam (zumindest in meinen Ohren) auch wirklich ehrlich und von Herzen rüber. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Betty selbst am Ende, nachdem sie die anfängliche Enttäuschung überwunden hatte, fast ein wenig erleichert schien, weil sie realisiert hat, wie gerne sie doch eigentlich zuhause mit ihren Kindern ist. Sie mag vielleicht in irgendeiner Form an ihrer "Situation" leiden, aber ich denke die Gründe dafür gehen wesentlich tiefer, als dass ein simpler Model-Job sie da auch nur annähernd von hätte befreien können.
Ich muss sagen, auf mich hat es hier auch so gewirkt, als versucht Don wirklich ein ehrliches Kompliment Betty gegenüber zu machen. Gerade mit unserem Hintergrundwissen über seine Mutter wirkte auf mich seine Rede über Betty als Mutter, die er sich immer gewünscht hatte unheimlich ehrlich und eben auch ergreifend. Und Betty hat mit der Lügerei angefangen. Ihr wißt ja, ansonsten bin ich da auch eher ein Verfechter der "Don ist ein skrupelloser Macho"-Theorie, aber hier kann ich ihm da irgendwie nichts vorwerfen. Schon seltsam, wie sowas immer unterschiedlich ankommt.

Das Betty aber insgeheim erleichtert war glaube ich hingegen nicht, dafür war die Darstellung von ihrem nächsten Tag, an dem sie mittags immer noch im Nachthemd rumsitzt doch zu krass öde, mal abgesehen vom Birdieschießen. ;)
philomina hat geschrieben:Szenen wie solche waren es dann auch immer mal wieder, bei denen ich mich fragte, warum ich ihn überhaupt so anziehend finde 8-)
Weil er einfach nur anbetungswürdig sexy ist. 8-) So, der mußte sein, kann mich ja nicht immer wegen Willi zusammenreißen. ;)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.09 Shoot

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und noch ein Spoiler, den ich leider schon weiß. ich weiß nicht wann das rauskommt, vielleicht kann Nicki das ja sagen, also nicht lurken
Spoiler
Aber das mit Peggys Gewicht läuft auf eine Schwangerschaft raus, ich ärger mich so dass ich das schon weiß. :motz: Da wäre ich nie draufgekommen.
Oh Mann, DAS weißt du schon? Das ist echt schade! Dann verrat ich mal lieber nicht, wann es rauskommt, da mich das wirklich aus den Schuhen gehauen hat.

Schnurpsischolz hat geschrieben:Weil er einfach nur anbetungswürdig sexy ist. 8-) So, der mußte sein, kann mich ja nicht immer wegen Willi zusammenreißen. ;)
Recht so :D


EDIT:
Cindy hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Sie sieht aber auch wirklich ein bisschen aus wie Grace Kelly... 8-)
Absolut, war mein erster Gedanke, als ich sie in Mad Men gesehen habe.
Achtung ;) großer Grace Kelly-Fan speaking: Da muss ich Einspruch erheben! Oberflächlich betrachtet gibt es zwar viele Ähnlichkeiten, aber ich finde, es gibt da einen großen Unterschied. Grace Kelly strahlt nebst ihrer Schöhnheit Wärme aus, January Jones wirkt absolut kühl. Kann aber auch an den Rollen liegen. Ich hab Betty zwar ins Herz geschlossen, aber von Wärme war bei ihr noch nicht viel zu spüren.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.09 Schaulaufen

Beitrag von ForVanAngel »

Betty kann sich anders als ihre Kinder nicht an davonfliegenden Tauben erfreuen. Don trifft einen alten Bekannten, der ihm glaube ich ein Jobangebot macht. Jedenfalls glaubt dessen Frau, Don könnte über andere Dinge als Werbung reden – wer’s glaubt. „I did do some modeling“ meint Betty (bzw. January Jones) zu Jim Hobart. Wollte kurz noch anmerken, dass ich es erschreckend finde, wie sogar Betty raucht. Jaja, die Gleichberechtigung, aber ist es nicht etwas ladyunlike dies während eines Gesprächs zu tun? Wäre echt klasse, würde Betty Werbung machen, da käme sie raus und müsste nicht weiterhin ihr sich ständig wiederholendes Leben der Hausfrau erleben. Don reagiert leicht amüsiert, glaubt wohl nicht dran, dass Betty diese Modelsache wirklich machen würde. „I was a model when I met Don.“ Bah, das ist schon bitter irgendwie, natürlich mach ich ihr keine wirklichen Vorwürfe, nur hat sie ihr Leben aufgegeben, um Hausfrau zu werden! :ohwell: Da sie ihre Kinder wohl mit ~21 bekam war ihr normales Leben dann schon zu Ende. Finde ich erschreckend.

