Harry Potter und der Halbblutprinz (J.K. Rowling)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Bis auf den Bart haben sie Dumbledore auch wirklich gut getroffen! Diese Augen, die Goldrandbrille, dass ganze Auftreten, irgendwie alt, aber so stark! Genial, obwohl mir Ian McKellen (so heißt der neue doch, oder?) nicht so gut gefällt wie Richard Harris oder war es George? Nein, George Harris war der von den Beattles, jedenfalls mag ich den neuen nicht ganz so gern..
Aber was soll man machen, Harris ist nach dem 2 Film gestorben.
Überhaupt ist die Auswahl der Schauspieler schon relativ gut!
Doch so wie sie in der Phantasie eines Lesers aussehen, wird man es wohl nie hinkriegen..
Manchmal, z.B bei meiner Lieblings-Krimireihe von Faye Kellerman, die Hauptperson hat eine Brille, rote Haare und einen Bart und obwohl die männlichen Personen eigentlich bei mir immer Bärte haben, er, der nun mal in der Beschreibung einenhat, ist bei mir bartlos!? Vielleicht hab ich auch einen Sprung in der Schüssel.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Anika

Beitrag von Anika »

Blondchen hat geschrieben: Genial, obwohl mir Ian McKellen (so heißt der neue doch, oder?) nicht so gut gefällt wie Richard Harris .
Der "neue" Dumbledore heißt Michael Gambon. Und da muss ich dir auch Recht geben. Den "alten" Dumbledore fand ich auch um einiges besser. Ich finde er hatte mehr Austrahlung. Den Charakter hatte er so perfekt getroffen: alt aber stark (wie ja auch schon gesagt wurde)!
Bild
Düsseldorf Open Air 27.08.09 - Ich war dabei ♥
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Eınen ganz lıeben Dank an alle :D Nun weıss ıch entlıch wıe alt Lupın ıst. Zumındest ungefaehr ;)

Und ehrlıch gesagt muss ıch ıhm recht geben, der Altersunterschıed zwıschen ıhm und Tonks ıst wırklıch doll. Aber wo dıe Lıebe hınfaellt
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Nö, dass ist wirklich nicht schlimm, obwohl ungewohnt, dass zwischen den beiden ein so großer Altersunterschied besteht. Dumm hätte ich es gefunden, wenn er jetzt so sechzig/siebzig wäre und sie Anfang zwanzig.. :down:

Aber wer war denn dann noch mal Ian McKellen, sorry, ist off-topic, ich hör auch danach auf, versprochen..
Aber eins interessiert mich jetzt wirklich noch, weiß denn jemand, wie alt Dumbledore jetzt ist? :schaem:
Marie Curie
Anika

Beitrag von Anika »

Blondchen hat geschrieben:Aber wer war denn dann noch mal Ian McKellen
Ian McKellen ist der Gandalf aus Herr der Ringe!

Zum Alter von Dumbledore: Wurde nicht im ersten Band mal erwähnt wie alt er ist? Als es um Nicholas Flamel ging?
Bild
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Ach ja! Gandalf! Gott, ich wusste doch, dass ich den Namen kenne! Dankeschön! :)
Im ersten Band sagst du? Da werd ich doch gleich mal nachschauen, interessiert das noch jemanden hier, dann schreib ich's nämlich rein..!?

P.S. Haben ja fast den gleichen Avatar...! :D ;)
Marie Curie
Anika

Beitrag von Anika »

Blondchen hat geschrieben: interessiert das noch jemanden hier, dann schreib ich's nämlich rein..!?
Ja klar! Mich interessierts auch wie alt der ist. Aber was meinst du mit reinschreiben? Wenn du was findest nur zu, bin gespannt!
Da fällt mir ein: Es gibt doch diese Schokofroschkarten?! Harry hatte doch den Dumbledore damals im Zug nach Hogwarts. Stand da nichts drauf von wegen Alter oder so?
Bild
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Okay, ich werd sofort im Buch nachsehen, aber erst muss ich schnell eine Mail verschicken. Ich bin in einer halben Stunde wieder da und habe hoffentlich eine Antwort, mir fällt ein, dass ich es auch eigentlich googlen könnte... Naja, bis gleich dann! :)
Marie Curie
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Sehr alt ist Professor Dumbledore bereits, als Harry nach Hogwarts kommt. Zwar wird erzählt, dass der Schulleiter fünfzig Jahre vor dieser Zeit als Lehrer mit braunem Haar und ebenfalls noch nicht vom Alter gefärbten Bart am Schloss unterrichtete, doch wann er geboren wurde, geht aus den Romanen nicht hervor. Die Autorin erwähnt jedoch in anderem Zusammenhang * Albus Dumbledores Alter. Demnach ist er inzwischen etwa 150 Jahre alt.
Marie Curie
Petra

