Der offizielle myFanbase-Fußball-Thread 08/09

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
salt wound routine

Re: Der offizielle myFanbase-Fußball-Thread 08/09

Beitrag von salt wound routine »

Glücksi hat geschrieben:Sagt mal...meine ich das nur, oder haben die Bundesligastürmer durch die Bank grade alle ein Problem mit der Trefferquote? :wtf:
Wenn, dann aber alle außer Mladen Petric und Ivica Olic, möchte man/ich meinen :roll: Und Vedad Ibisevic :D

aceman™ hat geschrieben:Sporting Lissabon vs. Bayern München
Kann zu diesem Lissabon fast gar nichts sagen. Aber Bayern räume ich prinzipiell fast immer gute Chancen ein. Und wenn man sieht, was da sonst so hätte bei rausspringen können, sollten die Bayern sich kollektiv beim Weihnachtsmann bedanken.

aceman™ hat geschrieben:Paris Saint Germain vs. VfL Wolfsburg
Siehe unten.

aceman™ hat geschrieben:NEC Nijmegen vs. Hamburger SV
Siehe noch weiter unten.

aceman™ hat geschrieben:SV Werder Bremen vs. AC Milan
Siehe auch unten :D

aceman™ hat geschrieben:Zenit St. Petersburg vs. VfB Stuttgart
Denke, hier hat es Stuttgart ziemlich schwer. Sie zeigen oft anständigen Fußball, aber St. Petersburg hat sich in den letzten Jahren echt gemacht. Man muss sich nur immer wieder an das 4:0 gegen Bayern im Mai erinnern. (Damals war ich in Köln und habe in einer Seitengasse in einen kleinen Kiosk reingeschaut, in dem ein Fernseher hing - und zwar, weil so laut gejubelt wurde :D Standen zig Leute drum rum. Sogar auf der Treppe zur Straße runter. Konnten es alle gar nicht glauben.)
Jedenfalls sollte man sich vor Andrey Arshavin und Anatoliy Tymoshchuk in Acht nehmen. Fürchte fast, hier ist Endstation für Stuttgart.

Kate345 hat geschrieben:Für Stuttgart und Bremen sind es schwere Gegner, dafür aber attraktive.
Bremen wurde mit Mailand wirklich ein harter Brocken unter den Weihnachtsbaum gelegt. Da Bremen ja in letzter Zeit eine Art Wundertüte ist, entweder verlieren sie auf beinahe peinliche Art und Weise meist deutlich oder gewinnen ebenso klar mit tollem Spiel, tippe ich mal eher darauf, dass Mailand zumindest nicht verlieren wird.

Kate345 hat geschrieben:Hamburg und Wolfsburg, da bin ich mal gespannt, die haben denke ich schon gute Chancen.
Finde eher, dass Hamburg mit Nijmegen ein etwas schwereres Spiel haben wird als Wolfsburg mit St. Germain. Ich verfolge beide Vereine nur aus dem Augenwinkel heraus, da ich am Wochenende natürlich Dortmund schaue, und Wolfsburg und Hamburg nur, wenn sie im Free-TV spielen.
Aber generell traue ich Wolfsburg zu, dass sie Paris besiegen. Sie funktionieren als Ganzes und sind imstande, auch Rückstände noch zu drehen. In Hamburg, drängt sich mir gerade in letzter Zeit das Gefühl auf, hängt einfach sehr viel vom kroatischen Doppel Olic und Petric ab. Angenommen, einer oder beide fehlen angeschlagen - mir fallen auf Anhieb nicht viele Namen ein, die momentan ähnlich souverän das Spiel zugunsten des HSV gestalten könnten.

Interessant ist für mich persönlich, ob Petric seine super Form auch nach der Winterpause beibehalten kann, da ihm das bei uns in Dortmund nicht gelang. Gemessen an dem, was er zu leisten imstande ist, war er in der Rückrunde der letzten Saison oft nur ein Schatten seiner selbst. .. Und war damit in recht guter Gesellschaft *hust* :D

Dusty hat geschrieben:Pantelic passt nich zum VfB. Wäre das Schlechteste was sie machen können. Aber Ersatz für Gomez muss dringend her.
Wieso Ersatz? Wo geht der Gomez denn hin? Habe bisher noch nichts gehört.