Jedenfalls ist die Kennenlerngeschichte sehr sehr interessant, Betty war Model, Don Texter für eine kleine Firma, sie mochte ihn gleich weil er selbstbewusst wirkte, lehnte aber ein Date ab, er schickt ihr einen getragenen Mantel – und schon sind sie ein Paar – und schon ist sie schwanger – und schon ist ihr altes Leben vorbei. Erschreckend finde ich. „Suddenly I really felt so old.“ :ohwell: Die Mutter hielt von Modeln gar nichts. “She called me a prostitute.” Und dann geschieht etwas Unerwartetes: Nicht nur spricht der Psychiater, er (nennen wir es so) provoziert Betty („you are angry at your mother“), sie setzt sich zur Wehr und wirft ihm vor er höre ihr nicht zu. Die Mutter ist ja erst kürzlich verstorben, etwas überraschend vermisst Betty sie. Sie merkt selber, wie sie eigentlich alles richtig gemacht hat, nämlich früh geheiratet hat, Kinder bekam, aber nun hat schon länger die große Leere eingesetzt. Etwas überraschend will sie das Angebot annehmen (hörte sich erst anders an) und Don kann auch nichts erwidern, dieser harmonische Paarmoment in der Küche war toll, hoffe es hilft Betty über die Leere hinwegzukommen.

Betty kriegt den Job, freut sich und selbst Don freut sich für sie. Sehr anständig. Aber ich hätte lieber nicht gesehen, wie sie diese Werbephotos machen, diese „wir sind so eine glückliche Familie“ heile Welt, furchtbar. :roll: Witzig fand ich dann allerdings, wie der Hund die Taube frisst, tja, das hatte echt was. :D Die Kinder waren nicht so begeistert davon, wohl noch zu jung um diese Art von schwarzem Humor zu verstehen. :D Der freundliche Taubenmann verspricht dann, den Hund zu erschießen, wenn er noch eine Taube frisst. :) Don ist daheim dann genau wie Betty gut gelaunt, irgendwie verständlich warum. Was das genau sollte weiß ich nicht. Jedenfalls kriegt Don die Bilder von Betty ins Büro geschickt (warum auch immer) und ist nicht begeistert – aber wer wäre das denn bitte, wenn er seine Frau fröhlich lächelnd neben einem fremden Mann sehen würde? Klar, da es sich um die gleiche Firma handelt, wo Don hinwechseln könnte entscheidet er sich prompt – mit einer satten Gehaltserhöhung auf $ 45.000 (nun ca. deutlich mehr als 10 Petes) – für seine jetzige Firma. Er wirft Jim vor, er hätte ihn durch seine Frau kaufen wollen, was ich auch glaube. Don schmeckt es als Werbemensch wohl besonders nicht, dass seine Frau nun Produkte verkauft, weil er selber genau weiß, dass seine Firma nicht nur wirbt, sondern auch eine heile Welt vorgaukelt. Tja, und wie es kommt verliert Betty ihren Job so schnell wie sie ihn über Nacht bekommen hat – sie tat mir echt leid, weil sie nun einen weiteren Grund hat um unglücklich zu sein. :(

Dieser Jim Hobart meint es verdammt ernst, will Don unbedingt abwerben, der zeigt sich allerdings zögerlich – und das zurecht, immerhin verdient er sehr gut und überarbeitet sich wohl kaum, also warum das riskieren? Die McCann Erickson ist international tätig, größer und Don kriegt sicher eine bessere Position – bei dem doch recht mittelständigen Betrieb kann er ja kaum aufsteigen – Sterling und Cooper sind wohl die einzigen Leute über ihm. Das Angebot ist allerdings sagen wir „traumhaft“ oder besser „verführerisch“ – nun hat Don wohl erstmals die Qual der Wahl: Soll ich oder soll ich nicht? Ja und Roger? „I think you’re one in a million, Draper.“ Huch, Mr. Sterling hält verdammt viel auf Don – hat irgendwie sofort Wind von den Wechselgerüchten bekommen. Klasse Gegenüber, wie Roger sauer dreinschaut, während Don ganz relaxt mit Begriffen wie „Bigger“, „The World“ und „Pan Am“ auftrumpft. Ich denke Don’s Abgang würde die Firma schwer treffen.
Roger: „I’m taking this very personally.“
Don: “Why? It’s business!”
Roger: “Is it?”
Wie dem auch sei, wenn Don es drauf hat (was ich denke), hat er hier das große Los gezogen: Er kann zu (noch) besseren Bedingungen bleiben, oder er wechselt und kriegt den großen Job. Das Gerücht geht schon um, die Kollegen diskutieren. Pete: „He’s not ten times better than me.“ ^_^ Hehe, also da wäre ich mir nicht so sicher, scheinbar verdient Don hier stolze $ 30.000 im Jahr.