Beitrag von Petra »

So da der Band ja heute auch auf deutsch erschienen ist, wird hier ja vielleicht auch bald weiter diskutiert. Aus diesem Grund pushe ich den Thread mal ein wenig nach vorne ;)
Bild

Liebe ist...
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Jep, ich habe den neuen Band seit heute morgen halb neun, kam aber noch nicht richtig zum lesen, habe etwa 150 Seiten hinter mir gelassen.
Soweit ich das schon beurteilen kann, ist das mein Resumee:

1. Es ist wieder genauso geschrieben, dass man schnell in der Geschichte drin ist und es weglesen kann, schon mal ein Pluspunkt!

Weiterhin kann ich sagen, dass mir

1a. Die Beziehung zwischen Fleur und Bill gefällt.
1b. Und, dass Harry mit Dumbledore mehr Zeit verbringen wird.

Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, ihr hört bestimmt von mir :)
Bis dahin,
viel Spaß beim Lesen
Marie Curie
Nirvanarchie

Beitrag von Nirvanarchie »

Wie gern würde ich die ganzen Spoiler lesen... :D Aber das geht nicht ich hab den 6. Band leider noch nicht. Ich hab ihn mir vorhin erst über amazon.de bestellt, er müsste Mittwoch kommen. Ich war heut auch schon auf dem Bahnhof im Buchladen, aber da war er schon weg. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich das nervt. Ich halte es kaum noch aus. :motz:
Atlanticcia

Beitrag von Atlanticcia »

Nirvanarchie hat geschrieben:Wie gern würde ich die ganzen Spoiler lesen... :D Aber das geht nicht ich hab den 6. Band leider noch nicht. Ich hab ihn mir vorhin erst über amazon.de bestellt, er müsste Mittwoch kommen. Ich war heut auch schon auf dem Bahnhof im Buchladen, aber da war er schon weg. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich das nervt. Ich halte es kaum noch aus. :motz:
Also bei uns in der Buchhandlung gesten hatten sie nen etwa 1.30 Meter hohen Turm von Harry Potter Büchern *g* da war später aber auch fast alles weg .

Warum hast du es den nicht früher bestellt ?`

P.s Amazon brauch nicht solange wen du glück hast ist er am Dienstag schon da
Petra

Beitrag von Petra »

Na traut sich denn noch keiner hier her? Seit ihr noch nicht so weit mit dem 6. Band?

Ich bin doch schon so auf die anderen Meinungen gespannt :D
Bild

Liebe ist...
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Trauen schon, doch ich habe ihn noch nicht auf Deutsch und zur englischen Version habe ich schon mal was geschrieben.
Wir bekommen ihn erst nächste Woche, dann werde ich ihn sicherlich nochmal lesen, doch da ich ja schon weiß, was passiert, eilt es bei mir nicht so sehr. :D
lisa206

Beitrag von lisa206 »

also ich habe ihn mir gleich in Englisch gekauft, da ich auch in Englisch alles verstehe und ich habe die restlichen Bände in Deutsch und da dachte ich mir, einmal muss man das Original ja auch gelesen haben...
Ist ja ganz was andres und viel "authentischer",die Dialoge finde ich im Englischen schon besser.

So jetzt zum Inhalt:
Was mir gut gefiel,war das von Anfang an eine tolle Spannung da war.Der Schwur zwischen Snape und Dracos Mutter...zuerst wusste ich gar nicht worum es ging - es war so ein plötzlicher Einstieg...aber so wird man noch intressierter daran :up:

Im Internet hab ich auch die Kritiken verfolgt - da haben sich viele Leute beschwert das der 6. Band keine richtige Handlung hat.Das kann ich überhaupt nicht verstehen.ich denke der sechste Band ist sehr wichtig,er klärt einen über die Hintergründe auf.
Wie JK Rowling das macht,mit den Rückblenden auf Voldemorts Leben - da erkennt man erst wie ausgereift und verstrickt die ganzen Charaktere zueinander sind. Tatsachen,die in den früheren Bänden vielleicht am Rande erwähnt werden,spielen auf einmal eine große Rolle im sechsten Band.

