10.000 BC

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
anja-celine

10.000 BC

Beitrag von anja-celine »

In grauer Vorzeit lebte der Höhlenmensch noch Seite an Seite mit dem mächtigen Mammut. D'Leh (Steven Strait), ein junger Jäger eines entlegenen Bergstammes, hat die Liebe seines Lebens gefunden - die wunderschöne Evolet (Camilla Belle). Doch darf er sie nicht zu Frau nehmen; und als eine Rotte brutaler Krieger sein Dorf überfällt, verschleppen sie das Mädchen. Mit den wenigen Überlebenden bricht D'Leh auf, sie zu retten - und stürzt in ein gefahrvolles Abenteuer.
Bild
Ich habe mir gestern überraschend den Film angesehen. Ich wollte eigentlich "27 Dresses" sehen, der aber ausfiel. Von diesem Film wusste ich gar nichts, als ich in den Film ging.
Jedenfalls bin ich sehr, sehr positiv überrascht. Der Film ist richtig klasse. Mit genügend, Action, einer wunderschönen Liebesgeschichte und viel Spannung.

Kann den wirklich nur weiterempfehlen.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Kommt natürlich darauf an, was man von dem Film erwartet. Grundsätzlich war ja von vornherein klar, was man von Emmerichs Arbeit zu halten hat. Gute Geschichten kann er nicht erzählen, interessante und vielschichtige Charaktere gibt es nicht, die Dialoge sind dämlich und letzten Endes läuft alles darauf hinaus, wie Action und CGI aussehen und wie das auf der großen Leinwand rüberkommt. Bei einigen von Emmerichs Vorgängerfilmen klappte das ganz ordentlich.

Von daher bin ich erstmal grundsätzlich enttäuscht über das PG-13 Rating. Ohne das hätte man mit dem Film und mit mehr Blut nämlich mehr Spaß haben können und es hätte ein netter Hirnausschalt-Film wie "300" werden können. Aber auch die Action selbst ist zu unspektakulär, um sie wirklich in Erinnerung zu behalten. Einzig die Szene mit den Mammuts war eindrucksvoll.

Der nächste große Minuspunkt wäre natürlich die vollkommen lächerliche zeitliche Einordnung von "10,000 BC" und das lustige Umherwerfen unterschiedlicher Epochen. Wobei man natürlich auch da wiederum die Frage stellen könnte, ob man von Emmerich wirklich was anderes erwartet hat.

Da aber auch oben genannte Dinge (flache Charaktere, bescheuerte Dialoge, schrecklich gewöhnliche und einfallslose Story) ab einem gewissen Grad von "Schlechtheit" die gesamte Wertung noch einmal ordentlich runterziehen, fällt mir extrem wenig Gutes über den Film ein.

Und wenn man im Nachhinein "300" oder "Apocalypto" im Vergleich als großartig ansehen muss, kann "10,000 BC" einfach nicht mehr sein als Müll, den man sich nur im Kino (auf DVD werden die Schwächen weg von der Action offensichtlicher) ansehen sollte, und das auch nur wenn man weiß was einen erwartet und darüber herzlich lachen will.
anja-celine

Beitrag von anja-celine »

Ja, gott sei Dank sind ja die Geschmäcker unterschiedlich

Ich fand ihn jedenfalls klasse
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Bin auch etwas enttäuscht von dem Film obwohl ich wirklich nichts erwartet habe. Die Handlung war 08/15 und total vorhersehbar. Ich hoffe, der Film wird sein erster Flop. Kommerzieller Flop wohl bemerkt. Schließlich waren auch seine anderen Filme nicht gerade Meisterstücke.

8 Euro in den Sand gesetzt. Das Geld hätte ich auch in den Fluss werfen können... aber damit täte ich der Umwelt ja keinen Gefallen.

Meine Wertung lautet daher:

5/10 Ein sicherer Kandidat für die Goldenen Himbeere. Man da machen bestimmt Uwe Boll und Roland Emmerich den Preis unter sich aus ^_^
leeloo

Beitrag von leeloo »

hab ihn mir samstag angeschaut... naja so schlecht war er nicht aber sehr vorhersehbar und sehr sureal... teilweiße wurde die historischen dinge schon ziemlich verändert, sprich zeitlich passt nicht alles zusammen... auch der wechsel der klimazonen passt ja mal gar nicht zusammen? wie kommt man von einer "eiszeit" über dschungel und steppe nach ägypten? wohl sehr unlogisch...

4/10
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Von Ägypten war gar nicht die Rede oder? Es sah zumindest nach Ägypten aus, aber war es das auch? Ich vermute, dass die Geschichte nicht real sein sollte.

Zu den Klimazonen. Der Kilimandscharo ist der höchste Berg Afrikas. Er ist mit Schnee bedeckt. Am Rande des Berges ist Dschungel. Wenn man weiter geht kommt die Wüste. So abwägig ist es nicht. Ob man auf dem Kilimandscharo leben kann ist allerdings eine andere Frage, und dass dort Mais wächst darf zurecht bezweifelt werden!
leeloo

Beitrag von leeloo »

naja es war doch eindeutig der nil, meiner meinung und pyramiden gabs dort ja eher nur in ägypten...

das mit kilimandscharo bis ägypten hab ich mir auch gedacht aber wo gabs denn da einen dschungel?
aceman™

Beitrag von aceman™ »

naja die pyramiden können die auch wo anders hin setzten. ich meine damit nur, dass man den film nicht zu ernst nehmen sollte. der fluss sah aus wie der nil, ja aber ich glaube, emmerich hat eher eine phantasie-welt erschaffen... am fuße des kilimandscharo ist jedenfalls dschungel
leeloo

Beitrag von leeloo »

naja dann würds aber geografisch eigentlich wieder passen, oder... killimandscharo, dschungel, steppe, pyramiden...

dachte eigentlich schon das zumindest das zeitliche und geografische stimmen soll, aber naja dann is er halt doch mehr fantasy als sonst was...
Antworten

Zurück zu „Film“