Vorerst muss er sich noch um die interessante Campagne für Nixon gegen den großen Widersacher John F. Kennedy kümmern. Jedenfalls ist Don grantig, weil Nixon in den Umfragen zurückliegt (bzw. es ein knappes Rennen ist) und von der Agentur natürlich ein Wunder erwartet, was aber keine einfache Sache ist, sauschwer wird es werden. „Are you trying to say that we can’t win?“ fragt Pete zu Recht. Und ausgerechnet er hat eine tolle Idee, wobei ich zugeben muss sie nicht ganz überrissen zu haben. Es geht halt darum, Kennedy auszubooten, da dieser immer mit Nixon gleichziehen wird muss man ihn schwächen. Bin mal gespannt, würde es Pete schon gönnen Erfolg zu haben. Die Lucky Strike Werbung aus dem Piloten ist der Renner, ein weiter Grund Don nicht verlieren zu wollen. Witzige Szene, wo Mr. Cooper reinplatzt und wissen will was denn abgeht. Pete meldet sich zögerlich – doch er ist der Held: Scheinbar haben sie alle Fernsehwerbeplätze gekauft und nun darf Kennedy sein Gesicht etwas schlecht sichtbar im Radio präsentieren. Mr. Cooper ist begeistert und lobt Pete – freut mich. :) Allerdings schafft er es immer wieder ganz lässig sein Ansehen runterzuziehen, in dem er Hildy blöd anmacht, sie solle doch einen Drink haben – obwohl sie mehrfach ablehnt. :roll:

Peggy gibt es auch noch, die ruiniert ihren Rock – und Joan meldet mal wieder blöd von der Seite – wie sie es immer tut. :roll: Da muss noch viel kommen, bisher kann ich sie nur nicht mögen. Ihre Haare hat sie glaube ich noch greller gefärbt, also ich steh weiterhin dazu: Die Frau ist gruselig, ich mag sie nicht, ich finde sie optisch als auch von der Ausstrahlung her überhaupt nicht ansprechend. :boese: Denke Joan will so perfekt wie möglich aussehen, aber sie wirkt für mich künstlich. Peggy kriegt von mir seit geraumer Zeit viele Daumen rauf, wie sie sich Joan stellt und ihr direkt ins Gesicht spricht, gut so! Sie will also wirklich schreiben. Die Jungs machen sich über Peggy lustig, Kenny insbesondere und schon hat er die Faust von Pete in der Fresse. :o Genial waren aber Roger und Don, die sehen das natürlich (oder zumindest hätten sie es hören müssen ^^) und gehen ungerührt vorbei, tolle „I don’t give a fuck as long as my company runs“ Haltung, da hat man gemerkt, wie viel ihnen ihre Mitarbeiter bedeuten. ^_^ Zum Glück klärt der eine Typ den Streit und beide reichen sich die Hände. ;)

Am Ende der Folgen gibt es ein Dinner, doch Betty ist nicht mehr euphorisch. Don schwärmt, er hätte gerne eine Mutter gehabt wie Betty, und meint darin sei sie ausgezeichnet. Toll, ich dachte schon er lobt sie und sagt sie könne alles machen was sie will, aber nein, schade, das war daneben. :( Dann ist alles wie gehabt, Betty macht das was sie scheinbar am Besten kann: Den Haushalt – Tag aus, Tag ein. Krass, wie sie zu Bobby Helms „My Special Angel“ mit Tschik im Mund die Tauben abknallt – DAS hätte ich mal überhaupt nicht erwartet! :o