Dieser Band ist sozusagen der Auftakt zur großen Schlacht zwischen Voldemort und Harry.(kanns kaum erwarten! :) )

Was mir auch gefällt ist die Geschichte zwischen Hermine&Ron, dafür gabs ja schon Vorzeichen...und Harry&Ginny ;)

Was auch noch lustig ist ist diese Fleur - und wie sie im Haushalt der Weasleys Chaos anrichtet(Rons Verhalten :) )

auf alle Fälle ist dieser Band eine weiteres Meisterwerk von Rowling...

Eine Frage hab ich noch: Wieviele Horcruxe sind jetzt schon zerstört?
das hab ich nicht mehr so in Erinnerung...
SuDi

Beitrag von SuDi »

Also ich finde Band 6 bis jetzt genial. Ist zwar komplett anders aufgebaut, als die Vorgänger, aber genau das finde ich so super.

Sehr spannend und klasse geschrieben...so muss schnell weiterlesen. :D

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Nirvanarchie

Beitrag von Nirvanarchie »

Atlanticcia hat geschrieben:Also bei uns in der Buchhandlung gesten hatten sie nen etwa 1.30 Meter hohen Turm von Harry Potter Büchern *g* da war später aber auch fast alles weg .

Warum hast du es den nicht früher bestellt ?`

P.s Amazon brauch nicht solange wen du glück hast ist er am Dienstag schon da
Ich hab das irgentwie verpeilt, dass der schon am 1. oktober erscheint. Ich hab dann nur bei den RTL-Nachrichten so nen Bericht gesehen über Harry Potter und da fiel es mir wieder ein... :roll:

Zitatfunktion von Petra eingefügt
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

lisa206 hat geschrieben: Im Internet hab ich auch die Kritiken verfolgt - da haben sich viele Leute beschwert das der 6. Band keine richtige Handlung hat.Das kann ich überhaupt nicht verstehen.ich denke der sechste Band ist sehr wichtig,er klärt einen über die Hintergründe auf.
Wie JK Rowling das macht,mit den Rückblenden auf Voldemorts Leben - da erkennt man erst wie ausgereift und verstrickt die ganzen Charaktere zueinander sind. Tatsachen,die in den früheren Bänden vielleicht am Rande erwähnt werden,spielen auf einmal eine große Rolle im sechsten Band.

Dieser Band ist sozusagen der Auftakt zur großen Schlacht zwischen Voldemort und Harry.(kanns kaum erwarten! :) )

Was mir auch gefällt ist die Geschichte zwischen Hermine&Ron, dafür gabs ja schon Vorzeichen...und Harry&Ginny ;)

Was auch noch lustig ist ist diese Fleur - und wie sie im Haushalt der Weasleys Chaos anrichtet(Rons Verhalten :) )

auf alle Fälle ist dieser Band eine weiteres Meisterwerk von Rowling...

Eine Frage hab ich noch: Wieviele Horcruxe sind jetzt schon zerstört?
das hab ich nicht mehr so in Erinnerung...
Die Rückblenden sind mitunter das Beste an dem Band! Und im Prinzip ist es wirklich nur so eine Art Vorbereitung auf die finale Schlacht.

Die Hermine/ Ron - Sache gefällt mi auch echt gut, zumals ja wirlich von Anfang an Anzeichen dafür gab, das es früher oder später so kommen musste. (Obwohl sie ja noch nicht so richt zusammmen sind, oder?!?)

Bill&Fleur find ich echt süß (vor allem, dass sie noch zu ihm steht - hätt ich echt nicht erwartet)!

Bei der Sache mit Tonks und Lupin hätt ich auch eher gedacht, dass sie in Sirius verliebt war, aber so leicht kann man sich täuschen! ;) (aber ich gönns den beiden).

Der neue Zaubereiminister ist ja eigentlich auch nicht besser als Fudge, aber was will man von Politikern schon erwarten?! Fand's aber ziemlich dreist von ohn, dass er Harry bei der Beerdigung so bedrängt hat!

Zu deiner Frage: Es wurden definitiv 2 Horkruxe zerstört (das Tagebuch und einer von Dumbledore, wo aber nicht gesagt wurde, was es war). Ein 3. könnte zerstört sein (der/das aus der Höhle), von dem weiß man ja letztendlich nicht, was wirklich damit passiert ist.
Träumer

Beitrag von Träumer »

Ich finde Arnold hätte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen müssen. Alleine schon wegen dem Namen. Es hätte mehr in die Story einfließen müssen.
Antworten

Zurück zu „Literatur“