Hauptsache, mein Neven Subotic :anbet: wechselt nicht nach Neapel. Dann falle ich nicht nur heulend in meine Kissen, sondern auch vom Glauben ab :wtf: :cry: :D
Dusty

Beitrag von Dusty »

salt wound routine hat geschrieben:
Dusty hat geschrieben:Pantelic passt nich zum VfB. Wäre das Schlechteste was sie machen können. Aber Ersatz für Gomez muss dringend her.
Wieso Ersatz? Wo geht der Gomez denn hin? Habe bisher noch nichts gehört.

Hauptsache, mein Neven Subotic :anbet: wechselt nicht nach Neapel. Dann falle ich nicht nur heulend in meine Kissen, sondern auch vom Glauben ab :wtf: :cry: :D
Der Spieler hat das Zeug zum absoluten Weltklasse-Spieler. Er ist zwar noch keiner, aber auf einem guten Weg da hin. Bei nem Topverein kann er sich viel besser weiter entwickeln und Erfahrung sammeln, auch international (sprich Championsleauge) als bei Stuttgart.

Er hat immer den Wunsch geäußert, einmal in Spanien spielen zu wollen. Und langfristig gesehen wird er das auch tun oder bei nem anderen Topverein!

Ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Hoffe, er geht früher, als wie dass der Vertrag läuft. Ansonsten gibts keine Kohle.

Aber das muss ja auch nichts heißen, wenn man die Einkaufspolitik eines VfB Stuttgarts bedenkt :roll:
Dusty

Beitrag von Dusty »

Gladbach kauft weiter ein!

Perfekt: Dante wird ein Borusse!
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/502198/

Das ist zum Scheitern verurteilt. Wie oft hat Gladbach vor der Runde oder während der Winterpause eingekauft und es hat nichts gebracht. Spieler, die auch gern mal 3-5 Millionen Euro Kosten (+Gehalt). So ein Verein wie Gladbach kann sich das derzeit nicht leisten und wenn man dann die sportliche Lage ansieht. Chaos. Aber seit Jahren werden dort Fehler gemacht.
Deshalb ein Strich ziehen. DAS GANZE PRÄSIDIUM RAUS!
awe_p

Beitrag von awe_p »

@ Dusty

Sei doch froh! Bei euch passiert wenigstens etwas! Bei uns wurde voher groß angekündigt das man auch mehr ausgeben würde, da absteigen ja immer teurer ist als die klasse zu halten, und was ist?
Mit Buckley wirds nix, jetzt sind noch Vlad Munteanu, Sascha Rösler, Martin Harnik und Draman Traoré im GEspräch. Im Gespräch! Da ist nichts sicher.
Vor allem sind das echt große Namen die ja richtige für ihre Knipserfähigkeit bekannt sind. Ich seh ernstahft schwarz.
Dusty

Beitrag von Dusty »

@ Dusty

Sei doch froh! Bei euch passiert wenigstens etwas!
Welchen Verein meinst jetzt? :D

Mhm ist halt auch so, dass mich das ein bisschen aufregt, da ich mit Gladbach sympathisiere. War jetzt letzte Saison sogar drei Mal oben. Da werden halt seit Jahren Fehler gemacht und immer die Gleichen. Und das Präsidium ist sowieso das Letzte. Alles geldgeile Säcke. Anders kannst nich sagen.
awe_p

Beitrag von awe_p »

Dusty hat geschrieben:@ Dusty

Sei doch froh! Bei euch passiert wenigstens etwas!
Welchen Verein meinst jetzt? :D