Fazit: Keine Ahnung was los ist, wie schon in Folge 8 legt man auch heute einen Zahn zu, schön angenehmes Tempo, viel Betty, auch Don stand gut im Zentrum, sehr interessant. Auch die Dialoge gefielen mir heute sehr gut, nicht mehr langatmig, sondern informativ, da geht es gar nicht um den Humor, heute gab’s wenig zu lachen, aber das tat der Stimmung überhaupt keinen Abbruch. Wenn man so weiter macht ist die Serie auf Dauer auf einem steilen Weg nach oben! War eigentlich schon wieder ein Highlight. 4,25 Punkte. :up:
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #1.09 Schaulaufen

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:Joan meldet mal wieder blöd von der Seite – wie sie es immer tut. :roll: Da muss noch viel kommen, bisher kann ich sie nur nicht mögen. Ihre Haare hat sie glaube ich noch greller gefärbt, also ich steh weiterhin dazu: Die Frau ist gruselig, ich mag sie nicht, ich finde sie optisch als auch von der Ausstrahlung her überhaupt nicht ansprechend. :boese: Denke Joan will so perfekt wie möglich aussehen, aber sie wirkt für mich künstlich.
Ich will nicht wissen, wie viele Leute hier still mitlesen und bei jedem deiner Joan-Kommentare ungläubig den Kopf schütteln. :D Du musst bedenken, dass Anfang der 60er Marilyn Monroe DAS große Schönheitsideal war und die ja auch sehr kurvig war. Und dich generell mal etwas mehr in die Zeit und das Milieu hineinversetzen, dann wirkt vieles gleich ganz anders. Joan erhält im Laufe der Zeit immer mehr Profil und gehört mittlerweile sicherlich zu den Lieblingsfiguren von vielen MM-Guckern. Also gib ihr mal 'ne Chance! ;) Nur weil du sie (als scheinbar Einziger auf der Welt :D ) optisch nicht ansprechend findest, muss das ja nicht zwangsläufig auch auf deine Wahrnehmung von ihrem Charakter abfärben. ;) Oder liegt's vielleicht an der Synchro? :?: Schaust du auf deutsch oder auf englisch?
Bild
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.09 Schaulaufen

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Joan meldet mal wieder blöd von der Seite – wie sie es immer tut. :roll: Da muss noch viel kommen, bisher kann ich sie nur nicht mögen. Ihre Haare hat sie glaube ich noch greller gefärbt, also ich steh weiterhin dazu: Die Frau ist gruselig, ich mag sie nicht, ich finde sie optisch als auch von der Ausstrahlung her überhaupt nicht ansprechend. :boese: Denke Joan will so perfekt wie möglich aussehen, aber sie wirkt für mich künstlich.
Ich will nicht wissen, wie viele Leute hier still mitlesen und bei jedem deiner Joan-Kommentare ungläubig den Kopf schütteln. :D Du musst bedenken, dass Anfang der 60er Marilyn Monroe DAS große Schönheitsideal war und die ja auch sehr kurvig war. Und dich generell mal etwas mehr in die Zeit und das Milieu hineinversetzen, dann wirkt vieles gleich ganz anders. Joan erhält im Laufe der Zeit immer mehr Profil und gehört mittlerweile sicherlich zu den Lieblingsfiguren von vielen MM-Guckern. Also gib ihr mal 'ne Chance! ;) Nur weil du sie (als scheinbar Einziger auf der Welt :D ) optisch nicht ansprechend findest, muss das ja nicht zwangsläufig auch auf deine Wahrnehmung von ihrem Charakter abfärben. ;) Oder liegt's vielleicht an der Synchro? :?: Schaust du auf deutsch oder auf englisch?
Hallo die Dame! ;) Naja, das wird ja noch von mir zensiert, anderswo wird da noch ein bisschen härter durchgegriffen, aber man muss ja die Familienfreundlichkeit gewährleisten können. :D Aha, okay, ich kenn mich mit den 60s net so aus, bin eher ein Kind der spät 90s/00s. ;) Verstehe das schon, war mir auch klar, weil explizit zB heute über Peggy gelacht wird, Joan hingegen gerne gesehen ist. Scheinbar hat nur Donny guten Geschmack - und Pete nicht zu vergessen...und ich setzte mich in diese beiden Personen hinein, somit brauch ich Joan auch nicht zu mögen. ^_^ Ich gebe natürlich offen zu, wenig über Joan zu wissen, deshalb poche ich schon seit gefühlten 5 Folgen auf einen Centric, aber somit bleibt sie natürlich hinter Don, Peggy, Betty, Pete usw. zurück. Ich bin generell eigen, also keine Sorgen, es muss immer einen geben der dagegen ist und der bin halt ich. Bild Joan hatte bis dato 9 Folgen ihre Chance, leider nicht genutzt. :D Naja, als einziger, da ich zu 3. schaue bin ich nicht alleine - das ist eine 2:1 Situation gegen Joan. ^_^


