Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Ich schon wieder :schaem:

Gibt es irgendeinen einfachen Trick so einen Schatten hinzukriegen wie beim Ava von yvonypony (kann ich leider gerade micht hochladen) oder geht man mit einem schwarzen Stift am Rand entlang und verwischt es dannach?
Bild
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach eine graue Ebene ist, die sich unter dem eigentlichen Ava befindet, und einfach ein wenig verschoben ist, sodass sie hervorguckt. Und die beiden Enden, bei denen es von grau zu weiß geht, könnte ein Farbverlauf sein.
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Das hört sich auf jeden Fall einfacher an, als die Idee die ich hatte. :D Danke dir, werde es später mal ausprobieren!
Bild
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

Oder du gehst einfach unter Skript-Fu --> Schatten --> Schlagschatten.
Am einfachsten wäre es aber vielleicht, wenn du yvonypony direkt fragen würdest. ;)
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

*Butterfly* hat geschrieben:Oder du gehst einfach unter Skript-Fu --> Schatten --> Schlagschatten.
Am einfachsten wäre es aber vielleicht, wenn du yvonypony direkt fragen würdest. ;)
Aber yvonypony arbeitet nicht mit Gimp und somit würde mir ihre Antwort nicht viel bringen. ;)
(jedenfalls habe ich das mal irgenwo hier gelesen! )

Aber danke für den Tipp! :D Werde ich nachher ausprobieren.

Danke *Butterfly* so funktioniert es ! :D
Bild
zimtstern86

Beitrag von zimtstern86 »

Weiß vielleicht einer von euch, wie ich mit gimp so einen durchsichtigen, rechteckigen Streifen hinbekomme wie hier in dem Bild (dort, wo "If my heart ..." steht)? :)

Bild
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Du machst einfach eine neue Ebene, dann nimmst du das rechteckige Auswahlwerkezug, ziehst eben diesen Kasten, füllst ihn mit weißer Farbe. dann drückst du Strg+L und dann taucht dein Ebenenreiter auf und dann stellst du die Deckkraft runter, ca. 70 würd ich sagen, je nach dem wie stark oder schwach du das weiß sehen willst.
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

Dazu musst du einfach nur das rechteckige Auswahlwerkzeug (das erste) nehmen, eine Auswahl auf einer neuen Ebene ziehen und anschließend unter bearbeiten --->mit Hintergrundfarbe (wenn du die Grundeinstellungen hast) füllen.
Anschließen einfach den Ebenenmodus beliebig ändern.
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
zimtstern86

Beitrag von zimtstern86 »

Vielen, lieben Dank euch beiden. :)
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Weiß jemand wie man so ein "Sin City Effekt" hinkriegt?
Also s/w und nur farbige Akzente setzten zb nur die Augen oder so?
LG
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

IzzieStevens hat geschrieben:Weiß jemand wie man so ein "Sin City Effekt" hinkriegt?
LG
Ich würd sagen, am besten den Bereich markieren -> kopieren -> in neuer ebene öffnen.. das mit allen farbig gewünschten bereichen machen und dann das ursprungsbild entsättigen und an den neuen ebenen farblich herumspielen (wenn du sie knalliger haben willst).
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Ich denke man nimmt einfach das Bild, macht es s/w, (nicht vergessen dann wieder auf RGB umzustellen, sonst sind die Farbeffekte nachher hin) verändert ein bisschen den Kontrast, dann eine neue Ebene, und vergrößert das Bild auf 400% und malt dann mit den Pinsel die bestimmte Stelle an, die man Farbig haben will, und änder dann auf der Farbigen Ebene den Modus (vlt. Überlagern oder ä., musst du ausprobiern)
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

IzzieStevens hat geschrieben:Weiß jemand wie man so ein "Sin City Effekt" hinkriegt?
LG
Vielleicht hilft dir dieses Tutorial. :)
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Also ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mein bild dupliziert habe und die kopie entsättigt habe. dann habe ich mit dem radierer alles wegradier, was ich farbig haben wollte. und jetzt sieht mein probebild so aus (bei dem farbigen hintergrundbild habe ich zusätzlich die sättigung erhöht, damit es bunter wirkt):
Bild

:D Ich mag diese Sin-City-tpischen Bilder total.. ^^
Coyote

Beitrag von Coyote »

Weiß vieleicht jemand wie man den Hintergrund transparent macht?
Wer sehr nett wenn mir das jemand sagen bzw. schreiben würde.
DarkRosa

Beitrag von DarkRosa »

Hallo!
Hab mir gerade gimp 2 runtergeladen... ich hab 2 fragen erstens wie macht man einen rahmen um das bild und wie gehts das mit den herzen... das ist auch auf meiner sig neben dem namen...

LG
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Rahmen: Auswahlwerkzeug mit dem Rechteck nehmen, neue Ebene, dann auf deinem Bild die gestrichelte Linie nachziehen -> Rechtsklick -> bearbeiten -> auswahl nachziehen. Vorher aber noch die Farbe auswählen.

Herzchen: das ist eine Brush, die musst du dir runterladen. Hier z.B.: www.deviantart.com
Coyote

Beitrag von Coyote »

Coyote hat geschrieben:Weiß vieleicht jemand wie man den Hintergrund transparent macht?
Wer sehr nett wenn mir das jemand sagen bzw. schreiben würde.
Wollte nur noch mal fragen wie das geht.
Weiß es vieleicht jemand?
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Also wenn du den Hintergrund gar nicht brauchst, dann kannst du ihn löschen und du hast dann einfach eine normale, transparente Ebene als Hintergrund, die aber nicht als Hintergrund sondern einfach als Ebene angezeigt wird.
Coyote

Beitrag von Coyote »

Könntest du mir auch sagen wie mann den Hintergrund löscht?
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“