Mhm ist halt auch so, dass mich das ein bisschen aufregt, da ich mit Gladbach sympathisiere. War jetzt letzte Saison sogar drei Mal oben. Da werden halt seit Jahren Fehler gemacht und immer die Gleichen. Und das Präsidium ist sowieso das Letzte. Alles geldgeile Säcke. Anders kannst nich sagen.
Ah tschuldigung :D Ich bin treuer Bielefelder. Also immer in einer ähnlichen Situation wie Gladbach.
Meiner Meinung nach wurden auch bei uns gravierende Fehler gemacht. Es wurde zuwenig Augenmerk auf die sportliche Seite gelegt und zu viel auf das Umfeld.
Ein tolles Stadion für nen paar Millionen ist zwar schön und gut, auch wenn man sagen kann das wir einige der wenigen sind die es ganz allein, ohne staatliche Hilfen, finanziert haben bringt uns das letztendlich im Abstiegskampf keinen Deut weiter. Vor allem wenn man bedenkt das dieses großartige stadion noch kein einziges Mal ausverkauft, weder gegen Bremen noch gegen Dortmund.
Wenn man dieses Geld vlt mal in vernünftige Spieler die langfristig gesehen erfolge sicher gesetz hätte, anstatt einzukaufen wie ein Drittligist und so nur ein "zwei- Mann" team zu haben.

Jedoch denke ich auch das Bielefeld einfach keine Lobby hat, aufgrund der fehlenden sporlichen erfolge in den 8oern und 90ern, ist hier im guten OWL alles voll von Dortmund, Schlakke und Bayern fans.

Alles aber keine Entschuldigung dafür mit absolut unsinnigen verpflichtungen in die rückrunde zu gehen. Was sollen wir mit Spielern die bei anderen Abstiegskandiaten aussortiert wurden? Unser Präsidum sieht da manchmal sachen bzw. Potential die kein anderer sieht.
Edit: Das sieht man zum Beispiel auch am Maktwert der Mannschaft:
Nur Cottbus hat weniger und selbst Gladbachs mannschaft hat einen Mehrwert von 12,5 Millionen Euro! Und das sind die Fakten im fünften Jahr 1. Liga, immer noch ein MAnnschaftswert wie ein Team der zweiten Liga, da läuft doch irgendwas falsch?!

Lg
Dusty

Beitrag von Dusty »

Tja so ist eben das typische Präsidiums/Management eines "Abstiegskandidaten".

Hervorzuheben gerade Gladbach, deine Bielefelder und auch Bochum oder Nürnberg (die ja jetzt die Quittung erhalten haben und in Liga 2 spielen).

Es wird einfach sinnlos eingekauft. Anstatt dass man Kohle für Scouts hinlegt, die dann gerade die richtigen Spieler für wenig Geld "rauspicken". Ist jetzt meine Ansicht zu solchen Vereinen.

Bei sowas muss man halt Geduld haben, aber früher oder später lohnt sich das eben. Dass man dann nicht sofort oben mitspielt ist auch klar. Traue diesen Vereinen auch nicht wirklich zu, oben mit zu spielen oder gar an die internationalen Plätze "anzuklopfen", jedoch gerade bei Mannschaften wie Gladbach oder Bielefeld könnte ich mir vorstellen, dass man langfristig im gesicherten Mittelfeld bleibt und mit etwas Glück sogar auf Platz 7 oder 8 kommt sowie Bochum die 1997 und 2004 5er und 2003 6er geworden sind.
awe_p

Beitrag von awe_p »

Eben diesen typischen Abstiegskandidaten haben ja eben das wichtigste nicht : Geduld.

Genau wie du das sagst, sinnloses kaufen von Spielern die nicht von erfahreren Scouts ausgewählt werden sonder vom Vorstand die darin den ganz großen Coup sehen.
In unserem Fall ist es auch oft so das nur alte Spieler verpflichtet werden die dann leider nicht an alte zeiten anknüpfen können.