NOPE, NEVER MENTION THE WORD SYNCHRO AGAIN! :o NEVER! :boese: Nur Original ist legal! Bild


P.S.: Dann bist du also mit dem Rest zufrieden oder wie? Suchst dir genau das raus was polarisiert. ;)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #1.09 Schaulaufen

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:Naja, als einziger, da ich zu 3. schaue bin ich nicht alleine - das ist eine 2:1 Situation gegen Joan. ^_^
Aha. Und wie ist das Frauen-/Männerverhältnis?
P.S.: Dann bist du also mit dem Rest zufrieden oder wie? Suchst dir genau das raus was polarisiert. ;)
Den Rest hab ich größtenteils ehrlich gesagt nur überflogen, da ich eh bald 'nen ReRun starte und nicht allzu sehr "verspoilert" werden wollte. ;)
Bild
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.09 Schaulaufen

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Naja, als einziger, da ich zu 3. schaue bin ich nicht alleine - das ist eine 2:1 Situation gegen Joan. ^_^
Aha. Und wie ist das Frauen-/Männerverhältnis?
3 Mad Men. ^_^ Aber so geht das nicht hier, einfach nur kritisieren. :tounge:
Lin@ hat geschrieben:
P.S.: Dann bist du also mit dem Rest zufrieden oder wie? Suchst dir genau das raus was polarisiert. ;)
Den Rest hab ich größtenteils ehrlich gesagt nur überflogen, da ich eh bald 'nen ReRun starte und nicht allzu sehr "verspoilert" werden wollte. ;)
Aha, dann schreibste wenn du Lust hast auch was rein, ich schreib ja meistens für 3-5 Leute, verstehe schon, will mich zB bei den Gilmore Girls auch net verspoilern lassen, wenn ich mal einen ReRun mache (also ich sage das halt immer so :D )...
Zarina
Beiträge: 92
Registriert: 16.02.2017, 07:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #1.09 Schaulaufen

Beitrag von Zarina »

Shoot - Der Originaltitel passt hier wieder sehr gut wegen seiner Doppeldeutigkeit bzgl. Bettys Coca-Cola-Shooting und der Schlussszene...


Eine faszinierende Folge, in der wir ausnahmsweise eine fröhliche, unbeschwerte Betty erleben. Leider ist es dann am Schluss auch schon wieder vorbei mit ihrem Ausflug in die Model-Welt.

Lustig fand ich, wie Betty dreimal verschiedenen Personen gegenüber auffällig-beiläufig betont hat, dass sie ja früher Model war. Und wie sie dann beim Casting sitzt, aufgebrezelt in einem Kleid, dass 10 Jahre früher modisch war (Eigentlich erstaunlich, dass die Macher es in einer 1960er-Jahre-Serie schaffen, diesen Gegensatz darzustellen, dass Betty abgeschottet in ihrer Vorstadt sitzt und daher auch modisch nicht auf dem Stand der Frauen in New Yorker City ist).

Wir erfahren bei ihrer Therapiesitzung nun auch, wie Don und Betty sich kennenlernten und wie Bettys Mutter sie geprägt hat: „Sie wollte immer, dass ich schön bin, damit ich einen Mann finde.“ Ich habe den Eindruck, dass Betty ihrer Mutter nacheifert, die sie als wunderschöne, perfekte Ehefrau und Mutter wahrgenommen hat. Eine vermeintliche Perfektion, die Betty nicht erreichen kann, weil es ihr nur auf die Außenwirkung ankommt, sie nie mit dem Herzen dabei ist. Bettys Mutter verabscheute Bettys Modeljobs und setzte sie mit Prositution gleich. Hier wird schon angedeutet, dass Bettys Eltern auch Don nie gemocht haben, schon allein weil sie auch seinen Beruf als unseriös ansehen.

Beim Fotoshooting ist klar, dass auch die Werbewelt Bettys Vorstellung, wie eine Familie zu sein hat, prägt: die Hochglanzvorzeigefamilie, perfekt gestylt beim Picknick, mit einem Ehemann und zwei Kindern.