Ich bezweifle jedoch ernsthaft das sich das bei Bielefeld in absehbarer Zeit änder könnte, d.h. in den nächsten 10 Jahren :D

Platz 7 oder 8 ? Mensch bist du ein positiver Mensch, einstellige Positionen seh ich für meinen Verein nur in der zweiten Liga. Ich bin da ein realistisch-pessimistischer Mensch in diesem Jahr, vor allem weil ich auch unserem Trainer nicht besonders sympatisch finde.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Platz 7 oder 8 ? Mensch bist du ein positiver Mensch,
Ich meinte jetzt nicht in dieser oder nächster Saison! ;)
Sondern wenn man den Weg einschlägt den ich beschrieben hatte.
Verbessertes Scouting, keine sinnlose Einkäufe von alten Spielern (die durch einen gewissen Status auch noch mehr Kohle kriegen, obwohl sie nichts mehr leisten), verstärktes Setzen auf Jugendspieler und vllt. drei, vier Leute in den Aufsichtsrat reinsteckt oder als Manager/Sportdirektor verpflichtet, die sowohl das wirtschaftliche Fachwissen haben, als auch eine gewisse Ahnung von der Materie "Fußball" besitzen.
awe_p

Beitrag von awe_p »

Ich weiß, halte ich aber trotzdem für unwahrscheinlich.

Eigentlich ist es jahr ein einfaches Rezept was du da beschreibst, nur leider herrscht in der Bundesliga die Philosophie lieber erst zig trainer zu verschleißen anstatt dir Probleme beim Vorstand zu suchen und diesen dann durch Leute zu ersetzen die eine klare sportliche Linie fahren und auch Ahnung haben und nicht nur auf Geld und Macht aus sind.

Na ja wir werden am Ende der Saison sehen wer besser ist ;)
awe_p

Beitrag von awe_p »

Zum Thema Transfer:

Munteanu wird Armine

Na ja ich bin gespannt inwieweit er weiterhilft,aber es ist auf jeden fall ein Schritt in die richtige Richtung.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/502247/
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Bayern München hat Olic doch verpflichtet, dann wird Podolski mit Sicherheit bald gehen. Er ist eh nicht mehr in München zufrieden, aber ob Olic die Leistung zeigt die man von ihm erwartet das bezweifel ich ich ein wenig. Weil das Umfeld bei den Bayern ganz anders ist als beim HSV.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Rightniceboy hat geschrieben:Bayern München hat Olic doch verpflichtet, dann wird Podolski mit Sicherheit bald gehen. Er ist eh nicht mehr in München zufrieden.
Ich glaube aber nicht in der Winterpause. Donovan ist bis jetzt März noch hier. Sie brauchen die 4 (Toni, Klose, Podolski, Donovan) Stürmer für die Doppelbelastungen (Meisterschaft, DFB-Pokal, Championsleauge).

Aber dass Olic 4,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen soll. Viel zu viel meines Erachtens. :roll:
Yuca

Beitrag von Yuca »

Ich glaube aber nicht in der Winterpause. Donovan ist bis jetzt März noch hier. Sie brauchen die 4 (Toni, Klose, Podolski, Donovan) Stürmer für die Doppelbelastungen (Meisterschaft, DFB-Pokal, Championsleauge).
Würde mich wundern, wenn Podolski entsprechend häufig zum Einsatz kommt. Der wird wohl zur Zeit von einer Krankheit/Beschwerde nach der anderen verfolgt.
Ist ja auch bequem, die Möglichkeiten ihn auszuquetschen sinken rapide, wenn er an keinem Spiel mit anschließendem Interview teilnimmt.

Kennst du dich mit dem Jahresgehalt der anderen Spieler aus? Mich würde da ein Vergleich interessieren.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Yuca hat geschrieben:
Würde mich wundern, wenn Podolski entsprechend häufig zum Einsatz kommt. Der wird wohl zur Zeit von einer Krankheit/Beschwerde nach der anderen verfolgt.
Ist ja auch bequem, die Möglichkeiten ihn auszuquetschen sinken rapide, wenn er an keinem Spiel mit anschließendem Interview teilnimmt.

Kennst du dich mit dem Jahresgehalt der anderen Spieler aus? Mich würde da ein Vergleich interessieren.
Glaube auch nicht, dass er noch öfters zum Einsatz kommen wird. Jedoch als "Absicherung" brauch man nen vierten Stürmer. Toni war ja auch schon öfters verletzt. Da brauch Klose nur mal ne Schwächephase haben und schon würde Podolski schmerzlich fehlen.

Ja, bei den Spielergehältern kenne ich mich ein wenig besser aus. Aber von was für einem Verein meinst jetzt? Hamburg, Bayern, da ich Olic angesprochen hatte, oder insgesamt in der ersten Liga?
Yuca

Beitrag von Yuca »

Aber von was für einem Verein meinst jetzt?
Eher Bayern. Wäre interessant zu wissen, wie er da steht.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Luca Toni 10,0 Mio. Euro
Willy Sagnol 5,5 Mio. Euro
Lucio (29) 4,8 Mio. Euro
Franck Ribéry 4,8 Mio. Euro
Mark van Bommel 4,0 Mio. Euro
Daniel van Buyten 4,0 Mio. Euro
Zé Roberto 3,5 Mio. Euro
Lukas Podolski 3,0 Mio. Euro
Hamit Altintop 3,0 Mio. Euro
Philipp Lahm 2,3 Mio. Euro
Bastian Schweinsteiger 2,2 Mio. Euro
Martin Demichelis 1,8 Mio. Euro
José Ernesto Sosa 1,5 Mio. Euro
Michael Rensing 1,2 Mio. Euro

Hier hab ich jetzt von ein paar Spieler die Gehälter, wobei Lahm und auch Schweinsteiger glaub schon neue Verträge haben und das bestimmt zu höheren Konditionen.

Ach ja, bei Luca Toni`s Gehalt ist KEIN Schreibfehler enthalten ;)
Yuca

Beitrag von Yuca »

wow, das sind solide Zahlen...
Bin sehr gespannt, wie es dann dort mit ihm weiter geht. Ob er sich, wie von ihm selbst gesagt, durchsetzt oder nicht.
Hm, Poldi kommt noch nicht mit nach Dubai...naja, naja. Das lässt Raum für Spekulationen.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Yuca hat geschrieben:Hm, Poldi kommt noch nicht mit nach Dubai...naja, naja. Das lässt Raum für Spekulationen.
Genau, der HSV hat den Bayern ein Tauschgeschäft vorgeschlagen. Das sah so aus: wenn Olic nach München geht, dass als tausch Podolski nach Hamburg geht, aber darauf sind die Bayern nicht eingegangen. Hoeneß will für Podolski 10. millionen euro haben, und Köln bietet nur 7,5 millionen euro.
Yuca

Beitrag von Yuca »

Ich meinte eigentlich Spekulationen in Richtung Podolskis Einsätze beim FCB. Wenn ich mich recht entsinne, hat er das letzte mal gegen Florenz gespielt. Da wurde er ausgewechselt und hat sich aber nicht auf die Bank, sondern einige Meter weiter weg an den Rand gesetzt. Es wird spekuliert, dass seine Spielminuten seit dem gezählt sind, also Suspendierung. Aber das weiß keiner so genau.
Ich schätze, wenn die Entscheidung gefallen ist, wird er wieder "gesund" sein, da man sicher erwartet, dass der Druck durch die Medien abnimmt, sobald nicht mehr spekuliert werden kann.
Mal schaun, mal schaun...

Btw.: HSV verliert gegen den FC Milan nach dem Elfmeterschießen.
Ein Spiel der großen Namen, möchte ich fast sagen. Als Fußballneuling gabs schließlich immer einige Figuren, die ich namentlich kannte, aber nicht viel mehr mit ihnen anzufangen wusste. Gut, Beckham kannte ich schon- aber mehr von den Schlagzeilen, als vom Fußballspielen.
Das Spiel hat mir eigentlich recht gut gefallen, auch wenn ich mir, abgesehen von 11 Elfmeterschüssen mehr erwartet hätte. Aber mehr will ich garnicht dazu sagen, die Kritik überlasse ich denen, die davon Ahnung haben.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“