Zu Hause gibt es derweil Probleme: Drapers Hund beißt eine Taube des Nachbarn, der daraufhin den Kindern droht, den Hund zu erschießen, sollte er ihn das nächste Mal auf seinem Grundstück erwischen. Sally hat daraufhin einen Alptraum. Allerdings wäre die Szene auch nicht anderes abgelaufen, wenn Betty zu Hause gewesen wäre, wie sie auch selbst sagt. Ob der Babysitter auf der Couch döst, oder Betty in der Küche mit Francine klönt, würde ja auch nix ändern, dass der Hund draußen nach der Taube schnappt. Furchtbar Bettys Kommentar über Sallys Kummer: Sie findet Sally mit Kullertränen süß und möchte sie mal fotografieren, wenn sie weint. Für mich ein typischer Betty-Spruch. :down:

Aus dem Model-Nebenjob wird leider nichts. Das Shooting war nur eine Masche der Werbeagentur McCann Ericson, um Don unter Druck zu setzen und ihn abzuwerben. Sein Blick beim Anblick der Fotos seiner Frau, auf denen groß der Name der fremden Agentur prangt, spricht Bände. Immerhin springt für ihn eine Gehaltserhöhung bei Sterling Cooper raus, damit er bleibt: 45.000 Dollar im Jahr bekommt er ab sofort (Tolle Szene, wie sich die jungen Mitarbeiter darüber unterhalten, dass Don 30.000 Dollar verdient und Pete sich selbst bloßstellt: „Ist er etwa zehnmal besser als ich?!“ Darauf peinlich berührtes Schweigen…)

Betty erfährt zum Glück nichts von der Intrige, die Ablehnung setzt ihr auch so schon genug zu und es ist klar, dass sie nicht damit umgehen könnte, weiter auf Castings zu gehen und Absagen zu kassieren. Um den Schein zu wahren erklärt sie Don, dass sie der Familie und ihm zuliebe wieder Hausfrau sein möchte.

Sehr interessant und berührend fand ich die Szene beim Abendessen, wo Don Betty Komplimente darüber macht, dass sie eine gute Mutter ist und wie gerne er als Junge eine solche Mutter gehabt hätte. Das kaufe ich ihm auch hundertprozentig ab (auch wenn ich über Bettys Mutterqualitäten völlig anderer Meinung bin) und er öffnet hier tatsächlich einmal Betty gegenüber sein Innerstes.

Don, der Karrieremann, der sich nach Häuslichkeit sehnt, und Betty, die Hausfrau, die von einem Jetset-Leben träumt…

Dann das Ende: Don verabschiedet sich des Morgens und Betty gibt sich betont fröhlich, erzählt von einem geplanten Ausflug mit den Kindern und nimmt enthusiastisch ihr Hausfrauenleben wieder auf. Doch die Stimmung sinkt schon im Laufe des Vormittags und Betty unternimmt auch nichts mit den Kindern. Um die Mittagszeit sitzt sie immernoch im Nachthemd einsam in der Küche herum. Dann sehen wir sie, wie sie noch immer im Nachthemd und mit Zigarette im Mund mit einem Knicker auf Nachbar`s Tauben schießt… Eine Szene, die auch Quentin Tarantino gefallen würde und die optisch auch toll ist. Allerdings ist sie natürlich nicht besonders glaubwürdig und wohl eher metaphorisch zu verstehen. Als typischer WTF-Moment der Serie, der mir aber im Gegensatz zu den meisten anderen dieser an WTF-Momenten nicht eben armen Serie nicht recht reinpasst, da er später einfach keinerlei Konsequenzen hat, so als sei er nie geschehen.

Dann ist da noch Peggy, die zugenommen hat und daher zum Lästerobjekt der männlichen Belegschaft wird (Meine Vorstellungen von einem anderen Schönheitsideal aus Folge 1 waren wohl etwas naiv: Große Brüste und Hintern sind gern gesehen, aber Bauch geht dann auch in den 60er Jahren nicht…). Ken, pfui, das hatte ich nicht von dir gedacht! Pete erweist sich dann als Gentleman, dem wohl doch noch etwas an Peggy liegt, und haut Ken eine rein. Cool dann der Abgang von Roger und Don aus der Firma, die die sich prügelnden „Jungs“ mal wieder gekonnt ignorieren. Solche Kindereien sind sie ja schon gewohnt.

Es gibt auch Einblicke in Joans Einstellung: Peggys Erfolg als erste Frau, die in der Firma einen Werbetext geschrieben hat, zählt nichts, wenn sie Übergewicht hat. Tja, dazu fällt mir leider nichts mehr ein… :roll:
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“